DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieWING

Re: Kein Wissen und Perspektive nach dem Studium

Autor
Beitrag
Crane123

Kein Wissen und Perspektive nach dem Studium

Nachdem ich einfach nicht schlauer werde, habe ich beschlossen mich hier mal anzumelden, ob vielleicht hier jemand ein paar Tipps oder einen Rat für mich hat.

Ich bin gerade dabei mein Studium (Wirtschaftsingenieurwesen) abzuschließen. Das heißt konkret dass ich gerade an meiner Bachelorarbeit bei einem Energiekonzern im Ausland schreibe.
Mein Problem bei der Sache ist aber dass es einfach nicht mein Feld ist, beziehungsweise mein Interesse einfach nicht wirklich da ist. Ich habe das leider erst relativ spät im Studium gemerkt, weil ich es vielleicht einfach nicht wahrhaben wollte. Abbrechen wollte ich dann nicht mehr, dafür war mir die bereits investierte Zeit zu schade. Außerdem hatte ich immer noch die Hoffnung dass es sich vielleicht noch zum Guten wenden würde und ich eine Perspektive für mich finden würde.
Ich kann diesen ganzen Scheiß von Effizienz, Verbesserung, Optimierung.. blablabla einfach nicht mehr hören. und ich kann mich zu huntertprozent nicht in einem Unternehmen in Positionen vorstellen die so etwas als Hauptarbeitsteil beinhalten.
Das Thema meiner Bachelorarbeit, die Effektivität der Implementierung des QMS 9001 Standards gibt mir den Rest.

Ich bin da irgendwie einfach so reingerutscht und jetzt stecke ich ein bisschen fest und weiß nicht so richtig weiter.

Eigentlich wollte ich immer in die Entwicklungszusammenarbeit/Entwicklungshilfe, jetzt sieht es allerdings vielmehr danach aus, dass ich im Energiesektor irgendwelche Qualitätsmanagementsysteme pflege und mich um die Qualitätssicherung kümmere.

Ich hatte mir auch überlegt nochmal ein Studium anzufangen (vielleicht PoWi oder Agrarwissenschaften) allerdings bin ich schon 28 Jahre und somit nicht mehr der Jüngste.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps/Vorschläge wie ich da am Besten rangehen soll?

Für konstruktive Antworten bin ich sehr dankbar!

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Kein Wissen und Perspektive nach dem Studium

Fang dir bitte kein PoWi oder Agrarwissenschaften Studium an! Du hast jetzt bald einen Abschluss in einem "sinnvollen" Studiengang mit dem du auch einmal ein Auskommen haben wirst. Wenn du erst einmal im Job arbeitest wirst du deine Nische finden in der du dich zu einem gewissen Teil selbst entfalten kannst. Und dann gibt es ja noch das sogenannte "Schmerzensgeld" mit Namen "Gehalt".
Das Leben ist kein Ponyhof und auch keine NGO!

antworten
WiWi Gast

Re: Kein Wissen und Perspektive nach dem Studium

Mit dem Abschluss ist Deine spätere Tätigkeit in keinster Weise vorbestimmt. Evtl. landest Du in einer Branche, an die Du jetzt überhaupt nicht denkst. Was hast Du denn bis 25 gemacht?

Crane123 schrieb am 25.10.2017:

Nachdem ich einfach nicht schlauer werde, habe ich beschlossen mich hier mal anzumelden, ob vielleicht hier jemand ein paar Tipps oder einen Rat für mich hat.

Ich bin gerade dabei mein Studium (Wirtschaftsingenieurwesen) abzuschließen. Das heißt konkret dass ich gerade an meiner Bachelorarbeit bei einem Energiekonzern im Ausland schreibe.
Mein Problem bei der Sache ist aber dass es einfach nicht mein Feld ist, beziehungsweise mein Interesse einfach nicht wirklich da ist. Ich habe das leider erst relativ spät im Studium gemerkt, weil ich es vielleicht einfach nicht wahrhaben wollte. Abbrechen wollte ich dann nicht mehr, dafür war mir die bereits investierte Zeit zu schade. Außerdem hatte ich immer noch die Hoffnung dass es sich vielleicht noch zum Guten wenden würde und ich eine Perspektive für mich finden würde.
Ich kann diesen ganzen Scheiß von Effizienz, Verbesserung, Optimierung.. blablabla einfach nicht mehr hören. und ich kann mich zu huntertprozent nicht in einem Unternehmen in Positionen vorstellen die so etwas als Hauptarbeitsteil beinhalten.
Das Thema meiner Bachelorarbeit, die Effektivität der Implementierung des QMS 9001 Standards gibt mir den Rest.

Ich bin da irgendwie einfach so reingerutscht und jetzt stecke ich ein bisschen fest und weiß nicht so richtig weiter.

Eigentlich wollte ich immer in die Entwicklungszusammenarbeit/Entwicklungshilfe, jetzt sieht es allerdings vielmehr danach aus, dass ich im Energiesektor irgendwelche Qualitätsmanagementsysteme pflege und mich um die Qualitätssicherung kümmere.

Ich hatte mir auch überlegt nochmal ein Studium anzufangen (vielleicht PoWi oder Agrarwissenschaften) allerdings bin ich schon 28 Jahre und somit nicht mehr der Jüngste.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps/Vorschläge wie ich da am Besten rangehen soll?

Für konstruktive Antworten bin ich sehr dankbar!

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Kein Wissen und Perspektive nach dem Studium

Irgendwie passt die Überschrift des Threads 0 zum Inhalt.

antworten
WiWi Gast

Re: Kein Wissen und Perspektive nach dem Studium

...das Namen-tanzen ist leider irgendwann zu Ende und der Ernst des Lebens fängt an.

Vielleicht weniger hart: Du triffst jetzt eine ziemlich nachhaltige Entscheidung für deinen beruflichen Lebensweg. Entweder du gehst den Fachthemen-Weg, der durchaus hart und anstrengend ist, manchmal ggf. weniger erfüllend, der dir aber das Interesse deiner Zeitgenossen und ein mögliches lukratives Einkommen bietet. Dies könnte als Ausgleich dienen.
Die Alternative: Die suchst dir einen Spaßjob oder die Erfüllung (Animateur, Entwicklungshelfer,...) und lebst am Existenzminimum.

Du kannst leider nicht alles haben, aber die schöne Geschichte: Du weißt es jetzt.
Die blöde Geschichte: Unzufrieden wirst du in beiden Fällen sein.

Anstoß: Die Möglichkeit, dir Techniken zuzulegen, die dir die Relevanz deiner Arbeit und den Sinn dahinter erklären, ist gegeben. Die Chance, auch in großen Konzernen einen sinnstiftenden Job zu finden, besteht. Jemals Geld mit für die Menschen wichtigen Themen (Erziehung, Bildung etc.) zu verdienen, halt ich für ausgeschlossen.
Leider.

antworten
WiWi Gast

Re: Kein Wissen und Perspektive nach dem Studium

Hier mal der Versuch eines konstruktiven Beitrags:

Energie ist in der Entwicklungshilfe ein "hot topic". Dabei geht es weniger um die Einhaltung irgendwelcher Richtlinien,sondern um grundsätzliche Fragen wie energy supply und natürlich spielt cost efficiency auch immer eine Rolle. Es gibt daher erhebliche Schnittmengen zwischen deinem bisherigen Studium und deinen Interessen.

Für Entwicklungshilfe sind relevante Erfahrung und ein Masterabschluss sehr wichtig. Wenn dich das Thema interessiert würde ich mich mal um Praktika in Entwicklungsländern bemühen, und am besten Richtung dein Wissen mit einem Master vertiefen. Dann hättest du echt ein solides Profil.

Lass dir aber gesagt sein, so interessant und romantisch sich Entwicklungsarbeit anhören mag,es ist hart in so Ländern zu leben und arbeiten. Vor allem auf Dauer. Viele sehnen sich irgendwann nach dem langweiligen Konzernjob in Deutschland.

Auf keinen Fall aber komplett auf PoWi oder sowqs umschwenken. Davon gibt es schon genug.

antworten
WiWi Gast

Re: Kein Wissen und Perspektive nach dem Studium

Schau dir doch GEZ und Konsorten an...

antworten
WiWi Gast

Re: Kein Wissen und Perspektive nach dem Studium

Dein Profil ist beinahe schon irrelevant für deine spätere Tätigkeit. Mach einen Master mit möglichst freier Modulwahl (-> KIT) und probieren andere Fächer aus. Währenddessen Praktikum GIZ und EnergieBeratung und alles ist wieder im Lot.

antworten

Artikel zu WING

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

Fernstudium: Berufsbegleitender Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Ein Maschinenraum der Firma: Cat.

Berufserfahrene und Berufstätige können ab dem Wintersemester 2017/18 an der Hochschule Aschaffenburg das berufsbegleitende Bachelor-Studium Wirtschaftsingenieurwesen aufnehmen. Das modular aufgebaute Fernstudium besteht zu 80 Prozent aus Selbststudium und zu 20 Prozent aus Präsenzveranstaltungen. Studieninteressierte können sich vom 2. Mai 2017 bis zum 15. August 2017 für den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen bewerben.

Finale des TIMES Wettbewerb für Wirtschaftsingenieurstudenten 2016 in Ilmenau

Fallstudienwettbewerb TIMES-2016 Wirtschaftsingenieurstudenten

Das Finale des größten europäischen Wettbewerbs für Wirtschaftsingenieurstudenten findet 2016 in Deutschland an der Technischen Universität Ilmenau statt. Beim „Tournament in Management and Engineering Skills (TIMES)“ messen sich jedes Jahr Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens aus 72 europäischen Universitäten in praxisnahen Fallstudien. Die TU Ilmenau bekam den Zuschlag für die Ausrichtung vom Finale des Studentenwettkampfs.

Wirtschaftsingenieurin Gisela Lanza erhält Heinz Maier-Leibnitz-Preis

gisela lanza Maier-Leibnitz-Preis

Professorin Gisela Lanza vom Institut für Produktionstechnik (wbk) erhält den Heinz Maier-Leibnitz-Preis und damit die wichtigste Auszeichnung für den Forschungsnachwuchs in Deutschland.

Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen - StudiumPlus

Ein buntes &-Zeichen.

Der duale praxisintegrierte Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen StudiumPlus der Fachhochschule Jena zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass die Studierenden einen erheblichen Teil ihres Studiums in Praxisausbildungsphasen in Unternehmen und Institutionen absolvieren.

7. Deutscher Wirtschaftsingeniertag - DeWIT 2005

Deutscher Wirtschaftsingenieurtag DeWIT-2005

Der 7. Deutsche Wirtschaftsingenieurtag findet am 3. und 4. November in Stuttgart statt. Studierende und Absolventen der Fachrichtung können kostenlos an attraktiven Recruiting-Workshops teilnehmen.

Aufbaustudium in Wirtschaftsingenieurwesen für Betriebswirte

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Die Fachhochschule Mannheim bietet für Absolventen betriebswirtschaftlicher Studiengänge ein viersemestriges Aufbaustudium in Wirtschaftsingenieurwesen an. Die Bewerbungsfrist für das Masterstudium ist der 15. Juli 2005.

Internationaler Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Internationale Studenten unterhalten sich auf dem Campus der Freien Universität Berlin

Der Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Harz vermittelt Wissen der Automatisierungstechnik, betriebswirtschaftliche Kenntnisse und bietet zudem eine intensive Sprachausbildung.

Fernstudium - Aufbaustudiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Eine Hand schreibt in ein Buch, welches auf dem Schoß gehalten wird.

Die Fachhochschule Osnabrück bietet einen postgradualen Diplomstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen zur Erlangung des Hochschulgrades Diplom-Wirtschaftsingenieur/-in (FH) im Fernstudium an.

Aufbau-Fernstudium Wirtschaftsingenieurwesen

Wirtschaftsingenieur

Die Fachhochschule Osnabrück bietet einen postgradualen Diplomstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen zur Erlangung des Hochschulgrades Diplom-Wirtschaftsingenieur / -in (FH) im Fernstudium an.

Aufbaustudiengang Versicherungsingenieurwesen der Fachhochschule Köln

Eine Eisenkette mit zahlreichen Gliedern.

Das Studium vermittelt rechtliche und wirtschaftliche Grundlagen des Versicherungswesens. Bewerbungsschluss für das Wintersemester 2004/05 ist der 15. Juli 2004.

Studie - Berufsbild des Wirtschaftsingenieurs

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Untersuchung zum Wirtschaftsingenieurswesen in Ausbildung und Praxis

Online-Studium Wirtschaftsingenieurwesen

Online-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen FH Luebeck TFH Berlin FH Oldenburg Wilhelmshafen Bachelor of Engineering Business Adminstration

Der vierjähriger Online-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der FH Lübeck, der TFH Berlin und der FH Ostfriesland/Oldenburg/Wilhelmshafen schließt mit einem Bachelor of Engineering and Business Adminstration ab.

Prüfungsfrage in Wirtschaftsingeneurwesen: Ist die Hölle exotherm?

Eine alte Scheune im Flammenbrand.

Bonus-Frage aus einer Zwischenprüfung in Wirtschaftsingenieurwesen an einer Universität in Washington: Ist die Hölle exotherm (Wärme abgebend) oder endotherm (Wärme aufnehmend)?

Hagen - Stafford: Doppelabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen

 Industriebehälter mit blauer Farbe vor grauem Himmel.

International Studies of Business Administration and Engineering - so lautet der neue Name des deutsch-britischen Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Südwestfalen. Im dritten Studienjahr absolvieren Studentinnen und Studenten zwei Auslandssemester an der Staffordshire University.

Antworten auf Re: Kein Wissen und Perspektive nach dem Studium

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu WING

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie