DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieMittelstand

Warum nicht in den Mittelstand?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Warum nicht in den Mittelstand?

Mir ist beim Lesen des Forums aufgefallen, dass sich viele (nicht ALLE) der Absolventen ausschließlich bei den großen Markenfirmen bewerben. Warum versucht ihr es nicht mal im Mittelstand? Die großen Firmen werden mit Bewerbungen überflutet. Wie groß ist da wohl die Chance eine Stelle zu finden? Es kann doch nicht sein, dass es nur ums Gehalt geht. Wichtig für uns Absolventen ist der Einstieg ins Berufsleben, der Mittelstand ist da eine echte Alternative. Ich habe so einen Job gefunden (bei sehr gutem Gehalt), nachdem mich viele Konzernriesen gar nicht erst eingeladen haben. Zudem nervt mich die Arroganz dieser großen Firmen. Da habe ich Sachen erlebt, z.B. erst eine telefonische Einladung zum Gespräch und eine Woche später eine schriftliche Absage, ohne das ein Gespräch stattgefunden hat. Das ist mir im Mittelstand nicht passiert. Da habe ich nur positive Erfahrungen gemacht und ich hatte stets das Gefühl, dass man sich um mich bemüht. Nur ein kleiner Denkanstoß....

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Warum nicht in den Mittelstand?

Ich würde auch gerne in kleineren Firmen arbeiten, sofern die innovativ sind und Wachstumspotential haben. Ich denke da kann man binnen kürzester Zeit weit mehr lernen, aufsteigen & verdienen als in Grosskonzernen oder UB's. Bloss habe ich das Gefühl, dass gerade die innovativen Start-ups mehr an Ingenieuren & Naturwissenschaftlern als an BWLern interessiert sind und wenn überhaupt nur an BWLern mit Berufserfahrung. Versuch mal als BWLer einen Posten zum Berufseinstieg bei einem Biotech-Unternehmen zu bekommen, ein Ding der Unmöglichkeit...

antworten
WiWi Gast

Re: Warum nicht in den Mittelstand?

Tja da sagst du was. Für mich ist der Mittelstand auch der Favorit. Keine Ahnung was ich hier manche erhoffen die unbedingt in einem Konzern einer von 100.000 Mitarbeitern sein wollen. Kein Wunder dass viele von denen keine Job finden, schließlich machen großkonzerne vielleicht 2 % aller Unternehmen in Deutschland aus. Aber es ist eben nicht so hip bei einem Mittelständler anzufangen. Leute die unter Minderwertigkeitskomplexen leiden wollen sich mit ihrem bekannten Großkonzern profilieren. Und wenn ich das Gelaber von unseren angehenden Consultants und Investmentbankern höre fang ich gleich an zu kotzen, und dann immer die sprüche: "von wegen mit mit FH Abschluss hat man ja eh keine Chance". Naja lass die alle mal labern. Lass es Dir bei deinem Mittelständler gut gehen und viel Erfolg für die Zukunft.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum nicht in den Mittelstand?

*freu* Gleichgesinnte!!! Dacht schon ich bin ein Freak, weil ich unter garkeinen Umständen in so nem riesen Laden landen möchte:-) Ich lege sehr viel Wert darauf, dass ich die Namen von vielen Mitarbeitern kenne und mir dazu auch ein Gesicht einfällt, dass ich meinen Chef kenne und nicht nur seine Sekretärin, dass es überschaubar ist und dass ich einfach viel mehr machen kann, als lediglich genau das für das ich eingestellt wurde.
Und das arrogante Gehabe von den "Großen" kann ich auch nicht ertragen, auch nicht die vieler Mitarbeiter...

Mit dem Mittelstand hab ich nur ein Problem: wo findet man Stellenanzeigen außer in den regionalen Zeitungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Warum nicht in den Mittelstand?

Das Problem habe ich auch. Ich möchte ein Praktikum im Controlling in einem mittelständischen Unternehmen machen. Aber woher bekomme ich Adressen her?

antworten
WiWi Gast

Re: Warum nicht in den Mittelstand?

die zahlen weniger und man hat nicht die vorteile eines großen unternehmens...

antworten
WiWi Gast

Re: Warum nicht in den Mittelstand?

Was sind denn die Vorteile des großen unternehmens?
Mehr Sicherheit? Ist in letzter Zeit trügerisch..
Mehr Welttingelei? Wollen sowieso die wenigsten.
Ok das Gehalt ist höher - DAS ist ein Vorteil.
Was für Vorteile gibt es noch?

antworten
WiWi Gast

Re: Warum nicht in den Mittelstand?

Hallo, ich bin die, die den Thread eröffnet hat. Danke für die Resonanz. Stellenanzeigen des Mittelstandes findet man nicht nur in der Regionalpresse, auch im Internet. Manche Jobs sind auch nur auf der Homepage des jeweiligen Unternehmens ausgeschrieben, mal über google suchen. Wegen eines Praktikums würde ich mich bei mittelständischen Firmen einfach mal initiativ bewerben bzw. einfach mal anrufen. Da kann man das noch und wird freundlich behandelt (aus eigener Erfahrung). Ich habe während des Studiums auch bei großen Firmen gearbeitet z.B. Siemens. So toll sind die Sozialleistungen dort auch nicht mehr. Zudem bist du in einer kleineren Firma wer, meistens gibt es dort sehr flache Hierarchien... der oberste Chef der Firma sitzt gleich ein Büro weiter...man sitzt also an der Quelle :-). In großen Firmen ist man nur irgendeine Nummer von vielen und geht in der Masse unter. Das ist mir vor allem als Werkstudentin bei Siemens aufgefallen...ätzend. Was mir allerdings aufgefallen ist: In kleineren Firmen ist die Praxiserfahrung wesentlich wichtiger und die Noten sind eher zweitrangig. Bei großen Firmen ist das genau anderherum. Vielleicht arbeiten deshalb eher FH-Absolventen im Mittelstand (praxisnahe Ausbildung). Ich habe aber ein Uni-Diplom (mit abgeschlossener Ausbildung) und gehe in den Mittelstand :-).

antworten
WiWi Gast

Re: Warum nicht in den Mittelstand?

hurra, es gibt noch normal denkende leute hier in diesem forum!!! was man hier manchmal so lesen muss ist echt schlimm. wenn man nicht auf irgendner super-top-elite uni ist und bwl studiert (aber bloß kein laberfach, sondern was "richtig hartes" mit ganz vielen zahlen), dann hat man verloren. dann wird man niemals zu den ganz großen gehören und sofort als uni-absolvent mit mindestens 80.000 im jahr anfangen. da frag ich mich natürlich, wie realistisch sind diese leute? wer kriegt denn heute sofort so viel geld, ohne beruflich groß was zu können? sicher, man hat sich durch ein studium geackert. das ist viel wert. und das schafft nicht jeder. aber heutzutage muß man ja schon froh sein, wenn man überhaupt nen job bekommt. und wieso dann nicht in den mittelstand? ich glaube die zeiten sind vorbei, in denen man sich aus den "hippen jobs" den tollsten aussuchen kann. und wie sieht denn die realität bei den großen firmen aus? hire and fire! es gibt soviele tolle consultants, nur wie lange bleiben die in ner firma?
wünsch dir alles gute für deinen job!!

antworten
WiWi Gast

Re: Warum nicht in den Mittelstand?

Hallo Miteinander,

freue mich, zu lesen, dass es doch noch andere Studis gibt, die den Mittelstand nicht nur belächeln, sondern die Vorteile erkennen :-)
Mein interessantestes und lehrreichstes Praktikum habe ich bei einem gemeinnützigen Verein der Bildungsbranche gemacht, der besteht aus vielen kleinen Außenstellen im ganzen Bundesland und in meiner Außenstelle waren ca. 15 Leute beschäftigt, total super Klima dort und anspruchsvolle Aufgaben, bei denen man sich selber organisieren und selbstständig alles erarbeiten musste und nicht ständig den "Mentor" bequatschen musste, damit der einem alles zeigt.

Als Tipp für regionale Jobsuche: meinestadt.de und backinjob.de

Viel Glück bei der Suche, es lebe der Mittelstand *g*
Jessica

antworten
WiWi Gast

Re: Warum nicht in den Mittelstand?

Ach, ich will hier keinen überzeuge. Umso mehr Jobs bleiben für uns. Also laßt die doch alle in die Konzerne gehen bzw. in Harz 4 weil sie sich für den Mittelstand zu schade sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum nicht in den Mittelstand?

Ich denke auch, dass der Mittelstand einige Vorteile bietet. Wenn ich mir überlege, wie lang die Entscheidungswege in großen Konzernen sind...Da ist alles so festgelegt und im Endeffekt muss man es doch so machen, wie es der/die auf der 10. Hierarchiestufe über einem wollen...

antworten
WiWi Gast

Re: Warum nicht in den Mittelstand?

Is doch geil, lange Entscheidungswege = viel ruhe bis es losgeht

antworten
WiWi Gast

Re: Warum nicht in den Mittelstand?

Ich will aber keinen Job mit viel Ruhe, sondern mit Herausforderungen :-) Ruhe = Langweile, und es gibt nichts schlimmeres als einen langweiligen Job!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Warum nicht in den Mittelstand?

Ich glaube dass der Druck in Konzernen mindestens genauso gross sein kann. Das schöne im Mittelstand ist die weniger stark ausgeprägte Spezialisierung, man ist also weniger Fachidiot sondern muss abteilungsübergreifend handeln.
Für Bewerber sind im Mittelstand aber auch die Anforderungen nicht so hoch denn dem Mittelstand fehlen die Bewerber. Oft haben sogar die Leute die eine Bewerbung prüfen und sogar die Inhaber überhaupt nicht studiert. Die interessiert nicht ob man von einer hippen Businesschool kommt oder von der FH aus der Provinz. Mit anlizismen wie Master oder Bachelor hat da oft keiner was am Hut.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum nicht in den Mittelstand?

Also ich habe mir auch überlegt, mich auf den Mittelstand zu konzentrieren. Müssen ja nicht gerade 20 Personen-Schuppen sein, aber ich glaube da ist man gut aufgehoben.

Habe in einem Konzern gearbeitet und da bist du echt nur eine Nummer. Es wird nicht mehr nach gesundem Menschenverstand gehandelt sondern alles nur politisch entschieden. Die Leute sind zum Teil total arrogant, die Vorstände egozentrisch und machtgeil. Jeder guckt nur nach seinem eigenen Vorteil und Rückgrad hat da auch keine Führungskraft, da alle Angst haben entweder die nächste Managementstufe nicht zu erreichen oder "weggelobt" zu werden. Was so viel heißt wie, man kann seinen Hut nehmen.

Sicher so große Läden haben auch Vorteile bzgl. der Entwicklungschancen und meist auch höhere Gehälter. Aber ich habe glaub keine Lust mehr in einem verlogenen Schuppen zu arbeiten, in dem jeder nur an sich und seine eigenen persönlichen Vorteile denkt! Und dann fordern die immer ganz groß Teamfähigkeit und Loyalität! Echte Lachnummer!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Warum nicht in den Mittelstand?

ich arbeite in einem kleinen popelunternehmen, in dem auch jeder nach seinem eigenen vorteil kuckt und rückrag hat dort auch keine führungskraft ... es ist auch ein schuppen, in dem jeder nur an sich und seine eigenen persoenlichen vorteile denkt ...

zum thema flache hierachien in kleinen unternehmen ... ich habe 2 kollegen und 4 chefs (und das ist kein scherz!)

antworten
WiWi Gast

Re: Warum nicht in den Mittelstand?

Lange Entscheidungswege = viel Ruhe?? Das kenn ich genau anders! Wenn 5 Leute ihren Senf zu Deiner Arbeit dazu geben müssen, landet Dein Entwurf genau 5x mit Änderungswünschen wieder auf Deinem Schreibtisch... Das kann echt nerven. Muss natürlich nicht überall so sein, aber die Erfahrung hab ich gemacht.

antworten

Artikel zu Mittelstand

Jahresmittelstandsbericht 2014 - Eine Viertelmillion neue Jobs

Ein weißer Wecker zeigt viertel vor 11 Uhr an.

250.000 Arbeitsplätze und ein Umsatzplus: Dass kleine und mittlere Unternehmen (KMU) auch im vergangenen Jahr Beschäftigungsmotor in Deutschland waren, belegt der aktuelle Jahresmittelstandsbericht der Arbeitsgemeinschaft (AG) Mittelstand.

DIHK-Jahresmittelstandsbericht 2013

Bild einer Baustelle von einem größeren Anbau in der Rohbauphase. Es zeigt die roten Blocksteine im Sonnenschein umgeben von Gerüsten.

In den regelmäßig veröffentlichten Jahresmittelstandsberichten zieht die Arbeitsgemeinschaft Mittelstand jeweils Bilanz im Hinblick auf die wirtschaftliche und wirtschaftspolitische Lage. Zu aktuellen wirtschaftspolitischen Themen werden konkrete Forderungen, Anregungen und Vorschläge mit dem Ziel der Verbesserung der wirtschaftlichen Perspektiven des Mittelstands in Deutschland benannt.

Mittelstand bleibt Jobmotor in Deutschland

Ein freigelegter Motor.

Institut für Mittelstandsforschung Bonn weist positiven Beschäftigungseffekt durch Neugründungen nach. Um 34,8 Prozent nahm die Zahl an Arbeitsplätzen zwischen 2001 und 2009 in kleinen und mittleren Unternehmen zu, die unternehmensnahe Dienstleistungen anbieten. Hierzu gehören beispielsweise Beratungsunternehmen, PR- und Werbeagenturen, Ingenieurbüros oder Zeitarbeitsfirmen.

Mittelstand setzt auf soziale Medien

Eine Computertastatur mit einem gelben Zettel auf dem zwei Strichmännchen gemalt sind.

Mit 47 Prozent setzt fast die Hälfte aller kleinen und mittelständischen Unternehmen mit bis zu 500 Mitarbeitern in Deutschland soziale Medien im Internet ein. Das ist ein Ergebnis der BITKOM-Studie „Social Media in deutschen Unternehmen“.

BDI-Mittelstandspanel Frühjahr 2012: Lage gut, Perspektive unsicher

Industriebehälter in weiß mit blauem Streifen von der Firma Elskes.

Mehr als jedes zweite mittelständische Industrieunternehmen schätzt die aktuelle wirtschaftliche Lage als sehr gut oder gut ein. Laut BDI-Mittelstandspanel beurteilen 53 Prozent der befragten Unternehmen die gegenwärtige Situation positiv.

Mittelstand erreicht neuen Beschäftigungsrekord

Verschiedenfarbige Spielchips zu Türmen aufgestapelt oder wild durcheinander.

Der Mittelstand in Deutschland setzt neue Rekordmarken. 490.000 neue Arbeitsplätze, 33,33 Millionen Beschäftigte und ein Umsatzzuwachs von 3,4 Prozent machten den deutschen Mittelstand 2011 zum Jobmotor und Rückgrat der Wirtschaft.

Mittelständler mit Nachholbedarf in der Personalsuche

Mehrere Schließfächer mit Schlüssel, die zum Teil offen stehen.

Ein Drittel der deutschen Unternehmen hat Schwierigkeiten, offene Stellen mit Hochschulabsolventen zu besetzen. Trotzdem nutzen viele Unternehmen bis heute nur klassische Rekrutierungskanäle, vor allem im deutschen Mittelstand. Das hat eine Befragung von 500 deutschen Unternehmen des Instituts für Demoskopie Allensbach im Auftrag der Personalberatung Penning Consulting ergeben.

38 Prozent arbeiten bei Mittelständlern

Im Wechsel ein Symbol für eine Frau mit einem mann über die ganze Fotoseite in dunkelgrün auf weiß.

Der Mittelstand hat sich auch im vergangenen Jahrzehnt einmal mehr als stabile Größe des heimischen Arbeitsmarkts erwiesen: Seit 1999 ist die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmer in Unternehmen mit 50 bis 499 Mitarbeitern um 6,5 Prozent auf 10,5 Millionen gestiegen.

BDI-Mittelstandspanel Frühjahr 2011: Stimmung im industriellen Mittelstand bestens

Lächeln, Flirt,

Der Aufschwung hat sich stabilisiert und die wirtschaftliche Lage des industriellen Mittelstands erreicht wieder Vorkrisenniveau. So lautet ein Fazit des BDI-Mittelstandspanels. 54 Prozent bewerten die eigene Wirtschaftslage als gut bis sehr gut und ein Drittel stellte 2010 Personal ein.

Deutscher Mittelstand besonders vom Fachkräftemangel betroffen

Ein Arbeiter am Computer aus Lego.

Der Fachkräftemangel im deutschen Mittelstand verschärft sich massiv: 50 Prozent der Mittelständler finden es derzeit schwerer als in der Vergangenheit, qualifizierte Mitarbeiter zu finden. 2010 waren nur zehn Prozent der Befragten dieser Ansicht.

DIHK-Mittelstandsreport 2010

Eine Frau ohne Gesicht hält eine brennende Wunderkerze nach vorne.

"Fast ein Jobwunder" ist von kleinen und mittleren Unternehmen zu erwarten. Das berichtet Hans Heinrich Driftmann, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), unter Berufung auf den neuen DIHK-Mittelstandsreport.

BDI-Mittelstandspanel Frühjahr 2010 - Unternehmen erwarten steigende

Nach der stärksten Rezession der Nachkriegsgeschichte stehen die Zeichen für die deutschen Industrieunternehmen auf Erholung. Große Sprünge erwarten die Unternehmen für das Jahr 2010 jedoch nicht. So lautet ein Fazit der elften Befragungswelle des BDI-Mittelstandspanels 2010.

Mittelstand rechnet mit weniger Praktikanten durch Bachelor- und Master-Studiengänge

Eine aktuelle Studie des Centre of Human Resources Information Systems der Universitäten Bamberg und Frankfurt am Main und des Online-Karriereportals Monster belegt, dass 40 Prozent der Mittelständler damit rechnen, weniger Bewerbungen auf Praktikumsstellen zu erhalten.

MittelstandsMonitor 2010: Mittelstand stabilisiert Konjunktur in der Krise

Die Enden von übereinander liegenden Holzbalken ergeben ein Durcheinander.

Kleine und mittelständische Unternehmen waren im Jahr 2009 von der schweren Wirtschaftskrise zwar stark betroffen, erwiesen sich aber insgesamt als Stabilisatoren der Konjunktur.

Mittelstand war 2008 tragende Säule der Konjunktur

Eine Wand mit Graffitischmiererei mit einem Mann auf seinem Fahrrad und einer großen Säule.

Der Mittelstand hat auch im Jahr 2008 trotz der aufkommenden Wirtschaftskrise seine Funktion als Stabilisator der Konjunktur erfüllt. So haben mittelständische Unternehmen im vergangenen Jahr - anders als die Großunternehmen - ihre Investitionen gegenüber dem Vorjahr deutlich erhöht.

Antworten auf Warum nicht in den Mittelstand?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu Mittelstand

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie