DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieWLB

Zwiegespalten: Karriere oder Leben?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Zwiegespalten: Karriere oder Leben?

Schau doch erstmal was du angeboten bekommst... wahrscheinlich eh nix... bevor du graue Haare hast bekommste eh nur miese arbeit mit vielen Stunden oder?

und andererseits... Wann braucht ein Sohn seinen Vater? in den ersten Jahren... aber dann meist erst etwas später im Leben... und er wird während du arbeitest ja sowieso in der Schule etc sein. und du am Abend zuhause... es ist ja nicht so als ob du als Nachtwächter arbeiten wirst, eher als Fernfahrer wenn du "verreisen" musst... Aber das willste ja, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Zwiegespalten: Karriere oder Leben?

Was meinst du mit "miese Arbeit mit vielen Stunden"? Ich habe schon die Hoffnung einen Job zu finden, der einen erfüllt! Miese Tätigkeiten habe ich während meiner Promotion zu Genüge gemacht. Damit soll ja gerade Schluß sein und wenn die Arbeit Spaß macht... Dann gehen auch die Stunden leicht von der Hand...

Ich denke schon, dass Kinder beide Elternteile brauchen, aber das ist hier nicht der Punkt. Ständig die Kinder zu Großeltern und Co. abschieben wäre nicht mein Ding...

antworten
WiWi Gast

Re: Zwiegespalten: Karriere oder Leben?

mal ne Fragen in die Runde: Wieviele der Poster sind bereits Eltern?

antworten
WiWi Gast

Re: Zwiegespalten: Karriere oder Leben?

Meine Eltern haben beide gearbeitet, weil sie nunmal das Geld brauchten, um 3 Kinder zu ernähren. Bei uns war aber immer was los und insgesamt hatten wir eine gute Kindheit.

antworten
WiWi Gast

Re: Zwiegespalten: Karriere oder Leben?

" Ich habe schon die Hoffnung einen Job zu finden, der einen erfüllt! Miese Tätigkeiten habe ich während meiner Promotion zu Genüge gemacht."

Naja, Dinge sind weder gut noch schlecht, aber das Denken macht das draus und so..

Hast du schonmal in der freien Wirtschaft gearbeitet?
So von wegen "embrace the suck" und so? Promotion hin oder her wer dich einstellt will das du arbeitest, und das wird nicht zwangsläufig nur das sein was dir gefällt. Und wenn es dir nicht passt, machts halt wer anders.
Aber das ist nicht wirklich ne Überraschung, oder?

"Ständig die Kinder zu Großeltern und Co. abschieben wäre nicht mein Ding..."

Bringts auch nicht. Ich sag sogar der Fremdbetreuungswahn mit Krippe und Kindergarten geht schon zuweit. Aber wenn du "sesshaft" bleiben willst, dann wird es halt nix mit "ich will viel reisen".

antworten
WiWi Gast

Re: Zwiegespalten: Karriere oder Leben?

Ich bin bei diesem Beitrag auch eher skeptisch:

Du sagst, während Deiner Promotion hättest Du "Miese Tätigkeiten (...) zu Genüge gemacht". Aber Du hast selbstbestimmt gearbeitet, freie Zeiteinteilung und Eigenverantwortlichkeit "genossen". Du hast es ausschließlich für Dich gemacht.

Ich habe mich nach meiner Promotion auch auf die "geregelte Arbeit, die Spaß macht" gefreut. Nach 4 Jahren ist davon nicht viel geblieben.

Lounge Gast schrieb:

Was meinst du mit "miese Arbeit mit vielen
Stunden"? Ich habe schon die Hoffnung einen Job zu
finden, der einen erfüllt! Miese Tätigkeiten habe ich während
meiner Promotion zu Genüge gemacht. Damit soll ja gerade
Schluß sein und wenn die Arbeit Spaß macht... Dann gehen auch
die Stunden leicht von der Hand...

Ich denke schon, dass Kinder beide Elternteile brauchen, aber
das ist hier nicht der Punkt. Ständig die Kinder zu
Großeltern und Co. abschieben wäre nicht mein Ding...

antworten

Artikel zu WLB

Work-Life-Balance für MBA-Studenten so wichtig wie Karriere

Aufnahme von hinten wie ein Kleinkind mit Sonnenschutzhut am Finger des Vaters läuft.

Work-Life-Balance ist unter MBA-Studierenden der USA nicht nur ein Frauen-Thema. Auch jedem zweiten Mann sind seine Lebensprioritäten wichtiger als die berufliche Karriere. Fast 70 Prozent der jungen MBA-Studenten und MBA-Absolventen möchte zwar Karriere bis ins Topmanagement machen aber auch ein erfülltes, facettenreiches Leben führen. Prestige und ein Top-Gehalt sind dabei weniger wichtig als die persönlichen Ziele. Unternehmen und Universitäten müssen sich auf diese neuen Bedürfnisse einstellen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Managementberatung Bain & Company nach der Befragung von 1.500 MBA-Studenten und MBA-Absolventen in den USA.

Arbeitnehmerstudie: Weniger arbeiten, mehr leben

Work-Life-Balance: Der Alexanderturm in Berlin mit einer Frau die in ihrer Freizeit joggt.

Weniger arbeiten, mehr leben: Die Mehrheit der Arbeitnehmer möchte in der Woche fünf Stunden weniger arbeiten. Die sogenannten „Wissensarbeiter“ haben ganz eigene Ansprüche – sie würden für bessere Arbeitsatmosphäre und Selbstbestimmung sogar auf Gehalt verzichten, zeigt die XING Studie „Kompass Neue Arbeitswelt“.

Männer beruflich im Umbruch - Selbstbestimmung und Familie anstatt Karriere

Eine Frau und ein Mann, der ein Kind trägt aus der Vogelperspektive.

Jahrzehntelang schien eine familienfreundliche Unternehmenspolitik fast ausschließlich Frauen wichtig zu sein: der Wunsch nach flexibleren Arbeitszeitmodellen, besseren Betreuungsmöglichkeiten. Mittlerweile wünschen sich das auch viele Männer. Doch auch sie haben es schwer, Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen.

Von Funkstille am Feierabend bei Managern keine Spur

Ein Mann telefoniert mit seinem Handy und schaut dabei auf einen kleinen Zettel.

Von einer klaren Trennung zwischen Beruf und Freizeit, wie unlängst in der politischen Diskussion aufgeworfen, sind Deutschlands Manager weit entfernt: Laut einer aktuellen Studie des Personaldienstleisters Robert Half ist es für über ein Drittel der deutschen Führungskräfte Normalität, auch außerhalb der gängigen Arbeitszeiten erreichbar zu sein.

Der klassische Feierabend wird zum Auslaufmodell

Die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit verschwimmen, jeder zweite Deutsche ist auch nach Feierabend für Berufliches erreichbar. Im Gegenzug reagieren aber auch die Arbeitgeber, wie eine Studie von CosmosDirekt und forsa zeigt.

Bericht »Qualität der Arbeit 2012 - Geld verdienen und was sonst noch zählt«

In Deutschland hat die Nacht- und Wochenendarbeit deutlich zugenommen. 2011 arbeitete ein Viertel aller Beschäftigten auch samstags, im Jahr 1996, waren es noch 18,8 Prozent. Der Anteil der Personen, die nachts arbeiten, erhöhte sich im selben Zeitraum von 6,8 Prozent auf 9,6 Prozent.

Always "on" - Wenn Freizeit zur Nebensache wird

Work-Life-Balance hört sich nach einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Arbeit und Freizeit an. Die zunehmende Verbreitung von Smartphones im privaten Bereich führt jedoch dazu, dass viele Arbeitnehmer rund um die Uhr erreichbar sind. Auch nach Feierabend.

Deutsche investieren zu viel Zeit in ihre Karriere

Eine hochwertige Armbanduhr.

Deutsche sehen das Berufsleben als eine Weiterführung ihrer persönlichen Interessen und Vorlieben. Eine LinkedIn-Studie zeigt: Weniger als neun Minuten sind notwendig, um sich selbst beruflich zu verwirklichen. Dennoch gehen die meisten deutschen Arbeitnehmer vom Gegenteil aus.

Nur jeder Fünfte kann Beruf und Privates strikt trennen

Ein Schild mit der Aufschrift: Privat.

Monster-Umfrage zeigt: 53 Prozent der deutschen Arbeitnehmer sind im Privatleben entspannter, wenn sie einen erfolgreichen Arbeitstag hinter sich haben und nur jeder Fünfte kann Beruf und Privates strikt trennen.

Work-Life-Balance: Mehrheit deutscher Angestellten zufrieden

Der Kelly Global Workforce Index ist eine internationale Studie, die die Ansichten Angestellter zu Arbeit und Arbeitsplatz untersucht.

Am Abend läuft der Jobfilm weiter

Kreisrunde Sternreflexe am Abendhimmel.

Die meisten Fach- und Führungskräfte haben Schwierigkeiten, nach der Arbeit abzuschalten. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der Online-Jobbörse stellenanzeigen.de: Demnach ist bei nur 14,4 Prozent der Angestellten nach Dienstschluss im Kopf normalerweise wirklich Feierabend.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Antworten auf Zwiegespalten: Karriere oder Leben?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 106 Beiträge

Diskussionen zu WLB

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie