DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieWeltreise

Ein Jahr nach dem Studium reisen = Karrierekiller?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Ein Jahr nach dem Studium reisen = Karrierekiller?

Hallo,
was denkt ihr, wie es Personaler sehen, wenn jemand nach dem Studium nicht direkt den Berufseinstieg vollzieht, sondern ein Jahr in der Welt herum reist (Backpacking/Work&Travel)?
Ist das der Karrierekiller schlechthin?

antworten
WiWi Gast

Ein Jahr nach dem Studium reisen = Karrierekiller?

Mensch Leute, denkt doch bei euren Entscheidungen im Leben nicht immer so viel darüber nach, was andere Leute denken könnten. Wenn du es machen möchtest, dann mach es. Du würdest eine andere Entscheidung sonst eh bereuen.

antworten
WiWi Gast

Ein Jahr nach dem Studium reisen = Karrierekiller?

Kann ja jeder behaupten, der ein Jahr lang keinen Einstieg gefunden hat, dass er gereist ist und Work & Travel gemacht hat...
Außerdem verblasst das Wissen aus dem Studium dann ziemlich schnell. Wenn du Informatik oder was Ing-mäßiges studiert hast, würde ich es daher definitiv nicht empfehlen.
Allerdings ist zur Zeit so ein Work & Travel Jahr doch ziemlich schlecht zu organisieren, aufgrund des Wuhan Virus.

antworten
WiWi Gast

Ein Jahr nach dem Studium reisen = Karrierekiller?

WiWi Gast schrieb am 22.07.2020:

Mensch Leute, denkt doch bei euren Entscheidungen im Leben nicht immer so viel darüber nach, was andere Leute denken könnten. Wenn du es machen möchtest, dann mach es. Du würdest eine andere Entscheidung sonst eh bereuen.

Naja, ganz so schwarz-weiß würde ich es nicht malen.

Bin grundsätzlich voll deiner Meinung - einen lückenlosen Lebenslauf braucht kein Mensch.
Aber ich finde bei einem vollen Jahr Pause nach dem Master(?), sollte der TE schon schauen dass er zumindest etwas in Richtung Praxiserfahrung/Sprache oder sonst was mit reinbringt, um es gut verkaufen zu können.

Ich persönlich habe vor, vor meinem letzten Mastersemester zwei Urlaubssemester einzulegen, und diese dann teils für Praktika und teils eben zum Reisen zu nutzen. Finde das klingt gleich ganz anders als "ein Jahr nur gereist".

Auf der anderen Seite: Am Ende ist es dein Ding, und wenn du Bock drauf hast....
wirst das im VG schon einigermaßen gut rüberbringen können!

antworten
WiWi Gast

Ein Jahr nach dem Studium reisen = Karrierekiller?

WiWi Gast schrieb am 22.07.2020:

Mensch Leute, denkt doch bei euren Entscheidungen im Leben nicht immer so viel darüber nach, was andere Leute denken könnten. Wenn du es machen möchtest, dann mach es. Du würdest eine andere Entscheidung sonst eh bereuen.

100% agree

Jetzt hast du noch die Zeit dafür und bist flexibel. Wenn du im Anschluss im Job richtig ablieferst und vor allem happy mit deinem Leben bist, wirst du wesentlich schneller befördert/erfolgreich, als wenn du den halben Tag über die verpasste Gelegenheit nachdenkst und leicht deprimiert/abgelenkt bist. Sobald du im Job (Führungs-)Verantwortung und privat vlt noch ein Kind hast, wird es schwer bis unmöglich nochmal zu reisen. Deshalb jetzt machen, wenn du die Möglichkeit hast :)

antworten
WiWi Gast

Ein Jahr nach dem Studium reisen = Karrierekiller?

Ne, ist keiner. Kenne einen der war 1 Jahr reisen und dann bei alantra direkt einstieg

antworten
WiWi Gast

Ein Jahr nach dem Studium reisen = Karrierekiller?

Ich arbeite in einem int. Unternehmen. Wir laden gelegentlich Bewerber zum VG, die 3-6 Monate gereist sind. Es ist kein K.O. Faktor, wenn das restliche Profil stimmt (Informatik).

antworten
WiWi Gast

Ein Jahr nach dem Studium reisen = Karrierekiller?

Manchmal schüttelt manden Kopf über diese Naivität.
Es geht selten darum die "Personaler" zu überzeugen, sondern die direkten Vorgesetzten. Davon abgesehen - warum soll es irgendjemand negativ auslegen, wenn jemand 1 Jahr herumgereist ist? Im Zweifel bist du deswegen ein interessanterer Mensch als vorher, und weißt Deutschland mehr zu schätzen.

Und verabschiedet euch von dem Irrglauben, alle Entscheidungsträger sind traditionell-konservative Dompfaffen. Wer Mitte der 90er auf Raves Pillen geschmissen hat, ist jetzt 45 und Abteilungsleiter. Wer in den 0er-Jahren Student war, setzt jetzt seinen tätowierten Arsch in den Chefsessel. Als mittelalter Entscheidungsträger hat man sein professionelles Wissen und Können erweitert, aber nicht seine Persönlichkeit im Vorzimmer abgegeben.

antworten
WiWi Gast

Ein Jahr nach dem Studium reisen = Karrierekiller?

Reisen ist kein Karrierekiller. Wenn dir ein Vorgesetzter sagt im Interview sagt, dass Reisen Zeitverschwendung ist und du deswegen keinen Job bekommen würdest.... sei froh mit solchen will man so oder so nicht zusammen arbeiten. W

antworten
WiWi Gast

Ein Jahr nach dem Studium reisen = Karrierekiller?

WiWi Gast schrieb am 23.07.2020:

Ich arbeite in einem int. Unternehmen. Wir laden gelegentlich Bewerber zum VG, die 3-6 Monate gereist sind. Es ist kein K.O. Faktor, wenn das restliche Profil stimmt (Informatik).

Bei uns (DAX) wäre es ein KO-Kriterium.

antworten
WiWi Gast

Ein Jahr nach dem Studium reisen = Karrierekiller?

Mag sein, dass es in den Interviews für den ersten Job nach der Reise Fragen dazu gibt. Manch ein Personaler wird das vielleicht auch komisch finden. Na und? Dein Leben, Deine Zeit.
Ein Karrierekiller ist es keinesfalls. Du hast ca. 40 Jahre Karriere vor Dir. Wenn Du Dir die Reise leisten kannst, mach das doch einfach.

antworten
WiWi Gast

Ein Jahr nach dem Studium reisen = Karrierekiller?

WiWi Gast schrieb am 23.07.2020:

Ich arbeite in einem int. Unternehmen. Wir laden gelegentlich Bewerber zum VG, die 3-6 Monate gereist sind. Es ist kein K.O. Faktor, wenn das restliche Profil stimmt (Informatik).

Bei uns (DAX) wäre es ein KO-Kriterium.

Bestimmt ein junger, frustrierter Berufsanfänger, der es nun bereut, nach dem Studium keine Reisen unternommen zu haben...

antworten
WiWi Gast

Ein Jahr nach dem Studium reisen = Karrierekiller?

Andere Sicht: Wurde mit einem Unterdurchschnittlichen Profil zum VG für ein Praktikum einer UB eingeladen, weil der Partner genau wie ich den Jakobsweg gelaufen ist.
Also: Kommt eben auf die Person an.

Auch auf Backpacking Reisen wurde ich angesprochen. Klar, ab und an kommt eben die unterschwellige Frage, ob man sich dauerhaft für einen Arbeitsplatz entscheiden will oder bald wieder weg ist. Aber da muss man drüber stehen.
Reisen bspw. nach Osteuropa und Co. kommt eben umso besser, wenn einer der beteiligten eben aus ebendiesem Land kommt. Ist halt ein Glücksgriff. Genauso wie du besser mit TU München oder TU Dresden oder Fom dran bist, wenn der Abteilungsleiter eben an genau derselben Uni / FH studiert hat.

-> Keine Pauschalantwort möglich. Unabhängig davon würde ich ganz aktuell kein Reisejahr machen. Glaubt einem ja keiner, dass man während Corona groß gereist ist.

antworten
WiWi Gast

Ein Jahr nach dem Studium reisen = Karrierekiller?

Das ist doch heutzutage komplett normal. Sag einfach, du wolltest deine Sprachkenntnisse vor dem Berufseinstieg noch verbessern

antworten
listrea

Ein Jahr nach dem Studium reisen = Karrierekiller?

Dazu eine Anekdote meinerseits.
Ich hatte vor Jahren nach meiner Promotion ein Bewerbungsgespräch bei einer großen Privatbank für eine Spezialistenposition. Also direkte Einladung und im Vorstellungsgespräch war dann ein Personaler und die Abteilungsleiterin anwesend.
Nachdem ich eine Stunde lang mit ihr über die Stelle und die Inhalte gesprochen hatte, kam auf einmal die Personaler aus der Deckung fragte:

"Was haben Sie denn damals in diesen drei Monaten zwischen Studium und Beginn Promotion gemacht?"

In dem Moment war dann auch die Abteilungsleiterin etwas irritiert. ;)

antworten
WiWi Gast

Ein Jahr nach dem Studium reisen = Karrierekiller?

In Anlehnung an How i met your Mother stelle ich mir bei solchen Fragen immer vor, wie ich als alter Opa auf der Terasse sitze, und überlege, was ich mir dann wohl denken würde:

  1. Hätte ich mal auf die Reise verzichtet, auf die ich Bock hatte, und stattdessen das eine Jahr von den 45 auch noch gearbeitet...

  2. Hätte ich mal besser auf das eine Jahr gepfiffen, was mir mein Arbeitgeber sowieso in keiner Weise dankt und lieber die Reise gemacht, für die ich als alter Mensch vielleicht keine Gelegenheit mehr habe...

Meine Präferenz kommt aus der Antwort schon deutlich raus, aber die Antwort wird wohl jeder für sich selbst finden müssen.

antworten
WiWi Gast

Ein Jahr nach dem Studium reisen = Karrierekiller?

Mach halt nur ein halbes. Erstens reicht das völlig um alles zu machen was du willst und zweitens legt dir das garantiert keiner übel aus.

Btw verstehe ich generell hier die starren Denkweisen nicht, so quasi "danach habt ihr nie mehr Zeit für sowas!!"
Nicht jeder hat es als Ziel ab 30 ne Familie zu gründen mit Kindern. Denn in dem Fall hat man tatsächlich keine Zeit für sowas. Auch nach dem Berufseinstieg bleiben noch viele Möglichkeiten in Form von Sabbatical und/oder Urlaubsreisen. Oder auch späterer AG-Wechsel mit Pause dazwischen, da kann man auch reisen.

Euer Leben ist nicht vorbei nur weil ihr fest in einem Beruf einsteigt, meine Güte.

antworten
WiWi Gast

Ein Jahr nach dem Studium reisen = Karrierekiller?

In der Unternehmensberatung geht es darum, dass der CV möglichst außergewöhnlich ist. Ein Jahr Backpacking oder Weltumseglung ist außergewöhnlich, darum habe ich das immer als Vorteil und Verkaufsargument gesehen (zumal es ja sogar noch Auslandserfahrung ist).

Gerade im Interview kann man dann viele Erfahrungen wiedergeben, die perfekt zu den abgefragten Stärken, Entwicklungen, usw. passen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass soetwas negativ ausgelegt werden könnte.

Ich kenne aber auch eher die moderne Consultingwelt. Keine Ahnung, wie so mancher deutsche Mittelständler das sehen würde. Manche von denen bestehen ja auch noch auf ein klassisches Anschreiben bei der Bewerbung ...

antworten
WiWi Gast

Ein Jahr nach dem Studium reisen = Karrierekiller?

WiWi Gast schrieb am 22.07.2020:

Hallo,
was denkt ihr, wie es Personaler sehen, wenn jemand nach dem Studium nicht direkt den Berufseinstieg vollzieht, sondern ein Jahr in der Welt herum reist (Backpacking/Work&Travel)?
Ist das der Karrierekiller schlechthin?

Steig doch einfach direkt ein bei einem UN mit einer guten Sabbatical Regelung.
Das ist mein Plan. Bin direkt eingestiegen und zahle langsam ins Langzeitkonto ein und plane dann mit Mitte/Ende 20 ein halbes oder ganzes Jahr zu reisen.
Vorteil: Finanzierung geklärt und du hast weiterhin deinen Job. In der heutigen Zeit ist das ja kein Novum mehr.

antworten
WiWi Gast

Ein Jahr nach dem Studium reisen = Karrierekiller?

Ich bin damit auf die Nase gefallen, allerdings bin ich kein Berufseinsteiger.
Geplant war 1 Jahr Pause, 6 Monate für die Sanierung am Haus, danach mit der Frau nochmal 6 Monate reisen. Ich habe dafür meinen sehr stressigen Job gekündigt, meine Frau hat in der Firma ein Sabbatical Programm, Reisen war dank Covid nichts und mit Sabbatical dank Kurzarbeit dann auch nicht. Ich bin jetzt arbeitslos...
Eventuell kommt Reisen nach dem Studium aber auch besser an als Sanieren nach 15 Jahren im Beruf.

antworten
WiWi Gast

Ein Jahr nach dem Studium reisen = Karrierekiller?

WiWi Gast schrieb am 23.07.2020:

Ich arbeite in einem int. Unternehmen. Wir laden gelegentlich Bewerber zum VG, die 3-6 Monate gereist sind. Es ist kein K.O. Faktor, wenn das restliche Profil stimmt (Informatik).

Bei uns (DAX) wäre es ein KO-Kriterium.

Bestimmt ein junger, frustrierter Berufsanfänger, der es nun bereut, nach dem Studium keine Reisen unternommen zu haben...

Mit einem DAX-Gehalt und 34, 38 oder noch mehr Urlaubstagen plus 10-15 Gleittagen hat man dazu natürlich keine Gelegenheit mehr.

antworten
WiWi Gast

Ein Jahr nach dem Studium reisen = Karrierekiller?

Dieser ganze Reisewahn macht mich irre.

Wer es so übel findet in der Gegend in der er wohnt sollte evtl einen Umzug in betracht ziehen.

antworten

Artikel zu Weltreise

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Ein Jahr nach dem Studium reisen = Karrierekiller?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 22 Beiträge

Diskussionen zu Weltreise

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie