DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & Wie

Wieso tauchen neue Themen nie sofort auf

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wieso tauchen neue Themen nie sofort auf

Frage: Wieso ist dieses Forum seit ich denken kann nicht in der Lage, die Posts sofort anzuzeigen, sondern immer erst, wenn noch jemand gepostet hat?

antworten
WiWi Gast

Re: Wieso tauchen neue Themen nie sofort auf

Gute Frage. Ist mir auch ein Rätsel. Es dauert im übrigen auch Stunden, manchmal Tage, bis ein neues Post angezeigt wird. Auf Fragen an die Moderatoren erhält man dazu keine Antwort.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieso tauchen neue Themen nie sofort

das stimmt nicht, da ich ja deinen beitrag lesen kann oder meinst du erst, wenn irgendeiner einen beitrag nach deinem schreibt?

naja, stimmt wohl auch nicht. habe aber keine ahnung, wieso das hier so ist. lese häufig in einem beitrag "datum 22.10.07 z.b." und wenn ich den dann lesen will ist der letzte beitrag vom 18.10.07.

verstehe ich nicht, da vor dem beitrag mindestens 5 weitere geschrieben wurden. egal

antworten
Moderator Jörg

Re: Wieso tauchen neue Themen nie sofort

Alle Beiträge werden vor dem Freischalten auf Verstöße gegen die Forenordnung geprüft. Das geschieht 3-4 Mal am Tag. Die Frage wurde im letzten Jahr bereits mehrfach gestellt und beantwortet.

Gruß

Jörg

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Wieso tauchen neue Themen nie sofort

danke für die info.

war leider letztes jahr noch nicht aktiv in diesem forum.

jetzt wissen wir aber mehr.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Wieso tauchen neue Themen nie sofort

Ist eigentlich ganz gut so, dass es diese Freischalt-Verzögerung gibt.

  1. bleibt das Forum dadurch relativ "sauber" (frei von Trollen)
  2. entfällt dadurch die Möglichkeit, sich wie in einem Chat im Sekundentakt Beiträge zu schreiben.
antworten
WiWi Gast

Re: Wieso tauchen neue Themen nie sofort

Nö, find ich garnicht gut, ist natürlich weniger Arbeit für die Betreiber, aber teilweise haben 5 oder mehr Leute dann schon vor dir geantwortet du siehst diese Beiträge aber noch nicht. So antwortest du und denkst es ist alles in Ordnung. Deswegen sind die Themen auch immer so konfus durcheinander..

antworten
WiWi Gast

Re: Wieso tauchen neue Themen nie sofort

@ jörg

und am wochenende wird leider nicht 3-4 mal täglich geprüft, eher überhaupt nicht, was das forum am WE sehr unattraktiv macht, gerade da, wo die Leute mehr Zeit haben, als unter der Woche...

antworten
DAX Einkäufer

Re: Wieso tauchen neue Themen nie sofort

Wenn die Leute ein Kürzel oder einen Fantasienamen unter ihre Beiträge schrieben, wären die Diskussionen weit weniger durcheinander. Die Verzögerung ist nicht das Hauptproblem.

antworten
Moderator Jörg

Re: Wieso tauchen neue Themen nie sofort

Das stimmt einfach nicht. Selbst am WE werden die Beiträge mindestens zweimal täglich, meistens häufiger freigeschaltet.

Gruß

Jörg

[%sig%]

antworten
Xninja

Re: Wieso tauchen neue Themen nie sofort

Der Dax Einkäufer hat Recht, dieses Lounge Guest geht mir auch ziemlich auf die Nerven. Besser wäre hier ein "zwangs-Log In" ohne den ein Verfassen von Beiträgen nicht möglich wäre.

@Jörg: Ich finds generell auch gut, dass die Beiträge vorher gefiltert werden. Alleridngs stimmt es schon, dass die Verzögerung manchcmal etwas größer ist. Ich habe auch am WE komplett keine neuen Beiträge gesehen, obwohl bei manchen Threads das Neu steht.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieso tauchen neue Themen nie sofort

@ jörg,

okay, meine Erfahrung ist wirklich eine andere. Ich habe teilweise selbst Beiträge am Woende geschrieben, die nicht während des Woendes freigeschaltet wurden. Mag sein, dass es eine Ausnahme war, obwohl ich dies an mehreren Woenden beobachten konnte.
Obwohl ich Fan des Forums bin, bin auch ich ein mit dieser Zeitverzögerung, bzw. die daraus resultierenden doppelt und dreifach Antworten Unzufriedener...

antworten
Moderator Jörg

Re: Wieso tauchen neue Themen nie sofort

Hallo Xninja,

über ein Zwangs-Log-In haben wir auch schon nachgedacht aber da besteht vor allem bei neuen Forenbesuchern eine echte Hemmschwelle.

Schonmal danke für die Ideen.
Gruß

Jörg

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Wieso tauchen neue Themen nie sofort

Naja, es muss ja nicht gleich ein Zwangs-Log-In sein.
Aber wenn man das Feld freigeben würde, in dem jetzt eben der Name "Lounge Gast" steht, so dass man dort einen Nick eingeben könnte ohne sich zu registrieren, würde das ja schon helfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieso tauchen neue Themen nie sofort

Hallo Jörg, könnte man es nicht einfach so regeln, dass die Beiträge von registrierten Usern gleich freigeschaltet werden und die anderen eben erst dann, wenn Du dazu kommst? Oder geht das technisch nicht? Dann würde ich mich sogar registrieren (toller Anreiz, gell ;-) )

antworten
DAX Einkäufer

Re: Wieso tauchen neue Themen nie sofort

Ich bin gegen einen Zwangs-Login, weil die richtig spannenden, internen Informationen über Unternehmen ungern gepostet werden, wenn ein wiedererkennbarer Name dahintersteht. Ich glaube, die Hemmungen sind da einfach zu groß. Und gerade diese Informationen sind es ja, die dieses Forum interessant machen.

Das Namensfeld sollte man nicht freigeben, denn dann würden die Trolle sich gegenseitig die Namen klauen und unter fremdem Namen posten. Der Vorschlag, dass registrierte User schneller posten können, findet meine Unterstützung.

Man könnte auch ganz automatisch ohne Zutun des Users jedem Beitrag eine individuelle (fortlaufende) Nummer geben, die unter dem Datum erscheint. Dann könnte man sich beim Antworten auf diese Nummer beziehen, und jeder wüsste, wem man gerade schreibt.

Übrigens: Wieso kann man hier eigentlich keine Beiträge zitieren? Copy&Paste sind in diesem Forum (zumindest auf meinem Rechner) gesperrt. Ich muss die Zitate immer mühsam abtippen. Die Forumssoftware ist relativ rückständig.

Ansonsten meinen herzlichen Dank an die Moderatoren, die ihre Freizeit dafür opfern, um uns (sicherlich unbezahlt!) dieses Forum zu bieten.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieso tauchen neue Themen nie sofort

na ja, ich galueb schon, dass mit diesem Forum Geld verdient wird und es keine freizeitaktivität ist ;O)

antworten
WiWi Gast

Re: Wieso tauchen neue Themen nie sofort auf

Hallo Forum,

ich möchte das erneut thematisieren.

Verständlicherweise hat der Admin ein Interesse das Forum "sauber" zu halten und deshalb erscheinen Beiträge erst mit zeitlicher Verzögerung nach individueller Prüfung.

"Gut gemeint" ist allerdings wie so oft das Gegenteil von "gut gemacht". In vielen andere Foren ist eine deutlich flüssigere Kommunikation möglich und eine nachträgliche Kontrolle der Inhalte reicht aus um die Qualität zu wahren.

Warum ist es in diesem Forum nicht möglich? Wie gesagt..."Sauberkeit" im allgemeinen Sinne kann es nicht sein wie viele andere Foren zeigen. Wäre schön wenn der Admin nochmal explizit Stellung nimt. Sollten es andere Gründe sein wie z.B. das verhindern von Statements gegen "Sponsoren" dann wäre das zwar verständlich, aber sollte entsprechend publiziert werden.

Würde mich freuen wenn eine Diskussion entsteht die dieses eigentlich durchaus interessante Forum zu gestalten vermag.

Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Wieso tauchen neue Themen nie sofort

Da bin ich auch erst nicht hinter gestiegen. Das Zitieren (neben SENDEN) geht nur in der Themenübersicht und nicht in der Detailansicht. Keine Anhnung warum.

Micha

antworten
WiWi Gast

Re: Wieso tauchen neue Themen nie sofort

Das ironische bei diesem Thread: Auch die Beiträge zu diesem Thema erscheinen nur mit teilweise ewig langer Zeitverzögerung. Das ist schon ein echt lustiges Stück Realsatire.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieso tauchen neue Themen nie sofort

Es gibt soviele Foren im Internet, die hervorragend ohne vorgelagerte Freischaltungen durch Moderatoren funktionieren. Warum gerade ein Karriereforum solchen Barrieren unterliegt, ist mir schleierhaft.
Etwas mehr Freiheit und weniger Kommunismus wuerde diesem Forum sehr gut tun...

antworten
WiWi Gast

Re: Wieso tauchen neue Themen nie sofort

bei mir wurden mittlerweile schon 2 von 4 geschriebenen artikel mitten im satz unterbrochen... der satz hört einfach plötzlich auf (s. aktueller artikel in worl-life-balance)...

...ist nicht so dolle!!

antworten
WiWi Gast

Re: Wieso tauchen neue Themen nie sofort

Es ist Samstag Abend (15. Dez), mehrere Beitraege wurden im Forum geschrieben, was man daran erkennt, dass der jeweilige Thread nach oben wandert. Aber bei keinem Thread sind die Beitraege freigeschalten. SCHADE.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieso tauchen neue Themen nie sofort

Vor allem werden trotz dieser Kontrolle viele sinnfreie Kommentare veröffentlicht. Auch Doppelposts erscheinen ab und zu. Also all zu dolle scheint diese Prüfung meiner Meinung nach auch nicht zu funktionieren. Vielleicht sollte man es mal auf einen Versuch ankommen lassen, diese Freischaltung zu deaktivieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieso tauchen neue Themen nie sofort

"Vor allem werden trotz dieser Kontrolle viele sinnfreie Kommentare veröffentlicht. Auch Doppelposts erscheinen ab und zu. Also all zu dolle scheint diese Prüfung meiner Meinung nach auch nicht zu funktionieren. Vielleicht sollte man es mal auf einen Versuch ankommen lassen, diese Freischaltung zu deaktivieren."

Dito!!

Hinter dieser "Kontrolle" sehe ich auch nicht viel Sinn.
Teilweise wird der größte geistige Dünnschiss akzeptiert, das glaubt man kaum. Man kann also auf diese Einzelprüfung gut und gerne verzichten.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieso tauchen neue Themen nie sofort

Also ich weiß auch nicht was gegen den Einsatz einer professionellen Forensoftware spricht? Z.b. das Open Source Forum phpBB und das kostenpflichtige vBulletin sind beides weitverbreitete und etablierte Forensysteme und deren Funktionalitäten sowie Bedienungskomfort sind weit besser als es bei diesem System hier der Fall ist. Eine Integration eines dieser System in diese Seite dürfte meiner Erfahrung nach auch kein allzu großer Aufwand sein. Lediglich die Migration der bisherigen Beiträge wäre vermutlich nicht trivial.

Auch das doppelte Warten auf Antworten (bis jemand geschrieben hat und bis die Antwort freigeschaltet wird) nervt enorm. In anderen Foren wird dieses Vorgehen auch nicht verwendet (ok...die verwenden auch ein Zwangslogin...da müßte man sich vielleicht noch was einfallen lassen).

Also eigentlich kann man meiner Meinung nach von einer Seite wie dieser schon etwas mehr erwarten.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieso tauchen neue Themen nie sofort

dito

antworten
WiWi Gast

Re: Wieso tauchen neue Themen nie sofort

es fällt auf das die admins nicht ausführlich stellung nehmen sondern das thema aussitzen.

das ist keine feine und dem geiste des internets entsprechende haltung.

wieso ist das so?

admins nehmt stellung und bitte derart deutlich das man daraus entnehmen kann ob eine umstellung aufgrund der grossen unzufriedenheit vorgenommen wird oder ob dieses ebend nicht geschehen wird.

einfach damit die userschaft ihre konsequenzen ziehen kann.

gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Wieso tauchen neue Themen nie sofort

Das schöne ist ja, dass die Kommentare hier anscheinend noch alle freigeschaltet werden. Zensur wäre wahrscheinlich der nächste Schritt. Ich verstehe aber nicht, wie ich anfangs schonmal erwähnte, nach welchen Kriterien die Kontrolle hier abläuft. Denn viele sinnfreie Posts, wie sie hier tagtäglich erscheinen, wurden inhaltlich höchstens von einem Schimpansen geprüft. Ich glaube, dass es vom Umfang gar nicht möglich ist, alles und jeden Beitrag inhaltlich zu überprüfen, so dass wahrscheinlich sowieso jeder Beitrag freigeschaltet wird. Ich wäre auch für eine gängige Forensoftware und nicht mehr diese Schnarchgeschichte hier, die vielleicht 1994 mal modern war.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieso tauchen neue Themen nie sofort

@Dax-Einkäufer:

Copy & Paste geht wohl, jedoch nicht mit "Rechtsklick - kopieren".
Einfach den Text markieren und STRG-C drücken, zum einfügen dann STRG-V.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieso tauchen neue Themen nie sofort

Dumm nur, wenn man keine Texte markieren kann. Oder ist das nur bei mir so?^^

antworten
WiWi Gast

Re: Wieso tauchen neue Themen nie sofort

das ist nur bei dir so.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieso tauchen neue Themen nie sofort

Das spätere Sichtbarwerden der threads hat einen riesen Nachteil:
Oft werden noch andere Beiträge vor meiner Antwort freigegeben und sichtbar und dann gibt die Reihenfolge im Thread gar keinen Sinn mehr.
Man wundert sich dann wieso jemand einen Punkt nochmal anspricht, obwohl er schon beantwortet wurde.
Oder die Antwort gibt gleich ganz keinen Sinn mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieso tauchen neue Themen nie sofort

das mit dem Markieren ist nicht nur bei dir so. bei mir geht es auch nicht.

Im übrigen finde ich es auch sehr schade, dass sich kein Admin mal zu den fragen äußert, die hier aufgeworfgen wurden.

antworten

Artikel zu

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Wieso tauchen neue Themen nie sofort auf

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 34 Beiträge

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie