DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieWING

Internationale Firmen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Internationale Firmen

Ich habe Wirtschaftsingenieurwesen auf Diplom FH studiert.
Ich Frankreich habe ich auf Master studiert.

Deutsch ist meine Muttersprache. Englisch und Französisch spreche ich fließend.

Brancheninteresse : Telekom und Sicherheitstechnik
Automotive interessiert mich nicht wirklich.

Generell bin ich an der Arbeit in einem internationalen Unternehmen interessiert.
Gerne würde ich ich München, Frankfurt, Berlin oder NRW oder den USA, Frankreich arbeiten.

Ich bin ein Generalist, der Vieles kann und in Vielem Grundkenntnisse hat. Was mich im Grunde von anderen Absolventen ausmacht, ist dass ich wirklich verhandlungssichere Englisch und Französischkenntnisse habe.

Deshalb ich in relativ offen für vieles.
Es gibt viele Jobs, aber irgendwie sind Fremdsprachenkenntnisse oftmals nicht so gefragt, zumindest finde ich nicht wirklich passende stellen, die mich ansprechen

Ich wollte mich mal auf Vertrieb, Marketing, Einkauf, Produkt/Projektmanagement/ Schulungen festlegen.

Beim Vertrieb ist es schlecht mit Internationalität. Entweder man fließt in die ganze Welt um die Fremdsprachen nutzen zu können, oder man spricht nur Deutsch(da der Kunde deutsch ist)
Beides ist nicht so toll.

Einkauf gibt es eine Menge Stellen in der Automotive oder Sondermaschinenbaubranche. (in beiden Branchen habe ich keinerlei Kenntnisse)

Bücher habe ich schon viele gelesen. Ich habe sogar intensiv an einem Workbook gearbeitet, welches mit genau gesagt hat, welchen Job ich am besten möchte. Nun da ich weiß, was ich will merke ich aber, dass ich nicht wirklich einen Job bekomme ( da es den nicht gibt) oder dass es den Job zwar gibt, aber dennoch meine Sprachkenntnisse nicht gefordert sind.....

Arbeit sollte doch auch etwas Spass machen dürfen ?!

Wie finde ich jetzt nur den passenden Job, der zu mir passt?
Wie würdest du vorgehen?

Danke im Voraus

John

antworten
WiWi Gast

Re: Internationale Firmen

Schon mal Gedanken über EADS gemacht? Deutsch-Französischer Konzern. Fremdsprachen extrem wichtig. Meines Erachtens ganz interessante Produkte ...

antworten
WiWi Gast

Re: Internationale Firmen

Ich kann deinen Eindruck nicht bestätigen. Es gibt viele Firmen, die sehr international aufgestellt sind. Gerade bei Firmen, die auf ausländischen Märkten sehr stark sind oder Tochter einer ausländischer Firma sind, haben bestimmte Fremdsprachenkenntnisse als Voraussetzung.
Außerdem ist bei Vertrieb generell das Risiko groß, dass du Reisebereitschaft mitbringen musst.
Wo suchst du denn?

antworten
WiWi Gast

Re: Internationale Firmen

generell finde ich es langsam beängstigend wie viele Absolventen hier lamentieren es gäbe ja keine Jobs...der nächste es gibt keinen Job der mir Spaß macht obwohl ich so einen mega tollen CV habe...wenn Ihr so unzufrieden seid, aber gleichzeitig solche Überflieger...dann macht doch was Eigenes?

antworten
DAX Einkäufer

Re: Internationale Firmen

Hallo John,

Deine Kriterien sind etwas durcheinander bzw. stehen sie sich selbst im Wege. Deine Wünsche beschreibst Du anhand der Sprachen und Städte, einige Ausschlusskriterien anhand unerwünschter Branchen. Zwei Branchen (Telekom und Sicherheitstechnik) interessieren dich, die haben aber kaum Gemeinsamkeiten (außer vielleicht einem starken Regulierungsgrad, aber das kann doch kein Kriterium sein). Außer den Sprachkenntnissen hast Du eigentlich keine Deiner Stärken genannt, aber eine große Breite an Wunschfunktionen genannt (Vertrieb, Marketing...). Ich kann gut verstehen, dass Du mit diesem Blumenstrauß aus Wünschen und Nicht-Wünschen keinen Schritt weiterkommst. Und selbst wenn - spätestens im Vorstellungsgespräch könnte es Erklärungsnöte geben.

Beantworte für Dich selbst doch mal folgende Fragen: Welche Fähigkeiten (außer Sprachkenntnisse) haben ich eigentlich? Welche Art von Problemen löse ich gerne? Arbeite ich gerne alleine oder im Team? Möchte ich eher den technischen oder den kaufmännischen Schwerpunkt vertiefen? Möchte ich ein großes Unternehmen (mit vielen strengen Regeln, Hierarchien, Abläufen, Strukturen) oder ein kleines Unternehmen als Arbeitgeber? Wie wichtig sind mir Geld, Karriere etc.? Warum die Festlegung auf die Regionen? Warum möchte ich in ein internationales Unternehmen, was genau reizt mich daran?

Unternehmen, in denen man neben Deutsch auch Englisch und Französisch gebrauchen kann, gibt es viele. Ein Alleinstellungsmerkmal sind diese Sprachekenntnisse allerdings kaum, da viele Konzerne sich auf eine Konzernsprache festgelegt haben. Das ist auch logisch so, ansonsten wäre der Markt an möglichen Arbeitnehmern viel zu klein. Sprachkenntnisse sind wie IT-Kenntnisse - schön, wenn man sie hat, aber es geht zur Not auch ohne. Aber keinesfalls alleinige Kernkompetenz.

antworten
WiWi Gast

Re: Internationale Firmen

München, Frankfurt, Berlin und ... NRW. LOL!

antworten
WiWi Gast

Re: Internationale Firmen

Welche Fähigkeiten außer Sprachkenntnisse
-> Da gibt es wenige, da das WI Studium einem als Generalist ausgebildet hat. Man hat von vielem ne Ahnung.....

Warum Vertrieb / Marketing / Einkauf / Projekt/Produktmanagemnt Schulung usw.
Weil im Grunde dies ehr technisch abgeschwächte Bereiche sind.
Als Qualitätsingenieur wäre ich fehl am Platz.
Außerdem liest man oft, dass man für diese Bereiche Fremdsprachenkennnisse benötigt.

Welche Probleme löse ich gerne?
PC Probleme,
Analysieren von potentiellen Sicherheitsrisiken (sowohl im Softwarebereich wie auch in der realen Welt)

Ehr technisch/kaufmännisch?
Eindeutig ehr kaufmännisch

Unternehmensgröße?
ich möchte kein kleines Unternehmen
Entweder Mittelstand oder Konzern
Wichtig ist mir, dass das Unternehmen von außen als gut wahrgenommen wird ( gibt einem einen Pusheffekt beim Arbeitsplatzwechsel)

Wichtig ist es auch, dass die Produkte, die das Unternehmen herstellt irgendwie spannend für mich sind. Wenn das Unternehmen Zahnräder herstellt, wäre das langweilig für mich....

Geld/Karriere?
Geld ist im Gewissen Sinne wichtig, aber nicht ausschlaggebend.
Karriere? Muss nicht unbedingt sein, mehr als 50 Stunden bin ich auf die Dauern nicht bereit zu arbeiten.

Festlegung auf eine Region?
Habe bereits man halbes Leben in kleineren Städten verbracht. Weil ich noch jung bin und was erleben möchte...
Deshalb sollte es München, Frankfurt, Berlin oder eine Großstadt in NRW sein. Deshalb sind mir diese Regionen sehr wichtig.

Warum internationales Unternehmen?
Ich kommuniziere gerne auf Englisch/Französisch und habe viel in die Sprachen investiert. Das möchte ich nicht verlieren.
Auch war ich bereits schon im Ausland und habe dort einige Zeit gelebt.
Bei einem internationalen Unternehmen erhoffe ich mir den gelegentlichen Einsatz bzw den Umzug für ein paar Jahre ins Ausland.
Besonders bin ich an Südfrankreich sowie USA interessiert.
Gerade bezüglich USA ist ein internationales Unternehmen wichtig wegen VISA Sponsorship.
Ich würde ich gerne Personen aus Südfrankreich kennen lernen. (Langfristig sehe ich mich in dieser Region, vielleicht so in 15-20 Jahren)

Sprachkenntnisse sind wie IT Kenntnisse (zur Not geht es auch ohne)
Naja im WI Studium wurden wir an unserer Hochschule generalistisch ausgebildet. Da gibt es nicht was wir als Berufsanfänger als Kernkompetenz haben könnten....

Danke für deine Anregungen
Der Threadstarter

antworten
WiWi Gast

Re: Internationale Firmen

Warum lol?

Lounge Gast schrieb:

München, Frankfurt, Berlin und ... NRW. LOL!

antworten
anita_

Re: Internationale Firmen

Schwierig, dir was zu raten. Würde dir generell zu int. Vertrieb raten, ist aber immer (!) mit Reisetätigkeit, was dir offensichtlich widerstrebt.

Ich hab mich (mit BWL-Studium und guten Sprachkennntnissen) grad im int. Vertrieb beworben und sehr gute Rückmeldungen.

V.a. im technischen und IT-Bereich (wäre doch was für dich,oder?) gibt es viele Stellen. Frankreich und USA sind dabei nicht gerade selten. Ich hab mich eher auf KMU fokussiert, aber es gibt sicher auch Konzernstellen. Du musst allerdings vom Typ her passen- selbstbewusst, extrovertiert, musst dich durchsetzen können, aber trotzdem freundlich sein.
Verdienen kann man auch gut und die Aufstiegsmglichkeiten sind sehr gut. Grad IT müsste doch für dich genau die richtige Branche sein..

antworten
WiWi Gast

Re: Internationale Firmen

Sorry, aber irgendwie kommst Du mir trollig vor.

Die Aussagen widersprechen sich teilweise extrem (löst gern PC-Probleme und Deine IT Kenntnisse sind "Naja") und sehr viel ist so naiv, wie ich es selten gelesen habe.

Wenn Du kein Troll bist, dann sei gesagt: Du suchst die Nadel im Heuhaufen. Es gibt massig Unternehmen, die einige Aspekte abdecken, aber ich kenne kein einziges, dass alles unter einen Hut bringt.

Und dieses Gefasel wegen Generalisten....

Klar lernt man im Studium mehr, als man hinterher benötigt, gerade bei Wirtschaftsstudien. Hier gibt es ja auch zig Bereiche (Marketing, Vertrieb, Einkauf, Contolling, Finance, Personal, usw), die in 99,99 % der Jobs nicht alle zusammenkommen. Es sei denn, man ist eine One-Man-Show...

antworten
WiWi Gast

Re: Internationale Firmen

Schwierig, dir was zu raten. Würde dir generell zu int.
Vertrieb raten, ist aber immer (!) mit Reisetätigkeit, was
dir offensichtlich widerstrebt.

Reisen ist gut, wenn es 30% der Arbeitszeit ausmacht finde ich das sogar toll!
Wäre aber eigentlich gerne im Innendienst.... Einkauf ist somit eigentlich besser..

V.a. im technischen und IT-Bereich (wäre doch was für
dich,oder?) gibt es viele Stellen. Frankreich und USA sind
dabei nicht gerade selten.

Ich bin da wohl irgendwie blind. Finde kaum stellen, die Frankreich und die USA kombinieren ?!?!?!

antworten
anita_

Re: Internationale Firmen

Gibt auch im Vertrieb einen Innendienst, steht aber hierarchisch unter dem Außendienst und man verdient somit weniger.

Dass es viele Stellen im IT- Bereich gibt, ist meine persönliche Erfahrung bei Suche in den letzten 2 Wochen im Münchner Raum, da die genau das sind, was ich NICHT suche. :)
Mit USA ODER Frankreich habe ich viele Stellen gesehen, das jetzt beides kombiniert ist halt eher selten.

Aber das kann man ja auch später anstreben.

antworten
WiWi Gast

Re: Internationale Firmen

Die Aussagen widersprechen sich teilweise extrem (löst gern
PC-Probleme und Deine IT Kenntnisse sind "Naja")
und sehr viel ist so naiv, wie ich es selten gelesen habe.

Ich kenne mich gut mit Betriebssystem Software usw. aus. Aber ich habe jetzt halt keine IT Zertifikate.... Als ich mal bei Firmen geschaut habe, bin ich aufgewacht, wieviele Zertifikate man da haben kann....

Wenn Du kein Troll bist, dann sei gesagt: Du suchst die Nadel
im Heuhaufen. Es gibt massig Unternehmen, die einige Aspekte
abdecken, aber ich kenne kein einziges, dass alles unter
einen Hut bringt.

Das glaube ich dir auf Wort. Ich muss wohl oder über Prioritäten setzen und mich auf ein 2 Dinge fixieren und dann wohl Trial and Error...

antworten
WiWi Gast

Re: Internationale Firmen

Französisch ist nicht mehr so wichtig Gruss EZ

antworten
WiWi Gast

Re: Internationale Firmen

Ich habe eine ähnliche Ausgangssituation wie der Threadsteller.
Ich wollte allerdings gerne was im Einkauf wo man fließend englisch französsisch sprechen muss. Ebenfalls in einer deutschen Großstadt. München Frankfurt wären super. Auf Grund meiner Beziehung bin ich an einem maximalen Reiseanteil von 30% interessiert.
Ich habe Wirtschaftsingenieurwesen mit 2,0 abgeschlossen.
Allerdings habe ich im Einkauf keine Erfahrung.

Bin auch ich zu anspruchsvoll?
Wüsste jemand Jobs ? Bin jetzt nicht an Einkauf fixiert. Ehr daran täglich Fremdsprachen zu sprechen und nicht mehr als 30% reisen zu müssen

Danke

antworten

Artikel zu WING

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

Fernstudium: Berufsbegleitender Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Ein Maschinenraum der Firma: Cat.

Berufserfahrene und Berufstätige können ab dem Wintersemester 2017/18 an der Hochschule Aschaffenburg das berufsbegleitende Bachelor-Studium Wirtschaftsingenieurwesen aufnehmen. Das modular aufgebaute Fernstudium besteht zu 80 Prozent aus Selbststudium und zu 20 Prozent aus Präsenzveranstaltungen. Studieninteressierte können sich vom 2. Mai 2017 bis zum 15. August 2017 für den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen bewerben.

Finale des TIMES Wettbewerb für Wirtschaftsingenieurstudenten 2016 in Ilmenau

Fallstudienwettbewerb TIMES-2016 Wirtschaftsingenieurstudenten

Das Finale des größten europäischen Wettbewerbs für Wirtschaftsingenieurstudenten findet 2016 in Deutschland an der Technischen Universität Ilmenau statt. Beim „Tournament in Management and Engineering Skills (TIMES)“ messen sich jedes Jahr Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens aus 72 europäischen Universitäten in praxisnahen Fallstudien. Die TU Ilmenau bekam den Zuschlag für die Ausrichtung vom Finale des Studentenwettkampfs.

Wirtschaftsingenieurin Gisela Lanza erhält Heinz Maier-Leibnitz-Preis

gisela lanza Maier-Leibnitz-Preis

Professorin Gisela Lanza vom Institut für Produktionstechnik (wbk) erhält den Heinz Maier-Leibnitz-Preis und damit die wichtigste Auszeichnung für den Forschungsnachwuchs in Deutschland.

Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen - StudiumPlus

Ein buntes &-Zeichen.

Der duale praxisintegrierte Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen StudiumPlus der Fachhochschule Jena zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass die Studierenden einen erheblichen Teil ihres Studiums in Praxisausbildungsphasen in Unternehmen und Institutionen absolvieren.

7. Deutscher Wirtschaftsingeniertag - DeWIT 2005

Deutscher Wirtschaftsingenieurtag DeWIT-2005

Der 7. Deutsche Wirtschaftsingenieurtag findet am 3. und 4. November in Stuttgart statt. Studierende und Absolventen der Fachrichtung können kostenlos an attraktiven Recruiting-Workshops teilnehmen.

Aufbaustudium in Wirtschaftsingenieurwesen für Betriebswirte

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Die Fachhochschule Mannheim bietet für Absolventen betriebswirtschaftlicher Studiengänge ein viersemestriges Aufbaustudium in Wirtschaftsingenieurwesen an. Die Bewerbungsfrist für das Masterstudium ist der 15. Juli 2005.

Internationaler Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Internationale Studenten unterhalten sich auf dem Campus der Freien Universität Berlin

Der Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Harz vermittelt Wissen der Automatisierungstechnik, betriebswirtschaftliche Kenntnisse und bietet zudem eine intensive Sprachausbildung.

Fernstudium - Aufbaustudiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Eine Hand schreibt in ein Buch, welches auf dem Schoß gehalten wird.

Die Fachhochschule Osnabrück bietet einen postgradualen Diplomstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen zur Erlangung des Hochschulgrades Diplom-Wirtschaftsingenieur/-in (FH) im Fernstudium an.

Aufbau-Fernstudium Wirtschaftsingenieurwesen

Wirtschaftsingenieur

Die Fachhochschule Osnabrück bietet einen postgradualen Diplomstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen zur Erlangung des Hochschulgrades Diplom-Wirtschaftsingenieur / -in (FH) im Fernstudium an.

Aufbaustudiengang Versicherungsingenieurwesen der Fachhochschule Köln

Eine Eisenkette mit zahlreichen Gliedern.

Das Studium vermittelt rechtliche und wirtschaftliche Grundlagen des Versicherungswesens. Bewerbungsschluss für das Wintersemester 2004/05 ist der 15. Juli 2004.

Studie - Berufsbild des Wirtschaftsingenieurs

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Untersuchung zum Wirtschaftsingenieurswesen in Ausbildung und Praxis

Online-Studium Wirtschaftsingenieurwesen

Online-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen FH Luebeck TFH Berlin FH Oldenburg Wilhelmshafen Bachelor of Engineering Business Adminstration

Der vierjähriger Online-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der FH Lübeck, der TFH Berlin und der FH Ostfriesland/Oldenburg/Wilhelmshafen schließt mit einem Bachelor of Engineering and Business Adminstration ab.

Prüfungsfrage in Wirtschaftsingeneurwesen: Ist die Hölle exotherm?

Eine alte Scheune im Flammenbrand.

Bonus-Frage aus einer Zwischenprüfung in Wirtschaftsingenieurwesen an einer Universität in Washington: Ist die Hölle exotherm (Wärme abgebend) oder endotherm (Wärme aufnehmend)?

Hagen - Stafford: Doppelabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen

 Industriebehälter mit blauer Farbe vor grauem Himmel.

International Studies of Business Administration and Engineering - so lautet der neue Name des deutsch-britischen Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Südwestfalen. Im dritten Studienjahr absolvieren Studentinnen und Studenten zwei Auslandssemester an der Staffordshire University.

Antworten auf Internationale Firmen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu WING

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie