DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieWING

SAP 2016 - wie sieht es aktuell aus?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

SAP 2016 - wie sieht es aktuell aus?

Hi,
ich bin mit meinem M.Sc. in Wirtschaftsingenieurwesen fertig geworden.
Jetzt hab ich idiot 4 Monate auf ALG2 gelebt und mich nicht beworben, weil ich eine kleine Krise hatte. Die habe ich überstanden, aber merke nun, es ist verdammt schwer mit der Lücke im Lebenslauf.

Also bis auf Dienstleister kann ich eigentlich Trainee und DAX 30 Direkteinstieg in die Tonne klopfen.

Daher wollte ich mich nun auf SAP (Bereich MM/SD) bewerben, da hier ein gefühlter Angebotsüberhang herrscht.

Was meint ihr, ist der Beruf des reisenden SAP Beraters eingermaßen ok. Vielleicht nach 3-5 Jahren eine inhouse Stelle wenn es klappt?

Oder hab ich auch bei SAP komplett verloren?

Jemand sonst mit so einer Lücke der es geschafft hat?

Wir könnte ich es argumentieren?
Keiner Stellt einen "emotionalen Krüppel" ein, soll ich lieber sagen ich war am Reisen, weil ich neben Studium viel gearbeitet und keine Zeit hatte?

Viele Kollegen nehmen sich sogar ein Jahr und mehr Auszeit zum Reisen, das ist doch nicht normal?

Achso ich will einfach nur Arbeiten, mit egal ob für 35k oder 65k...
Danke und Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: SAP 2016 - wie sieht es aktuell aus?

Bei 4 Monaten nach dem Studium werden keine Fragen bezüglich einer Lücke gestellt!
Also mach dir mal keinen Kopf und bewirb dich einfach normal.
Falls doch jmd fragt ... Reisen, Jobsuche, um kranke Oma gekümmert etc

antworten
WiWi Gast

Re: SAP 2016 - wie sieht es aktuell aus?

Okay Danke, war halt bei einem Beratungsgespräch beim Jobcenter, die haben mir total das schlechte Gewissen gemacht und den Weltuntergang prognostiziert. Anderseits wusste Er nicht was die Vertiefung Controlling bedeutet :-/

Wie sieht der SAP Markt 2016 aus?
Ist der Einstieg in Logistik Modul Bereich MM/SD sinnvoll?

antworten
WiWi Gast

Re: SAP 2016 - wie sieht es aktuell aus?

denkst du wirklich, dass 4 Monate als Lücke bezeichnet werden. Falls dem so ist: Nein. 4 Monate sind keine "Lücke". Das fällt ja sogar noch unter ganz normale Bewerbungs/Suchphase. Habe nicht wenige Freunde, die erstmal 8 Monate einen Larry machen und am Strand in Thailand "den ganzen Studi Stress loswerden".

Lounge Gast schrieb:

Hi,
ich bin mit meinem M.Sc. in Wirtschaftsingenieurwesen fertig
geworden.
Jetzt hab ich idiot 4 Monate auf ALG2 gelebt und mich nicht
beworben, weil ich eine kleine Krise hatte. Die habe ich
überstanden, aber merke nun, es ist verdammt schwer mit der
Lücke im Lebenslauf.

Also bis auf Dienstleister kann ich eigentlich Trainee und
DAX 30 Direkteinstieg in die Tonne klopfen.

Daher wollte ich mich nun auf SAP (Bereich MM/SD) bewerben,
da hier ein gefühlter Angebotsüberhang herrscht.

Was meint ihr, ist der Beruf des reisenden SAP Beraters
eingermaßen ok. Vielleicht nach 3-5 Jahren eine inhouse
Stelle wenn es klappt?

Oder hab ich auch bei SAP komplett verloren?

Jemand sonst mit so einer Lücke der es geschafft hat?

Wir könnte ich es argumentieren?
Keiner Stellt einen "emotionalen Krüppel" ein, soll
ich lieber sagen ich war am Reisen, weil ich neben Studium
viel gearbeitet und keine Zeit hatte?

Viele Kollegen nehmen sich sogar ein Jahr und mehr Auszeit
zum Reisen, das ist doch nicht normal?

Achso ich will einfach nur Arbeiten, mit egal ob für 35k oder
65k...
Danke und Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: SAP 2016 - wie sieht es aktuell aus?

Ich würde nicht Richtung MM/SD gehen. Eher in die Richtung PP und MES. Stichwort...ACHTUNG Buzzwording: Industrie 4.0 ;-)

Auch wenn es blöd klingt, aber da wird sich in den nächsten Jahren schon einiges tun.

antworten
WiWi Gast

Re: SAP 2016 - wie sieht es aktuell aus?

Lücken sind heutzutage generell nicht mehr so schlimm. Wie viele Leute gehen gerne mal 1 - 2 Jahre ins Ausland nur zum Reisen? Also mach dir bei winzigen 4 Monaten gar keine Gedanken. Und allgemein ist der Trend so, dass die Lücken immer unwichtiger werden. Eben weil der Trend auch zum Reisen / Selbstfindung usw. geht. Alles halb so wild bei dir.

antworten
WiWi Gast

Re: SAP 2016 - wie sieht es aktuell aus?

absolut agree, 4-6 monate sind absolut kein Thema, sag halt was mit start up idee etc

aber das die vom job center keinen funken plan haben wundert keinen

Viel Erfolg, dir steht das meiste noch offen, ausser da wo deadlines rum sind vll

antworten
WiWi Gast

Re: SAP 2016 - wie sieht es aktuell aus?

Danke, ihr macht mir Mut.
Ja die Idee Richtung PP betreffs digitaler Transformation und Industrie 4.0 hab ich mir auch überlegt, für MES gibt es galt kaum Junior Stellen.

Ist 5 Tage im Hotel noch Standard? Oder hat sich die WLB etwas gebessert?

antworten
WiWi Gast

Re: SAP 2016 - wie sieht es aktuell aus?

Wenn du anscheinend Schwerpunkt Controlling hattest, warum bewirbste dich nicht dort?

antworten
WiWi Gast

Re: SAP 2016 - wie sieht es aktuell aus?

Hello,
war jetzt 1 Jahr in der SAP Beratung und habe in die Industrie gewechselt - aber nicht als klassischer Inhouse Berater,das wär mir in meinem alter zu fad.

Kann den Vorpostern nur zustimmen, je spezialisierter bzw. gefragter das Modell desto besser. MM/SD Customizing hat jeder Konzern, da gibt's nicht gerade viel. Such dir eine Beratungsfirma die dir die Ausbildungen zahlt und dich S/4HANA und Fiori fit macht. Langsam fangen vereinzelt Konzerne in riesen Projekten auf HANA umzusteigen und in Folge dessen auf S4.

Alte Berater werden sich das Wissen nicht mehr aneignen, daher werden für die neuen SAP Themen sehr viel Leute benötigt. Viel Erfolg, ich kann in meinem Konzern immer fähige Berater in Projekten gebrauchen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: SAP 2016 - wie sieht es aktuell aus?

Ich hab im Gespräch erklären wollen, dass ich IT und nicht Controlling vertieft habe, dann meinte nur "und was ist Controlling" :-/

Naja wollte schon immer in der IT-Branche Arbeiten, SAP könnt ich mir schon vorstellen. Mir egal wenn man viel Reist und viel Studen Arbeitet. Welcher Job biete aktuell so eine Jobsicherheit, nach ein paar Jahren BE? Ich kennen keinen im standard BWL Bereich..

antworten
Sascha Seegebarth

Re: SAP 2016 - wie sieht es aktuell aus?

Guten Abend,

ich bin seit ungefähr 10 Jahren im SAP Umfeld tätig und habe es bisher kaum bereut. Die Unternehmen sind nach wie vor auf der Suche nach neuen, guten Beratern. Mit HANA und S4 stimme ich einem der Vorschreiber auch zu. Das sind neue Technologien und sicherlich lohnenswert den Einstieg in diesem Bereich zu suchen (sei es 4Logistics oder auch 4Finance).

Gruß und viel Erfolg,
Sascha

antworten
WiWi Gast

Re: SAP 2016 - wie sieht es aktuell aus?

Danke Sascha!
Ich bin hochmotiviert und gehe positiv in die Zukunft.
Habe heute 5 Bewerbungen geschrieben :)

antworten
WiWi Gast

Re: SAP 2016 - wie sieht es aktuell aus?

Man Man Man ... Ist ja schon direkt unverschämt, was die einem beim Amt erzählen ... Mit 4 Monaten soll alles versaut sein und dann weiss der "Berater" nicht mal was Controlling ist .
Haben die ein Glück, dass die Beamte sind und nicht gefeuert werden können....

antworten
WiWi Gast

Re: SAP 2016 - wie sieht es aktuell aus?

Naja, ist jetzt halt etwas doof mit Einstieg im August, alle sind im Urlaub. Naja mal abwarten..

antworten
WiWi Gast

Re: SAP 2016 - wie sieht es aktuell aus?

Bei SAP Consulting gibt es kein typisches "Sommerloch"", hier wird immer geackert, ergo auch Leute eingestellt.

Gehalt kannst du in einer südlichen Großstadt 50k ansetzen.

antworten
WiWi Gast

Re: SAP 2016 - wie sieht es aktuell aus?

50k, all-in, wenn Du Glück hast wohl eher...

Lounge Gast schrieb:

Bei SAP Consulting gibt es kein typisches
"Sommerloch"", hier wird immer geackert, ergo
auch Leute eingestellt.

Gehalt kannst du in einer südlichen Großstadt 50k ansetzen.

antworten
WiWi Gast

Re: SAP 2016 - wie sieht es aktuell aus?

'Keiner Stellt einen "emotionalen Krüppel" ein'

Ich habe tendenziell früher auch gerne in Selbstmitleid gebadet, nachdem es dann doch alles nicht so schlimm war, habe ich irgendwann sogar festgestellt, dass man doch auch für andere, nicht nur für sich selbst, Verantwortung übernehmen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: SAP 2016 - wie sieht es aktuell aus?

SAP nehmen sie auch Quereinsteiger, warum sollten sie einen geeigneten Kandidaten wegen ein paar Monaten Pause nach dem Studium ausschlagen...

antworten
WiWi Gast

Re: SAP 2016 - wie sieht es aktuell aus?

Ich bin Senior Berater HCM. Sehr schweres Modul - oft Deadlines (wegen Payroll und so). Arbeitsmarktchancen sind bestens. Ich kann mir die Stellen aussuchen. Ich habe viel Spaß an der Arbeit. Es ist echt mein Traumjob.

antworten
WiWi Gast

Re: SAP 2016 - wie sieht es aktuell aus?

Hier der Threadersteller:
Hab nach etwas Einblick in die SAP Welt eingesehen: ist NICHTS für mich. Leider stimmt das Klischee der SAP Sparte. Viele, aber nicht alle, sind wirklich hochnäsige selbsternannte ITler Elite Spezialisten.

Bin jetzt im technischen Entwicklungsumfeld eines mittelständischen Unternehmens und fühle mich sehr wohl.

Evtl. bin ich halt nicht der 3 Tage die Woche im Hotel Mensch, der SAP vergöttert und jeden Tag 10 Stunden it Theorie genießt.

antworten

Artikel zu WING

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

Fernstudium: Berufsbegleitender Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Ein Maschinenraum der Firma: Cat.

Berufserfahrene und Berufstätige können ab dem Wintersemester 2017/18 an der Hochschule Aschaffenburg das berufsbegleitende Bachelor-Studium Wirtschaftsingenieurwesen aufnehmen. Das modular aufgebaute Fernstudium besteht zu 80 Prozent aus Selbststudium und zu 20 Prozent aus Präsenzveranstaltungen. Studieninteressierte können sich vom 2. Mai 2017 bis zum 15. August 2017 für den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen bewerben.

Finale des TIMES Wettbewerb für Wirtschaftsingenieurstudenten 2016 in Ilmenau

Fallstudienwettbewerb TIMES-2016 Wirtschaftsingenieurstudenten

Das Finale des größten europäischen Wettbewerbs für Wirtschaftsingenieurstudenten findet 2016 in Deutschland an der Technischen Universität Ilmenau statt. Beim „Tournament in Management and Engineering Skills (TIMES)“ messen sich jedes Jahr Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens aus 72 europäischen Universitäten in praxisnahen Fallstudien. Die TU Ilmenau bekam den Zuschlag für die Ausrichtung vom Finale des Studentenwettkampfs.

Wirtschaftsingenieurin Gisela Lanza erhält Heinz Maier-Leibnitz-Preis

gisela lanza Maier-Leibnitz-Preis

Professorin Gisela Lanza vom Institut für Produktionstechnik (wbk) erhält den Heinz Maier-Leibnitz-Preis und damit die wichtigste Auszeichnung für den Forschungsnachwuchs in Deutschland.

Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen - StudiumPlus

Ein buntes &-Zeichen.

Der duale praxisintegrierte Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen StudiumPlus der Fachhochschule Jena zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass die Studierenden einen erheblichen Teil ihres Studiums in Praxisausbildungsphasen in Unternehmen und Institutionen absolvieren.

7. Deutscher Wirtschaftsingeniertag - DeWIT 2005

Deutscher Wirtschaftsingenieurtag DeWIT-2005

Der 7. Deutsche Wirtschaftsingenieurtag findet am 3. und 4. November in Stuttgart statt. Studierende und Absolventen der Fachrichtung können kostenlos an attraktiven Recruiting-Workshops teilnehmen.

Aufbaustudium in Wirtschaftsingenieurwesen für Betriebswirte

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Die Fachhochschule Mannheim bietet für Absolventen betriebswirtschaftlicher Studiengänge ein viersemestriges Aufbaustudium in Wirtschaftsingenieurwesen an. Die Bewerbungsfrist für das Masterstudium ist der 15. Juli 2005.

Internationaler Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Internationale Studenten unterhalten sich auf dem Campus der Freien Universität Berlin

Der Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Harz vermittelt Wissen der Automatisierungstechnik, betriebswirtschaftliche Kenntnisse und bietet zudem eine intensive Sprachausbildung.

Fernstudium - Aufbaustudiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Eine Hand schreibt in ein Buch, welches auf dem Schoß gehalten wird.

Die Fachhochschule Osnabrück bietet einen postgradualen Diplomstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen zur Erlangung des Hochschulgrades Diplom-Wirtschaftsingenieur/-in (FH) im Fernstudium an.

Aufbau-Fernstudium Wirtschaftsingenieurwesen

Wirtschaftsingenieur

Die Fachhochschule Osnabrück bietet einen postgradualen Diplomstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen zur Erlangung des Hochschulgrades Diplom-Wirtschaftsingenieur / -in (FH) im Fernstudium an.

Aufbaustudiengang Versicherungsingenieurwesen der Fachhochschule Köln

Eine Eisenkette mit zahlreichen Gliedern.

Das Studium vermittelt rechtliche und wirtschaftliche Grundlagen des Versicherungswesens. Bewerbungsschluss für das Wintersemester 2004/05 ist der 15. Juli 2004.

Studie - Berufsbild des Wirtschaftsingenieurs

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Untersuchung zum Wirtschaftsingenieurswesen in Ausbildung und Praxis

Online-Studium Wirtschaftsingenieurwesen

Online-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen FH Luebeck TFH Berlin FH Oldenburg Wilhelmshafen Bachelor of Engineering Business Adminstration

Der vierjähriger Online-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der FH Lübeck, der TFH Berlin und der FH Ostfriesland/Oldenburg/Wilhelmshafen schließt mit einem Bachelor of Engineering and Business Adminstration ab.

Prüfungsfrage in Wirtschaftsingeneurwesen: Ist die Hölle exotherm?

Eine alte Scheune im Flammenbrand.

Bonus-Frage aus einer Zwischenprüfung in Wirtschaftsingenieurwesen an einer Universität in Washington: Ist die Hölle exotherm (Wärme abgebend) oder endotherm (Wärme aufnehmend)?

Hagen - Stafford: Doppelabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen

 Industriebehälter mit blauer Farbe vor grauem Himmel.

International Studies of Business Administration and Engineering - so lautet der neue Name des deutsch-britischen Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Südwestfalen. Im dritten Studienjahr absolvieren Studentinnen und Studenten zwei Auslandssemester an der Staffordshire University.

Antworten auf SAP 2016 - wie sieht es aktuell aus?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 21 Beiträge

Diskussionen zu WING

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie