DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieIB

Wie wichtig ist das ABI fuer IB?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wie wichtig ist das ABI fuer IB?

Insbesondere wenn man danach nach St. Gallen geht? Gucken die Buden auf den Notenschnitt?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist das ABI fuer IB?

Keine Antworten?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist das ABI fuer IB?

Wichtig ist die Abinote im IB gar nicht, jedoch müssen die Uni Noten gut sein und mit St. Gallen hast du schon mal einer der besten Targets in Europa.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist das ABI fuer IB?

Für IB unwichtig, für UB sehr wichtig.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist das ABI fuer IB?

Suchfunktion.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist das ABI fuer IB?

Warum ist es denn im IB unwichtig aber UB nicht? Dacht bei UB liegt das nur am Demand.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist das ABI fuer IB?

Ich selbst hatte ein Abi von 2,5... Uni 2,2 von einer non Target in Bayern. Hatte keine Probleme reinzukommen, war aber vor eurer Zeit ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist das ABI fuer IB?

Weil UB und IB zwei völlig verschiedene Bereiche sind die zwei Unterschiedliche Personengruppen suchen. Dieses "ich will ub oder ib" zeugt auch immer von Unwissen, da es zwei völlig verschiedene Arbeiten mit komplett anderem Lifestyle sind die damit einher gehen. Das ist als würdest du in der Uni Finance und Marketing als Schwerpunkte wählen, kompletter Unsinn da sowas wie zwei gegensätzliche Studienfächer die nichts gemein haben.

UB sucht die Leute auf die schon immer jeder große Stücke gehalten hat, Klassensprecher seit der Unterstufe, geradliniger Lebenslauf, durchgehend Top Noten, sozial kompetent.
IB ist das größtenteil alles völlig egal, die wollen Arbeitstiere die analytisch / quantitativ absolut top sind, laufen viele Nerds rum.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist das ABI fuer IB?

Abi ist im IB sicher nicht unwichtig. Allerdings kannst du es im IB eher noch kaschieren, wenn du entsprechende Vorerfahrung + Uni vorweisen kannst.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist das ABI fuer IB?

Top Noten, geradliniger Lebenslauf und sozial kompetent sind i.d.R. gegensätzlich :D
Die Berater die ich kenne sind fast alles "Ellbogentypen".

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist das ABI fuer IB?

Die Summe aus Abi + Vordiplom und Diplomnote darf nicht > als 5,0 sein :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist das ABI fuer IB?

Gilt nur bei UBs.

Lounge Gast schrieb:

Die Summe aus Abi + Vordiplom und Diplomnote darf nicht >
als 5,0 sein :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist das ABI fuer IB?

Finds lustig, dass es für die Relevanz der Abinote immer wieder eine neue Erklärung gibt. Manchmal ist es die hohe Anzahl an Bewerbungen und dass man an nichts anderem filtern kann, dann sind es interne Studien wo das Abi am stärksten mit der Promotion zum Partner korreliert, und jetzt ist es die soziale Kompetenz.

Trotzdem danke.

Lounge Gast schrieb:

Weil UB und IB zwei völlig verschiedene Bereiche sind die
zwei Unterschiedliche Personengruppen suchen. Dieses
"ich will ub oder ib" zeugt auch immer von
Unwissen, da es zwei völlig verschiedene Arbeiten mit
komplett anderem Lifestyle sind die damit einher gehen. Das
ist als würdest du in der Uni Finance und Marketing als
Schwerpunkte wählen, kompletter Unsinn da sowas wie zwei
gegensätzliche Studienfächer die nichts gemein haben.

UB sucht die Leute auf die schon immer jeder große Stücke
gehalten hat, Klassensprecher seit der Unterstufe,
geradliniger Lebenslauf, durchgehend Top Noten, sozial
kompetent.
IB ist das größtenteil alles völlig egal, die wollen
Arbeitstiere die analytisch / quantitativ absolut top sind,
laufen viele Nerds rum.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist das ABI fuer IB?

UB und IB suchen eben nicht unterschiedliche Leute. Es gibt so viele gute Leute im Master, die sich am Ende entscheiden müssen mit Angeboten aus MBB und BB.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist das ABI fuer IB?

Im IB zählt nur die Target-Uni und Praktika. Und natürlich Kontakte.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist das ABI fuer IB?

An Euch beiden da: Die Summe ist aber 6,0 (UB) und heißt: 6er-Kriterium

Lounge Gast schrieb:

Gilt nur bei UBs.

Lounge Gast schrieb:

Die Summe aus Abi + Vordiplom und Diplomnote darf nicht

als 5,0 sein :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist das ABI fuer IB?

Kleiner als 6,0? Ist vielleicht die Regel bei dir im Tier 12 Audit, aber sicher nicht für IB und UB.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist das ABI fuer IB?

Existiert es dieses 5er-Kriterium eigentlich außerhalb dieses Forums?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist das ABI fuer IB?

Machen wir uns nichts vor. Ich bin selber im IB gelandet mit mittelmässigem Abi. Meine Erfahrung:

Im IB sind Praktika sehr wichtig. Wurde nach dem 2 Semestern mit paar sehr guten Uni Noten und Abi überall abgelehnt. Durch Connections trotzdem gutes Praktikum erhalten. Beim 2 Praktikum war das 1 Praktikum und meine Uni Noten am wichtigsten, wurde trotzdem auf meine Mathe Abinote angesprochen, trotzdem das Praktikum erhalten.
Beim Festeinstieg war meine Beruferfahrung und Uniabschluss das wichtigste, Abi hat keinen mehr wirklich interessiert.

Das Abi macht es halt schwieriger gute Praktika zu erhalten wenn man nur paar Uni Noten in BWL(keine Rocket Science, beeindruckt kaum jemanden eine 1,) hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist das ABI fuer IB?

In jedem Fall wird eine sehr gute Abinote einer (von mehreren) Indikatoren sein, was Hirnleistung, Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit betrifft. Ja, es wird Ausnahmen geben, den 3,x Abi Superbanker. Aber häufiger werden sich Leute finden, denen "das mit Zahlen und hartem Einsatz" schon in der Schule leichtfiel, oder die sich entsprechend auf den Hosenboden gesetzt haben.

Full disclosure: Habe Abi 3,x

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist das ABI fuer IB?

Nein, weil es das 6er Kriterium ist. :-D

Lounge Gast schrieb:

Existiert es dieses 5er-Kriterium eigentlich außerhalb dieses
Forums?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist das ABI fuer IB?

Es gibt ein paar Aspekte beim Abitur die ich nicht verstehe:

  • der Durchschnitt schwankt von Bundesland zu Bundesland. Mit meinem Abi, das noch knapp an der 3,0 vorbeigeschlittert ist, lag ich zum Beispiel "nur" leicht unterm Durchschnitt in meinem Jahrgang - der lag ebenfalls im unteren 2er-Bereich. Klar ist das immer noch mies, aber bei weitem nicht so schlecht wie es zuerst ausschaut. Bei all den Reformen, die unser Schulwesen in den letzten Jahren durchgemacht hat, ist mir auch nicht verständlich wieso dies nicht bei der Evaluierung miteingebunden wird da Abinoten über die Jahre hinweg kaum vergleichbar sind (unabhängig von "Noteninflation", sondern im Sinne von behandeltem Stoff, etc)
  • die Wahl der Prüfungsfächer. Und nicht nur Leistungskurse - mündlich Deutsch ist nochmal was anderes als mündlich Physik.
  • die massiven Schwankungen im Schnitt von Bundesland zu Bundesland - und das vor allem über die Zeit hinweg. Vergleicht mal den Abiturschnitt von Bayern relativ zu anderen Bundesländern heute und vor ein paar Jahren, und trotzdem "posen" Leute immer noch mit dem Bayernabi.
  • die Abinote hängt zu einem sehr großen Anteil von der Leistung innerhalb einer kurzen Prüfung ab. Sowas hat man im Studium nicht. Ein mieser Tag und das wars womöglich mit 1,x.

Dass das Abi trotz alledem gleich gewichtet und ohne Differenzierung als harter Cutoff verwendet wird ist mir komplett unverständlich. Selbst Studien zur Korrelation des Abiturs mit Intelligenz, anhand denen dieser Abiturwahn oft begründet wird, machen das.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist das ABI fuer IB?

Wie ist es, wenn man ein sehr gutes Abi hat (nicht Berlin oder sonstwo), aber schlechte Noten im Bachelor? (Dafür aber Targetuni)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist das ABI fuer IB?

Das ist viel schlimmer als schlechtes Abi und sehr gute Noten Target Uni. Sorry, aber Uni ist um einiges wichtiger als das Abitur

Lounge Gast schrieb:

Wie ist es, wenn man ein sehr gutes Abi hat (nicht Berlin
oder sonstwo), aber schlechte Noten im Bachelor? (Dafür aber
Targetuni)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist das ABI fuer IB?

Das gleiche gilt bei den Bachelornoten auch, nur das da die Schwankungen noch größer sind.

Lounge Gast schrieb:

Es gibt ein paar Aspekte beim Abitur die ich nicht verstehe:

  • der Durchschnitt schwankt von Bundesland zu Bundesland. Mit
    meinem Abi, das noch knapp an der 3,0 vorbeigeschlittert ist,
    lag ich zum Beispiel "nur" leicht unterm
    Durchschnitt in meinem Jahrgang - der lag ebenfalls im
    unteren 2er-Bereich. Klar ist das immer noch mies, aber bei
    weitem nicht so schlecht wie es zuerst ausschaut. Bei all den
    Reformen, die unser Schulwesen in den letzten Jahren
    durchgemacht hat, ist mir auch nicht verständlich wieso dies
    nicht bei der Evaluierung miteingebunden wird da Abinoten
    über die Jahre hinweg kaum vergleichbar sind (unabhängig von
    "Noteninflation", sondern im Sinne von behandeltem
    Stoff, etc)
  • die Wahl der Prüfungsfächer. Und nicht nur Leistungskurse -
    mündlich Deutsch ist nochmal was anderes als mündlich Physik.
  • die massiven Schwankungen im Schnitt von Bundesland zu
    Bundesland - und das vor allem über die Zeit hinweg.
    Vergleicht mal den Abiturschnitt von Bayern relativ zu
    anderen Bundesländern heute und vor ein paar Jahren, und
    trotzdem "posen" Leute immer noch mit dem Bayernabi.
  • die Abinote hängt zu einem sehr großen Anteil von der
    Leistung innerhalb einer kurzen Prüfung ab. Sowas hat man im
    Studium nicht. Ein mieser Tag und das wars womöglich mit 1,x.

Dass das Abi trotz alledem gleich gewichtet und ohne
Differenzierung als harter Cutoff verwendet wird ist mir
komplett unverständlich. Selbst Studien zur Korrelation des
Abiturs mit Intelligenz, anhand denen dieser Abiturwahn oft
begründet wird, machen das.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist das ABI fuer IB?

Fast nichts davon gilt im Studium oder ist vergleichbar.

  • Notenschwankungen -> ECTS und Top x%, gibts beim Abi nicht. Dazu um einiges durchsichtiger (Personaler kennen Notengebung von Münster, aber nicht vom Albert-Einstein-Gymnasium in Hintertupfing)
  • Prüfungsfächer -> mit Major / Schwerpunkt vergleichbar, den man normal angibt, fast immer in Bewerbungsmasken erfragt wird und um einiges durchsichtiger ist. Alles drei beim Abi selten bis nie der Fall
  • es gibt keine eine Klausur, die den Großteil deiner Note bestimmt wie eben die Abiturklausuren. Einzig bei Bachelor- und Masterarbeit könnte man argumentieren, das ist aber normal ein monatelanges Projekt mit Feedback anstatt einer mehrstündigen Leistungsprüfung.

Lounge Gast schrieb:

Das gleiche gilt bei den Bachelornoten auch, nur das da die
Schwankungen noch größer sind.

Lounge Gast schrieb:

Es gibt ein paar Aspekte beim Abitur die ich nicht
verstehe:

  • der Durchschnitt schwankt von Bundesland zu
    Bundesland. Mit
    meinem Abi, das noch knapp an der 3,0 vorbeigeschlittert
    ist,
    lag ich zum Beispiel "nur" leicht unterm
    Durchschnitt in meinem Jahrgang - der lag ebenfalls im
    unteren 2er-Bereich. Klar ist das immer noch mies, aber
    bei
    weitem nicht so schlecht wie es zuerst ausschaut. Bei
    all den
    Reformen, die unser Schulwesen in den letzten Jahren
    durchgemacht hat, ist mir auch nicht verständlich wieso
    dies
    nicht bei der Evaluierung miteingebunden wird da Abinoten
    über die Jahre hinweg kaum vergleichbar sind (unabhängig
    von
    "Noteninflation", sondern im Sinne von
    behandeltem
    Stoff, etc)
  • die Wahl der Prüfungsfächer. Und nicht nur
    Leistungskurse -
    mündlich Deutsch ist nochmal was anderes als mündlich
    Physik.
  • die massiven Schwankungen im Schnitt von Bundesland zu
    Bundesland - und das vor allem über die Zeit hinweg.
    Vergleicht mal den Abiturschnitt von Bayern relativ zu
    anderen Bundesländern heute und vor ein paar Jahren, und
    trotzdem "posen" Leute immer noch mit dem
    Bayernabi.
  • die Abinote hängt zu einem sehr großen Anteil von der
    Leistung innerhalb einer kurzen Prüfung ab. Sowas hat
    man im
    Studium nicht. Ein mieser Tag und das wars womöglich mit
    1,x.

Dass das Abi trotz alledem gleich gewichtet und ohne
Differenzierung als harter Cutoff verwendet wird ist mir
komplett unverständlich. Selbst Studien zur Korrelation
des
Abiturs mit Intelligenz, anhand denen dieser Abiturwahn
oft
begründet wird, machen das.

antworten

Artikel zu IB

Arbeitsvertrag: Bonuszahlungen bei Investmentbank sind nicht immer verpflichtend

Investmentbanking, Investment Banking, Investment Bank, Investmentbank, IB, M&A,

Haben Investmentbanker das Recht Bonuszahlungen einzustreichen, auch wenn sich das Unternehmen in einer wirtschaftlichen Krise befindet? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Ob eine Bonuszahlung erfolgt, hängt von den individuellen Zielvereinbarungen im Arbeitsvertrag fest.

Investmentbanken müssen Erträge und Image aufbessern

Das Finanzgebäude in Toronto in Kanada mit einem Banker oder Manager im Vordergrund, der einen Anzug trägt und zur Seite schaut.

Regulatorische Vorgaben und schleppende wirtschaftliche Erholung setzen Erträge und Eigenkapitalrenditen unter Druck. Die Kapitalmarktteilnehmer müssen die richtigen Geschäftsmodelle wählen und sich stärker auf Kundenbedürfnisse fokussieren. Zu diesen Ergebnissen kommt die neue Studie der Boston Consulting Group (BCG).

Investment-Lexikon

Das Finanzgebäude in Toronto in Kanada mit einem Banker oder Manager im Vordergrund, der einen Anzug trägt und zur Seite schaut.

Investment-Banking und Fondslexikon Lexikon - Die wichtigsten Begriffe des Investmentgeschäfts von A bis Z

Threadneedle Investment Award 2011

Threadneedle Investment Award

Gemeinsam mit ihrem neuen Unternehmenspartner Threadneedle schickt die Cass Business School Studenten aus drei Regionen in den Wettbewerb um ein Stipendium in Höhe von 20.000 £.offene. Bewerbungsschluss ist der 1. Mai 2011.

Dictionary of Financial Terms

Dictionary of Financial Terms by Morgan Stanley

Das »Dictionary of Financial Terms« der Investment Gesellschaft Morgan Stanley umfasst gut 700 englische Begriffe aus dem Finanzwesen.

Rekordjahr im Investmentbanking erwartet

Marktanalyse der Boston Consulting Group (BCG): Das weltweite Investmentbanking verharrte im dritten Quartal 2006 auf hohem Niveau, nachdem die Ergebnisse in der ersten Jahreshälfte historische Höchststände erreicht hatten.

Bewerbungstraining für Investment Banking und Consulting

Fotografen stehen mit ihren Kameragestellen am Rand des Grand Canyons.

Um an eine der begehrten Stellen oder ein Praktikum im Investment Banking und der Strategieberatung zu gelangen, müssen umfangreiche Auswahlprozesse durchlaufen werden. Bewerbungstrainings trumpfen hier mit Insiderwissen.

Crashkurs »Investment Banking«

Ein Lego-Männchen im Anzug mit einem Gipsbein, Plaster und Verletzungen im Gesicht und Gehstützen..

Vom 18. bis 20. Oktober 2006 erfahren angehende Finanzgenies an der TU Chemnitz das Neueste über Produkte, Märkte und Techniken auf dem Gebiet des Investment Bankings. Die Teilnahme ist für Studierende kostenlos.

Formelsammlung Investment Banking

Ein Büroklammermännchen mit dem Buchstaben -W- und einer kleinen Tafel mit einer Diagrammkurve zum Thema Preis und Menge.

Diese Formelsammlung »Investment Banking« wurde von Andreas Bunzel auf Grundlage der Vorlesung Mathematik des Investmentbanking an der Technischen Universität Chemnitz erstellt.

Literatur-Tipp: Bewerbung bei Investmentbanken

Der Beginn der Wall-Street in New York mit einem Gebäude mit der amerikanischen Flagge.

»Das Insider-Dossier: Bewerbung bei Investmentbanken« informiert über das Berufsfeld des Investmentbanking und die Bewerbungsverfahren der Branche.

Crashkurs »Investment Banking«

Hinter einem Tunnel fährt sehr schnell eine U-Bahn vorbei.

Crashkurs »Investment Banking« an der TU Chemnitz für Studierende und Externe vom 15. bis zum 17. Oktober - Anmeldung für den Crashkurs »Investment Banking« bis zum 5. Oktober möglich

Ein junger, erfolgreicher Investmentbanker

Ein Lenkrad von einem Porsche.

Dieser Witz über Investmentbanker stammt noch aus besseren Zeiten...

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Antworten auf Wie wichtig ist das ABI fuer IB?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 26 Beiträge

Diskussionen zu IB

10 Kommentare

Big4 M&A / IB

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.04.2021: Das kommt stark drauf an. Gibt beispielsweise einen bei T2 der Bachelor und Master an einer e ...

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie