DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieWP-Assistent

Assi sein

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Assi sein

Ist es gut ein Assi zu sein?
Habe ein Angebot bei KPMG als Assi.
Muß man was mitbringen, oder wird man da zum Assi gemacht?
Bereich ist Prüfungs Assi.

antworten
WiWi Gast

Re: Assi sein

Erstmal
Herzlichen Glückwunsch

Weiss ich nicht, aber da du eingestellt worden bist, wirst du wohl die allgemeinen Anforderungen, die an ein Hochschulabsolvent gestellt werden, erfüllt haben.

Hast du dabei ein Assessment Center mitmachen müssen. Was mich interessieren würde, sind die Fragen, die im VG gestellt werden, natürlich nicht alle, aber worauf legt KPMG am meisten Wert?

antworten
WiWi Gast

Re: Assi sein

wieviel cash gibts bei kpmg in diesem jahr als wpassi?

antworten
WiWi Gast

Re: Assi sein

Mitbringen mußt du deine Jugend, deine Lebenszeit und deine ganze Kraft, wenn nichts mehr davon ürbig ist, bist du erfolgreicher Assi!

antworten
WiWi Gast

Re: Assi sein

Bei KPMG tun sie arbeiten tun. Sie sind also Anti-Assis.

antworten
WiWi Gast

Re: Assi sein

ich bin auch ein Assi. Fahre einen aufgetunten GOLF III und trage
Badelatschen und ein weißes Muskelshirt. KPMG kenn ich nciht!
WILL da auch arbeiten! WAs macht man da?

antworten
WiWi Gast

Re: Assi sein

unternehmen abcheggen

antworten
WiWi Gast

Re: Assi sein

Kpmg zahlt dieses Jahr etwas über 40 K (wenn man dort schon ein Praktikum gemacht hat)

antworten
WiWi Gast

Re: Assi sein

und welche Fragen wurden gestellt ?
Wurde dabei ein AC durchgeführt?

antworten
WiWi Gast

Re: Assi sein

kein AC nur Vorstellungsgespräch

antworten
WiWi Gast

Re: Assi sein

Das kenne ich aber von meiner ehemaligen Kommilitonin anders (sie arbeitet seit August bei KMPG Frankfurt als WIPRÜ Assistentin):

Sie musste wie alle anderen Bewerber, die in die engere Auswahl gekommen sind, einen Bewerbertag mit gnadenloser Selektierung (u.a. ein Gespräch auf Englisch) durchlaufen. Mehr darüber findet man über die Suchfunktion.

Kann aber sein dass es anders aussieht, wenn man da schon vorher ein Praktikum gemacht hat und sehr überzeugen konnte.

Jedenfalls kann ich berichten, dass sie in der ersten Zeit kaum was zu tun hatte und ihre Zeit praktisch abgesessen hat. Hauptsächlich irgendwelche Briefe schreiben und mal irgendwo mit hin fahren und als Assistentin Häkchen machen. Später durfte sie dann mal zu einem großen Klienten nach Berlin mit und assistieren. Mittlerweile dürften die Aufgaben aber erweitert worden sein. Ich hoffe es zumindest für sie.

antworten
WiWi Gast

Re: Assi sein

hoffen wir es wirklich, muss ja albtraumhaft sein, das jahre lange zu machen, und das damokesschwert examen noch dazu über dem kopf zu haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Assi sein

hier weinen einige, weil die studiert haben und trotzdem arbeitslos sind. Wiederrum gibt es negative Kommentare über einen Job wo man jährlich über 40K verdient. Was wollt ihr eigentlich?

antworten
WiWi Gast

Re: Assi sein

Moment mal, Assi ist man 2-3 Jahre! Da ist es mir ziemlich egal, ob ich 36, 40, 45 kriege! Das ist ja nicht mein Beruf, sondern der Weg dahin. Als Assi ist man nur besserer Praktikant, das ist keine Daueroption sondern eine Durchlaufstation. Wenn ich vorhätte irgendwo länger zu arbeiten, dann würde ich auch verhandeln, mir alles angucken und mir meine kleine Blume auf den Schreibtisch stellen!

antworten
WiWi Gast

Re: Assi sein

Eure Lebenshaltungskosten möchte ich kennen.tss.. Ich habe in 1900 raus von 3100 Brutto, dazu kommen nochmal 350 euro Spesen je Monat bei ner Arbeitsbelastung von 55 Stunden/Woche in der BS und 40 Stunden/Woche für die 7 Monate wo weniger los ist. Assi sein ist definitiv schön ;)

antworten
Jonnycash

Re: Assi sein

Du verdienst als Hochschulabsolvent weniger als 2000¤ netto und findest das toll. Herzlichen Glückwunsch *g*

antworten
WiWi Gast

Re: Assi sein

komm in der Realität an.
knapp 2000 netto sind sehr gut als Hochschulabsolvent, schau Dir doch die Gehälte in anderen Fächern an, die sind viel niedrieger. Auch ein Machinenbauingenieur verdient nicht mehr.
Bin selbst BWLer und hab mir auch schon den Stoff der Maschinenbauer angeschaut.
Ich wollte das nicht lernen, die haben es schwieriger als wir und bekommen nicht mehr.
Wir BWLer können uns vorallem zurzeit wirklich über das Einstiegsgehalt beklagen.
Bedenke auch, dass du dich später mal als WP selbständig machen kannst. Hab mal gelesen, dass jeder 10. selbständige WP Einkommensmillionär ist.
Als WP Assi ist man quasi noch in der Ausbildung.
Nenne mir bitte eine Ausbildung, wo man knapp 40 K im Jahr bekommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Assi sein

Jonnycash, du bist ja echt hohl. Mach erst mal Dein Vordiplom, bevor Du Dich hier aufspielst! Mit einem Jahreseinstiegsgehalt von unter 43500 ¤ bist Du unter 2000 netto! Die meisten FH/Uni Absolventen verdienen weniger. Sogar Dipl. Ingenieure. Glückwunsch du hast wirklich keine Ahnung. Studier erst mal fertig und träum weiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Assi sein

Insgeheim muss ich schmunzeln wenn ich daran denke wie hart der Aufprall in der Realität sein wird für alle die, die aus ihrer Hörsaalaroganz heraus von Nettoeinstiegsgehältern jenseits der 2.000 ¤ träumen. Immer schön weiter palavern, gestandene Berufe durch den Kakao ziehen und vom CEO Posten bei den DAX 30 träumen.

antworten
Jonnycash

Re: Assi sein

Ich habe fertig studiert und kenne die Durchschnittsgehälter, die liegen ohne Berufserfahrung ca. 42.500¤ (google doch). Ich hab Berufserfahrung, aber auch ohne würde ich mich mit Sicherheit nicht unter Median verschachern.

antworten
WiWi Gast

Re: Assi sein

die von Dir gennante Zahl ist schon eher der Median bei den Dax Unternehmen, aber sicher nicht im Mittelstand und auch nicht für FHler.

antworten
Jonnycash

Re: Assi sein

Das ist die Zahl für FH´ler. Mit Uni kenn ich mich nicht aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Assi sein

hahahaha lol lol rofl.

Na klar. 42 K für einen FHler, am besten noch im Mittelstand. Das ist warscheinlich von der IG Metall Studie, die haben irgendwelche Mondgehälter da drin stehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Assi sein

ich habe an der FH studiert (master) und habe ein Jobangebot von einer der big 4 im bereich TAS. Gehalt 42K

antworten
Jonnycash

Re: Assi sein

Ja das sind alles Idioten, Karriere, IG Metall usw. Nur du nicht, du bist megaschlau und verdienst deswegen 32k.

antworten
WiWi Gast

Re: Assi sein

gut, das ist was anderes, mit einem Master und bei den Big4.
Das kann sicher hinkommen.
Aber ein FHler verdient im Schnitt garantiert keine 42 K.
Schon gar nicht abseits von den großen Unternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Assi sein

@ Jonnycash

Hab grad mal wieder das Karriere-Magazin in meinem Briefkasten gefunden. Keine Ahnung, warum die mir den Käse immer zuschicken. Aber eins weiß ich - ja, das sind alles Idioten! ;-)

Unglaublich, was einem da für ein verzerrtes Weltbild geboten wird.

Und du solltest besser aufhören, dich hier so zu blamieren. 2000 Euro netto als EINSTIEGSGEHALT ist für einen BWL-Absolventen wirklich mehr als in Ordnung!

antworten
Jonnycash

Re: Assi sein

Das hab ich ja oben gesagt, das ab 2000¤ netto alles in Dortmund ist. Mehr würde ich auch erstmal nicht verlangen.

antworten
WiWi Gast

Re: Assi sein

Der WP-Assi weiter oben hat inklusive Spesen sogar mehr als 2.000 ¤ netto.

Mal eine Frage: Bist du bei einem der Big4? Arbeitet man da abseits der Busy Season wirklich nur 40h / Woche?

antworten
WiWi Gast

Re: Assi sein

Also das mit den 40h/wo bei Big4 ist doch nicht wahr! Habe meinen damaligen Freund nicht vor 9h gesehen! Und Samstags war auch Arbeiten angesagt!

antworten
WiWi Gast

Re: Assi sein

Wie lang ward ihr denn zusammen? ;-)

Also in der Busy Season sind Arbeitszeiten bis 9 Uhr sicherlich keine Seltenheit. Samstags arbeiten ist allerdings sehr selten, sagt jedenfalls ein Bekannter von mir, der seit Oktober bei Deloitte ist.

Mich würd vielmehr interessieren, wie es abseits der Busy Season aussieht? Viele Sonderprüfungen oder manchmal vielleicht doch nur 40 Stunden die Woche!?

antworten
WiWi Gast

Re: Assi sein

Also was deinen Bekannten bei Deloitte betrifft: Haben die überhaupt eine busy season? Die haben doch eh keine Mandate zu prüfen. Kenn keine Firma außer BASF, die von denen geprüft wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Assi sein

BASF wird von der KPMG geprüft, und das ist auch gut so. Deloitte ist wirklich eine Nummer zu klein für den Chemieriesen -:) Sonst müsste ein Drittel aller Deloitte-Prüfer BASF prüfen -:)

antworten
WiWi Gast

Re: Assi sein

Deloitte steht ja auch auf FH-Absolventen und legt großes Wert auf das Abitur...

antworten
WiWi Gast

Re: Assi sein

Gerade für Prüfungsassistenten isses doch eintöniger, wenn sie über Monate nur in einem DAX-Unternehmen prüfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Assi sein

achso klar. Die Belege bei einem anderen Konzern sehen natürlich ganz anders aus. Auch die Häckchen werden bei einem anderen Unternehmen anders gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Assi sein

*gähn*

Du bist mir selbst so'n "Häckchen".

antworten
WiWi Gast

Re: Assi sein

nein, da hat er recht. es macht keinen unterschied ob man ein super frisches medienunternehmen oder eine staubtrockene staubsaugervertretergesellschaft prüft.
die prüferzimmer sind überall die selben zellen, die belege sehen tatsächlich gleich aus und die ansprechpartner aus den firmen sind eh so gut wie alle aus dem rewe bereich (und daher alle gleich "spannend").

antworten
WiWi Gast

Re: Assi sein

Deloitte hat mit BASF sein letztes DAX verloren, genauso wie BDO Schering

antworten

Artikel zu WP-Assistent

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Assi sein

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 40 Beiträge

Diskussionen zu WP-Assistent

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie