DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieGeschäftsreisen

Welche Bonusprogramme nutzt Ihr bei Geschäftsreisen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Welche Bonusprogramme nutzt Ihr bei Geschäftsreisen?

Hallo,

bin in einer Unternehmensberatung und meistens unter der Woche beim Kunden vor Ort (Bahnfahrten, Hotels etc.).

Welche lohnenswerten Bonusprogramme insbesondere bei Hotelübernachtungen könnt Ihr empfehlen?

Vielen Dank

antworten
Ein KPMGler

Re: Welche Bonusprogramme nutzt Ihr bei Geschäftsreisen?

Hilton Hhonors, Sheraton SPG, Hyatt Passport und Marriott Rewards.

Mit Ausnahme von Marriott nutze ich alle und habe überall Top-Tier.

Finde ich einen der großen Mehrwerte, dass ich auf Firmenkosten sammeln kann und privat beliebig nutzen kann. Selbiges gilt natürlich für Fluglinien und Mietwagenanbieter...

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Bonusprogramme nutzt Ihr bei Geschäftsreisen?

An dieser Stelle möchte ich den Film 'Up in the air' empfehlen, da wird ein guter Überblick über die gesamte Thematik der Vielfliegerprogramme gegeben.

antworten
know-it-all

Re: Welche Bonusprogramme nutzt Ihr bei Geschäftsreisen?

Ich habe eine Miles&More Kreditkarte, mit der ich so ziemlich alles bezahle, auch dienstliche Aufwendungen wie gelegentliche Hotelübernachtungen. Da ich nicht immer StarAlliance fliege(n darf), habe ich noch Karten von OneWorld (AirBerlin) und KLMAirFrance.

Bei Hotelbonusprogrammen kann ich Dir nicht weiterhelfen. Ich schlafe eher selten auswärts und wenn, dann ist das Hotel in der Regel vorgegeben (im Ausland wird das preferred Hotel des Kunden gebucht).

Entsprechend habe ich - im Gegensatz zum KPMGler - zumindest zu Hause auch den höchsten Vielschläferstatus erreicht :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Bonusprogramme nutzt Ihr bei Geschäftsreisen?

Miles & More (Star Alliance)
IHG Hotel

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Bonusprogramme nutzt Ihr bei Geschäftsreisen?

Hilton HHonors und bahn.bonus, dazu ein bisschen miles&more. Kann man alles wunderbar privat verwenden (gerade Hilton ist oft sehr nett :))

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Bonusprogramme nutzt Ihr bei Geschäftsreisen?

SPG Platinum (ist übrigens auch Le meridien und Westin), Hyatt Diamond, Hilton Diamond, MaM Senator

Bahn - who cares? ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Bonusprogramme nutzt Ihr bei Geschäftsreisen?

Haha sehr geil!

Den Status habe ich seit Anfang des Jahres (Gott sei Dank) auch wieder.

Direkt vom Sohnemann und meiner Frau verliehen bekommen! Unbezahlbar ;-)

know-it-all schrieb:

Entsprechend habe ich - im Gegensatz zum KPMGler - zumindest
zu Hause auch den höchsten Vielschläferstatus erreicht :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Bonusprogramme nutzt Ihr bei Geschäftsreisen?

"im Ausland wird das preferred Hotel des Kunden gebucht." ernsthaft? aber gibt schon Mindeststandards hoffe ich?!

know-it-all schrieb:

Ich habe eine Miles&More Kreditkarte, mit der ich so
ziemlich alles bezahle, auch dienstliche Aufwendungen wie
gelegentliche Hotelübernachtungen. Da ich nicht immer
StarAlliance fliege(n darf), habe ich noch Karten von
OneWorld (AirBerlin) und KLMAirFrance.

Bei Hotelbonusprogrammen kann ich Dir nicht weiterhelfen. Ich
schlafe eher selten auswärts und wenn, dann ist das Hotel in
der Regel vorgegeben (im Ausland wird das preferred Hotel des
Kunden gebucht).

Entsprechend habe ich - im Gegensatz zum KPMGler - zumindest
zu Hause auch den höchsten Vielschläferstatus erreicht :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Bonusprogramme nutzt Ihr bei Geschäftsreisen?

Bahn ist Murks, da bringen dir gefühlte 200 Fahrten nur ne Gratis Cola in der Lounge.

SPG ist sehr gut, bleibt abzuwarten was der Marriot/SPG Merger daraus macht, insbesondere für die Lifetime Kunden.

Miles and More per se ganz gut, wenn viel (interkonti) geflogen wird. Seit der Umstellung von 1 Meile bei 2 Euro Umsatz ist die KK als Hauptsammelkriterium recht uninteressant geworden.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Bonusprogramme nutzt Ihr bei Geschäftsreisen?

Ich nutze American Express und sammle dort Punkte fürs bezahlen und dank Platin Karte bin ich in einigen gängigen Hotelprogramme sowieso automatisch Status Kunde.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Bonusprogramme nutzt Ihr bei Geschäftsreisen?

Bahn ist geil, wenn man seine Punkte aus anderen Programmen gut gegen Bahn-Punkte tauschen kann. War zB mal bei Mercure so.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Bonusprogramme nutzt Ihr bei Geschäftsreisen?

Air Berlin topbonus (oneworld) ist Miles and More überlegen wenn man fast nur national fliegt. Ohne Langstrecken und Business kommt man bei M&M schwer über den Frequent Traveler hinaus. Bei AB gibt es oft Bonusmeilen und Challenges, außerdem auch doppelte Meilen auf der bevorzugten Rennstrecke. Für Hotels ist Accor auch ganz nett, 2000 Punkte sind 40eur an Wert. Bei ca. 20 Übernachtungen im Monat gibts so 4000 Punkte, abhängig vom Preis.

antworten
know-it-all

Re: Welche Bonusprogramme nutzt Ihr bei Geschäftsreisen?

Ich arbeite nicht in der Beratung sondern im Konzern. Der "Kunde" sind die Landesgesellschaften der Firma. 4-Sterne sind es natürlich immer, die Hotels und v.a. die Lage der Vertragshotels unterscheiden sich allerdings schon von Stadt zu Stadt.
Da die Landesgesellschaften auch keine Lust auf Besucher aus der Konzernzentrale haben, die vom Hotelzimmer angewidert sind, suchen die schon nicht die allerschlechtesten Hotels aus ;-)

Lounge Gast schrieb:

"im Ausland wird das preferred Hotel des Kunden
gebucht." ernsthaft? aber gibt schon Mindeststandards
hoffe ich?!

antworten
know-it-all

Re: Welche Bonusprogramme nutzt Ihr bei Geschäftsreisen?

Recht hast du! Allerdings ist da (ausnahmsweise...) nicht Miles&More schuld, sondern die Regulierungswut der EU. Durch die Deckelung der Interbankentgelte auf max. 0,3% der Kartenumsätze dürfte ein Großteil der innerhalb der EU ausgegebenen Kreditkarten mit Anbindung an ein Kundenprogramm entweder in den Gebühren teurer oder aber vom Leistungsumfang schlechter geworden sein. Die Banken verdienen neuerdings halt deutlich schlechter an den Umsätzen. Also kann ich verstehen, dass die das an anderer Stelle kompensieren. Glücklich bin ich darüber natürlich auch nicht.

Außerdem brauche ich (mangels Vielfliegerstatus) die Karte zum Erhalten meines gut gefüllten Prämienmeilenkontos ;-)

Lounge Gast schrieb:

geflogen wird. Seit der Umstellung von 1 Meile bei 2 Euro
Umsatz ist die KK als Hauptsammelkriterium recht
uninteressant geworden.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Bonusprogramme nutzt Ihr bei Geschäftsreisen?

push

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Bonusprogramme nutzt Ihr bei Geschäftsreisen?

Ein KPMGler schrieb am 06.06.2016:

Hilton Hhonors, Sheraton SPG, Hyatt Passport und Marriott Rewards.

Mit Ausnahme von Marriott nutze ich alle und habe überall Top-Tier.

Finde ich einen der großen Mehrwerte, dass ich auf Firmenkosten sammeln kann und privat beliebig nutzen kann. Selbiges gilt natürlich für Fluglinien und Mietwagenanbieter...

Hat KPMG nicht ein eigene Hotelbuchungseite? die Bonusprogramme geht doch nur wenn man direkt bei Hotelwebseite bucht oder

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Bonusprogramme nutzt Ihr bei Geschäftsreisen?

WiWi Gast schrieb am 05.10.2017:

Ein KPMGler schrieb am 06.06.2016:

Hilton Hhonors, Sheraton SPG, Hyatt Passport und Marriott Rewards.

Mit Ausnahme von Marriott nutze ich alle und habe überall Top-Tier.

Finde ich einen der großen Mehrwerte, dass ich auf Firmenkosten sammeln kann und privat beliebig nutzen kann. Selbiges gilt natürlich für Fluglinien und Mietwagenanbieter...

Hat KPMG nicht ein eigene Hotelbuchungseite? die Bonusprogramme geht doch nur wenn man direkt bei Hotelwebseite bucht oder

Nein. Wir (T2 Beratung) buchen auch über eine eigene Website und bekommen die Bonusprogramme voll. Warum auch nicht? Ich dachte das geht nur nicht wenn man eben bspw über booking.com oder so kommt..

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Bonusprogramme nutzt Ihr bei Geschäftsreisen?

Seit der Air Berlin Pleite fliege ich nur noch Lufthansa.
Miles&More ist aber ein schlechter Witz... 125-500 Meilen für einen Flug und selbst mit 200 Innerdeutschen Flügen wäre ich noch FTL....
Senator Status für den normalen Berater in Deutschland unmöglich zu erreichen und FTL bringt praktisch nichts (außer Lounge mit schlechtem Essen)
Also für Vielflieger im deutschen Raum nutzt das praktisch nichts mehr (dürfte nach 2-3 Jahren mal n Flug in Europa geben oder nach 6 Jahren n Rimowa Topas....).
Stark finde ich, dass man mit einem Zeitungsabo für ein paar Euro mehr Meilen bekommt als durch einen Flug.

Hotelprogramme kann ich nichts dazu sagen, da ich einfach immer das Hotel nehme, das am nächsten am Kunden ist.

antworten

Artikel zu Geschäftsreisen

5 Tipps für die gelungene Planung von Geschäftsreisen

Das Bild zeigt zwei Manager bei einer Geschäftsreise an einem Flughafen.

Sowohl in kleinen als auch in großen Unternehmen gehören Geschäftsreisen mittlerweile zum Alltag. Damit alles reibungslos funktioniert, ist es wichtig, die Abwesenheit und die Reise von Mitarbeitern im Vorfeld zu planen. Hiervon profitieren nicht nur die Geschäftsreisenden, sondern oft auch das Team vor Ort. Die gute Nachricht ist, dass es in der heutigen Zeit kein Problem darstellt, Reisen dieser Art optimal vorzubereiten. Und auch dann, wenn sich vergleichsweise kurzfristig zeigt, dass eine Geschäftsreise unbedingt nötig ist, muss niemand hektisch werden. Mit den folgenden fünf Tipps lassen sich auch längere Abwesenheiten stressfrei planen.

Geschäftsreisen organisieren – so gelingt es reibungslos

Das Bild zeigt eine Managerin am Flughafen auf Geschäftsreise.

Eine Geschäftsreise zu organisieren, kann immer wieder eine aufreibende Angelegenheit sein. Schließlich muss alles im hektischen Alltag und parallel zur eigentlichen Arbeit geplant werden. Hinterher ärgert sich mancher über ausgelassene Möglichkeiten und vergessene wichtige Dinge. Wer jedoch geplant an die Sache herangeht und die relevantesten Punkte beachtet, für den wird die Organisation der Geschäftsreise deutlich einfacher und effizienter. Der folgende Leitfaden mit den wichtigsten Informationen sollte helfen.

Geschäftsreisen: Manager unterschätzen Gesundheitsgefahren

Ein Flugzeug von Air Berlin bei der Ankunft auf einem Flughafen.

Viele Manager sind über drohende Gesundheitsgefahren auf Geschäftsreisen nur unzureichend informiert. So werden Malaria mit 53 Prozent und Hepatitiserkrankungen mit 42 Prozent von den reisenden Fach- und Führungskräften am meisten gefürchtet.

Kostenloser WLAN-Zugang an mehr als 100 Bahnhöfen

Ein Pfeiler mit der roten Aufschrift: Hot Spot - Der WLAN Zugang ins Internet.

Deutsche Bahn und Deutsche Telekom setzen in den Bahnhöfen den Ausbau mit HotSpots fort. Ab sofort können Besucher an mehr als 100 Bahnhöfen für 30 Minuten kostenlos im WLAN surfen.

Surf-Tipp: OpenStreetMap Deutschland

Der Ausschnitt einer Weltkarte mit Stecknadel.

OpenStreetMap ist ein im Jahre 2004 gegründetes Projekt mit dem Ziel, eine freie Weltkarte zu erschaffen. Es werden weltweit Daten gesammelt und bereitgestellt über Straßen, Eisenbahnen, Flüsse, Wälder, Häuser und alles andere, was gemeinhin auf Karten zu sehen ist.

Jeder zweite Manager in Europa klagt über Reisestress

Eine Manager geht am Flughafen oder Bahnsteig mit einem Rollkoffer entlang und schaut dabei auf sein Handy.

46 Prozent der Fach- und Führungskräfte aus acht EU-Ländern sind der Ansicht, dass Geschäftsreisen Stress auslösen. Auf Dauer kann diese Belastung das Wohlbefinden und das Privatleben von Viel-Reisenden beeinträchtigen.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Antworten auf Welche Bonusprogramme nutzt Ihr bei Geschäftsreisen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 19 Beiträge

Diskussionen zu Geschäftsreisen

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie