DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieWLB

IB vs UB Gehalt, Verantwortung, work life balance, exit

Autor
Beitrag
WiWi Gast

IB vs UB Gehalt, Verantwortung, work life balance, exit

Hallo,

ich würde gerne wissen wie es mit exit, work life balance, Verantwortung, Gehalt usw. bei BB vs MBB ist. Wenn einem beides liegt, ist es sinnvoller zuerst ins IB zu gehen und dann UB oder umgekehrt.

antworten
WiWi Gast

Re: IB vs UB Gehalt, Verantwortung, work life balance, exit

Bei den IBs bist du sehr schnell bei 100K und mehr. Allerdings kann man da nicbht mehr von Leben sprechen. 80h die Woche inkl. Samstag ist der Standart.
Exit ist nach 4-5 Jahren gut möglich.

Bei den UBs gibts im Tier 3 bereich viele, die zahlen den Berufseinsteigern keine 45k, verlangen aber auch volle Engagment, sprich viel Arbeitszeit.
Bei den größeren steigt man mit mind. mit 60K ein und steigt auch flott auf ca. 80k nach 2-3 Jahren. Es gibt in der Regel das Holy Weekend. Also Freitag Abend bis Montag morgen hat man seine Ruhe. Meistens zumindest.
Exit auch easy.

antworten
WiWi Gast

Re: IB vs UB Gehalt, Verantwortung, work life balance, exit

Bei Tier 1 und 2 UBs steigst du höher ein als hier geschrieben. Nur als Beispiel, Strategy& zahlt zum Einstieg nach Master ?83,000 + Bonus von 15% (war dort Praktikant und habe ein Angebot vorliegen), was ungefähr ?95,000 entspricht. Arbeitszeiten sind human, d.h. 8/9 - 23 Uhr Montags bis Mittwochs (teilweise länger oder kürzer), Donnerstag kürzer wegen Rückreise (meistens Abfahrt/Flug zwischen 18-20 Uhr, Arbeiten während Flug/Fahrt) und Freitags bis 18-19 Uhr, Wochenende frei.

Bei anderen Beratungen wird ähnlich viel gezahlt, beispielsweise Bain 72,000 + Bonus, ATK 70,000 + 10% Bonus, Berger 70,000 + 10% Bonus. Arbeitszeiten dürften bei diesen Beratungen vergleichbar sein, Bain länger, Berger und ATK identisch. McKinsey zahlt etwas weniger, aber das wird durch den Brandname ausgeglichen.

Exitmöglichkeiten sind bei T1+T2 Beratungen allgemein sehr gut, aber wie bei allem kommt natürlich auch darauf an, was man draus macht.

antworten
WiWi Gast

Re: IB vs UB Gehalt, Verantwortung, work life balance, exit

IB Gehalt ist eigentlich durch die Bank (hihi) top. Auch bei kleineren Playern. Bei UB gibt es nach den top 10 oder so noch sehr sehr viele "Beratungen" die deutlich schlechter zahlen aber einen auch gut abschleifen. Bei MBB vs IB BB nimmt es sich gehaltsmäßig fast nichts glaube ich. MBB ist ja so ca. 94k mit allen Zusatzleistungen (75k cash) undso und IB 100k. (mostly cash hier als Vorteil). IB ist langfristig auf jeden Fall finanziell besser. Wenn man sein Leben im Hamsterrad durchhällt und immer weiter performed kann es recht schnell via PE oder IB Karriere in die Millionen geben. Die Wechsel in "entspanntere" industry jobs ist mit UB eigentlich einfacher.

antworten
WiWi Gast

Re: IB vs UB Gehalt, Verantwortung, work life balance, exit

Naja bis man es in die Millionen bei IB/ PE schafft dauert ebenfalls lange und ist mehr als ungewiss. Mittlerweile machen die meisten M&A MDs keine Millionen mehr, rechne eher mal mit 500,000-800,000 p.a und MD werden die wenigsten (Vllt 1:80); das allerdings dann auch nach 15-20 Jahren IB.

Im PE dem so oft herbeigesehnten Paradies werden auch die wenigsten Millionen machen,

1) sehr schwer ins PE zu kommen
2) braucht es ebenfalls Jahre bis man einen Carry bekommt
3) braucht auch ein erfolgreicher Exit Jahre
4) die Akquisitionstargets werden weniger
5) Mittlerweile läuft viel über Operational Restructuring weswegen der Return anstrengender und zugleich ungewisser wird.

antworten
WiWi Gast

Re: IB vs UB Gehalt, Verantwortung, work life balance, exit

Nur mal zur Kenntnisnahme: Arbeitszeiten von 8/9 Uhr bis 23 Uhr sind nicht human, sondern sollten Ausnahmen sein. Egal wie der Laden heißt und was er macht.

Ich verstehe das ohnehin nicht. Glaubt man ernsthaft, dass sowas dauerhaft gesund ist? Man weiß doch, dass das den Biorhythmus abfuckt und auch nicht produktiv ist.
Man arbeitet einfach besser, wenn man genügend Ruhezeit zwischendurch hat.

Ein paar Wochen im Jahr mag das mal in Ordnung sein, aber doch nicht als Standard. Dann können auch 100k+ auf dem Gehaltszettel stehen, die Zeit, die man dadurch verliert, kauft man sich nicht zurück.
Der größte Luxus ist es meiner Meinung nach, sich seine Zeit so einteilen zu können, wie man es für richtig hält.

antworten
WiWi Gast

Re: IB vs UB Gehalt, Verantwortung, work life balance, exit

Lounge Gast schrieb:

Bei Tier 1 und 2 UBs steigst du höher ein als hier
geschrieben. Nur als Beispiel, Strategy& zahlt zum
Einstieg nach Master ?83,000 + Bonus von 15% (war dort
Praktikant und habe ein Angebot vorliegen), was ungefähr
?95,000 entspricht. Arbeitszeiten sind human, d.h. 8/9 - 23
Uhr Montags bis Mittwochs (teilweise länger oder kürzer),
Donnerstag kürzer wegen Rückreise (meistens Abfahrt/Flug
zwischen 18-20 Uhr, Arbeiten während Flug/Fahrt) und Freitags
bis 18-19 Uhr, Wochenende frei.

Bei anderen Beratungen wird ähnlich viel gezahlt,
beispielsweise Bain 72,000 + Bonus, ATK 70,000 + 10% Bonus,
Berger 70,000 + 10% Bonus. Arbeitszeiten dürften bei diesen
Beratungen vergleichbar sein, Bain länger, Berger und ATK
identisch. McKinsey zahlt etwas weniger, aber das wird durch
den Brandname ausgeglichen.

Exitmöglichkeiten sind bei T1+T2 Beratungen allgemein sehr
gut, aber wie bei allem kommt natürlich auch darauf an, was
man draus macht.

Ist jetzt ein Detail, aber:
Bei allen dir genannten Beratungen liegt der Zielbonus (den du auch bei S& angegeben hast) eher bei 20% und dazu gibt es einen Car Deal von ca. 5000 Euro. Bei S& hat man den nicht, sondern wurde mit 13k (70+13=83k) kompensiert - allerdings müssen die 13k versteuert werden, sind deshalb in Relation zu den 5k gar nicht so viel höher.

Man kriegt bei S& unterm Strich derzeit am meisten, aber es ist nicht so krass über Markt wie oft behauptet wird.

antworten
WiWi Gast

Re: IB vs UB Gehalt, Verantwortung, work life balance, exit

Ich habe bis auf das Praktikum nichts mit Strategy& zu tun, aber wollte nur mal vorrechnen wie klein die Unterschiede zwischen IB und UB auf Juniorebene mittlerweile ist. Bei ATK (10%) und Berger (10%, Max. 15%) sind es definitiv keine 20%! Bei Strategy& steht im Vertrag auch 20%, der 5% Bonusaufschlag ist aber abhängig vom Unternehmenserfolg, deswegen nicht planbar.

13,000 Euro macht übrigens schon einen großen Unterschied, versteuern muss man übrigens beide Varianten. Car Deal muss entweder nach Fahrtenbuch oder 1% Regelung des Wagenneupreises versteuert werden, attraktiv ist das nicht.

Um zurück zur Ausgangsfrage zu kommen, im IB hast du ein Einstiegsgehalt von 70-75,000 fix und einem Bonus von 30-50% im ersten Jahr. Die Unterschiede zu UBs ist nicht signifikant, aber vorhanden. Die Arbeitszeiten sind dafür aber nochmal höher, Wochenendarbeit ist standard und die Arbeitszeiten unter der Woche liegen konstant bei 9-1/2 Uhr nachts.

antworten
WiWi Gast

Re: IB vs UB Gehalt, Verantwortung, work life balance, exit

Ist die Gehaltsdifferenz zwischen den Berufen nicht noch niedriger, da man schlicht andere Lebenshaltungskosten hat? Ein Banker, der in London lebt, hat doch ganz andere Kosten als ein Berater, der es sich leisten kann etwas außerhalb zu wohnen, da er die Strecke ohnehin selten zurücklegen muss.

antworten
WiWi Gast

Re: IB vs UB Gehalt, Verantwortung, work life balance, exit

Ja prinzipiell gesehen schon, aber viele Ausgaben hat man bei IB auch nicht. Man kommt ja nicht aus dem Büro und am Wochenende hat man ebenfalls an einem oder zwei Tagen 5-8 Stunden Arbeit. Im IB gibt es ebenfalls eine Daily Allowance, welche zumindest das Abendessen abdeckt.

antworten
WiWi Gast

Re: IB vs UB Gehalt, Verantwortung, work life balance, exit

Mal ne Frage.
Könnte man auch von einer BB/EB in Richtung DAX 30 M&A/Controlling oder zu UBs wie Oliver Wyman oder Zeb wechseln?

WiWi Gast schrieb am 14.04.2016:

IB Gehalt ist eigentlich durch die Bank (hihi) top. Auch bei kleineren Playern. Bei UB gibt es nach den top 10 oder so noch sehr sehr viele "Beratungen" die deutlich schlechter zahlen aber einen auch gut abschleifen. Bei MBB vs IB BB nimmt es sich gehaltsmäßig fast nichts glaube ich. MBB ist ja so ca. 94k mit allen Zusatzleistungen (75k cash) undso und IB 100k. (mostly cash hier als Vorteil). IB ist langfristig auf jeden Fall finanziell besser. Wenn man sein Leben im Hamsterrad durchhällt und immer weiter performed kann es recht schnell via PE oder IB Karriere in die Millionen geben. Die Wechsel in "entspanntere" industry jobs ist mit UB eigentlich einfacher.

antworten
WiWi Gast

Re: IB vs UB Gehalt, Verantwortung, work life balance, exit

WiWi Gast schrieb am 08.01.2018:

Mal ne Frage.
Könnte man auch von einer BB/EB in Richtung DAX 30 M&A/Controlling oder zu UBs wie Oliver Wyman oder Zeb wechseln?

Schau dir doch einfach mal die ganzen Stellenanzeigen für Corp. M&A an.
Die suchen idR Leute ab ~4 Jahren BE aus IB/UB.
Da bist du Assoc im IB und gehst mit 200k im Jahr nach Hause. Anstatt dann VP in der Bank zu werden (300k) landest du dann als "Senior Referent" im Corp. M&A.
Der verdient auch gut sechstellig, ist aber nicht in den Sphären eines IB VPs. Dann kommt noch hinzu, dass als VP dein Workload nicht mehr so krass ist.
Kannst dir dann also überlegen inwiefern ein Wechsel sinnvoll ist.

antworten
WiWi Gast

Re: IB vs UB Gehalt, Verantwortung, work life balance, exit

Naja, ist auch nicht ganz richtig. Wenn du nach 4 Jahren wechselst bist du i.d.R. am Ende des ersten Assoc.-Jahres. Bis VP sind es dann noch zwei ganze Jahre. In der Zeit kann man bei entsprechender Vakanz selbst im Corp. M&A auch schon einen Schritt weiter sein. Allerdings hast du mit dem Punkt bezüglich Gehalt recht: Um in einem Dax30 ansatzweise >250k all in zu sein, muss man schon die Bereichsleiter-/Abteilungsdirektorebene ansteuern. Dafür hat man aber grundsätzlich eine andere "Sicherheit" und selbst auf Fk-Ebene eine um einiges angenehmere Work-Life Balance.

Die Frage ist bei so etwas immer, ob man den Sprung auch direkt über einen Dax30-Einstieg schafft. Dann nivelliert sich das Gehalt nach ein paar Jahren und die Frage bleibt, ob man das Gehalt der ersten Jahre in IB/UB mit der WL-Balance kompensiert. Auf das Lebenseinkommen gerechnet ergibt sich da kein signifikanter Unterschied. Ich bin selbst nach 4 Jahren T2 in ein Dax-Unternehmen gewechselt. Bin auf Teamleiter-Position. Der Al ist jedoch unternehmensintern und hat das Ganze in 6 Jahren nach Einstieg geschafft. Ich habe also dafür noch 2 Jahre Zeit. Rückblickend betrachtet hätte ich bei ähnlichem Weg zwar weniger Gehalt in den ersten Jahren, dafür aber ein angenehmeres Leben gehabt. Ich weiß nicht, ob ich es erneut so machen würde.

WiWi Gast schrieb am 08.01.2018:

WiWi Gast schrieb am 08.01.2018:

Mal ne Frage.
Könnte man auch von einer BB/EB in Richtung DAX 30 M&A/Controlling oder zu UBs wie Oliver Wyman oder Zeb wechseln?

Schau dir doch einfach mal die ganzen Stellenanzeigen für Corp. M&A an.
Die suchen idR Leute ab ~4 Jahren BE aus IB/UB.
Da bist du Assoc im IB und gehst mit 200k im Jahr nach Hause. Anstatt dann VP in der Bank zu werden (300k) landest du dann als "Senior Referent" im Corp. M&A.
Der verdient auch gut sechstellig, ist aber nicht in den Sphären eines IB VPs. Dann kommt noch hinzu, dass als VP dein Workload nicht mehr so krass ist.
Kannst dir dann also überlegen inwiefern ein Wechsel sinnvoll ist.

antworten

Artikel zu WLB

Work-Life-Balance für MBA-Studenten so wichtig wie Karriere

Aufnahme von hinten wie ein Kleinkind mit Sonnenschutzhut am Finger des Vaters läuft.

Work-Life-Balance ist unter MBA-Studierenden der USA nicht nur ein Frauen-Thema. Auch jedem zweiten Mann sind seine Lebensprioritäten wichtiger als die berufliche Karriere. Fast 70 Prozent der jungen MBA-Studenten und MBA-Absolventen möchte zwar Karriere bis ins Topmanagement machen aber auch ein erfülltes, facettenreiches Leben führen. Prestige und ein Top-Gehalt sind dabei weniger wichtig als die persönlichen Ziele. Unternehmen und Universitäten müssen sich auf diese neuen Bedürfnisse einstellen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Managementberatung Bain & Company nach der Befragung von 1.500 MBA-Studenten und MBA-Absolventen in den USA.

Arbeitnehmerstudie: Weniger arbeiten, mehr leben

Work-Life-Balance: Der Alexanderturm in Berlin mit einer Frau die in ihrer Freizeit joggt.

Weniger arbeiten, mehr leben: Die Mehrheit der Arbeitnehmer möchte in der Woche fünf Stunden weniger arbeiten. Die sogenannten „Wissensarbeiter“ haben ganz eigene Ansprüche – sie würden für bessere Arbeitsatmosphäre und Selbstbestimmung sogar auf Gehalt verzichten, zeigt die XING Studie „Kompass Neue Arbeitswelt“.

Männer beruflich im Umbruch - Selbstbestimmung und Familie anstatt Karriere

Eine Frau und ein Mann, der ein Kind trägt aus der Vogelperspektive.

Jahrzehntelang schien eine familienfreundliche Unternehmenspolitik fast ausschließlich Frauen wichtig zu sein: der Wunsch nach flexibleren Arbeitszeitmodellen, besseren Betreuungsmöglichkeiten. Mittlerweile wünschen sich das auch viele Männer. Doch auch sie haben es schwer, Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen.

Von Funkstille am Feierabend bei Managern keine Spur

Ein Mann telefoniert mit seinem Handy und schaut dabei auf einen kleinen Zettel.

Von einer klaren Trennung zwischen Beruf und Freizeit, wie unlängst in der politischen Diskussion aufgeworfen, sind Deutschlands Manager weit entfernt: Laut einer aktuellen Studie des Personaldienstleisters Robert Half ist es für über ein Drittel der deutschen Führungskräfte Normalität, auch außerhalb der gängigen Arbeitszeiten erreichbar zu sein.

Der klassische Feierabend wird zum Auslaufmodell

Die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit verschwimmen, jeder zweite Deutsche ist auch nach Feierabend für Berufliches erreichbar. Im Gegenzug reagieren aber auch die Arbeitgeber, wie eine Studie von CosmosDirekt und forsa zeigt.

Bericht »Qualität der Arbeit 2012 - Geld verdienen und was sonst noch zählt«

In Deutschland hat die Nacht- und Wochenendarbeit deutlich zugenommen. 2011 arbeitete ein Viertel aller Beschäftigten auch samstags, im Jahr 1996, waren es noch 18,8 Prozent. Der Anteil der Personen, die nachts arbeiten, erhöhte sich im selben Zeitraum von 6,8 Prozent auf 9,6 Prozent.

Always "on" - Wenn Freizeit zur Nebensache wird

Work-Life-Balance hört sich nach einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Arbeit und Freizeit an. Die zunehmende Verbreitung von Smartphones im privaten Bereich führt jedoch dazu, dass viele Arbeitnehmer rund um die Uhr erreichbar sind. Auch nach Feierabend.

Deutsche investieren zu viel Zeit in ihre Karriere

Eine hochwertige Armbanduhr.

Deutsche sehen das Berufsleben als eine Weiterführung ihrer persönlichen Interessen und Vorlieben. Eine LinkedIn-Studie zeigt: Weniger als neun Minuten sind notwendig, um sich selbst beruflich zu verwirklichen. Dennoch gehen die meisten deutschen Arbeitnehmer vom Gegenteil aus.

Nur jeder Fünfte kann Beruf und Privates strikt trennen

Ein Schild mit der Aufschrift: Privat.

Monster-Umfrage zeigt: 53 Prozent der deutschen Arbeitnehmer sind im Privatleben entspannter, wenn sie einen erfolgreichen Arbeitstag hinter sich haben und nur jeder Fünfte kann Beruf und Privates strikt trennen.

Work-Life-Balance: Mehrheit deutscher Angestellten zufrieden

Der Kelly Global Workforce Index ist eine internationale Studie, die die Ansichten Angestellter zu Arbeit und Arbeitsplatz untersucht.

Am Abend läuft der Jobfilm weiter

Kreisrunde Sternreflexe am Abendhimmel.

Die meisten Fach- und Führungskräfte haben Schwierigkeiten, nach der Arbeit abzuschalten. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der Online-Jobbörse stellenanzeigen.de: Demnach ist bei nur 14,4 Prozent der Angestellten nach Dienstschluss im Kopf normalerweise wirklich Feierabend.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Antworten auf IB vs UB Gehalt, Verantwortung, work life balance, exit

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu WLB

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie