DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieWINFO

Einstieg als IT-Projektmanager?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Einstieg als IT-Projektmanager?

Ist es möglich bzw. üblich auch ohne längere Berufserfahrung als PM einzusteigen. Hat wer diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg als IT-Projektmanager?

was hast du studiert ? Hast du während deines Studiums Erfahrung im IT Bereich gesammelt ?
Ich selbst studiere Wirtschaftsinformatik, normalerweise wird man erst nach einiger Erfahrung Projektleiter, denn ein Projektleiter, der selbst nie programmiert oder entwicklet hat, ist selten ein guter. Es gibt einige Absolventen bei uns, die gleich den Einstieg als Projektleiter geschafft haben es gibt aber nur sehr wenige, meistens solche, die während ihres Studiums viel Erfahrung im IT Bereich gesammelt haben.
Faszit : Es wird ohne Berufserfahrung sehr schwierig bis fast unmöglich, aber schreib doch mal deinen Werdegang, dann kann man die Situation besser berurteilen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg als IT-Projektmanager?

Will ja nicht gleich Projektleiter mit Führungs- & Budgetverantwortung werden. Hatte eher so an Teilprojektleitung mit Fachverantwortung gedacht. Habe so 6 Monate Erfahrung aus Integrationsprojekten + Programmiererfahrung und Wirtschaftsinformatikstudium.

Ich habe so einige Stellenanzeigen gesehen, bei der keine explizite Dauer der Berufserfahrung genannt wurde und frage mich nun, ob es Sinn macht, sich darauf zu bewerben auch wenn kein "Junior" im Anzeigentitel steht

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg als IT-Projektmanager?

weiss nicht ob es Dir weiterhlf, aber Lidl hatte am Woende in der FAz ne Anzeige für einen Projektleiter New Business.

Okay, keine Ahnung ob Du auf Lidl Bock hast und ob dass überhaupt das gleiche ist wie einn IT-Projektmanager...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg als IT-Projektmanager?

@ Threadstarter : Dann würde ich es mal versuchen, aber ich denke, es wird nicht einfach.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg als IT-Projektmanager?

Will ja nicht gleich Projektleiter mit Führungs- & Budgetverantwortung
werden.
Hatte eher so an Teilprojektleitung mit Fachverantwortung gedacht.

Wie hast du dir denn eine Teilprojektleitung ohne Führungs- und Budgetverantwortung vorgestellt? Glaubst du wirklich, dass man erfahrenen Entwicklern jemanden vorsetzt, der überhaupt keine Ahnung hat? Kann es sein, dass du nur irgendwie "Manager" sein möchtest?
Ich bin jetzt seit ca. 3 Jahren im Beruf und seit ein paar Monaten Teilprojektleiter. Glaub mir ruhig - du willst erstmal ein bißchen Erfahrung haben, eh du in diese Rolle gehst. Dein großes Ego wird dir nämlich kaum helfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg als IT-Projektmanager?

Komisch, wir wurde bei einem Bewerbungsgespräch für eine Stelle als Junior-Projektmanager bereits Teilprojektleitung ohne Personalverantwortung in Aussicht gestellt. Bedeutet schlicht, dass du selbständig für kleinere Projekte verantwortlich bist und hat nix mit Ego zu tun...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg als IT-Projektmanager?

ich denke es wird schwierig. Denn selbst als Teilprojektleiter wärst du ja pratisch Leuten übergeordnet, die Erfahrung mitbringen. Das kann zu schwierigen Bedingungen im Team führen. Die könnten z.b. versuchen, dich dann raus zu mobben, das könnten sie z.b. in dem sie dich mit ihrer Erfahrung ausstechen oder beim Chef blossstellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg als IT-Projektmanager?

vorallem würden dann sicher viele Team Mitarbeiter denken " da soll uns Erfahrene, jemand ohne Berufserfahrung Fachlich leiten und zeigen, wie wir arbeiten sollen "

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg als IT-Projektmanager?

Junior-Projektmanager

Das ist dann eher Show-Titel. ;-)
Bei uns betreuen Teilprojektleiter tatsächlich Teile eines Softwareprojekts als fachlicher Leads eines Entwicklerteams. Nicht zu verwechseln mit den Projekt Management Office Leuten, die quasi das "Mädchen für alles" im Projekt spielen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg als IT-Projektmanager?

Absolventen kann man vor allem mit wohl klingenden Berufsbezeichnungen ködern. Spart für die Firmen Geld ein und der Absolvent ist auch zufrieden, da er die tolle Berufsbezeichnung hat und in seiner Verwandschaft und seinem Freundeskreis herumerzählen kann, dass er im IT-Projektmanagement arbeitet.

P.S.: Office Management oder Consultant im Dialogmarketing hört sich auch geil an!

Und nicht zu vergessen der Klassiker: "Trayneee"

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg als IT-Projektmanager?

push

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg als IT-Projektmanager?

Also ich bin auf der Suche nach IT Projektmanager / Technischer Projektleiter. Mir geht es dabei mehr darum jemanden zu bekommen, der seinen Job wirklich Ernst nimmt und Lust hat immer weiter dazuzulernen als dass ich erwartet dass schon viel Erfahrung da ist. Die kann ich aus dem Team weitergeben und die wächst mit jedem Projekt. Schaut mal rein - wir sitzen in Bielefeld in der Schüco-Arena http://www.sutsche.com/wer-wir-sind/jobs/

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg als IT-Projektmanager?

WiWi Gast schrieb am 07.11.2018:

Also ich bin auf der Suche nach IT Projektmanager / Technischer Projektleiter. Mir geht es dabei mehr darum jemanden zu bekommen, der seinen Job wirklich Ernst nimmt und Lust hat immer weiter dazuzulernen als dass ich erwartet dass schon viel Erfahrung da ist. Die kann ich aus dem Team weitergeben und die wächst mit jedem Projekt. Schaut mal rein - wir sitzen in Bielefeld in der Schüco-Arena http://www.sutsche.com/wer-wir-sind/jobs/

was zahlt ihr bei 5 Jahren BE im geforderten Bereich als PM?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg als IT-Projektmanager?

Auch hier nochmal: Projektleitung != Projektmanagement

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg als IT-Projektmanager?

Mal schauen, ab man diesen Topic auch 2023 nochmal pushen kann. :-)

Ich bin Fachinformatiker und habe eine Weiterbildung zum geprüften IT-Projektleiter (IHK) gemacht, sogar mit buchstäblich guten Noten.
Bei meiner aktuellen Firma nehme ich seit en paar wenigen Monaten auch Projektmanagement-Aufgaben wahr.

Aber das alles verfängt bei Arbeitgebern sowas von überhaupt nicht.
Ich habe noch nie so schnell Absagen bekommen, offenbar werde ich da sofort aussortiert.
Darunter waren auch Stellenausschreibungen, die echt nicht anspruchsvolle Skills oder viel Vorerfahrung gefordert haben.

Mir ist in einigen Absagen die Formulierung aufgefallen "wir haben uns für einen Kandidaten entschieden, der noch besser geeignet ist". An so eine Formulierung kann ich mich in der Vergangenheit nicht erinnern. Viellleicht hats keine tiefere Bedeutung und es ist nur die Formulierung, die aktuell in Mode ist, aber es hat was von "Ja, du bist formal qualifiziert. Das können wir nicht wegdiskutieren. Aber wir wollen dich trotzdem nicht."

Also was ist der Trick, um ins IT-Projektmanagement zu kommen? Erfahrung, ok, aber es krabbeln ja keine erfahrenen Projektmanager aus dem Schoß ihrer Mütter. Qualifizierung kann Erfahrung nicht einmal soweit aufwiegen, dass es bis in die zweite Runde beim Personaler reicht?

antworten
Schuh

Re: Einstieg als IT-Projektmanager?

WiWi Gast schrieb am 28.01.2024:

Mal schauen, ab man diesen Topic auch 2023 nochmal pushen kann. :-)

Ich bin Fachinformatiker und habe eine Weiterbildung zum geprüften IT-Projektleiter (IHK) gemacht, sogar mit buchstäblich guten Noten.
Bei meiner aktuellen Firma nehme ich seit en paar wenigen Monaten auch Projektmanagement-Aufgaben wahr.

Aber das alles verfängt bei Arbeitgebern sowas von überhaupt nicht.
Ich habe noch nie so schnell Absagen bekommen, offenbar werde ich da sofort aussortiert.
Darunter waren auch Stellenausschreibungen, die echt nicht anspruchsvolle Skills oder viel Vorerfahrung gefordert haben.

Mir ist in einigen Absagen die Formulierung aufgefallen "wir haben uns für einen Kandidaten entschieden, der noch besser geeignet ist". An so eine Formulierung kann ich mich in der Vergangenheit nicht erinnern. Viellleicht hats keine tiefere Bedeutung und es ist nur die Formulierung, die aktuell in Mode ist, aber es hat was von "Ja, du bist formal qualifiziert. Das können wir nicht wegdiskutieren. Aber wir wollen dich trotzdem nicht."

Also was ist der Trick, um ins IT-Projektmanagement zu kommen? Erfahrung, ok, aber es krabbeln ja keine erfahrenen Projektmanager aus dem Schoß ihrer Mütter. Qualifizierung kann Erfahrung nicht einmal soweit aufwiegen, dass es bis in die zweite Runde beim Personaler reicht?

Hi, ich bin jetzt seit 3 Jahren IT Projektleiter bei einer SAP Implementierung. War davor 10 Jahre SAP Berater. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in meiner Rolle das Projektmanagement vllt 30% ausmacht. Für die restlichen Tätigkeiten muss ich in der Lage sein, technische und prozesuale Entscheidungen zu treffen für die ich auf entsprechende Kenntnisse im Bereich SAP Best Practise zurück greifen muss. Sonst würden mich der Fachbereich und auch die externen Berater nicht ernst nehmen. Hab das bei nem Kollegen miterlebt, der hat nur Termie eingestellt und moderiert. Das kam bei den Kollegen nicht so gut an. Bei größeren Projekten habe ich aber schon Personen im Projektmanagement gesehen, die null SAP Knowhow hatten. Da wurde aber auch alles von externen beratern umgesetzt, auch später im Betrieb. Für welche Technologie bzw Projekte wurden denn gesucht?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg als IT-Projektmanager?

Der Arbeitsmarkt ist momentan sehr angespannt, insbesondere für Leute ohne Erfahrung und noch "insbesonderer" für Führungsrollen wie Projektleiter. Davon gibts natürlich per Definition nochmal weniger als die "ausführenden" Berufe. Die werden bevorzugt aus ehemaligen Entwicklern mit Domänenwissen oder über Trainee-Programme rekrutiert. Da bist du frisch von der IHK nicht die erste Wahl.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg als IT-Projektmanager?

WiWi Gast schrieb am 28.01.2024:

Mal schauen, ab man diesen Topic auch 2023 nochmal pushen kann. :-)

Ich bin Fachinformatiker und habe eine Weiterbildung zum geprüften IT-Projektleiter (IHK) gemacht, sogar mit buchstäblich guten Noten.
Bei meiner aktuellen Firma nehme ich seit en paar wenigen Monaten auch Projektmanagement-Aufgaben wahr.

Aber das alles verfängt bei Arbeitgebern sowas von überhaupt nicht.
Ich habe noch nie so schnell Absagen bekommen, offenbar werde ich da sofort aussortiert.
Darunter waren auch Stellenausschreibungen, die echt nicht anspruchsvolle Skills oder viel Vorerfahrung gefordert haben.

Mir ist in einigen Absagen die Formulierung aufgefallen "wir haben uns für einen Kandidaten entschieden, der noch besser geeignet ist". An so eine Formulierung kann ich mich in der Vergangenheit nicht erinnern. Viellleicht hats keine tiefere Bedeutung und es ist nur die Formulierung, die aktuell in Mode ist, aber es hat was von "Ja, du bist formal qualifiziert. Das können wir nicht wegdiskutieren. Aber wir wollen dich trotzdem nicht."

Also was ist der Trick, um ins IT-Projektmanagement zu kommen? Erfahrung, ok, aber es krabbeln ja keine erfahrenen Projektmanager aus dem Schoß ihrer Mütter. Qualifizierung kann Erfahrung nicht einmal soweit aufwiegen, dass es bis in die zweite Runde beim Personaler reicht?

Studium nachholen

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg als IT-Projektmanager?

WiWi Gast schrieb am 28.01.2024:

Mal schauen, ab man diesen Topic auch 2023 nochmal pushen kann. :-)

Ich bin Fachinformatiker und habe eine Weiterbildung zum geprüften IT-Projektleiter (IHK) gemacht, sogar mit buchstäblich guten Noten.
Bei meiner aktuellen Firma nehme ich seit en paar wenigen Monaten auch Projektmanagement-Aufgaben wahr.

Aber das alles verfängt bei Arbeitgebern sowas von überhaupt nicht.
Ich habe noch nie so schnell Absagen bekommen, offenbar werde ich da sofort aussortiert.
Darunter waren auch Stellenausschreibungen, die echt nicht anspruchsvolle Skills oder viel Vorerfahrung gefordert haben.

Mir ist in einigen Absagen die Formulierung aufgefallen "wir haben uns für einen Kandidaten entschieden, der noch besser geeignet ist". An so eine Formulierung kann ich mich in der Vergangenheit nicht erinnern. Viellleicht hats keine tiefere Bedeutung und es ist nur die Formulierung, die aktuell in Mode ist, aber es hat was von "Ja, du bist formal qualifiziert. Das können wir nicht wegdiskutieren. Aber wir wollen dich trotzdem nicht."

Also was ist der Trick, um ins IT-Projektmanagement zu kommen? Erfahrung, ok, aber es krabbeln ja keine erfahrenen Projektmanager aus dem Schoß ihrer Mütter. Qualifizierung kann Erfahrung nicht einmal soweit aufwiegen, dass es bis in die zweite Runde beim Personaler reicht?

Hast du "nur" die Ausbildung und die Weiterbildung gemacht? Ich denke, wenn wir über IT-Projektleitung/Projektmanagement sprechen, gibt es genug Bewerber, die mit Bachelor+Master bei den großen Konzernen ankommen. Was auf jeden Fall hilft, ist ein Blick auf LinkedIn, um zu sehen, wer in deinem Zielunternehmen als IT-Projektmanager arbeitet. Wenn du dann bei deinem Zielunternehmen nur Leute mit Studium findest, wird deine Weiterbildung dort wahrscheinlich nicht ausreichen. Es kommt auch darauf an, wo du dich bewirbst. Ob es ein DAX30 oder ein Mittelständler in deiner Region ist, macht nochmal einen deutlichen Unterschied in den Profilen deiner Mitbewerber um die Stelle.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg als IT-Projektmanager?

WiWi Gast schrieb am 28.01.2024:

Qualifizierung kann Erfahrung nicht einmal soweit aufwiegen, dass es bis in die zweite Runde beim Personaler reicht?

Nein natürlich nicht. Als Projektleiter solltest du zumindest schonmal in einem Projekt mitgearbeitet haben, bzw. idealerweise natürlich in mehreren, und das mit Teilprojekt-Verantwortung.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg als IT-Projektmanager?

WiWi Gast schrieb am 28.01.2024:

Mir ist in einigen Absagen die Formulierung aufgefallen "wir haben uns für einen Kandidaten entschieden, der noch besser geeignet ist". An so eine Formulierung kann ich mich in der Vergangenheit nicht erinnern.

Ist eine normale Standardabsage. Gibt es schon ewig.

antworten
Schuh

Re: Einstieg als IT-Projektmanager?

Im SAP Umfeld erwarten die Unternehmen auf jeden Fall umfangreiche Vorkenntnisse im entsprechenden Modul+ Erfahrung im Projektmanagement.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg als IT-Projektmanager?

So ein IHK 2-wochenkurs ist als teilnehmer ganz nett, aber für arbeitgeber komplett irrelevant.

antworten

Artikel zu WINFO

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsinformatik (WI)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsinformatik

Absolventen der Wirtschaftsinformatik können kaum bessere Karrierechancen haben. Mit einem Abschluss in einem MINT-Fach finden fast 100 Prozent der ehemaligen Wirtschaftsinformatik-Studierenden einen attraktiven und gut bezahlten Job. Kein Wunder, dass sich der Studiengang seit vielen Jahren unter den Top 10 aller Studiengänge befindet – zumindest beim männlichen Geschlecht. Während im Wintersemester 2012/2013 rund 80,5 Prozent Männer Wirtschaftsinformatik (WI) studierten, lag der Frauenanteil bei nur 19,1 Prozent. Frauen sind in der IT gesucht und sollten den Einstieg wagen. Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ideal, um zukünftig erfolgreich in der Männerdomäne als IT-Spezialistin durchzustarten.

Bachelor-Studium: International IT Business ab Wintersemester 2016/17

Studenten im Bachelor-Studium International IT Business

Die Digitalisierung in viele Unternehmensebenen fordert weitere und spezielle IT-Expertinnen und IT-Experten. Um auf den Fach- und Führungskräfte-Mangel zu antworten, bietet die Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft das Studium „International IT Business“ an. Der neue Bachelor-Studiengang beginnt zum ersten Mal im Wintersemester 2016/2017. Studieninteressierte können sich ab dem 15. Januar 2017 wieder für das kommende Sommersemester 2017 bewerben.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Informationsmanagement«

Ein Lehrbuch über Informationsmanagement.

Das neue Lehrbuch "Informationsmanagement" ist ein Theorie- und Praxisleitfaden für den Aufbau und Ausbau von betriebswirtschaftlich ausgerichteten Informationssystemen. Es vermittelt dazu klassische Management-Tools und Denkweisen. In fünf Fallstudien präsentieren die Autoren Rainer Paffrath und Joachim Reese die Umsetzung in der Unternehmenspraxis. Der extrem kompakte Leitfaden zum Informationsmanagement richtet sich an Studierende höherer Fachsemester oder Praktiker.

Klausuren mit Lösungen: Uni Mannheim, Wirtschaftsinformatik

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage von Prof. Dr. Martin Schader bietet mehrere Klausuren incl. Musterlösungen zur Wirtschaftsinformatik.

Klausuren mit Lösungen: Fernuni Hagen, Wirtschaftsinformatik

Wirtschaftsinformatiker - Das Bild zeigt ein Lego-Männchen im Anzug vor einem Computer.

Die Fachschaft Wirtschaftsinformatik der Fernuni Hagen bietet eine Vielzahl von Klausuren mit Musterlösungen zur Wirtschaftsinformatik.

Online-Lexikon »Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik«

Screenshot Homepage enzyklopaedie-der-wirtschaftsinformatik.de

Die Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik ist ein umfassendes Nachschlagewerk, das wesentliche Begriffe aus der Wirtschaftsinformatik erläutert und für jedermann online frei zugänglich ist. Die Stichwörter werden je nach Thema in kurzen, mittleren oder längeren Beiträgen erläutert.

E-Book: Linux-Handbuch als Openbook

E-Book Openbook Linux-Handbuch

Das als E-Book veröffentlichte Openbook Linux-Handbuch bietet nahezu vollständiges Linux-Wissen.

Top-Herausforderung für CIOs: Mitarbeiter finden und binden

Der Arbeitsmarkt für IT-Profis scheint leergefegt: Bei der Suche nach qualifizierten Fachkräften haben über 84 Prozent der deutschen Unternehmen teils massive Schwierigkeiten. Dies ist ein Ergebnis des IT Hiring Index, für den der Personaldienstleister Robert Half Technology 700 CIOs in neun Ländern befragt hat.

Duales Studium Wirtschaftsinformatik: Diese Jobaussichten können erwartet werden

Ein Legomännchen mit Jackett und Krawatte in Jeanshose vor einem Computer symbolisiert ein duales Studium in Wirtschaftsinformatik.

Wer sich für betriebswirtschaftliche Prozesse interessiert und auch für IT-Systeme oder Software-Entwicklung seine Begeisterung finden kann, der ist im Studium der Wirtschaftsinformatik goldrichtig aufgehoben. Letztlich können bei diesem spannenden Studiengang die vielfältigen und abwechslungsreichen Tätigkeiten aber auch die beruflichen Perspektiven überzeugen. Im Folgenden eine kurze Übersicht über die Jobaussichten.

E-Book: Einstieg in Visual Basic 2010

Einstieg in Visual-Basic 2010

Die neue zweite Auflage »Einstieg in Visual Basic 2010« von Thomas Theis umfasst 467 Seiten. Die HTML-Version kann kostenlos online genutzt oder als E-Book runtergeladen werden und bietet zudem eine Volltextsuche im Buch.

IT-Gründerstipendien für Bachelor-Studium in Wirtschaftsinformatik

Eine gemalte Sonne.

Mit Stipendien für ein Bachelor-Studium der Wirtschaftsinformatik im Wert von rund 22.000 Euro fördert die Private Fachhochschule Göttingen (PFH) innovative Geschäftsmodelle aus den Bereichen IT- und E-Business.

E-Book: Handbuch »Windows Server 2008«

E-Book Windows-Server-2008 kostenlos

E-Book über Windows Server 2008 kostenlos herunterzuladen: Es beleuchtet umfassend das neue Serverbetriebssystem aus einem sehr praxis- und lösungsorientierten Blickwinkel.

Neuer Masterstudiengang »Interkulturelles Unternehmens- und Technologiemanagement«

Eine Beleuchtungsanlage im blauen Schein unter der Raumdecke.

Im neuen Masterstudiengang »Interkulturelles Unternehmens- und Technologiemanagement« an der Ostbayrischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden ist eine Anmeldung bis zum 30. September 2008 möglich.

E-Book: Dreamweaver 8 kostenlos

E-Book Dreamweaver-8 kostenlos

Das E-Book zum WYSIWIG-Editor Dreamweaver-8 gibt es kostenlos beim Verlag Galileo Design.

E-Book: MySQL 5.1 Referenzhandbuch

Zu sehen ist ein E-Book, eine Uhr und ein orangener Schal.

Der als E-Book erhältliche MySQL 5.1 Referenzhandbuch befasst sich mit MySQL, einem sehr schnellen und robusten SQL-Datenbankserver, der Multi-Threading und Mehrbenutzerbetrieb unterstützt.

Antworten auf Einstieg als IT-Projektmanager?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 24 Beiträge

Diskussionen zu WINFO

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie