DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieFeiertage

Mein Chef will, dass ich an Feiertagen arbeite

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Mein Chef will, dass ich an Feiertagen arbeite

Hallo,

hier gibt es bereits zahlreiche Threads, wo sich viele Berufseinsteiger unsicher fühlen oder nicht besonders gut behandelt fühlen.

Als stiller Mitleser wage ich mal, diesen Thread zu eröffnen, um Eure Meinung zu hören.

Kurz vor Ostern (am Donnerstag) hatte ich einen Anruf von einem Teamkollegen aus Korea, der wollte, dass ich sofort nach Spanien fliege (Es gab wohl Lieferungen von unseren Produkten, die leider als defekt angekommen sind, deshalb wollte der Teamkollege, dass ich in Spanien prüfe, wie unsere Produkte aussehen und Fotos von Palletten, Produkten etc. mache).
Ich habe gegen 14 Uhr von meinem Teamkollegen Bescheid bekommen. Allerdings war es schwierig, sofort nach Spanien zu fliegen, denn:

  1. Ich müsste erst mal schauen, ob es einen Flieger gibt, der sofort fliegt.

  2. Ich müsste meinen Koffer packen, ein Hotelzimmer buchen.

  3. Ich müsste dann an einem Feiertag arbeiten und wieder zurück fliegen.

Ich bin noch in der Probezeit, deshalb gebe ich mein Bestes und tue ich einige Dinge freiwillig. Der Job gefällt mir ganz gut, aber was mir nicht gefällt, ist, dass ich immer einen Tag davor erfahre, dass ich auf Geschäftsreise muss.
Immer diese spontane Aktion nervt mich.

Naja, zurück zum Thema: Mein Abteilungsleiter wollte, dass ich nach Spanien fliege und meine Feiertage dort in der Fabrik verbringe.
Dazu sagte er, dass er von mir erwarte, auch mal über Feiertage zu arbeiten (Nicht nur über Ostern).
Ich habe es abgelehnt und mein Chef war nicht zufrieden.
Als ich dann paar Arbeitskollegen fragte, ob es normal sei, über Feiertage zu arbeitenm, sagten sie, es sei normal für manche Abteilungen (Eine von den ist wohl meine Abteilung).
Kurz vor Weihnachten ist sogar ein Arbeitskollege von mir zu seinen Kunden geflogen und hat paar Tage über Weihnachten ohne Familie im Ausland gearbeitet (Aus religösen Gründen feiert er zwar nicht Weihnachten, trotzdem finde ich es hart).

Was sagt Ihr dazu?

P.S.: Bitte, keine Ausrede wie "Sei froh, dass Du einen Job hast oder halte durch, bis die Probezeit vorbei ist", weil ich sowieso nach der Probezeit einen 2-jährigen befristeten Vertrag bekommen werde

antworten
WiWi Gast

Re: Mein Chef will, dass ich an Feiertagen arbeite

Sei froh, dass Du einen Job hast oder halte durch, bis die Probezeit vorbei ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Mein Chef will, dass ich an Feiertagen arbeite

Selber schuld, wenn du dich so verheizen lässt.

antworten
WiWi Gast

Re: Mein Chef will, dass ich an Feiertagen arbeite

Natürlich hättest Du fliegen müssen. Jetzt hast Du aber dokumentiert, dass Dein Job nicht das richtige für Dich ist. Der Abteilungsleiter wird das so sehen. Also am besten die Abteilung wechseln!

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

hier gibt es bereits zahlreiche Threads, wo sich viele
Berufseinsteiger unsicher fühlen oder nicht besonders gut
behandelt fühlen.

Als stiller Mitleser wage ich mal, diesen Thread zu eröffnen,
um Eure Meinung zu hören.

Kurz vor Ostern (am Donnerstag) hatte ich einen Anruf von
einem Teamkollegen aus Korea, der wollte, dass ich sofort
nach Spanien fliege (Es gab wohl Lieferungen von unseren
Produkten, die leider als defekt angekommen sind, deshalb
wollte der Teamkollege, dass ich in Spanien prüfe, wie unsere
Produkte aussehen und Fotos von Palletten, Produkten etc.
mache).
Ich habe gegen 14 Uhr von meinem Teamkollegen Bescheid
bekommen. Allerdings war es schwierig, sofort nach Spanien zu
fliegen, denn:

  1. Ich müsste erst mal schauen, ob es einen Flieger gibt, der
    sofort fliegt.

  2. Ich müsste meinen Koffer packen, ein Hotelzimmer buchen.

  3. Ich müsste dann an einem Feiertag arbeiten und wieder
    zurück fliegen.

Ich bin noch in der Probezeit, deshalb gebe ich mein Bestes
und tue ich einige Dinge freiwillig. Der Job gefällt mir ganz
gut, aber was mir nicht gefällt, ist, dass ich immer einen
Tag davor erfahre, dass ich auf Geschäftsreise muss.
Immer diese spontane Aktion nervt mich.

Naja, zurück zum Thema: Mein Abteilungsleiter wollte, dass
ich nach Spanien fliege und meine Feiertage dort in der
Fabrik verbringe.
Dazu sagte er, dass er von mir erwarte, auch mal über
Feiertage zu arbeiten (Nicht nur über Ostern).
Ich habe es abgelehnt und mein Chef war nicht zufrieden.
Als ich dann paar Arbeitskollegen fragte, ob es normal sei,
über Feiertage zu arbeitenm, sagten sie, es sei normal für
manche Abteilungen (Eine von den ist wohl meine Abteilung).
Kurz vor Weihnachten ist sogar ein Arbeitskollege von mir zu
seinen Kunden geflogen und hat paar Tage über Weihnachten
ohne Familie im Ausland gearbeitet (Aus religösen Gründen
feiert er zwar nicht Weihnachten, trotzdem finde ich es hart).

Was sagt Ihr dazu?

P.S.: Bitte, keine Ausrede wie "Sei froh, dass Du einen
Job hast oder halte durch, bis die Probezeit vorbei
ist", weil ich sowieso nach der Probezeit einen
2-jährigen befristeten Vertrag bekommen werde

antworten
MoralHazard

Re: Mein Chef will, dass ich an Feiertagen arbeite

Kannst du denn die Tage später abfeiern bzw. bekommst du einen Zuschlag, wenn du an Feiertagen arbeiten musst? In manchen Branchen ist es ja notwendig, auch an Feiertagen zu arbeiten, nur sollte das auch irgendwie honoriert/berücksichtigt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Mein Chef will, dass ich an Feiertagen arbeite

Ja klar ist das mies von deinem Chef, aber die Probezeit ist eben ein zeitlich klar begrenzter Sonderfall. Über WLB kannst du dir Gedanken machen, wenn du den Job sicher hast du einigermaßen in der Firma etabliert bist. Deine Denke sollte für die Dauer der Probezeit nicht sein "Kann ich Tag XYZ frei nehmen oder lieber nicht" sondern "Will ich den Job oder nicht". Wenn die Antwort auf letzteres "Ja" ist, dann solltest du die 6 Monate Vollgas geben und fertig. Danach auch ruhig einen schönen Urlaub planen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mein Chef will, dass ich an Feiertagen arbeite

Ich stimme hier generell zu...

ABER: ich sehe ein großes Problem damit, dass du hättest SPONTAN über die Feiertage arbeiten müssen. Wenn du das schon ausgeplant hättest (Urlaub, ...) wären für dich Unkosten entstanden, die das Gehalt nicht ausgeglichen hätte.

antworten
WiWi Gast

Re: Mein Chef will, dass ich an Feiertagen arbeite

Völlig unzumutbar, ich würde das denen auch ganz laut und deutlich sagen und ggf mich beim Arbeitsgericht beschweren. Wo kommen wir den da hin? Ein Mittzwanziger so auszubeuten. </IRONIE>

antworten
WiWi Gast

Re: Mein Chef will, dass ich an Feiertagen arbeite

Was ist jetzt daran so schlimm? Kostenloser Urlaub in Spanien ist doch nicht so verkehrt. Für die paar Bilder + Dokumentation hättest vll. 1 Stunde gebraucht, den Rest privat. Jetzt hast es dir mit dem Abteilungsleiter vertan.

Und wegen dem Kollegen auf Reise während Weihnachten. Was ist widerum daran schlimm? Manche Religionen feiern keine Weihnachten und dementsprechend sind die Feiertag nicht zu zählen. Wieso sollte er also nicht mal kurz ins Ausland reisen können?

Bei dir fehlt wohl noch massig Berufserfahrung ....

antworten
Vertriebsmensch

Re: Mein Chef will, dass ich an Feiertagen arbeite

Mir sind das zu wenig Informationen.
In einer Sales Abteilung eines international agierenden Unternehmens, wo am Gründonnerstag eine Reklamation reinkommt von einem wichtigen Kunden, da kann ich verstehen, dass man da u.U. sofort jemanden hinschickt um zu verhindern, dass dort die Produktion mal 4-5 Tage steht (evtl. haben die dort keine Feiertage und produzieren 6 Tage die Woche) so nach dem Motto ab Dienstag nächste Woche könnte jemand vorbeikommen....

antworten
WiWi Gast

Re: Mein Chef will, dass ich an Feiertagen arbeite

Entweder du klotzt oder es ist noch in der Probezeit aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Mein Chef will, dass ich an Feiertagen arbeite

Ich bin nochmal der, der 45-60 Min. pro Tag E-Mails checken als "Maximum" bezeichnet hat. Würde mich gerne nochmal korrigieren, damit keine Missverständnisse aufkommen: Arbeit, und vor allem regelmäßige/täglich Arbeit sind im Urlaub einfach tabu! Das ist kein wirklicher Urlaub, im Gegenteil: Man stresst sich in der Zeit nur, kommt dann am ersten Tag wieder in die Arbeit, und fühlt sich richtig beschi.... Vor allem, weil man sich eher selbst geschadet hat, mit dem 2-wöchigen Extraeinsatz, den wirklich keiner sehen will.

In meiner alten Firma konnte jeder Manager für 2 Wochen verschwinden, den Rest haben Assistenten, Seniors und Manager-Kollegen erledigt. fertig.

antworten
WiWi Gast

Re: Mein Chef will, dass ich an Feiertagen arbeite

Ich bin der TE:

Ab Freitag sollte die Produktionslinie still stehen. Um Fotos hätte ich eig. nur noch dortige Mitarbeiter bitten können. Nur der Teamkollege aus Korea wollte, dass ich hinfliege und dort nachprüfe, auch wenn die Produktionslinie still steht.
Der Grund war, dass er Angst hatte, dass Mitarbeiter in Spanien gar nicht auf ihn hören würden..... Warum weiß ich nicht....

Mehr Infos:

-Ich kann meine Stunden nicht abfeiern.
-Ich arbeite in Nürnberg. Sofort nach Spanien fliegen wäre wohl schwierig gewesen.
-Urlaub in Spanien alleine? Spanien ist groß und nicht jede Stadt hat einen Strand. Die Produktionslinie ist in Las Salmados. Das ist ein Industriegebiet. Um überhaupt an den Strand zu fahren, bräuchte ich mit einem Auto 5 Std. Drum herum gibt´s wohl nichts.
-Seitdem ich arbeite, habe ich kaum Freizeit mehr. Ich bin alleine in Nürnberg (vorher woanders studiert und gelebt) und kenne niemanden. Über Ostern wollte ich endlich mal meine Freunde besuchen.

Gibt es in diesem Forum wirklich nur "karrieregeile" Menschen unterwegs, die für Geld/Job alles bieten würden oder bin ich ein 0815 Mensch?

antworten
WiWi Gast

Re: Mein Chef will, dass ich an Feiertagen arbeite

Nunja, das Geld bzw. die Karriere kommt nicht von alleine. Da muss man halt auch mal Opfer bringen. Wie gesagt, es gibt wohl wirklich schlimmeres, als mal nach Spanien zu fliegen. Wer es geschickt angeht, macht sich einen "schönen" Urlaub auf Firmenkosten. Aber merke schon, dass du extrem unflexibel bist (findest überall eine Ausrede, wieso es nicht geht). So bringst du für Deine Firma keinen echten Mehrwert und eine Kündigung - noch während der Probezeit - wäre nicht verwunderlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Mein Chef will, dass ich an Feiertagen arbeite

Hier im Forum muss man alles mit etwas Abstand betrachten. Sicher gibt es welche, die der Meinung sind, dass die Arbeit den Sinn des Lebens darstellt und dass jeder der nach 3J im Vertrieb 2J international unterwegs, meistens um 50-60h die Woche gearbeitet + mindestens 10-12h die Woche an Flughäfen.

Hat es mir was gebracht? Ja, ich habe viel gelernt, glaube aber nicht, dass es sich "gelohnt" hat. Habe nach ein paar Jahren gewechselt und bekomme inzwischen die gleiche Kohle für 40h die Woche und bin nach der Arbeit in 20min zuhause. Mir gefällts.

antworten
WiWi Gast

Re: Mein Chef will, dass ich an Feiertagen arbeite

Vollkommen normal bei Dienstreisen ins Ausland...

Ich fliege regelmäßig Sonntags (wenn es nach Dubai geht auch gerne mal Samstags, da der Sonntag dort ein Arbeitstag dort ist) los oder komme auch einmal erst am Samstag wieder. Außerdem kann man im Ausland selbstverständlich nicht einfach frei machen, nur weil in D ein Feiertag ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Mein Chef will, dass ich an Feiertagen arbeite

Es geht ja nicht darum, dass der TE so sein ganzes Leben leben soll. Aber am Anfang, da muss man doch auch mal was erleben. Nirgendwo ist ein Recht auf "Urlaub" verbrieft, wenn man auf Dienstreise geht. Gerade in produktionsnahen Aktivitäten kriegt man, wie hier in Spanien, doch mal was ganz anderes vom Land zu sehen als die üblichen Schauplätze. Wie cool, wenn es erst in den Kaukasus ginge, oder Lateinamerkia. Meine Güte Jungs, ihr seit im besten Mannesalter. Da muss man doch nicht jeden Abend vom Großbild-TV sitzen und RTL schauen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mein Chef will, dass ich an Feiertagen arbeite

Man muss sich aber auch nicht verbraten lassen, weil man noch so jung und weit weg vom burnout ist.
Wenn Arbeit top-prio ist dann muss man wohl auch am WE arbeiten, im Urlaub und im Normalfall 60h die Woche machen? Den Chef wird es freuen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mein Chef will, dass ich an Feiertagen arbeite

Man sollte zu Beginn aber auch einfach mal Leistungsbereitschaft zeigen?! Vor allem, wenn man noch in der Probezeit steckt. Im schlimmsten Fall kann sich der TE demnächst nach einer neuen Stelle umschauen. Und das nur, weil er sich zu fein war, mal auf einen Feiertag zu verzichten? Ich wüsste, wie ich mich entschieden hätte...

antworten
WiWi Gast

Re: Mein Chef will, dass ich an Feiertagen arbeite

Wow, einige hier werden es in der Realität wirklich zu Nichts bringen... Wenn ihr immer nur den absolut bequemsten Weg sucht mit möglichst wenig privaten Einschränkungen ist eine Management Karriere für euch KOMPLETT falsch. Bleibt dann bitte Sachbearbeiter und seid aber auch mit max. 40-50k/ Jahr zufrieden.

Im Unterschied zu früher bekommt ihr in Zukunft (zum Teil auch schon jetzt) keine 100k mehr für relaxte 35-40h Stunden Jobs...

Und natürlich können Feiertage und Wochenenden auf Dienstreise absolut nicht mit Freizeit ausgeglichen werden. Dann wären nämlich Vielreisende (z.B. Vertrieb) irgendwann gar nicht mehr im Büro. Um diesen "Nachteil" auszugleichen, gibt es ja die recht hohen und steuerfreien Auslandsspesen, welche sogar von vielen Unternehmen noch aufgestockt werden, um einen noch besseren Ausgleich für den Einsatz zu bieten.

Also, wenn ihr nur auf möglichst viel Freizeit und penible Einhaltung von Stunden aus seid, dann ist eine verantwortungsvolle Position für euch falsch.

antworten
WiWi Gast

Re: Mein Chef will, dass ich an Feiertagen arbeite

Mein Chef hat nach 4 Wochen Ärger gemacht, weil ich morgens 15 Minuten früher komme, abends 15 Minuten später gehe und mittags statt 60 minuten nur 30 minuten Mittag gemacht habe. Er hat von mir erwartet, dass ich täglich 14 Stunden in der Firma bin. (Selbstverständlich ohne Überstunden abfeiern oder bezahlen.) Dazu jeweils morgens und abends 1 Stunde Fahrtzeit. Da ich Familie habe und durch den Tod meines 2. Kindes vor kurzem noch sensibler auf das Thema Familie reagiere, habe ich ihm mitgeteilt, dass ich das nicht machen werde. Daraufhin hat er mir angeboten, den Job mit 25 Prozent weniger Gehalt weiter zu machen. Auch das habe ich abgelehnt, da mir 3000 Euro brutto zu wenig sind. Nun hat er mir die Kündigung gegeben. Was für ein niederträchtiger Typ....

ABER: Ich werde für keinen Job der Welt meine Familie aufgeben! Das ist kein Job der Welt wert. Ich versuche nun, was neues zu finden. Wird zwar schwer, aber was habe ich von einem Job, wenn ich keine Familie mehr haben werde....

antworten
checker

Re: Mein Chef will, dass ich an Feiertagen arbeite

Wenn man das nicht vorher vereinbart hat, dass solche Arbeitszeiten möglich sind, geht das gar nicht!

Feiertage, ob nun religiös oder nicht, sind wichtige Bestandteile unserer Kultur und dienen der Pflege unserer familiären Beziehungen und der Zeit für die eigene Besinnung. Wenn das bei deinem Job erforderlich ist, dann muss man das vorher abmachen und vertraglich vereinbaren. Dort regelt man dann auch den Ausgleich. Ohne das geht so was nicht und würde ich auch nicht akzeptieren.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

hier gibt es bereits zahlreiche Threads, wo sich viele
Berufseinsteiger unsicher fühlen oder nicht besonders gut
behandelt fühlen.

Als stiller Mitleser wage ich mal, diesen Thread zu eröffnen,
um Eure Meinung zu hören.

Kurz vor Ostern (am Donnerstag) hatte ich einen Anruf von
einem Teamkollegen aus Korea, der wollte, dass ich sofort
nach Spanien fliege (Es gab wohl Lieferungen von unseren
Produkten, die leider als defekt angekommen sind, deshalb
wollte der Teamkollege, dass ich in Spanien prüfe, wie unsere
Produkte aussehen und Fotos von Palletten, Produkten etc.
mache).
Ich habe gegen 14 Uhr von meinem Teamkollegen Bescheid
bekommen. Allerdings war es schwierig, sofort nach Spanien zu
fliegen, denn:

  1. Ich müsste erst mal schauen, ob es einen Flieger gibt, der
    sofort fliegt.

  2. Ich müsste meinen Koffer packen, ein Hotelzimmer buchen.

  3. Ich müsste dann an einem Feiertag arbeiten und wieder
    zurück fliegen.

Ich bin noch in der Probezeit, deshalb gebe ich mein Bestes
und tue ich einige Dinge freiwillig. Der Job gefällt mir ganz
gut, aber was mir nicht gefällt, ist, dass ich immer einen
Tag davor erfahre, dass ich auf Geschäftsreise muss.
Immer diese spontane Aktion nervt mich.

Naja, zurück zum Thema: Mein Abteilungsleiter wollte, dass
ich nach Spanien fliege und meine Feiertage dort in der
Fabrik verbringe.
Dazu sagte er, dass er von mir erwarte, auch mal über
Feiertage zu arbeiten (Nicht nur über Ostern).
Ich habe es abgelehnt und mein Chef war nicht zufrieden.
Als ich dann paar Arbeitskollegen fragte, ob es normal sei,
über Feiertage zu arbeitenm, sagten sie, es sei normal für
manche Abteilungen (Eine von den ist wohl meine Abteilung).
Kurz vor Weihnachten ist sogar ein Arbeitskollege von mir zu
seinen Kunden geflogen und hat paar Tage über Weihnachten
ohne Familie im Ausland gearbeitet (Aus religösen Gründen
feiert er zwar nicht Weihnachten, trotzdem finde ich es hart).

Was sagt Ihr dazu?

P.S.: Bitte, keine Ausrede wie "Sei froh, dass Du einen
Job hast oder halte durch, bis die Probezeit vorbei
ist", weil ich sowieso nach der Probezeit einen
2-jährigen befristeten Vertrag bekommen werde

antworten
WiWi Gast

Re: Mein Chef will, dass ich an Feiertagen arbeite

Und einige hier werden ohne Familie aber mit ihrem Geld alleine (bzw. mit Katzen) in die Rente gehen, falls es soweit überhaupt kommt. Aber jedem das seine. Mir ist Familie und ein Leben außerhalb der Arbeit wichtiger, als ein "ich bekomme >100k und habe Führungsverantwortung"-Job.

Top-Manager wirst du auch nicht, wenn du eine solch herablassende Haltung ggü den "40-50k Sachbearbeiter" hast. Aber Hauptsache 100k.

antworten
WiWi Gast

Re: Mein Chef will, dass ich an Feiertagen arbeite

Ist doch vollkommen OK! Wenn jemand den Einsatz so nicht bringen will, kein Problem. Aber, dann bitte auch kein Gehalt erwarten, welches einen solchen Einsatz erfordert. Gaaanz einfach eigentlich, oder? Für ganz normale 0815 BWL-Jobs mit durchgeregelten Arbeitszeiten und 35h Woche wird man aber in D in Zukunft keine hohen Gehälter mehr erwarten dürfen. Für diese Beamten Mentalität wird es im Globalen Wettkampf mit Ländern in denen diese Arbeitsbedingungen, auch für Akademiker, vollkommen unvorstellbar sind keine Jobs mehr geben, sorry.

Und ein schönes Familienleben kann man auch haben, wenn man ab und zu etwas mehr oder unerwartet arbeiten muss. Das gleicht sich alles wieder aus, wenn man clever und gut ist. Freizeit bringt einem dann auch wenig, wenn man der Familie keine finanziell sichere Zukunft bieten kann.

Die meisten Industrie und DAX Beamten sind aber noch nicht in der Realität angekommen, aber das wird schon noch in den kommenden Jahren...:-)

antworten
WiWi Gast

Re: Mein Chef will, dass ich an Feiertagen arbeite

Herzlichen Glückwunsch !!!

Du hast Rückgrat bewiesen (gleich zwei Mal).
Es wird überall versucht, Berufseinsteiger/ArbN. zu verunsichern u. Standards zu senken (auch hier im Forum treiben sich sehr viele (Arbeitgeber-)trolle herum, anders sind viele Posts nicht zu erklären).

Off topic:
Ich glaube, dass diese propagierte Rückgratlosigkeit vielen Männern auch die Chancen bei Frauen ruiniert. Diese Unterwürfigkeit u. Servilität, die man Studenten - unter dem Deckmantel der "Soft Skills" - einzuimpfen versucht, führt zu einem extrem unmännlichen Auftreten (s. anderer Faden: "Karriere u. Partner kennenlernen"). Solche Männer finden natürlich auch irgendwann eine Frau, aber sie sind dann tendenziell eine Vernunftentscheidung (Ich bin Mitte/Ende dreißig, er will mich, verdient gut, ist bereit mit mir eine Familie zu gründen...)

Wieder zum Thema:
Auch ich selbst habe es schon mehrfach, allerdings bereits im Vorstellungsgespräch, abgelehnt, mich ausbeuten zu lassen. Es ist mehr als absehbar, dass ich von meinem Studium nicht mehr profitieren werde u. obwohl mein Leben einfacher - oder präziser gesellschaftskonformer - wäre, würde ich mich in den jeweiligen Situationen immer wieder so entscheiden. Nicht aus Trotz, sondern weil ich nicht anders kann. Hätte ich mich anders verhalten, hätte ich mich brechen lassen u. dies wäre für mein Leben verheerender gewesen, als so, wie es jetzt ist, ein Loser ohne Geld zu sein.
Da Du Familie hast, ist unsere Situation natürlich nur eingeschränkt vergleichbar.

Alles Gute für Dich !

antworten
WiWi Gast

Re: Mein Chef will, dass ich an Feiertagen arbeite

So sehe ich es auch. Während der Unizeit haben ja nicht wenige auch mal ne Nacht durchgemacht, das ging ja auch. Und wenn schon Abenteuerurlaub, warum nicht mal in ein spanisches Industriegebiet.

Lounge Gast schrieb:

Es geht ja nicht darum, dass der TE so sein ganzes Leben
leben soll. Aber am Anfang, da muss man doch auch mal was
erleben. Nirgendwo ist ein Recht auf "Urlaub"
verbrieft, wenn man auf Dienstreise geht. Gerade in
produktionsnahen Aktivitäten kriegt man, wie hier in Spanien,
doch mal was ganz anderes vom Land zu sehen als die üblichen
Schauplätze. Wie cool, wenn es erst in den Kaukasus ginge,
oder Lateinamerkia. Meine Güte Jungs, ihr seit im besten
Mannesalter. Da muss man doch nicht jeden Abend vom
Großbild-TV sitzen und RTL schauen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mein Chef will, dass ich an Feiertagen arbeite

Witzig ist eher, dass Du denkst Du wirst Dich gegen Makrotrends stemmen können indem Du 15 Stunden mehr pro Woche arbeitest.

Wenn für den Daxbeamten harte Zeiten anbrechen dann wird es auch in den Etagen darüber ungemütlich.
Da kann man sich wahrscheinlich nur als überheblicher Student der sich für den Hyperperfomer hält darüber freuen. "sorry"

antworten
WiWi Gast

Re: Mein Chef will, dass ich an Feiertagen arbeite

Sorry aber als frischer Absolvent sich bei so etwas querzustellen ist dämlich. Natürlich macht man das nicht mehr mit Mitte 30 oder wenn Familie da ist, aber beides trifft auf dich nicht zu. Überleg dir doch mal, wie es dazu kommt, dass Leute mit Familie an den Feiertagen oder Schulferien präferiert frei bekommen - weil jemand jüngeres einspringt, der dann in der Zukunft die gleiche Behandlung erwarten kann. Wenn nun aber die Jüngeren die gleiche Anspruchshaltug haben, funktioniert das ganze nicht mehr. Aber in der Uni hat man ja immer gehört, man sei eine gefragte Fachkraft und kann sich die Arbeitsbedingungen gerade mal nach Tagesform aussuchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mein Chef will, dass ich an Feiertagen arbeite

Ich glaube dir geht's wohl zu gut. Dein Chef gibt dir eine Anweisung, und du weigerst dich, einfach nur weil du keinen Bock hast Ostern in Spanien zu verbringen?? Kannst froh sein, wenn du keine Abmahnung bekommst. Und ob du nach der Probezeit übernommen wirst mit deiner Einstellung, na ich weiß nicht...

antworten
WiWi Gast

Re: Mein Chef will, dass ich an Feiertagen arbeite

Lol.. Was für ein Blödsinn.

Gerade frische Berufseinsteiger sollen arbeiten, indem Arbeitnehmer, die Familie haben entspannt Urlaub, Feiertage etc. genießen?

Urlaub, Feiertage etc. sollen die gleiche Anspruchshaltung sein?

Made myday. haha..

antworten
WiWi Gast

Re: Mein Chef will, dass ich an Feiertagen arbeite

Yo, alles richtig gemacht:

  • umsonst studiert
  • keine Kohle

Dafür aber:

  • Stolz und ganz viel Rückgrat bewiesen ( könnte es auch Faulheit nennen).

Du hast schon ein Hammer Leben...:-)

Da mache ich lieber ab und zu private Eingeständnisse und habe dafür einen interessanten Job, mit dem ich mir und meiner Familie ein Sorgenfreies Leben bereiten kann. Jeder so wie er will....

Lounge Gast schrieb:

Herzlichen Glückwunsch !!!

Du hast Rückgrat bewiesen (gleich zwei Mal).
Es wird überall versucht, Berufseinsteiger/ArbN. zu
verunsichern u. Standards zu senken (auch hier im Forum
treiben sich sehr viele (Arbeitgeber-)trolle herum, anders
sind viele Posts nicht zu erklären).

Off topic:
Ich glaube, dass diese propagierte Rückgratlosigkeit vielen
Männern auch die Chancen bei Frauen ruiniert. Diese
Unterwürfigkeit u. Servilität, die man Studenten - unter dem
Deckmantel der "Soft Skills" - einzuimpfen
versucht, führt zu einem extrem unmännlichen Auftreten (s.
anderer Faden: "Karriere u. Partner kennenlernen").
Solche Männer finden natürlich auch irgendwann eine Frau,
aber sie sind dann tendenziell eine Vernunftentscheidung (Ich
bin Mitte/Ende dreißig, er will mich, verdient gut, ist
bereit mit mir eine Familie zu gründen...)

Wieder zum Thema:
Auch ich selbst habe es schon mehrfach, allerdings bereits im
Vorstellungsgespräch, abgelehnt, mich ausbeuten zu lassen. Es
ist mehr als absehbar, dass ich von meinem Studium nicht mehr
profitieren werde u. obwohl mein Leben einfacher - oder
präziser gesellschaftskonformer - wäre, würde ich mich in den
jeweiligen Situationen immer wieder so entscheiden. Nicht aus
Trotz, sondern weil ich nicht anders kann. Hätte ich mich
anders verhalten, hätte ich mich brechen lassen u. dies wäre
für mein Leben verheerender gewesen, als so, wie es jetzt
ist, ein Loser ohne Geld zu sein.
Da Du Familie hast, ist unsere Situation natürlich nur
eingeschränkt vergleichbar.

Alles Gute für Dich !

antworten
WiWi Gast

Re: Mein Chef will, dass ich an Feiertagen arbeite

Einerseits, als Jungspund hat man mehr Zeit als wie mit 2 Kindern und Frau. Also Plus dafür, dass man mal spontan auch sowas macht.

Andererseits scheint die Bude ne Ausbeuterbude zu sein. Würde mir eh schnell was besseres suchen.
2 Jahre befristet nach Probezeit? Was hast du denn jetzt für einen Vertrag? 1 Jahr?

Bei einer gescheiten Firma, soll heißen:
Lohn für Nürnberg so ~45-50.000
Reisezeit= Arbeitszeit
Zuschläge für Feiertag
Firma organisiert Flug und Hotel, da kurzfristig

Von Nürnberg fliegt sicher was nach Spanien, bzw ist man in ~1h am Franz-Josef. Parkst dein Auto aufm Langzeitplatz, 1 Woche 70 Euro oder so, sollte ja auch die Firma zahlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mein Chef will, dass ich an Feiertagen arbeite

An alle, die meinen, dass man in jungen Jahren ja auch mal etwas leisten könne:

  1. Das geht heute schon sehr früh los. Der Leistungsdruck ist schon in der Schule sehr ausgeprägt, im Studium noch mehr. Wenn die Leute das Studium hinter sich haben, sind sie psychisch erstmal ausgebrannt, da der ständige Druck "Ich könnte noch mehr machen..." einen erschöpft.

  2. Gerade in Zeiten, in denen man mehr über Phänomene wie Burn Out redet, sollte sich jeder fragen, ob er seinen derzeitigen Arbeitsalltag die 50 Jahre (Rente frühestens mit 75) bis zur Rente durchhält. Denn warum für die Zukunft arbeiten, wenn gar nicht klar ist, ob man die Zukunft überhaupt erreicht?

  3. Warum sollten sich gerade die jungen Leute aufopfern? Wann soll ich denn Freunde und die Partnerin/den Partner fürs Leben kennenlernen und mir in einer neuen Stadt ein gefestigtes soziales Umfeld aufbauen, wenn nicht als junger Mensch?

  4. Wenn alles neu ist, ist die Arbeit auch noch wesentlich anstrengender als nach ein paar Jahren, wo man sich schon an den Trott gewohnt und ein festes Tagesritual aufgebaut hat.
antworten
WiWi Gast

Re: Mein Chef will, dass ich an Feiertagen arbeite

Nein, du bist kein 0815 Mensch. Ich weiß zwar nicht wie groß deine Firma ist, aber es hätte sich doch mit Sicherheit jemand anderes gefunden, der mal eben Donnerstagabend spontan nach Spanien fliegt. Alternativ hätte dein Abteilungsleiter selbst fliegen können, wenn er so geil darauf war, aber anscheinend hat er wohl was besseres vorgehabt ;)

Der Grund war, dass er Angst hatte, dass Mitarbeiter in Spanien gar nicht auf ihn hören würden

Klingt für mich stark danach, als ob dein Kollege es sich mit den Spaniern verscherzt hat. Da hat er wohl einen Witz zu viel über Siestas gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Mein Chef will, dass ich an Feiertagen arbeite

Was hat eine Spanienreise mit "aufopfern" zu tun? Jede Auslandsgeschäftsreise hat ihre angenehmen Nebeneffekte. Es gibt auch ältere Kollegen, die das sehr gerne machen. Einige sehen das als nette Gelegenheit, von Frau und Familie wegzukommen. Andere sind alte Junggesellen und machen das bis zur Rente ausgesprochen gerne! Für mich ist vollkommen unverständlich, dass gerade junge Leute nur in der Heimat abhängen wollen. Ich habe sehr viele Auslandsreisen gehabt. Nicht eine davon war mir lästig. Bei Interkontinentalreisen war Reiseantritt oft Samstag oder Sonntag. Dafür habe ich niemals einen Ausgleich bekommen. Das war mir auch nicht wichtig. Tagegeld war ausreichend. Natürlich wird im Ausland auch gearbeitet, wenn in Deutschland ein Feiertag ist.

Lounge Gast schrieb:

  1. Warum sollten sich gerade die jungen Leute aufopfern? Wann
    soll ich denn Freunde und die Partnerin/den Partner fürs
    Leben kennenlernen und mir in einer neuen Stadt ein
    gefestigtes soziales Umfeld aufbauen, wenn nicht als junger
    Mensch?
antworten
WiWi Gast

Re: Mein Chef will, dass ich an Feiertagen arbeite

"dass Leute mit Familie an den Feiertagen oder Schulferien präferiert frei bekommen - weil jemand jüngeres einspringt, der dann in der Zukunft die gleiche Behandlung erwarten kann."

Der TE wird einen befristeten Arbeitsvertrag von der Firma bekommen - damit hat ihm die Fima signalisiert, dass er mit so einem innerbetrieblichen "Generationenvertrag" nicht rechnen kann. Also hat er auch keine Verpflichtung da in Vorleistung zu gehen.

Lounge Gast schrieb:

Sorry aber als frischer Absolvent sich bei so etwas
querzustellen ist dämlich. Natürlich macht man das nicht mehr
mit Mitte 30 oder wenn Familie da ist, aber beides trifft auf
dich nicht zu. Überleg dir doch mal, wie es dazu kommt, dass
Leute mit Familie an den Feiertagen oder Schulferien
präferiert frei bekommen - weil jemand jüngeres einspringt,
der dann in der Zukunft die gleiche Behandlung erwarten kann.
Wenn nun aber die Jüngeren die gleiche Anspruchshaltug haben,
funktioniert das ganze nicht mehr. Aber in der Uni hat man ja
immer gehört, man sei eine gefragte Fachkraft und kann sich
die Arbeitsbedingungen gerade mal nach Tagesform aussuchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mein Chef will, dass ich an Feiertagen arbeite

Ich finds geil wie Leute hier einfach die ökonomische Komponente ignorieren. Mir machen solche Arbeitszeiten null aus, aber es einen Tag vor einer typischen Urlaubszeit mit wahrscheinlich bereits gesetzten Plänen und entsprechenden Umkosten geht gar nicht. Wenn mir keine Erstattung oder Bezahlung zugesagt wird, sagt man da natürlich ab, ich bezahl doch effektiv nicht für Überstunden im Urlaub.

antworten
WiWi Gast

Re: Mein Chef will, dass ich an Feiertagen arbeite

Es gibt einen griechischen Spruch, der heute immer noch gilt:

Alte Männer reden und junge Männer opfern.

antworten
checker

Re: Mein Chef will, dass ich an Feiertagen arbeite

Was gleicht sich aus?

Wenn Papa zu Ostern nicht da ist, während die Nachbarkinder mit ihren Eltern Ostereier suchen das Angrillen ausfällt und er nicht sieht wie seine kleine Tochter das erste Osterei selbst gefunden hat? Papa dann von Mittwoch bis Freitag zum "Auslgeich" frei hat, während Mama wieder arbeiten muss und die Kinder in die Schule gehen? - Da gleicht sich gar nichts aus!

Wer in Schichten arbeitet hat dieses Problem auch. Aber das hat was mit Erwartungen zu tun: wer einen Job mit Schichten wählt, hat das so vereinbar, weiß es (Schichtpläne) und richtet sich mit seiner Familie darauf ein. Das ist was anderes.

Lounge Gast schrieb:

...
Und ein schönes Familienleben kann man auch haben, wenn man
ab und zu etwas mehr oder unerwartet arbeiten muss. Das
gleicht sich alles wieder aus, wenn man clever und gut ist.
Freizeit bringt einem dann auch wenig, wenn man der Familie
keine finanziell sichere Zukunft bieten kann.
...

antworten
WiWi Gast

Re: Mein Chef will, dass ich an Feiertagen arbeite

Ich verstehe nicht wieso ich einem Arbeitgeber meine Freizeit, Feiertage oder Urlaub schenken soll. Ich kann auch nicht erwarten, dass mir mein Arbeitgeber einfach so mal zwei Tage mehr Urlaub gibt, weil ich gerade was wichtiges vor habe. In die eine Richtung soll man voll flexibel sein aber in die andere geht es gar nicht. Genau so funktioniert es mit den Ausgaben im Ausland, die muss der MA zuerst bezahlen (öfters das vielfache des Monatsgehalts) um sie dann nach ein paar Wochen, nicht verzinst zurück zu bekommen. Vom Arbeitgeber Geld ausgeliehen zu bekommen is aber unmöglich, nicht akzeptabel und überhaupt, die bekloppteste Idee überhaupt (jaja, man würde es in der Realität auch nie machen, nur ein Beispiel).

antworten
WiWi Gast

Re: Mein Chef will, dass ich an Feiertagen arbeite

Nachdem sich beide Seiten mit Verallgemeinerungen ausgetauscht haben, würde ich gerne nochmal auf den konkreten Fall zurückkommen.

Meines Erachtens kommt es auch darauf an, ob solche Aktionen im Vorstellungsgespräch besprochen wurden. Ich kann mir kaum vorstellen, dass solche Spontanaktionen (die ja laut TE regelmäßig vorkommen) nicht Teil der Erwartungshaltung bei der Einstellung sind. Darüber wird offen kommuniziert, um eben solche Missverständnisse wie jetzt zu vermeiden.

Für mich ist eben seltsam, dass Leute, die in der Probezeit sind, dafür herhalten müssen und nach der Probezeit gibt es einen befristeten Vertrag. Wenn dazu noch ein Berufseinsteiger gewählt wird scheint es mir, dass man einen "Dummen" sucht, mit dem man es machen kann.

Mir persönlich hätte es jetzt nicht arg viel ausgemacht, nach Spanien zu fliegen, wenn es entsprechend honoriert werden würde (Geld oder Freizeitausgleich), aber ich kenne genügend Leute, bei denen ist Reisen ein großes Drama, beruflich erst Recht.

An die große Fraktion derer, die meinen, man müsse sich aufopfern, um später mal hoch hinaus zu kommen:
Ich habe bei TE mit keinem Satz gelesen, dass er sehr hoch hinaus will und ein riesen Gehalt für kaum Arbeit erwartet.
An die gleiche Fraktion, die meint, dass man sich vor allen in jungen Jahren aufopfern müsse, weil man ja noch alleine (bzw. ohne Kinder) sei, sei gesagt: Bei mir im Konzern habe ich einige Leute in den 40ern/50ern getroffen, die in Sachen Arbeit sehr viel mit sich machen lassen mit der Begründung "Ich habe Verantwortung für eine Familie und das Haus ist auch noch lange nicht abbezahlt. Da kann ich mich jetzt nicht einfach bei Projekt X querstellen."

Jetzt die Frage: Unabhänig, ob es sich um einen Osterflug nach Spanien handelt, wann ist es besser für sich und seine Vorstellung vom Berufsleben einzustehen, (mit allen Konsequenzen): Mit Mitte 20, wo man sich, wie im Falle des TE, noch problemlos in eine andere Stadt verabschieden kann oder ab Mitte 30 mit Familie/Haus?

antworten
WiWi Gast

Re: Mein Chef will, dass ich an Feiertagen arbeite

Dann kündige doch und beantrage ALG (nach drei Monaten Sperrzeit), dann siehst du was besser ist...:-)

Und wenn man das ein paar Mal gemacht hat, dann hat die Familie auch größere Probleme als gemeinsam Ostereier suche (dann gibt es nämlich kein Haus mit Garten mehr, oder die Frau ist schon lange bei einem anderen Mann, mit Job :-))

Ich komme so viel rum in der Welt, die Probleme der verwöhnten Deutschen (aktuelle Generation und die jetzt nach kommen) sind so vollkommen lächerlich im Vergleich zum Rest der Welt. Das wird noch eine sehr harte Landung für die meisten Akademiker in D...

Nur mal ein paar Bespiele die mir spontan einfallen:

Japan: max. 15 Tage Urlaub im Jahr, wovon höchsten mal 10 genommen werde
USA: Frauen arbeiten bis ganz kurz vor der Geburt, danach max. 6 Wochen frei (unbezahlt). Wird man häufig krank in der Schwangerschaft, verliert man den Job, ohne jegliche Absicherung
Schweiz: Wochenarbeitszeit 48 Stunden als Standard
Dubai/ UAE: keinerlei soziale Absicherung, verliert ihr den Job habt ihr 4 Wochen das Land zu verlassen

Das sind jetzt Bespiele aus 4 sehr reichen Ländern. In Südamerika, Afrika und China/Indien geht es selbstverständlich noch viel, viel krasser zu....

Also, das ist sicherlich nicht toll, aber das sind die Leute mit denen ihr und euer Unternehmen konkurriert :-)

Und hier wird sich von gutbezahlten Berufseinsteigern über eine kurzfristige Reise (im Notfall) aufgeregt... LOOOOL!

antworten
WiWi Gast

Re: Mein Chef will, dass ich an Feiertagen arbeite

"Genau so funktioniert es mit den Ausgaben im Ausland, die muss der MA zuerst bezahlen"

Die zahlt meine Firmenkreditkarte, das Geld hab ich daher schon auf meinem Konto bevor es von Airplus abgebucht wird.

Wer geht denn in Vorausleistung? Selber schuld.

antworten
WiWi Gast

Re: Mein Chef will, dass ich an Feiertagen arbeite

Dieses Familienglück gönne ich jedem - aber die wenigsten (auch Akademiker) haben es nunmal: Ingenieure auf Auslandseinsatz, Flugkapitäne, INvestmentbanker, Politiker, Ärzte.
Dann natürlich alle nicht-Akademiker, die uns den Wohlstand komfortabel servieren, alls, die rund um die Uhr bei der Tankstelle, dem Versandhauslogistikzentrum, in der Gastronomie und im Service arbeiten.
Ach ja, die armen Schweine unter Tage, in der Gebäudereinigung und ähnlichen Dienstleistungen nicht zu vergessen.
Oh, Polizei, Feuerwehr, Flugsicherung.
TV und Radio.

9-5 haben eigentlich nur ganz wenige Leute, die dann aber komischerweise für diesen Luxus auch noch gut bezahlt werden wollen.

checker schrieb:

Was gleicht sich aus?

Wenn Papa zu Ostern nicht da ist, während die Nachbarkinder
mit ihren Eltern Ostereier suchen das Angrillen ausfällt und
er nicht sieht wie seine kleine Tochter das erste Osterei
selbst gefunden hat? Papa dann von Mittwoch bis Freitag zum
"Auslgeich" frei hat, während Mama wieder arbeiten
muss und die Kinder in die Schule gehen? - Da gleicht sich
gar nichts aus!

Wer in Schichten arbeitet hat dieses Problem auch. Aber das
hat was mit Erwartungen zu tun: wer einen Job mit Schichten
wählt, hat das so vereinbar, weiß es (Schichtpläne) und
richtet sich mit seiner Familie darauf ein. Das ist was
anderes.

Lounge Gast schrieb:

...
Und ein schönes Familienleben kann man auch haben, wenn
man
ab und zu etwas mehr oder unerwartet arbeiten muss. Das
gleicht sich alles wieder aus, wenn man clever und gut
ist.
Freizeit bringt einem dann auch wenig, wenn man der
Familie
keine finanziell sichere Zukunft bieten kann.
...

antworten
WiWi Gast

Re: Mein Chef will, dass ich an Feiertagen arbeite

Oh Mann, wen juckt es denn in Vorleistung zu gehen? Ich zahle alle meine Reisekosten gerne vorab selbst (ca. 20.000 EURO im Jahr)... dann ist nämlich die Karte i.d.R. komplett gratis und man kann mit der richtigen Karte (z.B. der Hilton Gold Kreditkarte) auch noch massenhaft Punkte oder Meilen für private Zwecke sammeln.

Die Erstattung erfolgt dann spätestens eine Woche nach Abgabe der Reisekostenabrechnung, passt doch.

antworten
WiWi Gast

Re: Mein Chef will, dass ich an Feiertagen arbeite

"Dann kündige doch und beantrage ALG (nach drei Monaten Sperrzeit), dann siehst du was besser ist...:-)

Und wenn man das ein paar Mal gemacht hat, dann hat die Familie auch größere Probleme als gemeinsam Ostereier suche (dann gibt es nämlich kein Haus mit Garten mehr, oder die Frau ist schon lange bei einem anderen Mann, mit Job :-))"

Die Vermischung (am Thema vorbei) ist etwas sehr plump. Da wird die Wahl gestellt zwischen Arbeitslosigkeit oder komplette Aufopferung für den Job. Dass es vielleicht auch etwas dazwischen gibt, wird bei der Argumentation überhaupt nicht in Betracht gezogen.

"9-5 haben eigentlich nur ganz wenige Leute..."

Warum stehe ich dann morgens und abends ab und an im Stau, wenn ich doch zu den ganz wenigen gehöre, die 9-5 arbeiten?

antworten
checker

Re: Mein Chef will, dass ich an Feiertagen arbeite

Bingo!

Seit mehreren Jahren die ich schon in diesem Forum bin, habe ich den Eindruck, dass die Wirtschaft endlich geschafft hat, woran sie seit Jahrzehnten (-hunderten?) arbeitet: ein Volk von Arbeitern (unabhängig vom Bildungsstand) die ohne Ansprüche an Freizeit und Gehalt bereit sind jeden Mist mitzumachen und das auch noch als Normalität zu verkaufen. Wer mal Ansprüche stellt in jeglicher Ausprägung wird gleich als "von gestern", Low-Performer oder Spinner abgetan.

Leute, wacht mal auf: mit jeder Minute, die Ihr arbeitet macht ihr jemand anders reich. Das ist der Deal und dafür bekommt ihr euer Gehalt. Es gibt aber einfach keinen Grund eigene Wertvorstellungen und Ansprüche zu verbiegen oder gar aufzugeben nur um einer vermeintlichen Gesetzmäßigkeit der modernen Arbeitswelt zu folgen. In meinem Umfeld sehe ich nur Leute, die Zeit für sich und Familie haben und trotzdem vernüftig verdienen. Und zwar in jeder Altersklasse und Unternehmensgröße, als nicht nur die mit "alten Verträgen" bei Großunternehmen.

Klar klappt das nicht gleich mit dem ersten Job und vielleicht greift man mal daneben oder hat ne blöde Phase/Projekt. Aber lasst euch nicht verarschen/ausbeuten!

Lounge Gast schrieb:
...

Warum stehe ich dann morgens und abends ab und an im Stau,
wenn ich doch zu den ganz wenigen gehöre, die 9-5 arbeiten?

antworten
WiWi Gast

Re: Mein Chef will, dass ich an Feiertagen arbeite

Lounge Gast schrieb:

  1. Das geht heute schon sehr früh los. Der Leistungsdruck ist
    schon in der Schule sehr ausgeprägt, im Studium noch mehr.
    Wenn die Leute das Studium hinter sich haben, sind sie
    psychisch erstmal ausgebrannt, da der ständige Druck
    "Ich könnte noch mehr machen..." einen erschöpft.

Witz? Bitte sag, dass das ein Witz war.

Wer von Schule (???) und Studium (?) schon nen Burn-Out bekommt, der hat nun wirklich ein ernsthaftes Problem.

  1. Warum sollten sich gerade die jungen Leute aufopfern? Wann
    soll ich denn Freunde und die Partnerin/den Partner fürs
    Leben kennenlernen und mir in einer neuen Stadt ein
    gefestigtes soziales Umfeld aufbauen, wenn nicht als junger
    Mensch?

Hä, Partnerin fürs Leben und Familie etc. kommt erst dann, wenn man gut verdient und ausreichend Kohle auf dem Konto hat. Um das zu erreichen, muss man-richtig-erstmal Karriere machen. Und Karriere kommt nicht von selbst sondern indem man Vollgas gibt.

  1. Wenn alles neu ist, ist die Arbeit auch noch wesentlich
    anstrengender als nach ein paar Jahren, wo man sich schon an
    den Trott gewohnt und ein festes Tagesritual aufgebaut hat.

Ja, mag sein und so... Aber was hat das mit dem Thema, dass der TE sich zu fein für einen Auslandseinsatz über Ostern war, zu tun?

Dann noch was anderes, über das ich hier nur den Kopf schütteln kann: Was habt ihr alle für Probleme mit Kosten vorstrecken? Die paar Kröten hat doch wohl jeder auf dem Konto. Oder jettet ihr jede Woche beruflich nach Übersee?!

antworten
Vertriebsmensch

Re: Mein Chef will, dass ich an Feiertagen arbeite

Lounge Gast schrieb:

Ich bin der TE:

Ab Freitag sollte die Produktionslinie still stehen. Um Fotos
hätte ich eig. nur noch dortige Mitarbeiter bitten können.
Nur der Teamkollege aus Korea wollte, dass ich hinfliege und
dort nachprüfe, auch wenn die Produktionslinie still steht.
Der Grund war, dass er Angst hatte, dass Mitarbeiter in
Spanien gar nicht auf ihn hören würden..... Warum weiß ich
nicht....

Mehr Infos:

-Ich kann meine Stunden nicht abfeiern.

Das ist eine Sch..ss Firma.....
Ich kenne das so, das ich auch hier und da mal übers Wochenende auf einer Messe bin, aber dann gibt es auch mal danach Mo/Di dafür frei..... Mein Chef möchte erholte und motivierte Mitarbeiter haben.

Die "opfern" sich dann auch gerne mal für "Spezialmissionen", wenn sie wissen, dass es honoriert wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Mein Chef will, dass ich an Feiertagen arbeite

Partnerin fürs Leben kommt erst wenn man Karriere gemacht hat und ausreichend Kohle verdient?

Spätestens jetzt stellt sich die Frage in welcher Welt hier manche unterwegs sind, die Gordon Gekko Welt, nach dem Motto ich schufte bis zum umfallen, mach spektakulär Karriere und dann liegen mir die Frauen zu Füßen :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Mein Chef will, dass ich an Feiertagen arbeite

Na klar..Eine Partnerin nach der Karriere.

Sicher, dass diese Partnerin dann wirklich für die Liebe an Deiner Seite ist oder vllt. für das Geld?

BWLer halt..Bitte, mehr hinterfragen und mehr Risiken berücksichtigen.

Man befindet sich nicht auf einer einzigen Spur.

antworten
WiWi Gast

Re: Mein Chef will, dass ich an Feiertagen arbeite

Ich möchte dem Threadersteller in seiner Haltung beipflichten. Im Wesentlichen aus folgenden Gründen:

  1. Er befindet sich zwar in der Probezeit, aber das bedeutet noch lange nicht, dass man in dieser Zeit für alles und jeden Bereitschaft zeigen/leisten muss. Es wird zwar immer wieder gerne verlangt, dass Mitarbeiter in dieser Zeit "mehr" leisten sollen, aber was rechtfertigt das? Ein Mitarbeiter leistet im Grunde exakt das, wofür er bezahlt wird. Nicht mehr und nicht weniger.

  2. Dieses schließt sich direkt an die Probezeit an. Der TE bekommt nach den 6 Monaten nur einen befristeten 2-Jahresvertrag. Wenn ich von einem Unternehmen einen befristeten Vertrag bekomme und auch keine Aussicht auf einen unbefristeten erhalte, dann werde ich als Angestellter auch nicht sonderlich mehr Leistung abliefern als vertraglich vereinbart worden ist. Hier hat jemand von einem Generationenvertrag gesprochen. Ja, dieser gilt zwar in vielen Unternehmen, aber nur solange alle die gleichen Rechte und Pflichten haben. Das bedeutet, dieser Generationenvertrag gilt hauptsächlich für die unbefristeten Angestellten. Ich kann als Arbeitgeber eigentlich von Zeitarbeitern, Basisjoblern und befristet Angestellten eigentlich nicht die selbe Aufopferung für das Unternehmen verlangen. Praktisch machen das aber viele Unternehmen. Doch bei diesen Unternehmen gibt es zwei Kategorien. Die erste Kategorie sind all jene Unternehmen, welche diese Form der Beschäftigten auch besser honorieren. Die zweite Kategorie (und das ist die Mehrzahl) sind die Unternehmen, die im Volksmund auch gerne Ausbeuterunternehmen genannt werden. Dazu zähle ich jetzt einfach mal das Unternehmen des TE auch. Wenn es eine solch wichtige Aufgabe gewesen wäre nun nach Spanien zu fliegen, dann hätte es ein unbefristet Angestellter machen können, oder der Abteilungsleiter selbst. Nicht aber den jungen Absolventen mit "schlechter Bezahlung" und schlechten Zukunftsperspektiven im Unternehmen.

  3. Vertragliche Vereinbarungen. Scheinbar wurde dieses Thema im Vorstellungsgespräch nicht angesprochen, denn sonst hätte der TE nicht bei anderen Leuten anfragen müssen, ob das so üblich ist. Auch hier kann das Unternehmen nicht von ihm erwarten, dann auch einzuspringen.

  4. Feiertage: Ein anderer User hat es hier auch schon erwähnt. Feiertage sind neben der Erholung auch dafür da Zeit mit seiner Familie und den Freunden zu verbringen. Wer das nicht begriffen hat, wird in Zukunft tief fallen. Und ja, ich arbeite in einem MDAX Unternehmen, und unsere Vorstände sind an Feiertagen auch nicht im Büro oder auf Geschäftsreise!
    Wenn sich der TE dennoch dazu bereit erklärt hätte an einem offiziellen Feiertag zu fliegen, dann müsste es seitens des Unternehmens aber a) einen deutlichen Feiertagszuschuss geben b) Übernahme aller schon zuvor entstandenen Kosten sowie Folgekosten (bspw. Bahntickets, da der TE ja in die Heimat zur Familie wollte) und c) eine entsprechende Würdigung in der Abteilung/dem Unternehmen. Ich bezweifle bei diesem Unternehmen jetzt einfach mal b) und c) an.

  5. Geschäftsreisen buchen/Reisekosten. Ich weiß ja nicht in welchen Klitschen hier so manche BWLer arbeiten, aber vernünftige Unternehmen haben ein eigenes Reisebüro oder ein Ansprechreisebüro, welches sämtliche Buchungen durchführt. Warum also sollte der TE das dann alles auch noch selbst organisieren? Gleiches gilt für die Übernahme der Kosten. Der TE wäre mit dieser Vorgehensweise genötigt worden in Vorleistung zu gehen. Bei einer solchen Dienstreise könnten das gerne mal 500-700 Euro sein. Eine Firmenkreditkarte besitzt er ja anscheinend nicht. Auch hier hätte das Unternehmen dann eigentlich aus der Kasse Geld nehmen, und es dem TE in die Hand drücken müssen. Das Ganze dann einfach schriftlich festhalten, dass diese Summe ausgelegt wurde und fertig. Für all jene BWLer die meinen: "Ja was juckt es mich denn, wenn ich in Vorleistung gehe" ... sind all jene BWLer die im BWL Studium wohl weniger mitgenommen haben, als sie eigentlich hätten tun sollen.

Persönliche Anmerkung an den TE. Es war für dich eine gute Erfahrung selbst festzustellen, was du möchtest und was nicht, auch wenn es nun seitens des Abteilungsleiters negativ aufgefasst worden ist. Eine solche Erfahrung bringt dich persönlich aber weiter. Zwar nicht da, wo du gerade bist, aber sicherlich in einer anderen Abteilung/einem anderen Unternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mein Chef will, dass ich an Feiertagen arbeite

Ich bin der TE:

Danke für Eure Antworten.

Im Vorstellungsgespräch wurde ich gefragt, ob ich flexibel bin und ob ich einen Führerschein besitze.
Mir wurde gesagt, dass ich viel fahren und viel fliegen muss, ABER NICHT, dass ich an Feiertagen einsatzbereit sein muss.

Bis jetzt habe ich bereits innerhalb von 3 Monaten über 20 Flüge hinter mir.
Mir wurde beispielsweise ein Tag vor Geschäftsreise mitgeteilt, dass ich morgen nach XYZ fliegen muss und am selben Tag wieder kommen soll, wenn möglich.

All das habe ich getan. Jedes Mal, wenn ich auf Geschäftsreise bin, nehme ich einen Flieger um 6 Uhr Morgens und komme ich am selben Tag wieder zurück nach Hause. Dann ist es bereits 22 Uhr oder 23 Uhr.
Trotzdem wird jede Geschäftsreise als 7.5 Arbeitsstunden betrachtet (Keine Überstunden!).
Das wusste ich auch nicht und wurde nicht im Vorstellungsgespräch besprochen.
Nun gut..Ich habe kein Problem damit.

Manchmal musste ich sogar bis 22 Uhr im Büro arbeiten, weil paar Projekte dringend erledigt werden sollten.
Damit hätte ich kein Problem.

3 Monate sind kurz, aber ich weiß, wer ich bin und was ich will.

Länger arbeiten ist für mich akzeptabel, aber durch diese Berufserfahrung weiß ich, dass ich ein introvertierter Mensch bin und einfach in Ruhe in einem bestimmten Ort arbeite (Also am liebsten keine Geschäftsreise).
Mit dem Alter von 24 kann ich noch paar Jahre durchhalten (wenn das Unternehmen mich nach der Probezeit will), aber nach paar Jahren würde ich gerne ein anderes Unternehmen suchen oder auch in einer anderen Abteilung arbeiten, wenn die Möglichkeit besteht.

antworten
checker

Re: Mein Chef will, dass ich an Feiertagen arbeite

Das ist schon krass und erinnert an Beratung.

Ich kenne das zwar auch, dass man früh hin fliegt und am abend wieder zurück. Ist mir auch lieber, da ich keine Hotels mag und froh bin zuhause zu sein. Aber das kommt nur alle paar Monate mal vor.

Außerdem ist es bei uns üblich, dass die Reisezeit wie Arbeitszeit gerechnet wird. Wenn ich beruflich bedingt erst 22 Uhr vom Flughafen komme, ist das ja wohl keine Freizeit. Das muss schon drin sein! - Ganz abgesehen davon, ob dass, wenn es oft vorkommt mit dem Arbeitzeitgesetz übereinstimmt. Immerhin sind da Mindestruhezeiten vorgesehen.

Mit dem lange arbeiten ist auch so eine Krankheit und ich weiß nicht, warum man sich das antut. Da muss man schon ein sehr armes Privatleben haben, wenn man damit kein Problem hat. Sorry, aber überleg unbedingt wie dein Leben aussehen soll!

Lounge Gast schrieb:

Ich bin der TE:

Danke für Eure Antworten.

Im Vorstellungsgespräch wurde ich gefragt, ob ich flexibel
bin und ob ich einen Führerschein besitze.
Mir wurde gesagt, dass ich viel fahren und viel fliegen muss,
ABER NICHT, dass ich an Feiertagen einsatzbereit sein muss.

Bis jetzt habe ich bereits innerhalb von 3 Monaten über 20
Flüge hinter mir.
Mir wurde beispielsweise ein Tag vor Geschäftsreise
mitgeteilt, dass ich morgen nach XYZ fliegen muss und am
selben Tag wieder kommen soll, wenn möglich.

All das habe ich getan. Jedes Mal, wenn ich auf
Geschäftsreise bin, nehme ich einen Flieger um 6 Uhr Morgens
und komme ich am selben Tag wieder zurück nach Hause. Dann
ist es bereits 22 Uhr oder 23 Uhr.
Trotzdem wird jede Geschäftsreise als 7.5 Arbeitsstunden
betrachtet (Keine Überstunden!).
Das wusste ich auch nicht und wurde nicht im
Vorstellungsgespräch besprochen.
Nun gut..Ich habe kein Problem damit.

Manchmal musste ich sogar bis 22 Uhr im Büro arbeiten, weil
paar Projekte dringend erledigt werden sollten.
Damit hätte ich kein Problem.

3 Monate sind kurz, aber ich weiß, wer ich bin und was ich
will.

Länger arbeiten ist für mich akzeptabel, aber durch diese
Berufserfahrung weiß ich, dass ich ein introvertierter Mensch
bin und einfach in Ruhe in einem bestimmten Ort arbeite (Also
am liebsten keine Geschäftsreise).
Mit dem Alter von 24 kann ich noch paar Jahre durchhalten
(wenn das Unternehmen mich nach der Probezeit will), aber
nach paar Jahren würde ich gerne ein anderes Unternehmen
suchen oder auch in einer anderen Abteilung arbeiten, wenn
die Möglichkeit besteht.

antworten
WiWi Gast

Re: Mein Chef will, dass ich an Feiertagen arbeite

Lounge Gast schrieb:

Ich bin der TE:

, aber durch diese

Berufserfahrung weiß ich, dass ich ein introvertierter Mensch
bin und einfach in Ruhe in einem bestimmten Ort arbeite (Also
am liebsten keine Geschäftsreise).

Ein ganz wichtiger Satz: denn nicht der Job an sich ist unzumutbar, sondern nur im Kontext der ihn ausübenden Person, zu deren Charakter er passen muss. Andere (ich zB) sähen in dem Job eine coole, abwechslungsreiche Nummer, hingegen wäre ich in einem "Introvertierten-Job" unglücklich.

Mit dem Alter von 24 kann ich noch paar Jahre durchhalten
(wenn das Unternehmen mich nach der Probezeit will), aber
nach paar Jahren würde ich gerne ein anderes Unternehmen
suchen oder auch in einer anderen Abteilung arbeiten, wenn
die Möglichkeit besteht.

So würde ich es auch angehen. Die ersten Monate im Beruf sind nunmal ganz anders als an der Uni, am besten sperrt man die Augen weit auf und hält den Mund zu, und nimmt erst einmal alles auf, bevor man es bewertet. Man sehen, was noch aus Dir wird - niemals Türen zu früh schliessen... viel Glück!

antworten
Delith

Re: Mein Chef will, dass ich an Feiertagen arbeite

Ich würde dem TE jetzt nicht mangelde Leistungsbereitschaft unterstellen. Scheint mir eher so, als ob der Chef ihn für seine Leistung nicht anständig entlohnen will.

Feiertage sind Feiertage und da ist in der Regel frei. Wenn es Ausnahmen gibt, darf man eine Gegenleistung erwarten.

antworten
WiWi Gast

Re: Mein Chef will, dass ich an Feiertagen arbeite

Ich bin nochmal der TE.

Nur zur Klarstellung: Ich musste paar Tage hintereinander bis 22 Uhr arbeiten, weil eine Produktionslinie in Polen gestoppt wurde. Der Grund war, dass viele Mitarbeiter streikten. Dadurch musste ich alle Verträge durcharbeiten etc.
Dadurch lange Arbeitszeiten.

Überstunden werden bezahlt. Daher habe ich kein Problem damit.

Zurück zum Thema: Ehrlich gesagt, ich verstehe nicht, wie man in der Probezeit alles hinnehmen muss und sich erst nach der Probezeit anders verhalten soll? Weil man in der Regel nach der Probezeit einen unbefristeten Vertrag bekommt und so nicht leicht entlassen wird?
Wenn ja, dann kann man sich verteidigen, aber durch so ein geändertes Verhalten kann die interne Stimmung kippen. Nein, danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Mein Chef will, dass ich an Feiertagen arbeite

Auch wenn ich trotz meiner 10 jährigen Berufserfahrung kein üppiges Gehalt nach Definition dieses Forums habe, gebe ich meinen Senf dazu:

Ich würde den TE loben und respektieren, auch wenn er sich geweigert hat.

Der Grund: Er ist offen, ehrlich und sagt seine Meinung. Dann wissen wir als Teamkollegen ganz genau, was für ein Typ er ist.
Wir hatten früher viele Probleme mit Kollegen, die während ihrer Probezeit alles gemacht haben. Am Anfang waren wir sehr zufrieden und hielten von solchen Leuten viel. Aber sobald sie einen unbefristeten Vertrag hatten, hatten sie plötzlich ihre Meinungen und haben sich bei Meinungsverschiedenheit verteidigt und anders verhalten.

Ich würde als Abteilungsleiter junge Berufseinsteiger wie den TE lieber in einer Abteilung unterbringen wollen (zumindest versuchen), der dort seine Arbeit in Ruhe erledigen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Mein Chef will, dass ich an Feiertagen arbeite

Was habt ihr immer alle mit dieser Probezeit? Ist das bei euch wirklich so ein krasses Nadelöhr?

Sonst liest man in den Foren doch immer, dass die Probezeit sowieso jeder schafft.

Ich selbst habe damit keine Erfahrung, weil ich aus der UB komme. Da gibt es andere Regeln (up or out) und man kann immer fliegen, unabhängig von der Probezeit.

WiWi Gast schrieb am 28.03.2016:

Entweder du klotzt oder es ist noch in der Probezeit aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Mein Chef will, dass ich an Feiertagen arbeite

Habe auch in der UB schon nicht performante Mitarbeiter in der Probezeit entsorgt. Der eine hatte Null Excel Skills und kam ständig zu spät aufs Projekt, der andere konnte nur reden, aber nichts inhaltlich zu Papier bringen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mein Chef will, dass ich an Feiertagen arbeite

Die Antworten in diesem Thread sind wirklich kaum zu fassen. Aussagen wie "Sei froh, dass du nach Spanien fliegen kannst. Ist doch abwechslungsreich" können doch fast nur von Studenten kommen. Das Leben ist doch kein Wetteifern, dem Arbeitgeber am meisten zu gefallen. Wirklich schlimm wie sich einige selbst aufgeben, nur um ihrem Chef zu gefallen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mein Chef will, dass ich an Feiertagen arbeite

WiWi Gast schrieb am 09.03.2019:

Was habt ihr immer alle mit dieser Probezeit? Ist das bei euch wirklich so ein krasses Nadelöhr?

Sonst liest man in den Foren doch immer, dass die Probezeit sowieso jeder schafft.

Ich selbst habe damit keine Erfahrung, weil ich aus der UB komme. Da gibt es andere Regeln (up or out) und man kann immer fliegen, unabhängig von der Probezeit.

WiWi Gast schrieb am 28.03.2016:

Entweder du klotzt oder es ist noch in der Probezeit aus.

ist es in der UB auch üblich, olle Kamellen von vor 2,5 Jahren wieder aus der Versenkung zu holen?

antworten
WiWi Gast

Re: Mein Chef will, dass ich an Feiertagen arbeite

WiWi Gast schrieb am 09.03.2019:

Was habt ihr immer alle mit dieser Probezeit? Ist das bei euch wirklich so ein krasses Nadelöhr?

Sonst liest man in den Foren doch immer, dass die Probezeit sowieso jeder schafft.

Ich selbst habe damit keine Erfahrung, weil ich aus der UB komme. Da gibt es andere Regeln (up or out) und man kann immer fliegen, unabhängig von der Probezeit.

WiWi Gast schrieb am 28.03.2016:

Entweder du klotzt oder es ist noch in der Probezeit aus.

In der UB gelten nicht andere Regeln... Up or out heißt nicht, dass du gefeuert wirst, sondern dir eher nahe gelegt wird, dass du gehen solltest. In DE jemand wegen mangelnder Performance außerhalb der Probezeit zu kündigen bei unbefristetem Vertrag ist gar nicht mal so einfach.

antworten
WiWi Gast

Re: Mein Chef will, dass ich an Feiertagen arbeite

Ja, Rauswurf geht sowohl in der Probezeit als auch nach der Probezeit

Genau das meinte ich ja mit „unabhängig von der Probezeit“

WiWi Gast schrieb am 09.03.2019:

Habe auch in der UB schon nicht performante Mitarbeiter in der Probezeit entsorgt. Der eine hatte Null Excel Skills und kam ständig zu spät aufs Projekt, der andere konnte nur reden, aber nichts inhaltlich zu Papier bringen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mein Chef will, dass ich an Feiertagen arbeite

Haarspalterei

Die entscheiden, dass du raus sollst...
... und du gehst

Das ist Up or Out, das wird sehr hart vollzogen und das funktioniert... oft genug erlebt

WiWi Gast schrieb am 09.03.2019:

WiWi Gast schrieb am 09.03.2019:

Was habt ihr immer alle mit dieser Probezeit? Ist das bei euch wirklich so ein krasses Nadelöhr?

Sonst liest man in den Foren doch immer, dass die Probezeit sowieso jeder schafft.

Ich selbst habe damit keine Erfahrung, weil ich aus der UB komme. Da gibt es andere Regeln (up or out) und man kann immer fliegen, unabhängig von der Probezeit.

WiWi Gast schrieb am 28.03.2016:

Entweder du klotzt oder es ist noch in der Probezeit aus.

In der UB gelten nicht andere Regeln... Up or out heißt nicht, dass du gefeuert wirst, sondern dir eher nahe gelegt wird, dass du gehen solltest. In DE jemand wegen mangelnder Performance außerhalb der Probezeit zu kündigen bei unbefristetem Vertrag ist gar nicht mal so einfach.

antworten
WiWi Gast

Re: Mein Chef will, dass ich an Feiertagen arbeite

WiWi Gast schrieb am 09.03.2019:

Haarspalterei

Die entscheiden, dass du raus sollst...
... und du gehst

Das ist Up or Out, das wird sehr hart vollzogen und das funktioniert... oft genug erlebt

Klar, da MBB gute Leute am Anfang ihrer Karriere einstellt. Da hat keiner ein Interesse, sich für die nächsten 45 Jahre seiner Berufslaufbahn für eine untere Karrierestufe einzuklagen und schon gar nicht bei einem Arbeitgeber, der ihn nicht mehr will. Die Leute haben bessere Alternativen.

Ist doch bei anderen Firmen das gleiche.

antworten
WiWi Gast

Re: Mein Chef will, dass ich an Feiertagen arbeite

Was ist aus dem TE geworden?

Ich finde das Verhalten postum richtig. Die ganzen abwertenden Kommentare können nur Sarkasmus sein oder von chrakterschwachen Leuten kommen.

antworten

Artikel zu Feiertage

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Mein Chef will, dass ich an Feiertagen arbeite

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 67 Beiträge

Diskussionen zu Feiertage

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie