DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieUnternehmenskultur

Welche Betriebe haben besonders gute Unternehmenskultur?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Welche Betriebe haben besonders gute Unternehmenskultur?

Oft geht es ja hier im Forum darum wer die höchsten Monatslöhne bezieht.

Aber Geld ist nicht alles.
Das richtige Umfeld ist auch für den Erfolg von nem Manager, oder auch normaler Mitarbeiter; wichtig.

Wen sehr ihr als gute Betriebe, wenn es um das Thema "Unternehmenskultur " geht?

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Betriebe haben besonders gute Unternehmenskultur?

In Familienbetrieben ist oftmals die Kultur am besten, der Chef kümmert sich um die Mitarbeiter und es geht nicht alles um Profit.

Oder bei Stiftungsunternehmen wie Bosch oder Zeiss.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Betriebe haben besonders gute Unternehmenskultur?

Kann man niemals verallgemeinern, da es viele Faktoren gibt: Standort, Abteilung, Team, Leute.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Betriebe haben besonders gute Unternehmenskultur?

Ich war erst bei einer 3Jahre T2-UB, dann 3Jahre bei einem deutschen OEM, bin dann zu Bosch und es gibt schon einen merkbaren Unterschied. Das kollegiale Miteinander wird schon groß geschrieben und vom Vorstand auch immer wieder durch Initiativen gefördert.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Betriebe haben besonders gute Unternehmenskultur?

Was ist für dich denn eine gute Kultur?

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Betriebe haben besonders gute Unternehmenskultur?

Naja, wenn der Betriebsleiter mit den Angestellten und Arbeitern gut umgeht, auch mal eine Prämie zahlt oder einen guten Mitarbeiter auf ein EDV-Fortbildungsseminar schickt.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Betriebe haben besonders gute Unternehmenskultur?

was heißt den gute Unternehmenskultur ? Ich kann nur für mich sagen war in einigen Unternehmen - und man könnte meinen die Unternehmen die am sozialsten sind (Betriebsrat, Sozailleistungen bav, etc.) seien die besten. Das hat aber m.N.n nichts mit Kultur zu tun.
Kultur ist eher - wie miteinander umgegangen / kommuniziert wird und das ist eben Typ Sache und schwierig zu beschreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Betriebe haben besonders gute Unternehmenskultur?

Kommt wirklich drauf an, was du als "gute" Unternehmenskultur beschreibst.

Flexibilität in Rollen und flache Hierarchien? => Start-Up/ IT

Lernkurve, Ownership und Teamplaying? FMCG aka. UL, RB oder P&G

etc. etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Betriebe haben besonders gute Unternehmenskultur?

Es gibt leider kaum unternehmen, bei denen man pauschal sagen kann, da ist die unternehmenskultur a und O. Wie schon geschrieben wurde vlt. noch Bosch. Mir fällt da noch b braun ein. Ist aber in der tiefsten Provinz.

Bei allen anderen sehr beliebten Unternehmen, von Audi, BMW, Allianz bis hin zu big 4 etc. reicht die Spannweite von geiler Job bis hin zu Hölle auf Erden. Habe schon unterschiedliches gehört, auch bei noch so scheinbar Geilen unternehmen. Das ist immer extrem abhängig davon, was für einen vorgesetzten man hat. Auch in riesen Konzernen arbeitet man letztlich mit einer handvoll Menschen regelmäßig zusammen. Wenn die assi sind, kann das gesamte unternehmen noch so cool sein. Das hilft einem persönlich nicht wirklich, Betriebsrat hin oder her.

Erfahrungsgemäß ist die Stimmung über das ganze Jahr hinweg in Unternehmen super, bei denen es extrem gut läuft und die Margen stimmen. Dort ist es sehr häufig möglich bei sehr entspannter Arbeitszeit inkl. Gleitzeit, home Office etc. Wenig arbeiten zu müssen, bei entspannter Atmosphäre und dennoch viel zu verdienen.

Leider sind solche unternehmen nicht immer in der nähe oder sogar irgendwo in Buxtehude etc. und die bewerberzahl trotzdem extrem hoch.

Lounge Gast schrieb:

Oft geht es ja hier im Forum darum wer die höchsten
Monatslöhne bezieht.

Aber Geld ist nicht alles.
Das richtige Umfeld ist auch für den Erfolg von nem Manager,
oder auch normaler Mitarbeiter; wichtig.

Wen sehr ihr als gute Betriebe, wenn es um das Thema
"Unternehmenskultur " geht?

antworten
kolfi

Re: Welche Betriebe haben besonders gute Unternehmenskultur?

Bosch je nach Abteilung und Standort ist schon klasse. Gibt natürlich auch Ausnahmen. Aber man merkt einfach, dass die viel für ihre Mitarbeiter tun (Sonderleistungen) und dies auch häufig so von Abteilungs/Teamleitern so gelebt wird. Bei den Sonderleistungen ist beispielsweise Mensazuschlag gemeint... war eine der besten Mensen in der ich je war und ein Mittagessen (Salatbar + Hauptgang + kleine Nachspeise) lag glaub ich bei ~1,50? und war meist richtig gut. Dazu meist mit der ganzen Abteilung geschossen zu Mittag gegessen. Oft sind es so kleine Dinge, woran man gute Unternehmenskultur erkennt.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Betriebe haben besonders gute Unternehmenskultur?

Ich hab mir denkt dass halt Google und Snapchat und so eigentlich die besseren Kulturen haben täten weil da junge Leute arbeiten, kein Dress Code, flexibles Arbeiten und nicht so Herr Direktor und Sakkozwang.

Meinungen dazu?

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Betriebe haben besonders gute Unternehmenskultur?

Lounge Gast schrieb:

Ich hab mir denkt dass halt Google und Snapchat und so
eigentlich die besseren Kulturen haben täten weil da junge
Leute arbeiten, kein Dress Code, flexibles Arbeiten und nicht
so Herr Direktor und Sakkozwang.

Meinungen dazu?

Was soll man zu so einer Frage sagen? Stehst du darauf dann geh da hin, tust du das nicht dann geh da nicht hin. Ein objektives "besser" bei Unternehmenskultur gibts nicht.

antworten

Artikel zu Unternehmenskultur

Fehlzeiten: Betriebsklima und Unternehmenskultur beeinflussen Gesundheit der Beschäftigten

Fehltage: Eine krankgeschriebene Mitarbeiterin nippt an einer Tasse heißem Tee.

Wer nicht auf ein gutes Betriebsklima und eine angenehme Unternehmenskultur achtet, muss mit längeren Fehlzeiten seiner Angestellten rechnen. Wie das Wissenschaftliche Insititut der AOK (WIdO) im aktuellen Fehlzeiten-Report 2016 herausgefunden hat, ist nur jeder Zehnte in seinem Unternehmen zufrieden. Mit dem Fehlzeiten-Report konnte der Einfluss von der Unternehmenskultur auf die Gesundheit der Beschäftigten bestätigt werden.

Studie: Unternehmenswerte werden in sechs von zehn Firmen nicht gelebt

Der blaue, plastische Schriftzug Kultur an einer cremfarbenen, gemauerten Wand.

86 Prozent der Firmen haben ein Leitbild, doch in sechs von zehn Fällen finden die Unternehmenswerte im Berufsalltag gar keine Beachtung. Die interne Zusammenarbeit ist in den meisten Unternehmen dennoch gut. Dies sind Ergebnisse der InterSearch Studie „Unternehmenskultur und Unternehmenswerte“.

Unternehmenskultur wird für wirtschaftlichen Erfolg wichtiger

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Topmanager in jedem zweiten Unternehmen glauben, dass die Unternehmenskultur eine immer größere Bedeutung für den wirtschaftlichen Erfolg haben wird. Das zeigt die Studie »Unternehmenskultur 2009/2010 – Rolle und Bedeutung«, durchgeführt von der Managementberatung Kienbaum.

Studie: Korrelation von Unternehmenswerten und Erfolg

Financial Leader sind überdurchschnittlich werteorientiert - fast alle besitzen schriftlichen Wertekodex - CEO muss Kodex vorleben

Wettbewerbsvorteil im Handwerk durch Unternehmenskultur

Gesellschaftliches Engagement und eine gelebte Unternehmenskultur bringen laut einer Studie des Instituts für Mittelstandsforschung einen Wettbewerbsvorteil für die Handwerksbetriebe.

Studie: Geschäftserfolg ist abhängig von Unternehmenskultur

Eine weiße, plastische Skulptur von einer Familie.

Werte- und Unternehmenskultur sind ein wichtiger Faktor für den Erfolg von Unternehmen. Eine aktuelle Untersuchung zeigt, dass ein Viertel des Geschäftserfolgs von Unternehmen mit der gelebten Wertekultur am Arbeitsplatz erklärt werden kann.

Unternehmenskultur (corporate culture)

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick 2016: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick 2016“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Antworten auf Welche Betriebe haben besonders gute Unternehmenskultur?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu Unternehmenskultur

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie