DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieWING

Kleine UB oder IGM?

Autor
Beitrag
NB

Kleine UB oder IGM?

Hallo Leute,

man liest ja immer die Top UBs wären für die spätere Karriere das Non Plus Ultra. Aufgrund meiner eher durchschnittlichen Noten bleibt mir der Einstieg dort aber verwehrt. Habe jetzt nach dem Master (Wing, Uni) die Wahl zwischen einer kleinen unbekannten UB und einem Konzern (Nicht DAX 30), der nach IGM zahlt. Verdienst bei der UB ist natürlich geringer und man müsste mehr arbeiten, was mir aber zum Einstieg egal wäre. Mein Problem ist nun, dass ich die Arbeit in der UB spannender finde und man whs. mehr lernt, andererseits sollte man sich eine IGM-Bezahlung mit geregelten Arbeitszeiten auch nicht entgehen lassen und wer weiß, ob man die Chance nach dem Austritt aus der UB noch einmal bekommt, da diese niemand kennt. Daher meine Frage: Sollte man das Thema UB sein lassen, wenn man nicht in einer bekannten Beratung arbeiten kann, oder hat es doch auch irgendwelche Vorteile, also steile Lernkurve etc? Gibt es hier jemanden, der den Einstieg in eine (sehr) kleine UB bereut hat? Mein Ziel war eigentlich immer ein Einstiegsjob in einem Unternehmen nach Tarifbindung, bin jetzt nur am Zweifeln, da Bekannte aus der Uni sagen, Konzern wäre im Gegensatz zu einer UB nur was für Leute, die eine ruhige Kugel schieben wollen und ich Angst habe etwas zu verpassen.

antworten
WiWi Gast

Kleine UB oder IGM?

War die letzten 10 Jahre immer bei kleinen UBs: Die Vorteilen waren große Autonomie (sowohl bei der Projektarbeit als auch drumherum), internationale Projekte, steile Lernkurve, gutes Gehalt.
Nachteil sind die Entwicklungsmöglichkeiten intern und die Exitmöglichkeiten, weshalb ich demnächst in eine namhafte UB wechsle.

Zu einer IGM Bude würde ich in ein paar Jahren aber auch nicht nein sagen, wenn Kinder anstehen...

antworten
WiWi Gast

Kleine UB oder IGM?

wenn die UB weniger zahlt als das IGM Unternehmen würde ich das nicht machen

antworten
WiWi Gast

Kleine UB oder IGM?

Schließe mich der Fragestellung an, habe (voraussichtlich) die Möglichkeit nach dem Master in dem IGM unternehmen (SDAX) in dem ich derzeit Werkstudent bin, übernommen zu werden. Gehalt und WLB wären super und ein kleines Netzwerk habe ich auch bereits (beteiligt in mehreren Projekten mit verschiedenen Abteilungs- und Bereichsleitern und allgemein bekannt für gute Lösungskompetenz).
Nachteil aus meiner Sicht an dem Unternehmen ist aber dass es eine eher unsexy Branche für meinen Studiengang ist (bin WiInfo), ich die Lernkurve als nicht besonders steil ansehe da die meisten seit 10+ Jahren hier das selbe machen und kaum über neue Trends informiert sind und vor allem dass die Karrierechancen wie in jedem Konzern ohne einen Förderer sehr begrenzt sind und man idR in der letzten Tarifstufe bzw im erstem AT-Band versauert bis zur Rente (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Angesichts dieser Nachteile erscheint mir eine kleinere Beratung erstmal als deutlich attraktiver und vor allem lebenserfüllender andererseits ist natürlich die Frage, ob ich den finanziellen Rückstand jemals wieder aufhole Bzw ob die Exits tatsächlich so toll sind, dass sie das kleine Netzwerk im IGM deutlich überwiegen.

antworten
Wiwi_freund

Kleine UB oder IGM?

Push… GENAU die selbe Position!!!

Will man die Top 1% DAX30 mit unschlagbaren Gehalt (am Anfang) und WLB und dafür einen stumpfen Beruf ausüben. Oder will man schlechtere Bezahlung und übermäßige Arbeitsstunden aber dafür mit interessanten Leuten arbeiten, viel lernen und sehen?

antworten
WiWi Gast

Kleine UB oder IGM?

Naja man kann auch im Dax Gas geben und so viele Leute wie möglich kennenlernen, dann wird man in ein paar Jahren auch an Positionen kommen, die Spaß machen...

antworten
WiWi Gast

Kleine UB oder IGM?

Wiwi_freund schrieb am 11.08.2022:

Push… GENAU die selbe Position!!!

Will man die Top 1% DAX30 mit unschlagbaren Gehalt (am Anfang) und WLB und dafür einen stumpfen Beruf ausüben. Oder will man schlechtere Bezahlung und übermäßige Arbeitsstunden aber dafür mit interessanten Leuten arbeiten, viel lernen und sehen?

Woher kommt eigentlich der Irrglaube dass man im DAX Konzern einen stumpfen Beruf mit langweiligen Leuten ausübt und nichts lernt? Ich bin in einem Eurostoxx Konzern (also vergleichbar mit DAX) als Trainee eingestiegen, jetzt auf der Folgeposition und habe in den 2 Jahren extrem viel gelernt, mit interessanten Leuten (Deutsche GF, Österreichische GF, C-1/C-2) gearbeitet und war teil mehrerer internationaler Projekte.

Kann diesen Irrglauben also nicht bestätigen. Gibt sicherlich Positionen wo man direkt einsteigt, einen stumpfen Beruf ausübt und auch nicht wirklich rauskommt, bspw. in der Gehaltsabrechnung oder irgendwelchen Stammdatenteams, aber wer in eine halbwegs strategische Rolle einsteigt die auch mal mit anderen Abteilungen arbeitet (Einkauf, Controlling, Finance...) wird auch im DAX genug lernen, mit interessanten Leuten arbeiten etc. So ist jedenfalls meine Wahrnehmung. Vielleicht habe ich aber auch einfach Glück gehabt.

antworten
WiWi Gast

Kleine UB oder IGM?

Gleiche Situation hier.

Bin unsicher bzgl. Exit-Chancen einer komplett unbekannten UB...

antworten
Dante

Kleine UB oder IGM?

WiWi Gast schrieb am 11.08.2022:

Wiwi_freund schrieb am 11.08.2022:

Push… GENAU die selbe Position!!!

Will man die Top 1% DAX30 mit unschlagbaren Gehalt (am Anfang) und WLB und dafür einen stumpfen Beruf ausüben. Oder will man schlechtere Bezahlung und übermäßige Arbeitsstunden aber dafür mit interessanten Leuten arbeiten, viel lernen und sehen?

Woher kommt eigentlich der Irrglaube dass man im DAX Konzern einen stumpfen Beruf mit langweiligen Leuten ausübt und nichts lernt? Ich bin in einem Eurostoxx Konzern (also vergleichbar mit DAX) als Trainee eingestiegen, jetzt auf der Folgeposition und habe in den 2 Jahren extrem viel gelernt, mit interessanten Leuten (Deutsche GF, Österreichische GF, C-1/C-2) gearbeitet und war teil mehrerer internationaler Projekte.

Kann diesen Irrglauben also nicht bestätigen. Gibt sicherlich Positionen wo man direkt einsteigt, einen stumpfen Beruf ausübt und auch nicht wirklich rauskommt, bspw. in der Gehaltsabrechnung oder irgendwelchen Stammdatenteams, aber wer in eine halbwegs strategische Rolle einsteigt die auch mal mit anderen Abteilungen arbeitet (Einkauf, Controlling, Finance...) wird auch im DAX genug lernen, mit interessanten Leuten arbeiten etc. So ist jedenfalls meine Wahrnehmung. Vielleicht habe ich aber auch einfach Glück gehabt.

Dies. Wer im DAX Konzern (oder jedem anderen Konzern) meint zu versauern schafft auch sonst in seiner Karriere nicht sehr weit. Da wird sich dann irgendeine kleine Bumsbude gut geredet die die Hälfte zahlt aber man das doppelte knechtet und faselt vom vermeintlichen Exit.

Wenn man die Chance hat sollte man IMMER in einen Konzern. Man verdient von Anfang an gut Kohle und kann auch dort durchstarten.

antworten
WiWi Gast

Kleine UB oder IGM?

klares IGM. Mehr Geld. Besserer Einstieg. Besserer Exit, da meist bekannter als ein noname UB.
Besserer Aufstieg. Usw.

Es gibt Leute die versauern, ja! Aber das sind auch Leute, die nicht arbeiten wollen/können und permanent am meckern sind.

Fakt ist, die arbeiten werden dem übergeben, der die auch zügig abarbeitet! Und die kommen auch mit ein wenig Unterstützung weiter.

antworten
Boutique-Berater

Kleine UB oder IGM?

Ich würde sagen, dass es auf die kleine UB ankommt. Gibt natürlich einige, die zahlen gleich oder schlechter wie Big4 bei UB-typischen Arbeitszeiten. Gibt aber tatsächlich auch 10-50 Mann Strategie-Buden, die zumindest bis inkl. Manager Level gehaltstechnisch nicht weit weg von MBB liegen und das bei idR leicht besseren Arbeitszeiten (50-55h/Woche).

Bezüglich der Exit Chancen würde ich mir definitiv auch keine Sorgen machen. Kleiner Auszug an Firmen, für die mich auf C bzw. SC Level trotz NoName Strategieberatung die HH/Recruiter angeschrieben haben (meistens Inhouse Consulting/Projektmanagement/Coroprate Strategy Mgmt./Business Development Mgmt. Positionen): BASF, Google, Amazon, Allianz, Check24, Revolut. Dazu noch einige Mittelständler & viele Start-ups, 3xPEs (da aber keine bekannten) und noch ca. 20 Beratungen von KPMG über Altman/Solon, LEK, OCC bis hin zu RB,S&. Einstieg bei den Beratungen wäre auf dem selben Level gewesen wie bisher, bei 2-3 wurde aber auch versucht mir ne experienced C Stelle zu verkaufen trotz SC Position bei aktueller Beratung (das hätte man bei diesen dann trotzdem auf SC Level hochargumentieren können).

D.h. wenn man aus der Boutique raus wollen würde, dann ist das (zumindest derzeit) kein Problem und im Normalfall steigt man auch nicht schlechter ein als jemand, der sich intern hochgearbeitet hat. Hierfür sollte man dann aber auch eine gute Projektliste und einen überdurchschnittlichen CV aufweisen können. Das Netzwerk im neuen Unternehmen muss man sich dann von 0 aufbauen, außer man steigt bei einem Kunden ein.

Einer der größten Vorteile neben früher Verantwortungsübernahme (man wird recht schnell zum "Unternehmer im Unternehmen") ist aber, dass man trotz kleiner UB häufig auch Großkonzerne berät und da mit den unterschiedlichsten Funktionen zu tun hat. So entwickelt man im Laufe der Zeit auch eine gute Vorstellung von dem, was man nach einem Exit mal nicht machen möchte ;)

antworten
WiWi Gast

Kleine UB oder IGM?

Konzern >>>>. Kleine UB

Am Ende dankt es keiner wenn dümpeln oder dich kündigen müssen!

antworten
WiWi Gast

Kleine UB oder IGM?

Boutique-Berater schrieb am 12.08.2022:

Ich würde sagen, dass es auf die kleine UB ankommt. Gibt natürlich einige, die zahlen gleich oder schlechter wie Big4 bei UB-typischen Arbeitszeiten. Gibt aber tatsächlich auch 10-50 Mann Strategie-Buden, die zumindest bis inkl. Manager Level gehaltstechnisch nicht weit weg von MBB liegen und das bei idR leicht besseren Arbeitszeiten (50-55h/Woche).

Bezüglich der Exit Chancen würde ich mir definitiv auch keine Sorgen machen. Kleiner Auszug an Firmen, für die mich auf C bzw. SC Level trotz NoName Strategieberatung die HH/Recruiter angeschrieben haben (meistens Inhouse Consulting/Projektmanagement/Coroprate Strategy Mgmt./Business Development Mgmt. Positionen): BASF, Google, Amazon, Allianz, Check24, Revolut. Dazu noch einige Mittelständler & viele Start-ups, 3xPEs (da aber keine bekannten) und noch ca. 20 Beratungen von KPMG über Altman/Solon, LEK, OCC bis hin zu RB,S&. Einstieg bei den Beratungen wäre auf dem selben Level gewesen wie bisher, bei 2-3 wurde aber auch versucht mir ne experienced C Stelle zu verkaufen trotz SC Position bei aktueller Beratung (das hätte man bei diesen dann trotzdem auf SC Level hochargumentieren können).

D.h. wenn man aus der Boutique raus wollen würde, dann ist das (zumindest derzeit) kein Problem und im Normalfall steigt man auch nicht schlechter ein als jemand, der sich intern hochgearbeitet hat. Hierfür sollte man dann aber auch eine gute Projektliste und einen überdurchschnittlichen CV aufweisen können. Das Netzwerk im neuen Unternehmen muss man sich dann von 0 aufbauen, außer man steigt bei einem Kunden ein.

Einer der größten Vorteile neben früher Verantwortungsübernahme (man wird recht schnell zum "Unternehmer im Unternehmen") ist aber, dass man trotz kleiner UB häufig auch Großkonzerne berät und da mit den unterschiedlichsten Funktionen zu tun hat. So entwickelt man im Laufe der Zeit auch eine gute Vorstellung von dem, was man nach einem Exit mal nicht machen möchte ;)

Kann ja keine NoName Strategieberatung sein, wenn euch die ganzen Headhunter aus DAX, FAANG, T2 UB bis hin zu PEs kennen

antworten
WiWi Gast

Kleine UB oder IGM?

WiWi Gast schrieb am 12.08.2022:

Boutique-Berater schrieb am 12.08.2022:

Ich würde sagen, dass es auf die kleine UB ankommt. Gibt natürlich einige, die zahlen gleich oder schlechter wie Big4 bei UB-typischen Arbeitszeiten. Gibt aber tatsächlich auch 10-50 Mann Strategie-Buden, die zumindest bis inkl. Manager Level gehaltstechnisch nicht weit weg von MBB liegen und das bei idR leicht besseren Arbeitszeiten (50-55h/Woche).

Bezüglich der Exit Chancen würde ich mir definitiv auch keine Sorgen machen. Kleiner Auszug an Firmen, für die mich auf C bzw. SC Level trotz NoName Strategieberatung die HH/Recruiter angeschrieben haben (meistens Inhouse Consulting/Projektmanagement/Coroprate Strategy Mgmt./Business Development Mgmt. Positionen): BASF, Google, Amazon, Allianz, Check24, Revolut. Dazu noch einige Mittelständler & viele Start-ups, 3xPEs (da aber keine bekannten) und noch ca. 20 Beratungen von KPMG über Altman/Solon, LEK, OCC bis hin zu RB,S&. Einstieg bei den Beratungen wäre auf dem selben Level gewesen wie bisher, bei 2-3 wurde aber auch versucht mir ne experienced C Stelle zu verkaufen trotz SC Position bei aktueller Beratung (das hätte man bei diesen dann trotzdem auf SC Level hochargumentieren können).

D.h. wenn man aus der Boutique raus wollen würde, dann ist das (zumindest derzeit) kein Problem und im Normalfall steigt man auch nicht schlechter ein als jemand, der sich intern hochgearbeitet hat. Hierfür sollte man dann aber auch eine gute Projektliste und einen überdurchschnittlichen CV aufweisen können. Das Netzwerk im neuen Unternehmen muss man sich dann von 0 aufbauen, außer man steigt bei einem Kunden ein.

Einer der größten Vorteile neben früher Verantwortungsübernahme (man wird recht schnell zum "Unternehmer im Unternehmen") ist aber, dass man trotz kleiner UB häufig auch Großkonzerne berät und da mit den unterschiedlichsten Funktionen zu tun hat. So entwickelt man im Laufe der Zeit auch eine gute Vorstellung von dem, was man nach einem Exit mal nicht machen möchte ;)

Kann ja keine NoName Strategieberatung sein, wenn euch die ganzen Headhunter aus DAX, FAANG, T2 UB bis hin zu PEs kennen

Naja, Headhunter gibt es viele, die mit Stichwortsuche (e.g. "Consultant") LinkedIn durchforsten und dann nach Stichwort "Masse statt Klasse" alle Leute anschreiben, auch wenn die keine Chance auf den Job haben.

Würde bei so einer Einschätzung direkt alle Headhunteranfragen weglassen, ist einfach nicht aussagekräftig. Das einzige, was man sich da sinnvollerweise anschauen kann, sind die tatsächlichen Exits

antworten
Wiwi_freund

Kleine UB oder IGM?

Würdet ihr aber einer IGM zur heutigen Zeit einen für einen Direkteinstieg als Absolvent eine Absage erteilen? Genauer gehts hier um OEMs wie Daimler, BMW, VW, Porsche etc.

antworten
WiWi Gast

Kleine UB oder IGM?

Wiwi_freund schrieb am 13.08.2022:

Würdet ihr aber einer IGM zur heutigen Zeit einen für einen Direkteinstieg als Absolvent eine Absage erteilen? Genauer gehts hier um OEMs wie Daimler, BMW, VW, Porsche etc.

Mit Auto, Chemie und Pharma machst du in Deutschland nie was falsch.

antworten
Dante

Kleine UB oder IGM?

Wiwi_freund schrieb am 13.08.2022:

Würdet ihr aber einer IGM zur heutigen Zeit einen für einen Direkteinstieg als Absolvent eine Absage erteilen? Genauer gehts hier um OEMs wie Daimler, BMW, VW, Porsche etc.

Wer die ablehnt ist selbst Schuld. Die dürften aber alle vier sowieso Einstellungsstopp haben und sofern du nicht irgendein gefragtes Wissen hast, welches die gerade benötigen, sehe ich da die Chance auf ein Angebot als gering ein. Als 0815 BWLer kann man es dort sicherlich vergessen.

antworten
Wiwi_freund

Kleine UB oder IGM?

Dante schrieb am 16.08.2022:

Wiwi_freund schrieb am 13.08.2022:

Würdet ihr aber einer IGM zur heutigen Zeit einen für einen Direkteinstieg als Absolvent eine Absage erteilen? Genauer gehts hier um OEMs wie Daimler, BMW, VW, Porsche etc.

Wer die ablehnt ist selbst Schuld. Die dürften aber alle vier sowieso Einstellungsstopp haben und sofern du nicht irgendein gefragtes Wissen hast, welches die gerade benötigen, sehe ich da die Chance auf ein Angebot als gering ein. Als 0815 BWLer kann man es dort sicherlich vergessen.

Ich frage, weil ich ein Angebot habe. Nicht weil ich davon träume.

antworten

Artikel zu WING

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

Fernstudium: Berufsbegleitender Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Ein Maschinenraum der Firma: Cat.

Berufserfahrene und Berufstätige können ab dem Wintersemester 2017/18 an der Hochschule Aschaffenburg das berufsbegleitende Bachelor-Studium Wirtschaftsingenieurwesen aufnehmen. Das modular aufgebaute Fernstudium besteht zu 80 Prozent aus Selbststudium und zu 20 Prozent aus Präsenzveranstaltungen. Studieninteressierte können sich vom 2. Mai 2017 bis zum 15. August 2017 für den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen bewerben.

Finale des TIMES Wettbewerb für Wirtschaftsingenieurstudenten 2016 in Ilmenau

Fallstudienwettbewerb TIMES-2016 Wirtschaftsingenieurstudenten

Das Finale des größten europäischen Wettbewerbs für Wirtschaftsingenieurstudenten findet 2016 in Deutschland an der Technischen Universität Ilmenau statt. Beim „Tournament in Management and Engineering Skills (TIMES)“ messen sich jedes Jahr Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens aus 72 europäischen Universitäten in praxisnahen Fallstudien. Die TU Ilmenau bekam den Zuschlag für die Ausrichtung vom Finale des Studentenwettkampfs.

Wirtschaftsingenieurin Gisela Lanza erhält Heinz Maier-Leibnitz-Preis

gisela lanza Maier-Leibnitz-Preis

Professorin Gisela Lanza vom Institut für Produktionstechnik (wbk) erhält den Heinz Maier-Leibnitz-Preis und damit die wichtigste Auszeichnung für den Forschungsnachwuchs in Deutschland.

Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen - StudiumPlus

Ein buntes &-Zeichen.

Der duale praxisintegrierte Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen StudiumPlus der Fachhochschule Jena zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass die Studierenden einen erheblichen Teil ihres Studiums in Praxisausbildungsphasen in Unternehmen und Institutionen absolvieren.

7. Deutscher Wirtschaftsingeniertag - DeWIT 2005

Deutscher Wirtschaftsingenieurtag DeWIT-2005

Der 7. Deutsche Wirtschaftsingenieurtag findet am 3. und 4. November in Stuttgart statt. Studierende und Absolventen der Fachrichtung können kostenlos an attraktiven Recruiting-Workshops teilnehmen.

Aufbaustudium in Wirtschaftsingenieurwesen für Betriebswirte

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Die Fachhochschule Mannheim bietet für Absolventen betriebswirtschaftlicher Studiengänge ein viersemestriges Aufbaustudium in Wirtschaftsingenieurwesen an. Die Bewerbungsfrist für das Masterstudium ist der 15. Juli 2005.

Internationaler Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Internationale Studenten unterhalten sich auf dem Campus der Freien Universität Berlin

Der Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Harz vermittelt Wissen der Automatisierungstechnik, betriebswirtschaftliche Kenntnisse und bietet zudem eine intensive Sprachausbildung.

Fernstudium - Aufbaustudiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Eine Hand schreibt in ein Buch, welches auf dem Schoß gehalten wird.

Die Fachhochschule Osnabrück bietet einen postgradualen Diplomstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen zur Erlangung des Hochschulgrades Diplom-Wirtschaftsingenieur/-in (FH) im Fernstudium an.

Aufbau-Fernstudium Wirtschaftsingenieurwesen

Wirtschaftsingenieur

Die Fachhochschule Osnabrück bietet einen postgradualen Diplomstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen zur Erlangung des Hochschulgrades Diplom-Wirtschaftsingenieur / -in (FH) im Fernstudium an.

Aufbaustudiengang Versicherungsingenieurwesen der Fachhochschule Köln

Eine Eisenkette mit zahlreichen Gliedern.

Das Studium vermittelt rechtliche und wirtschaftliche Grundlagen des Versicherungswesens. Bewerbungsschluss für das Wintersemester 2004/05 ist der 15. Juli 2004.

Studie - Berufsbild des Wirtschaftsingenieurs

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Untersuchung zum Wirtschaftsingenieurswesen in Ausbildung und Praxis

Online-Studium Wirtschaftsingenieurwesen

Online-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen FH Luebeck TFH Berlin FH Oldenburg Wilhelmshafen Bachelor of Engineering Business Adminstration

Der vierjähriger Online-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der FH Lübeck, der TFH Berlin und der FH Ostfriesland/Oldenburg/Wilhelmshafen schließt mit einem Bachelor of Engineering and Business Adminstration ab.

Prüfungsfrage in Wirtschaftsingeneurwesen: Ist die Hölle exotherm?

Eine alte Scheune im Flammenbrand.

Bonus-Frage aus einer Zwischenprüfung in Wirtschaftsingenieurwesen an einer Universität in Washington: Ist die Hölle exotherm (Wärme abgebend) oder endotherm (Wärme aufnehmend)?

Hagen - Stafford: Doppelabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen

 Industriebehälter mit blauer Farbe vor grauem Himmel.

International Studies of Business Administration and Engineering - so lautet der neue Name des deutsch-britischen Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Südwestfalen. Im dritten Studienjahr absolvieren Studentinnen und Studenten zwei Auslandssemester an der Staffordshire University.

Antworten auf Kleine UB oder IGM?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu WING

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie