DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieNoten

Welche Rolle spielen Noten später/nach Berufseinstieg?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Welche Rolle spielen Noten später/nach Berufseinstieg?

Hallo,

beim Berufseinstieg sind die Noten aus dem Studium wohl in der überwältigenden Mehrheit der Fälle bedeutend. Wie ist es aber dann später, also welche Rolle spielen Noten bei...

...internen Beförderungen?

...bei Bewerbungen bei einer anderen Firma mit 3 / 10 / 20 Jahren Berufserfahrung?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Rolle spielen Noten später/nach Berufseinstieg?

hi,
also ich wurde bisher nur 2x auf Noten angesprochen und das war für eine Werbung bei Deichmann (Controlling Werkstudent) und ein Praktikum bei Daimler.
Ansonsten wurde ich bei VGs für einen JOB nie auf Noten angesprochen.
Die fragen eher nach der Thesis.

Wenn du blöde Noten hast, wirste erst nicht eingeladen( meine Vermutung). von daher gehen die später nicht darauf ein.

p.s. ich ich habe von 1,3 bis 4,0 alles dabei :) bin kein high-potential aber auch kein 4er Absolvent.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Welche Rolle spielen Noten später/nach Berufseinstieg?

Meine Erfahrung im ersten Fall: Keine Rolle. Warum auch? Wenn man zeigt, was man kann, dann kann man's. Ob man das mit einem 1,3 oder 3,0 Studium geschafft hat, ist nicht relevant.

Den zweiten Fall hatte ich noch nicht, die Note wäre aber meines Erachtens höchstens für das Gesamtbild von (geringer) Bedeutung und sonst nicht. Mal ehrlich: Du wirbst einen Mitarbeiter mit 10 Jahren Erfahrung von einer anderen Firma ab, da ist Dir doch die Abi-/Studiumsnote egal...

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Rolle spielen Noten später/nach Berufseinstieg?

Ganz ehrlich, Noten zählen in den meisten Firmen (Mittelstand) gar nichts! (Schau dir im web einfach mal an, worauf Personaler laut Umfragen am meisten achten)

Beim Einstieg zählen Noten kaum und dann später schaut sich das niemand mehr an. Die sagen nur aus, dass du irgend einen Scheiß auswendig lernen kannst, na toll.
Ich bin jetzt 5 Jahre im Job (3 Arbeitgeber bisher) und hab eins gemerkt: Es kommt hauptsächlich auf die Persönlichkeit an. (das sagen die Umfragen auch)

Ok, neben der Persönlichkeit musst du halt irgendwie beweisen, dass du die Aufgabe erledigen kannst. Also am besten Erfahrungen in einem ähnlichen Bereich haben. Aber an sonsten:
-Du musst zuverlässig sein.
-Du musst sorgfältig sein (also möglichst keine Fehler machen)
-Du musst kreative Lösungsansätze haben.
-Du musst intelligent und lernfähig sein.
-Du musst deinen Chef beraten, wenn er aber was (sinnloses) durchpeitschen will, dann musst du es trotzdem machen. (also nicht widersprechen)
-Du musst immer freundlich und hilfsbereit sein.
-Du musst kompetent sein.
-Du musst wissbegierig sein.
-Du musst deinen Bereich immer noch weiter optimieren wollen.

  • Du musst sehr gut reden können, überzeugen können, dich nicht von anderen wegtexten lassen.
    -Ein gutes Aussehen hilft auch.
  • Du musst sehr selbstsicher sein, auch wenn du mal keine Ahnung von etwas hast oder es nicht verstanden hast.
  • Du musst zur Verfügung stehen. Wer auf Adhoc Anfragen immer sofort reagiert macht sich beliebt, wer immer schon um 4 geht oder die einfach immer liegen lässt, macht sich unbeliebt.
  • Du musst sympatisch sein, dir auch mal Zeit für deine Kollegen nehmen, dir ihre Probleme anhören.
    -Lange da zu bleiben ist aber kein Kriterium! Man kann in 6 Stunden (schnell) sehr viel Sinnvolles machen oder in 10 Stunden (langsam) nur wenig Sinnvolles.
    -Du musst gute Ideen haben und die Eigeninitiative diese auch um zu setzten.

Ich habs an meinem jetzigen Chef gesehen. Der hat einen Berufsakademie Abschluss!, ist aber mit unter 30 der jüngste in der Abteilung und verdient knallhart 180k im Jahr. Jetzt hat es sogar einen neuen Job bekommen, wo er nach eigenen Angaben noch mal deutlich mehr verdient.

Was macht ihn besonders: Er hatte z.B. deutsch als Leistungskurs, er kann mit der deutschen Sprache echt sehr gut umgehen (hab auch nie gedacht, wie wichtig so was ist!) Er textet jeden weg und lässt sich selber nicht wegtexten. Als Kind war er hyperaktiv, auch jetzt ist er rastlos, ist immer und überall dabei, hat immer 20 Themen im Kopf. Kein Meeting darf ohne ihn statt finden. Er versteht innerhalb von 3 Minuten jeden Sachverhalt oder kann zumindest manchmal auch sehr überzeugend so tun als würde er ihn verstehen. Er sieht ziemlich gut aus. Er ist unglaublich selbstsicher und sympatisch. Er entscheidet immer unglaublich schnell, egal um welche Entscheidung es geht, er braucht dafür nie länger als paar Sekunden, oft ist das zwar kontraproduktiv, aber an Entscheidungen mangelt es zumindest nie.

In meiner alten Firma ist ein Mitarbeiter als kleiner Monteur eingestiegen, dann in den Vertrieb gewechselt, dann Vertriebsleiter geworden und dann Prokurist. Der hat nicht mal ein Studium, aber die richtige Persönlichkeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Rolle spielen Noten später/nach Berufseinstieg?

Zero

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Rolle spielen Noten später/nach Berufseinstieg?

Also ich bin neulich auf meine Noten angesprochen worden (Consulting Werkstudent). Ich habe ebenfalls recht durchwachsene Noten mit Abschluss 2, aber ne 4 war auch häufiger mal dabei. Unwichtig sind die Noten sicher nicht, aber du wirst nicht schlechter behandelt, wenn du beim Einstieg kein 1er Kandidat warst. Weiß später eh keiner mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Rolle spielen Noten später/nach Berufseinstieg?

Komische Frage.

Bei schlechten Noten wirst du gar nicht erst eingeladen. Also haben dir die Noten erst einmal den Berufseinstieg ermöglicht. Die Hürde ist genommen.

Jetzt kommt es darauf an.

Es gibt Unternehmen, da spielen die Noten keine größere Rolle mehr und es entscheiden alleine die internen Bewertungen bzw. die Leistung.

Es gibt aber auch Unternehmen, in denen, neben der Leistung (manchmal auch ohne), nur ganz bestimmte Gruppen mit bestimmten Voraussetzungen weiter gefördert werden. Das wirkt sich dann auf Fortbildungen oder Beförderungen aus. In dem Moment sind die Noten oder aber Abschlüsse (z.B. Abitur vs. Mittlere Reife, Diplom vs. Bachelor) wieder ein Kriterium. Oft wird das allerdings nicht einmal so deutlich kommuniziert. Manchmal sehr deutlich. Nur mal ein Beispiel: Bei uns gibt es verschiedene Sachbearbeiter. Manche mit Studium, manche ohne. Befördert werden in der Regel nur die, die bereits als "Top-Absolventen" (also Super-Noten) eingestellt wurde, weil man sich von denen mehr erhofft. Ist aber auch eine Branche, bei der man sehr viele Details immer wieder neu und schnell erlernt werden müssen.

Eine pauschale Antwort gibt es daher nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Rolle spielen Noten später/nach Berufseinstieg?

Nach mehreren Jahren- gar keine Rolle!

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Rolle spielen Noten später/nach Berufseinstieg?

Spielt keine (große) Rolle mehr - schlechte Noten sorgen dann beim Bewerbungsempfänger lediglich für eine hochgezogene Augenbraue, falls er diese überhaupt zu Gesicht kommt.

antworten
Vertriebsmensch

Re: Welche Rolle spielen Noten später/nach B

Bei mir wurde schon mal nach den Noten der letzten Fortbildung gefragt (Abschluss 3,51), habe dann ganz ehrlich geantwortet, dass ich damals Anfang 20 andere Sachen im Kopf hatte als Lernen.....

Denke auch, wenn Du beim Gespräch sitzt, sind die Noten nicht das Zünglein an der Waage.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Rolle spielen Noten später/nach Berufseinstieg?

Ich werde eigentlich immer wieder auf eine bestimmte (schlechte) Note in Gesprächen angesprochen, da diese zu dem restlichen Zeugnis nicht passt. Diese erkläre ich dann und gut ist. Wichtig ist es aber nicht mehr. Es wird halt nur ein kurzer Blick drauf geworfen und wenn etwas stark auffällt hinterfragt.
Genauso machen wir es auch bei Bewerbern. Bei Erfahrenen - wenn sie noch ein Zeugnis beilegen - wird kurz drauf geschaut aus Interesse und kein Wort drüber verloren. Bei Absolventen und Young Professionals bis 5 Jahre BE kann schon mal hinterfragt werden, warum die Note so gut oder schlecht ist. Wenn es ein Stressgespräch werden soll, dann wird auch mal um einiges härter hinterfragt z.B. ob man nur vereinzelt Leistungsfähig ist usw.

Wie aber schon geschrieben ist bei Absolventen und Personen bis 2-3 Jahre BE das Zeugnis vom Studium und auch teils vom Abitur Auswahlkriterium ob man überhaupt eingeladen wird. Das auch wieder abhängig vom zu erwarteten Bewerberansturm uvm.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Rolle spielen Noten später/nach Berufseinstieg?

Im Endeffekt zählt das Gesamtbild und ja auch die Noten, zumindest bei Berufseinstieg gibt es veschiedene Etappen, wo Noten "wichtig" sind:

  1. Erstes Auswahlkriterium sind bei >1000 Bewerbungen i.d.R. immer die Noten, nach irgendwas muss ja eine Vorauswahl getroffen werden, dann wird der Schnitt bei 2,5 gesetzt der Rest geht zurück

  2. Studienwah, Noten und Branche. Wenn ich mich in der IT-Beratung bewerbe und in allen Laberfächern eine 1,0 habe aber in den IT fächern eine 3,7, dann wift das Fragen auf ganz klar

  3. Test der Ehrlichkeit. Warum haben sie diese und diese Note? Weil der Prof. doof war, die anderen Studenten in der Gruppe waren zu faul, etc. - solche Ausreden hört man öfter

Die Noten dienen immer als ein Anhaltspunkt für Nachfragen, sind aber ab Etappe 2 nicht entscheident sondern einfach eine Hilfestellung

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Rolle spielen Noten später/nach Berufseinstieg?

Die Noten sind schon wichtig.Habe einen Superberufseinstieg mit Supernoten geschafft und verdiene nun 120k brutto im Jahr.Das wirst Du mit schlechten Noten wohl kaum schaffen.

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Rolle spielen Noten später/nach Berufseinstieg?

Noten vom Studium uninteressant, wichtigste ist Abi, meine persönliche Erfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Rolle spielen Noten später/nach Berufseinstieg?

Eine hab eine interessante Geschichte dazu. Ich hab ein ziemlich schlechtes Abi, aber ein ziemlich gutes Wi-Ing Diplom (ja damals gab es noch Diplome) und es damit zu einer MBBB-Beratung geschafft (hatte etwas Glueck mit dem Schweinezyklus). Als ich auf dem Manager-Level war (also nach ca. 5 Jahren) ruft mich ein head hunter an, der eine Stelle in der Strategieabteilung von Linde zu vergeben hatte - fand ich ganz interessant, schick ihm meinen CV. Ein paar Tage spaeter ruft er mich an und sagt mein Abi sein leider zu schlecht fuer Linde, Dr. Reitzle sei da sehr drauf bedacht. Hab danach von meheren aehnlichen Faellen bei Linde gehoert. Ich fand es ja eher skurril, zeigt aber, dass es offenbar Firmen gibt (oder zumindest eine), die einem selbst nach einem erfolgreichen Studium und Berufserfahrung bei einer Top-Firma immer noch ein schlechtes Abi vorhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Rolle spielen Noten später/nach Berufseinstieg?

Ich wurde schon mehrfach beim Vorstellungsgespräch gefragt warum ich in Mathe in der Schule immer nur 6-10 Punkte erreicht hatte. Studiumsnoten (bzw. das Studium an sich) wurde bisher noch nie angesprochen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Rolle spielen Noten später/nach Berufseinstieg?

je mehr bewerber, desto wichtiger sind solche details ganz einfach. Im Konzern oder den Bewerberlieblingen (Google/Amazon/Apple blabla) wohl eher noch als bei kleineren Buden. Ich habe vor kurzem gewechselt (bin seit 4 Jahren im JOb) und es stand nicht mal mein leicht exzentrisches Studienfach zur Debatte. Kommt aber natürlich auch auf die Branche an zB. bei Juristen verfolgt dich das ein Leben lang

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Rolle spielen Noten später/nach Berufseinstieg?

Bei einer Bewerbung zum Wechsel nach einigen Jahren Berufserfahrung wurde ich tatsächlich nach den Noten gefragt.. Nach den Mathenoten des ersten Halbjahrs aus dem Abitur.
Ich habe da nur laut gelacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Rolle spielen Noten später/nach Berufseinstieg?

Ich lege Bewerbungen nie mein Abiturzeugniss bei. manchmal wird das nachträglich angefordert aber dann ist man wohl schon über der Hürde

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Rolle spielen Noten später/nach Berufseinstieg?

Bei unserer Firma ist es so, dass alles was besser als 1,5 ist nicht eingeladen wird, da solche Leute meist nicht geeignet sind. Da wird schon eher auf die Berufserfahrung (insofern vorhanden) und vor allem die Persönlichkeit geachtet. Streber und Alleingänger die mit den anderen nix zutun haben wollen, können wir hier nicht gebrauchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Rolle spielen Noten später/nach Berufseinstieg?

Bei einer Bewerbung im Innendienst der Bundeswehr, 15 Jahre nach Ende meiner Ausbildung und über 20 Jahre nach Schulabschluss, hat mich die Personalerin nach dem Abschluss im Schulzeugnis gefragt. Da dieser >1,5 war, gab es keinen Termin zum VG. War zu schlecht!!!
Am Ende des Gespräches habe ich mir an den Kopf gefasst!

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Rolle spielen Noten später/nach Berufseinstieg?

Zum Einstieg sind die Noten wichtig. Ist ja die aktuellste Referenz zur Leistungsfähigkeit. Auch Abitur wird oft noch gecheckt.

Nach 5 Jahren nur noch Diplom-Note. Nach 10 Jahren nur noch Berufserfahrung und Arbeitszeugnisse.

antworten

Artikel zu Noten

Studieninhalte wichtiger als Abschlussnote

Jobtrends Wirtschaftswissenschaftler gefragt

Unternehmen achten genauer auf die Qualifikationen ihrer Bewerber. Beim Studium sind ihnen die Inhalte wichtiger als die Abschlussnoten. Das ist ein Ergebnis der Studie Staufenbiel JobTrends Deutschland 2011.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Antworten auf Welche Rolle spielen Noten später/nach Berufseinstieg?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 22 Beiträge

Diskussionen zu Noten

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie