DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WiePendeln

Wochenendpendeln?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wochenendpendeln?

Hallo Leute,

ich plane folgendes Lebensmodel:

Unter der Woche Arbeiten in der Großstadt in einem sehr guten Job, dann am Wochenende 2 h in die gemütliche Kleinstadt im Grünen (Heimat, aber ohne langfristig befriedigende Jobchancen) pendeln und am Montag morgen wieder in die Großstadt.
Ich bin mittlerweile Mitte 30 und Single, so dass zumindest keine Beziehung darunter leiden würde. Nun meine Frage: Ist/war jemand von euch mal in so einer Situation und kann das auf Dauer gutgehen und vor allem glücklich machen (wenn man einen Partner findet, ändert sich die Situation natürlich)? Kann der Pendelstress (2 Haushalte, Stau, 2 Freundeskreise,...) durch die besseren Jobmöglichkeiten kompensiert werden oder gar überkompensiert werden durch die zusätzliche kulturelle Vielfalt in der Großstadt?

antworten
WiWi Gast

Re: Wochenendpendeln?

D-CH-F

Ich kenne Berater, die sowas tun. Häufig sind diese aber nicht 5 Tage außer Haus, sondern nur Mo-DO oder gar nur DI-DO. Wenn man Berater mit Spesen und Firmenwagen und Tankkarte ist, ist das ein recht lukratives Lebensmodel. Ich kenne auch viele die in der Schweiz arbeiten und am Wochenende zurück nach GB, Hamburg oder Berlin pendeln, steuerlich behandelt werden sie i.d.R. dann nach schweizer Steuerrecht, was das Netto Gehalt noch mal ordentlich pusht. Man muss einfach der Typ für so ein Lebensmodel sein, aber ich kenne viele die haben sich das so über die Jahre eingerichtet. Auch besonders viele aus Ostdeutschland machen das und arbeiten in der Schweiz. Mit einem schweizer Gehalt zahlen die ruck zuck ein ganzes Haus mit massig Land ab und können früh aufhören zu arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Wochenendpendeln?

Hast du in der Kleinstadt, denn dann deine eigene Wohnung/Haus, oder wohnst du bei Mami und Papi im ehemaligen Kinderzimmer? Ist ein wichtiger Punkt für eine Beziehung...
Ansonsten klingt das Lebensmodell nicht schlecht, obwohl ich mich nicht auf "jedes" Wochenenende versteifen und vielleicht auch jedes zweites oder drittes Wochenende mal in der Großstadt bleiben würde.

antworten
WiWi Gast

Re: Wochenendpendeln?

Kommt drauf an wie stressig dein job ist. Wenn du ne 39h woche hadt geht es locker. Wenn du allerdings jeden Tag 10h durchakerst, dann hast du halt nur das WE und es wird schwierig! Aus eigener Erfahrung das geht ne Zeitlang gut paar Jahre. Ich fand nach drei Jahren das Pendeln nervig.

antworten
WiWi Gast

Re: Wochenendpendeln?

Das kommt v.a. auf den Job an. Eine Wohnung in einer Großstadt kostet natürlich deutlich extra. Zum anderen liegt es natürlich auch an den Arbeitszeiten. Kannst du Freitag um 14 Uhr den Laden verlassen? Kannst du vielleicht auch mal home Office machen?

Wenn die Arbeitszeiten okay sind und du genug verdienst, dass die Extrakosten (je nach Großstadt und Wohnung dort können durchaus 1000 Euro mit Fahrt- und Verschleißkosten sein) nur einen verlraftbaren Teil ausmachen, kann sowas ohne Beziehung schon gum funktionieren.

Häufig geht sowas aber auch deshalb schief, weil man als Pendler im Heimatort auf Dauer nicht mehr so sehr dazugehört, weil man nur an Wochenenden da ist, und am neuen Arbeitsort keinen Anschluss findet, weil man am Wochenende, wo mal eine Party ist oder etwas unternommen wird, nicht da ist. Das hängt aber natürlich auch sehr von deiner persönlichen Situation ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Wochenendpendeln?

Danke für eure Antworten.

Zu Antwort 2: habe hier eine kleine Wohnung und würde in der Großstadt in eine coole WG ziehen. Und ich würde bestimmt auch mal am WE in der Großstadt bleiben, wenn ich da was Schönes vorhätte.

Zu Antwort 3+4: Job würde sich im 40hRahmen halten. Allerdings plane ich langfristig, mich selbständig zu machen. Das würde nochmal ganz neue Anforderungen bringen...Ich denke, es wäre schlau sich freizeitmäßig in beiden Städten jeweils unter der Woche bzw. am WE feste Termine zu machen wie z.B. Samstag Abend Badmintontreffen mit Freunden oder so. Da ist es dann vielleicht nicht ganz so schlimm, wenn man an den anderen tagen der Woche nicht zur Verfügung steh. Erst recht nicht in Zeiten von Facebook, Skype usw.. Außerdem sind 2 Stunden Autofahrt auch eine Entfernung, die man zur Not auch mal an einem Tag hin und zurück fahren könnte...

antworten
WiWi Gast

Re: Wochenendpendeln?

Ich mache das ganze jetzt seit 4 Jahren. Prinzipiel ist es in Ordnung. Aber es ist jetzt auch nicht so toll. Du baust in der neuen Stadt eben relativ schlecht Kontakte auf und in der alten Stadt gehen diese langsam verloren.

Ich hab immer wieder Phasen, wo ich mir denke ich fahre nicht mehr so häufig heim, dann hab ich wieder Phasen, wo ich mir am liebsten einen Job zuhause suchen möchte.

Finanziell kann das ganze natürlich sehr attraktiv sein (doppelte Haushaltsführung)...

Aber ob es auf Dauer Sinn macht ist wieder ein anderes Thema. Aber das gibt sich auch mit der Zeit. Du machst halt dann das, was dir gefällt. Bei mir hängt das beispielsweise auch von der Jahreszeit ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Wochenendpendeln?

Ich selbst bin in einer Beziehung, bin meistens von Mo bis Fr weg und fahre nur übers Wochenende nach Hause.

Mir erschließt sich dein Gedankengang nicht, dass du als Single pendeln möchtest, so lukrativ kann der Job in der Großstadt garnicht sein, dass sich das lohnt (wenn man kein Firmenwagen hat und mit ~40k einsteigt). Zieht man Steuern ab, hast du doppelte Miete, doppelte Kosten für Internet&Telefon, erhöhte Lebenserhaltungskosten in der Großstadt plus Kosten fürs pendeln...

Dazu kommt noch der Stress, dass du zwischen zwei Freundeskreisen hin und her gerissen bist (damit bist du eh nicht jedes Wochenende zuhause).

Da du selbst Singel bist, verstehe ich deinen Ansatz nicht so ganz. In meinen Augen ist es der Versuch einen attraktiven Job (Großstadt) und persönliche Bedürfnisse (Freundeskreisbehalten) unter einen Hut zu bringen.

An deiner Stelle würde ich mich im Vorfeld entscheiden, was dir lieber ist. Ein attraktiver Job (Umzug in die Großstadt, Freunde kann man auch so alle 2 Wochen besuchen, ohne einen zweiten Hausstand zu haben, außerdem können die Freunde so auch in die Großstadt kommen) oder deine persönlichen Bedürfnisse (Kleinstadt, Freundeskreis, Entspannung, etc. aber unattraktive Jobs)

antworten
DAX Einkäufer

Re: Wochenendpendeln?

"Finanziell kann das ganze natürlich sehr attraktiv sein (doppelte Haushaltsführung)..."

Bitte nennen mir das Finanzamt, das bei einem Single eine DHH anerkennt, weil dieser gerne das Wochenende in der Heimat verbringt, wo er aber keine weiteren Familienmitglieder hat (Eltern zählen nicht).

antworten
WiWi Gast

Re: Wochenendpendeln?

"Bitte nennen mir das Finanzamt, das bei einem Single eine DHH anerkennt, weil dieser gerne das Wochenende in der Heimat verbringt, wo er aber keine weiteren Familienmitglieder hat (Eltern zählen nicht)."

Das gehört jetzt zwar nicht ganz zum Thema, aber ich praktiziere das seit Jahren: Eigene Wohnung im Haus der Eltern und Zweitwohnsitz in der Nähe des Arbeitsortes. (200km entfernt), vom Finanzamt anerkannt. 35 Jahre, unverheiratet. Es geht um eine plausible Erklärung des Lebensmittelpunktes, da ist natürlich "ich verbringe gerne das Wochenende bei meinen Eltern" etwas mager...

antworten
WiWi Gast

Re: Wochenendpendeln?

Bei mir genauso. Fahre auch wirklich (fast) jedes WE heim, bin dort in Vereinen aktiv und habe dort wirklich meinen Lebensmittelpunkt. Warum sollte das nicht anerkannt werden?

Lounge Gast schrieb:

"Bitte nennen mir das Finanzamt, das bei einem Single
eine DHH anerkennt, weil dieser gerne das Wochenende in der
Heimat verbringt, wo er aber keine weiteren
Familienmitglieder hat (Eltern zählen nicht)."

Das gehört jetzt zwar nicht ganz zum Thema, aber ich
praktiziere das seit Jahren: Eigene Wohnung im Haus der
Eltern und Zweitwohnsitz in der Nähe des Arbeitsortes. (200km
entfernt), vom Finanzamt anerkannt. 35 Jahre, unverheiratet.
Es geht um eine plausible Erklärung des Lebensmittelpunktes,
da ist natürlich "ich verbringe gerne das Wochenende bei
meinen Eltern" etwas mager...

antworten
WiWi Gast

Re: Wochenendpendeln?

Mein ehem. Chef macht das so. Der ist allerdings Professor, ist nur 2-4 Tage je Woche am provinziellen Hochschulort, dann fährt er zurück an seinen zweiten Wohnsitz, wo er es ihm besser gefällt und wo er auch produktiver forscht. Familie hat er da aber nicht.

Lounge Gast schrieb:

Bei mir genauso. Fahre auch wirklich (fast) jedes WE heim,
bin dort in Vereinen aktiv und habe dort wirklich meinen
Lebensmittelpunkt. Warum sollte das nicht anerkannt werden?

Lounge Gast schrieb:

"Bitte nennen mir das Finanzamt, das bei einem Single
eine DHH anerkennt, weil dieser gerne das Wochenende in
der
Heimat verbringt, wo er aber keine weiteren
Familienmitglieder hat (Eltern zählen nicht)."

Das gehört jetzt zwar nicht ganz zum Thema, aber ich
praktiziere das seit Jahren: Eigene Wohnung im Haus der
Eltern und Zweitwohnsitz in der Nähe des Arbeitsortes.
(200km
entfernt), vom Finanzamt anerkannt. 35 Jahre,
unverheiratet.
Es geht um eine plausible Erklärung des
Lebensmittelpunktes,
da ist natürlich "ich verbringe gerne das
Wochenende bei
meinen Eltern" etwas mager...

antworten
taxman

Re: Wochenendpendeln?

Kann das Modell so bestätigen. Da reicht idR schon die Mitgliedschaft in der örtlichen Blasmusikkapelle um die DHF beim FA durch zu bekommen!

antworten
WiWi Gast

Re: Wochenendpendeln?

Zurück zum Thema:

Bei 2h Fahrt pro Weg einmal die Woche würde ich nicht von "Pendelstress" reden.

"Coole WG" in einer Großstadt hört sich in der Tat "cool" an, allerdings musst du da erstmal eine passende finden, du bist Mitte 30 und willst sicherlich nicht mit so 20jährigen Zweitsemestern abhängen und so reines Business-Zweck-WGs sind vermutlich auch nicht das, was du dir so vorstellst.

Wöchentliche Fixtermine mit Freunden hört sich für mich persönlich etwas schräg an, ich finde eine Freundschaft lebt auch durch abwechslungsreiche, spontane, unterschiedliche Unternehmungen.

Letztedlich kommt es bei diesem Lebensmodell auf die eigene Definition von "Freundschaft" an. Wann ist jemand ein Freund? Wann ist jemand nur ein Bekannter? Welche Erwartungen existieren jeweils an den Gegenüber? Freundschaften können auch verpflichtend werden. Was machst du, wenn deine "coole WG" am Wochenende eine Party schmeißen will und dein Kumpel vom Badmintonverein am gleichen Wochenende seinen Geburtstag feiert? Davon abgesehen sind mit Mitte 30 sehr viele nicht mehr sonderlich unternehmungslustig, da entweder mit Haus, Kind, Job oder Beziehung beschäftigt.

Ich denke, dieses Modell klingt in der Theorie deutlich besser als es in der Praxis umzusetzen ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Wochenendpendeln?

Ich glaube, die beiden Argumente "was machst du, wenn du 2 Termine gleichzeitig hast" und "mit Mitte 30 wird nicht mehr so viel Party gemacht" haben nichts mit dem Lebensmodell des Fragestellers zu tun. Das Problem hätte man auch so.

Bin gerade in einer ähnlichen Entscheidungssituation. Was mich ein bisschen skeptisch macht, ist dass man gerade als Single am Wochenende im Heimatort, wo man dann ja auch nicht JEDES Wochenende wäre, keiner was mit einem unternimmt. Gerade am Wochenende hocken doch auf dem Land alle in dem Alter nur bei ihren Familien.

WiWi Gast schrieb am 06.12.2016:

Zurück zum Thema:

Bei 2h Fahrt pro Weg einmal die Woche würde ich nicht von "Pendelstress" reden.

"Coole WG" in einer Großstadt hört sich in der Tat "cool" an, allerdings musst du da erstmal eine passende finden, du bist Mitte 30 und willst sicherlich nicht mit so 20jährigen Zweitsemestern abhängen und so reines Business-Zweck-WGs sind vermutlich auch nicht das, was du dir so vorstellst.

Wöchentliche Fixtermine mit Freunden hört sich für mich persönlich etwas schräg an, ich finde eine Freundschaft lebt auch durch abwechslungsreiche, spontane, unterschiedliche Unternehmungen.

Letztedlich kommt es bei diesem Lebensmodell auf die eigene Definition von "Freundschaft" an. Wann ist jemand ein Freund? Wann ist jemand nur ein Bekannter? Welche Erwartungen existieren jeweils an den Gegenüber? Freundschaften können auch verpflichtend werden. Was machst du, wenn deine "coole WG" am Wochenende eine Party schmeißen will und dein Kumpel vom Badmintonverein am gleichen Wochenende seinen Geburtstag feiert? Davon abgesehen sind mit Mitte 30 sehr viele nicht mehr sonderlich unternehmungslustig, da entweder mit Haus, Kind, Job oder Beziehung beschäftigt.

Ich denke, dieses Modell klingt in der Theorie deutlich besser als es in der Praxis umzusetzen ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Wochenendpendeln?

Ernsthaft, lass es bleiben. Du wirst es noch bitter bereuen, nicht rechtzeitig deine Komfortzone verlassen zu haben. Der Kommentarschreiber, der das Steuermodell bestätigt hat (alleinstehend) ist das beste Beispiel dafür.

antworten
WiWi Gast

Re: Wochenendpendeln?

Kannst du das begründen? Zur Info: ich wohne am Erstwohnsitz alleine, habe da keine engere Familie mehr, aber Freunde. Und eine bezahlbahre große Wohnung.

WiWi Gast schrieb am 30.12.2017:

Ernsthaft, lass es bleiben. Du wirst es noch bitter bereuen, nicht rechtzeitig deine Komfortzone verlassen zu haben. Der Kommentarschreiber, der das Steuermodell bestätigt hat (alleinstehend) ist das beste Beispiel dafür.

antworten
WiWi Gast

Re: Wochenendpendeln?

Pendeln ist einfach Hass. Irgendwann wirst du es bereuen, weswegen du lieber direkt alles in den Aufbau neuer Beziehungen stecken solltest. Die wahren alten Freundschaften werden auch die Entfernung überleben.

WiWi Gast schrieb am 30.12.2017:

Kannst du das begründen? Zur Info: ich wohne am Erstwohnsitz alleine, habe da keine engere Familie mehr, aber Freunde. Und eine bezahlbahre große Wohnung.

WiWi Gast schrieb am 30.12.2017:

Ernsthaft, lass es bleiben. Du wirst es noch bitter bereuen, nicht rechtzeitig deine Komfortzone verlassen zu haben. Der Kommentarschreiber, der das Steuermodell bestätigt hat (alleinstehend) ist das beste Beispiel dafür.

antworten
WiWi Gast

Re: Wochenendpendeln?

Ich möchte an die Weltformel D-CH-F erinnern.

antworten
WiWi Gast

Re: Wochenendpendeln?

Taunus 61 > Target-Metropole > Großstadt > anderer Wohnort am Arbeitsplatz > pendeln > D-CH-F > Ostdeutschland

WiWi Gast schrieb am 31.12.2017:

Ich möchte an die Weltformel D-CH-F erinnern.

antworten
WiWi Gast

Re: Wochenendpendeln?

Wieso ist pendeln Hass? Ich würde ja auch nicht nur pendeln, um alte Freunde nicht zu verlieren.

WiWi Gast schrieb am 31.12.2017:

Pendeln ist einfach Hass. Irgendwann wirst du es bereuen, weswegen du lieber direkt alles in den Aufbau neuer Beziehungen stecken solltest. Die wahren alten Freundschaften werden auch die Entfernung überleben.

WiWi Gast schrieb am 30.12.2017:

Kannst du das begründen? Zur Info: ich wohne am Erstwohnsitz alleine, habe da keine engere Familie mehr, aber Freunde. Und eine bezahlbahre große Wohnung.

WiWi Gast schrieb am 30.12.2017:

Ernsthaft, lass es bleiben. Du wirst es noch bitter bereuen, nicht rechtzeitig deine Komfortzone verlassen zu haben. Der Kommentarschreiber, der das Steuermodell bestätigt hat (alleinstehend) ist das beste Beispiel dafür.

antworten
WiWi Gast

Re: Wochenendpendeln?

Als Frankfurter würde ich aber
Taunus 61 = Frankfurt Westend = Frankfurt Nordend > Rest Frankfurt > ....
sagen.
Wobei es auch noch andere schöne Ecken neben 61*** gibt. Hofheim ist zB 65***

Und einige meiner Kollegen bevorzugen einen kurzen Weg ins Office. Taunus brauchst du ja mind 25min Tür zu Tür, im West-/Nordend maximal 10min.
Ins Westend gehen, dann meistens die, die es etwas gediegener haben wollen und Nordend eben für die jüngeren.

WiWi Gast schrieb am 31.12.2017:

Taunus 61 > Target-Metropole > Großstadt > anderer Wohnort am Arbeitsplatz > pendeln > D-CH-F > Ostdeutschland

WiWi Gast schrieb am 31.12.2017:

Ich möchte an die Weltformel D-CH-F erinnern.

antworten
WiWi Gast

Re: Wochenendpendeln?

Westend ist unbezahlbar. Da muss man sich schon die Miete teilen, um nicht jeden Monat ungläubig die Zahlungsausgänge anzustarren.

WiWi Gast schrieb am 31.12.2017:

Als Frankfurter würde ich aber
Taunus 61 = Frankfurt Westend = Frankfurt Nordend > Rest Frankfurt > ....
sagen.
Wobei es auch noch andere schöne Ecken neben 61*** gibt. Hofheim ist zB 65***

Und einige meiner Kollegen bevorzugen einen kurzen Weg ins Office. Taunus brauchst du ja mind 25min Tür zu Tür, im West-/Nordend maximal 10min.
Ins Westend gehen, dann meistens die, die es etwas gediegener haben wollen und Nordend eben für die jüngeren.

WiWi Gast schrieb am 31.12.2017:

Taunus 61 > Target-Metropole > Großstadt > anderer Wohnort am Arbeitsplatz > pendeln > D-CH-F > Ostdeutschland

WiWi Gast schrieb am 31.12.2017:

Ich möchte an die Weltformel D-CH-F erinnern.

antworten
WiWi Gast

Re: Wochenendpendeln?

Ich meinte schon explizit Taunus 61. Hofheim und die Richtung, vielleicht mit Ausnahme von Eppstein, ist einfach zu überlaufen.

Und das Westend ist sicherlich auch keine dauerhafte Lösung, gerade im fortgeschrittenen Alter. Sehr schöne Altbauten im südlichen Teil, aber dann doch lieber im gediegenen Taunus.

Das ist einfach der "State-of-the-Art", der deutschlandweit seinesgleichen sucht.

antworten
WiWi Gast

Re: Wochenendpendeln?

Jeder, der pendelt, findet, dass Pendeln auf Dauer Sch***** ist. Pendeln bedeutet Stress und ob du jetzt fliegst, Auto fährst oder die Bahn nimmst, wird dein Plan immer durch andere Faktoren durchkreuzt. Ich bin selbst jahrelang gependelt. Am Anfang war's ganz okay - später nur noch nervig. Ich habe für mich festgestellt, dass ich einen Lebensmittelpunkt wollte und nicht zwei.

antworten
WiWi Gast

Re: Wochenendpendeln?

Warum ist Taunus denn State of the Art?

WiWi Gast schrieb am 01.01.2018:

Ich meinte schon explizit Taunus 61. Hofheim und die Richtung, vielleicht mit Ausnahme von Eppstein, ist einfach zu überlaufen.

Und das Westend ist sicherlich auch keine dauerhafte Lösung, gerade im fortgeschrittenen Alter. Sehr schöne Altbauten im südlichen Teil, aber dann doch lieber im gediegenen Taunus.

Das ist einfach der "State-of-the-Art", der deutschlandweit seinesgleichen sucht.

antworten
WiWi Gast

Re: Wochenendpendeln?

Taunus? Vielleicht State of the Art für Rentner, die es ruhig haben wollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wochenendpendeln?

Bin 2 Jahre gependelt und würde es nie wieder machen (erst recht nicht mit Freundin), nicht mal für 50% mehr Lohn. Deine Arbeitswoche beginnt je nachdem Sonntag oder Montag und endet erst Freitag Abend. Klar hat man zum Feierabend arbeitsfreie Zeit, die Betonung liegt aber auf arbeitsfreie Zeit und keine Freizeit. Für Zocker oder Leute die sich rein über die Arbeit definieren vielleicht ganz ok, bei normalen Leuten liegt aber das komplette Privatleben bis zum Wochenende brach (außer man hat vielleicht 2/3 Kollegen mit denen man auch privat was machen kann, was aber in Deutschland eher die Ausnahme ist) und während andere das Wochenende zum Reisen und für Aktivitäten nutzen war für einen selbst allein die Heimfahrt oft schon genug Aktivität...

Kann es jedem empfehlen sich nach dem Studium für eine kurze Zeit diese Dummheit anzutun, damit man für die Zukunft lieber die Finger davon lässt oder sich das entsprechend finanziell kompensieren lässt.

Achja, habe auch den ein oder anderen Familienvater kennengelernt der dieses Modell geil findet. Mo bis Fr quasi Single Leben, am Wochenende 2 Tage mit Familie überstehen...

antworten
WiWi Gast

Re: Wochenendpendeln?

So Leute im Jahre 2020, da homoffice ja jetzt deutlich einfacher durchzusetzen sein wird, ist das hier wohl die Lebensform der Zukunft. Ich freu mich.

antworten
WiWi Gast

Re: Wochenendpendeln?

WiWi Gast schrieb am 19.10.2020:

So Leute im Jahre 2020, da homoffice ja jetzt deutlich einfacher durchzusetzen sein wird, ist das hier wohl die Lebensform der Zukunft. Ich freu mich.

Unser Vorstand will, dass man trotzdem mind. 50% pro Woche im Büro erscheint, selbst wenn die Corona Krise nicht vorbei ist.
Er sagte, man sei kreativer und brauche physische Kontakte mit Kolleginnen und Kollegen durch persönliche Erscheinung.

Ich bin zwar nicht einverstanden, dass man durch die persönliche Erscheinung kreativ wird.
Ich bin in einem großen Konzern und selbst im Büro renne ich nicht von einem Meeting Raum zu einem anderen Meeting Raum, sondern 70% werden via Telko erledigt...

Aber was soll´s...

Ich bin wie der Vorposter (auch wenn es 4 Jahre her ist....) jedes WE gependelt, aber irgendwann gibt man das auch auf, weil diese 2 stündige Fahrt immer stressiger wird, wenn sie zum Tagesablauf gehört.

Irgendwann ist diese Pendelei einfach stressig und nervig.
Ich werde irgendwann meinen Konzernjob kündigen, sobald ich was in meiner Heimat finde.

antworten
WiWi Gast

Re: Wochenendpendeln?

ich werde ab nächstes Jahr das "Di-Do in Stuttgart arbeiten und den Rest von daheim in der Kleinstadt" Modell fahren. Home Office wirkt, ich freu mich drauf.

antworten
WiWi Gast

Re: Wochenendpendeln?

leider kenne ich auch Leute welche 2Std lang pendeln;
Ich frage mich immer, warum tut man sich sowas an?
Nur weil man die Miete kleiner halten will, lieber verbringt dann seine Lebens-Zeit im Auto.

antworten
WiWi Gast

Re: Wochenendpendeln?

WiWi Gast schrieb am 19.10.2020:

leider kenne ich auch Leute welche 2Std lang pendeln;
Ich frage mich immer, warum tut man sich sowas an?
Nur weil man die Miete kleiner halten will, lieber verbringt dann seine Lebens-Zeit im Auto.

Die Frage ist wie weit sind denn 2Std im Auto in KM? Ich wohne in München 9km vom Büro Weg und brauche je nach Verkehrssituation für Hin- und Rückweg in Summe 50-90 Minuten.

antworten
WiWi Gast

Re: Wochenendpendeln?

In deinem Fall würde ich dann nicht das Auto nehmen.
"Wieviel das in km ist?" Wahrscheinlich würde man sinnvollerweise von ca. 220 km Strecke ausgehen.

WiWi Gast schrieb am 19.10.2020:

leider kenne ich auch Leute welche 2Std lang pendeln;
Ich frage mich immer, warum tut man sich sowas an?
Nur weil man die Miete kleiner halten will, lieber verbringt dann seine Lebens-Zeit im Auto.

Die Frage ist wie weit sind denn 2Std im Auto in KM? Ich wohne in München 9km vom Büro Weg und brauche je nach Verkehrssituation für Hin- und Rückweg in Summe 50-90 Minuten.

antworten
WiWi Gast

Re: Wochenendpendeln?

WiWi Gast schrieb am 19.10.2020:

In deinem Fall würde ich dann nicht das Auto nehmen.

Grundsätzlich würde ich dem zustimmen - in Corona-Zeiten hat aus Ansteckungsgründen das Autofahren dann aber doch seinen Sinn.

antworten
WiWi Gast

Re: Wochenendpendeln?

WiWi Gast schrieb am 19.10.2020:

ich werde ab nächstes Jahr das "Di-Do in Stuttgart arbeiten und den Rest von daheim in der Kleinstadt" Modell fahren. Home Office wirkt, ich freu mich drauf.

Hört sich gut an. Der perfekte Mix aus Stadtluft und Landentspannung. Berichte mal von deinen Erfahrungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wochenendpendeln?

push

antworten
WiWi Gast

Re: Wochenendpendeln?

Wie es schon bei einigen anklang: es macht nicht immer Spaß.

Bin 10 Jahre (unfreiwillig) so gut wie jede Woche gependelt.
Sonntagabend bis Freitagnachmittag Großstadt, Freitagabend bis Sonntagnachmittag Land.

  • Pro: Man hat Distanz zum Werktagsleben, etwas anderes um die Ohren und kann eher abschalten.

  • Cons: Doppelte Haushaltsführung, ggf. musst Du mehr oder minder viel hin und her schleppen, sobald man sich 'eingelebt' hat, muss man wieder los, es gibt wirklich Wochen, da hat man gar keinen Bock hin- und her zu fahren.

Rückblickend fand ich die Zeit sehr schön, andererseits denke ich manchmal "Wtf? Das war mal normal für Dich..." Kann es mir heutzutage schwerlich vorstellen, das Ganze nochmal so zu wiederholen. Zumindest im Augenblick.

antworten
WiWi Gast

Wochenendpendeln?

WiWi Gast schrieb am 03.12.2016:

Hallo Leute,

ich plane folgendes Lebensmodel:

Unter der Woche Arbeiten in der Großstadt in einem sehr guten Job, dann am Wochenende 2 h in die gemütliche Kleinstadt im Grünen (Heimat, aber ohne langfristig befriedigende Jobchancen) pendeln und am Montag morgen wieder in die Großstadt.
Ich bin mittlerweile Mitte 30 und Single, so dass zumindest keine Beziehung darunter leiden würde. Nun meine Frage: Ist/war jemand von euch mal in so einer Situation und kann das auf Dauer gutgehen und vor allem glücklich machen (wenn man einen Partner findet, ändert sich die Situation natürlich)? Kann der Pendelstress (2 Haushalte, Stau, 2 Freundeskreise,...) durch die besseren Jobmöglichkeiten kompensiert werden oder gar überkompensiert werden durch die zusätzliche kulturelle Vielfalt in der Großstadt?

Nein das kann nicht kompensiert werden.

Ich habe zwei Jahre lang 3h täglich gependelt. Würde ich nie wieder tun.

Wochenendpendeln käme für mich auch nicht in Frage. Eher 3 Tage vor Ort 2 Tage Home Office. Und dann zwei Nächte im Hotel jede Woche.

antworten
WiWi Gast

Re: Wochenendpendeln?

WiWi Gast schrieb am 26.06.2021:

Wie es schon bei einigen anklang: es macht nicht immer Spaß.

Bin 10 Jahre (unfreiwillig) so gut wie jede Woche gependelt.
Sonntagabend bis Freitagnachmittag Großstadt, Freitagabend bis Sonntagnachmittag Land.

  • Pro: Man hat Distanz zum Werktagsleben, etwas anderes um die Ohren und kann eher abschalten.

  • Cons: Doppelte Haushaltsführung, ggf. musst Du mehr oder minder viel hin und her schleppen, sobald man sich 'eingelebt' hat, muss man wieder los, es gibt wirklich Wochen, da hat man gar keinen Bock hin- und her zu fahren.

Rückblickend fand ich die Zeit sehr schön, andererseits denke ich manchmal "Wtf? Das war mal normal für Dich..." Kann es mir heutzutage schwerlich vorstellen, das Ganze nochmal so zu wiederholen. Zumindest im Augenblick.

Ich finde interessant, dass du die Zeit im Rückblick schön fandest. Ich habe ähnliches erfahren. Es ist zwar schon stressig und manchmal nervig, aber man hat das Gefühl, dass man mehr erlebt. Man hat zwar den Aufwand für 2 Haushaltsführungen zu betreiben, 2 Freundeskreise zu "bedienen". Aber man hat auch 2x so viel Auswahl bei Hobbies/Ausgehen/Erlebnisse.

antworten
WiWi Gast

Wochenendpendeln?

Ich "pendle" im Sommer fast jedes Wochenende ins Ferienhaus meiner Eltern d.h. von München aus gute 500km an den Comer See.

Das ist rein zum Spaß und wird auch gerne mal anstrengend, wenn ich dazu gezwungen wäre so eine Strecke jede Woche zu fahren... da geht immer extrem viel Zeit für drauf.

Von den Kosten will ich gar nicht anfangen, ich habe zum Glück einen großen komfortablen Firmenwagen inklusive Tankkarte und es interessiert niemanden wenn ich da pro Monat 4000km privat drauf fahre.

antworten
WiWi Gast

Wochenendpendeln?

Pendeln auch 1-3x im Monat 3h oneway (Nach Lust und Laune) in das große Landhaus der Eltern der Freundin.
Das ist insbesondere im Sommer mit dem Pool eine perfekte Abwechslung zum Großstadleben.

Auf jedes Wochenende hätte ich aber keine Lust...Das macht zb ihr Vater (Distanz ~2h je nach Verkehr oneway)

antworten
WiWi Gast

Wochenendpendeln?

WiWi Gast schrieb am 27.06.2021:

Ich "pendle" im Sommer fast jedes Wochenende ins Ferienhaus meiner Eltern d.h. von München aus gute 500km an den Comer See.

Das ist rein zum Spaß und wird auch gerne mal anstrengend, wenn ich dazu gezwungen wäre so eine Strecke jede Woche zu fahren... da geht immer extrem viel Zeit für drauf.

Von den Kosten will ich gar nicht anfangen, ich habe zum Glück einen großen komfortablen Firmenwagen inklusive Tankkarte und es interessiert niemanden wenn ich da pro Monat 4000km privat drauf fahre.

Wochenendpendeln über die Alpen ;-)

antworten
WiWi Gast

Wochenendpendeln?

Ein CO2 Ziel pro Kopf bei dem jeder dann über eine Durschnittsmenge hinaus eine Steuer entrichten müsste oder Zertifikate kaufen müsste wäre gar nicht so schlecht oder?

WiWi Gast schrieb am 27.06.2021:

Ich "pendle" im Sommer fast jedes Wochenende ins Ferienhaus meiner Eltern d.h. von München aus gute 500km an den Comer See.

Das ist rein zum Spaß und wird auch gerne mal anstrengend, wenn ich dazu gezwungen wäre so eine Strecke jede Woche zu fahren... da geht immer extrem viel Zeit für drauf.

Von den Kosten will ich gar nicht anfangen, ich habe zum Glück einen großen komfortablen Firmenwagen inklusive Tankkarte und es interessiert niemanden wenn ich da pro Monat 4000km privat drauf fahre.

antworten
WiWi Gast

Wochenendpendeln?

Hatte auch einen Kollegen (super Typ), der jetzt leider in Rente ist, der jede Woche Montag morgen von Thüringen nach Essen gefahren ist. Dort eine Wohnung hatte und zuletzt Donnerstag Mittag zurück konnte. Hat er über 20 (!) Jahre gemacht.
Da er im Job 100% aufgegangen ist, war das für Ihn halb so schlimm.
Ich z.B. hätte da absolut keine Lust drauf, verstehe aber, dass man oft vielleicht auch gar nicht die Wahl hat.

antworten
WiWi Gast

Wochenendpendeln?

WiWi Gast schrieb am 27.06.2021:

Ich "pendle" im Sommer fast jedes Wochenende ins Ferienhaus meiner Eltern d.h. von München aus gute 500km an den Comer See.

Das ist rein zum Spaß und wird auch gerne mal anstrengend, wenn ich dazu gezwungen wäre so eine Strecke jede Woche zu fahren... da geht immer extrem viel Zeit für drauf.

Von den Kosten will ich gar nicht anfangen, ich habe zum Glück einen großen komfortablen Firmenwagen inklusive Tankkarte und es interessiert niemanden wenn ich da pro Monat 4000km privat drauf fahre.

Klingt nach nem ziemlichen Stress würde nicht freiwillig tauschen

antworten
WiWi Gast

Wochenendpendeln?

WiWi Gast schrieb am 27.06.2021:

Ich "pendle" im Sommer fast jedes Wochenende ins Ferienhaus meiner Eltern d.h. von München aus gute 500km an den Comer See.

Das ist rein zum Spaß und wird auch gerne mal anstrengend, wenn ich dazu gezwungen wäre so eine Strecke jede Woche zu fahren... da geht immer extrem viel Zeit für drauf.

Von den Kosten will ich gar nicht anfangen, ich habe zum Glück einen großen komfortablen Firmenwagen inklusive Tankkarte und es interessiert niemanden wenn ich da pro Monat 4000km privat drauf fahre.

So geht es mir auch, muss sogar noch ein Stückchen weiter an die Amalfi Küste. Ich fahre teilweise schon am Donnerstagabend und kann dann noch etwas im Maybach arbeiten - ich finde das schon machbar. Für die Cityline Krieger zwischen DUS und MUC habe ich nur ein müdes Lächeln über.

antworten
WiWi Gast

Wochenendpendeln?

Da trinkst dann dein Paulaner?

WiWi Gast schrieb am 27.06.2021:

Ich "pendle" im Sommer fast jedes Wochenende ins Ferienhaus meiner Eltern d.h. von München aus gute 500km an den Comer See.

Das ist rein zum Spaß und wird auch gerne mal anstrengend, wenn ich dazu gezwungen wäre so eine Strecke jede Woche zu fahren... da geht immer extrem viel Zeit für drauf.

Von den Kosten will ich gar nicht anfangen, ich habe zum Glück einen großen komfortablen Firmenwagen inklusive Tankkarte und es interessiert niemanden wenn ich da pro Monat 4000km privat drauf fahre.

antworten
WiWi Gast

Wochenendpendeln?

WiWi Gast schrieb am 27.06.2021:

Von den Kosten will ich gar nicht anfangen, ich habe zum Glück einen großen komfortablen Firmenwagen inklusive Tankkarte und es interessiert niemanden wenn ich da pro Monat 4000km privat drauf fahre.

Was ist denn die vereinbarte km-Leistung des Leasingvertrages?

antworten
WiWi Gast

Wochenendpendeln?

WiWi Gast schrieb am 27.06.2021:

Ich "pendle" im Sommer fast jedes Wochenende ins Ferienhaus meiner Eltern d.h. von München aus gute 500km an den Comer See.

Das ist rein zum Spaß und wird auch gerne mal anstrengend, wenn ich dazu gezwungen wäre so eine Strecke jede Woche zu fahren... da geht immer extrem viel Zeit für drauf.

Weird flex

Von den Kosten will ich gar nicht anfangen, ich habe zum Glück einen großen komfortablen Firmenwagen inklusive Tankkarte und es interessiert niemanden wenn ich da pro Monat 4000km privat drauf fahre.

antworten
WiWi Gast

Wochenendpendeln?

Würde bei ihm doch eh die Firma zahlen und du triffst nur die armen Teufel aus Dresden die in München arbeiten gehen um ihre Familie zu versorgen.

Top!

WiWi Gast schrieb am 27.06.2021:

Ein CO2 Ziel pro Kopf bei dem jeder dann über eine Durschnittsmenge hinaus eine Steuer entrichten müsste oder Zertifikate kaufen müsste wäre gar nicht so schlecht oder?

WiWi Gast schrieb am 27.06.2021:

Ich "pendle" im Sommer fast jedes Wochenende ins Ferienhaus meiner Eltern d.h. von München aus gute 500km an den Comer See.

Das ist rein zum Spaß und wird auch gerne mal anstrengend, wenn ich dazu gezwungen wäre so eine Strecke jede Woche zu fahren... da geht immer extrem viel Zeit für drauf.

Von den Kosten will ich gar nicht anfangen, ich habe zum Glück einen großen komfortablen Firmenwagen inklusive Tankkarte und es interessiert niemanden wenn ich da pro Monat 4000km privat drauf fahre.

antworten
WiWi Gast

Wochenendpendeln?

Das fühlt sich sicher an wie Clooney für den kleinen Mann.

WiWi Gast schrieb am 27.06.2021:

Ich "pendle" im Sommer fast jedes Wochenende ins Ferienhaus meiner Eltern d.h. von München aus gute 500km an den Comer See.

Das ist rein zum Spaß und wird auch gerne mal anstrengend, wenn ich dazu gezwungen wäre so eine Strecke jede Woche zu fahren... da geht immer extrem viel Zeit für drauf.

Von den Kosten will ich gar nicht anfangen, ich habe zum Glück einen großen komfortablen Firmenwagen inklusive Tankkarte und es interessiert niemanden wenn ich da pro Monat 4000km privat drauf fahre.

antworten
WiWi Gast

Wochenendpendeln?

ist doch cool

WiWi Gast schrieb am 28.06.2021:

Das fühlt sich sicher an wie Clooney für den kleinen Mann.

WiWi Gast schrieb am 27.06.2021:

Ich "pendle" im Sommer fast jedes Wochenende ins Ferienhaus meiner Eltern d.h. von München aus gute 500km an den Comer See.

Das ist rein zum Spaß und wird auch gerne mal anstrengend, wenn ich dazu gezwungen wäre so eine Strecke jede Woche zu fahren... da geht immer extrem viel Zeit für drauf.

Von den Kosten will ich gar nicht anfangen, ich habe zum Glück einen großen komfortablen Firmenwagen inklusive Tankkarte und es interessiert niemanden wenn ich da pro Monat 4000km privat drauf fahre.

antworten
WiWi Gast

Wochenendpendeln?

Ich mache das seit knapp einem Jahr. Arbeit in Stuttgart und am WE bei den Eltern im idyllischen Schwarzwald. Durch Homeoffice und noch akzeptabler Strecke (ca. 1h - 1.5h one-way) von den Eltern zur Arbeitsstelle bin ich auch gerne mal länger in der Heimat.
Der Vorteil ist halt, dass man das Gefühl hat jede Woche in den Mini-Urlaub zu fahren und durch den räumlichen Cut auch besser abschalten kann.
Allerdings muss man halt sagen, dass man überall nur so "halb" integriert ist. Mal was spontan unter der Woche mit den Freunden in der Heimat? Geht halt nicht. Genauso findet man am Arbeitsort auch nur schwer Anschluss, da man neben Arbeit/Gym/Haushalt eben nur wenig Zeit zum Socialising hat. Vor allem wenn man dazu noch alleine wohnt und keine WG-Kollegen hat.
Auch ist das Pendeln am WE oft ziemlich stressig. Gerade wenn man Freitags nicht früher aus hat, sondern ganz normal um 17-18:00 Uhr. Dann muss man Freitagabends noch schnell den Haushalt fertig machen, seine Sachen packen und kommt deshalb erst spät abends in der Heimat an und ist öfters zu müde, um dann noch etwas zu unternehmen.

Finde es mittlerweile fast sinnvoller, wenn man entweder komplett auf das Land- oder das Stadtleben committed.

antworten
WiWi Gast

Wochenendpendeln?

Ziemlicher Quatsch, sobald Kinder dazu kommen geht das Modell ohnehin nicht mehr auf.

WiWi Gast schrieb am 15.11.2021:

Ich mache das seit knapp einem Jahr. Arbeit in Stuttgart und am WE bei den Eltern im idyllischen Schwarzwald. Durch Homeoffice und noch akzeptabler Strecke (ca. 1h - 1.5h one-way) von den Eltern zur Arbeitsstelle bin ich auch gerne mal länger in der Heimat.
Der Vorteil ist halt, dass man das Gefühl hat jede Woche in den Mini-Urlaub zu fahren und durch den räumlichen Cut auch besser abschalten kann.
Allerdings muss man halt sagen, dass man überall nur so "halb" integriert ist. Mal was spontan unter der Woche mit den Freunden in der Heimat? Geht halt nicht. Genauso findet man am Arbeitsort auch nur schwer Anschluss, da man neben Arbeit/Gym/Haushalt eben nur wenig Zeit zum Socialising hat. Vor allem wenn man dazu noch alleine wohnt und keine WG-Kollegen hat.
Auch ist das Pendeln am WE oft ziemlich stressig. Gerade wenn man Freitags nicht früher aus hat, sondern ganz normal um 17-18:00 Uhr. Dann muss man Freitagabends noch schnell den Haushalt fertig machen, seine Sachen packen und kommt deshalb erst spät abends in der Heimat an und ist öfters zu müde, um dann noch etwas zu unternehmen.

Finde es mittlerweile fast sinnvoller, wenn man entweder komplett auf das Land- oder das Stadtleben committed.

antworten
WiWi Gast

Wochenendpendeln?

Habe 2008 mal 8 Woche gependelt ... war Schwachsinn. Zum Glück ist meine Frau nachgezogen nach München. Sind dann zurück in den Osten und hatte jetzt 3 Jahre Home Office. Die Lebensqualität war und ist Gold wert.

Diese ganze Sozialisierung war sinnlos hoch 10, vorallem für die niedrigen Gehälter am Anfang.

Nach Corona droht es aber dauerhaft mit Pendeln, da man die Familie ernähren muss. Hoffe das Corona viel bei den Unternehmen verändern wird und das dieses Ganze wir zahlen und dumm und dämlich mit den Mieten enden wird.

Alle Jobs die jetzt im Home Office liegen können auch zukünftig dort bleiben. 1-2 Tage im Office sind ok...

antworten
WiWi Gast

Wochenendpendeln?

Fand das schon zu Studienzeiten Quatsch, wenn die Kollegen im Studentenwohnheim fast alle übers Wochenende immer zu den Eltern gegondelt sind. Wenn ausziehen von zu Hause, dann richtig und nicht bei jeder erst besten Gelegenheit wieder bei den Eltern rumhängen. Noch schlimmer, die die dann die Wäsche zum Waschen mit zu den Eltern gekart haben. Ich hielt davon nie viel. Einmal gemacht und war davon total gestresst und ständig unruhig, weil man sich einfach dauernd auf dem Sprung fühlt.

antworten
WiWi Gast

Wochenendpendeln?

Ich würde das nur Übergangsweise machen, aber sicherlich nicht dauerhaft. Ich bin absolut fixiert auf meinen jetzigen Wohnort (40 min von FFM weg) wegen Familie und Freunden, ein Job in München käme für mich nur bei großzügiger HO Lösung wie zB Volkswagen in Frage. Ein Kumpel von mir arbeitet dort wohnt aber ebenfalls hier. Fährt 1 Woche im Monat hoch und arbeitet 3 aus dem HO, das wäre für mich auch völlig fein. Bisher hatte er 3 Tage zuhause 2 vor Ort, Montag morgens mit dem Zug hin und aus dem Zug gearbeitet, Dienstag spät zurück und Zug arbeiten, das wäre auch in Ordnung aber definitiv anstrengender weil jede Woche.

Aber nur fürs Wochenende zurück kommen erschließt sich mir nicht. Freitag Abends ist man platt, da geht eh nix mehr, dann hast du im Prinzip nur den Samstag um was mit Eltern/Freunden zu machen und Sonntag bist du eigentlich schon wieder unterwegs. Mir würde das nicht ausreichen.

antworten

Artikel zu Pendeln

Pendler: Ab einer Stunde Arbeitsweg wird umgezogen

Pendeln: Eine Stau auf der Autobahn mit entsprechend angezeigten Verkehrsschildern.

56 Prozent der Deutschen nehmen maximal eine Stunde Arbeitsweg in Kauf, bevor sie näher an ihren Arbeitsort ziehen. Das zeigt eine repräsentative Studie von immowelt.de. 22 Prozent der Befragten würden sogar zwei und mehr Stunden Fahrdauer tolerieren. Als wichtigste Motivation zum Pendeln geben die Teilnehmer die Zufriedenheit mit dem Wohnort an. Bei Pendlern mit Kindern sinkt die Motivation schneller und suchen sich näher am Arbeitsplatz ein neues Zuhause.

Pendlerrepublik Deutschland

Eine leicht, mit Autos befahreren Autobahn mit einem Verkehrsschild und einer Brücke im Hintergrund.

Deutschland ist zur Pendlerrepublik geworden. Immer mehr Berufstätige nehmen weite Anfahrten in Kauf, um zu ihrem Arbeitsplatz zu gelangen. Besonders für junge Berufseinsteiger ist die plötzliche hohe Anforderung an ihre berufliche Mobilität oft schwierig.

Pendeln für den Job?

Monster-Pendler-Umfrage zeigt: 35 Prozent der deutschen Arbeitnehmer sind zufriedene Pendler. Für 39 Prozent der Deutschen ist ein langer Weg zur Arbeit keine Option.

60 Prozent der Berufstätigen fahren mit dem Auto zur Arbeit

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) in Wiesbaden mitteilt, hat sich damit bei den Berufstätigen in den letzten zwölf Jahren trotz gegenteiliger Appelle und gestiegener Benzinpreise kein Wandel hin zu anderen Verkehrsmitteln durchsetzen können.

Reise-Tipp: Kurzstrecken-Mitfahrzentrale »Citypendler.de«

Ein Pendler mit Sonnenbrille sitzt am Steuer eines VW-Autos.

Benzinpreisschock und Klimawandel machen Fahrgemeinschaften auch auf kurzen Strecken attraktiv. Die Mitfahrzentrale Citypendler.de bietet hierfür die passende Online-Plattform an und ist auf kurze Strecken bis 25 Kilometer spezialisiert.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Antworten auf Wochenendpendeln?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 58 Beiträge

Diskussionen zu Pendeln

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie