DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieWINFO

Chancen als Wirtschaftsinformatikerin

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Chancen als Wirtschaftsinformatikerin

Hallo zusammen,

kurz zu mir: ich bin weiblich, 22 Jahre alt und werde in ca. einem Jahr mein Masterstudium der Wirtschaftsinformatik (Uni) abschließen. Die Regelstudienzeit habe ich, was man auch aus meinem Alter schließen kann, eingehalten. Leider kann ich weder Auslandssemester noch Praktika vorweisen, ich habe lediglich einen Hiwi-Job an der Uni seit einem Jahr. Meine Abschlussnote wird wohl letztendlich bei 1,8 - 2,0 liegen. Das Programmieren ist ganz eindeutig keine meiner Stärken, zwar habe ich Erfahrung mit PHP und SQL durch Freizeitprogrammierung, aber mit Java tue ich mich leider schwer. Ansonsten habe ich das SAP Terp10 Zertifikat 2012 gemacht.

Meine Stärken sind meine Strukturiertheit, mein Organisations- und Kommunikationstalent, meine Kreativität und analytisches Denkvermögen. Fremdsprachen liegen mir auch ganz gut.

Zusammengefasst: ich bin jung, unerfahren und überfordert mit dem auf mich zukommenden Berufseinstieg. Über jegliche Erfahrungen / Ratschläge von Wirtschaftsinformatikern unter euch würde ich mich sehr freuen!

Von der Beratung bin ich eher abgeneigt, weil ich viel Wert auf Freizeit, die Pflege meines sozialen Umfelds und einen festen Wohnsitz auch unter der Woche lege.

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen als Wirtschaftsinformatikerin

Dann nutze das letzte Jahr um Praxis zu sammeln. Nicht als Hiwi an der Uni...

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen als Wirtschaftsinformatikerin

Der Bankensektor hat immer Bedarf an Wi-Infos, die dort die definierten Prozesse in Systeme begleiten also Programm/Projektmanagement. Sollte also hinkommen ;)

Viele Grüße von einem WI-Info, der in der Beratung ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen als Wirtschaftsinformatikerin

Krass, ich bin mit 32 in den Job eingestiegen (OK, mit Promotion). Mit dem Studium fertig war ich mit 28.

Also mach Dir mal keine Sorgen :-D

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

kurz zu mir: ich bin weiblich, 22 Jahre alt und werde in ca.
einem Jahr mein Masterstudium der Wirtschaftsinformatik (Uni)
abschließen. Die Regelstudienzeit habe ich, was man auch aus
meinem Alter schließen kann, eingehalten. Leider kann ich
weder Auslandssemester noch Praktika vorweisen, ich habe
lediglich einen Hiwi-Job an der Uni seit einem Jahr. Meine
Abschlussnote wird wohl letztendlich bei 1,8 - 2,0 liegen.
Das Programmieren ist ganz eindeutig keine meiner Stärken,
zwar habe ich Erfahrung mit PHP und SQL durch
Freizeitprogrammierung, aber mit Java tue ich mich leider
schwer. Ansonsten habe ich das SAP Terp10 Zertifikat 2012
gemacht.

Meine Stärken sind meine Strukturiertheit, mein
Organisations- und Kommunikationstalent, meine Kreativität
und analytisches Denkvermögen. Fremdsprachen liegen mir auch
ganz gut.

Zusammengefasst: ich bin jung, unerfahren und überfordert mit
dem auf mich zukommenden Berufseinstieg. Über jegliche
Erfahrungen / Ratschläge von Wirtschaftsinformatikern unter
euch würde ich mich sehr freuen!

Von der Beratung bin ich eher abgeneigt, weil ich viel Wert
auf Freizeit, die Pflege meines sozialen Umfelds und einen
festen Wohnsitz auch unter der Woche lege.

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen als Wirtschaftsinformatikerin

Mit 22 die Uni verlassen? Mit Master? Und das noch in Wirtschaftsinformatik? Für mich fast unglaublich. Grenzt ja stark an einem Trollbeitrag. Aber Glückwunsch. Ich würd sagen: The World is yours!

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen als Wirtschaftsinformatikerin

  1. Mein Gott. Das ist ja noch ne halb Azubine. :-)
antworten
WiWi Gast

Re: Chancen als Wirtschaftsinformatikerin

Hab auch nen Wirtschaftsinformatik-M.Sc. von ner Uni. Typische Einstiegsfelder sind ganz klar Beratung (eigentlich alle Türen stehen dir dort offen).
Jede Beratung hat aber unterschiedliche Schwerpunkte von reiner Softwareentwicklung bis hin zu eher allgm. fachfremden Themen.

Meine Kunde (Versicherungsumfeld) suchen auch immer Winfo, die in der Schnittstelle zw. Fachbereich und IT unterwegs sind.
Also kurz gesagt, die Welt steht dir offen. Überall suchen Unternehmen Leute mit einem Winfo-Profil wenn es um Schnittstellenthemen geht, jedoch heißt das auch häufig das man IT-näher unterwegs ist.

Die Empfehlung ist ja bereits ausgesprochen worden: Praktika durchführen. Weil das Feld möglicher Einsatzgebiete ist einfach zuuuuu groß. Im Vorstellungsgespräch wird dir eh alles mögliche versprochen und wenn du selber nicht weißt was du willst, wirst du nachher sehr enttäuscht werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen als Wirtschaftsinformatikerin

Danke für das allgemeine Trollen. Fakt ist: Ohne Praxiserfahrung (und Hiwi-Jobs sind das meistens nicht - was hast du dabei gemacht?) wird es nicht so einfach, wie die meisten es sich vorstellen.

Nutze die Sommersemesterferien für ein Praktikum. Alternativ würde ich dir empfehlen (gerade wegen deines jungen Alters) ein Praxissemester einzulegen, hier könntest du 2 Praktika á 3 Monate reinpacken (oder Ferien mitnehmen und entsprechend länger).

Ist ein Unterschied, ob du in der Finance/Assurance-Industrie oder im verarbeitenden Gewerbe einsteigst - hiermit könntest du es rausfinden.

VG
SandeS

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen als Wirtschaftsinformatikerin

Als Winfo M.Sc. in der SAP Beratung, du hast ein super Profil, bis auf zwei Dinge, die bei uns ein Problem wären. Deswegen folgenden Tipp:

Praxiserfahrung ist wichtiger als die Regelstudienzeit! Suche dir vor Ende deines Studiums ein längeres Praktikum z.B. in der Beratung, wo man dich idealerweise nahtlos in die erste Anstellung übernimmt. Praxiserfahrung ist extrem wichtig und für viele Beratungen sogar wichtiger als Noten, Studiendauer usw. Je früher du fakturierbar bist, desto besser.

Beschäftige dich noch mit OO-Programmieren bzw. baue dir dort ein grundsolides Verständnis auf! Das trennt dann irgendwo doch bei den Winfos den "BWLer mit IT-Schwerpunkt" vom "BWL-Informatiker" und eröffnet dir noch mehr Möglichkeiten, wo auch technische Aspekte wichtig sind. Bei uns sind zum Beispiel solide (keine überragenden!) OO-Programmierkenntnisse (Abap oder Java) leider ein notwendiges Einstellungskriterium und das wird im Bewerbungsprozess auch durch Debuggingtests grob abgeprüft.

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen als Wirtschaftsinformatikerin

Also wenn das trollen sein soll. Auch die allgemeinen Aussagen hier zu ABAP coding usw. Ich bin auch WI-Info und zum Glück muss ich nichts mehr coden. Ich bin im Programmanagement in der Beratung unterwegs und schlage mich mit anderen Dingen rum ;-)

Lounge Gast schrieb:

Danke für das allgemeine Trollen. Fakt ist: Ohne
Praxiserfahrung (und Hiwi-Jobs sind das meistens nicht - was
hast du dabei gemacht?) wird es nicht so einfach, wie die
meisten es sich vorstellen.

Nutze die Sommersemesterferien für ein Praktikum. Alternativ
würde ich dir empfehlen (gerade wegen deines jungen Alters)
ein Praxissemester einzulegen, hier könntest du 2 Praktika á
3 Monate reinpacken (oder Ferien mitnehmen und entsprechend
länger).

Ist ein Unterschied, ob du in der Finance/Assurance-Industrie
oder im verarbeitenden Gewerbe einsteigst - hiermit könntest
du es rausfinden.

VG
SandeS

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen als Wirtschaftsinformatikerin

Selbst für Testmanagement, und für einen Einsteiger Wirtschaftsinformatik sieht diese Tätigkeit ganz klar bei reiner Testausführung (weniger bei der Testkonzeption) benötigt man häufig gutes IT-Verständnis.
Wenn man sich als Winfo verkaufen möchte, muss man leider entsprechendes Rüstzeug mitbringen oder man wird (wie oben bereits angesprochen) als Bwler mit etwas IT-Erfahrung angesehen. Und wenn man dann auch noch auf der BWL-Seite nicht so stark aufgestellt wird, wird es eng.

Um jetzt natürlich nicht ganz die Flatter zu bekommen, bewerb dich einfach mal bei paar Prio2, eher Prio3-4 Unternehmen und führe mal dort paar Gespräche durch. Da wirst du dann auch mit den bereits angesprochenen Themen (eigene Schwerpunkte, zukünftige Aufgaben, Erwartungen, etc) konfrontiert und du hast eine Lernerfahrung und kannst mit den Ergebnissen vor dem eigentlichen Abschluss noch arbeiten

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen als Wirtschaftsinformatikerin

Testmgmt. != Programmgmt. Im Programmgmt. entscheidet man darüber, ob Entwicklungen notwendig sind oder ob die werten anderen externen Berater hier goldene Wasserhähne verbauen wollen und treibt sie schön an mit eng getakteten Deadlines und kontinuierlicher Überwachung. Falls das nicht passt wird eskaliert. Dafür brauch ich kein "Rüstzeug" á la Programmiersprache xyz.. Ich muss nur verstehen, was das Unternehmen braucht (und nicht auf detailsohle 17 mit SW Design Patterns etc.) und das entsprechend kategorisieren und einpriorisieren.

Lounge Gast schrieb:

Selbst für Testmanagement, und für einen Einsteiger
Wirtschaftsinformatik sieht diese Tätigkeit ganz klar bei
reiner Testausführung (weniger bei der Testkonzeption)
benötigt man häufig gutes IT-Verständnis.
Wenn man sich als Winfo verkaufen möchte, muss man leider
entsprechendes Rüstzeug mitbringen oder man wird (wie oben
bereits angesprochen) als Bwler mit etwas IT-Erfahrung
angesehen. Und wenn man dann auch noch auf der BWL-Seite
nicht so stark aufgestellt wird, wird es eng.

Um jetzt natürlich nicht ganz die Flatter zu bekommen, bewerb
dich einfach mal bei paar Prio2, eher Prio3-4 Unternehmen und
führe mal dort paar Gespräche durch. Da wirst du dann auch
mit den bereits angesprochenen Themen (eigene Schwerpunkte,
zukünftige Aufgaben, Erwartungen, etc) konfrontiert und du
hast eine Lernerfahrung und kannst mit den Ergebnissen vor
dem eigentlichen Abschluss noch arbeiten

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen als Wirtschaftsinformatikerin

  1. Kümmer dich um einen Werkstudenten Job anstelle der HiWi-Tätigkeit
  2. Du musst kein Entwickler werden, aber durchaus solides Wissen in OO, Java ggf. ABAP/OO vorweisen. Das sind Grundlagen und helfen dir z.B. Aufwände zu schätzen und Anforderungen bzgl. Ihrer technischen Realisierbarkeit zu bewerten. Methodenkenntnisse wie UML, agile Vorgehensmodelle ect. sind durchaus "vermarktbar".
  3. Falls du in die SAP-Beratung möchtest, wird ABAP gerne gesehen, bei ERP4 Students gibt es zwei Kurse zu dem Thema.
  4. Wähle das Thema deiner Master-Thesis strategisch. Was interessiert dich? Wo möchtest du hin? -> Werksstudenten-Job!
  5. Viele Beratungen bieten SAP-Junior-Programme an. die Nachfrage ist derzeit groß.
  6. ..auch abseits von SAP: Als WInf bist du gefragt. No worries!
  7. Sieh dich nach Jobs um, noch VOR der Thesis (siehe 4.)
  8. Bewerbe dich frühzeitig bei Unternehmen die nicht auf deiner Wunschliste stehen: Das optimiert die Unterlagen und du kannst Bewerbungsgespräche üben. Danach erst die dicken Bretter bohren.
  9. .. guck nicht so sehr aufs Geld, sonder auf deine Lernkurve/ zukünftigen Marktwert (Mein Fehler zum Einstieg vor 6 Jahren)
  10. Ich bin selber Wirtschaftsinformatiker und arbeite inzwischen als Inhouse-Berater. War nie als Entwickler tätig, kann aber durchaus funktionierende Software erzeugen. Allerdings nicht auf dem Niveau wie unsere Vollzeit-Entwickler mit jahrelanger Erfahrung - dafür sind die Themen einfach zu tief. Je mehr technisches Verständnis du mitbringst, desto einfacher ist der Berufseinstieg.

Du hast bereits einen wichtigen Schritt richtig gemacht: Statt BWL WInf studiert! Ich wünsche viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen als Wirtschaftsinformatikerin

Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum ihr alle schreibt, dass sie programmieren soll. Sie schreibt doch, dass dies nicht ihr Gebiet ist, was ja auch legitim sein sollte. Daher wird sie sich wohl eher für eine Position entscheiden, in der Sie nicht viel mit Programmieren zu tun haben wird, nehme ich mal an. Man kann ja auch eher ins Fachliche gehen, wo mehr Projektmanagement usw. eine wichtige Rolle spielt. Der einzige Nachteil ist eben, dass sie noch keine nennenswerten Praxiserfahrung in einer Branche gesammelt hat, weshalb Sie wahrscheinlich wieder auf das Studium "reduziert" wird und die Entwicklerkenntnisse abverlangt werden. Daher würde ich dir auch eher empfehlen, so schnell es geht ein Praktikum in irgendeiner Branche zu bekommen, was dich interessiert und wo du noch eventl. Fachlich was lernen kannst. Was ich dir aber noch eher empfehle, ist eine Traineestelle. Ich finde du hast einfach die besten Voraussetzungen dafür. Dort lernst du alles von der Pike auf. Mit deinem Rekordzeitstudium, Master, Noten, Studiengang nehmen sie dich eh mit Kusshand. Also mach dir da mal keine Sorgen, dass du nichts findest. Recherchiere nur sorgfältig was dich auch wirklich interessiert, sonst wird dir das kurz oder lang keinen Spaß bereiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen als Wirtschaftsinformatikerin

Danke für die Verallgemeinerung. Wenn man den Thread durchliest, stellt man fest, dass lediglich einer meint, dass man Programmieren muss.

Lounge Gast schrieb:

Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum ihr alle schreibt, dass
sie programmieren soll. Sie schreibt doch, dass dies nicht
ihr Gebiet ist, was ja auch legitim sein sollte. Daher wird
sie sich wohl eher für eine Position entscheiden, in der Sie
nicht viel mit Programmieren zu tun haben wird, nehme ich mal
an. Man kann ja auch eher ins Fachliche gehen, wo mehr
Projektmanagement usw. eine wichtige Rolle spielt. Der
einzige Nachteil ist eben, dass sie noch keine nennenswerten
Praxiserfahrung in einer Branche gesammelt hat, weshalb Sie
wahrscheinlich wieder auf das Studium "reduziert"
wird und die Entwicklerkenntnisse abverlangt werden. Daher
würde ich dir auch eher empfehlen, so schnell es geht ein
Praktikum in irgendeiner Branche zu bekommen, was dich
interessiert und wo du noch eventl. Fachlich was lernen
kannst. Was ich dir aber noch eher empfehle, ist eine
Traineestelle. Ich finde du hast einfach die besten
Voraussetzungen dafür. Dort lernst du alles von der Pike auf.
Mit deinem Rekordzeitstudium, Master, Noten, Studiengang
nehmen sie dich eh mit Kusshand. Also mach dir da mal keine
Sorgen, dass du nichts findest. Recherchiere nur sorgfältig
was dich auch wirklich interessiert, sonst wird dir das kurz
oder lang keinen Spaß bereiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen als Wirtschaftsinformatikerin

Ich kann Dir den öD als Winfler'in sehr empfehlen.
Gerade bei Bundesbehörden mit möglicher Verbeamtung sehr interessant.

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen als Wirtschaftsinformatikerin

Wo ist nochmal die Straße namens Beamtenlaufbahn?
Und das ist eine Sackgasse.

Also öD hD als Beamter ist zwar vom Gehalt ok, aber öD ist totlangweilig.

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen als Wirtschaftsinformatikerin

Hat schonmal jemand drüber nachgedacht, dass Wirtschaftsinformatik nicht immer unbedingt was mit Informatik zu tun haben muss?
Ich hab echt zu oft das Gefühl, dass sich hier Wirtschaftsinformatiker zu Wort melden, denen nur die technische Seite der Medaille geblieben ist.
Man kann als Wirtschaftsinformatiker auch BWLer mit einem Grundverständnis für IT sein und daher ganz klar die Fachseite besetzen.
Zielunternehmen könnten da sowohl Strategie-/ Managementberatungen, Inhouse-Consulting, Dax30, Mittelstand die Leute brauchen, die das Fachthema und darüber hinhaus auch ein wenig IT verstehen.
Wer bock auf Hardcore-IT hat, kann ja gerne zu einem Implementierer gehen, aber da sind die reinen Informatiker oftmals besser aufgestellt.

Denkt mal bisschen über euren IT-Tellerrand hinaus.

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen als Wirtschaftsinformatikerin

An den meisten Hochschulen hat man max. 30% WiWi. Rest Mathe, Info, W-Infomodule.
Möglich ist es daher schon, aber die meisten werden wohl im IT Bereich bleiben. BWLer die office bedienen können gibt es eh genug.

Warum also da für weniger Geld mit anderen "kämpfen", wenn im W-Info Bereich einem min. 70.000 winkt (nach paar Jahren BE)

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen als Wirtschaftsinformatikerin

öD ist langweilig?
Kann ich gar nicht so im Raum stehen lassen.

Es gilt wie so oft: Es kommt drauf an.
In einer technisch orientierten Behörde kann es hochspannend sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen als Wirtschaftsinformatikerin

Wir (die Personaler) hatten heute ein Meeting wir sind uns sicher auch im Jahr 2016 ein paar Wirtschaftsinformatiker einzustellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen als Wirtschaftsinformatikerin

Hier ist nochmal die Threaderstellerin.

Also zunächst einmal zum Thema Trollen: wer aufmerksam liest, wird feststellen, dass ich zum jetzigen Zeitpunkt 22 Jahre alt bin. In einem Jahr bin ich also immerhin schon 23...

Meinen Hiwi-Job habe ich nun schon bis zum Ende meines Studiums verlängert und auch meine Stundenzahl erhöht, weil er mir wirklich Spaß macht und ich durchaus anspruchsvolle Aufgaben übernehmen darf. Somit schaffe ich es zeitlich nicht mehr, ein Praktikum unterzubringen.

Ehrlich gesagt ziele ich eher darauf ab, später eine Führungsposition zu besetzen. Mir ist durchaus bewusst, dass dafür Auslands- und Praxiserfahrung ausschlaggebende Faktoren bei der Bewerbung sind. Deshalb auch meine Bedenken, dass ich nicht gegen die Konkurrenz "anstinken" könnte...

Wegen des öD: interessante Stellen sind mir hier bisher noch nicht untergekommen. Gibt es da ein paar Beispiele?

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen als Wirtschaftsinformatikerin

Du wirst Dich bestimmt nicht auf Führungspositionen bewerben, sondern auf Einsteigerstellen. Welche Qualifikationen sollen später mal die Leute haben, für die Du Vorgesetzte sein willst? Was bietest Du, dass man Dir so eine Stelle antragen sollte? Der normale Weg wäre, als Sachbearbeiterin sehr gute Leistung zu zeigen und damit dann aufzusteigen. Das würde auch im öD gelten. Hast Du das wirklich vor?

Lounge Gast schrieb:

Hier ist nochmal die Threaderstellerin.

Ehrlich gesagt ziele ich eher darauf ab, später eine
Führungsposition zu besetzen. Mir ist durchaus bewusst, dass
dafür Auslands- und Praxiserfahrung ausschlaggebende Faktoren
bei der Bewerbung sind. Deshalb auch meine Bedenken, dass ich
nicht gegen die Konkurrenz "anstinken" könnte...

Wegen des öD: interessante Stellen sind mir hier bisher noch
nicht untergekommen. Gibt es da ein paar Beispiele?

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen als Wirtschaftsinformatikerin

Die Frauenquote machts möglich. Kenne aus dem Bekanntenkreis leider schon sehr viele Negativbeispiele!

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen als Wirtschaftsinformatikerin

Tipp: mach erstmal dein Studium mit der geplanten Note fertig und dann schau was der Markt hergibt. Zu meiner Zeit (vor 10 Jahren) war es so dass eigentlich fast alles was einigermaßen gut bezahlt war und mit Wirtschaftsinformatik zu tun hatte outgesourct wurde. Daher gab es kaum interne Stellen. Das war mein Glück sonst wäre ich evtl. bei ner Bank geplandet. So bin ich Externer geworden und geblieben. Es gibt durchaus kleinere Beratungen im SAP-Umfeld z.B. die für dich interessant sein könnten da sie lokale Projekte machen. Oder du bewirbst dich auf eine Inhouse-Position. Da Wirtschaftsinformatik allerdings sehr breit gefächert ist würde ich dir auch erstmal raten zu schaun was dein Schwerpunkt ist (Programmierung offensichtlich nicht) und dann zu schauen was geeignete Positionen sein könnten.

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen als Wirtschaftsinformatikerin

Vielen Dank auf jeden Fall für euer Input! :)

antworten

Artikel zu WINFO

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsinformatik (WI)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsinformatik

Absolventen der Wirtschaftsinformatik können kaum bessere Karrierechancen haben. Mit einem Abschluss in einem MINT-Fach finden fast 100 Prozent der ehemaligen Wirtschaftsinformatik-Studierenden einen attraktiven und gut bezahlten Job. Kein Wunder, dass sich der Studiengang seit vielen Jahren unter den Top 10 aller Studiengänge befindet – zumindest beim männlichen Geschlecht. Während im Wintersemester 2012/2013 rund 80,5 Prozent Männer Wirtschaftsinformatik (WI) studierten, lag der Frauenanteil bei nur 19,1 Prozent. Frauen sind in der IT gesucht und sollten den Einstieg wagen. Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ideal, um zukünftig erfolgreich in der Männerdomäne als IT-Spezialistin durchzustarten.

Bachelor-Studium: International IT Business ab Wintersemester 2016/17

Studenten im Bachelor-Studium International IT Business

Die Digitalisierung in viele Unternehmensebenen fordert weitere und spezielle IT-Expertinnen und IT-Experten. Um auf den Fach- und Führungskräfte-Mangel zu antworten, bietet die Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft das Studium „International IT Business“ an. Der neue Bachelor-Studiengang beginnt zum ersten Mal im Wintersemester 2016/2017. Studieninteressierte können sich ab dem 15. Januar 2017 wieder für das kommende Sommersemester 2017 bewerben.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Informationsmanagement«

Ein Lehrbuch über Informationsmanagement.

Das neue Lehrbuch "Informationsmanagement" ist ein Theorie- und Praxisleitfaden für den Aufbau und Ausbau von betriebswirtschaftlich ausgerichteten Informationssystemen. Es vermittelt dazu klassische Management-Tools und Denkweisen. In fünf Fallstudien präsentieren die Autoren Rainer Paffrath und Joachim Reese die Umsetzung in der Unternehmenspraxis. Der extrem kompakte Leitfaden zum Informationsmanagement richtet sich an Studierende höherer Fachsemester oder Praktiker.

Klausuren mit Lösungen: Uni Mannheim, Wirtschaftsinformatik

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage von Prof. Dr. Martin Schader bietet mehrere Klausuren incl. Musterlösungen zur Wirtschaftsinformatik.

Klausuren mit Lösungen: Fernuni Hagen, Wirtschaftsinformatik

Wirtschaftsinformatiker - Das Bild zeigt ein Lego-Männchen im Anzug vor einem Computer.

Die Fachschaft Wirtschaftsinformatik der Fernuni Hagen bietet eine Vielzahl von Klausuren mit Musterlösungen zur Wirtschaftsinformatik.

Online-Lexikon »Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik«

Screenshot Homepage enzyklopaedie-der-wirtschaftsinformatik.de

Die Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik ist ein umfassendes Nachschlagewerk, das wesentliche Begriffe aus der Wirtschaftsinformatik erläutert und für jedermann online frei zugänglich ist. Die Stichwörter werden je nach Thema in kurzen, mittleren oder längeren Beiträgen erläutert.

E-Book: Linux-Handbuch als Openbook

E-Book Openbook Linux-Handbuch

Das als E-Book veröffentlichte Openbook Linux-Handbuch bietet nahezu vollständiges Linux-Wissen.

Top-Herausforderung für CIOs: Mitarbeiter finden und binden

Der Arbeitsmarkt für IT-Profis scheint leergefegt: Bei der Suche nach qualifizierten Fachkräften haben über 84 Prozent der deutschen Unternehmen teils massive Schwierigkeiten. Dies ist ein Ergebnis des IT Hiring Index, für den der Personaldienstleister Robert Half Technology 700 CIOs in neun Ländern befragt hat.

Duales Studium Wirtschaftsinformatik: Diese Jobaussichten können erwartet werden

Ein Legomännchen mit Jackett und Krawatte in Jeanshose vor einem Computer symbolisiert ein duales Studium in Wirtschaftsinformatik.

Wer sich für betriebswirtschaftliche Prozesse interessiert und auch für IT-Systeme oder Software-Entwicklung seine Begeisterung finden kann, der ist im Studium der Wirtschaftsinformatik goldrichtig aufgehoben. Letztlich können bei diesem spannenden Studiengang die vielfältigen und abwechslungsreichen Tätigkeiten aber auch die beruflichen Perspektiven überzeugen. Im Folgenden eine kurze Übersicht über die Jobaussichten.

E-Book: Einstieg in Visual Basic 2010

Einstieg in Visual-Basic 2010

Die neue zweite Auflage »Einstieg in Visual Basic 2010« von Thomas Theis umfasst 467 Seiten. Die HTML-Version kann kostenlos online genutzt oder als E-Book runtergeladen werden und bietet zudem eine Volltextsuche im Buch.

IT-Gründerstipendien für Bachelor-Studium in Wirtschaftsinformatik

Eine gemalte Sonne.

Mit Stipendien für ein Bachelor-Studium der Wirtschaftsinformatik im Wert von rund 22.000 Euro fördert die Private Fachhochschule Göttingen (PFH) innovative Geschäftsmodelle aus den Bereichen IT- und E-Business.

E-Book: Handbuch »Windows Server 2008«

E-Book Windows-Server-2008 kostenlos

E-Book über Windows Server 2008 kostenlos herunterzuladen: Es beleuchtet umfassend das neue Serverbetriebssystem aus einem sehr praxis- und lösungsorientierten Blickwinkel.

Neuer Masterstudiengang »Interkulturelles Unternehmens- und Technologiemanagement«

Eine Beleuchtungsanlage im blauen Schein unter der Raumdecke.

Im neuen Masterstudiengang »Interkulturelles Unternehmens- und Technologiemanagement« an der Ostbayrischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden ist eine Anmeldung bis zum 30. September 2008 möglich.

E-Book: Dreamweaver 8 kostenlos

E-Book Dreamweaver-8 kostenlos

Das E-Book zum WYSIWIG-Editor Dreamweaver-8 gibt es kostenlos beim Verlag Galileo Design.

E-Book: MySQL 5.1 Referenzhandbuch

Zu sehen ist ein E-Book, eine Uhr und ein orangener Schal.

Der als E-Book erhältliche MySQL 5.1 Referenzhandbuch befasst sich mit MySQL, einem sehr schnellen und robusten SQL-Datenbankserver, der Multi-Threading und Mehrbenutzerbetrieb unterstützt.

Antworten auf Chancen als Wirtschaftsinformatikerin

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 26 Beiträge

Diskussionen zu WINFO

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie