DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieWLB

Bewusst auf Karriere verzichten, damit ich Freunde und Zufriedenheit habe?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bewusst auf Karriere verzichten, damit ich Freunde und Zufriedenheit habe?

Ich habe mir vorgenommen, mit Absicht keine Karriere zu machen. Dann werde ich Freunde und Ausgeglichenheit haben und ewig Zeit für alle meine Hobbys.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewusst auf Karriere verzichten, damit ich Freunde und Zufriedenheit habe?

"ewig zeit" hat man sicher nicht im berufsleben - auch nicht bei 8-17...

Lounge Gast schrieb:

Ich habe mir vorgenommen, mit Absicht keine Karriere zu
machen. Dann werde ich Freunde und Ausgeglichenheit haben und
ewig Zeit für alle meine Hobbys.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewusst auf Karriere verzichten, damit ich Freunde und Zufriedenheit habe?

Hoffentlich machen das deine Freunde auch so - schon blöd, wenn die dann nicht mehr so viel Zeit für dich haben, weil sie eben im Job mehr arbeiten oder Kinder kriegen oder, Schock, sogar beides...

Vielleicht hat die Welt auch nicht unbedingt auf dich und deine Freizeit gewartet...

antworten
WiWi Gast

Re: Bewusst auf Karriere verzichten, damit ich Freunde und Zufriedenheit habe?

0800 bis 1630 ist eine normale 40h-Woche mit Pause. Mehr arbeite ich z.b. nicht, wobei bei Gleitzeit die Anfangs- und Endzeiten variieren. Mal ist auch schon 15h Schluss, damit man in der wärmeren Jahreszeit noch was vom Tag hat (Garten, Grillen, an See fahren, an Fluss fahren oder in den Stadtpark und dort Sport machen, picknicken, usw.) und wenn am Abend eh nichts geplant ist, sitze ich einfach bisschen Zeit ab, surfe bisschen rum, baue Überstunden auf (damit ich an einem anderen Tag 15h gehen kann) und geh erst 1730 oder 1800 nach Hause.

Ob die Freunde eher auf Karriere oder auf Freundschaft und Freizeit aus sind, sollte man wissen. Von meinen Freunden lässt sich keiner versklaven. Einer ist gerade arbeitslos geworden und sagt sich auch, ganz ruhig. Erst mal eine Weile ALG I kassieren und sich dann mit der Zeit was nettes suchen, wo man sich nicht überarbeitet.

Ansonsten habe ich auch noch eine eigene Familie (Partnerin und Kind), mit welcher ich meine Nachmittage und Abende verbringen möchte.

Lounge Gast schrieb:

"ewig zeit" hat man sicher nicht im berufsleben -
auch nicht bei 8-17...

Lounge Gast schrieb:

Ich habe mir vorgenommen, mit Absicht keine Karriere zu
machen. Dann werde ich Freunde und Ausgeglichenheit
haben und
ewig Zeit für alle meine Hobbys.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewusst auf Karriere verzichten, damit ich Freunde und Zufriedenheit habe?

Jedem das seine...die die arbeiten 24/7 arbeiten wollen, sollen das machen und die die nur 40h arbeiten möchten und ihre Freizeit mit Hobbys, Familie etc. verbringen sollen das auch so machen.
Muss jeder selber wissen, was er/sie mit dem Leben anstellen möchte - beide Varianten haben ihre Berechtigung!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewusst auf Karriere verzichten, damit ich Freunde und Zufriedenheit habe?

Wenn ich also auf Karriere verzichte, dann muss ich aber auch darauf bauen, dass meine Freunde das auch machen und nicht plötzlich ausscheren.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewusst auf Karriere verzichten, damit ich Freunde und Zufriedenheit habe?

Du investierst einfach in Bewusstsein?! Das ist als ob du in Pennystocks investierst. Kostet wenig und bringt viel Gewinn. Genieß es and go with the flow :)

antworten
WiWi Gast

Re: Bewusst auf Karriere verzichten, damit ich Freunde und Zufriedenheit habe?

Ich habe mir vorgenommen, mit Absicht kein Papst zu werden. Dann werde ich weiter meine Freundin behalten können. ... ach und außerdem Fußballstar und Internet-Milliardär ist mir auch zu stressig...

----

Ganz ehrlich... das ist doch ne faule Ausrede... du wirst keine Karriere mache, weil du dazu nicht in der Lage bist. Ganz einfach... das ist auch nicht schlimm, geht den meisten ja so... aber diese Aussage so pauschal ... oh je oh je....

antworten
WiWi Gast

Re: Bewusst auf Karriere verzichten, damit ich Freunde und Zufriedenheit habe?

Beide Varianten haben ihre Berechtigung, richtig. Was für mich schwer ist, ist herauszufinden, welche die richtige für mich ist. Vor allem in dem Sinn - werde ich die Entscheidung später mal bereuen? Sprich, ich entscheide mich für einen ruhigen Job mit viel Freizeit, weine ich dann später einer Karriere nach? Oder umgekehrt, komme ich am Ende einer erfolgreichen Karriere darauf, dass ich rundherum zuviel dafür geopfert habe?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewusst auf Karriere verzichten, damit ich Freunde und Zufriedenheit habe?

Möchtest du deine Zeit mit Freunden verbringen oder irgendwann mal Porsche fahren? Legst du wert auf deine Gesundheit oder möchtest du diese zu Gunsten deiner Karriere und mehr Geld opfern? Willst du dein Kind aufwachsen sehen und eine Bindung aufbauen oder willst du das Kind morgens mit dem BMW oder später mit dem Porsche zur Schule fahren und das war es? Hast du ein breites soziales Umfeld und triffst dich oft mit Freunden oder bist du Einzelgänger und hast dementsprechend eh nix besseres vor? Ist ein Auto für dich ein Nutzgegenstand oder der Inbegriff von Lebensglück? Bist du zufrieden mit deinem Leben oder nicht? Wenn du zufrieden bist, wenn du wirklich wahrhaftig zufrieden bist, warum sollst du dann was ändern, mehr Zeit gegen Geld tauschen, usw.? Wenn du unzufrieden bist, dann frage dich, ob dich eine Partnerin (oder Partner; falls du keine/keinen hast), eine eigene Familie, mehr soziale Interaktion oder mehr Geld zufriedener machen. Hast du Hobbys und bist du bereit diese zu opfern? Bist du mindestens deutschlandweit mobil und zieht dein evtl. vorhandener Partner(-in) mit? Meist ist auch ein mehrjähriger Auslandsaufenthalt für die Firma Pflicht bei höheren Positionen (nicht nur Big4/Beratungen/etc. auch Konzerne verlangen dies im Regelfall, wenn du mehr als drei Mitarbeiter verantworten sollst). Dort hast du, für mehrere Jahre, keinen direkten Kontakt mehr zu deiner weiteren Familie (außer Partnerin und Kinder), Freunden, Verwandten, etc.

Lounge Gast schrieb:

Beide Varianten haben ihre Berechtigung, richtig. Was für
mich schwer ist, ist herauszufinden, welche die richtige für
mich ist. Vor allem in dem Sinn - werde ich die Entscheidung
später mal bereuen? Sprich, ich entscheide mich für einen
ruhigen Job mit viel Freizeit, weine ich dann später einer
Karriere nach? Oder umgekehrt, komme ich am Ende einer
erfolgreichen Karriere darauf, dass ich rundherum zuviel
dafür geopfert habe?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewusst auf Karriere verzichten, damit ich Freunde und Zufriedenheit habe?

Kann man also sagen, dass der bewusste Verzicht auf Karriere zwangsläufig einen tollen Freundeskreis und Lebensglück nach sich zieht.

Ist es echt so, dass Menschen mit einer tollen Karriere pauschal unglücklich sind und einsam? ALLE?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewusst auf Karriere verzichten, damit ich Freunde und Zufriedenheit habe?

Mann Leute, das war doch nur ein Scherz des TE und will jetzt entsprechende Bestätigungen durch die Bank haben seitens der Generation y, die auf den Gedanken kommt den Job zu wechseln sobald man als Arbeitnehmer schlecht gehalten wird ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Bewusst auf Karriere verzichten, damit ich Freunde und Zufriedenheit habe?

die Kunst liegt darin, einen gesunden Mittelweg zu finden. Wichtig finde ich es, den eigenen Kindern eine gute Ausbildung zu ermöglichen, wenn sie es denn möchten. Man selbst und seine Familie sollte nicht am Hungertuch nagen und wenn man dann noch geregelten Arbeitszeiten nachgeht, sollte das für die meisten ein entspanntes Leben darstellen.

Aber man darf keinem vorwerfen, wenn man seiner Familie und sich selbst ein noch bessere Leben ermöglichen will. Und das geht oft nicht mit einer 40h-Woche. Die meisten Selbständige haben auch keine 40h-Woche, sind oftmals aber sehr glücklich mit ihrer Arbeit und dem Gewinn.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewusst auf Karriere verzichten, damit ich Freunde und Zufriedenheit habe?

Ich würde sagen, dass die wenigsten Menschen auf der Welt(!) eine 38-Stunden-Woche haben - eine privelegierte Minderheit in Westeuropa geniesst diesen Vorzug.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewusst auf Karriere verzichten, damit ich Freunde und Zufriedenheit habe?

Beide Varianten haben ihre Berechtigung, richtig. Was für
mich schwer ist, ist herauszufinden, welche die richtige für
mich ist. Vor allem in dem Sinn - werde ich die Entscheidung
später mal bereuen? Sprich, ich entscheide mich für einen
ruhigen Job mit viel Freizeit, weine ich dann später einer
Karriere nach? Oder umgekehrt, komme ich am Ende einer
erfolgreichen Karriere darauf, dass ich rundherum zuviel
dafür geopfert habe?

Es gibt ja oft nicht nur schwarz oder weiß, wie wäre es z. B. mit einer Karriere im kleineren Mittelstand? Da gibt es als Abteilungsleiter zwar nur 80-100k, aber dafür geht sowas dann halt auch mit einer 50h Woche - zumindest kenne ich zwei Firmen, wo es so läuft. Muss jeder für sich entscheiden, ob ihm das als Karriere reicht. Natürlich kann man bei EG16 oder EG17 bei einer 35-40h Woche das gleiche verdienen. Im Umkreis von solchen Unternehmen ist aber meist auch die preisliche Situation entsprechend. Die Mittelständler findet man fast überall. Wenn dieser Mittelständler in der Nähe von z. B. einer 300tsd Einwohner-Stadt liegt, findet man dort auch ein kulturelles etc. Angebot und die Preise fallen mit der Entfernung zur Stadt ziemlich schnell. Klar, für wen es nur die Metropolen gibt, der wird da nicht glücklich. Oft finden solche kleinen Mittelständler kein Spitzenpersonal. Das ist zum einen negativ, weil es an den entsprechend guten Kollegen/Mitarbeitern mangelt, gleichzeitig gibt es damit oft weniger Konkurrenz und Leistungsdenken. Wenn alle nur 40h arbeiten, sticht man mit 45-50h halt schon heraus, insbesondere wenn man gut ist. So kann man mit meiner Meinung nach noch humanen Arbeitszeiten auch aufsteigen. Bei mir im Unternehmen läuft es genau so. Die meisten Kollegen arbeiten um die 40h, ich im Schnitt etwa 47-48h, dazu leiste ich gute Arbeit. In den Augen der Unternehmensleitung gibt es bei den unter 40jährigen nur zwei wirklich gute Leute, da der eine aber keinerlei Karriereambitionen verspürt, konzentriert sich alles auf mich. 47-48h + 10min einfacher Arbeitsweg ist nun wirklich nicht so viel, dass man dann keine Zeit mehr für Familie etc. hat. Die 300tsd Einwohner-Stadt ist aber nahe und groß genug, dass man da im Fall der Fälle auch wieder einen Job finden würde. Natürlich kann ich nie so viel verdienen, wie ein Konzernkarrierist, dafür ist die Arbeitszeit aber auch noch im Rahmen, und herausfordernde Aufgaben und Verantwortung habe ich trotzdem.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewusst auf Karriere verzichten, damit ich Freunde und Zufriedenheit habe?

Lounge Gast schrieb:

Ich habe mir vorgenommen, mit Absicht keine Karriere zu
machen. Dann werde ich Freunde und Ausgeglichenheit haben und
ewig Zeit für alle meine Hobbys.

Tja, so kann man sich sein Unvermögen natürlich auch schönreden...

antworten
WiWi Gast

Re: Bewusst auf Karriere verzichten, damit ich Freunde und Zufriedenheit habe?

Ist das ein besseres Leben, wenn der Familienvater dauernd weg ist, abends wie auch am WE und ab und zu noch auf Dienstreise? Dafür wird der Sohn im BMW-Neuwagen kutschiert, yeah - besseres Leben!

Den Kindern die Ausbildung zu finanzieren, sollte kein Problem sein für jeden akademischen Sachbearbeiter. Ich könnte 40.000 EUR für die WHU etwa schon heute bar bezahlen. Wo ist da das Problem? Wenn es in 17-20 Jahren an die WHU gehen sollte, dann ist nebenher mindestens das zehnfache diesen Betrages angespart.

Wie ich es auch schon geschrieben habe, alle unseren monetären Wünsche sind erfüllt (Haus, zwei Autos, Urlaube, Qualität bei den Lebensmitteln, Geld für Hobbys, usw.). Gespart wird wirklich nur das, was am Ende übrig bleibt und nicht vorher. Und es bleibt immer eine Menge übrig.

Das einzige was ich als Manager hätte, wäre weniger Zeit und eine höhere Sparrate. Leider nicht geil.

Lounge Gast schrieb:

die Kunst liegt darin, einen gesunden Mittelweg zu finden.
Wichtig finde ich es, den eigenen Kindern eine gute
Ausbildung zu ermöglichen, wenn sie es denn möchten. Man
selbst und seine Familie sollte nicht am Hungertuch nagen und
wenn man dann noch geregelten Arbeitszeiten nachgeht, sollte
das für die meisten ein entspanntes Leben darstellen.

Aber man darf keinem vorwerfen, wenn man seiner Familie und
sich selbst ein noch bessere Leben ermöglichen will. Und das
geht oft nicht mit einer 40h-Woche. Die meisten Selbständige
haben auch keine 40h-Woche, sind oftmals aber sehr glücklich
mit ihrer Arbeit und dem Gewinn.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewusst auf Karriere verzichten, damit ich Freunde und Zufriedenheit habe?

dann hast du genau diesen Mittelweg gefunden! sei glücklich und fühl dich privilegiert. Andere Leute müssen schon sehr früh anfangen für ein haus zu sparen, für die Rente und für die Kinder. Vorausdenken ist die Devise. Du hast dann scheinbar gut gemeistert. Gut gemacht!

antworten

Artikel zu WLB

Work-Life-Balance für MBA-Studenten so wichtig wie Karriere

Aufnahme von hinten wie ein Kleinkind mit Sonnenschutzhut am Finger des Vaters läuft.

Work-Life-Balance ist unter MBA-Studierenden der USA nicht nur ein Frauen-Thema. Auch jedem zweiten Mann sind seine Lebensprioritäten wichtiger als die berufliche Karriere. Fast 70 Prozent der jungen MBA-Studenten und MBA-Absolventen möchte zwar Karriere bis ins Topmanagement machen aber auch ein erfülltes, facettenreiches Leben führen. Prestige und ein Top-Gehalt sind dabei weniger wichtig als die persönlichen Ziele. Unternehmen und Universitäten müssen sich auf diese neuen Bedürfnisse einstellen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Managementberatung Bain & Company nach der Befragung von 1.500 MBA-Studenten und MBA-Absolventen in den USA.

Arbeitnehmerstudie: Weniger arbeiten, mehr leben

Work-Life-Balance: Der Alexanderturm in Berlin mit einer Frau die in ihrer Freizeit joggt.

Weniger arbeiten, mehr leben: Die Mehrheit der Arbeitnehmer möchte in der Woche fünf Stunden weniger arbeiten. Die sogenannten „Wissensarbeiter“ haben ganz eigene Ansprüche – sie würden für bessere Arbeitsatmosphäre und Selbstbestimmung sogar auf Gehalt verzichten, zeigt die XING Studie „Kompass Neue Arbeitswelt“.

Männer beruflich im Umbruch - Selbstbestimmung und Familie anstatt Karriere

Eine Frau und ein Mann, der ein Kind trägt aus der Vogelperspektive.

Jahrzehntelang schien eine familienfreundliche Unternehmenspolitik fast ausschließlich Frauen wichtig zu sein: der Wunsch nach flexibleren Arbeitszeitmodellen, besseren Betreuungsmöglichkeiten. Mittlerweile wünschen sich das auch viele Männer. Doch auch sie haben es schwer, Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen.

Von Funkstille am Feierabend bei Managern keine Spur

Ein Mann telefoniert mit seinem Handy und schaut dabei auf einen kleinen Zettel.

Von einer klaren Trennung zwischen Beruf und Freizeit, wie unlängst in der politischen Diskussion aufgeworfen, sind Deutschlands Manager weit entfernt: Laut einer aktuellen Studie des Personaldienstleisters Robert Half ist es für über ein Drittel der deutschen Führungskräfte Normalität, auch außerhalb der gängigen Arbeitszeiten erreichbar zu sein.

Der klassische Feierabend wird zum Auslaufmodell

Die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit verschwimmen, jeder zweite Deutsche ist auch nach Feierabend für Berufliches erreichbar. Im Gegenzug reagieren aber auch die Arbeitgeber, wie eine Studie von CosmosDirekt und forsa zeigt.

Bericht »Qualität der Arbeit 2012 - Geld verdienen und was sonst noch zählt«

In Deutschland hat die Nacht- und Wochenendarbeit deutlich zugenommen. 2011 arbeitete ein Viertel aller Beschäftigten auch samstags, im Jahr 1996, waren es noch 18,8 Prozent. Der Anteil der Personen, die nachts arbeiten, erhöhte sich im selben Zeitraum von 6,8 Prozent auf 9,6 Prozent.

Always "on" - Wenn Freizeit zur Nebensache wird

Work-Life-Balance hört sich nach einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Arbeit und Freizeit an. Die zunehmende Verbreitung von Smartphones im privaten Bereich führt jedoch dazu, dass viele Arbeitnehmer rund um die Uhr erreichbar sind. Auch nach Feierabend.

Deutsche investieren zu viel Zeit in ihre Karriere

Eine hochwertige Armbanduhr.

Deutsche sehen das Berufsleben als eine Weiterführung ihrer persönlichen Interessen und Vorlieben. Eine LinkedIn-Studie zeigt: Weniger als neun Minuten sind notwendig, um sich selbst beruflich zu verwirklichen. Dennoch gehen die meisten deutschen Arbeitnehmer vom Gegenteil aus.

Nur jeder Fünfte kann Beruf und Privates strikt trennen

Ein Schild mit der Aufschrift: Privat.

Monster-Umfrage zeigt: 53 Prozent der deutschen Arbeitnehmer sind im Privatleben entspannter, wenn sie einen erfolgreichen Arbeitstag hinter sich haben und nur jeder Fünfte kann Beruf und Privates strikt trennen.

Work-Life-Balance: Mehrheit deutscher Angestellten zufrieden

Der Kelly Global Workforce Index ist eine internationale Studie, die die Ansichten Angestellter zu Arbeit und Arbeitsplatz untersucht.

Am Abend läuft der Jobfilm weiter

Kreisrunde Sternreflexe am Abendhimmel.

Die meisten Fach- und Führungskräfte haben Schwierigkeiten, nach der Arbeit abzuschalten. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der Online-Jobbörse stellenanzeigen.de: Demnach ist bei nur 14,4 Prozent der Angestellten nach Dienstschluss im Kopf normalerweise wirklich Feierabend.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Antworten auf Bewusst auf Karriere verzichten, damit ich Freunde und Zufriedenheit habe?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu WLB

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie