DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieVertrieb

Vertriebsjobs für Akademiker

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Vertriebsjobs für Akademiker

Hallo zusammen,

beim Thema Vertrieb und Akademiker leuten ja bei vielen WiWi Absolventen die Sirenen. Von "bloß nicht in der Vertrieb" bis "dann war das Studium umsonst" findet man zahlreiche Kommentare in den Foren. Meiner Meinung gibt es aber auch Vertriebsjobs, die es durchaus wert sind disskutiert zu werden und die zu unrecht ein schlechtes Image haben.

Sinn des Threads ist es daher Vertriebsjobs (Direkteinstieg oder Trainee) die ihr kennt vorzustellen und gemeinsam zu besprechen.

Freue mich schon auf die baldigen Diskussionen!

antworten
WiWi Gast

Re: Vertriebsjobs für Akademiker

Hallo,

ich persönlich habe mich in letzter Zeit auch für das Berufsfeld Vertrieb interessiert. Allerdings muss ich sagen, dass ich als angehender Wi.-Ing. wohl eher zu der Kategorie "Technischer Vertrieb" tendieren würde. Ich denke im Gegensatz zum klassischen Vertrieb ist dabei auch mehr Fachwissen gefragt, welches eine akademische Ausbildung rechtfertigt.

Vertrieb, bei dem eigentlich kein spezielles Wissen gefragt ist, ist meiner Meinung nach nicht unbedingt das geeignetste Berfusfeld für einen (BWL) Akademiker, weil die Qualiäten, die einen guten Verkäufer ausmachen, erfordern wohl kaum ein Studium.

Aber wenn man gut mit Kunden umgehen kann, gerne unterwegs ist (ohne Berater sein zu wollen), ein charismatisches Auftreten hat und ein gewisses Verkaufstalent besitzt, dann denke ich, dass man auch als Akademiker in den Vertrieb gehen kann. Mit entsprechenden Provisionen und Boni kann man ja gutes Geld verdienen und spätestens wenn man zum Vertriebsleiter etc. avanciert, machen sich die BWL Kenntnisse auch bezahlt.

antworten
WiWi Gast

Re: Vertriebsjobs für Akademiker

Wenn du im B2B-Bereich als Vertriebler arbeitest, kann sich das durchaus lohnen. Anfangsgehälter von 40k dürften da relativ normal sein. Zudem kannst du relativ frei arbeiten und musst nicht den ganzen Tag am Schreibtisch sitzen. Allerdings musst du eine ausgesprochene Vertriebspersönlichkeit sein. Wenn du das nicht bist, wirds mit ner erfolgreichen Anstellung auch nichts. Gehaltsmäßig dürften Vertriebler relativ weit oben rangieren. Auch musst du nicht unbedingt befördert werden um mehr zu verdienen. Durch das Provisionsmodell geht das von alleine, sofern du wirklich gut bist.

antworten
WiWi Gast

Re: Vertriebsjobs für Akademiker

Ich stelle mir immer die Frage warum der Vertrieb so einen schlechten Ruf genießt. Jedes Unternehmen generiert seine Umsätze durch den Verkauf seiner Produkte. Ohne den Vertrieb gäbe es also so beliebte Bereiche wie Controlling gar nicht. Dennoch wird der Bereich ja häufig belächelt.
Und trotz der zentralen Bedeutung gibt es m.M.n. relativ wenige Traineeprogramme im Vertrieb. Zumindest, wenn man es mit Controlling oder Marketing vergleicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Vertriebsjobs für Akademiker

Naja, im B2B-Vertrieb sind BWL-Grundkenntnisse absolut hilfreich. Wenn der Kunde über die hohen Preise meckert macht es Sinn wenn man einen finanzierungsplan mit ihm ausarbeiten kann. Also ein BWL-Bachelor ist eine gute Voraussetzung für einen Vertriebler.

Im B2C-Umfeld reicht eigentlich die mittlere Reife und ein charismatisches Auftreten.

antworten
WiWi Gast

Re: Vertriebsjobs für Akademiker

Weites Feld...

Callcenter = no go (maximal als Nebenjob)

Wenn schon Vertrieb, dann beratender Vertrieb, also mit entsprechend intensivem und/oder langem Verkaufszyklus (Überschneidung Vertrieb/Sales in Eurer Branche checken!!). Dies gilt vor allem für B2B Marketing. Im Endkundengeschäft geht es wohl vor allem um Key Account Management (Begriff gibt es aber für B2B und B2C).

Habe früher viel im Vertrieb / Sales gearbeitet. Fand es sehr hilfreich. Heute weiß ich nicht, wie einige der Firmen ticken. Habe den Eindruck, da ist SEHR viel Schmuddelzeugs dabei, worum man einen riesigen Bogen machen sollte. Gerade schmuddelige Callcenter Buden, die das als was anderes verkaufen. Da werden Menschen nur verheizt und mir tun die armen Neueinsteiger leid, die gleich mit fehlender Integrität starten müssen da zweifelhafte Chef-Anordnungen und die dann denken, das "MÜSSTE" so sein.

Nein. Muss es nicht. Auch heute kann man noch sauber arbeiten, man muss es aber wollen und kommunizieren, sonst wird man gnadenlos ausgesaugt... Brr!

Vertrieb und Sales können sauber und sehr interessant sein. Aber UNBEDINGT über das Unternehmen informieren. Z.B. kununu.com u. ä. Im Zweifel müsst Ihr auf einer schlechten Position womöglich 2 Jahre verharren und das sind diese Mistjobs in keiner Weise wert. Viel Kruppzeug unterwegs.

Good luck!

antworten

Artikel zu Vertrieb

Vertriebsgehälter: Variable Vergütung führt selten zum Ziel

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort ZIEL steht.

Variable Vergütungen sind im Vertrieb ein wichtiger Gehaltsbestandteil. Provisionen und Bonuszahlungen haben bei Vertriebsmitarbeiter jedoch nur sehr geringen Einfluss auf die Zielerreichung im Vertrieb. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Hay Group Unternehmensberatung zu Vertriebsgehältern.

Vergütungsstudie: Führungs- und Fachkräfte im Außendienst 2008

Im Außendienst können leistungsstarke und qualifizierte Mitarbeiter vergleichsweise hohe Gehälter realisieren: Ein Top-Verkäufer, der kontinuierlich herausragende Leistungen erbringt, verdient durchschnittlich 81.000 Euro.

Konjunktur: Umsätze im Vertrieb weiterhin auf hohem Niveau

Viele Geldscheine und Münzen liegen auf einander.

Aus Vertriebssicht läuft die Konjunktur im ersten Halbjahr 2008 weiter rund. In den Monaten Januar bis März wurden mehr Kunden gewonnen und sogar höhere Angebote abgegeben als im Quartal zuvor.

Schlechte Noten für Verkäufer

Mehr als 50 Prozent der Führungskräfte denken, dass ihr Vertriebsteam unterdurchschnittlich oder schlecht ist. Das ergab die weltweite Vertriebsstudie 2006 der Unternehmensberatung Proudfoot Consulting in Frankfurt.

Rekord-Stellenzuwachs in deutschen Unternehmen

Fenster und Gebäude bilden mit gelber und blauer Farbe verschiedene Formen.

Die deutschen Unternehmen haben im Mai so viele neue Stellen geschaffen wie seit fünfeinhalb Jahren nicht mehr. Zusätzliches Personal stellten sie vor allem in Verkaufs- und Marketingabteilungen ein.

Außendienst-Vergütung: Vertrieb Chefsache - Leistung lohnt

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Die Spanne der Bezüge von Außendienstmitarbeitern ist groß: Sie reicht bei Verkäufern (vom Junior- bis zum Top-Verkäufer) von 20.000 bis über 200.000 Euro, bei Führungskräften von 40.000 bis knapp 300.000 Euro im Jahr.

Vergütungsstudie 2005: Führungs- und Fachkräfte im Außendienst

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Im Außendienst gilt für die Vergütung nach wie vor: Viel verkauft, viel verdient! Knapp die Hälfte der Verkäufer verdient mehr als 55.000 Euro im Jahr.

Wer viel verdienen will, muss gut verkaufen

Unendlich viele, bunte Büroklammern.

Eine aktuelle Studie der Hewitt Associates GmbH für Persobalberatung zeigt, dass wachstumsstarke Unternehmen deutlich stärker auf eine innovative Vertriebsvergütung setzen.

Vertriebssteuerung: Unternehmen in der Kundenzufriedenheitsfalle

auffallen, anecken, creativ, unangepasst, Querdenker,

Studie „Managementkompass Vertriebssteuerung“ - Die Leistungen der Unternehmen stimmen, die Kundenbindung nicht.

Roland Berger Studie: Performance im Vertrieb

Der Ausschnitt von einer Fahrradkette und dem Hinterreifen.

Neue Studie von Roland Berger Strategy Consultants über »Vertriebsperformance in schwierigen Zeiten« - Drei Hebel für Performancesteigerung - Sieben Erfolgsfaktoren

Attachment der Woche: Amerikanische Verkaufsveranstaltung

Das Gemälde der amerikanischen Flagge.

Heute haben wir einen Gast extra aus England zu uns einfliegen lassen, John, und John hat uns etwas mitgebracht.

Witze der Woche: Top-Verkäufer und Führungsqualität ist, wenn ...

Ein junger Mann vom Lande zieht in die Stadt und geht zu einem großen Kaufhaus, um sich dort nach einem Job umzusehen.

Absatzverbundgeschäfte?!

Ein graues Schild kennzeichnet mit einer Trinkflasche einen Babyraum.

Nicht direkt, aber irgendwie ein bisschen verwandt.

Aussendienst (sales force)

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Antworten auf Vertriebsjobs für Akademiker

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu Vertrieb

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie