DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieBeteiligungscontrolling

Was ist BeteiligungsControlling?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Was ist BeteiligungsControlling?

Lese in den letzten Tagen oft Stellenanzeigen wo Beteiligungscontroller gesucht werden.....nun meine Frage (arbeite bereits im Controlling) Aber was heißt Beteiligungscontrolling genau? Was macht man da? Schwerpunkte der Tätigkeit? Was müsste man mitbringen? Und wie ist die Bezahlung im Beteiligungscontrolling?

Vielen Dank im Vorfeld

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist BeteiligungsControlling?

Wenn du es genau wissen willst:

http://www.beteiligungs-controlling.de/Definitionen/definitionen.html
z.B.:
Beteiligungs-Controlling wird aufgefaßt „als ein auf alle betrieblichen Funktionsbereiche übergreifendes Subsystem des Controllingsystems eines Konzerns

Im Endeffekt noch undankbarer als der Job des Controllers an sich.
Mehr Abnehmer der Zahlen,mehr Input, Kompetenzenüberschneidung.
Cross Segment Sichten --> Matrixbetrachtung.

Für mich stellt sich Beteiligungscontrolling im Vergleich zum "normalen" Controlling als extrem unattraktitv dar.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist BeteiligungsControlling?

Na das ist Ansichtssache.
Aus der Praxis betrachtet ist Beteiligungscontrolling eine recht spannende Aufgabe:

  • Konzernsteuerung, Konzernüberwachung, Gesellschafts-Forecasting, tw auch Anlandsreisen zu den zu betreuenden Konzerngesellschaften.

Beteiligungscontrolling geniesst immer einen recht guten Ruf im Konzern - insbesondere durch die Nähe zum CFO/Konzernrechnungswesen und M&A.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist BeteiligungsControlling?

"Normales" Controlling ist in der Tat unattraktiver als Beteiligungscontrolling.
Meist sehr Zahlenfriedhof-Lastig und der Pfennigfuchser für ein Einzelbudget.

Die Vorgaben und kritischen Fragen zur Geschäftsentwicklung, etc kommen stets von Beteiligungscontrolling.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist BeteiligungsControlling?

wieviel verdient man denn so als beteiligungscontroller?

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist BeteiligungsControlling?

10 eur die stunde

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist BeteiligungsControlling?

10,5

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist BeteiligungsControlling?

10,23

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist BeteiligungsControlling?

... was sind denn das wieder für Fragen. Das variiert doch nach Ort, Berufserfahrung, und und und *augenverdreh*

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist BeteiligungsControlling?

Welche Themen sollte man im Controlling besonders gut beherrschen, damit man sich für das Beteiligungscontrolling qualifiziert?

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist BeteiligungsControlling?

targetcosting! :-D

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist BeteiligungsControlling?

komm schon :) Die Frage war ernst gemeint! Also: Welche Themen sollte man im Controlling besonders gut beherrschen, damit man sich für das Beteiligungscontrolling qualifiziert?

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist BeteiligungsControlling?

Valuation, Accounting, Englisch, Excel², ein dickes Fell um mit den doofen Anfragen von TU-Controllern/Accountants klarzukommen..

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist BeteiligungsControlling?

Schau dir mal genau an, was Beteiligungscontrolling ist und wie die Steuerung dort funktioniert, dann beantwortet sich die Frage von ganz allein. Du solltest schon in der Lage sein, die (Jahres-)Abschlüsse der Töchter/Beteiligungen i.w.S. lesen zu können, Konsolidierung sollte auch kein Fremdwort sein, die Überlegungen des (Stake-/)Shareholder Value Ansatzes und dessen Kennzahlen sollte man auch schonmal gehört haben etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist BeteiligungsControlling?

verdienst.. hier bei direkteinstieg von uni/fh insges ~ 44-45 TEUR
nach ba angebl ~ 41-42

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist BeteiligungsControlling?

Top! ich arbeite im Valuation-Bereich einer Big4 und im Winter mache ich Jahres- und Konzernabschlussprüfung. Excel und Englisch kann ich auch. Dann wäre ich ja ziemlich geeignet für en Job. Was genau aus dem Controlling muss man den für Wissen haben um da unterzukommen. Sind das Themen wie Kostenstellenrechung, Kostenartenrechnung etc?

Und was genau sind TU-Controller/ Accountants?

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist BeteiligungsControlling?

TU = Tochterunternehmen ---> Dezentrales Controlling in der Tochter.

Lounge Gast schrieb:

Top! ich arbeite im Valuation-Bereich einer Big4 und im
Winter mache ich Jahres- und Konzernabschlussprüfung. Excel
und Englisch kann ich auch. Dann wäre ich ja ziemlich
geeignet für en Job. Was genau aus dem Controlling muss man
den für Wissen haben um da unterzukommen. Sind das Themen wie
Kostenstellenrechung, Kostenartenrechnung etc?

Und was genau sind TU-Controller/ Accountants?

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist BeteiligungsControlling?

TU = Tochterunternehmen...würde ich so als 2.-Semesterlaie mit halbwegs intaktem Menschenverstand sagen.

Ich find das ja wahnsinnig spannend, was die Big4-Leute hier im Forum immer von sich geben. Die müssten ja in Deutschland alleine schon bestimmt ne knappe Millionen Mitarbeiter haben. Allein dafür lohnt es sich, immer wieder in dieses Forum zu schauen :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist BeteiligungsControlling?

TU = Tochterunternehmen...würde ich so als 2.-Semesterlaie mit halbwegs intaktem Menschenverstand sagen.

Ich find das ja wahnsinnig spannend, was die Big4-Leute hier im Forum immer von sich geben. Die müssten ja in Deutschland alleine schon bestimmt ne knappe Millionen Mitarbeiter haben. Allein dafür lohnt es sich, immer wieder in dieses Forum zu schauen :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist BeteiligungsControlling?

was genau meinst du mit "hier" ? stellt ihr etwa auch berufseinsteiger in diesen bereich ein? ich dachte nämlich, dass man erst mit berufserfahrung in diesen bereich reinkommt... wäre nett, du antworten würdest...

viele grüße

Lounge Gast schrieb:

verdienst.. hier bei direkteinstieg von uni/fh insges ~ 44-45
TEUR
nach ba angebl ~ 41-42

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist BeteiligungsControlling?

mMn brauchst du weniger klassisches controller wissen über kostenrechnungssysteme als eben wissen in den bereichen: bewertung, konzernrechnungslegung, vlt noch paar einschlägige ias/ifrs für held for sale geschichten, disposal groups oder so..

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist BeteiligungsControlling?

tu-controller / accountants sind die personen die bei den töchtern sitzen und dir den letzten nerv rauben weil sie nicht in der lage sind deine highly sophisticated' zeitplanung bzgl informationsbereitstellung zu befolgen! :D

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist BeteiligungsControlling?

Also hat das alles eher mit Rechnungslegung zu tun als mit wirklichem Contolling? Valuation ist ja so ein Mittelding zwischen Controlling und Rechnungslegung. Habe mal ein Praktikum im Bereich Valuation gemacht und fand es schonrecht spannend.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist BeteiligungsControlling?

Frage mich auch ob das eher rechnungslegungslastig oder strategisch ist. Konzternrechnungslegung hört sich mehr für mich nach einem accountant an wenn ich da konsolidierungsbuchungen durch affe, als nach einer strategischen position!

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist BeteiligungsControlling?

Muss man wirklich hand an die konsolidierung legen und die durchführen? Ist das nicht eher ne Sache für einen accountent die dann durchzuführen oO Ich dachte im D. Controlling begleitet man diese eher.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist BeteiligungsControlling?

Jdes Unternehmen gliedert doch seine Arbeitsprozesse anders und nennt die Stellen dann anders.
Aber mit Accountingarbeiten sollte Beteiligungscontrolling doch nichts zu tun haben! IFRS und Konzernkonsolidierung machen doch Accountants.
Man überwacht und analysiert halt bestehende Beteiligungen und deren Unternehmensentwicklung und macht due diligence prüfungen für geplante Beteiligungen/Aufkäufe oder was meint ihr??
Aber mich würde auch interessieren:
was für qualis (schwerpunkte im Studium) verlangen die unternehmen für eine Stelle im Beteiligungscontrolling??

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist BeteiligungsControlling?

Selbstverständlich ist im Beteiligungscontrolling ein gesunden Wissen an externem Rechnungswesen / Konzernrechnungswesen (insb. IFRS) von Nöten.
Nicht unbedingt das größte Detailwissen (ja, das machen die reinen Accountants) aber trotzdem ist Beteiligungscontrolling so eine Art "Mischbereich" zwischen internem und externen Rechnungswesena1.
--> Ist zumindest bei uns im Unternehmen so (großer Automobilhersteller in Bayern)
--> Auch bei anderen Unternehmen wo ich vorher Praktika gemacht habe war dies ähnlich (Automobilzulieferer und Chemiebranche).

Bei konkreten Fragen zum Beteiligungscontrolling, seinen Anforderungen etc. meldet euch gerne.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist BeteiligungsControlling?

An den Insider vor mir.

Wie schätzt du denn den Wechsel von einer BIG4 in das BC ein, falls Schwerpunkt NICHT WP war sondern Transactions.

Ich arbeite momentan vor allem in der Due Diligence und komme dort eher weniger Im Detail mit Konsolidierungsthematiken in Kontakt. Natürlich bekommen wir die Konsolidierungsdaten von Unternehmen und machen Zwecks Vergleichbarkeit pro forma Anpassungen und ein IFRS standard läuft da einem auch mal über den Weg. Meist ist das aber eher high level und nicht der "everyday job". Mit der tatsächlichen Konsolidierung hat man da eher weniger Kontakt.

Auf was kann man sich mit Sicherheit gefasst machen bei einem Vorstellungsgespräch und worauf liegt der Recruiting Schwerpunkt. Du meintest ja, du hast schon Praktika in diesem Bereich absolviert. Kannst du uns mitteilen, auf was das HR dort insbesondere achtet?

Vielen Dank!!!

antworten

Artikel zu Beteiligungscontrolling

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Was ist BeteiligungsControlling?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 28 Beiträge

Diskussionen zu Beteiligungscontrolling

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie