DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieWP-Assistent

Erfahrungen Prüfungsassi

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Erfahrungen Prüfungsassi

Hi Leute,

ich habe ein Angebot einer Big4 für den Bereich Bankenprüfung.

Hatte im Studium den Schwerpunkt Bankwirtschaft. Habe mich "testweise" bei dem Unternehmen als Assi beworben und nun wollen die mich haben. Problem: Habe alle Praktika nur direkt bei KI gemacht und somit eigentlich garkeine Ahnung was genau der Alltag in den Bankenprüfung ist.

Stehe nun vor der Frage, ob ich das machen soll oder nicht.

Gibts Leute mit Erfahrungen hier? Wäre super, wenn dieser Thread nicht in alle möglichen Randbereiche abdriften würde, sondern einfach sachlich die Aufgabenbereiche genannt würden.

Viele Grüße

Julia aus MS

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen Prüfungsassi

HI Julia,

bei mir war der Einstieg super. War direkt am Anfang beim Mandanten und habe Handelsgeschäfte auf MaH geprüft.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen Prüfungsassi

was meinst du mit ki?
hattest du vorher eine banklehre?
studium uni/fh?
mfg
larissa

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen Prüfungsassi

KI = Kreditinstitut

Ja, habe eine Bankausbildung gemacht und dann an der FH BWL studiert.
Kannst du mir was vom Berufsalltag erzählen?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen Prüfungsassi

hatte nur ein praktikum gemacht, aber du wirst als anfängerin ohne wp-erfahrung erstmal ein paar wochen auf schulung gesteckt, danach beginnt die arbeit, welche aber im ersten jahr definitiv nicht überfordernd ist. mach dich schon mal auf langweiliges und langwieriges häkchenmachen gefasst :-)

ps: warst du notenmäßig so gut, dass die solch ein interesse haben, oder woran liegt das.
wie ist dein einstiegsgehalt?
larissa

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen Prüfungsassi

Ich denke mal, dass es vor allem an ihrem Background liegt....Bankausbildung, Praktika bei Kreditinstituten....da ist man doch wie prädestiniert für Bankprüfungen!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen Prüfungsassi

Naja, ich denke ich hatte ein bischen Glück und dem Partner hat wohl gefallen, dass ich da total locker und unverkrampft aufgetreten bin, weil ich eigentlich nur mal die Chancen testen wollte.

Durch Ausbildung und Studium habe ich schon ein guten Banken-Background, kann mich nur nicht entscheiden, ob ich nicht lieber direkt bei einer Bank einsteigen soll.

Ist es denn wirklich im ersten Jahr so langweilig? Weil mir die Leute beteuerten, dass der Lernkurve bei WP so hoch sei und man unheimlich viel lernen konnte. . .

Kann jmd. konkrete Aufgaben in der Einstiegszeit nennen?

Julia

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen Prüfungsassi

Achso, Einstiegsgehalt liegt wie der Durchschnitt bei 39k. Mehr würde ich in den Trainee-Programmen der Banken auch nicht verdienen.

Aber ich denke (hoffe) die langfristigen Gehaltsperpektiven sind in der WP besser als bei der Bank ! (?)

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen Prüfungsassi

vor die langfristigen perspektiven haben die stbk und die wpk aber die berufsexamina gesetzt!!!

und je nach bundesland - adios amigos!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen Prüfungsassi

Das ist mir schon klar. Mache mir vor den Examina aber keine so großen sorgen. Eher vor einer langweiligen Tätigkeit. . .

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen Prüfungsassi

hattest du eigentlich auch den anderen wp/bank thread aufgemacht?
wenn nein, lies ihn mal.
mein tipp: bank, da bei wpgs ohne examen (80% der leute, die dort anfangen, jedoch der großteil auch damals schon das examen machen wollte) es nach spätestens 4 jahren tschüss heisst, ob du willst oder nicht.
gehaltsentwicklung: bei wpgs so gut wie nicht. erst nach ca 3 jahren UND berufsexamen kommt die erste "größere anpassung" auf ca 50-53k incl bonus. mit dem 2. examen dann auf ca 65-70k. (aber das ist die absolute minderheit!).
bei der bank bekommst du definitiv nach dem trainee mehr geld, musst grds. auch nicht gehen, hast geregeltere arbeitszeiten...

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen Prüfungsassi

die tätigkeit ab einer bestimmten position ist schon interessant - je nach prüfungsfeld!!!

ich würde mir jedoch die meisten gedanken um die examina machen ("du wirst noch an meine worte zurück denken").

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen Prüfungsassi

Hi, danke für die Antworten.

Da ich noch jung bin (25) denke ich, könnte ich mit ca. 29-30 Jahren die Examina gemacht haben. Ich denke in dem Alter bin ich in einer Bank noch auf keiner nennenswerten Position. Niemals AL, da geht vor 35-40 wohl nichts.

Ich denke, man kann in jungen Jahren in einer WPG mehr Verantwortung übernehmen als in einer Bank?!

Julia (mittlerweile unsicher)

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen Prüfungsassi

die karrierewege bei den big4 sind auch sehr sehr lang!!!!

associate/senior associate geht schnell - aber dann kann es je nach niederlassung sehr sehr zäh werden.

manager/senior manager wird man ohne mindestens ein bestandenes examina überhaupt nicht.

partner - ist ein marathonweg!

ich kann auch nur jedem empfehlen, nach den examina (sofern keine vertraglichen verpflichtungen bestehen) zu wechseln. man hat bei anderen firmen eine deutlich bessere verhandlungsposition, da die vergütungswege bei den big4 mit jeder karrierestufe nahezu vorgegeben sind!!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen Prüfungsassi

Das ist der Punkt. Bei den WP bist du bei der Karriereplanung unabhängiger. Wenn du das Examen machen willst, dann bekommst du die Chance und wenn du dann bestehst wirst du acuh Manager. Bei der Bank bist du immer abhängig vom Wohlwollen des Chefs und musst halt auch warten bis ne Stelle frei wird bzw. dann sicher umziehen um irgendwo auf ne freie Stelle springen. Außerdem machen nur 10 % der WP-Assis das Examen, weils ihnen zu mühsam ist oder sie durchgefallen sind. Die meisten gehen nach 2-3 Jahren freiwillig, weil man bei den Prüfungsmandaten immer wieder gute Absprungsangebote bekommt irgendwo Reweleiter zu werden. Also meine Praktikumserfahrung war, dass jedes Jahr 20-30% der Mitarbeiter der Abteilungen ersetzt werden müssen, weil sie keine Lust mehr auf prüfen hatten und gute Angebote aus der Industrie hatten oder in kleinere WPs gewechselt sind. Das mal einer mal gekündigt wurde und arbeitslos wurde hab ich noch nie gehört. Vielleicht nach 2 maligem nicht bestandenen Examen, aber selbst dann hat der noch mehr drauf als jeder andere Bewerber in einem mittelständigen Unternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen Prüfungsassi

ja, das erzählt man den praktikanten.
was kann ein prüfungsASSI nach 2 jahren kontenprüfung schon großartiges, das ihn zum leiter rewe befähigt?
genau, gar nichts was ein industriekaufmann oder bwler mit direkteinstieg rewe nach 1 jahr nicht auch kann.
ohne examen bleibt man kontenprüfer, was jeder praktikant kann.
erst ab dem examen wird es eher möglich sein, den einstieg beim mandanten auf einer normalen position zu schaffen. aber die assis im praktikum wollen sich halt selbst nicht abwerten, in dem sie diese urban legends erzählen.
vorallem: jedes jahr steigen 4000 bei den big4 ein, d.h genauso viele wieder aus. denkst du es gibt 4000 leitungspositionen im rewe jedes jahr?????
bitte erzähl nicht solch einen blödsinn, das ist beinahe schon vorsätzlich. sammle lieber mal NACH dem studium ein paar jahre erfahrung bei dieser so "spannenden" tätigkeit und blicke hinter die kulissen.

ps: das nur ca 10-20% ihr examen schaffen/machen liegt bestimmt nicht daran, dass sie nicht so gut wie alle nach dem erfolgreichen studienabschluss auch vorhatten. und diese leute sind alle auf deinem niveau, den sie haben alle die einstellung bei den big 4 geschafft, und die karten werden (auf höherem niveau als beim studium wieder neu gemischt).
viel glück, du brauchst es!
pepe

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen Prüfungsassi

Ja, na klar. Die Leute wechseln alle in die Arbeitslosigeit und wenn man mit ihnen spricht, dann erzählen sie den Praktikanten, dass sie gute Rewe-Positionen haben. Ich kannte 5 Fälle persönlich. Die sind zu Siemens Management Consult, Bankhaus Metzer, weltweite TOP Finanzdienstleister, Lufthansa usw. Ich werb lieber nen Big4 Prüfungsassi als Leiter ein, als einen unbekannten Typen, der aus einem unbekannten Unternehmen kommt und dessen Qualifikationen praktisch nicht einschätzbar sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen Prüfungsassi

na dann gratuliere ich dir, du hecht

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen Prüfungsassi

ach es sei mir ein kleiner hinweis erlaubt.....

der singular von exmina ist examen.... ist hier in diesem forum nicht so wichtig und von daher ruhig weiter falsch zu verwenden, aber wenn ihr dann irgendwann die top-manager bei irgendeinem global-player seid wärs schöner es korrekt zu verwenden.

war der anteil der sich selbstüberschätzenden zu meinen studienzeiten eigentlich auch schon so hoch?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen Prüfungsassi

Stop mal! Das interessiert mich auch: Big4 hört sich ja grundsätzlich nicht schlecht an, Arbeitszeiten und -tätigkeiten dagegen schon. Sehe 2-3 Jahre Prüfungsassistent auch als Option mit vielen Möglichkeiten. Bei Interesse = StB-/WP-Examen, sonst raus.

Jetzt die Frage: Wie gut steht man nach 2-3 Jahren Prüfungsassi wirklich da?! Ist der Wechsel in Industrie wirklich so einfach bzw. ist man wirklich so begehrt wie es Stellenbeschreibungen manchmal suggerieren oder ist das nur Propaganda der Big4 um neues "Heizmaterial" zum Erhalt der Gehalts- und Arbeitspyramide zu bekommen.

@ An alle die schon bei Big4 Praktikum gemacht haben oder Prüfungsassi sind/waren - bitte keine Loserkommentare a la Hecht oder der mit dem Kurzen und kleinen Hinweis...

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen Prüfungsassi

also, meine erfahrung: dies wurde bereits in anderen posts von anderen ähnlich und m.e. korrekt dargestellt. daher in kurzform:
stichwort erhalt der gehaltspyramiede, daher ständiger wechsel, so gut wie jeder der einsteiger wollte anfangs die examen machen, scheiterte am schluss aber an dem hohen anspruch und der 50h woche PLUS 20h lernen am WE und nach der arbeit (und das über jahre, da man stb und wp werden will und vielleicht auch einmal durchfällt). stupide arbeit als assi die ersten 3 jahre bis examenserhalt,(jeder praktikant macht die arbeit eines assis im 1.jahr) daher auch wenig für andere un nützliches wissen.
prüfungsassi als sprungbrett = propaganda! (sonst würde ja auch jeder noch sein examen mitnehmen, um dann nicht blos "leiter der rewe" zu werden, sondern gleich vorstand)

fazit: geringe wahrscheinlichkeit auf examina und damit gutes gehalt und perspektiven (fast vergleichbar mit discounter: viele bl wenige vl, jedoch eine große anzahl von opfern), monotone arbeit, lange zeiten und maximal durchschnittliche bezahlung.
und noch was für die bwler: wenn die gehalts und karriereperspektiven nach 3 jahren wpg so gut wären, würden die wpgs ihren prüfern auch mehr bezahlen um diese zu halten (und sie nicht mit ihrem angeblich so teuer investierten und so" rarem fachwissen") und nicht an andere firmen zu verlieren.

aber jeder muss für sich selbst entscheiden, und die meißten bwler sind halt selbstdarsteller und selbstüberschätzer und meinen, dass sie es überall schaffen. einfach mal den aldi/lidl thread anschauen. die dachten auch alle das sie vl werden.

good luck

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen Prüfungsassi

Also jemand der Perspektiven und Arbeitsalltag von Big4 mit denen von Discountern vergleicht (anscheind ist der Schreiber Experte auf vielen Gebieten - sozusagen ein "Allwissendes Orakel") disqualifiziert sich selbst. Selten so einen subjektiven Beitrag gelesen (bei einer Diskussion über Chancen und Risiken gibts hier nur Risiken)
Es scheint der Schreiber hatte eine traumatische Big4 Erfahrung

Der Hobbypsychologe

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen Prüfungsassi

Nicht jeder, der in einer WPG für zwei oder drei Jahre gearbeitet hat, der übernimmt automatisch eine Führungsposition im Rechnungswesen. Das mag sein. Aber zumindest lernt man in dieser Zeit viel: Mandantenkontakt als auch Fachwissen in Bezug auf nationale und internationale Rechnungslegung. Zumindest hat man damit sehr gute Chancen in der freien Wirtschaft, einen Einstieg ins interne oder externe Rechnungswesen zu finden. Wer das Erlangen dieser wertvollen Erfahrungen abstreitet oder Niveau und Anspruch dieser Arbeitsweise mit der im Discounterbereich vergleicht, hat schlechte Erfahrungen bei einer BIG4 gemacht oder keine Ahnung. Sicherlich sind im Auditbereich einer WPG die Highpotentials rar,
die P-assismeisten sind trotzdem kompetent.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen Prüfungsassi

sehe ich ähnlich, die big 4 sind sicherlich eine alternative, wenn man nicht nach dem studium ins controlling oder rewe kommen kann.
nach 3 jahren wp und permanenten bewerben bekommt man dann doch noch eine stelle im mittelstand. ein paar meiner kollegen sind sogar in konzernen untergekommen,
also ihr seht, wpgs sind nicht so schlecht wie manch einer tut, doch auch ich empfehle lieber den direkteinstieg in normalen UN.

antworten

Artikel zu WP-Assistent

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Erfahrungen Prüfungsassi

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 24 Beiträge

Diskussionen zu WP-Assistent

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie