DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieWIRE

Einstieg ins Rechnungswesen ohne vorher in die WP

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Einstieg ins Rechnungswesen ohne vorher in die WP

Hallo!

Ich studiere grade im ersten/zweiten von vier Semestern im Master Wirtschafts- und Rechtswissenschaften. Schwerpunkt Steuern, Wirtschaftsprüfung, Rechnungswesen.

Zuvor den Bachelor in BWL mit guten Noten abgeschlossen, zuvor eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten, ebenfalls ziemlich erfolgreich abgeschlossen.

Nun überlege ich langsam, wie es in 1-1,5 Jahren nach Abschluss des Masters weitergehen soll. Am meisten interessiere ich mich für Rechnungswesen/Bilanzierung. Steuern sind auch okay, sind aber kein Muss.

Wie kann man am Besten einen Direkteinstieg in Unternehmen schaffen? Stellenausschreibungen gibt es ja quasi nicht, und wenn, dann werden meistens Controller gesucht. Das ist ja auch der Grund, warum viele den Weg über die WP gehen.

Allerdings würde ich auch ganz gerne direkt irgendwo einsteigen. Aber wie kommt man da rein? Über Initiativbewerbungen? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, nach der Uni direkt im Rechnungswesen einzusteigen, ohne über die WP gegangen zu sein?

Schonmal danke für die Antworten, Flip

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg ins Rechnungswesen ohne vorher in die WP

Bewirb dich doch einfach für Buchhalterstellen. Bei manchen steht ja auch, daß man eine kaufm. Ausbildung ODER ein Studium braucht. Klar, die Stellen sind dann nicht so toll von den Arbeitsaufgaben her, wie wenn du nach der WP einsteigst...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg ins Rechnungswesen ohne vorher in die WP

Trainee Programme in dem Bereich gibts doch bei den meisten DAX-Unternehmen.

Buchhalterstellen würde ich nicht machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg ins Rechnungswesen ohne vorher in die WP

Warum würdest du keine Buchhalterstellen machen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg ins Rechnungswesen ohne vorher in die WP

Du hast einen Master mit guten Noten, wieso solltest du dich auf Stellen bewerben, die

  • schlechter vergütetet
  • eintöniger
    und
  • mit (noch weniger als normalen) Aufstiegschancen im Konzern verbunden sind?
antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg ins Rechnungswesen ohne vorher in die WP

um überhaupt Berufserfahrung zu kriegen. Und aufstiegschancen hat man doch in der Buchhaltung, wenn man studiert hat.

Lounge Gast schrieb:

Du hast einen Master mit guten Noten, wieso solltest du dich
auf Stellen bewerben, die

  • schlechter vergütetet
  • eintöniger
    und
  • mit (noch weniger als normalen) Aufstiegschancen im Konzern
    verbunden sind?
antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg ins Rechnungswesen ohne vorher in die WP

Nicht wenn (fast) alle Leiter ReWe von den Big4 kommen.

Don't be desperate; Again, kann dir nur raten ein Trainee Programm zu machen (auch wenn da eine Station Controling drin sein sollte.)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg ins Rechnungswesen ohne vorher in die WP

Aber als Leiter Controlling mußt du nicht bei den Big4 gewesen sein...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg ins Rechnungswesen ohne vorher in die WP

In deinen Fall ist der Weg über die WP unumgänglich.

Du solltest allerdings versuchen den Weg über eine Mittelgroße WP-Gesellschaft zu gehen. Hier lernst du mehr, du hast mehr Verantwortung, erledigt oft komplexere Aufgaben.

Ganz wichtig ist, dass du versucht dir Wissen im Bereich Konzern anzueignen, du musst bilanzieren können, latente Steuern beherschen udn Rechnungslegung nach IFRS und HGB drauf haben.

Du bracuht Wissen und Können auf sehr sehr weiten Gebiet und Wissen ist nicht gleich Können. Und deshalb denke ich, dass der Weg zu einer Mittelgroßen WP-Gesellschaft wichtig ist.

Hier lernst du alles und ein Teil des steuerlichen wird auch mit abgedeckt. Bei den Großen kannst du grlük haben, aber oft bist du nur ein "Haken-setzer"...die Sonne schaut zum Fenster rein, hag ab, er wird schon richtig sein... Sorry Big4, aber so ist es halt (in 80%).

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg ins Rechnungswesen ohne vorher in die WP

Mag sein, dass man beim Mittelständler breiter lernt aber die Sache ist die, dass man bei den großen Konzernen meist nur mit einem Big 4 Hintergrund reinkommt. Es werden sehr sehr selten Leute vom Mittelständler genommen einfach aufgrund des Namens. Wenn man bspw. Stellenaussschreibung liest, steht oft drinnen "Berufserfahrung xy Jahre bevorzugt in einer Big 4 Gesellschaft" ... es ist leider einfach so.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg ins Rechnungswesen ohne vorher in die WP

Bin der Threadersteller:

Also in die Big4 will ich sowieso nicht unbedingt. Habe da viel schlechtes gehört. Mir ist die Karriere jetzt auch nicht so wichtig, dass ich dafür mein Leben an der Eingangstür abgeben muss. Es muss auch nicht unbedingt ein Riesenkonzern sein. Ein DAX-Unternehmen reizt mich jetzt nicht unbedingt...

Viele Leute, die bei den Big4 waren, haben mittlerweile dort vorzeitig aufgehört oder ziehen es nur noch durch damit sie halt den Big4-Arbeitgeber im Lebenslauf stehen haben.

Dass man in einer mittelgroßen WP-Gesellschaft mehr lernt als bei den Big4, habe ich auch schon öfter gehört. Beispiel Bereich Steuern. Da gibt es bei den Big4 Experten im Bereich Tax, die sowas mit wegarbeiten, der einzelne Prüfer beschränkt sich wohl ziemlich auf Bilanzierung nach HGB (+IFRS).

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg ins Rechnungswesen ohne vorher in die WP

Beim Mittelständler arbeitest du mehr für weniger Geld. Musst wisssen wieviel dir das wert ist, nur "weil du mal was schlechtes gehört hast".

Dass viele Leute bei den Big4 wieder aufhören muss kein schlechtes Zeichen sein. Up or out gehört zum Geschäftsmodell, das weiß jeder.

Ob man jetzt bei ner Random Dosenfabrik mehr lernt als bei VW oder bei Linde sei dahin gestellt. (Und natürlich auch wo die fachliche Anforderung an den Prüfer höher ist.)

Dass man bei dem Mittelständer noch die Basiscs im Bereich Steuern macht stimmt. Du schreibst oben halt dass das kein "Muss" für dich ist.

antworten

Artikel zu WIRE

Gerichtsurteil: 2G im Einzelhandel in ganz Niedersachsen aufgehoben

Bild in einem Supermarkt zum Thema Klageverzicht im Aufhebungsvertrag beim Einzelhandel /LEH.

Das niedersächsische Oberverwaltungsgericht hat die 2G-Regelung im Einzelhandel mit sofortiger Wirkung für ganz Niedersachsen aufgehoben (Az.: 13 MN 477/21). Diese Rechtsvorschrift ordnet in bestimmten Betrieben und Einrichtungen des Einzelhandels ein Verbot des Zutritts für Kunden an, die weder über einen Impfnachweis noch über einen Genesenennachweis verfügen. Das Gericht urteilte die Erforderlichkeit der 2G-Regelung im Einzelhandel sei zweifelhaft. Auch das RKI sehe selbst für die höchste Warnstufe nicht den Ausschluss ungeimpfter Kunden vom Einzelhandel vor.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Wirtschaftsrecht: Bürgerliches Recht«

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Das Lehrbuch »Wirtschaftsrecht: Bürgerliches Recht« aus der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt die Grundlagen zum Bürgerlichen Recht für das Bachelor-Studium. Es zeigt zudem anhand des Rechtsgebiets die Fall-Technik für juristische Klausuren. Das Online-Training »Wirtschaftsrecht: Bürgerliches Recht« mit Übungsaufgaben, Fallstudien und Muster-Lösungen erleichtert die Prüfungsvorbereitung auf Rechtsklausuren.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Wirtschaftsrecht: Handels- und Gesellschaftsrecht«

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Das Lehrbuch »Wirtschaftsrecht: Handels- und Gesellschaftsrecht« aus der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt die Grundlagen von Handelsrecht und Gesellschaftsrecht für das Bachelor-Studium. Es zeigt zudem anhand dieser Rechtsgebiete die Fall-Technik für juristische Klausuren. Das Online-Training »Wirtschaftsrecht: Handels- und Gesellschaftsrecht« mit Übungsaufgaben, Fallstudien und Muster-Lösungen erleichtert zudem die Prüfungsvorbereitung auf Rechtsklausuren.

Master-Studium Rechts- und Wirtschaftswissenschaften »Schwerpunkt China«

Hörsaalzentrum der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

"China - Wirtschaft und Sprache" - so lautet der Titel des neuen Masterstudiums, das die Universität Oldenburg zum Wintersemester 2009/2010 anbietet. Der Studienschwerpunkt ist integriert in den Masterstudiengang Wirtschaft und Recht.

Fun-Links: Stella Awards absurder Gerichtsprozesse

Stella Awards

Die absurdesten Gerichtsprozesse der USA werden von dem Journalisten Randy Cassingham jedes Jahr mit den Stella Awards ausgezeichnet.

Aufbaustudium Wirtschaftsrecht und Steuerrecht

Absolventen der Rechts- oder Wirtschaftswissenschaft können an der Juristischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum innerhalb eines Jahres den Magister Legum (LL.M.) erwerben. Bewerbungsfrist ist der 15.08.2005.

Neuer Bachelor-Studiengang Wirtschaft und Recht

Ein Unigebäude rechts und links im Bild mit zahlreichen Fahrrädern in der Mitte.

Der Bachelor-Studiengang Wirtschaft und Recht der Universität des Saarlandes vermittelt sowohl Grundlagen der Betriebswirtschaft als auch der Rechtswissenschaft. Bewerbungsfrist ist der 15. Juli 2005.

Neue Bundesfinanzhof-Urteile im Internet

Durch die Veröffentlichung des Bundesfinanzministeriums von Urteilen des Bundesfinanzhofs im Internet, kommen die entsprechenden Urteile neuerdings auch schon vor dem Abdruck im Bundessteuerblatt zur Anwendung.

Wirtschaftsrecht ist die Grundlage für wirtschaftlichen Erfolg

Eine Justitia-Statur, der Göttin der Gerechtigkeit, symbolisiert das Thema Wirtschaftsrecht.

In einer Gesellschaft leben Menschen zusammen, es wird Handel betrieben, sowohl national als auch international. Bei allen diesen Interaktionen ist das Wirtschaftsrecht von elementarer Bedeutung. Egal ob es um das Urheberrecht, das Wettbewerbsrecht oder das Abschließen von Verträgen geht, das Wirtschaftsrecht ist die Basis für ein strukturiertes und solides Interagieren. Allein durch diese Regularien können wirtschaftliche Abläufe rechtlich korrekt stattfinden und ein fairer Wettbewerb gewährleistet werden. Kurzum, das Wirtschaftsrecht ist unerlässlich. Es bildet eine der tragenden Säulen für legalen Handel, gesellschaftliche Interaktion und nationalen sowie internationalen Handel.

Attachement der Woche: Vor Gericht

Der kunstvolle Eingang eines Amtsgerichtes mit in Stein gehauenen Engeln.

Dies sind Sätze, die tatsächlich so vor Gericht gefallen sind. Wort für Wort, aufgenommen von Gerichtsreportern.

Neuer Bachelor-Studiengang Wirtschaftsrecht

Wirtschaftsrecht FH Köln Studium

Der Studiengang Wirtschaftsrecht (Bachelor) startete als Diplom-Studiengang zum Sommersemester 2004 an der Fachhochschule Köln. Das Studium in Wirtschaftsrecht überzeugt mit einer interdisziplinären Ausrichtung und bereitet auf Berufe in Steuerberatungen und Wirtschaftsprüfungen, sowie in Rechtsabteilungen von Unternehmen vor.

Aufbaustudiengang »Recht und Wirtschaft«

Weiterbildung Aufbaustudium Wirtschaft

Start zum Wintersemester 2003 an der neu gegründeten Dresden International University - Aufnahmeprüfung Mitte September

Neu: Wirtschaftsrecht an der ebs

Ein Buch über Wirtschaftsrecht: Bürgerliches Recht, ein Lehrbuch auf dem ein Stift liegt.

European Business School Schloss Reichartshausen bietet Studiengang BWL mit Schwerpunkt Wirtschaftsrecht an

Uni Augsburg: Studiengang Rechts- & Wirtschaftswissenschaften

Auf Beton steht mit einer Sprühdose geschrieben der Schriftzug Rechte.

Mit 350 Bewerbungen wurden die Erwartungen weit übertroffen. Überregionalität, hoher Frauenanteil und überdurchschnittliches Qualifikationsniveau kennzeichnen die Bewerberlage.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Antworten auf Einstieg ins Rechnungswesen ohne vorher in die WP

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu WIRE

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie