DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieEinkauf

Wie schwer Einstieg Beschaffung/Einkauf

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wie schwer Einstieg Beschaffung/Einkauf

Hallo,

ich frage mich, wie schwer der Einstieg in die Beschaffung bzw. den Einkauf ist. Kommt man da auch als Quereinstieger rein? Und wie sieht der Arbeitsalltag in dem Bereich aus? Arbeitszeiten? Viele Überstunden?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schwer Einstieg Beschaffung/Einkauf

Haha, reinzukommen ist nicht so schwer. Drinbleiben stellt die Herasuforderung dar! ;-)

Was meinst Du denn mit Quereinsteiger? Bist Du Absolvent einer Fachfremden Richtung oder hast Du schon mehrer JAhre woanders gearbeitet?

Arbeitsalltag ist sehr sehr stressig. Gerade bei internationalen Konzernen / Zulieferern muss man halt auch mal außerhalb der Kernarbeitszeit ran. Auch darf man sich nicht zu schade sein, den Gesprächspartner mal richtig anzuschreien, wenn er nicht tut, was Du willst.
Auf Dauer kann man das also nur durchalten, wenn man auch eine entsprechende Persönlichkeit oder ein dickes Fell hat.

Dafür ist die Bezahlung i.d.R. sehr gut. Karriere machst Du darüberhinaus, wenn Du es schafft, die Einkaufspreise nachhaltig zu drücken. Denn das wirkt sich überproportional in der GuV und damit auch auf Deinem Gehaltszettel aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schwer Einstieg Beschaffung/Einkauf

Kann man nicht pauschal sagen. Hängt von der Branche, Beschaffunsgart etc. ab. Ohne Berufserfahrung wird das aber kaum was.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schwer Einstieg Beschaffung/Einkauf

@ 2. Beitrag. Sprichst du aus Erfahrung oder hast du zu viel James Bond gesehen???
Ich bin im strategischen Konzerneinkauf eines DAX30 Konzerns und was du beschreibst ist nicht richtig. Wir haben ganz normale Arbeitszeiten, ich bin meist um 17h raus, EXTREM STRESSIG ist es auch nicht, normale Turbulenzen wie überall. Und wer Lieferanten anschreit kriegt fristlos gekündigt. Wer strategische Lieferanten beleidigt gefährdet das Geschäft und ist nicht tragbar.

Das einzige, womit du Recht hast, ist die Bezahlung. 50k zum Einstieg.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schwer Einstieg Beschaffung/Einkauf

Kann ich bestätigen, ganz ohne Produkt- oder Branchenkenntnisse ist der Einstieg kaum machbar.
Ist ja aber auch klar. Wer lässt so einen Grünschnabel mit Lieferanten an den Tisch und Details aushandeln...
Es kommt auch immer darauf an, was "Einkauf" bedeutet. Bestellungen platzieren und Liefertermine verfolgen?
Oder Vertragsdetails aushandeln?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schwer Einstieg Beschaffung/Einkauf

Also ich studiere noch. Schwerpunkt Steuern und REWE. Will auf keinen Fall in die WP. Aber alle sagen es sei schwer nach dem Studium direkt im REWE eines Unternehmens anzufangen. Weiß ja nicht ob das so stimmt. Ich war damals auch am überlegen Beschaffung und LOgistik als Schwerpunkt zu nehmen. Deshalb die Frage des Quereinstiegs. Ich muss dazu sagen, dass ich keine riesen Karriere machen will, aber mir ist einfach nur eine gute Work Life Balance wichtig.
Ich finde, dass sich der strategische Einkauf von der Tätigkeit einfach sehr spannend anhört.

antworten
Vertriebsmensch

Re: Wie schwer Einstieg Beschaffung/Einkauf

Lounge Gast schrieb:

@ 2. Beitrag. Sprichst du aus Erfahrung oder hast du zu viel
James Bond gesehen???
Ich bin im strategischen Konzerneinkauf eines DAX30 Konzerns
und was du beschreibst ist nicht richtig. Wir haben ganz
normale Arbeitszeiten, ich bin meist um 17h raus, EXTREM
STRESSIG ist es auch nicht, normale Turbulenzen wie überall.
Und wer Lieferanten anschreit kriegt fristlos gekündigt. Wer
strategische Lieferanten beleidigt gefährdet das Geschäft und
ist nicht tragbar.

Das einzige, womit du Recht hast, ist die Bezahlung. 50k zum
Einstieg.

Schön, dass hier auch mal jemand wirklich Ahnung vom Bereich Einkauf/Beschaffung hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schwer Einstieg Beschaffung/Einkauf

push
mich interessiert das Thema auch sehr

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schwer Einstieg Beschaffung/Einkauf

Haben Frauen in diesem Bereich auch Chancen oder ist es eher eine Männerdomäne?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schwer Einstieg Beschaffung/Einkauf

Ich arbeite im Einkauf und meine Vorgesetze ist eine Frau. Sie hat 12 Leute unter sich.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schwer Einstieg Beschaffung/Einkauf

Ich arbeite im strategischen Einkauf und bin eine Frau.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schwer Einstieg Beschaffung/Einkauf

danke für die Antworten :)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schwer Einstieg Beschaffung/Einkauf

gleichzeitig? hehe...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schwer Einstieg Beschaffung/Einkauf

Welche Fächer währen denn sinvoll im Studium, um sich für den Einkauf zu "qualifizieren"? Materialwirtschaft, Produktionstwirtschaft, Logistik etc?

Danke für die Hilfe schonmal :)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schwer Einstieg Beschaffung/Einkauf

Hallo an Alle,

Ich habe Internationale Wirtschaftskomunikation studiert und habe meine erste berufliche Erfahrung im Einkauf gemacht. Meine Antwort zu dem Thema lautet: Ja, man kann direkt in den Einkauf einsteigen wenn man gute Leistungen während der Unizeit gebracht hat, ohne unbedingt Logistik, Supply Chain Management oder Materialwirtschaft studiert zu haben.

Man muss aber auf jeden Fall unternehmerisch denken, selbstständig arbeiten und alleine entscheiden können wie man die 7 oder 10 Mio Euro ausgibt damit die Firma das Beste davon hat, so viele Sprachen wie möglich sprechen (ich spreche Deutsch, Englisch, Rumänisch, Spanisch)

Ach ja, bin auch eine Frau.:))

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schwer Einstieg Beschaffung/Einkauf

Grundsätzlich ist der Einkauf prädestiniert für Quereinsteiger, allerdings primär für welche aus den technischen Bereichen. Den Einstieg halte ich für schwer, da die Posten relativ beliebt sind und Erfahrung in der Regel eine Voraussetzung ist. Direkt nach dem Studium gibt es eigentlich nur den Weg über eine trainee Anstellung.

Der Einkauf ist noch immer männlich dominiert, das Verhältnis hat sich aber zu gunsten der Frauen verbessert. In dem Unternehmen in dem ich Arbeite ist der Anteil unter 10%, allerdings ist der Altersschnitt auch relativ hoch. Ich denke der männliche Anteil wird weiterhin überwiegen, aber der weibliche weiter zunehmen. Die Vermutung bezieht sich auf den Anteil innerhalb der eingehenden Bewerbungen, eine Frau hat keine Nachteile ich vermute sogar eher Vorteile.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schwer Einstieg Beschaffung/Einkauf

Ich habe mal nach Stellen im Einkauf gesucht, wo ein Studium vorausgesetzt wird. Da bekam ich 10 Treffer. 9 davon waren Praktikumsangebote für immatrikulierte Studenten. Hmmm...scheint als ob man mit einer Berufsausbildung da schon bestens qualifiziert wäre.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schwer Einstieg Beschaffung/Einkauf

Wieso ist der Männeranteil im Einkauf so hoch und ist dieser Bereich stressiger als andere Bereiche wie zB Finance oder Marketing?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schwer Einstieg Beschaffung/Einkauf

wenn man es ganz pauschal ausdrücken möchte: Einkauf ist von der Struktur her sehr ähnlich mit dem Vertrieb...jedenfalls im operativen nicht strategischen Bereich. Beide Bereiche erfordern eher soft Skills als akademisches/analytisches Wissen...Jemand der gut verhandeln/verkaufen kann, der kann es in beiden Bereichen sehr weit bringen ohne je eine Hochschule von innen gesehen zu haben...darum auch der hohe Männeranteil, da früher "hartes Verhandeln" und Männerwirtschaft gang und gebe war...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schwer Einstieg Beschaffung/Einkauf

Ach du meine Güte ! Also ich frag mich wirklich ob manche Leute, die hier ihre Meinung zu dem Thema äußern, eine Ahnung vom Einkauf haben. Im Einkauf kann man als Sachbearbeiter/in arbeiten, wofür man NUR eine kaufmännische Ausbildung braucht (Gehalt liegt je nach Region und Erfahrung zwischen 25.000- 32.000) bei ODER als Strategischer /Operativer Einkäufer wofür man unbedingt ein abgeschlossenes Studium haben muss (in der Regel BWL oder Ingenieurwissenschaften)(Gehalt ab 40.000, Durchschnitt liegt bei 45-48) . Ich arbeite im Einkauf und habe mich in den letzten Jahren intensiv damit beschäftigt.

Dipl. Betriebswirtin, 27 Jahre

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schwer Einstieg Beschaffung/Einkauf

Auch auf die Gefahr hin mich in eine chauvinistische Ecke zu manövrieren, es werden Eigenschaften benötigt die man eher Männern zuordnet. In der Personalabteilung zum Beispiel ist das Verhältnis genau anders herum, hier geht es um andere Eigenschaften. Die von mir genannten 10 % sind nicht repräsentativ, der Altersschnitt liegt bei mir irgendwo im Bereich von 40 Jahren und stellt somit nicht die aktuelle Einstellungspraxis dar.

Hin und wieder werden Lieferanten durch das nicht Verlängern von Rahmenverträge in die Insolvenz geschickt. Mein Chef hatte mal einen Rahmenvertrag anderweitig vergeben, wodurch der Lieferant Insolvenz anmelden musste. Am nächsten Tag hatte er die Ehefrau eines ehemaligen Mitarbeiters in der Leitung die ihr Leid vortrug, solche Situationen kommen vor.

Der interne Druck ist auch nicht zu unterschätzen, man trägt viel Verantwortung und wenn in der Abwicklung der Maßnahme ein Problem entsteht kann das schnell teuer werden, die Schuld versucht sofern möglich jeder dem Einkäufer unterzuschieben. Da können auch 99% aller Maßnahmen ordentlich ablaufen, für das 1% wo man selber Fehler gemacht hat oder Absprachen nicht dokumentiert wurden steht man gerade und das kann schnell unschön werden.

Man gewöhnt sich daran solche Situationen zu erdulden, aber das ist nichts für zartbeseitete.

Was die Qualifikationen angeht, so ist ein Studium nur für Spezialisten notwendig die beispielsweise eng in der Produktion verzahnt sind und Einfluss auf verbaute Materialien nehmen. Ein fehlendes BWL Studium kann aus meiner Sicht verschmerzt werden, dass darin enthaltene einkaufspezifische Wissen kann ohne weiteres kurzfristig über Seminar angeeignet werden. Es stellt für mich eher ein Indiz für einen gewissen Intellekt dar. Nicht falsch verstehen mit einem Studium ist man nicht überqualifiziert, man hat aber auch nicht den Vorsprung den sich der ein oder andere gegenüber einem Ausgebildeten verspricht.

Ich finde Einkäufer ist einer der besten Berufe. Es ist sehr abwechslungsreich, gut bezahlt, man kommt auch mal raus, hat Gestaltungsmöglichkeiten wie kaum ein anderer, es gibt immer Möglichkeiten sich weiterzuentwickeln und nicht zu vergessen ist es gutes Sprungbrett in höhere Funktionen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schwer Einstieg Beschaffung/Einkauf

An die werte Betriebswirtin:

Für einen operativen Einkäufer wird in den meisten Stellenausschreibungen nicht mal ein Studium erwähnt. Was die Positionen als strategischen Einkäufer angeht, so wird in der Regel ein "Studium oder vergleichbaren Qualifikationen" gefordert. Bei Einkäufern mit entsprechender Berufserfahrung, Produktkenntnissen und Kontakten ist ein fehlendes Studium verschmerzbar.

Hier sollte sich jeder sein eigenes Bild durch Stelleanzeigen bilden.

Ich gehe davon aus dass deine Marktanalyse nach dem Studium, sprich ohne nennenswerte Berufserfahrung sattfand, hier führt der Weg über die trainee Anstellung, die dann auch ein Studium zwingend voraussetzt. Die Aussage nun aber mit dem Zusatz "unbedingt" zu versehen ist schlichtweg eine Behauptung die nicht zutrifft.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schwer Einstieg Beschaffung/Einkauf

Strategische Einkäufer sind eigentlich meistens ehemals operative Einkäufer mit mehrjähriger Berufserfahrung und Branchenkenntnis. Die fallen nicht von der Uni in den Job. Welchen Mehrwert würden die dem Unternehmen denn überhaupt bringen? Im Einkauf ist Produkt/Branchenkenntnis das A und O. Und die gibt es nicht auf der Uni.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schwer Einstieg Beschaffung/Einkauf

Es gibt nahezu keine Stellen in denen nicht schon mindestens zwei Jahre Berufserfahrung erwartet werden. Vielleicht kann hier aber wieder der Vorteil in einer kaufmännischen Ausbildung und Einkaufsachbearbeitererfahrung vor dem Studium liegen. Dann hat man etwas vorzuweisen, dass über Studentenjobs hinausgeht.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schwer Einstieg Beschaffung/Einkauf

push
Bin im Vertrieb und interessiere mich für den Einkauf weil man dort wiederum mit dem Vetrieb zu tun hat und ich weiß wie der Vertrieb tickt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schwer Einstieg Beschaffung/Einkauf

In den Bereich kommste nicht rein. Vergiss es!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schwer Einstieg Beschaffung/Einkauf

Ist es für eine Frau möglich im technischen Einkauf zu arbeiten? Oder haben Männer dort einfach immer die besseren Karten auch im Hinblick auf Lieferanten/ Verhandlungen... und man wird als Frau einfach nicht ernst genommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schwer Einstieg Beschaffung/Einkauf

Geht mir auf die Nerven, dass gefühlte 8 von 10 Stellen per Zeitarbeit inseriert werden in dem Bereich. Direkt rein kommt man nur mit Vitamin B oder extremen Vorkentnissen und Berufserfahrung, aber natürlich immer 100% passend auf die Stelle....-.-

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schwer Einstieg Beschaffung/Einkauf

ok und als Frau???? Bitte um ehrliche Antworten!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Fernstudium Beschaffung/Einkauf

kann jemand ein Fernstudium empfehlen zu diesem Thema?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schwer Einstieg Beschaffung/Einkauf

wie sieht es aktuell aus?
hat man mit keinerlei berufserfahrung und einem master in wirtschaftsing (produktion + logistik) chance eine einfache stelle im operativen einkauf zu ergattern?=

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schwer Einstieg Beschaffung/Einkauf

Operativer Einkauf in relativ anspruchslosen Branchen und Produkten geht relativ leicht. Zwar häufig über Zeitarbeit, aber was solls.

Einstieg mit Tarifbindung im Konzernumfeld: Oftrmals nur mit massiv Vitamin B und Branchenerfahrung. Bei Automotive z.B. extrem.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schwer Einstieg Beschaffung/Einkauf

Soll ich es versuchen und erstmal auch mit master knechten über Zeitarbeit, oder ist es ein Fass ohne Boden?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schwer Einstieg Beschaffung/Einkauf

Zeitarbeit ist nicht per se schlecht. Im Süden kommst du auch locker auf deine 50k damit und hast bei vielen großen Firmen zumindest mal einen Fuß drin.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schwer Einstieg Beschaffung/Einkauf

danke für die info, ist ja nicht so das ich total die unrealistischen vorstellungen haben.
bin ja bereit erstmal noch 2-3 jahre operativ das "handwerk" zu erlernen, ich koste dir forma das erste jahr mehr wie der return ist, viele ignorieren dies einfach..

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schwer Einstieg Beschaffung/Einkauf

hat es mittlerweile jemand ohne Berufserfahrung in den Einkauf geschafft?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schwer Einstieg Beschaffung/Einkauf

Bei uns käme keiner ohne Berufserfahrung unter. Praktika zählen nicht.

Minimum wäre echt Studium + Lehre.

Lounge Gast schrieb:

hat es mittlerweile jemand ohne Berufserfahrung in den
Einkauf geschafft?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schwer Einstieg Beschaffung/Einkauf

ok schade

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schwer Einstieg Beschaffung/Einkauf

Wie sind die Jobaussichten als Einkäufer? Welche Firmen bieten im Einkauf eine faire Work- Life-Money Balance? Wei ist der Markt 2016?
Nach wieviel Jahren Berufserfahrung im Einkauf als Einsteiger empfehlt ihr einen Wechsel?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schwer Einstieg Beschaffung/Einkauf

Gehälter haben gefühlt im Einkauf deutlich angezogen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schwer Einstieg Beschaffung/Einkauf

Aus der FiBu direkt Quereinstieg in den Einkauf

Lounge Gast schrieb:

hat es mittlerweile jemand ohne Berufserfahrung in den
Einkauf geschafft?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schwer Einstieg Beschaffung/Einkauf

Also ich habe es geschafft.

Bachelor Wirt.Ing. (FH 2,3)+ Berufsausbildung
Nur Pflichtpraktikum im Bachelor gemacht.
Durch meine Ausbildung konnte ich die so wichtigen Produkt- und Branchenkenntnisse nachweisen.
Bekomme 36K + Überstunden bezahlt, arbeite in NRW. Ich denke für den Anfang ist das in Ordnung, bin erst 24 und will in einigen Jahren meinen Master machen. Da wird sicherlich noch einiges gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schwer Einstieg Beschaffung/Einkauf

es ist extrem selektiv... Wir haben regelmäßig sehr gute Leute an der Tür. Vor vielen fällt diese jedoch entschlossen zu (oft auch für immer, wenn gewisse Dinge nicht so gepasst haben)

von daher: sehr gute Noten schreiben und außerordentliche berufliche Leistungen während des Studiums erbringen....

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schwer Einstieg Beschaffung/Einkauf

Arbeite auf der Gegenseite im Vertrieb (b2b) bei einem Automobilzulieferer und muss sagen, dass selbst die Einkaufsabteilungen zwischen den OEM sehr unterschiedlich sind.

Grundsätzlich muss man als Einkäufer entweder der ruhige, analytische Typ oder ein Vertriebler im Einkaufsdress sein.
Einöufer, die Ihre Lieferanten entweder verbal oder per Email auf unterstem Niveau begegnen, werden bei einem starken Lieferanten (damit meine ich die eine obere Management-Ebene beim lieferanten mit Rückrat) schnell auf dem Boden der Tatsachen zurückgeholt.

Ein guter Einkäufer versteht es sehr schnell, anhand von wenigen Informationen eine Einkaufsstrategie zu entwickeln. Zudem schätze ich Einkäufer sehr, mit denen man noch Deals aushandeln kann und die dann auch zu Ihrem Wort stehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schwer Einstieg Beschaffung/Einkauf

Schwierig, aber mit genug herumwuseln und einer Portion Glück möglich.

Ich: durchschnittlicher BWL Bachelor von der Uni. Laaaaange Bewerbungsphase für den Einkauf, viele Unternehmen waren skeptisch und es klappte nicht. Habe es dann über Zeitarbeit probiert, befristet in ein Konzernunternehmen reingekommen. Viel Liebe gewonnen aber wegen Umstrukturierung war keine Übernahme möglich. Trotzdem wohlwollend ein Empfehlungsschreiben vom Chef bekommen.

Mit dem Namen im CV und dem Referenzschreiben ging der zweite Anlauf dann seeeehr viel geschmeidiger, nach erster Bewerbungsrunde direkt mehrere Vorstellungsgespräche und Angebote. Berufserfahrung ist halt leider King bei solchen Funktionen. Jetzt wieder im Einkauf in einem großen Konzern unterwegs, passt also.

Also Tipp falls es der Einstieg auf Anhieb nicht klappt: mach mal Zeitarbeit im Einkauf um Berufserfahrung + Namen im CV und evtl. ein gutes Zeugnis/Referenzschreiben vorzuweisen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schwer Einstieg Beschaffung/Einkauf

wie lange warst du denn im job, bis du das Empfehlungsschreiben bekommen hast?
danke für deinen Beitrag

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schwer Einstieg Beschaffung/Einkauf

8 Monate

Lounge Gast schrieb:

wie lange warst du denn im job, bis du das
Empfehlungsschreiben bekommen hast?
danke für deinen Beitrag

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schwer Einstieg Beschaffung/Einkauf

Also machen 8 Monate Berufserfahrung schon einen enormen Unterschied im Einkauf?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schwer Einstieg Beschaffung/Einkauf

Lounge Gast schrieb:

Also machen 8 Monate Berufserfahrung schon einen enormen
Unterschied im Einkauf?

Anscheinend schon. Ich kann nicht behaupten, dass sich an meinem Wissen großartig bahnbrechende Dinge in solch einem Ausmaß verändert haben, dass ich nur mit dieser Berufserfahrung jetzt einkaufen kann. Klar habe ich die Produkte und Materialien erlernt, das Tagesgeschäft mitbekommen und noch ein paar Anekdoten aus Verhandlungen und wie so ein Unternehmen tickt mitgenommen. Aber theoretisch hätte ich mit genau demselben Wissen in den alten Bewerbungsstellen auch meine Tätigkeit ausführen können, wenn die mich genommen hätten. Nur, wie gesagt, jetzt kann ich es konkret belegen, und das macht den eigentlichen Unterschied aus.

Unternehmen sind recht scheue Wesen, und wir Leben in Deutschland, einem Papierland. Wenn du nicht etwas auf Papier belegen kannst, ist es immer noch so als ob es nicht wahr ist und nicht existiert. Schade, aber kann man wohl nicht ändern. Man muss das Spielchen mitmachen. Ich habe es mitgemacht, einfach wegen um diesen Beleg auf Papier zu holen. Und jetzt gehts. C'est la vie.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schwer Einstieg Beschaffung/Einkauf

Kann ich nicht bestätigen. Auf tolle anraten hier im Forum uns sonst auch, bin ich Zeitarbeit operativer Einkauf eingestiegen. Jetzt 2 Jahre BE und TOP Arbeitszeugnis. Bekomme nur Absagen für andere Einkäuferstellen :-(

Nach den 8 Monaten, wie viele Bewerbungen waren es und welches Feedback genau?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schwer Einstieg Beschaffung/Einkauf

Weiß nicht, war recht faul, müssten höchstens 15 gewesen sein + noch ein paar mehr durch Ansprache von Personalvermittlern bei XING. Vor diesen 8 Monaten Berufserfahrung hatte ich vereinzelte Ansprachen durch Vermittler, die waren aber für absoluten Müll wie Nahrungsergänzungsmittel vertreiben oder Call Center. Nach den 8 Monaten schon direkte und relevantere Angebote zu passenden Einkäuferstellen.

Das Feedback? Nun, Vorstellungsgespräche verlaufen eben besser, weil du dann nicht nur Buzzwords aus dem Lehrbuch aufzählst, sondern auch Anekdoten und bereits erlebte Situationen aus dem Arbeitsleben erzählen kannst. Die innere Sicherheit, die du beim Reden dann auch selber fühlst, lässt dich auch selber anders und sicherer reden.

Lounge Gast schrieb:

Kann ich nicht bestätigen. Auf tolle anraten hier im Forum
uns sonst auch, bin ich Zeitarbeit operativer Einkauf
eingestiegen. Jetzt 2 Jahre BE und TOP Arbeitszeugnis.
Bekomme nur Absagen für andere Einkäuferstellen :-(

Nach den 8 Monaten, wie viele Bewerbungen waren es und
welches Feedback genau?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schwer Einstieg Beschaffung/Einkauf

Was verdient ein erfahrener technischer Einkäufer?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schwer Einstieg Beschaffung/Einkauf

Hallo zusammen,

ich habe heute einfach mal etwas im Netz rumgemacht und hier diesen Thread gefunden.

Zu den Gehältern kann ich sagen, dass diese zwischen dem Einstieger bei 45k und dem erfahrenen Einkäufer bei >70k liegen.

Ich bin selbst vor kurzem als strategischer Einkäufer eingestiegen und war davor 1 1/2 Jahre als Werkstudent im Einkauf. Mein Studium ist noch nicht abgeschlossen, aber bald.

Berufserfahrung ist das A und O, sowie Produktkenntnis und Wissen über Fertigungsverfahren. Hinzukommt das Supply Chain Management und Vertragskenntnis. Verhandlungsgeschicke und -erfahrungen spielen ebenfalls eine ganz große Rolle.

Da ich am Anfang stehe, durchlaufe ich einen Entwicklungsplan.
Das Gehalt wird dabei sukzessive steigen, da auch die Eigenverantwortung steigt und Kompetenz steigt.

Ein Studium ist der Türöffner, aber auch mit einer Ausbildung und Berufserfahrung kann man einsteigen.

Grundsätzlich ist der Quereinstieg/Einstieg möglich aber meistens wird hier eine gewisse Erfahrung vorausgesetzt. Nichts desto trotz denke ich, dass mein Einstieg zeigt, dass es auch anders geht.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich frage mich, wie schwer der Einstieg in die Beschaffung
bzw. den Einkauf ist. Kommt man da auch als Quereinstieger
rein? Und wie sieht der Arbeitsalltag in dem Bereich aus?
Arbeitszeiten? Viele Überstunden?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schwer Einstieg Beschaffung/Einkauf

Bin selbst auch über Umwege im Einkauf eingestiegen - bin nach meinem Master Wing. irgendwie im operativen Einkauf bei einer kleinen Klitsche gelandet (weil ich nichts anderes gefunden hatte) und bin dort mit 52k eingestiegen. Dort war ich sehr schnell unterfordert und habe mich dann auf Einkäuferpositionen beworben... es hat zwar 6 Monate gedauert, aber ich habe jetzt tatsächlich einen Stelle als technischer Einkäufer in der Automobilzulieferbranche bekommen und verdiene jetzt mit 1,5 Jahren Berufserfahrung 60k (Süddeutschland in der Provinz).

Aber ich habe auch relativ viele Absagen kassiert, bestimmt 10-15 Stück, bis es geklappt hat

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schwer Einstieg Beschaffung/Einkauf

Machst du rein operativen Einkauf bisher?
Das ist halt echt lächerlich für einen Akademiker..

Beworben dich bitte auch bei ländlichen kleinen Unternehmen "Hiddensee Champions", die bekommen keine Leute, zahlen aber (hingegen der Meinung hier im Forum) Recht Fair.

Wer nur in seiner Safe Zone bleibt, ist halt nicht flexibel genug. Ich pendle jeden Tag 60 Kilometer je Strecke..

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schwer Einstieg Beschaffung/Einkauf

Das ist tatsächlich lächerlich für einen Akademiker, deshalb bin ich da auch wieder weg, aber es hat mir die Türen für eine anspruchsvolle Position geöffnet, also war das eine Jahr Lehrzeit es wert ;-).

Bin jetzt eben im technischen Einkauf für Maschinen, Anlagen, Wartungsverträge etc zuständig und das ist schon ordentlich anspruchsvoll. Aber das davor war lächerlich, hat mir aber wahrscheinlich den Weg zur jetzigen Stelle geebnet.

Deswegen ist es vll. gar nicht so dumm, erstmal als operativer Einkäufer anzufangen, um im Einkauf Fuß zu fassen... besser wäre natürlich Direkteinstieg als strategischer bzw. technischer Einkäufer... aber da gehört auch ein klein wenig Glück dazu =)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schwer Einstieg Beschaffung/Einkauf

Darf ich wissen was du so einkaufst? Maschinen, Anlagen, Wartungsverträge?

Ich kaufe aktuell Zeichnungsteile ein, das ist sehr anstrengenden, da man irgendwelche halb konstruierten Teile zum Seriepreis einkaufen soll.

Stelle mir das Einkaufen von fertigen Produkten z.B. einem Analgensystem überschaubarer vor. Das ist doch meist was fertiges "aus dem Katalog" was noch customized wird?

Will weg vom "hier hab Mal ne Zeichnung gemacht, bis übermorgen brauchen wir Preis, auch wenn das Teil so nicht fertig sein ist..

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schwer Einstieg Beschaffung/Einkauf

Wenn man so will hast du schon recht.

Falls wir eine neue Maschine brauchen, bekomme ich meistens ein 20-30 Seiten langes Angebot, meist nur weil jedes benötigte Ersatzteil bei einem Maschinenausfall aufgelistet wird und ich dann halt entscheiden muss, was wir an Lager legen, wie viel und ob es Alternativ Lieferanten dafür gibt. Die Anlage an sich wir dann tatsächlich noch customized, das bin ich dann halt in Besprechungen mit dem TD, Schichtführer oder wer auch immer, der halt die Maschine bekommt. Die Preisverhandlungen übernehme dann meist ich und mein Chef.

Mit Zeichnungswerkzeugen habe ich recht wenig zu tun bzw. gar nichts und das soll mir auch ganz recht sein. Hatte ich davor mit Leiterplatten und das war nur mist...

Wartungsvertäge ist halt bissel Jura mit BWL... du schaust halt bei welchen Anlagen es Sinn macht einen Wartungsvertrag abzuschließen, holst die natürlich Angebote ein, prüfts die Verträge und lässt Sie natürlich noch abändern... Kosten werden natürlich auch verhandelt.

Ist also ganz spannend, wobei der Aufwand eine 40h Woche eigentlich nie übersteigt --> Work/Life Balance passt!

Lounge Gast schrieb:

Darf ich wissen was du so einkaufst? Maschinen, Anlagen,
Wartungsverträge?

Ich kaufe aktuell Zeichnungsteile ein, das ist sehr
anstrengenden, da man irgendwelche halb konstruierten Teile
zum Seriepreis einkaufen soll.

Stelle mir das Einkaufen von fertigen Produkten z.B. einem
Analgensystem überschaubarer vor. Das ist doch meist was
fertiges "aus dem Katalog" was noch customized wird?

Will weg vom "hier hab Mal ne Zeichnung gemacht, bis
übermorgen brauchen wir Preis, auch wenn das Teil so nicht
fertig sein ist..

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schwer Einstieg Beschaffung/Einkauf

Gehalt?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schwer Einstieg Beschaffung/Einkauf

Danke!
Hört sich echt OK an, so Stelle ich mir den Einkauf vor.

Die nächste Stelle soll auf jeden Fall mit "fertigen Produkten" zu tun haben. Klar muss man technisches Verständnis haben für sie eine Anlage, aber im Endeffekt bekommt man doch die volle Beratung seitens Lieferanten..

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schwer Einstieg Beschaffung/Einkauf

Ja schon, aber oftmals ist es ja einfach eine Nachfolgermaschine oder eine zusätzliche --> die Maschine gibt es bereits-

Die kann man sich dann auch vom jeweiligen "Experten" erklären und zeigen lassen, damit man halt ein Gefühl dafür bekommt was wichtig ist und worauf man besonders achten muss. Alles halb so wild, aber dennoch spannend und macht Spaß. Nur das mit den Verträgen ist bissel ätzend, aber das gehört halt irgendwie dazu.

Zum Thema Gehalt: Ich hab jetzt 1,5 Jahre BE und liege bei 61k , Süddeutschland, Provinz, Mitarbeiter 500-1000,

Lounge Gast schrieb:

Danke!
Hört sich echt OK an, so Stelle ich mir den Einkauf vor.

Die nächste Stelle soll auf jeden Fall mit "fertigen
Produkten" zu tun haben. Klar muss man technisches
Verständnis haben für sie eine Anlage, aber im Endeffekt
bekommt man doch die volle Beratung seitens Lieferanten..

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schwer Einstieg Beschaffung/Einkauf

Bin im strategichen Einkauf bei nem großen Konzern in BaWü. Es ist eigentlich total easy doing. Reinkommen war schwer aber die Arbeit ist super.

Habe 40h Vertrag und verdiene fast 100k (incl. Urlaubs/W-Geld). Effektiv arbeite ich auch nciht wirklich mehr. Ab und zu werden Lieferantne besucht, aber meist werden sie in die Zentrale eingeladen. Man kann viel an andere Abteilungen delegieren und wenn man in Excel fit ist, kann man wirklich sich das Leben leicht machen

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schwer Einstieg Beschaffung/Einkauf

Konzern Gehälter sind halt auch eine andere Nummer ;-) und strat. Einkauf ist auch bissel besser bezahlt als technischer Einkauf.

Wirst auch schon ein paar Jahre Berufserfahrung mitbringen oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schwer Einstieg Beschaffung/Einkauf

Danke für eure Beiträge, das macht mir Mut.

An den Strat. Einkäufer:

Wie bist du an die Stelle gekommen, wie war grob dein Lebenslauf?
Ich schaue immer auf den Jobbörsen der großen DAX Konzerne - leider werden so gut wie keine Strategischen Einkäuferstellen ausgeschrieben. Wenn dann Praktika, oder halt Pseudonym operative Stellen..

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schwer Einstieg Beschaffung/Einkauf

Einkauf ist mehr Druck als jeder Vertriebler im Außendienst je erleben wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schwer Einstieg Beschaffung/Einkauf

Als Trainee Einkauf

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schwer Einstieg Beschaffung/Einkauf

WiWi Gast schrieb am 24.06.2017:

Einkauf ist mehr Druck als jeder Vertriebler im Außendienst je erleben wird.

Hahaha.... der war gut

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schwer Einstieg Beschaffung/Einkauf

Bin vom Einkauf in den Vertrieb gewechselt, es ist auch Druck da, aber ganz anders! Wenn Mal was nicht klappt hat jeder Verständnis, im Einkauf waren "mindestens 29 % nachverhandeln Standard"..

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schwer Einstieg Beschaffung/Einkauf

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schwer Einstieg Beschaffung/Einkauf

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schwer Einstieg Beschaffung/Einkauf

Weiß zwar nicht was genau man hier wissen möchte, aber der Einstieg in Einkauf war für mich persönlich relatvi easy.

Hab noch dem Studium (Master Wing) in einer kleinen Klitsche (BaWü) als operativer Einkäufer angefangen (ca. 54k) und habe nach einem Jahr gewechelt in den technischen Einkauf bei einem Automobilzulieferer.

Das Handwerk ist eigentlich echt nicht schwer und im operativen Einkauf auch nicht anspruchsvoll. Jedoch bietet das einfach einen guten Einstieg um an herausfordernde Stellen mit Verantwortung im Einkauf heranzukommen. Wenn man Glück hat, klappts natürlich auch gleich bei DAX 30 als Trainee oder ähnliches.

Wer relativ gut verdienen möchte, bei einer guten Work/Life Balance ist im Einkauf eigentlich ganz gut aufgehoben.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schwer Einstieg Beschaffung/Einkauf

Einkauf, gerade im Automotive Bereich, ist heftig. Es zählt nur der Preis.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schwer Einstieg Beschaffung/Einkauf

Hallo Zusammen,

bin gerade am Ende meines Masterstudiums BWL und schreibe meine Masterarbeit im Einkauf bei einem mittelständischen Unternehmen. Die würden mich gerne nach Abschluss übernehmen und ich hab Übermorgen die Gehaltsverhandlung etc. Bei der Stelle geht es um strategischen Einkauf mit Einkaufscontrolling. Ich finde überall andere Gehälter, mit einer Spanne zwischen 45 und 55 Tsd im Jahr. Das Unternehmen ist in Bayern und hat >700 Mitarbeiter. Denkt ihr mein Gehaltswunsch von 52.000 p. a. ist angemessen?

Vielen Dank für alle Tipps vorab :)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie schwer Einstieg Beschaffung/Einkauf

Hallo,
für Bayern sollte das eher der untere Rahmen sein als das Maximum, ich würde an Deiner Stelle noch etwas höher ansetzen.
Ich bin nun mit 2 Jahren BE und FH-BWL-Master aus einem niedersächsischen KMU (300MA, 30 Mio. Umsatz) zu einem größeren Unternehmen (3500MA, 4 Mrd. Umsatz) in Bayern gewechselt und konnte mich von 50k auf 72k verbessern. Im Strategischen Einkauf.
Kommt natürlich auch auf die restlichen Rahmenbedingungen wie Arbeitszeit (bei mir von 42h auf 37h) und Lebenshaltungskosten (Bayern in meinem Fall nur unwesentlich teurer) an.
Hat Dir die Aufgabe selbst denn während der Masterarbeit Spaß gemacht?

WiWi Gast schrieb am 13.05.2019:

Hallo Zusammen,

bin gerade am Ende meines Masterstudiums BWL und schreibe meine Masterarbeit im Einkauf bei einem mittelständischen Unternehmen. Die würden mich gerne nach Abschluss übernehmen und ich hab Übermorgen die Gehaltsverhandlung etc. Bei der Stelle geht es um strategischen Einkauf mit Einkaufscontrolling. Ich finde überall andere Gehälter, mit einer Spanne zwischen 45 und 55 Tsd im Jahr. Das Unternehmen ist in Bayern und hat >700 Mitarbeiter. Denkt ihr mein Gehaltswunsch von 52.000 p. a. ist angemessen?

Vielen Dank für alle Tipps vorab :)

antworten
DanielS.

Re: Wie schwer Einstieg Beschaffung/Einkauf

WiWi Gast schrieb am 21.03.2012:

Hallo an Alle,

Ich habe Internationale Wirtschaftskomunikation studiert und habe meine erste berufliche Erfahrung im Einkauf gemacht. Meine Antwort zu dem Thema lautet: Ja, man kann direkt in den Einkauf einsteigen wenn man gute Leistungen während der Unizeit gebracht hat, ohne unbedingt Logistik, Supply Chain Management oder Materialwirtschaft studiert zu haben.

Man muss aber auf jeden Fall unternehmerisch denken, selbstständig arbeiten und alleine entscheiden können wie man die 7 oder 10 Mio Euro ausgibt damit die Firma das Beste davon hat, so viele Sprachen wie möglich sprechen (ich spreche Deutsch, Englisch, Rumänisch, Spanisch)

Ach ja, bin auch eine Frau.:))

Toll würde ich sagen... :) si interesant :)

antworten

Artikel zu Einkauf

BME-Einkaufsmanager-Index kehrt in die Wachstumszone zurück

Ein Karton mit der schwarzen Aufschrift: Made in Germany mit einem Kreis eingefasst.

Die deutsche Wirtschaft scheint ihre Schwächephase langsam zu überwinden. Der saisonbereinigte Markit/BME-Einkaufsmanager-Index (EMI) schloss im Dezember 2014 dank vermehrter Neuaufträge knapp oberhalb der neutralen 50-Punkte-Marke. Nach seinem 17-Monatstief von 49,5 im November kletterte das Konjunkturbarometer binnen Monatsfrist auf 51,2 Zähler. Dieser Wert ist ein Indiz für die leichte Erholung des produzierenden Gewerbes.

Bain-Studie: Wie der Einkauf auf die Erfolgsspur kommt

Einkauf, E-Commerce, Shopping, shoppen, einkaufen, ecommerce, Einkaufswagen, Einkaufskorb, Warenkorb,

Noch immer steckt im Einkauf ein großes Optimierungspotenzial. Ein solider Umbau der Beschaffungsorganisation bringt acht bis zehn Prozent direkte Kostensenkungen und Kostenvorteile von drei bis vier Prozent in den darauffolgenden Jahren. Der Fokus sollte auf besseren Entscheidungen und langfristiger Mitarbeiterentwicklung liegen, so die Ergebnisse einer Studie von Bain & Company zu Einkaufsorganisationen.

Einkaufschefs müssen schneller auf neue Marktveränderungen reagieren

Ein rundes Schild mit einem gefülltem Einkaufskorb an einem Supermarkt.

Roland Berger untersucht in der CPO-Studie 2014 die Trends in sieben führenden Industriebranchen und die Herausforderungen für den Einkauf. Branchenübergreifend dominieren die Themen Einsparungen, Lieferfähigkeit und Qualität. Die Sicherung von Innovationen, die Steigerung des Produktwerts und Lieferantenpartnerschaften 2.0 spielen eine immer wichtigere Rolle.

BME-Einkaufsmanager-Index: Industrie stoppt Abwärtstrend

Ein typisches Stoppschild.

Vollere Auftragsbücher bescherten der deutschen Industrie im Mai wieder kräftige Produktionszuwächse. Der saisonbereinigte Markit/BME-Einkaufsmanager-Index (EMI) für das Verarbeitende Gewerbe stieg gegenüber April um 1,3 Zähler auf aktuell 49,4 Punkte und erreichte damit ein Drei-Monatshoch.

Einkaufsmanager-Index dreht im April nach unten

Einkauf, E-Commerce, Shopping, shoppen, einkaufen, ecommerce, Einkaufswagen, Einkaufskorb, Warenkorb,

Der deutsche Industriemotor ist zu Beginn des zweiten Quartals ins Stottern geraten. Im April sank der saisonbereinigte Markit/BME-Einkaufsmanager-Index (EMI) für das Verarbeitende Gewerbe gegenüber dem Vormonat von 49,0 auf aktuell 48,1 Zähler und notierte erneut unter der Wachstumsschwelle von 50 Punkten.

BME-Einkaufsmanager-Index: Talfahrt der Industrie hat sich verlangsamt

Ein Treppe, die aussieht wie eine Achterbahn.

Um 1,7 Punkte ist der deutsche Markit/BME-Einkaufsmanager-Index (EMI) im August gegenüber Juli gestiegen. Die Talfahrt der Industrie hat sich damit verlangsamt, aber trotz des leichten Anstiegs ist die Situation fragil.

Einkaufsmanager-Index überspringt magische Grenze

Pompöse Straßenbeleuchtung in einer Einkaufsstraße.

Erstmals seit drei Monaten zogen die Geschäfte der Industrieunternehmen im Januar wieder überraschend an. Das zeigt der Markit/BME-Einkaufsmanager-Index (EMI), der mit 51,0 Punkten die neutrale Wachstumsschwelle und „magische Grenze“ von 50 übersprang und damit gegenüber dem Vormonat um 2,6 Zähler zulegen konnte.

BME-Leitfaden „Einkauf von Marketingleistungen“

Einkauf, E-Commerce, Shopping, shoppen, einkaufen, ecommerce, Einkaufswagen, Einkaufskorb, Warenkorb,

Der BME-Leitfaden „Einkauf von Marketingleistungen“ gibt auf 62 Seiten Empfehlungen. Auftraggeber erhalten mit dem Nachschlagewerk schnell und sachgerecht Informationen in Form von Projektbeschreibungen und Erfahrungsberichten.

Einkaufsmanager-Index (EMI) im März auf Höhenflug

Einkaufsmanager-Index März 2004

Kräftiges Produktionsplus und inflationäre Einkaufspreise - Einkaufsmanager verzeichnen robuste Auftragseingänge

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Antworten auf Wie schwer Einstieg Beschaffung/Einkauf

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 75 Beiträge

Diskussionen zu Einkauf

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie