DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieWLB

Maximum Geld/Leistung wie ausloten?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Maximum Geld/Leistung wie ausloten?

Hi,

der eine schreibt über Handwerker, der andere über Bauern, usw.
Worum es aber eigentlich geht, ist doch das ausloten des maximal möglichen Ertrags bei so lockerem Leben wie möglich.
Der Ursprung dieser entgleisten Themen war die Beamtenüberlegung, dann folgte die Feststellung, dass man als normaler BWLer nicht sonderlich mehr verdient als jemand, der eine Ausbildung hat.

Anstatt den sinnvollen Gedanken weiter zu stricken, haben wir uns hier mit Bauern verloren. Das ist kein einfacher Job, wir wollen so wenig Belastung wie möglich.

Also, lasst uns wieder weiter denken.
Ist es sinnvoll einen Job zu nehmen, in dem man nicht voll ausgelastet ist, um ihn energiesparend mit Links machen zu können?

antworten
WiWi Gast

Re: Maximum Geld/Leistung wie ausloten?

Hier im Forum wird das Minimalprinzip zur Lebensphilosophie erhoben. Wer das konsequent durchzieht, bleibt zu Hause und bezieht Transferleistungen vom Staat.

Ich verstehe nicht, was Euch das "lockere Leben" zu bieten hat? Schafft ihr diesen Spagat zwischen ödem Job und einem "richtigen" Leben in der Freizeit? Wenn ich im Job mal ne langweilige Phase habe, dann leidet mein Privatleben doppelt darunter. Wie kann man denn freiwillig eine Arbeit inkaufnehmen, die einen nicht richtig fordert?

Die ganzen Diskussionen beziehen sich sowieso nur auf Einstiegsgehälter, die in ein paar Berufsjahren völlig unwichtig sind. Überlegt doch lieber mal, was ihr aus eurem Leben machen wollt. Wollt ihr wirklich immer nur mit halber Kraft rudern, um einen kurzfristigen Vorteil zu nutzen?...

antworten
WiWi Gast

Re: Maximum Geld/Leistung wie ausloten?

hat jemand erfahrung damit, wie es sich auswirkt, auf schlechte bezahlung durch leistungsverringerung aufmerksam zu machen ?

antworten
WiWi Gast

Re: Maximum Geld/Leistung wie ausloten?

Seit ERA eingeführt wurde, mit Sicherheit einige!

antworten
WiWi Gast

Re: Maximum Geld/Leistung wie ausloten?

ERA ?

antworten
WiWi Gast

Re: Maximum Geld/Leistung wie ausloten?

verstehe - und hat's geholfen ?

antworten
WiWi Gast

Re: Maximum Geld/Leistung wie ausloten?

Von der Reaktion her, ja. Aber auf das finanzielle Ergebnis muss man noch ein paar Wochen warten.

antworten
WiWi Gast

Re: Maximum Geld/Leistung wie ausloten?

Vielleicht sind ja aber einige von uns so ausgelastet, das, das es schon schön ist, wenn man mal 7 Stunden schlafen kann! Wenn ich daran denke, so ein Leben dauerhaft führen zu müssen... aus dem Koffer leben, keine Freunde haben, Druck von allen Seiten! Aber man ist ja so erfolgreich und darf sogar im Ausland sein... Und wann soll ich das ganze Geld ausgeben?!? Ich komme überhaupt nicht dazu mir etwas schönes zu kaufen.

Wenn ich sehe, wie meine Schwester lebt als Hartz4 Empfänger, dann bin ich wirklich neidisch! Aber das ist das schlimme, es gibt keinen Mittelweg! Entweder Leistung total oder totale Leistungsverweigerung!

antworten
WiWi Gast

Re: Maximum Geld/Leistung wie ausloten?

...Wenn ich im Job mal ne langweilige Phase habe, dann leidet mein Privatleben doppelt darunter...<

Also Kategorie Mensch, der sich selbst über die Arbeit definiert. Das ist so was von arm, da wird mir schon ganz übel.

Freizeit:

1) Sport
2) Weltliteratur
3) andere Hobbys

Wenn man in einem 50-55 Stunden/Woche-Job ist, kommt so etwas zu kurz.

...hat jemand erfahrung damit, wie es sich auswirkt, auf schlechte bezahlung durch leistungsverringerung aufmerksam zu machen...<

Nennt sich innere Kündigung und bleibt schon häufig in mittelgroßen Unternehmen sehr lange unentdeckt.

Noch einmal zum ersten Punkt:

Wie armselig kann der Mensch nur sein, seine eigene Welt und damit auch sein Dasein durch seine Arbeit zu definieren. Genau so könnte man sich auch als Söldner engagieren lassen.

Es gibt Länder zu bereisen, Literatur, Freunde zu treffen undundund...aber man definiert sich durch seinen 50-55 Stunden/Woche-Job.

Ich rede hier nicht davon, dass man wie Diogenes in der Tonne leben soll, aber dafür ist mein Leben einfach zu kostbar.

Ich habe noch nicht mit dem Leben abgeschlossen, als dass ich mich im besten Lebensalter prostituieren lasse.

Und das ist genau das Stichwort: Die moderne Art der Prostitution

Um nach dem Studium als DiplomXY die Menschen die ich mag nur zwischen 19:30 - 22:30 Uhr sehen zu dürfen.

Solange die Absolventen z.B. es sich gefallen lassen, als DiplomXY erst einmal ein Jahr als Praktikant zu buckeln, besteht das System.

Solange die Leute zufrieden sind mit den Bedingungen des Systems, wird es aufrecht erhalten. Fast niemand hinterfragt es. Ist ja schon fast ein Tabuthema.

Interessant finde ich, wie einige Selbstverständlichkeiten innnerhalb des Systems manchmal anfangen zu bröckeln:

Nehmen wir doch einmal die demographische Entwicklung in Deutschland und die mögliche Neuorientierung was das Auswandern betrifft.

Da werden dann diejenigen, die das bestehende System hinterfragen und vielleicht keine Familie gründen wollen oder gar nach der Ausbildung und dem Diplom auswandern wollen sozusagen als (System-)Schädlinge dargestellt...

Im Kleinen ist es hier im Forum auch nicht anders. Werden Dinge hinterfragt und die eigene Sichtweise dargestellt, wird man im Forum hier schnell beleidigt und "gemaßregelt".

In den Medien, Familie, Bekanntschaft,.... gibt es eine vorgeschriebene "System"Lebenslaufbahn und Lebenseinstellung die man annehmen und befolgen muss.

Die Diskussion zum Thema Individualität ist überall chic, jedoch leben viele ihr Leben nur noch nach der "Gehirnwäsche" der Medien und...

Im Vergleich zu früheren Zeiten gibt es leistungsfähige Computer, Maschinen, Roboter. Geschäftsprozessanalysen gehören schon zur Wissenschaft.

Aber warum arbeitet man teilweise trotzdem von Montag bis Freitag (und der eine oder andere auch Samstag) 50, 55 oder mehr Stunden??

Arbeiten nur um zu konsumieren?

antworten
WiWi Gast

Re: Maximum Geld/Leistung wie ausloten?

Also Kategorie Mensch, der sich selbst über die Arbeit definiert. Das ist
so was von arm, da wird mir schon ganz übel.

Bist du also ein Mensch der sich durch seine Hobbies definiert ? Du bist also ein lesender Sportler, der gern reist? Das sind doch alles nur Rollen in denen du dich gerne siehst. Du willst eben nur Konsument sein. Und was ändert das daran, dass du die meiste Zeit im Leben arbeiten mußt? Dein Rückzug ins Private ist ja schön und gut - deswegen kannst du die Zeit der Arbeit nicht einfach ausblenden aus deinem Leben. Ich kann das jedenfalls nicht. Wenn es privat schlecht läuft, dann färbt das auf meine Laune ab und wenn die Arbeit keine Befriedigung bringt, dann bin ich nicht zufrieden. Ich hab da keinen Schalter im Kopf, der mir sagt "Ach mein Job ist langweilig aber ich hab ja noch meine Bücher und meine Reisen". Schön für Dich, dass du das kannst. Ich habe eben den Anspruch alles gut zu machen und nicht in irgend einem Bereich halbe Kraft zu fahren.

Überhaupt ist das hier eine Schwarzmalerei. Wer arbeitet hat ja angeblich keine Freunde und keine Hobbies - kommunistischer Quatsch. Geht erstmal arbeiten und erzählt nich so einen Müll daher.

antworten
WiWi Gast

Re: Maximum Geld/Leistung wie ausloten?

das stimmt ja so nicht. deine beschreibung zielt auf einen berufseinstieg in der beratung ab. dabei geht es aber weniger um das geld als um die referenz und die dabei zu sammelnden berufserfahrungen. danach kommt dann der einstieg in eine führungsposition in irgendweinem unternehmen mit interessanten aufgaben, kaum noch reisen, i.d.r. relativ geregelte arbeitszeiten (50-60h woche) und sehr gutem gehalt.

dafür kann man doch mal 3-5 jahre in der beratung gas geben, um sich für die folgenden 30-35 jahre den grundstein zu legen.

antworten
WiWi Gast

Re: Maximum Geld/Leistung wie ausloten?

Sehe ich genauso und bei den meisten Leute scheint das wohl auch ähnlich zu sein. Wenn man 8-10 Stunden am Tag arbeitet, dann ist das dauerhaft einfach zuviel Zeit, um an der Tätigkeit keinen Spaß zu haben. Sicher kann man da mal'ne Weile durchhalten aber nicht jahrelang.

antworten
WiWi Gast

Re: Maximum Geld/Leistung wie ausloten?

Es gibt immer etwas, das einem nicht soviel spass macht.
Je weniger die Menge insgesamt ist, desto eher erträgt man auch diese Komponente, so what?

antworten
WiWi Gast

Re: Maximum Geld/Leistung wie ausloten?

Es geht garnicht so sehr um Spass. Wenn man sieht, wie etwas wächst und entsteht und man hat einen großen Anteil daran, dann macht man auch mal ab und zu stupide Tätigkeiten. Die Herausforderung und der Forschritt in der eigenen Entwicklung sind auf Dauer sehr wichtig.

antworten
WiWi Gast

Re: Maximum Geld/Leistung wie ausloten?

Ja wenn etwas wächst. Bis dann wieder einer kommt und alles über den Haufen wirft oder den Laden zumacht, weil wieder irgendein Land günstiger ist.
Na klar, ein Motivationsschub jagt den anderen.

antworten
WiWi Gast

Re: Maximum Geld/Leistung wie ausloten?

Na klar, ein Motivationsschub jagt den anderen

Das ist ja ein philosophisches Problem. Die berühmte Sinnfrage. Die Welt würde auch locker ohne uns auskommen. Vermutlich wäre es besser, wenn wir alle garnicht hier wären. Aber das geht zu weit. Es sollte in einem kleinen Rahmen für jeden ein bißchen Stolz auf das Geleistete drin sein. ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Maximum Geld/Leistung wie ausloten?

Ich muss schon sagen, dein Post überzeugt mich. Offensichtlich hast du mich verstanden.
Nicht schlecht, ich lasse es mir mal durch den Kopf gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Maximum Geld/Leistung wie ausloten?

d'accord

antworten

Artikel zu WLB

Work-Life-Balance für MBA-Studenten so wichtig wie Karriere

Aufnahme von hinten wie ein Kleinkind mit Sonnenschutzhut am Finger des Vaters läuft.

Work-Life-Balance ist unter MBA-Studierenden der USA nicht nur ein Frauen-Thema. Auch jedem zweiten Mann sind seine Lebensprioritäten wichtiger als die berufliche Karriere. Fast 70 Prozent der jungen MBA-Studenten und MBA-Absolventen möchte zwar Karriere bis ins Topmanagement machen aber auch ein erfülltes, facettenreiches Leben führen. Prestige und ein Top-Gehalt sind dabei weniger wichtig als die persönlichen Ziele. Unternehmen und Universitäten müssen sich auf diese neuen Bedürfnisse einstellen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Managementberatung Bain & Company nach der Befragung von 1.500 MBA-Studenten und MBA-Absolventen in den USA.

Arbeitnehmerstudie: Weniger arbeiten, mehr leben

Work-Life-Balance: Der Alexanderturm in Berlin mit einer Frau die in ihrer Freizeit joggt.

Weniger arbeiten, mehr leben: Die Mehrheit der Arbeitnehmer möchte in der Woche fünf Stunden weniger arbeiten. Die sogenannten „Wissensarbeiter“ haben ganz eigene Ansprüche – sie würden für bessere Arbeitsatmosphäre und Selbstbestimmung sogar auf Gehalt verzichten, zeigt die XING Studie „Kompass Neue Arbeitswelt“.

Männer beruflich im Umbruch - Selbstbestimmung und Familie anstatt Karriere

Eine Frau und ein Mann, der ein Kind trägt aus der Vogelperspektive.

Jahrzehntelang schien eine familienfreundliche Unternehmenspolitik fast ausschließlich Frauen wichtig zu sein: der Wunsch nach flexibleren Arbeitszeitmodellen, besseren Betreuungsmöglichkeiten. Mittlerweile wünschen sich das auch viele Männer. Doch auch sie haben es schwer, Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen.

Von Funkstille am Feierabend bei Managern keine Spur

Ein Mann telefoniert mit seinem Handy und schaut dabei auf einen kleinen Zettel.

Von einer klaren Trennung zwischen Beruf und Freizeit, wie unlängst in der politischen Diskussion aufgeworfen, sind Deutschlands Manager weit entfernt: Laut einer aktuellen Studie des Personaldienstleisters Robert Half ist es für über ein Drittel der deutschen Führungskräfte Normalität, auch außerhalb der gängigen Arbeitszeiten erreichbar zu sein.

Der klassische Feierabend wird zum Auslaufmodell

Die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit verschwimmen, jeder zweite Deutsche ist auch nach Feierabend für Berufliches erreichbar. Im Gegenzug reagieren aber auch die Arbeitgeber, wie eine Studie von CosmosDirekt und forsa zeigt.

Bericht »Qualität der Arbeit 2012 - Geld verdienen und was sonst noch zählt«

In Deutschland hat die Nacht- und Wochenendarbeit deutlich zugenommen. 2011 arbeitete ein Viertel aller Beschäftigten auch samstags, im Jahr 1996, waren es noch 18,8 Prozent. Der Anteil der Personen, die nachts arbeiten, erhöhte sich im selben Zeitraum von 6,8 Prozent auf 9,6 Prozent.

Always "on" - Wenn Freizeit zur Nebensache wird

Work-Life-Balance hört sich nach einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Arbeit und Freizeit an. Die zunehmende Verbreitung von Smartphones im privaten Bereich führt jedoch dazu, dass viele Arbeitnehmer rund um die Uhr erreichbar sind. Auch nach Feierabend.

Deutsche investieren zu viel Zeit in ihre Karriere

Eine hochwertige Armbanduhr.

Deutsche sehen das Berufsleben als eine Weiterführung ihrer persönlichen Interessen und Vorlieben. Eine LinkedIn-Studie zeigt: Weniger als neun Minuten sind notwendig, um sich selbst beruflich zu verwirklichen. Dennoch gehen die meisten deutschen Arbeitnehmer vom Gegenteil aus.

Nur jeder Fünfte kann Beruf und Privates strikt trennen

Ein Schild mit der Aufschrift: Privat.

Monster-Umfrage zeigt: 53 Prozent der deutschen Arbeitnehmer sind im Privatleben entspannter, wenn sie einen erfolgreichen Arbeitstag hinter sich haben und nur jeder Fünfte kann Beruf und Privates strikt trennen.

Work-Life-Balance: Mehrheit deutscher Angestellten zufrieden

Der Kelly Global Workforce Index ist eine internationale Studie, die die Ansichten Angestellter zu Arbeit und Arbeitsplatz untersucht.

Am Abend läuft der Jobfilm weiter

Kreisrunde Sternreflexe am Abendhimmel.

Die meisten Fach- und Führungskräfte haben Schwierigkeiten, nach der Arbeit abzuschalten. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der Online-Jobbörse stellenanzeigen.de: Demnach ist bei nur 14,4 Prozent der Angestellten nach Dienstschluss im Kopf normalerweise wirklich Feierabend.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Antworten auf Maximum Geld/Leistung wie ausloten?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu WLB

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie