DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieWiMa

35 Stunden Woche nach dem Studium?

Autor
Beitrag
Akuzab

35 Stunden Woche nach dem Studium?

Hallo zusammen,

ist es einfach als Akademiker an Stellen zu kommen die nur 35 Stunden fordern? Habe das Gefühl, dass diese Stellen (oder auch beispielsweise Teilzeitstellen) meist nur Leuten angeboten werden die eine Ausbildung gemacht haben. Ich studiere Wirtschaftsmathematik im Master und bin bald fertig. Während der Studienzeit habe ich bemerkt, dass ich keine Karriere im Unternehmen machen will, sondern viel mehr relativ wenig arbeiten will damit ich nebenbei viel Zeit für andere Dinge habe (Freunde Familie, Sport, sich ggf. selbstständig machen etc.). Während die meisten in meinem Studiengang danach in die Beratung gehen, Projektleiter werden, eine Führungsposition anstreben etc. will ich eher einen "Routinejob" mit geregelten Arbeitszeiten. Trotzdem möchte ich nicht, dass mein Studium umsonst war und trotzdem noch relativ gut verdienen.

Gibt es sowas überhaupt oder muss ich mich mit dem Gedanken abfinden, dass später von mir erwartet wird, dass ich "Großes" leisten muss?

antworten
WiWi Gast

35 Stunden Woche nach dem Studium?

Easy bei einer Versicherung anfangen und dann reduzieren.

antworten
WiWi Gast

35 Stunden Woche nach dem Studium?

Denke schon, die Leute mit den 40h Verträgen bei z.B. Siemens oder BMW wollen diese i.d.R. ja von sich aus weil mehr Gehalt oder sowieso ansonsten Überstunden.

Jetzt wurden aber glaube ich bei BMW Leute 'zurückgestuft' auf 35h Verträge im Rahmen der Krise.

Aus meiner Sicht ist es auch völlig normal und eher die Regel, dass Leute mit Studium vernünftig bezahlte Jobs machen, ohne groß Karriere als Führungskraft zu machen oder zu buckeln bis zum umfallen.
Aber die Frage ist halt auch was man für Ansprüche hat und nur weil man studiert hat, ist das eigene Haus, Kinder, schöner Urlaub, 5er BMW, etc. noch lang kein Selbstläufer.

Generell: Find an deiner Einstellung nichts verwerflich, ich würds aber Personalern und Co nicht direkt auf die Nase binden. Würd eher sowas sagen wie, dass du dir vielleicht in ein paar Jahren ne Führungsrolle oder Projektleitertätigkeit vorstellen könntest, dich jetzt aber erstmal ausgiebig in irgendwas einarbeiten, Erfahrungen sammeln, wasauchimmer möchtest.
Nur für den Fall dass irgendjemand das komisch interpretieren könnte.

antworten
WiWi Gast

35 Stunden Woche nach dem Studium?

Komm zur Versicherung. Sind allerdings 38 Stunden. Wenn du ein bisschen mehr Verdienen willst bei weiterhin wenig Arbeit hängst du berufsbegleitend noch die Ausbildung zum Aktuar bei der DAV dran.

antworten
WiWi Gast

35 Stunden Woche nach dem Studium?

Risikomanagement Bereich Tagesreporting.
Ist ca 40h und seeehr viel Routine. Prüfst halt jeden Tag die selben Funds. Mathematiker sind im Risk häufig. Klar darfst nicht erwarten dass du jetzt darüber diskutierst welche Methode du nutzt um PDEs zu lösen etc. Fand es damals aber recht chillig und bisschen Mathe braucht man schon (wenn du dein Job verstehen willst). Grhaltstechnisch denke ich wirst du bis 80k kommen wenn du "nur" Senior wirst.

Was du dich hier aber fragen solltest ist ob du Modelle/Implementierungen einfach als gegeben annehmen willst oder du die Modelle entwickeln, verbessern willst. Im 2ten fall wärst du falsch im Tagesreporting.
Falls du noch paar Fragen hast stell sie gerne... bin selbst Mathe Student und habe mir selbst die gleiche Frage wie du gestellt

antworten
WiWi Gast

35 Stunden Woche nach dem Studium?

Eigentlich jedes IG Metall Unternehmen - wenn du irgendetwas programmieren kannst, kannst du auch als Spezialist ordentlich verdienen - bei wenig Stress und wenig Überstunden

istee Zitrone schrieb am 10.06.2020:

IG Metall

antworten
WiWi Gast

35 Stunden Woche nach dem Studium?

Soweit ich es weiß, bietet die SAP an auch an unter 40 Stunden pro Woche tätig zu sein. Dort werden auch Tätigkeiten angeboten, die viel Routine ermöglichen, wie zum Beispiel im Support oder in Operations. Du kannst selbst solange du eine ordentliche Arbeitsleistung lieferst dein Karrieretempo selbst bestimmen.

antworten
WiWi Gast

35 Stunden Woche nach dem Studium?

Kann jemand 35h/Woche AG's in Berlin empfehlen? Ich baue Nischenseiten neben der Arbeit auf und finde aufgrund meines Jobs (Team Lead von 10 Leuten in einem Startup) leider nicht immer die Zeit, die ich brauche, um das zu skalieren.

antworten
WiWi Gast

35 Stunden Woche nach dem Studium?

dax 30 metall chemie. ok chemie 37 stunden. aber sonst dax 30.

bei uns alle akademiker einstiegsgehalt 67k + 5-10k bonus ( dax 30 chemie), gefühlt gerade 15 stunden woche wegen homeoffice

antworten
WiWi Gast

35 Stunden Woche nach dem Studium?

WiWi Gast schrieb am 11.06.2020:

dax 30 metall chemie. ok chemie 37 stunden. aber sonst dax 30.

bei uns alle akademiker einstiegsgehalt 67k + 5-10k bonus ( dax 30 chemie), gefühlt gerade 15 stunden woche wegen homeoffice

Das ist doch ein Joke, oder? Für was schufte ich mich in der UB bitte tot? Zahlt DAX30 Chemie wirklich so gut?

antworten

Artikel zu WiMa

E-Learning: Mathematik für Ökonomen

Ein Student schaut auf seinen Computerbildschirm aufdem mathematische Inhalte zu sehen sind.

Die Seite vermittelt Grundlagen der Mathematik für Wirtschaftswissenschaften.

Freeware: LINO 2.1 - Lineare Optimierungsprobleme lösen

Freeware lineare-Optimierung lösen

Die Lernsoftware LINO wurde am Institut für Betriebswirtschaftslehre (BWL) der TU Darmstadt entwickelt, um lineare Optimierungsprobleme zu modellieren und zu lösen. Die Freeware steht mittlerweile auch als Online-Tool zur Analyse, Lösung und Visualisierung von Aufgabenstellungen mit der linearen Optimierung zur Verfügung.

Klausuren mit Lösungen: Uni Hamburg, Mathematik & Statistik für Betriebswirte

Klausuren-Lösungen Mathematik-Statistik Betriebswirte

Die Homepage vom Lehrstuhl für BWL, insb. Mathematik und Statistik von Prof. Dr. Michael Merz an der Universität Hamburg bietet 14 Klausuren mit Lösungen zur Mathematik für Betriebswirte, 16 zur Statistik mit Lösungen für Betriebswirte und mehrere Formelsammlungen zu Mathematik & Statistik für Betriebswirte.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftmathematik (WiMa)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsmathematik

Wirtschaftsmathematiker zählen zu den Akademikern mit den besten Gehältern. Für viele Unternehmen ist die Mathematik von enormer Bedeutung, genau wie im alltäglichen Leben, sodass auf junge Wirtschaftsmathematiker und Wirtschaftsmathematikerinnen vielfältige Einsatzmöglichkeiten warten. Die Nachfrage an MINT-Arbeitskräften steigt, so auch die Zahl der Studienanfänger. Im Fach Mathematik wurden im Wintersemester 2014/15 rund 26.000 Studienanfänger gezählt.

Neuer Bachelor-Studiengang Wirtschaftsmathematik

Wirtschaftsmathematiker - Das Bild zeigt ein Lego-Männchen im Anzug vor einer Wand mir lauter Zahlen Pi und geometrischen Formen.

Die Fakultät für Mathematik und Informatik der Universität Mannheim bietet erstmals zum Herbstsemester 2008 den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsmathematik an.

Wirtschaftsmathematik: Neuer Diplomstudiengang

Ein Student schaut auf seinen Computerbildschirm aufdem mathematische Inhalte zu sehen sind.

Universität zu Köln: Studiengang mit Abschluss »Wirtschaftsmathematiker« - 140 Studierende werden aufgenommen - Bewerbung noch bis 15. Juli möglich

Neuer Studiengang Wirtschaftsmathematik

Ein Büroklammermännchen mit dem Buchstaben -W- und einer kleinen Tafel mit einer Diagrammkurve zum Thema Preis und Menge.

Uni Würzburg: Anwendungsorientierter Diplom-Studiengang zum Wintersemester 2003/04. Das Studium ist auf neun Semester angelegt, nicht zulassungsbeschränkt und vereint die Fachgebiete Mathematik, Wirtschaftswissenschaften und Informatik.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Antworten auf 35 Stunden Woche nach dem Studium?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu WiMa

15 Kommentare

Doktor vs Konzern

WiWi Gast

Kommt darauf an, was du machen willst. In der Softwareentwicklung ist die Promotion unnötig und kann sogar negative Auswirkungen h ...

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie