DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieWING

Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

Hallo,

mich würde mal Interessieren, wie denn die Karrierechancen der Wirtschaftsingenieure wirklich sind.

Ich habe einige Bekannte die das studieren und als BWLer wird man von diesen öfters mal belächelt.
Klar es ist wirklich um einiges umfangreicher als BWL und ich habe Respekt vor den Mengen die sie lernen müssen.
Ihrer Meinung nach sind sie aber das beste was der wirtschaft passieren könnte und BWLer faule Penner die keinen Job kriegen.

Für mich wäre das Studium absolut nichts, da ich technisch null interessiert bin und nicht viel von Mischstudiengängen halte.

Was haltet ihr davon?
Sind Wi.ings. später am Arbeitsmarkt wirklich so viel besser aufgestellt?

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

Wing sind Kings

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

Das kommt immer auf den Bereich und die Branche an. ich (wiing) kann dir sagen, dass es später keine Rolle spielt ob BWL oder wiing. Ich würde trotzdem immer wiing bevorzugen, weil
1) geiles Studium
2) ing + Business Perspektive
3) sehr breite Einstiegsmoglichkeiten
4) spezialisieren tust du dich eh noch aber eine breite Basis hat man oder hat man nicht, in Zukunft und auch heute ist alles komplexer und multidimensionaler und genau hier hat der wiing Erfahrung mit (heißt nicht , das BWL nicht komplex sein kann, aber der Umgang mit unterschiedlichsten Disziplinen und Faktoren sind theoretisch die Stärke des Wings,Beispiel Planung eines Windparks)

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

Das kenn ich nur zu gut.

Bin auch BWLer mit Wiing Freunden. Es ist echt lustig teilweise wie viel die von sich halten. Es ist ja schön und gut, dass die n bisschen Technik und Mathe in ihrem Studium haben aber gegen richtige Ingenieure können die trotzdem einpacken. Deswegen verstehe ich echt nicht warum die sich so dafür feiern und auf uns BWLer runterschauen.

Wir BWLer gelten ja als profitgierige Karrieristen, die nicht wussten was sie sonst studieren sollen. Wenn dann in der Runde mal wieder diese Diskussion losgeht fühlen sich die Wiings nie angesprochen. Alter die machen doch am Ende die selben Jobs wie wir und wussten auch nicht was die studieren sollen :D

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

Kommt drauf an, was man machen möchte. Man ist auf jeden Fall vielseitiger aufgestellt und man kann je nach Vertiefung eigentlich jeden BWL Job (IB, UB, Controlling, Marketing...) 50% der ING Jobs (Entwicklungsingenieur, Qualitätsmanagement...) und einige Informatik-Jobs übernehmen. Es wird an einer guten Uni auch wirklich etwa 30% mehr Lehrstoff konsumiert (gilt jedenfalls so für die 3 bis 4 Topunis).

BWLer werden zum einen belächelt, weil es die 1.)wie Sand am Meer gibt, weil der Studiengang 2.)einfacher und weniger Umfangreich ist und 3.) weil sich viele, gerade aus bestimmten hier im Forum Prominenten Unis, für das Nonplusultra der Schöpfung halten.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

Das Wort Karrierechancen interpretiere ich jetzt mal als Einstiegschancen. Karriere hängt von sehr vielen Faktoren ab. Studienabschluss ist dabei wohl ein eher unwichtiger.
BWL und Wing sind beides gefragte Studiengänge auf dem Arbeitsmarkt.
Bei beiden kommt es allerdings wie fast immer auf die Spezialisierung an.
Wählt man beispw. Wirtschaftsinformatik, Logistik, Einkauf/Vertrieb oder Produktmanagement, ist der Wirtschaftsingenieur aufgrund der Ausbildung im Vorteil. Wählt man Steuern, Bilanzierung, (Finance je nach Ausrichtung) mit Abstrichen Controlling oder Personal, ist reine BWL wohl besser.

Dann kommt es auch auf die Branche an. Möchte man in die produzierende Industrie (Auto, Maschinenbau, Elektro, Infortmationstechnik), dann man Wing.
Möchte man in WP/Steuerkanzleien, Banken, Versicherungen, Konsumgüter passt der Wing nicht so gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

Macht doch am besten ne Selbsthilfegruppe auf;)

Lounge Gast schrieb:

Das kenn ich nur zu gut.

Bin auch BWLer mit Wiing Freunden. Es ist echt lustig
teilweise wie viel die von sich halten. Es ist ja schön und
gut, dass die n bisschen Technik und Mathe in ihrem Studium
haben aber gegen richtige Ingenieure können die trotzdem
einpacken. Deswegen verstehe ich echt nicht warum die sich so
dafür feiern und auf uns BWLer runterschauen.

Wir BWLer gelten ja als profitgierige Karrieristen, die nicht
wussten was sie sonst studieren sollen. Wenn dann in der
Runde mal wieder diese Diskussion losgeht fühlen sich die
Wiings nie angesprochen. Alter die machen doch am Ende die
selben Jobs wie wir und wussten auch nicht was die studieren
sollen :D

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

WiWi > BWL > WIng für die meisten Jobs

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

DAX 30 Projektmanagement, hier arbeiten zu 90% Wings.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

Also im IB sieht man praktisch gar keine Wings. Dafür fehlt denen auch einfach viel zu viel. Können halt zwei Sachen halb aber nichts richtig.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

Der letzte Beitrag ist der Grund warum ich trotz so manchem schwachsinnigen Beiträge immer wieder gern hier hin zurück komme.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

"Sind Wi.ings. später am Arbeitsmarkt wirklich so viel besser aufgestellt? "

Zum Jobeinstieg? Ja deutlich besser, aber man muss auch als Wiing ehrlich sein nach 5 Jahren Berufserfahrung ist man nur noch im eigenen Bereich fit, alles andere kann man nicht mehr. Bei klassischen BWLer Jobs ist es vll. nen Vorteil aber im Grunde kommt man auch mit BWL gut rein.

"Es ist ja schön und gut, dass die n bisschen Technik und Mathe in ihrem Studium haben"

Das hängt halt sehr von der Uni ab. In der Regel machen Wiings die ersten 4 Semester BWL und die ersten 4 Semester ihrer Ingenieurvertiefung komplett. Sprich am Ende kommt man auch so auf 120% Studienbelastung, was ma dadurch ausgleicht, das wir weniger Credits bekommen.

Klar es gibt auch die "schwarzen Schafe" die im Grunde ein BWL Studium mit ein wenig Mathe anbieten, aber die Leute sind dann auch mehr oder weniger technische Betriebswirte, während Wirtschaftsingenieure auch in der Regel normale Ingenieure sind und primär auch an der Ingeniuerfakultät angesiedelt sind.

"Wenn dann in der Runde mal wieder diese Diskussion losgeht fühlen sich die Wiings nie angesprochen. Alter die machen doch am Ende die selben Jobs wie wir und wussten auch nicht was die studieren sollen :D "

Kommt drauf an, ihr seid deutlich besser in Controlling, WP, Bilanzierung und co. wirklich in die Quere kommen wir uns ja nur bei Projektmanagement und Consulting. Im IB wirst du z.B. kaum Wiings finden.

Übrigens die meisten Wiings halten sich mit ihrer Meinung zu BWLern zurück, wir haben halt beide Fächer und Wissen was wie schwer ist. In der Regel halte ich auch nichts davon über andere Studiengänge zu lästern. Aber wenn hier Leute meinen ihr von Papa gezahlter EBS Master oder ein VWL Studium in Mannheim wäre ja so schwer und weil das Studium so schwer ist hat man ein Einstiegsgehalt über 70.000 locker verdient, dann hole ich die Leute doch gerne wieder auf den Boden der Tatsachen.

antworten
Devanther

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

hm. Die Frage wäre, wer hat bessere Berufsaussichten Wing oder
Wirtschaftsinformatik?

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

Wirtschaftsinformatik - quasi per Definition.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

""Es ist ja schön und gut, dass die n bisschen Technik und Mathe in ihrem Studium haben"

Das hängt halt sehr von der Uni ab. In der Regel machen Wiings die ersten 4 Semester BWL und die ersten 4 Semester ihrer Ingenieurvertiefung komplett. Sprich am Ende kommt man auch so auf 120% Studienbelastung, was ma dadurch ausgleicht, das wir weniger Credits bekommen. "

Das Märchen von den 120% muss man sich auch von jedem WIng anhören - Jeder BWLer und jeder Ingenieur lacht über so eine Äußerung. Wieso wird immer versucht das Niveau des eigenen Studiengangs sp künstlich hochzupushen??

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

Winfo, da Informatik > Maschinenbau.

Ansonsten wurde bereits alles gesagt, fallt doch nicht immr auf solche narzistischen Fallen rein.

In der IT-Beratung/SAP COnsulting sehe ich auch eher Winfs/Wings. Obwohl ein BWLer genauso gut SAP Berater werden könnte, werden aus irgendeinem Grund eher leute mit technischem Studium (auch Wing zählt dazu) genommen....

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

"Es wird an einer guten Uni auch wirklich etwa 30% mehr Lehrstoff konsumiert (gilt jedenfalls so für die 3 bis 4 Topunis)."

Quelle?

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

Ja ich kenne auch kaum WINGs die sich so eine übertriebene Belastung antun würden. 90 % der WINGS wissen gar nicht was IBs sind. Ich kann dir aber versichern, dass ein KIT WING der wirklich Bock auf Finance hat und das auch durchzieht genausogut im IB placed. HaBen halt wenige Bock drauf.

Lounge Gast schrieb:

Also im IB sieht man praktisch gar keine Wings. Dafür fehlt
denen auch einfach viel zu viel. Können halt zwei Sachen halb
aber nichts richtig.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

Wing und Ingenieurjob oder gar Entwicklung? in dem meisten Fällen wohl nicht. Häufig ist Wing nur BWL + etwas Ingenieurwesen. Das reicht dann für Schnittstellenjobs, aber nicht für echte Ingenieursjobs. Je nach Spezialisierung ist das Wing Studium schon oft ganz gut für die Karriere, weil man sich von der Masse der BWLer abhebt. Es kommt aber immer auf das Profil an. Wer zu einer Bank will, braucht nicht unbedingt Wing studieren und hebt sich damit nicht ab.

Winfo: In der IT Branche ist das natürlich besser als Wing.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

"hm. Die Frage wäre, wer hat bessere Berufsaussichten Wing oder
Wirtschaftsinformatik? "

Kommt drauf an in welcher Firma. Außerdem kommt es auch auf die Vertiefung an. So wird ein Wirtschaftsinformatiker in viele IT-Bereichen einen Wirtschaftsingenieur mit Maschinenbau als Schwerpunkt sicherlich deutlich überlegen sein. Im Automotive Bereich kann der Wirtschaftsingenieur für Informationssysteme aber auch ein gutes Mittelding sein.

Grade bei Wiings ist die Vertiefung auch wichtig und genau da kann Wirtschaftsingenieurwesen auch gern zur Falle werden, denn mit der falschen Vertiefung erweckt man schnell den Eindruck man ist kein Allrounder sonder man hat alles nicht halb und nicht ganz gehört.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

WiWi >>> WInf > WIng

Devanther schrieb:

hm. Die Frage wäre, wer hat bessere Berufsaussichten Wing oder
Wirtschaftsinformatik?

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

Wing ist im Vergleich zu WiWi insgesamt das deutlich anspruchsvollere und karriereförderndere Studium:
-(deutlich) höheres Einstiegsgehalt (höchstes nach Medizin)
-bessere Gehaltsentwicklung
-mehr mögliche Jobs
-nicht so stark von der Digitalisierung gefährdet
-weniger Studenten als BWL

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

Ne ist leider so. Pro Vorlesung bekommst du am KIT 4,5 Credit und an der Wiki Uni oder bei den Maschbauern oft eher 6 Credits. So 20 bis 30% Unterschied kommen da schnell zusammen. Quelle: Modulhandbücher verschiedener Studiengänge.

Lounge Gast schrieb:

""Es ist ja schön und gut, dass die n bisschen
Technik und Mathe in ihrem Studium haben"

Das hängt halt sehr von der Uni ab. In der Regel machen
Wiings die ersten 4 Semester BWL und die ersten 4 Semester
ihrer Ingenieurvertiefung komplett. Sprich am Ende kommt man
auch so auf 120% Studienbelastung, was ma dadurch ausgleicht,
das wir weniger Credits bekommen. "

Das Märchen von den 120% muss man sich auch von jedem WIng
anhören - Jeder BWLer und jeder Ingenieur lacht über so eine
Äußerung. Wieso wird immer versucht das Niveau des eigenen
Studiengangs sp künstlich hochzupushen??

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

Sehr schön auch die je 2,5 Credits für TM 1 (Statik und Festigkeitslehre), Stobi (Chemie + Intro Thermodynamik), E-Technik 1 und Werkstoffkunde. Ich hab im ersten Bachelorsemester am KIT studiert und was sie mit der Bewertung der Ingenieurfächer gebracht haben, geht auf keine Kuhhaut.

Das zieht sich auch durch, Beispiel Derivate: 2h Vorlesung + 1h Übung pro Woche, 4.5 Credits. Gleiches Fach in Mannheim MMM, identische Präsenzeiten, 6 Credits. Das ist Augenwischerei und die absolute Regel dort.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

Wenn du mal Werkleiter, Standortleiter o.Ä. in der Industrie werden willst, ist Wing das Beste was du machen kannst. EInfach mal Stellenanzeigen studieren.

Willst du mal bei der Bank Karriere machen ist vielleicht BWL mit Schwerpunkt Finance doch besser.

Grundsätzlich ist Wing deutlich anspruchsvoller als BWL und bietet dir breitere Möglichkeiten im Berufseinstieg.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

Die 120% sind kein Mythos aber sagen wir es mal so als Wiing bekommt man leichter bessere Noten als als reiner Ingenieur. Wenn als Wiing das Modul Thermodynamik (Ein Modul was 2/3 im 3er - 4er Bereich abschließen) 10 Credits gibt die reinen Maschinenbauer da aber 18 Credits kriegen, dann schreibe ich lieber noch Fächer wie Personalwesen oder Mikro zusätzlich die mir aber recht sicher ne 2 geben und den Schnitt nach oben treiben.

Übrigens an den meisten Unis haben Wirtschaftsingenieure deutlich mehr oder mind 50% technische Fächer. Am Mythos des Wiing der 4-5 Fächer Technik macht und sich dann Ingenieur nennt sind halt auch das KIT und die TUM schuld, absolute Topunis keine Frage, aber mit Wiing programmen die eigentlich auch eine BWL Vertiefung sein könnten.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

Ja so ist es!

" wir müssen irgendwie die Grundlagen der Elektrotechnik, Technische Mechanik, Elektrotechnik und Thermodynamik vermitteln und haben nur 180 ECTS im Bachelor."

" Kein Problem. Dann vergeben wir halt nur jeweils die Hälfte der ECTS."

Ist ja auch kein Problem so und wir haben uns das so ausgesucht, aber wenn ich mir anschaue, was man in Mannheim für den gleichen Stoff z. B. exemplarisch in Marketing an ECTS nachgeworfen bekommt und was hier im Forum dann für Schrott erzählt wird nervt das schon ein bisschen.

Lounge Gast schrieb:

Sehr schön auch die je 2,5 Credits für TM 1 (Statik und
Festigkeitslehre), Stobi (Chemie + Intro Thermodynamik),
E-Technik 1 und Werkstoffkunde. Ich hab im ersten
Bachelorsemester am KIT studiert und was sie mit der
Bewertung der Ingenieurfächer gebracht haben, geht auf keine
Kuhhaut.

Das zieht sich auch durch, Beispiel Derivate: 2h Vorlesung +
1h Übung pro Woche, 4.5 Credits. Gleiches Fach in Mannheim
MMM, identische Präsenzeiten, 6 Credits. Das ist
Augenwischerei und die absolute Regel dort.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

Lounge Gast schrieb:

Sehr schön auch die je 2,5 Credits für TM 1 (Statik und
Festigkeitslehre), Stobi (Chemie + Intro Thermodynamik),
E-Technik 1 und Werkstoffkunde. Ich hab im ersten
Bachelorsemester am KIT studiert und was sie mit der
Bewertung der Ingenieurfächer gebracht haben, geht auf keine
Kuhhaut.

Ach, das lässt mich ganz melancholisch werden :-)
Später pendelt sich das etwas ein, aber die ersten vier Semester am KIT sind schon sehr unverhältnismäßig von den ECTS-Punkten und dem tatsächlichen Arbeitsaufwand. Die Prüfungen sind außerdem in den Semesterferien, im Gegensatz zu manch einer FH bei der man tatsächlich 5 Monate frei hat im Jahr. Damit hausieren würde ich nicht (außer hier im wiwi-treff), aber wenn jemand von seinem ach-so-schwierigem Studium redet, weil er 5 MC-Klausuren im Semester schreiben muss, kommen mir die Tränen (aber nicht aus Mitleid).

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

Wenn dieses Studium im vergleich zu Maschinenbau oder BWL wirklich 120% sind, dann muss man ja ziemlich doof sein, sich das anzutun :)

Dann kann man ja gleich "100%" studieren, am ende kriegt man eh die gleichen Stellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

"Dann kann man ja gleich "100%" studieren, am ende kriegt man eh die gleichen Stellen."

Teilweise schon, aber in der Regel kriegst du die Jobs leichter. Wir Wiings nehmen schon keinem Betriebswirt die Jobs im ReWe oder im Investmentbanking weg, da ist man mit einem BWL Finance Schwerpunkt besser, genauso wirst du keinen von uns im HR Bereich finden.

Auch wirst du uns seltener in der Konstruktion finden oder auch in der Forschung. Ich schätze mal 2/3 aller Wiings landen in der Unternehmensleitung, im Qualitätsmanagement, im Consulting und im Projektmanagement.

Im Grunde kann man sagen Wirtschaftsingenieure sind je nachdem wie sie sich orientieren im Studium später Ingenieure mit wirtschaftlichem Know-How oder BWLer mit technischem Know-How, daher wird man sie deutlich öfter bei E.On, RWE, Thyssen, Volkswagen, Daimler und co. treffen als bei der Allianz, Deutsche Bank usw.

Sprich überall dort wo wir von Produktion sprechen und Wissen über die Produktion wichtig ist, ist der Wiing die richtige Wahl und sicherlich auch besser ausgebildet als ein Betriebswirt. Im Bereich des Dienstleistungssektors ist er dem Betriebswirt aber unterlegen, weil er dafür zu wenig Fachspezifisches Wissen hat.

Gibt Gründe warum sich Wiings in München, Stuttgart und Düsseldorf wohler fühlen als in Frankfurt :-P

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

Habe in VWL meinem Master gemacht. Makromodelle in stetiger Zeit, Stochastische Optimierung, Stochastische Differentialgleichungen für Optionsbewertung, multivariate GARCH Modelle, Bayesian Statistics. Nur gelernt ohne Ende, am Ende "nur" 2,4 Schnitt, trotzdem unter den 20% besten..

Ganz ehrlich, dagegen können Wiings einpacken ;) Thermodynamik ist auch nur Bruchrechnen, mal nen Integral aufschreiben und hin und wieder ne Differentialgleichung

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

Geil. Jedes einzelne deiner tollen Spezialmodule kannst du am KIT als Wing auch machen. Muss man aber nicht. Schnitt pendelt sich dann auch bei 2,4 ein. Selber schuld würde ich sagen ;)

Lounge Gast schrieb:

Habe in VWL meinem Master gemacht. Makromodelle in stetiger
Zeit, Stochastische Optimierung, Stochastische
Differentialgleichungen für Optionsbewertung, multivariate
GARCH Modelle, Bayesian Statistics. Nur gelernt ohne Ende, am
Ende "nur" 2,4 Schnitt, trotzdem unter den 20%
besten..

Ganz ehrlich, dagegen können Wiings einpacken ;)
Thermodynamik ist auch nur Bruchrechnen, mal nen Integral
aufschreiben und hin und wieder ne Differentialgleichung

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

"Thermodynamik ist auch nur Bruchrechnen, mal nen Integral aufschreiben und hin und wieder ne Differentialgleichung "

Aus Sicht eines Physikers definitiv, aus Sicht eines Betriebswirts ist das schon höchste Mathematik. Wir werden auch nicht umsonst von den Physikern Umpa Lumpas der Wissenschaft genannt, das ist nicht nur ein Witz von Big Bang Theory, aber wir verdienen ähnlich und haben im Vergleich zu den meisten Physikern ein Sozialleben, das gleicht es aus :-D

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

Bin bei die einem Automobilzulieferer gelandet.
Hier arbeiten fast 50% Wirtschaftsingenieure!

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

Mag sein, die Wings werden jedoch vom Markt aufgesaugt. Ein guter VWLer muss hingegen Glück haben, eine der sehr wenigen Stellen zu bekommen. Selbst gesehen, VWler die mit Berufserfahrung knapp am Mindestlohn arbeiten. Da ist der Wing schon in der oberen IG Metall Stufe..

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

Ja genau.
Busfahrer sagen ja auch, sie haben genauso einen anstrengenden, verantwortungsreichen Job wie Piloten.
Trotzdem machen Piloten in einem Monat so viel ein Busfahrer im halben Jahr.

Warum wohl?

PS Ich bin Wing (TU) und habe für meine 3 VWL Module (Mikro, Makro, Wirtschaftspolitik) im Grundstudium mit am wenigsten lernen müssen.
Zumindest massiv weniger als Technische Physik, höhere Mathematik oder Technische Mechanik.
Im Hauptstudium habe ich aber mangels beruflicher Relevanz auf Vertiefungsfächer in VWL verzichtet.
Die paar DGL die es da zu lösen gibt sind im Vergleich zur Physik oder TM Kinkerlitzchen.

Lounge Gast schrieb:

Habe in VWL meinem Master gemacht. Makromodelle in stetiger
Zeit, Stochastische Optimierung, Stochastische
Differentialgleichungen für Optionsbewertung, multivariate
GARCH Modelle, Bayesian Statistics. Nur gelernt ohne Ende, am
Ende "nur" 2,4 Schnitt, trotzdem unter den 20%
besten..

Ganz ehrlich, dagegen können Wiings einpacken ;)
Thermodynamik ist auch nur Bruchrechnen, mal nen Integral
aufschreiben und hin und wieder ne Differentialgleichung

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

Wings verdienen mit BE im Schnitt über 90k in BW.
Quelle: Arbeitsamt Auswertung 2016 A2c

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

Wings steigen normal ein wie BWLer, mit ihrem "von allem etwas" können sie aber bei der Führung meistens gut an und steigen eher auf. Ein Strategischer Einkäufer hat connections zur Führungsebene, ein kleiner BWL Controller ist meist eher Vorarbeiter und PP Knecht.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

Zum Thema Karriere und im engeren Sinne organisatorischer Aufstieg hatte ich mich oben schon mal kurz geäußert. Dies geschieht nicht (maßgeblich) aufgrund eines Abschlusses oder der Ausbildung. Es sind viel weichere Faktoren. Für einen Studenten/Absolventen manchmal nicht sofort greifbar, da man durch Schule und Studium gewohnt ist, alles selbst in der Hand zu haben. Wichtige Faktoren sind (nicht abschließend) Vertrauen (warum erhält Maier ein sichtbares und prominentes Projekt und Schulze nicht?), Durchsetzungsfähigkeit oder Beharrlichkeit (kann ich persönliche Befindlichkeiten für ein Ziel zurückstellen? Habe ich keine Angst davor, mich unbeliebt zu machen?), Menschenkenntnis (kann ich bei allen Stakeholdern die selbe Strategie fahren? Kann ich mit meinen Kundern so reden wie mit meinen Zulieferern?) und was ich sehr wichtig finde Frustrationstoleranz (halte ich dem Druck stand? Kann ich sich schnell wechselnden Anforderungen gerecht werden, auch wenn dies bedeutet, dass ich ggf. umsonst arbeite? Kann ich mich intrinsisch motivieren, ohne dass man mir es dankt?).

Diese und noch weitere Eigenschaften können BWLer wie auch Wings aufweisen. Man kann auch sagen, dass der Hipo BWLer einem Hipo Wing sehr sehr ähnlich ist.

Ob ich gut in Mikro, Makro, Statistik oder gar Thermodynamik bin, interessiert wirklich nur am Rande. Die Fächerkombination und damit die Spezialisierung gibt aber entscheidend vor mit welcher Arbeit Aufgaben man betraut wird. Und das hat auch seine Gründe. Wieso sollte ich jemanden ein Financial Model bauen lassen, wenn er Excel nicht gut beherscht und Finanzierung im Studium nicht hatte? Einem Wing gebe ich daher gerne Stellen im Einkauf oder Vertrieb oder wie bei mir persönlich Produktmanagement oder Business Development, da man eine technische Sache wirtschaftlich bewerten soll. Kann ich einem BWLer auch geben, aber wieso ihm den vorteilhaften Prozess einer Strömingsmaschine erklären, wenn es der Wing schon weiß? Anders herum wird der Wing große Schwierigkeiten im Finance und Accounting Bereich haben. Wieso sollte ein Wing in einer Grundatzabteilung für Rechungslegung sitzen, wenn er IFRS nur als Teilmodul seiner Bilanzierungsvorlesung besucht hat?
Ich spreche da auch aus persönlicher Erfahrung und Reflektion. Habe mich nach dem Wing-Studium nur auf Controlling-Stellen (UB wie Horvath, Big4, Dax-Trainees) beworben und mir wurde fast immer eine Business Development/ Market Strategy Stelle angeboten. Habe wirklich etwas suchen müssen und sitze nun im Konzern-Controlling eines Dax-Konzerns. Hatte anfangs große SChwierigkeiten mit Konsolidierungsthemen, Steuerorganschaften, Impairment Tests, PPAs, Unternehmensbewertungen. Musste wirklich kämpfen um neben den Vollblut-BWlern nicht abzuknicken. Das hatte mein damaliger Mentor auch gemerkt, der mir folgenden Satz mitgab:"Ab einer bestimmten Stufe ist das fachliche nicht mehr ausschlaggebend."

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

Lounge Gast schrieb:

Wings steigen normal ein wie BWLer, mit ihrem "von allem
etwas" können sie aber bei der Führung meistens gut an
und steigen eher auf. Ein Strategischer Einkäufer hat
connections zur Führungsebene, ein kleiner BWL Controller ist
meist eher Vorarbeiter und PP Knecht.

Das nenne ich Quatsch.
Controller sind meistens die, die mit der Führungsetage viel kommunizieren, außerdem ist breites Fachwissen nicht so förderlich wie tiefes Fachwissen, was der BWLer nun mal mehr hat.
Ich würde es fast umgekehrt sehen, aber insgesamt wird Fachwissen kaum Auswirkungen auf einen aufstieg haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

Die Durchfallquoten bei Wings liegen deutlich über Kuschelfach BWL.

Wings sind eher Projektmanager, BWL Bachelor ist der neue Bürokaufmann/Sekretärin.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

Auch wenn das eine unpopuläre Meinung ist, so habe ich doch mitbekommen, dass sich im Raum Stuttgart einige Bekannte, die WiIng sind, mit dem Einstieg schwer getan haben.

In den Konzernen wird das teilweise als "nichts Halbes und nichts Ganzes gesehen. Die "richtigen" Ingenieure sind technisch fitter, echte BWLer haben in dem Bereich mehr drauf. Wenn man nicht gerade in einem Bereich einsteigt, der beiden Perspektiven benötigt, dann kann das auch ein Nachteil sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

Jo, habe e Technik Bachelor und dann einen Bwl Bachelor gemacht. Wer im quantitativen Bereich von BWL sehr gut ist, schafft auch ein Ingenieurstudium.

Finde es immer lustig, wenn Wings sich so aufspielen... Im Grunde ein Studium für den Vertrieb.

Lounge Gast schrieb:

Die Durchfallquoten bei Wings liegen deutlich über
Kuschelfach BWL.

Wings sind eher Projektmanager, BWL Bachelor ist der neue
Bürokaufmann/Sekretärin.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

Andersrum wird ein Schuh draus.

Lounge Gast schrieb:

Wings steigen normal ein wie BWLer, mit ihrem "von allem
etwas" können sie aber bei der Führung meistens gut an
und steigen eher auf. Ein Strategischer Einkäufer hat
connections zur Führungsebene, ein kleiner BWL Controller ist
meist eher Vorarbeiter und PP Knecht.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

Die Abbrecherquoten liegen bei beiden gleich (~40%)

Lounge Gast schrieb:

Die Durchfallquoten bei Wings liegen deutlich über
Kuschelfach BWL.

Wings sind eher Projektmanager, BWL Bachelor ist der neue
Bürokaufmann/Sekretärin.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

Ja, viele Vertriebler sind Wings, dir bringen die Kohle rein.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

Mein Chef hat immer gesagt: "ein schlechter Wirtschaftsingenieur ist noch immer ein sehr guter BWLer".

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

Naja, Vertrieb ist's eben hauptsächlich. Nichts spektakuläres.

Lounge Gast schrieb:

Auch wenn das eine unpopuläre Meinung ist, so habe ich doch
mitbekommen, dass sich im Raum Stuttgart einige Bekannte, die
WiIng sind, mit dem Einstieg schwer getan haben.

In den Konzernen wird das teilweise als "nichts Halbes
und nichts Ganzes gesehen. Die "richtigen"
Ingenieure sind technisch fitter, echte BWLer haben in dem
Bereich mehr drauf. Wenn man nicht gerade in einem Bereich
einsteigt, der beiden Perspektiven benötigt, dann kann das
auch ein Nachteil sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

" echte BWLer haben in dem Bereich mehr drauf. "

Genau das bezweifel ich, denn viele Leute studieren BWL einfach nur weil es ein einfaches Fach ist. Die Leute ziehen halt den Schnitt in der BWL deutlich runter. Ist im Maschinenbau ja genauso, gibt Gründe warum die Noten in der E-Technik und Physik im Schnitt besser sind obwohl die Fächer gleich schwer oder im Fall der Physik deutlich schwerer sind.

Bei den meisten Wiing-Studiengängen wird wenigstens ein wenig gesiebt, während BWL und Maschinenbau an vielen Unis NC-frei ist oder verdammt viele Plätze hat.

Wobei auch wir Wiings von dem Phänomen der Zersplitterung des Studienganges betroffen sind (siehe 40k Mythos Thread) es gibt immer mehr Studiengänge die auch die Qualität des Wiings massiv sinken lassen.

Ich glaube aber da kann man weder der BWL noch den Wiings die Schuld geben, das ist einfach der Fluch von Massenstudiengängen. Ist im Lehramt ja auch nicht anders.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

bwler sind auch eher klein und schmächtig. alle wiings die ich kenne sind groß gut gebaut, gehen pumpen. sind selbstbewusst. eben nicht so lappen, sondern high perfomer die was schaffen :-))

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

"bwler sind auch eher klein und schmächtig. alle wiings die ich kenne sind groß gut gebaut, gehen pumpen. sind selbstbewusst. eben nicht so lappen, sondern high perfomer die was schaffen :-)) "

Für uns gilt schon Karohemd und Samenstau ich studier Maschinenbau, dann lass uns wenigestens die 3-4k mehr Einstiegsgehalt in den ersten Jahren.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

Wing ist das beste was es gibt und auch das härteste. Wir haben es verstanden. Erst dann kommt mit Abstand Winfo und dann gar nichts mehr.

Lounge Gast schrieb:

" echte BWLer haben in dem Bereich mehr drauf. "

Genau das bezweifel ich, denn viele Leute studieren BWL
einfach nur weil es ein einfaches Fach ist. Die Leute ziehen
halt den Schnitt in der BWL deutlich runter. Ist im
Maschinenbau ja genauso, gibt Gründe warum die Noten in der
E-Technik und Physik im Schnitt besser sind obwohl die Fächer
gleich schwer oder im Fall der Physik deutlich schwerer sind.

Bei den meisten Wiing-Studiengängen wird wenigstens ein wenig
gesiebt, während BWL und Maschinenbau an vielen Unis NC-frei
ist oder verdammt viele Plätze hat.

Wobei auch wir Wiings von dem Phänomen der Zersplitterung
des Studienganges betroffen sind (siehe 40k Mythos Thread) es
gibt immer mehr Studiengänge die auch die Qualität des Wiings
massiv sinken lassen.

Ich glaube aber da kann man weder der BWL noch den Wiings die
Schuld geben, das ist einfach der Fluch von
Massenstudiengängen. Ist im Lehramt ja auch nicht anders.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

"Wing ist das beste was es gibt und auch das härteste. Wir haben es verstanden. Erst dann kommt mit Abstand Winfo und dann gar nichts mehr. "

Bei weitem nicht Chemie, Physik, reine Elektrotechnik oder Mathe sind um Welten schwerer. Es ging eher um die Abbruchquoten weil BWL und Wiing halt auch Modefächer sind die irgendwo grade jeder Studiert.

90 Absolventen pro 200 Beginner sind da völlig normal.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

Es wird irgendwann mal dazu kommen, dass der Wing den Menschen ersetzen wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

Habe vor kurzem das Wirtschaftsing.-Studium mit Schwerpunkt Logistik beendet.
Eine Bewerbung geschrieben und in ein Dax30 Trainee Programm gerutscht.

Sicher nicht die Regel, aber kann mich nicht beklagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

Lounge Gast schrieb:

" echte BWLer haben in dem Bereich mehr drauf. "

Genau das bezweifel ich, denn viele Leute studieren BWL
einfach nur weil es ein einfaches Fach ist.

Das bezweifle ich dann wiederum bzw. beschränke ich auf wenige FHs oder bestimmte Vertiefungen. Ich wage zu bezweifeln, dass ein BWL-Studium mit entsprechender Ausrichtung nicht per Se anspruchsloser ist als das Studium vieler Wirtschaftsingenieure. Da wird auch nur mit Wasser gekocht.

Die Wirtschaftsingenieure werden profilieren sich, indem sie BWL schlecht machen, obwohl sie meistens nur die Grundlagenvorlesungen kennen. Das muss aber sein, weil die richtigen Ingenieure ja wiederum auf den Wirtschaftsingenieuren rumhacken. Diese werden wiederum von Mathematikern und Physikern gehated.

Wir wissen doch, dass wir alle das anspruchsvollste und härteste Studium haben ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

Bei uns waren von 90 Wing Studenten noch 15 zum Schluss übrig. Mir wurde ein kleiner Goldbarren angeboten, falls ich zu diesem Unternehmen gehe. BWLee Kollegen haben erstmal unbezahltes Praktikum gemacht.

An technischen Universität hat es selten BWL, da wird wenn nur Wing ausgebildet. BWL ist eher FH Massenfach..

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

WInfo ist deutlich anspruchsvoller und man bekommt die höher dotierten Jobs damit.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

Es gab mal ne Untersuchung der Uni Konstanz über die anspruchsvollsten Studiengänge.

  1. Pharmazie (Medizin & Chemie in einem)
  2. Zahnmedizin (u.a. auch weil die ZM Studenten viel nebenbei arbeiten müssen um das teure Material fürs Labor bezahlen zu können neben dem harten Studium an sich)
  3. Wing (TU) zusammen mit Humanmedizin
  4. Elektrotechnik (Der anspruchsvollste reine Ing Studiengang)

Sonst noch in Top10: Informatik, Physik, Maschinenbau, Mathe, Veterinärmedizin

BWL / VWL: Unter ferner liefen.

Lounge Gast schrieb:

Wing ist das beste was es gibt und auch das härteste. Wir
haben es verstanden. Erst dann kommt mit Abstand Winfo und
dann gar nichts mehr.

Lounge Gast schrieb:

" echte BWLer haben in dem Bereich mehr drauf. "

Genau das bezweifel ich, denn viele Leute studieren BWL
einfach nur weil es ein einfaches Fach ist. Die Leute
ziehen
halt den Schnitt in der BWL deutlich runter. Ist im
Maschinenbau ja genauso, gibt Gründe warum die Noten in
der
E-Technik und Physik im Schnitt besser sind obwohl die
Fächer
gleich schwer oder im Fall der Physik deutlich schwerer
sind.

Bei den meisten Wiing-Studiengängen wird wenigstens ein
wenig
gesiebt, während BWL und Maschinenbau an vielen Unis
NC-frei
ist oder verdammt viele Plätze hat.

Wobei auch wir Wiings von dem Phänomen der Zersplitterung
des Studienganges betroffen sind (siehe 40k Mythos
Thread) es
gibt immer mehr Studiengänge die auch die Qualität des
Wiings
massiv sinken lassen.

Ich glaube aber da kann man weder der BWL noch den
Wiings die
Schuld geben, das ist einfach der Fluch von
Massenstudiengängen. Ist im Lehramt ja auch nicht anders.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

Ich bin auch Dipl. Wirt. Ing (TU).

Hab an der Uni Dortmund studiert. Im Grundstudium musste ich 100% aller Kurse belegen, die auch BWLer bzw. Wiwis belegen mussten. Nur Mathe und Informatik fielen weg ? weil man Mathe und IT für Ingenieure hatte.
(In Wirtschaftsprivatrecht hatten wir WINGS eine Zeitlang Bestehensgrenze bei 50% der Punkte während die BWL?er 60% gebraucht haben. Die BWLer haben so lange beim Prüfungsamt und Lehrstuhl beschwert, bis es auch für WINGs auf 60% angehoben wurden.) Danach musste jeder WING 100% dessen absolvieren, was ein reiner BWLer absolviert hat, bis auf Mathe und IT.
Statt der trivialen BWL Mathe musste man ?Höhere Mathematik für Ingenieur und Naturwissenschaftler? belegen, da aber nur Kurs 1 + 2. Die reinen Maschinenbauer haben die gleiche Mathe Vorlesung aber da kam noch Kurs 3 dazu.

Das selbe bei Technischer Mechanik, reine Maschinenbauer belegen Kurse 1-3, WINGs ?nur? 1-2.
Konstruktion, Maschinenelemente, Physik, Elektrotechnik ? 1zu1 die gleiche Kurse und Klausuren wie Maschinenbauer.

Informatik (Programmieren) war sogar umfangreicher, als bei den reinen Maschinenbauer; dafür war Technisches Zeichnen etwas einfacher und einer der wenigen Kurse die extra für WINGs angeboten wurde.

Im Grundstudium hat man also 100% von dem was BWLer machen und 85% von dem was Maschinenbauer machen zu absolvieren ? durch Überschneidungen (Mathe, IT) lag man dann am Ende irgendwo bei 150-160% von dem, was die normalen Studiengänge leisten mussten.

Im Hauptstudium hat man dann ?nur? ganz normal seine Schwerpunkte nach Neigung und Interesse gesetzt.
Aber grade bis zum Vordiplom hat man wirklich ?doppelt? studiert und da wurde auch heftig gesiebt.

Dafür ist man in der Industrie sehr gefragt und hat gute Karrieremöglichkeiten, wenn man an einer Industriekarriere interessiert ist. Ich habe damals ein Praktikum im Produktmanagement (Marketing) und ein Praktikum in der Entwicklung (Daimler) gemacht, gelandet bin ich schließlich bei einem MDax Konzern im Supply Chain Management und bin nach 6 Jahren im Mittleren Management angekommen.

Ich denke als WING kann man sehr gut in den folgenden Bereichen einsteigen:

  • Entwicklung
  • Projektmanagement
  • Vertrieb
  • Produktmanagement / Technisches Marketing
  • Technischer / Strategischer Einkauf
  • Supply Chain
  • Logistik
  • Unternehmensberatung
  • Controlling / Produktionscontrolling
  • Qualitätsmanagement / Lieferantenmanagement

Im Bereich Konstruktion, Steuern / Finanzen oder Personal wird es eher schwierig aber auch nicht unmöglich.
Also wenn man nicht grad zur Bank will, ist WING ein anspruchvolles Studium das einem aber sehr viele Türen öffnet.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

Als ich bei einem Automobilzulieferer im AC war (Globales Trainee Programm) waren dort 5 Wing Studenten und 1 WiWi Student. Der WiWi Student hatte ein Angebot bekommen für eine sehr gute Stelle (56k im ersten Jahr), es aber nicht angenommen da er wohl bessere Angebote hatte.
Alle anderen Wings haben geklagt, dass es sehr schwer sei etwas zu finden und es wirklich frustrierend ist. 3 von den Wings kamen aus Aachen, 1 KIT und einer aus Berlin. Soviel zu den tollen Einstiegsmöglichkeiten der Wings...

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

Anspruchsvoller vielleicht nicht, aber zahlt sich tatsächlich mehr aus (zumindest im Moment).

Lounge Gast schrieb:

WInfo ist deutlich anspruchsvoller und man bekommt die höher
dotierten Jobs damit.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

"Als ich bei einem Automobilzulieferer im AC war (Globales Trainee Programm) waren dort 5 Wing Studenten und 1 WiWi Student. Der WiWi Student hatte ein Angebot bekommen für eine sehr gute Stelle (56k im ersten Jahr), es aber nicht angenommen da er wohl bessere Angebote hatte.
Alle anderen Wings haben geklagt, dass es sehr schwer sei etwas zu finden und es wirklich frustrierend ist. 3 von den Wings kamen aus Aachen, 1 KIT und einer aus Berlin. Soviel zu den tollen Einstiegsmöglichkeiten der Wings... "

Da sehr viele Leute WIng studieren, gibt es sicherlich auch solche Einzelfälle. Man hat aber insgesamt trotzdem mehr (evtl. sogar bessere) Einstiegsmöglichkeiten als BWLer (vor allem mit 2,x Schnitt)

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

Meine Erfahrung zu Wirtschaftsinformatik ist, dass es der kommende Studiengang ist und ich bin selber Wiing. Klar noch sind die Einstiegsgehälter in der Informatik ein wenig niedriger als bei BWL und Ingenieurwissenschaften, aber wenn man sich mal anschaut wie viele Stellen für Informatiker ausgeschrieben sind ist das mehr als beeindruckend und ich denke die Preise werden da schnell steigen.

Zur Schwierigkeit des Studium muss man sagen, dass Wirtschaftsingenieurwesen schon ein dankbarer Studiengang ist Klar du lernst sehr viel und hast deutlich mehr Stoff als ein reiner Maschi oder Eti oder auch BWLer, aber meine Erfahrung war wenn ein anderer Ingenieur 3 mal ne 4 in Höhere Mathematik geschrieben hat, dass er am Boden zerstört war, weil damit gut 21 Credits mal eben mit 4.0 belegt waren, bei uns waren es nur 15 und dann hast du halt in EBWL, Mikro und Personalwesen irgendwas im 1er Bereich geschrieben und Schwupps warst du wieder beim 2,x.

"1. Pharmazie (Medizin & Chemie in einem)

  1. Zahnmedizin (u.a. auch weil die ZM Studenten viel nebenbei arbeiten müssen um das teure Material fürs Labor bezahlen zu können neben dem harten Studium an sich)
  2. Wing (TU) zusammen mit Humanmedizin
  3. Elektrotechnik (Der anspruchsvollste reine Ing Studiengang)

Sonst noch in Top10: Informatik, Physik, Maschinenbau, Mathe, Veterinärmedizin"

Die 1 würde ich auch sofort zustimmen, habe eine Bekannte die pharmakologische Bio-Chemie macht, die Dame macht 30% eines Bio-Studiums, 50% Chemie und locker 80% Medizin. Zum einen gehört Chemie mit zu dem schwersten an der Uni und die schiere Menge des Studiengangs ist krass, das ist locker 5-10 mal so viel wie ich hatte.

Zahnmedizin soll vor allem schwer sein, weil ja nicht jeder dafür geeignet ist und man quasi Fingerfertigkeit und es im Köpfchen haben muss, vom hohen NC unter 1,5 mal abgesehen.

Wiing würde ich aber ehrlich nicht auf 3 sehen, klar wir müssen viel lernen, aber allein vom wissenschaftlichen Anspruch sind Physik, Mathe und Chemie uns schon überlegen. Wie gesagt ich will auch nicht mit einem reinen Ingenieur tauschen, klar Noten sind da nicht so wichtig wie bei uns, aber immer nur 3en und 4en nach Hause bringen wäre nichts für mich solange ich kein Jura studiere.

Es geht in dem Thread auch nicht darum BWL und VWL schlecht zu machen, sondern darum auch aufzuzeigen warum Wiings von Massenunis teils bessere Chancen haben als BWL Experten der EBS oder von Mannheim.

In dem Forum les ich immer wieder wie die Leute von dort sich für die Krone der Schöpfung halten und meinen unter 65k steig ich gar nicht ein usw.

Es gibt viele sehr tolle BWLer, aber es gibt eben auch sau viele Faker die meinen nur weil sie BWL studiert haben sind sie jetzt Top-Akademiker und haben die Lizenz zum Geld drucken. Vor allem wenn ich so Threads lese, dass man sich beschwert, dass Lehrer, Ärzte, Piloten und Ingenieure mehr verdienen, das wäre ja so unfair, immerhin bin ich BWLer aus Mannheim, bitte beachtet mich, ich war auf einer Target Uni :-D

Genau die Leute hol ich dann doch gern mal wieder auf den Boden der Tatsachen, dass sie im Grunde "nur" BWL studiert haben. Bin zwar selber Wiing ich arbeite aber auch eher in einem klassischen BWL Job.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

Hallo, das war IRONIE

Lounge Gast schrieb:

"Wing ist das beste was es gibt und auch das härteste.
Wir haben es verstanden. Erst dann kommt mit Abstand Winfo
und dann gar nichts mehr. "

Bei weitem nicht Chemie, Physik, reine Elektrotechnik oder
Mathe sind um Welten schwerer. Es ging eher um die
Abbruchquoten weil BWL und Wiing halt auch Modefächer sind
die irgendwo grade jeder Studiert.

90 Absolventen pro 200 Beginner sind da völlig normal.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

Ich hab den M.Sc.Wing Uni.

Hatte zum Einstieg alle Möglichkeiten, Promotion, DAX10? selbst Trainee Großbauprojekte hatte ich Zusagen. Mit dem Bachelor war es schwer und es gab nur Personaldienstleister Jobs. Der Master wird aber nicht so Inflationär ausgebildet im Bereich Wing an der Uni. Ich hatte ein richtiges AC, obwohl ich ein 1,8er Bachelor hatte.

Also als Wing Master stehen einem ALLE Türen offen. Die Unternehmen merken halt, ein reiner BWLer und noch ein Ing kostet halt doppelt so viel wie ein Wing der beides gut abdeckt.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

"Mit dem Bachelor war es schwer und es gab nur Personaldienstleister Jobs"

Das ist aber fast überall so, der Wiing Bachelor ist wenig wert. Grade weil viele Ingenieurfakultäten eher der Meinung sind, dass der Master der Regelabschluss ist und das auch sehr deutlich sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

Daumen hoch :D

Lounge Gast schrieb:

Es wird irgendwann mal dazu kommen, dass der Wing den
Menschen ersetzen wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

"Ein reiner BWLer und noch ein Ing kostet halt doppelt so viel wie ein Wing der beides gut abdeckt."

"Wings sind eher Projektmanager, BWL Bachelor ist der neue Bürokaufmann/Sekretärin."

Hier wird ein Blödsinn verzapft, und das sage ich als Wing. Gute Leute setzen sich mit beiden Abschlüssen durch. Gefühlt ist die Durchschnittsqualität bei den BWLern etwas niedriger, weil man weite Teile des Studiums mit komplett substanzlosen Fächern machen kann, wenn man es entsprechend wählt. Das geht beim Wing nicht. Aber es gibt genug BWLer aus anspruchsvollen Programmen und die finden ihren Weg genauso.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

"Gefühlt ist die Durchschnittsqualität bei den BWLern etwas niedriger, weil man weite Teile des Studiums mit komplett substanzlosen Fächern machen kann, wenn man es entsprechend wählt."

Hmm da wäre ich mir nicht so sicher, ich kenne Leute die haben Jahrelang auf Kunststofftechnik hingearbeitet nur um Thermo II, Regelung II & Methode der Finiten Elemente aus dem Weg zu gehen. Ist das clever? Nein, aber hey ne 2,x ist keine 4,x auch wenn man quasi 4 mal fast das gleiche Fach hatte.

BWL leidet meiner Meinung nach darunter vergleichsweise leichte Mathematik zu beinhalten und halt nen Massenfach zu sein. Wenn du dein Studium erschweren willst wählst du Finance, wenn du es leicht haben willst wählst du eben strategisches Management. (Wehe mir erzählt jetzt einer strategisches ist schwer, habe es auch gewählt, weil es einfach ist und mir spaß gemacht hat)

""Wings sind eher Projektmanager, BWL Bachelor ist der neue Bürokaufmann/Sekretärin.""

Also ein BWL Bachelor ist wenn dann mind. ein Industriekaufmann vom Niveau her und selbst da ist ein BWL Bachelor deutlich drüber. Meine Erfahrung im Berufsleben ist der Bachelor wird als Akademischer Abschluss anerkannt und ist in bestimmten Bereichen sogar sehr beliebt, nicht jedes Unternehmen braucht zwingend Master. Allerdings so ehrlich muss man sein ohne Master stößt man irgendwann an eine gläserne Decke.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

Ja auch beim WING gibt es große Unterschiede im und zwischen den Studiengängen. Am KIT und RWTH ist schon ein ganz anderer Fokus.

Die Studiengänge sind teilweise extrem flexibel gestaltbar. Es gibt dann WINGs, die eigentlich WINFOs sind, es gibt in Karlsruhe WINGs, die mit 2 Auflagenfächern Etechnik im Master studieren können und es gibt WINGs, die den Master ohne Probleme in Mannheim Mannheim machen können.

Man sollte nicht so extrem pauschalisieren und so tun als gäbe es nur den einen Wirtschaftsingenieur. Klar ist aber: der durschnittliche Wing hat es einfacher als der durchschnittliche BWLer.

Warum hier auf einmal Winfo gepusht wird frage ich mich gerade aner. Ist für mich eher ein FH Fach. Dachte damit wird man IT Berater für 45k im Jahr?

Lounge Gast schrieb:

"Ein reiner BWLer und noch ein Ing kostet halt doppelt
so viel wie ein Wing der beides gut abdeckt."

"Wings sind eher Projektmanager, BWL Bachelor ist der
neue Bürokaufmann/Sekretärin."

Hier wird ein Blödsinn verzapft, und das sage ich als Wing.
Gute Leute setzen sich mit beiden Abschlüssen durch. Gefühlt
ist die Durchschnittsqualität bei den BWLern etwas niedriger,
weil man weite Teile des Studiums mit komplett substanzlosen
Fächern machen kann, wenn man es entsprechend wählt. Das geht
beim Wing nicht. Aber es gibt genug BWLer aus anspruchsvollen
Programmen und die finden ihren Weg genauso.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

Im Durchschnitt dürften Wings etwas mehr verdienen und etwas leichter einen Job finden als Wiwis, da sie eine sehr beliebte Schnittstelle abdecken. In der Spitze hingegen haben Wiwis die Nase vorn. Im Endeffekt hängt es also auch ganz individuell von dir selbst ab, ob du dir zutraust zu den besten ~10% zu gehören.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

FH Pforzheim ist Referenz für Wing (erste AACSB Akkreditierung in DE). Hier stehen die Firmen Schlange, KMUs müssen mittlerweile schon mit incentives wie Firmenwagen und Personalwohnungen 4 free locken, weil sonst alle beim OEM landen.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

Netter Troll-Post. 5/5.
ls ob irgendjemand in der Industrie auf weiß was eine AACSB ist.

Lounge Gast schrieb:

FH Pforzheim ist Referenz für Wing (erste AACSB
Akkreditierung in DE). Hier stehen die Firmen Schlange, KMUs
müssen mittlerweile schon mit incentives wie Firmenwagen und
Personalwohnungen 4 free locken, weil sonst alle beim OEM
landen.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

Hab ich auch schon gehört. Ist aber nichts gegen die TUM: Dort werden die TUM-BWLer von BMW, Siemens, Audi, Allianz und MBB mittlerweile mit Gratisautos (z.B. BMW 4er) und mietfreien Luxuswohnungen geködert, weil die Nachfrage nach TUM-BWLern so extrem durch die Decke geht.
Ist echt der Wahnsinn, was gerade in MUC abgeht!

Lounge Gast schrieb:

FH Pforzheim ist Referenz für Wing (erste AACSB
Akkreditierung in DE). Hier stehen die Firmen Schlange, KMUs
müssen mittlerweile schon mit incentives wie Firmenwagen und
Personalwohnungen 4 free locken, weil sonst alle beim OEM
landen.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

Lächerlich typisch ich kann das aus Duisburg-Essen bestätigen unter Vorstand steigt hier niemand ein. In der Regel arbeitet man so 1-2 Jahre Alibimäßig und ist dann CEO von einen DAX Unternehmen. Man überlegt grade schon den DAX zu vergrößern nur damit alle Absolventen von uns unterkommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

AACSB?
Rief man das nicht in Hamburg zu G20?

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

"Netter Troll-Post. 5/5.
ls ob irgendjemand in der Industrie auf weiß was eine AACSB ist.

Lounge Gast schrieb:

FH Pforzheim ist Referenz für Wing (erste AACSB
Akkreditierung in DE). Hier stehen die Firmen Schlange, KMUs
müssen mittlerweile schon mit incentives wie Firmenwagen und
Personalwohnungen 4 free locken, weil sonst alle beim OEM
landen. "

Selbst als jemand der lange in der Hochschulpolitik auch auf Senats- und Fakultätsebene aktiv war musste ich erstmal googeln was das ist.

Sicherlich auf Professorenebene ein tolles Netzwerk, aber letztlich kann dort auch einfach jeder Mitglied werden der bereit ist genug Geld auf den Tisch zu legen, das ist auch die Wahrheit.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

FH Pforzheim hat quasi Wing erfunden, hier studiert man mit Jobgarantie.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

Hier macht sich doch gerade hoffentlich nur ein KITler über den hasslicen kleinen Nachbarn im Osten lustig.

Lounge Gast schrieb:

FH Pforzheim hat quasi Wing erfunden, hier studiert man mit
Jobgarantie.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

Wer redet denn von Spezialmodulen? das waren alles Inhalte des ersten Mastersemesters ;)

"Geil. Jedes einzelne deiner tollen Spezialmodule kannst du am KIT als
Wing auch machen. Muss man aber nicht. Schnitt pendelt sich dann auch bei 2,4 ein. Selber schuld würde ich sagen ;)

Lounge Gast schrieb:

 
Habe in VWL meinem Master gemacht. Makromodelle in stetiger
Zeit, Stochastische Optimierung, Stochastische
Differentialgleichungen für Optionsbewertung, multivariate
GARCH Modelle, Bayesian Statistics. Nur gelernt ohne Ende, am
Ende "nur" 2,4 Schnitt, trotzdem unter den 20%
besten..
 
Ganz ehrlich, dagegen können Wiings einpacken ;)
Thermodynamik ist auch nur Bruchrechnen, mal nen Integral
aufschreiben und hin und wieder ne Differentialgleichung "

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

Wing ist halt der Aufsteiger, weil er skills in beiden Welten mitbringt, Fachidiot mit eingeengtem Horizont kann jeder werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

Bin auch Wiing. Berufseinstieg mit 60k. Nach zwei Jahren nun bei 75k +10-20% Bonus für 40 Stunden. Kenne keinen BWLer mit so einer Entwicklung.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

Naja das mit Pforzheim hör ich zum ersten mal.

Eigentlich heißt es in Ba-Wü erst kommt FH Esslingen, dann kommt ne Weile nichts, dann FH Ulm, dann wieder nichts und dann kommen die restlichen FH's.

Und wenn alle Stricke reißen, geht man nach Aalen. Niveau etwa wie DHBW aber ohne die Praxis Blöcke.

Lounge Gast schrieb:

Hier macht sich doch gerade hoffentlich nur ein KITler über
den hasslicen kleinen Nachbarn im Osten lustig.

Lounge Gast schrieb:

FH Pforzheim hat quasi Wing erfunden, hier studiert man
mit
Jobgarantie.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

Deiner "tollen VWL-Module". Zufrieden mit der Formulierung?
Kannst du alles auch im WING Master machen. Unterscheidung ob erstes oder 6. Semester gibt es da ja sowieso nicht mehr.

Lounge Gast schrieb:

Wer redet denn von Spezialmodulen? das waren alles Inhalte
des ersten Mastersemesters ;)

"Geil. Jedes einzelne deiner tollen Spezialmodule kannst
du am KIT als
Wing auch machen. Muss man aber nicht. Schnitt pendelt sich
dann auch bei 2,4 ein. Selber schuld würde ich sagen ;)

Lounge Gast schrieb:

 
Habe in VWL meinem Master gemacht. Makromodelle in
stetiger
Zeit, Stochastische Optimierung, Stochastische
Differentialgleichungen für Optionsbewertung, multivariate
GARCH Modelle, Bayesian Statistics. Nur gelernt ohne
Ende, am
Ende "nur" 2,4 Schnitt, trotzdem unter den 20%
besten..
 
Ganz ehrlich, dagegen können Wiings einpacken ;)
Thermodynamik ist auch nur Bruchrechnen, mal nen Integral
aufschreiben und hin und wieder ne
Differentialgleichung "

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

"Wer redet denn von Spezialmodulen? das waren alles Inhalte des ersten Mastersemesters ;) "

Toll, bei mir war startegisches Management bei der Top Professorin in Deutschland in dem Bereich drin. Alter es ist ein Master, jeder macht das Ding nur für den Titel. Kein Mensch braucht sich mit einem Master profilieren wer als Wiing den Bachelor geschafft hat schafft zu 99% auch den Master.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

Ich hab den M.Sc. Wing Uni, hab in Strategischen Einkauf angefangen, damals zum Einstieg 10 Bewerbungen = 5 Gespräche und 3 Zusagen. War eher oke. Jetzt mit 3 Jahren BE bekomme ich auf jede Bewerbung 100% Zusage zum Gespräch und hab bisher jede Stelle auch angeboten bekommen. Wing sind MIT Berufserfahrung sind im Einkauf DIE gesuchteste Zielgruppe.

Würde ich hingegen Finance gehen, würde mir den Wing nicht viel bringen..

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

Pforzheim ist als Wing-HS schon "nett", aber nicht mit KIT/ RWTH vergleichbar. Die kämpfen ja schon in Business Reutlingen nicht am Horizont verschwinden zu sehen.

Ein Ex-PF

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

Man lernt doch an jeder Uni den gleichen Kram.
Ich verstehe nicht, weshalb sich hier alle mit ihren Hochschulen so aufspielen. Die 5% Unterschiede in den Modulen interessieren doch kein Unternehmen

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

"Pforzheim ist als Wing-HS schon "nett", aber nicht mit KIT/ RWTH vergleichbar."

Ohne das ich dir zu nahe treten will, aber der KIT Wing ist nicht wirklich mit anderen Wings vergleichbar.

Z.B. ist dort Regelung und Thermodynamik bei Maschinenbauern keine Pflicht und es ist doch alles sehr wild zusammengewürfelt. Generell kannst du dir den Bachelor am KIT halt zusammenstellen wie du willst, du kannst da sicher einen Top Wing machen, du kannst aber auch dir das leichteste Studium machen was du dir vorstellen kannst. Da ist der Wing in Pforzheim schon ne Nummer besser.

Ich war ja im VWI sehr aktiv und kann dir sagen es gibt in Deutschland sehr viele fast gleiche Studiengänge, die einzigen die aus der Reihe Tanzen sind die TUM und das KIT, weil dort sehr viel gewählt werden kann und man sich im Grunde einen Wing zusammenstellen kann wo man von den Grundfächern nur Mathe, E-Technik, Mechanik und Werkstoffkunde hat das war es.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

Ist leider nicht so. An manchen Unis hast du einfach mehr Auswahl und eine bessere Reputation.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

Triggered FH Student... 5% Unterschied :D

Der Unterschied zwischen Uni Wing und FH Wing ist mMn. größer als der zwischen FH Wing und FH BWL!

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

So kann man sich wunderbar ein höheres Selbstwertgefühl andichten und bekommt noch jede Menge gegenseitige Bestätigung hier :) (kein Scherz, gehöre selber dazu, ich weiß)

Lounge Gast schrieb:

Man lernt doch an jeder Uni den gleichen Kram.
Ich verstehe nicht, weshalb sich hier alle mit ihren
Hochschulen so aufspielen. Die 5% Unterschiede in den Modulen
interessieren doch kein Unternehmen

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

BWL, Wing, Bachelor, Master... Alles egal nach ein paar Jahren Berufserfahrung.
Ich, WIng, habe das Studium gewählt weil die Inhalte (und die Stadt) total geil fand. Spezialisiert habe ich mich auf Produktionstechniken. Sämtliche IT Inhalte habe ich direkt abgewählt. Heute bin ich Abteilungsleiter bei einem Automobilkonzern. In der IT. Mit "nur" Bachelor.

Auch wenn es fast schon eklig abgedroschen klingt. Wähle das was deine Intuition sagt. Wo bist du gut, wo hast du Interesse. Das sind die Kriterien die ausschlaggebend sein sollte. Alles andere kommt durch Erfahrung, Glück und Wille - auch der Erfolg :)

Grüße aus Stuttgart

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

Das ist doch hoffentlich ein Scherz oder?
Dachte eigentlich du trollst nur.

Gibt es wirklich Pforzheim-FHler, die mit so einer Einstellung durch die Welt laufen? Gerade wenn du im VWI warst solltest du die Hackordnung in Deutschland besser kennen. Vielleicht würdest du im VWI zu oft von den großen fertig gemacht? Oder bist du einfach frustriert, dass du mit deinem Wald- und Wiesen FH Abschluss nicht ans KIT wechseln darfst?

Dass man in Karlsruhe mit wenig Technik durchkommt, ist ja allseits bekannt. Dafür machst du halt mehr quantitative Fächer und Informatik. Wie du richtig erkannt hast, kann man sich viel selber zusammenstellen. Meiner Meinung nach genau der richtige und zukunftsweisende Ansatz und auch der Grund, warum man den KITler überall findet und den Pforzheimer nur beim Mittelständern in BaWü.

Sich darauf einen aufzugeilen, weil man Regelungstechnik machen muss ist ein sehr interessanter Ansatz, aber bringt einem auch nichts für den Top-Einstieg.

Lounge Gast schrieb:

"Pforzheim ist als Wing-HS schon "nett", aber
nicht mit KIT/ RWTH vergleichbar."

Ohne das ich dir zu nahe treten will, aber der KIT Wing ist
nicht wirklich mit anderen Wings vergleichbar.

Z.B. ist dort Regelung und Thermodynamik bei Maschinenbauern
keine Pflicht und es ist doch alles sehr wild
zusammengewürfelt. Generell kannst du dir den Bachelor am KIT
halt zusammenstellen wie du willst, du kannst da sicher einen
Top Wing machen, du kannst aber auch dir das leichteste
Studium machen was du dir vorstellen kannst. Da ist der Wing
in Pforzheim schon ne Nummer besser.

Ich war ja im VWI sehr aktiv und kann dir sagen es gibt in
Deutschland sehr viele fast gleiche Studiengänge, die
einzigen die aus der Reihe Tanzen sind die TUM und das KIT,
weil dort sehr viel gewählt werden kann und man sich im
Grunde einen Wing zusammenstellen kann wo man von den
Grundfächern nur Mathe, E-Technik, Mechanik und
Werkstoffkunde hat das war es.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

Wing Bachelor aus RLP hier. 58K nach einem Jahr Berufserfahrung, läuft würde ich sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

Wing aus BW hier, 53k zum Einstieg (3 Bewerbungen = 3 Gespräche).

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

Wiing Bachelor Dax 30, 57K Berlin, Chemie.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

Es kommt doch immer auf die Branche an. Für die Industrie eignet sich ein Wiing immer besser, besonders wenn es um Stellen geht die ein wenig technisches Verständnis erfordern. Ist doch eigentlich klar, oder?

Aber für alles andere sehe ich beim wiing keine Vorteile gegenüber dem BWLer. Wiings vergessen glaub ich oft dass die Wirtschaft nicht nur aus produzierendem Gewerbe besteht.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

Wing wird auch zum Massenfach, ist nur eine Frage der Zeit..

antworten

Artikel zu WING

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

Fernstudium: Berufsbegleitender Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Ein Maschinenraum der Firma: Cat.

Berufserfahrene und Berufstätige können ab dem Wintersemester 2017/18 an der Hochschule Aschaffenburg das berufsbegleitende Bachelor-Studium Wirtschaftsingenieurwesen aufnehmen. Das modular aufgebaute Fernstudium besteht zu 80 Prozent aus Selbststudium und zu 20 Prozent aus Präsenzveranstaltungen. Studieninteressierte können sich vom 2. Mai 2017 bis zum 15. August 2017 für den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen bewerben.

Finale des TIMES Wettbewerb für Wirtschaftsingenieurstudenten 2016 in Ilmenau

Fallstudienwettbewerb TIMES-2016 Wirtschaftsingenieurstudenten

Das Finale des größten europäischen Wettbewerbs für Wirtschaftsingenieurstudenten findet 2016 in Deutschland an der Technischen Universität Ilmenau statt. Beim „Tournament in Management and Engineering Skills (TIMES)“ messen sich jedes Jahr Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens aus 72 europäischen Universitäten in praxisnahen Fallstudien. Die TU Ilmenau bekam den Zuschlag für die Ausrichtung vom Finale des Studentenwettkampfs.

Wirtschaftsingenieurin Gisela Lanza erhält Heinz Maier-Leibnitz-Preis

gisela lanza Maier-Leibnitz-Preis

Professorin Gisela Lanza vom Institut für Produktionstechnik (wbk) erhält den Heinz Maier-Leibnitz-Preis und damit die wichtigste Auszeichnung für den Forschungsnachwuchs in Deutschland.

Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen - StudiumPlus

Ein buntes &-Zeichen.

Der duale praxisintegrierte Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen StudiumPlus der Fachhochschule Jena zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass die Studierenden einen erheblichen Teil ihres Studiums in Praxisausbildungsphasen in Unternehmen und Institutionen absolvieren.

7. Deutscher Wirtschaftsingeniertag - DeWIT 2005

Deutscher Wirtschaftsingenieurtag DeWIT-2005

Der 7. Deutsche Wirtschaftsingenieurtag findet am 3. und 4. November in Stuttgart statt. Studierende und Absolventen der Fachrichtung können kostenlos an attraktiven Recruiting-Workshops teilnehmen.

Aufbaustudium in Wirtschaftsingenieurwesen für Betriebswirte

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Die Fachhochschule Mannheim bietet für Absolventen betriebswirtschaftlicher Studiengänge ein viersemestriges Aufbaustudium in Wirtschaftsingenieurwesen an. Die Bewerbungsfrist für das Masterstudium ist der 15. Juli 2005.

Internationaler Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Internationale Studenten unterhalten sich auf dem Campus der Freien Universität Berlin

Der Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Harz vermittelt Wissen der Automatisierungstechnik, betriebswirtschaftliche Kenntnisse und bietet zudem eine intensive Sprachausbildung.

Fernstudium - Aufbaustudiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Eine Hand schreibt in ein Buch, welches auf dem Schoß gehalten wird.

Die Fachhochschule Osnabrück bietet einen postgradualen Diplomstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen zur Erlangung des Hochschulgrades Diplom-Wirtschaftsingenieur/-in (FH) im Fernstudium an.

Aufbau-Fernstudium Wirtschaftsingenieurwesen

Wirtschaftsingenieur

Die Fachhochschule Osnabrück bietet einen postgradualen Diplomstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen zur Erlangung des Hochschulgrades Diplom-Wirtschaftsingenieur / -in (FH) im Fernstudium an.

Aufbaustudiengang Versicherungsingenieurwesen der Fachhochschule Köln

Eine Eisenkette mit zahlreichen Gliedern.

Das Studium vermittelt rechtliche und wirtschaftliche Grundlagen des Versicherungswesens. Bewerbungsschluss für das Wintersemester 2004/05 ist der 15. Juli 2004.

Studie - Berufsbild des Wirtschaftsingenieurs

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Untersuchung zum Wirtschaftsingenieurswesen in Ausbildung und Praxis

Online-Studium Wirtschaftsingenieurwesen

Online-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen FH Luebeck TFH Berlin FH Oldenburg Wilhelmshafen Bachelor of Engineering Business Adminstration

Der vierjähriger Online-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der FH Lübeck, der TFH Berlin und der FH Ostfriesland/Oldenburg/Wilhelmshafen schließt mit einem Bachelor of Engineering and Business Adminstration ab.

Prüfungsfrage in Wirtschaftsingeneurwesen: Ist die Hölle exotherm?

Eine alte Scheune im Flammenbrand.

Bonus-Frage aus einer Zwischenprüfung in Wirtschaftsingenieurwesen an einer Universität in Washington: Ist die Hölle exotherm (Wärme abgebend) oder endotherm (Wärme aufnehmend)?

Hagen - Stafford: Doppelabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen

 Industriebehälter mit blauer Farbe vor grauem Himmel.

International Studies of Business Administration and Engineering - so lautet der neue Name des deutsch-britischen Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Südwestfalen. Im dritten Studienjahr absolvieren Studentinnen und Studenten zwei Auslandssemester an der Staffordshire University.

Antworten auf Karrierechancen als Wirtschaftsingenieur

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 148 Beiträge

Diskussionen zu WING

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie