DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieVertrieb

Bewerbungsverfahren allgemein

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bewerbungsverfahren allgemein

Hallo Leute,

nachdem ich hier viele Beiträge gelesen habe, kann ich nur vermuten, dass hier viele kluge und erfahrene Köpfe ihre Beiträge hinterlassen. Ich habe mal eininge Frage zu dem allgemeinen Bewerbungsverfahren:
Wie viele Bewerbungen muss man in etwa für den Bereich Vertrieb (evtl. Trainee) schreiben, um mal überhaupt zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden?
Nach wie vielen Tagen in etwa kann man mit der ersten (positiven) Reaktion auf seine Bewerbung rechnen?
Worauf kommt es den Unternehmen mehr an - Abschlussnote oder Berufserfahrung?
Irgendwie habe ich bereits ca. 30 Bewerbungen verschickt und erhalte bisher entweder nur Absagen oder gar keine Reaktionen.
Wäre dankbar für hilfreiche Tipps.
Beste Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsverfahren allgemein

Das ist selbstverständlich alles vollkommen abhängig von den Noten, der Art von Erfahrung, der Art von Unternehmen etc. etc. etc.

Meiner Erfahrung nach sind 30 erfolglose Bewerbungen in dieser wirtschaftlichen Lage leider nur ein kleiner Einstiegsdämpfer.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsverfahren allgemein

bin selber direkt nach meiner ausbildung in den vertrieb...
die frage ist was hast du bisher gemacht... am liebsten wollen die firmen für den vertrieb leute die unter 30 sind aber schon 10 jahre berufserfahrung haben... also ein dingder unmöglichkeit...
ich hatte damals 15 bewerbungen verschickt, 2 vorstellungsgespräche gehabt und einen vertrag bekommen...
zur info, ich habe nicht studiert, habe eine kaufmann ausbildung gemacht und hatte dann direkt einen unbefristeten vertrag in einer weltweit tätigen firma mit ca 8000 mitarbeitern vor mir liegen

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsverfahren allgemein

mindestens eine -passende- bewerbung, maximal nun ja da gibts wohl keine grenze.
wenns gut läuft bekommst du eine eingangsbestätigung sofort (bei e-mail) bis innerhalb von ca 2-3 wochen (bei papierbewerbung). dann kommts drauf an wie dringend jemand gebraucht wird, wie gut du passt und wie viele leute deine bewerbung in den händen halten, weitergeben, grad in urlaub sind etc. sehr schnelle reaktion ca 1 woche, bis zu 3 monate wartezeit ist nicht unüblich.

Lounge Gast schrieb:

Hallo Leute,

nachdem ich hier viele Beiträge gelesen habe, kann ich nur
vermuten, dass hier viele kluge und erfahrene Köpfe ihre
Beiträge hinterlassen. Ich habe mal eininge Frage zu dem
allgemeinen Bewerbungsverfahren:
Wie viele Bewerbungen muss man in etwa für den Bereich
Vertrieb (evtl. Trainee) schreiben, um mal überhaupt zu einem
Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden?
Nach wie vielen Tagen in etwa kann man mit der ersten
(positiven) Reaktion auf seine Bewerbung rechnen?
Worauf kommt es den Unternehmen mehr an - Abschlussnote oder
Berufserfahrung?
Irgendwie habe ich bereits ca. 30 Bewerbungen verschickt und
erhalte bisher entweder nur Absagen oder gar keine Reaktionen.
Wäre dankbar für hilfreiche Tipps.
Beste Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsverfahren allgemein

nachdem ich hier viele Beiträge gelesen habe, kann ich nur
vermuten, dass hier viele kluge und erfahrene Köpfe ihre
Beiträge hinterlassen.
Jo, der war gut :-)

Berufserfahrung ist eindeutig auf Platz 1 anzusiedeln. Dabei sollte der Bezug auf “Erfahrung“ liegen. Bei einem Trainee-Programm könnte es aber anders aussehen. In das Profil würde passen: jung, engagiert und formbar; quasi frisch von der Uni und voller Tatendrang.

Gruß Bender

PS. ich hab 150 Bewerbungen benötigt für einen "normalen" Job

antworten
Vertriebsmensch

Re: Bewerbungsverfahren allgemein

Also,
das ist sehr unterschiedlich. Habe am Montag 3 bewerbungen weggeschickt (per Post), alles Stellen, in denen Berufserfahrung erwartet wird. Am Mittwoch 1 Empfangsbestätigung per Mail erhalten, am Donnerstag bei einer anderen der dreien einen Telefonanruf und eine Einladung für nächste Woche zum VG, von der dritten noch gar nichts.

Auch die anderen Unternehmen, bei denen ich mich beworben habe, sind sehr unterschiedlich. Mal erhält man postwendend die Empfangsbestätigung und eine Info über den groben Zeitrahmen, manchmal hört man 3 Monate gar nihts und bekommt dann die Absage.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsverfahren allgemein

Also ich versuche vergebens im Bereich Controlling unterzukommen. Habe ein Dipl.-Abschluss (Uni) von 1,7 und die beiden Wahlfächer Controlling und Finanzwirtschaft mit jeweile 1,5 belegt und nach 9 Semestern abgeschlossen.

Im Bereich Controlling geht für mich trotz Praktikum und guten Zeugnis leider gar nichts. Ganz anders im Vertrieb. Trotz keinerlei Berufserfahrungen 5 Bewerbungen, 5 VG und bisher ein Vertrag. Und das obwohl ich meiner Meinung nach eigentlich nicht der Verkäufertyp bin.

Verdrehte Welt!!!

antworten
Vertriebsmensch

Re: Bewerbungsverfahren allgemein

zu welchen Konditionen ??

Trotz keinerlei Berufserfahrungen 5 Bewerbungen, 5 VG und
bisher ein Vertrag. Und das obwohl ich meiner Meinung nach
eigentlich nicht der Verkäufertyp bin.

Verdrehte Welt!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsverfahren allgemein

mit Vertrieb meinst du dann sicher Firmen wie MLP, Horbach, AWD etc.
Das kann ich nachvollziehen. Diese Firmen brauchen ständig neue Leute, um neue Kunden zu rekrutieren. Sie haben in der Regel nur anfängliche Kosten (Schulungen, Motivationsseminare). Regelmäßiges Gehalt beziehst du in erster Linie aus deinem Verkaufserfolg. Wenn du nicht erfolgreich bist, zahlt diese Firma dir kein gehalt oder nur wenig. Also: Wenig Risiko für das Unternehmen bei großer Chance auf potentiellen Kundenstamm.

Im Bereich Controlling geht für mich trotz Praktikum und
guten Zeugnis leider gar nichts. Ganz anders im Vertrieb.
Trotz keinerlei Berufserfahrungen 5 Bewerbungen, 5 VG und
bisher ein Vertrag. Und das obwohl ich meiner Meinung nach
eigentlich nicht der Verkäufertyp bin.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsverfahren allgemein

Schau bei Vertriebsjobs ganz genau hin was das für eine Aufgabe und Arbeitgeber ist und wie die Vergütung strukturiert ist.

Es gibt meilenweite Unterschiede im Vertriebsbereich und leider dominieren momentan die halbseidenen Angebote aus dem Bereich Strukturvertrieb, Finanzdienstleister/Versicherung.
Wenn du selber schon meinst du bist nicht der Vertriebstyp und dennoch einen Vertrag bekommst sollten alle Alarmglocken läuten. Als Berufseinsteiger mag man vielleicht geschmeichelt sein zur Zeit bei derart schlechtem Arbeitsmarkt schnell ein Angebot bekommen, dennoch sollte man den Verstand dabei nicht ausschalten. Las dir genau erklären -und schriftlich geben! wie du wann verdienst.

Achte auch auf Entwicklungsmöglichkeiten, ein Bekannter von mir ist vor 5 Jahren (ähnlicher Arbeitsmarkt wie jetzt) sofort bei Enterprise als "Trainee" eingestiegen, hat sich anfänglich noch gewundert warum das sogenannte Assessment Center so leicht war und alle genommen wurden. er hat die Chose 3 Jahre durchgezogen einen hübschen Managertitelbekommen und sich von 1200 auf 2400 Euro brutto hochgearbeitet, Autos vermietet und geputzt, und das für 50-70 Stunden pro Woche. Am Anfang war er total davon überzeugt ganz schnell ganz weit zu kommen mit der richtigen "Salesmotivation". Jetzt ist er ein Wrack und kein Arbeitgeber will jemanden für einen qualifizierten Job der so eine Schxxxxe gemacht hat, Nur Angebote von gleichrangigen Buden bekommt er überhaupt noch doch das packt er psychisch nicht mehr.

Wenn Vertrieb dann nur in einem Unternehmen im dem prinzipiell auch ein inter Arbeitsmarkt besteht und auch die Möglichkeit in andere Bereiche wechsel zu können. Ausserdem sollte der Vertrieb sich natürlich auch auf ein am Markt verkäufliches Produkt beziehen (Abschreckendes Beispiel vgl. Film "Das Streben nach Glück") . Viel Glück!

Lounge Gast schrieb:

Also ich versuche vergebens im Bereich Controlling
unterzukommen. Habe ein Dipl.-Abschluss (Uni) von 1,7 und die
beiden Wahlfächer Controlling und Finanzwirtschaft mit
jeweile 1,5 belegt und nach 9 Semestern abgeschlossen.

Im Bereich Controlling geht für mich trotz Praktikum und
guten Zeugnis leider gar nichts. Ganz anders im Vertrieb.
Trotz keinerlei Berufserfahrungen 5 Bewerbungen, 5 VG und
bisher ein Vertrag. Und das obwohl ich meiner Meinung nach
eigentlich nicht der Verkäufertyp bin.

Verdrehte Welt!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsverfahren allgemein

Also ich habe nun eine Einsteigsmöglichkeit bei einem Finanzdienstleister. Ich müsste mich hier (wie üblich in dieser Branche) selbstständig machen. In den ersten sechs Monaten erhalte ich auch ein Fixgehalt und einen Vorschuß. Den Vorschuß gilt es dann später mit seinen Provisionen abzuarbeiten, der Fixanteil ist "geschenkt". Soweit ist das ja alles Branchenüblich.

Der aus meiner Sicht große Vorteil ist nun jedoch der, dass du - sofern du erfolgslos bist - nach der Probezeit von sechs Monaten gehen kannst / musst und das ohne jegliche weitere finanziellen Verpflichtungen (Schulden ;-))

Als Hochschulabsolvent kannst du hier also erste Erfahrungen im Vertrieb sammeln und bei Misserfolg nach sechs Monaten wieder gehen. Das Einzige, was du dann verloren hast ist deine Zeit, aber dafür bist du reicher an Erfahrungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsverfahren allgemein

Und wen sollst Du als Kunden akquirieren ?
Deine Freunde, Verwandte und Bekannte ??

Wenns der AWD ist, dann bekommst Du nix geschenkt, da musst Du alles, was Du nicht wieder reinholst später zurückzahlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsverfahren allgemein

Lounge Gast schrieb:

Und wen sollst Du als Kunden akquirieren ?
Deine Freunde, Verwandte und Bekannte ??

Wenns der AWD ist, dann bekommst Du nix geschenkt, da musst
Du alles, was Du nicht wieder reinholst später zurückzahlen.

Mein Cousin hat sich vor ein paar Monaten bei mir gemeldet. Wi-Ing und seit einem Jahr fertig. Jetzt vertickt er Versicherungen. Ganz tolle Sachen, mit Dynamikplan und was weiß ich alles. Nachdem ich kein Interesse gezeigt habe, bat er mich mit ein paar Telefonnummern von Freunden rauszurücken.

Gibt sicher Menschen, die für den Vertrieb wie geschaffen sind. Wer aber glaubt das nur ne Weile zu machen und dann ins Management aufzusteigen, der ist einfach nur naiv.
Klingenputzer bis zum Ende, das erwartet dich da. Kannst mit Leben? Gut, ansonsten such dir was Anderes.

antworten

Artikel zu Vertrieb

Vertriebsgehälter: Variable Vergütung führt selten zum Ziel

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort ZIEL steht.

Variable Vergütungen sind im Vertrieb ein wichtiger Gehaltsbestandteil. Provisionen und Bonuszahlungen haben bei Vertriebsmitarbeiter jedoch nur sehr geringen Einfluss auf die Zielerreichung im Vertrieb. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Hay Group Unternehmensberatung zu Vertriebsgehältern.

Vergütungsstudie: Führungs- und Fachkräfte im Außendienst 2008

Im Außendienst können leistungsstarke und qualifizierte Mitarbeiter vergleichsweise hohe Gehälter realisieren: Ein Top-Verkäufer, der kontinuierlich herausragende Leistungen erbringt, verdient durchschnittlich 81.000 Euro.

Konjunktur: Umsätze im Vertrieb weiterhin auf hohem Niveau

Viele Geldscheine und Münzen liegen auf einander.

Aus Vertriebssicht läuft die Konjunktur im ersten Halbjahr 2008 weiter rund. In den Monaten Januar bis März wurden mehr Kunden gewonnen und sogar höhere Angebote abgegeben als im Quartal zuvor.

Schlechte Noten für Verkäufer

Mehr als 50 Prozent der Führungskräfte denken, dass ihr Vertriebsteam unterdurchschnittlich oder schlecht ist. Das ergab die weltweite Vertriebsstudie 2006 der Unternehmensberatung Proudfoot Consulting in Frankfurt.

Rekord-Stellenzuwachs in deutschen Unternehmen

Fenster und Gebäude bilden mit gelber und blauer Farbe verschiedene Formen.

Die deutschen Unternehmen haben im Mai so viele neue Stellen geschaffen wie seit fünfeinhalb Jahren nicht mehr. Zusätzliches Personal stellten sie vor allem in Verkaufs- und Marketingabteilungen ein.

Außendienst-Vergütung: Vertrieb Chefsache - Leistung lohnt

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Die Spanne der Bezüge von Außendienstmitarbeitern ist groß: Sie reicht bei Verkäufern (vom Junior- bis zum Top-Verkäufer) von 20.000 bis über 200.000 Euro, bei Führungskräften von 40.000 bis knapp 300.000 Euro im Jahr.

Vergütungsstudie 2005: Führungs- und Fachkräfte im Außendienst

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Im Außendienst gilt für die Vergütung nach wie vor: Viel verkauft, viel verdient! Knapp die Hälfte der Verkäufer verdient mehr als 55.000 Euro im Jahr.

Wer viel verdienen will, muss gut verkaufen

Unendlich viele, bunte Büroklammern.

Eine aktuelle Studie der Hewitt Associates GmbH für Persobalberatung zeigt, dass wachstumsstarke Unternehmen deutlich stärker auf eine innovative Vertriebsvergütung setzen.

Vertriebssteuerung: Unternehmen in der Kundenzufriedenheitsfalle

auffallen, anecken, creativ, unangepasst, Querdenker,

Studie „Managementkompass Vertriebssteuerung“ - Die Leistungen der Unternehmen stimmen, die Kundenbindung nicht.

Roland Berger Studie: Performance im Vertrieb

Der Ausschnitt von einer Fahrradkette und dem Hinterreifen.

Neue Studie von Roland Berger Strategy Consultants über »Vertriebsperformance in schwierigen Zeiten« - Drei Hebel für Performancesteigerung - Sieben Erfolgsfaktoren

Attachment der Woche: Amerikanische Verkaufsveranstaltung

Das Gemälde der amerikanischen Flagge.

Heute haben wir einen Gast extra aus England zu uns einfliegen lassen, John, und John hat uns etwas mitgebracht.

Witze der Woche: Top-Verkäufer und Führungsqualität ist, wenn ...

Ein junger Mann vom Lande zieht in die Stadt und geht zu einem großen Kaufhaus, um sich dort nach einem Job umzusehen.

Absatzverbundgeschäfte?!

Ein graues Schild kennzeichnet mit einer Trinkflasche einen Babyraum.

Nicht direkt, aber irgendwie ein bisschen verwandt.

Aussendienst (sales force)

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Antworten auf Bewerbungsverfahren allgemein

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu Vertrieb

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie