DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieClaas

Wer kennt Agrarmaschinenproduzent Claas?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wer kennt Agrarmaschinenproduzent Claas?

Hey Leute,

wäre echt super, wenn mir jemand was über das Agrarunternehmen Claas schreiben könnte. Infos über Einsatzmöglichkeiten, Arbeits- und Praktikumsatmosphäre, Gehalt und Gehaltsteigerungen, Karriere- nd Aufstiegschancen usw. wäre sehr nutzvoll. Wäre euch sehr verbunden.

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Wer kennt Agrarmaschinenproduzent Claas?

interessanter Ag. Familienunternehmen typisch geführt. Gehalt ist branchenüblich. Atmosphäre sehr umgänglich. Eher schwaches Controlling, Produktion hat die Oberhand.
Schwer reinzukommen, viel über persönliche Beziehungen

antworten
WiWi Gast

Re: Wer kennt Agrarmaschinenproduzent Claas?

ich kann dir zwar nichts konkretes sagen, aber ich komme aus der region und claas hat hier ein super standing. ist momentan stark am expandieren...frankfreich, russland etc. ansonsten siehe posting nr. 2

antworten
WiWi Gast

Re: Wer kennt Agrarmaschinenproduzent Claas?

Ich komme nicht aus der Region, aber aus der Landwirtschaft. Claas hat einen sehr guten Ruf und ist ein innovatives und erfolgreiches Unternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer kennt Agrarmaschinenproduzent Claas?

War bis in der 2. Vorstellunsrunde dort. Es gibt keine ACs, nach 2 bestandenen Interviews mit je 2 Gesprächspartnern gibt es ne Zu- oder Absage.

Sehr sehr sympatisches Unternehmen, nette Leute. Bin dann leider am Personaler in der 2. Runde gescheitert.

Mein Tipp: Unbedingt vorher die Lebensläufe der Gesprächspartner studieren, man wird darauf angesprochen!

antworten
WiWi Gast

Re: Wer kennt Agrarmaschinenproduzent Claas?

vil. kann mir da auch jemand paar Einstiegesgehälter oder generell Gehaltsentwicklungen nennen?

antworten
jubi

Trainee-Programm Claas Agrarmaschinenproduzent

Hey! Habe mich da vor 10 Tagen für ein Traineeprogramm beworben, aber leider weder eine Eingangsbestätigung noch eine Reaktion darauf erhalten:-(

antworten
WiWi Gast

Re: Wer kennt Agrarmaschinenproduzent Claas?

kann beitrag nr.2 nur bestätigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer kennt Agrarmaschinenproduzent Claas?

Ein Bekannter von mir hat sein Bachelor-Pflichtpraktikum dort absolviert. Ist wohl wirklich zu empfehlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer kennt Agrarmaschinenproduzent Claas?

Hat es denn bei dir auch eine zeitlang gedauert, bis du eine Reaktion auf deine Bewerbung erhalten hast?

antworten
WiWi Gast

Re: Wer kennt Agrarmaschinenproduzent Claas?

Traineegehalt zwischen 34-36k + Bonus (10%) + Weihnachtsgeld (5%). Branchenüblich halt. Individuelle Entwicklungspläne die sich an einem Tarifvertrag orientieren. Nach Übernahme 10-15% direkter Sprung.
Direkteinstieg mit ca. 42k + Bonus.

Dringend über den LaMa Markt informieren und Motivation stichfest bereithalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer kennt Agrarmaschinenproduzent Claas?

kann vil. da jemand paar Zahlen nennen bzgl. Gehältern?

antworten
WiWi Gast

Re: Wer kennt Agrarmaschinenproduzent Claas?

anscheinend reagieren die gar nicht auf meine Bewerbung:-(

antworten
WiWi Gast

Re: Wer kennt Agrarmaschinenproduzent Claas?

Stehen doch oben. Die Zahlen sind so korrekt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer kennt Agrarmaschinenproduzent Claas?

kann endlich mal jemand was zu der Reaktionszeit sagen?? Oder könnte es sein, dass die sich einfach gar nicht melden?????

antworten
WiWi Gast

Re: Wer kennt Agrarmaschinenproduzent Claas?

Sei doch nicht so ungeduldig. Die Reaktionszeit ist individuell wie in jedem anderen Unternehmen auch.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer kennt Agrarmaschinenproduzent Claas?

das geile ist, dass der alte Firmenchef seine Villa wohl mitten auf dem Firmengelände hat, hab ich gehört. So ähnlich wie der Grupp von Trigema ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wer kennt Agrarmaschinenproduzent Claas?

Ruf doch einfach an! Eine nette Nachfrage nach dem Stand der Bewerbung ist doch kein Problem.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer kennt Agrarmaschinenproduzent Claas?

Da ist leider keine Telefonnummer angegeben. Es kann ja auch sein, dass die keine Eingangsbestätigungen versenden. Macht Bahlsen z.B. auch nicht mehr!

antworten
WiWi Gast

Re: Wer kennt Agrarmaschinenproduzent Claas?

Es gibt in jedem U. so etwas wie eine Zentrale ...also anrufen und durchfragen/verbinden lassen.

FERTIG. So einfach kann das gehen. Tja, selbstständiges Denken bekommt man im Studium leider nicht beigebracht.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer kennt Agrarmaschinenproduzent Claas?

Die "Villa" ist auf dem Firmengelände ja, aber der Seniorchef ist doch eher selten dort.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer kennt Agrarmaschinenproduzent Claas?

Claas ist für Dipl.Ing. sicher eine tolle Chance, es hat allen Praktikanten sehr gut gefallen, Top-Möglichkeiten und tolle Stimmung im Unterenehmen.

Ganz anders sieht das im kaufm Bereich aus. (falls das nicht schon mit "schwaches Controlling" gemeint ist) Sehr sehr schlechte Stimmung, kA warum...

antworten
WiWi Gast

Re: Wer kennt Agrarmaschinenproduzent Claas?

Ja, das ist u.a. mit "schwachem Controlling" gemeint. Also ab in die Produktion, auch als Wiwi

antworten
WiWi Gast

Re: Wer kennt Agrarmaschinenproduzent Claas?

Hi!
Würde auch gern ein paar (Insider-)Infos zu Claas bekommen, insbes. zum Traineeprogramm.
Wie kann man sich auf die VGs vorbereiten? Tipps? Sind Teile in Englisch o.ä.?
Hat jemand Erfahrungen als Trainee?
Wird man (sicher) übernommen oder ist das fragwürdig?

Danke für Eure Antworten!
Dieter

antworten
WiWi Gast

Re: Wer kennt Agrarmaschinenproduzent Claas?

So gut gehts Claas auch nicht (mehr), im Sommer gibts Kurzarbeit und alle Leiharbeiter sind schon längst geflogen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer kennt Agrarmaschinenproduzent Claas?

Kann jemand über sein/e VGs bei Claas was erzählen (Ablauf, Besonderheiten usw.)?
Wäre super!

Dankeschön, Yvonne.

antworten
WiWi Gast

Trainee-Programm Claas

Hallo!

Ich will mich als Engineering- Trainee bewerben. Hat jemand von euch Erfahrungen als Trainee bei Claas? Oder Erfahrungen zum Auswahlprozess? Danke schon mal im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Trainee-Programm Einkauf - Agrarmaschinenproduzent Claas

Hey, kann jemand was zum (Trainee) Einkauf sagen? Ist die Stimmung im kaufm. Bereich immernoch so schlecht wie oben erwähnt? Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Einkauf - Agrarmaschinenproduzent Claas

Die dürfte noch viel schlechter sein. Da gabs vor kurzem einen Artikel im Manager Magazin.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer kennt Agrarmaschinenproduzent Claas?

Liebe WiWi,s

ab in den Vertrieb. Class ist ein tolles Unternehmen, nur: in der kfm. Verwaltung in HARSEWINKEL wollt ihr doch nicht versauern.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer kennt Agrarmaschinenproduzent Claas?

Daher: RAUS zum Kunden, in den Vertrieb, Service, Auslandsniederlassungen.

Oder wollt Ihr lebenslang Excel-Jockeys bleiben?

antworten
WiWi Gast

Re: Agrarmaschinenproduzent Claas Gehalt

Aus sicherer Quelle kann ich sagen die Gehälter sind wie ich finde mehr als Branchenüblich. 4000€ Brutto und mehr im Monat keine seltenheit als saisonkraft 1700€ Brutto +zuschläge! Sehr gute Arbeitsathmosphäre

antworten
WiWi Gast

Re: Wer kennt Agrarmaschinenproduzent Claas?

Weiß jemand, ob sich das Einstellungsverfahren mittlerweile geändert hat??

antworten
WiWi Gast

Re: Wer kennt Agrarmaschinenproduzent Claas?

...wenn ich schon höre produktion in oberhand ist der laden für mich schon gestorben. habe bis vor kurzem in einem mittelständler gearbeitet wo alle gf und abteilungsleiter techniker waren, so ein chaos, unfassbar! sozialkompetenz bei technikern ist meiner meinung nach immer recht low!

antworten
WiWi Gast

Re: Wer kennt Agrarmaschinenproduzent Claas?

Als wenn BWLer mit riesiger SOzialkompetenz gesegnet wären...

antworten
WiWi Gast

Re: Wer kennt Agrarmaschinenproduzent Claas?

Also paar Mitstudenten waren da als Praktikanten und fanden es ok.

Claas ist vielleicht nicht so bekannt wie Daimler oder hat die Ausstrahlung von google bezahlen tun die aber nicht schlecht und ist ein solides, gutes Unternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer kennt Agrarmaschinenproduzent Claas?

Sozialkompetenz recht low bei Technikern ?????
Nur weil du keine Ahnung von Technik hast und die dich wahrscheinlich vorfürhen, weil du einen auf dick Hose machst! Ihr BWLer müsst einfach nicht so auf die Kacke hauen und den Menschen die ein Unternehmen am Leben halten (das ist die Produktion) etwas ernster nehmen. Ich habe jahrelang mit BWLer zusammen studiert, ich weiß wo von ich rede. Kragen runter Junge!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Claas Gehalt

Hallo,

als Trainee hat man einen Tarifvertrag, heißt 35 Stunden, ERA 12.1. Nach 18 Monaten Trainee geht es normalerweise mit ERA 13 weiter. Sehr gute Atmosphäre, solider Laden. Die Personalabteilung ist ein Thema für sich. Kann schonmal n bißchen dauern, also zwischendurch mal freundlich nachfragen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer kennt Agrarmaschinenproduzent Claas?

"Sehr gute Atmosphäre, solider Laden" - wie kommst du auf diese Behauptung? Welche Abteilung, welcher Standort bist du?

Ich habe eher gehört / gelesen, dass seit da die neue Top-Managerin das Sagen hat ein heilloses Chaos ausgebrochen sei und dass viele das Unternehmen verlassen haben aufgrund des Führungschaoses.

antworten
Rheinlandpfälzerin

Re: Trainee-Programm Stelle Claas Harsewinkel AC

Liebe WiWis,

weiß jemand, wie das Auswahlverfahren für Trainees aussieht?

Hier im Forum habe ich gelesen, dass es keine ACs gibt (nur 2 Vorstellungsgespräche), aber der Beitrag war von 2009. Wie sieht es heute aus?

Danke euch im Voraus!!!!
lg Lena

antworten
WiWi Gast

Re: Wer kennt Agrarmaschinenproduzent Claas?

Offtopic:

Die interessanten Tätigkeiten im Finance sind bei denen sowieso in Claas Financial Servies ausgelagert (und bei Landmaschinenherstellern ist das nunmal Leasing und ein bissel Treasury). Diese hat ihren Sitz zufällig in Köln im gleichen Gebäude wie die deutsche Niederlassung der BNP Paribas Lease Group.... Und dort wird auch die Arbeit gemacht die mit dem Leasing zu tun hat.

Ich frag mich was die im Controlling in Harsewinkel dann überhaupt noch machen müssen...

antworten
WiWi Gast

Re: Wer kennt Agrarmaschinenproduzent Claas?

Hallo!

Ist ein Agrarwissenschaftler unter den Lesern, der dort arbeitet oder sich schon mal beworben hat ?
Wo bzw. wie werden denn die Agrarwissenschaftler im Traineeprogramm eingesetzt?

Kann einer Claas mit der Firma mit dem Hirsch vergleichen (JD) ?

antworten
WiWi Gast

Re: Wer kennt Agrarmaschinenproduzent Claas?

Kann einer sagen, wie die Perspektive für Agrarwissenschaftler bei Claas ist?

Hat einer schon Erfahrung mit Claas und JD gemacht? Welche Firma hat ihm/ihr besser gefallen?

antworten
WiWi Gast

Re: Wer kennt Agrarmaschinenproduzent Claas?

Agrarwissenschaftler im Wiwi Forum? :D

Meines Wissens nach, hat man z.B. als Produktmanager mit einem Abschluss in Agrarwissenschaften recht gute Karten.

Wie es bei John Deere ist, kein Plan.

Aber bei uns in Saulgau hört man gröstenteils nur gutes von Claas.

Lounge Gast schrieb:

Kann einer sagen, wie die Perspektive für
Agrarwissenschaftler bei Claas ist?

Hat einer schon Erfahrung mit Claas und JD gemacht? Welche
Firma hat ihm/ihr besser gefallen?

antworten
WiWi Gast

Re: Wer kennt Agrarmaschinenproduzent Claas?

Leute.... da ist ein Unternehmen, dass Weltklasseeprodukte herstellt, die jeder kleine und große Junge gerne mal fahren würde... und ihr wollt in die Buchhaltung?????

Lounge Gast schrieb:

Offtopic:

Die interessanten Tätigkeiten im Finance sind bei denen
sowieso in Claas Financial Servies ausgelagert (und bei
Landmaschinenherstellern ist das nunmal Leasing und ein
bissel Treasury). Diese hat ihren Sitz zufällig in Köln im
gleichen Gebäude wie die deutsche Niederlassung der BNP
Paribas Lease Group.... Und dort wird auch die Arbeit gemacht
die mit dem Leasing zu tun hat.

Ich frag mich was die im Controlling in Harsewinkel dann
überhaupt noch machen müssen...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Claas Gehalt

" Welche Abteilung, welcher Standort bist du?"

Bin weder eine Abteilung noch ein Standort. Was du vom hören sagen weißt, ist ja toll. Ich bin seit längerer Zeit Trainee bei Claas in Harsewinkel und kann nur sagen, dass es mir sehr viel Spaß macht. Die Kollegen sind sehr gut drauf und das Klima stimmt. Man durchläuft in der Traineezeit einige Abteilungen, bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht.
Normalerweise gibt zwei Auswahlgespräche. Gehalt ist sehr gut. Lasst euch also nichts erzählen, von Leuten die keine Ahnung haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer kennt Agrarmaschinenproduzent Claas?

"Aber bei uns in Saulgau hört man gröstenteils nur gutes von Claas."

BAD Saulgau, mein Lieber....

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Agrarmaschinenproduzent Claas?

Also ich war 4 Monate als Praktikant in Harsewinkel. Habe schon mehrere Unternehmen von innen gesehen und bin absolut begeistert. Vom oben beschriebenen Chaos kann ich nichts berichten. Im Gegenteil, die Stimmung ist super und die Mitarbeiter kommen alle gerne zur Arbeit. Alle sind stolz drauf CLAASIANER zu sein.
Und noch etwas, ihr wollt John Deere mit CLAAS vergleichen ???? Ein Familienbetrieb mit einem riesen amerikanischen aktiengeführten Unternehmen?
man man man

antworten
busil

Re: Trainee-Programm Caas?

@Claas Trainee
Wie viele Monatsentgelte gibt es denn?
Gibt es Weihnachts- und Urlaubsgeld?
Danke für eine Rü!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Claas Vergütung

Kann mir jemand sagen, ob das Praktikum bei CLAAS bezahlt ist. Wie hoch ist die Vergütung?
Ich möchte eigentlich um das Praktikum bei CLAAS Agrosystems im Bereich IT bewerben. Es dauert 3 bis 6 Monaten. Die genaue Zeit ist natürlich von der Vergütung abhängig.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Caas?

@busil: Monatsentgelte : 12
Weihnachtsgeld: nach 6Monaten Betriebszug. 25 % von. Brutto
9Monaten:50%
12Monaten:75%
Urlaubsgeld: Tariflich pro Urlaubstagausgezahlt.

busil schrieb:

@Claas Trainee
Wie viele Monatsentgelte gibt es denn?
Gibt es Weihnachts- und Urlaubsgeld?
Danke für eine Rü!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Claas Vergütung

750Euro

antworten
Rheinlandpfälzerin

Re: Trainee-Programm Claas Agrarmaschinenproduzent

Hat sich jemand auf eine Trainee-Stelle für den Personalbereich beworben und schon irgendeine Rückmeldung bekommen?? lg

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Claas Agrarmaschinenproduzent

Push. Kann jemand was zu den Traineeprogrammen berichten, pay, etc?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Claas Agrarmaschinenproduzent

Kann jemand aktuell noch etwas zum Gehalt sagen, auch als dualer Student? Wird hier nach Tarif gezahlt?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Claas Agrarmaschinenproduzent

Auch wen der Thread alt ist. Hier meine Infos aus meinem Praktikum:

Traineeprogramm wird genauso bezahlt wie als würde man "normal" einsteigen.
Bezahlt wird allgemein nach IG Metall NRW

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Claas Agrarmaschinenproduzent

WiWi Gast schrieb am 13.01.2021:

Traineeprogramm wird genauso bezahlt wie als würde man "normal" einsteigen.
Bezahlt wird allgemein nach IG Metall NRW

EG 12?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Claas Agrarmaschinenproduzent

Einkäufer Head of Operativ

90.000€ brutto

Master, ca. 5 Jahre Berufserfahrung

antworten

Artikel zu Claas

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick 2016: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick 2016“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

JobTrends 2017: Gute Jobaussichten für Wirtschaftswissenschaftler

Screenshot: Jobtrends-Studie 2017 von Kienbaum und Staufenbiel.

Was Berufseinsteiger im Jahr 2017 wissen müssen, dem ist die JobTrends-Studie von Staufenbiel und Kienbaum nachgegangen. Personaler checken Bewerbungen oft nur in maximal fünf Minuten. In nur sechs Prozent der Fälle googlen Entscheider den Namen der Bewerber. Punkten können Absolventen beim Berufseinstieg eher mit Praxiserfahrung als mit einem guten Studienabschluss. Beim Gehalt können Berufseinsteiger aktuell fünf bis zehn Prozent mehr heraushandeln.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Berufseinstieg: Stipendiaten fordern bessere Digitalausbildung im Studium

Einstieg, Enter, Berufseinstieg,

Die Digitalisierung ist längst nicht mehr aufzuhalten. Um auf dem zukünftigen Arbeitsmarkt bestehen zu können, sollten junge Talente während des Studiums darauf vorbereitet werden. Fähigkeiten in der Analyse großer Datenmengen, Webanalysen und Programmierung zu besitzen, sehen Toptalente für den Berufseinstieg als zentral an. Das ergeben die neuen Ergebnisse der Umfrage „Most Wanted“ des Karrierenetzwerks e-fellows.net und der Unternehmensberatung McKinsey & Company.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie 2014 der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

OECD-Bildungsbericht 2014 - Rekordniveau bei Hochschulabschlüssen

Eine bunte Rechenmaschine für Kinder aus Holzkugeln.

In Deutschland erwerben mit 31 Prozent so viele wie nie einen Hochschulabschluss und ihre Jobaussichten sind perfekt. Nur 2,4 Prozent der Akademiker sind arbeitslos und sie verdienten 2012 mit einem Studium 74 Prozent mehr als ohne. Das geht aus dem aktuellen OECD-Bericht 2014 „Bildung auf einen Blick“ hervor.

6 Prozent mehr Hochschul­absol­venten im Jahr 2013

Eine undurchsichtige Tür mit dem angeklebten Papierschild Prüfung.

Im Prüfungsjahr 2013 erwarben rund 436 400 Absolventinnen und Absolventen einen Hochschul­abschluss an deutschen Hochschulen. In den Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften waren es insgesamt 139 756 Hochschul­absol­venten, von denen 80 529 einen Bachelorabschluss machten.

Antworten auf Wer kennt Agrarmaschinenproduzent Claas?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 58 Beiträge

Diskussionen zu Claas

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie