WiWi Gast schrieb am 16.11.2021:
Hi, erstmal danke für deine Offenheit und die ganzen Infos.
Wie muss ich mir einen Arbeitstag in den jeweiligen Karriereleveln vorstellen?
Unter Inbound bzw. Outbound stelle ich mir jetzt erstmal Call Center ähnliche Verhältnisse vor, nur halt bei vernünftigen B2B Kunden. Kannst du hierzu vielleicht mehr zumjweiligen durschnitts-Arbeitstatg erzählen?
Was machst du zudem jetzt als AE? Ist das in etwa vergleichbar mit einem KAM / das Synonym für einen KAM? Wie sieht hier dein Arbeitsalltag aus?
Danke schonmal vorab! :)
Die Begriffe Inbound und Outbound erklären sich ja von selbst. Als SDR bist du dazu zuständig alle Anfragen, die reinkommen (Testversionen, Teilnahme Events etc.) anzugehen. Beim Outbound ist das im Endeffekt Nichts anderes, nur dass dir (je nach Firma) kaum Leads gestellt werden, sondern du die Accounts einfach selbst mappen musst und schauen musst wen du dort weshalb kontaktierst. Ziel ist es bei beiden Rollen Meetings für den AE zu setzen und die erste Qualifizierung zu übernehmen. SDR Rollen sind meist entspannt, BDR ist normalerweise durchaus hart, aber muss man durch.
Alltag besteht denke ich aus einem gesunden Mix aus Calls, Mails, LinkedIn, internen Meeting und Pausen. Die meisten Leute haben kein Bock, aber du wirst meist zumindest höflich behandelt, wenn du bei gewissen Firmen arbeitest. Ist bei Startups deutlich schlimmer. Es ist hart, aber man überarbeitet sich definitiv nicht, Callcenter in dem Sinne auf jeden Fall nicht. Ich hab damals vielleicht 10-15 Calls am Tag gemacht und ansonsten viel Mail/Linkedin. Der BDR Job ist definitiv nicht geil, aber fürn Jahr oder 1,5 geht das schon und du verdienst ja schon ganz ordentlich währenddessen.
Als AE bist du vereinfacht gesagt dafür da das Business, das die SDR/BDRs aufspüren zu closen. D.h. der SDR/BDR qualifiziert den Kunden im ersten Gespräch (Usecase, Budget etc) und übergibt dann an dich. Ab da ist es dann dein Job den Kunden durch den Sales Prozess bis zum Closing zu begleiten. Je nach Segment (SMB,MM etc) dauert das eben entsprechend kürzer oder länger und umfasst andere Dinge. Im SMB machste Demos meist selbst (je nach Produkt) , in höheren Segmenten haste dann nen Sales Engineer,
Der Untschied von Account Executive zu AM/KAM besteht darin, dass der AE sich darum kümmert neue Kunden ranzuholen, während der AM dafür zuständig ist bestehende Kunden zu up-/cross sellen. (Vereinfacht gesagt) Ist im Endeffekt ne Typsache, Neukundenrollen zahlen aber mehr ;-)
antworten