DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieNoten

Wo Bewerben mit mittelmäßigen Noten?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wo Bewerben mit mittelmäßigen Noten?

Hallo,

ich hab mein Studium Bachelor mit einem 3,1 Schnitt abgeschlosen.
Habt ihr Tipps wo ich mich Bewerben kann/soll?

Hab viele Zusatzqualifikation und zahlreiche Arbeitszeugnisse aber wenn ich so hier lese bleib ich arbeitslos. Sämliche Trainee Programme fallen ja auch schon mal weg da man da auch gute Noten braucht.

Ist halt eine Zwickmühle jetzt, mit dem Schnitt kann ich keinen Master weitermachen. Aber wo unterkommen? Freu mich über jeden Tip?

antworten
WiWi Gast

Wo Bewerben mit mittelmäßigen Noten?

willkommen bei "den anderen 70%" für die ohnehin kein Masterstudienplatz zur Verfügung steht, egal welche Noten diese haben.

Kopf nicht hängen lassen, momentan ist es eh sehr schwer wenn man nicht bestimmte Fächer hatte.
Du kannst solche Sprüche wie die "bachelor welcome"-initiative in der Regel vergessen. Oft stellen die in Wirklichkeit bachelor nicht ein.
Je nach Fachbvertiefung die du hast, kannst du dich aber bei jeden Unternehmen bewerben, nur eben die Frage, wie der Personaler reagiert.
Die meisten haben da entweder Vorurteile oder von Tuten und Blasen keine Ahnung.

immerhin sollen nocht über 57% in Diplom- oder Magisterstudiengängen studieren und man konkurriert ohnehin direkt mit Diplomern. lass dich also nicht auf Stellenanforderung "Diplom" festnageln
Und die Note ist zwar ein K.O-Kriterium bei der Vorauswahl, manchmal kommt man aber wenigstens in die zweite und dritte Runde... dass ist wenigstens gut fürs Ego, wenn man weiß, es liegt am Abschluss, nicht am Menschen oder den Noten...

antworten
WiWi Gast

Wo Bewerben mit mittelmäßigen Noten?

Mittelständische und kleinere Unternehmen achten meist nicht so stark auf Noten. Dazu hast du dort meist gute Aufstiegschance, interessante Aufgaben und das Gehalt ist auch nicht schlecht.

Probieren und auf keinen Fall den Kopf hängen lassen!

antworten
Sonnenblume123

Wo Bewerben mit mittelmäßigen Noten?

Ich rate Dir trotzdem, einfach mal Bewerbungen wegzuschicken. Man weiß nie. Wenn man nach einigen Beiträgen geht, sollte man sich am besten gleich erschießen, wenn man keinen 1,x Schnitt hat.

Hast du denn mal bei den Unternehmen nachgefragt, von denen du deine Arbeitszeugnisse hast?

Sonst kannst du es auch mal mit mittelständischen Betrieben versuchen, da gehts manchmal auch mehr um Persönlichkeit und dass man wirklich ins Team passt.
Lass dich von den Beiträgen hier im Forum nicht entmutigen.

antworten
WiWi Gast

Wo Bewerben mit mittelmäßigen Noten?

Einfach mal im Mittelstand versuchen.

antworten
WiWi Gast

Wo Bewerben mit mittelmäßigen Noten?

Entweder Du studierst nocheinmal was anderes, mit dem Bachelor kannst Du ja noch nicht so alt sein, oder Du bewirbst Dich auf Sachbearbeiter Stellen in denen nur eine kaufmännische Ausbildung gefragt ist. Was anderes ist eher aussichtslos, wenn Du kein Vitamin B vorweisen kannst.

antworten
WiWi Gast

Wo Bewerben mit mittelmäßigen Noten?

bevor du nichts machts...einfach bewerben. es kostet dich keinen cent, wenn du dich online bewirbst..

antworten
WiWi Gast

Wo Bewerben mit mittelmäßigen Noten?

Ohne Vitamin B wird es schwer - gerade in der heutigen Zeit, wo sich selbst Top-Leute, um die wenigen freien Jobs für Akademiker prügeln.

antworten
WiWi Gast

Wo Bewerben mit mittelmäßigen Noten?

Mittelstand nimmt meist keine "High Potentials", da die in aller Regel sehr schnell wieder abspringen.

antworten
WiWi Gast

Wo Bewerben mit mittelmäßigen Noten?

"Mittelständische und kleinere Unternehmen achten meist nicht so stark auf Noten."

Das lag aber auch bloß daran, dass die Bezahlung im Gegensatz zu Großkonzernen in der Regel viel schlechter ist und die sowieso keine mit guten Noten gekriegt haben. Dies hat sich jetzt aber auch geändert, da es auch viele Arbeitslose mit guten Noten gibt. Da ist es nicht mal mehr in der Zeitarbeit möglich so leicht was zu bekommen.

antworten
WiWi Gast

Wo Bewerben mit mittelmäßigen Noten?

"Mittelständische und kleinere Unternehmen achten meist nicht so stark auf Noten. Dazu hast du dort meist gute Aufstiegschance, interessante Aufgaben und das Gehalt ist auch nicht schlecht."

Unsinn, das reden sich immer die ein, die bei den Großunternehmen nichts bekommen haben.

Ich kenne beide Seiten und wenn man ehrlich ist, dann haben kleine Unternehmen doch überhaupt keine Vorteile. Aufstiegschancen nicht besser, da weniger Zielpositionen, angeblich größere Verantwortung heißt meist nur viel mehr Stress bei geringerer Bezahlung als im Großunternehmen...

antworten
WiWi Gast

Wo Bewerben mit mittelmäßigen Noten?

"Unsinn, das reden sich immer die ein, die bei den Großunternehmen nichts bekommen haben. "

nuts??! Ich kenne ebenfalls beides, Big4 ohne Perspektive (weil Bachelor, 2005), da nur Arbeitspferd in Linienposition, dann Wechsel in Stabsposition ins SME mit höherer Einstiegsbezahlung, vergleichbaren benefits, besseren Arbeitszeiten (volle Überstundenvergütung, Jahresarbeitszeitkonto)...

ob SME oder Big4 bei beiden gibt es Positionen die nur Personal verheizen.
leider meinen die Damen und Herren der Großunternehmensarbeitskraft, wenn man zu den anderen 90% des Arbeitsmarktes gehört, dürfe und könne man nicht mit den Wanna´be´s zusammen am Tisch sitzen und würde sich nur um die Abfälle balgen

*kopfschüttel*

antworten
WiWi Gast

Wo Bewerben mit mittelmäßigen Noten?

Sorry diese Aussagen zum Mittelstand sind einfach nicht wahr. Besonders der Mittelstand achtet darauf, welche Personen eingestellt werden. Die Personalkosten sind einfach zu hoch um das man dort Fehlschüsse sich erlauben darf.

Versuch es bei Beratungen oder mittels Vitamin-B...

antworten
WiWi Gast

Wo Bewerben mit mittelmäßigen Noten?

Ich hab total den Vitamin-B Mangel. Kein wunder dass es mir immer so schlecht geht.
Zur Sache: Hab mal im Internet gelesen, dass man Uni-Zeugnis beim ersten Kontakt nicht mitschickt. Fand ich komisch, aber klappt auch. Dann laden sie dich evtl. ein und frage, sofern sie dich interessant fanden, ob du das Zeugnis noch nachreichen kannst. Aber so hattest du zumindest die Chanche deine Persönlichkeit zu präsentieren.

antworten
WiWi Gast

Wo Bewerben mit mittelmäßigen Noten?

Momentan kann man sich mit mittelmäßigen Noten bei folgenden Adressen bewerberb:

Arbeitsamt / Harz 4
Taxizentrale
Promotion
Masterstudiengang im Ausland
Auslandseinsatz der Bundeswehr
Elternzeit

hab mich nach hunderten Bewerbungen für Masterstudium im Ausland entscheiden, wirkte lebenlauftauglicher als die anderen Optionen.

antworten
WiWi Gast

Wo Bewerben mit mittelmäßigen Noten?

"Versuch es bei Beratungen..."

sicher, die nehmen bestimmt die schelchten Absolventen. Dann können die ja die Firmen mit dem guten Absolventen besonders gut beraten.

Die einzige Beratung, die man mit einem 3er Bachelor versuchen kann, ist der Job Center des Arbeitsamts.

antworten
WiWi Gast

Wo Bewerben mit mittelmäßigen Noten?

Die Diskussion zu den Nachteilen der kleinen Unternehmen verkennt, dass man mit 3,1 momentan schlicht keine Wahl hat. Jeder Job, auch mit Nachteilen, ist doch schon was. Ich kenne auch viele mit 2,5 die keinen Job gefunden haben.

antworten
WiWi Gast

Wo Bewerben mit mittelmäßigen Noten?

3,1 ist keine mittelmäßige Note sondern eine lausige. Damit findet man als Bachelor keinen Job. Klingt bitter, muss aber mal ehrlich gesagt werden. Geht mir übrigens leider auch so (trotz 2,8)

antworten
WiWi Gast

Wo Bewerben mit mittelmäßigen Noten?

Überall Bewerben wo eine für Dich interessatne Stelle ausgeschrieben wurde. Nicht entmutigen lassen und dann wird das was, da bin ich mir sicher :-) Wer sich wirklich kümmert, hat acuh gute Chancen was zu bekommen. Und vielelciht mit den Ansprüchen nciht so übertreiben...

antworten
WiWi Gast

Wo Bewerben mit mittelmäßigen Noten?

Versuch ein Langzeitpraktikum. Wenn Du gut bist, dann wirst Du vielleicht trotz der Noten übernommen.

antworten
WiWi Gast

Wo Bewerben mit mittelmäßigen Noten?

Ich kenne beide Seiten und wenn man ehrlich ist, dann haben
kleine Unternehmen doch überhaupt keine Vorteile.
Aufstiegschancen nicht besser, da weniger Zielpositionen,
angeblich größere Verantwortung heißt meist nur viel mehr
Stress bei geringerer Bezahlung als im Großunternehmen...

Ich denke wenn man seine Arbeit nicht nur als Geldproduktionstätigkeit sieht, sondern sie macht weil man spass daran hat, bzw. seine Erfüllung darin sieht ist mehr Stress durchaus akzeptabel. Meistens bedeutet das eben auch mehr Verantwortung, mehr Willen mitzuarbeiten am Unternehmenserfolg, weil die eigene Arbeit viel mehr Konsequenzen hat, egal ob positiv oder negativ.

antworten
WiWi Gast

Wo Bewerben mit mittelmäßigen Noten?

"Ich hab total den Vitamin-B Mangel. Kein wunder dass es mir immer so schlecht geht.
Zur Sache: Hab mal im Internet gelesen, dass man Uni-Zeugnis beim ersten Kontakt nicht mitschickt. Fand ich komisch, aber klappt auch. Dann laden sie dich evtl. ein und frage, sofern sie dich interessant fanden, ob du das Zeugnis noch nachreichen kannst. Aber so hattest du zumindest die Chanche deine Persönlichkeit zu präsentieren."

Bei ALLEN Stellenanzeigen werden doch VOLLSTÄNDIGE BEWERBUNGSUNTERLAGEN gefordert.

Ohne Zeugnisse landet man einfach auf dem Absagestapel!

antworten
WiWi Gast

Wo Bewerben mit mittelmäßigen Noten?

Kopf hoch! Ich weiss hier im Forum ist es eine Katastrophe, einen 3,X Abschluss zu haben, oder 2-3 Semester länger zu studieren, aber die Realität sieht nun mal anders aus. Glaubt ihr wirklich, dass es keine Absolventen mit 3,X gibt? Die gibt es und zwar eine ganze Menge von denen.. und davon sind bestimmt nicht alle arbeitslos!

antworten
WiWi Gast

Wo Bewerben mit mittelmäßigen Noten?

Lounge Gast schrieb:

Momentan kann man sich mit mittelmäßigen Noten bei folgenden
Adressen bewerberb:

Arbeitsamt / Harz 4
Taxizentrale
Promotion

Bei Promotionsstellen wird je nach Fachbereich ein überdurchschnittliches bis sehr gutes Diplom bzw. Master verlangt!
Habe mich mich mit 1,7 auf eine Wiwi-Promotionsstelle
beworben, zu schlecht ...

Masterstudiengang im Ausland
Auslandseinsatz der Bundeswehr
Elternzeit

hab mich nach hunderten Bewerbungen für Masterstudium im
Ausland entscheiden, wirkte lebenlauftauglicher als die
anderen Optionen.

antworten
WiWi Gast

Wo Bewerben mit mittelmäßigen Noten?

Lounge Gast schrieb:

Momentan kann man sich mit mittelmäßigen Noten bei folgenden
Adressen bewerberb:

Arbeitsamt / Harz 4
Taxizentrale
Promotion

Mit Bachelor kann man so nicht promovieren (kein promotionsberechtiges Studium)! Da muss man ein Aufbau-/Zusatzstudium (Diplom/Master) ranhängen,
aber da wird wieder nach Noten selektiert! Und die
Promotionsstellen sind meist nur für gute bis sehr
gute Uni-Absolventen mit Diplom/Master.

Masterstudiengang im Ausland
Auslandseinsatz der Bundeswehr
Elternzeit

hab mich nach hunderten Bewerbungen für Masterstudium im
Ausland entscheiden, wirkte lebenlauftauglicher als die
anderen Optionen.

antworten
WiWi Gast

Wo Bewerben mit mittelmäßigen Noten?

Manche hier sind ziemlich realitätsfremd. Wenn man keinen 1,er Schnitt hat (und auch das reicht häufig nicht aus) kann man sich eine Promotiosnstelle abschminken. Es sei denn, man kennt den Prof. persönlich, dann ist es evtl. möglich, aber auch hier gibt es meist bessere bewerber von der eigenen uni.

Lounge Gast schrieb:

Momentan kann man sich mit mittelmäßigen Noten bei folgenden
Adressen bewerberb:

Arbeitsamt / Harz 4
Taxizentrale
Promotion
Masterstudiengang im Ausland
Auslandseinsatz der Bundeswehr
Elternzeit

hab mich nach hunderten Bewerbungen für Masterstudium im
Ausland entscheiden, wirkte lebenlauftauglicher als die
anderen Optionen.

antworten
WiWi Gast

Wo Bewerben mit mittelmäßigen Noten?

Ich denke, dass Du - offen gesagt - nicht viele Möglichkeiten hast.
Selbst die guten Bachelorabsolventen bekommen ja nichts, da derzeit eben sehr viele Bewerber mit Diplom noch zur Verfügung stehen.

Übrigens an bestimmte Vorposter:
Warum sollte der Mittelstand schlechte Absolventen einstellen, wenn genügend gute Absolventen derzeit dorthin wollen?

Auch Sachbearbeitung ist keine lösung. Es gibt genug qualifizierte Personen mit Ausbildung. Warum dafür einen BA Absolventen nehmen?

Im Grunde kannst Du wirklich nur versuchen über ein längeres Praktikum, eine feste Stelle zu bekommen und selbst ein Praktikum ist nicht so einfach derzeit zu bekommen.

Vielleicht machst Du am besten noch mal was anderes.

antworten
WiWi Gast

Wo Bewerben mit mittelmäßigen Noten?

Wenn man mal wirklich knallhart ist: Das Studium war in diesem Fall absolut verschwendete Lebenszeit (im monetären Sinne).

antworten
WiWi Gast

Wo Bewerben mit mittelmäßigen Noten?

Ohne Vitamin B wird da leider nichts laufen!

antworten
WiWi Gast

Wo Bewerben mit mittelmäßigen Noten?

Alles nicht dramatisch. Es gibt zwei Ausgangslagen zu dem 3,x Bachelor:

  1. Dumm mit reichen Eltern die das Studium finanzieren. Kein Thema, Papi wird Dir auch einen Job verschaffen (Vitamin B halt)
  2. Unterpriviligiert, muss sein Studium selbst erarbeiten. Kein Thema, mach Deinen Stundenjob einfach weiter und bilde Dir ein das Leben als Studi kommt so nie wieder.

Allen Anderen, also die Dummen ohne Kohle, kann ich leider auch nicht helfen.

antworten
WiWi Gast

Wo Bewerben mit mittelmäßigen Noten?

Man kann sich ja auch selbstständig machen, da fragt keiner nach Noten. Als BWLer sollte das unternehmerische Handeln ja so fremd nicht sein, oder? Ich hab jedenfalls das beste aus meinem 3er Abschluss gemacht und hab inzwischen (nach 4 Jahren) 12 Angestellte und hat deutlich über 100k im Jahr.

antworten
WiWi Gast

Wo Bewerben mit mittelmäßigen Noten?

Also zunächst einmal ist 3,1 natürlich tatsächlich nicht mittelmäßig...

Du solltest den Kopf jetzt aber nicht hängen lassen und weiter machen. Ich würde Dir vorschlagen, Dich intensiv auf alle möglichen Masterprogramme in Deutschland der ggf. auch im Ausland zu bewerben. Ich bin mir relativ sicher, dass du irgendwo reinkommen wirst. Im Master ist es dann Deine Aufgabe zu beweisen, dass mehr in Dir steckt (Lernen!).

Viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Wo Bewerben mit mittelmäßigen Noten?

Eine Bewerbung mit einer 3,1 wird bei uns gar nicht weitergelesen (bin in einer WP big 4).

antworten
WiWi Gast

Wo Bewerben mit mittelmäßigen Noten?

Mittelständische Unternehmen achten genauso auf Noten wie jeder der denken kann. Die hatten bislang nur eher das Problem, dass die Top Absolventen lieber zu Großunternehmen gingen. Da die Lage am Markt aber schlecht ist, haben die jetzt auch viele mit 2er Examen und bevorzugen natürlich die besseren vor den guten. Das einzig Wahre an der Aussage zu mittleren und kleinen Firmen ist, dass man wenigsten eine Chance hat über die jeweilige Personalabteilungssekki hinaus zu kommen, bei den Großen werden Leute mit einem 3,1 Abschluss gleich aussortiert, da kommt es nicht mal dazu das irgendjemand die "Zusatzqualifikation" lesen.

Ich würde mit einem 3er Examen versuchen irgendwo als Sachbearbeiter unterzukommen um mich von dort dann hochzuarbeiten.

antworten
WiWi Gast

Wo Bewerben mit mittelmäßigen Noten?

Für Sachbearbeiterpositionen nimmt eher Personen mit Ausbildung, wie der Poster vom 06.02. richtig erkannt hat.

Warum denken alle, dass Sachbearbeiterpositionen für Absolventen mit schlechten Noten eine Alternative ist?
Ist definitiv nicht so....

antworten
WiWi Gast

Wo Bewerben mit mittelmäßigen Noten?

Ich kenne einige die mit schelchtem 3,x Abschluss auf Sacharbeiterebene landen, zT auch über den Weg Zeitarbeit.

antworten
WiWi Gast

Wo Bewerben mit mittelmäßigen Noten?

seit 2005 Hartz4 sind die ARGEn/ Jobcenter ein bliebtes Auffangbecken für höchstens mittelmässige Absolventen der Geisteswissenschaften.

Die BA/ Kommunen nehmen fast alles als Arbeitslosenverwalter, meist befristet für maximal 2 Jahre, danach kann man als Personaldisponent in der Zeitarbeit weitermachen, danach Personaler bei Kundenunternehmen, irgendwas geht immer...

antworten
WiWi Gast

Wo Bewerben mit mittelmäßigen Noten?

Hallo,

hier nochmal der Topic starter. Vielen dank für die vielen Tipps und die sinnvollen Ratschläge. Mir ist schon bewusst, dass ich mit den schlechten Noten viele Türen geschlossen habe. Monetär gesehen wird sich das Studium nicht auszahlen das ist mir klar, aber ich denke mal als Basis für das ganze Leben ist es keinesfalls verschwendete Zeit.

Ich habe jetzt in meiner Nähe einen berufsbegleitenden Masterstudiengang gefunden der zum Wintersemester beginnt und werd schauen das ich da etwas mehr Gas gebe. Sollte ich kein Job finden in nächster Zeit finde ich bestimmt ein Praktikumsplatz damit die Zeit nicht komplett flöten geht.

Parallen suche einen Job um dann auch den Master zu finanzieren. Hier meine Erfahrungen.
Zunächstmal ist es aus bekannten Gründen schwierig Stellen überhaupt zu finden. Ist man Mobil gehts vielleicht noch, sonst schwierig.
Teilweise kann ich bestätigen was hier geschrieben wurde. Auf Sachbearbeiter Jobs kommt man in der Regel nicht in Frage. Man ist überqualifiziert und ein Abtielungsleiter sagte offen, "ich bin sicher Sie würden Ihren Job ausgezeichnet machen, aber in ein bis zwei Jahren sind Sie weg, weil wir können Ihnen kaum langfristig eine Perspektive bieten" und damit hat er auch recht.

Insgesamt habe ich in den letzten Tagen 7 Bewerbungen geschrieben. 4 Absagen kamen bereits, 2 sind offen, eine Einladung habe ich. Dabei handelt es ich tatsächlich um einen Mittelständler mit 300 Leuten. Gesucht wurde ein kaufmännischer Sachbearbeiter im Controlling bevorzugt mit Fortbildung. Mal schauen was sich ergibt.

antworten
WiWi Gast

Wo Bewerben mit mittelmäßigen Noten?

Kopf Hoch, immerhin ist bei dem Topic starter ja die Erkenntnis gereift, das er keine mittelmäßigen sondern schlechte Noten hat.

Einsicht und Selbstreflexion sind ja immer schon ein Anfang.

Einen Praktikumsplatz findest Du allerdings bestimmt nicht. Warum Praktikum wenn das Studium durch ist?

Und warum ist die Mobilität so schwer? Bei einem Berufsanfänger sollte das doch wohl gehen???? Insbesondere wenn man aufgrund der eigenen Leistungen jetzt nicht gerade zu denjenigen gehört denen die Firmen nachlaufen. Und warum nur 7 Bewerbungen????

antworten
WiWi Gast

Wo Bewerben mit mittelmäßigen Noten?

Die Quote 7 Bewerbungen 1 VG ist verdammt gut.

antworten
WiWi Gast

Wo Bewerben mit mittelmäßigen Noten?

Finde ich auch, dass die Quote sehr gut ist. Denn entweder war meine Bewerbung schlecht, wovon ich nicht ausgehe, oder ich hatte riesiges Pech.
Habe mich bei 32 Unternehmen beworben (Uni Bwl Diplom Vorabzeugnis mit Note 1,4) und habe lediglich 3 Einladungen bekommen. Die Lage scheint also mehr als mies zu sein.
Viele Unternehmen schreiben aus Personalmarketinggründen Stellen aus, die garnicht existent sind. Außerdem hab ich mal gehört, dass derzeit auf 70 Bewerber eine Einladung kommt....na dann viel Spass. Wird Zeit, dass die Krise vorübergeht und den Unternehmen der Angstschweiß auf der Stirn steht, wenn der demografische Wandel richtig einsetzt und die schwachen Jahrgänge kommen....

Bis dahin hast du dann auf jeden Fall was, soviel ist sicher!

antworten
WiWi Gast

Wo Bewerben mit mittelmäßigen Noten?

Ab 2015 schlägt sich der demographische Wandel auch auf dem Arbeitsmarkt nieder.

antworten
WiWi Gast

Wo Bewerben mit mittelmäßigen Noten?

Was nützt den heutigen Absolventen der zukünftige demographisch Wandel, der sich ggf. mal im Jahr 2030 auf dem Arbeitsmarkt bemerkbar machen wird? Nichts. Bis dahin sind sie schon längst in Hartz4 dahinvegetiert.

antworten
WiWi Gast

Wo Bewerben mit mittelmäßigen Noten?

wenn das Thema Vertrieb jemandem auch mit weniger guten Noten nicht fremd ist, würde ich auf jeden Fall raten sich bei einem Telekommunikationsunternehmen zu bewerben (wie Telekom,O2,Vodafone ect). Man wird mit Sicherheit erstmal in den Verkauf geschickt, dannach gibt es viele Aufstiegsmöglichkeiten (Filialleiter,Bereichsleiter, Regionalleiter). Die Unternehmen bieten öfters die Chance jemandem,der auch mäßige Note hat. Die Bezahlung ist überdurchschittlich (Vollzeit Verkaufsberater 2600Euro Brutto). natürlich hat man vor allem am Anfang mit Imageproblemen zu kämpfen, da ja ein oder anderer ex-Student bei PWC oder EY Beschäftigung gefunden hat. na dann die Armen von PWC soll man fragen wie viele Stunden die wöchentlich leisten und wie viel sie noch nach Hause mitnehmen, dann ist man beruhigt.

antworten
WiWi Gast

Wo Bewerben mit mittelmäßigen Noten?

Bei uns kommen auf 10 Bewerbungen 1 Einladung. Allerdings liegt das daran, dass 80% der Bewerber wirklich nicht passen oder sehr schlechte Noten haben.

antworten
WiWi Gast

Wo Bewerben mit mittelmäßigen Noten?

wenn der demographische Wandel einsetzt, dann schreien die ganzen Dax-Firmen wieder nach Zuwanderern

antworten
WiWi Gast

Wo Bewerben mit mittelmäßigen Noten?

Die dann eh nicht genommen werden, siehe Thread "Top Absolvent und arbeitslos".

Lounge Gast schrieb:

wenn der demographische Wandel einsetzt, dann schreien die
ganzen Dax-Firmen wieder nach Zuwanderern

antworten
WiWi Gast

Wo Bewerben mit mittelmäßigen Noten?

Hmm was sind denn bei dir schlechte Noten bzw. wann passen die Bewerber nicht?!
Denn eigentlich bewirbt man sich ja nur dann auf ne Stelle, wenn man sich in der Stellenausschreibung wiederfindet...Gut, Formulierungen wie überdurchschnittliche Studienleistungen sind Auslegungssache, aber mich würde die Fakten genauer interessieren.

In welcher Branche bist du denn?

Was sind für dich schlechte Noten?

antworten
WiWi Gast

Wo Bewerben mit mittelmäßigen Noten?

insights 2021?

antworten
WiWi Gast

Wo Bewerben mit mittelmäßigen Noten?

WiWi Gast schrieb am 24.04.2021:

insights 2021?

Push

antworten
WiWi Gast

Wo Bewerben mit mittelmäßigen Noten?

Meine Schwester hat mit einem Abitur von (glaube ich) 2,7 und (sehr) mittelmäßigen Bachelor (FH) und Master-Abschlüssen, den Einstieg bei einem großen Baumarkt geschafft. Innerhalb weniger Jahre hat sie sich hochgearbeitet und verdient nun wirklich sehr ordentlich. Sie ist aber schon immer eine sehr offene Persönlichkeit mit hoher Arbeitsmotivation gewesen. Nur das Erlernen des theoretischen Stoffes lag ihr einfach nicht so richtig; zumindest weit weniger als die tatsächliche praktische Tätigkeit.

antworten
WiWi Gast

Wo Bewerben mit mittelmäßigen Noten?

WiWi Gast schrieb am 24.04.2021:

insights 2021?

Wer mittelmäßig Bwl studiert, hätte lieber eine Ausbildung machen sollen. Viele Facharbeiter verdienen mit oder auch ohne Zulagen deutlich besser als der 0815 im Kmu.

antworten
WiWi Gast

Wo Bewerben mit mittelmäßigen Noten?

WiWi Gast schrieb am 07.02.2024:

Meine Schwester hat mit einem Abitur von (glaube ich) 2,7 und (sehr) mittelmäßigen Bachelor (FH) und Master-Abschlüssen, den Einstieg bei einem großen Baumarkt geschafft. Innerhalb weniger Jahre hat sie sich hochgearbeitet und verdient nun wirklich sehr ordentlich. Sie ist aber schon immer eine sehr offene Persönlichkeit mit hoher Arbeitsmotivation gewesen. Nur das Erlernen des theoretischen Stoffes lag ihr einfach nicht so richtig; zumindest weit weniger als die tatsächliche praktische Tätigkeit.

Baumarkt ist jetzt auch nicht der typische Akademiker-Arbeitgeber.
Da arbeiten gewöhnlich MA mit Haupt/Realschule und Ausbildungsberuf, vereinzelt hat jemand vielleicht dann eine Fortbildung zum Meister etc.

Will sagen: Baumarkt hat wohl weniger akademische Ansprüche bzw dort bewerben sich bestimmt auch wenig Akademiker. Daher kommt man da auch mit schlechtem Master-Absolvent unter, konkurriert dann (gehaltmäßig) aber bestimmt auch eher mit MA mit Meistertitel.
65k zum Einstieg kann ich mir z.B. schwer vorstellen im Baumarkt als Absolvent

antworten
WiWi Gast

Wo Bewerben mit mittelmäßigen Noten?

WiWi Gast schrieb am 07.02.2024:

Meine Schwester hat mit einem Abitur von (glaube ich) 2,7 und (sehr) mittelmäßigen Bachelor (FH) und Master-Abschlüssen, den Einstieg bei einem großen Baumarkt geschafft. Innerhalb weniger Jahre hat sie sich hochgearbeitet und verdient nun wirklich sehr ordentlich. Sie ist aber schon immer eine sehr offene Persönlichkeit mit hoher Arbeitsmotivation gewesen. Nur das Erlernen des theoretischen Stoffes lag ihr einfach nicht so richtig; zumindest weit weniger als die tatsächliche praktische Tätigkeit.

Baumarkt ist jetzt auch nicht der typische Akademiker-Arbeitgeber.
Da arbeiten gewöhnlich MA mit Haupt/Realschule und Ausbildungsberuf, vereinzelt hat jemand vielleicht dann eine Fortbildung zum Meister etc.

Will sagen: Baumarkt hat wohl weniger akademische Ansprüche bzw dort bewerben sich bestimmt auch wenig Akademiker. Daher kommt man da auch mit schlechtem Master-Absolvent unter, konkurriert dann (gehaltmäßig) aber bestimmt auch eher mit MA mit Meistertitel.
65k zum Einstieg kann ich mir z.B. schwer vorstellen im Baumarkt als Absolvent

Das ist ein Unternehmen, das viele Baumärkte betreibt und Umsätze in Milliardenhöhe generiert. Es gibt dort vielfältige Arbeitsmöglichkeiten (Filialleitung, Regionalverwaltung, Steuern usw).

antworten
WiWi Gast

Wo Bewerben mit mittelmäßigen Noten?

WiWi Gast schrieb am 04.02.2010:

Sorry diese Aussagen zum Mittelstand sind einfach nicht wahr. Besonders der Mittelstand achtet darauf, welche Personen eingestellt werden. Die Personalkosten sind einfach zu hoch um das man dort Fehlschüsse sich erlauben darf.

Versuch es bei Beratungen oder mittels Vitamin-B...

kann sich der Mittelstand einreden, aber am Ende nehmen sie was sie bekommen (für deutlich weniger Geld, unbezahlte Überstunden, brüllende Chefs, mitten in Pampa).

antworten
WiWi Gast

Wo Bewerben mit mittelmäßigen Noten?

WiWi Gast schrieb am 07.02.2024:

insights 2021?

Wer mittelmäßig Bwl studiert, hätte lieber eine Ausbildung machen sollen. Viele Facharbeiter verdienen mit oder auch ohne Zulagen deutlich besser als der 0815 im Kmu.

Steuern und Audit bleiben da übrig.
Da verdient sich auch gutes Geld und wenn man das Examen packt ist man nicht mehr so weit weg von den HiPos…

antworten
WiWi Gast

Wo Bewerben mit mittelmäßigen Noten?

WiWi Gast schrieb am 07.02.2024:

Meine Schwester hat mit einem Abitur von (glaube ich) 2,7 und (sehr) mittelmäßigen Bachelor (FH) und Master-Abschlüssen, den Einstieg bei einem großen Baumarkt geschafft. Innerhalb weniger Jahre hat sie sich hochgearbeitet und verdient nun wirklich sehr ordentlich. Sie ist aber schon immer eine sehr offene Persönlichkeit mit hoher Arbeitsmotivation gewesen. Nur das Erlernen des theoretischen Stoffes lag ihr einfach nicht so richtig; zumindest weit weniger als die tatsächliche praktische Tätigkeit.

Baumarkt ist jetzt auch nicht der typische Akademiker-Arbeitgeber.
Da arbeiten gewöhnlich MA mit Haupt/Realschule und Ausbildungsberuf, vereinzelt hat jemand vielleicht dann eine Fortbildung zum Meister etc.

Will sagen: Baumarkt hat wohl weniger akademische Ansprüche bzw dort bewerben sich bestimmt auch wenig Akademiker. Daher kommt man da auch mit schlechtem Master-Absolvent unter, konkurriert dann (gehaltmäßig) aber bestimmt auch eher mit MA mit Meistertitel.
65k zum Einstieg kann ich mir z.B. schwer vorstellen im Baumarkt als Absolvent

Das ist ein Unternehmen, das viele Baumärkte betreibt und Umsätze in Milliardenhöhe generiert. Es gibt dort vielfältige Arbeitsmöglichkeiten (Filialleitung, Regionalverwaltung, Steuern usw).

Mit welchem Gehalt steigt man da als Absolvent ein?
auch 60-65k wie z.B. bei IGM ?

antworten

Artikel zu Noten

Studieninhalte wichtiger als Abschlussnote

Jobtrends Wirtschaftswissenschaftler gefragt

Unternehmen achten genauer auf die Qualifikationen ihrer Bewerber. Beim Studium sind ihnen die Inhalte wichtiger als die Abschlussnoten. Das ist ein Ergebnis der Studie Staufenbiel JobTrends Deutschland 2011.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Antworten auf Wo Bewerben mit mittelmäßigen Noten?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 57 Beiträge

Diskussionen zu Noten

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie