DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieGeburtstag

Zu Geburtstagsfeier nur bestimmte Kollegen einladen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Zu Geburtstagsfeier nur bestimmte Kollegen einladen?

Hallo,

ich feiere demnächst meinen 30. zu Hause im Rahmen einer größeren Grillparty. Dazu würde ich neben meinen privaten Freunden und Verwandten auch gerne eine Hand voll Arbeitskollegen einladen, zu denen ich ein besonders gutes Verhältnis habe. Allerdings möchte ich auch nicht alle aus meinem Büro dabei haben, weil mir das sonst einfach zu viele Leute werden bzw. ich einfach nicht jeden da haben möchte. Von den 13 Kollegen in meinem Büro würde ich da 8 einladen. Kann ich das bringen oder würde ich damit die nicht eingeladenen Kollegen verärgern, wenn sie es mitbekommen, was sehr wahrscheinlich ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Zu Geburtstagsfeier nur bestimmte Kollegen einladen?

8/13 finde ich ein schlechtes Verhältnis. Entweder alle oder ganz wenige.

antworten
WiWi Gast

Re: Zu Geburtstagsfeier nur bestimmte Kollegen einladen?

Entweder du lädst alle ein oder du lebst damit, dass ein paar deiner Kollegen beleidigt sein könnten.

antworten
WiWi Gast

Re: Zu Geburtstagsfeier nur bestimmte Kollegen einladen?

Wie meine Vorredner sagten, dass Verhältnis ist extrem. bei 2/13 3/13 oder 4/13 wärs ok bei 8/13 sieht stark danach aus: "Ich mag diese 5 Leute gar nicht".

Alle oder nur 2-3 Leute wären ok. Wie würdest du dich fühlen wenn jemand fast alle außer dich einlädt? Danach wäre die Beziehung wohl sehr sehr oberflächlich.

Und wenn du so ne Grillparty machst machen diese 5 Leute nicht viel aus wobei ich mir sicher bin, dass 2-3 sicher absagen werden. Und wenn nicht, kann es dafür sorgen, dass man sich ggf. doch besser versteht in Zukunft ;)

VG

antworten
WiWi Gast

Re: Zu Geburtstagsfeier nur bestimmte Kollegen einladen?

Alle einladen.

Es kommen sowieso nicht alle.

Und, selbst schon erlebt, vielleicht entpuppt sich einer der "schlechten" 5 als super Typ, wenn man ihn/sie mal privat erlebt.

antworten
WiWi Gast

Re: Zu Geburtstagsfeier nur bestimmte Kollegen einladen?

Einfach alle einladen. Die Chancen stehen gut, dass genau die 5 die du nicht dabei haben willst zufällig etwas anderes vor haben.
Und wenn nicht..vielleicht tut es eurem Verhältnis gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Zu Geburtstagsfeier nur bestimmte Kollegen einladen?

Hör nicht auf die ganzen Weicheier hier.
Nur die 8 einladen, die Dir wichtig sind!
Es ist DEIN Geburtstag! Und du bestimmst mit wem du privat in deiner Freizeit feiern möchtest und wen du da nicht sehen willst.
Lass dir sowas NIEMALS im Leben diktieren!
Was andere davon halten kann einem getrost am Arsch vorbei gehen ;)
Alles andere ist Arschkriecherei!

antworten
WiWi Gast

Re: Zu Geburtstagsfeier nur bestimmte Kollegen einladen?

Genau! Und wenn du künftig als die coolste Sau auf dem Floor wahrgenommen werden willst, dann lädst du sogar die anderen 5 Leute auch noch persönlich und explizit aus.

Lounge Gast schrieb:

Hör nicht auf die ganzen Weicheier hier.
Nur die 8 einladen, die Dir wichtig sind!
Es ist DEIN Geburtstag! Und du bestimmst mit wem du privat in
deiner Freizeit feiern möchtest und wen du da nicht sehen
willst.
Lass dir sowas NIEMALS im Leben diktieren!
Was andere davon halten kann einem getrost am Arsch vorbei
gehen ;)
Alles andere ist Arschkriecherei!

antworten
WiWi Gast

Re: Zu Geburtstagsfeier nur bestimmte Kollegen einladen?

Ich würde alle bis auf einen einladen und während der Kaffeepause immer mal wieder indirekt darauf hinweisen. Irgendwann ist er dann mürbe.

antworten
WiWi Gast

Re: Zu Geburtstagsfeier nur bestimmte Kollegen einladen?

Machs per Aushang am schwarzen Brett, die 5 dabei namentlich erwähnen.

Lounge Gast schrieb:

Genau! Und wenn du künftig als die coolste Sau auf dem Floor
wahrgenommen werden willst, dann lädst du sogar die anderen 5
Leute auch noch persönlich und explizit aus.

Lounge Gast schrieb:

Hör nicht auf die ganzen Weicheier hier.
Nur die 8 einladen, die Dir wichtig sind!
Es ist DEIN Geburtstag! Und du bestimmst mit wem du
privat in
deiner Freizeit feiern möchtest und wen du da nicht sehen
willst.
Lass dir sowas NIEMALS im Leben diktieren!
Was andere davon halten kann einem getrost am Arsch vorbei
gehen ;)
Alles andere ist Arschkriecherei!

antworten
WiWi Gast

Re: Zu Geburtstagsfeier nur bestimmte Kollegen einladen?

Naja, so hart und arrogant sich der Beitrag ("Hör nicht auf die ganzen Weicheier hier.") angehört hat, der Funken Wahrheit darin ist folgender:
Gehe ich irgendwann auch einmal Konflikte ein und verändere die Situation, in der ich mich befinde, oder lebe ich mein ganzes Leben in Harmoniebedürftigkeit und so wie es den anderen gefällt, obwohl ich mich selbst dabei nicht wohl fühle?

Ganz ehrlich: Wenn ich auch nur ein oder zwei von 20 Kollegen bei der Arbeit nicht leiden kann, komme ich doch nicht auf die Idee, die zu mir nach Hause einzuladen. Wenn es 5 von 13 sind, dann sind es eben 5 von 13.

antworten
WiWi Gast

Re: Zu Geburtstagsfeier nur bestimmte Kollegen einladen?

"Hör nicht auf die ganzen Weicheier hier.
Nur die 8 einladen, die Dir wichtig sind!
Es ist DEIN Geburtstag! Und du bestimmst mit wem du privat in deiner Freizeit feiern möchtest und wen du da nicht sehen willst.
Lass dir sowas NIEMALS im Leben diktieren!
Was andere davon halten kann einem getrost am Arsch vorbei gehen ;)
Alles andere ist Arschkriecherei!"

Ein Beitrag mit 0 Realitätsbezug. Mal sehen, wie gut so ein Verhalten ankommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Zu Geburtstagsfeier nur bestimmte Kollegen einladen?

Das ist Gold. Wie auf ein 9Gag einen Post zu finden über den man tatsächlich lachen muss.

Danke dafür :)

Lounge Gast schrieb:

Ich würde alle bis auf einen einladen und während der
Kaffeepause immer mal wieder indirekt darauf hinweisen.
Irgendwann ist er dann mürbe.

antworten
WiWi Gast

Re: Zu Geburtstagsfeier nur bestimmte Kollegen einladen?

Die beste Antwort war: Alle einladen. Alle kommen eh nicht... und wenn welche von denen doch kommen, die Du nicht riechen kannst, besteht die Chance, sich von neuen Seiten kennenzulernen. 5 Leute zusätzlich bewirten verursacht kosten, die nicht wild sind und unter dem stehen, was Du gewinnen kannst.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Zu Geburtstagsfeier nur bestimmte Kollegen einladen?

"Was andere davon halten kann einem getrost am Arsch vorbei gehen ;)
Alles andere ist Arschkriecherei!"

Wenn man die Höflichkeit gegenüber anderen Menschen als "Arschkriecherei" interpretiert, dann darf man sich nicht wundern, wenn man irgendwann tatsächlich nur noch von Ärschen umgeben ist. Das Verhalten in Gesellschaft unterliegt gewissen Regeln, die das angenehme Zusammenleben zwischen den Menschen gestalten und den Zusammenhalt der Gesellschaft bewahren sollen. Der bewusste Ausschluss Einzelner ist nicht nur für die Betroffenen seltsam, sondern wirkt auch auf die Eingeladenen schräg.
Dass der Threadersteller sich die Frage überhaupt stellt, wie sein Plan bei den Kollegen ankommt, ist ein Zeichen dafür, dass noch nicht alles bei ihm verloren ist.
Beim Verhältnis 8/13 würde ich entweder alle einladen (es kommen sowieso nicht alle) oder den 30. mit einem kleinen Umtrunk im Büro feiern. Wer Dich nicht mag, kommt sowieso nicht.
Du könntest die Einladung zum Beispiel mit einem allgemein gehaltenes Rundmail (oder Aushang) an alle aussprechen und dann diejenigen, die unbedingt kommen sollen, nochmal persönlich darauf ansprechen und ihnen sagen, dass Du dich über ihr Kommen sehr freuen würdest.

Das hat auch überhaupt nichts damit zu tun, ob man sich sein Leben diktieren lässt, sondern ob man sich als Mitglied einer Gesellschaft begreift.

antworten
WiWi Gast

Re: Zu Geburtstagsfeier nur bestimmte Kollegen einladen?

Solange man nicht Filet und Hummer aufträgt, dürften sich die Mehrkosten in Grenzen halten.

Ich habe mich auch mal gezwungen, über meinen Schatten zu springen. Im Nachhinein war das gut - ich wurde sogar gefragt "du hast echt XY (diesen unbeliebten Kollegen) eingeladen, hätte ich nicht gedacht!". Naja, und XY stellte sich nach 2 Bier als ganz normaler Zeitgenosse dar, der ein paar böse Probleme im Privatleben hatte, die ihn etwas wenig umgänglich auftreten liessen. Das war alles.

Lounge Gast schrieb:

Die beste Antwort war: Alle einladen. Alle kommen eh nicht...
und wenn welche von denen doch kommen, die Du nicht riechen
kannst, besteht die Chance, sich von neuen Seiten
kennenzulernen. 5 Leute zusätzlich bewirten verursacht
kosten, die nicht wild sind und unter dem stehen, was Du
gewinnen kannst.

antworten
WiWi Gast

Re: Zu Geburtstagsfeier nur bestimmte Kollegen einladen?

Arschkriecherei ist, wenn man wirklich kein Bock auf Leute hat, Sie aber trotzdem einlädt.

antworten
WiWi Gast

Re: Zu Geburtstagsfeier nur bestimmte Kollegen einladen?

Als erwachsener Mann mit Führungsambitionen muss man auch mal über seinen Schatten springen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zu Geburtstagsfeier nur bestimmte Kollegen einladen?

Ganz ehrlich, wenn ich schon unter meinen eigentlichen Freunden für einen Geburtstag auswählen muss, wen ich einlade und wen nicht (z.B. wegen Platz oder sonstwas) - und ich kann sie alle gut leiden, es ist eine reine Prioritätsfrage - dann werde ich das doch erst recht ganz entspannt auch bei Arbeitskollegen machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zu Geburtstagsfeier nur bestimmte Kollegen einladen?

Was haltet ihr von folgender (nicht zu ernst gemeinter) 25%-Faustregel?

"Sei x die Intensität der Zusammenarbeit zwischen Mitarbeiter A und seinen Kollegen am Arbeitsplatz (für jeden Kollegen also ein anderes x).
Dann gilt: Für jeden beliebigen Wert y sollte A zu privaten Feiern entweder maximal 25% oder aber alle Mitarbeiter einladen, für die gilt: x>y."

antworten
WiWi Gast

Re: Zu Geburtstagsfeier nur bestimmte Kollegen einladen?

Da y ein beliebiger, subjektiver Wert ist führt die Regel dazu, dass man im Grunde immer einlädt den man einladen will.
Im Fall des TE: y wird so gewählt, dass genau die 8 von 13 Kollegen eingeladen werden.
Dein Vorschlag ist in diesem Sinne keine Lösung sondern der Vorschlag "mach was du willst" kompliziert ausgedrückt.

Lounge Gast schrieb:

Was haltet ihr von folgender (nicht zu ernst gemeinter)
25%-Faustregel?

"Sei x die Intensität der Zusammenarbeit zwischen
Mitarbeiter A und seinen Kollegen am Arbeitsplatz (für jeden
Kollegen also ein anderes x).
Dann gilt: Für jeden beliebigen Wert y sollte A zu privaten
Feiern entweder maximal 25% oder aber alle Mitarbeiter
einladen, für die gilt: x>y."

antworten
WiWi Gast

Re: Zu Geburtstagsfeier nur bestimmte Kollegen einladen?

Da hast du mich falsch verstanden. "Für jedes beliebige y" bedeutet nicht, dass er sich y frei aussuchen kann, sondern dass es für y immer gelten muss. In diesem Fall kann man y beispielsweise so wählen, dass nur noch seine 13 engsten Mitarbeiter (die oben beschriebenen) in den Kreis fallen. Da die Bedingung für dieses konkrete y nicht erfüllt ist, verstößt das Threadersteller in diesem Fall gegen die Faustregel. Er müsste also entweder alle 13 oder maximal 3 dieser 13 einladen, damit die Bedingung erfüllt ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Zu Geburtstagsfeier nur bestimmte Kollegen einladen?

würde privates und berufliches immer trennen und niemals privat irgendwas großartig mit den Kollegen machen. Wird dir irgendwann auf die Füße fallen

antworten
WiWi Gast

Re: Zu Geburtstagsfeier nur bestimmte Kollegen einladen?

Bei mir ist es genau umgedreht. Ich bin der wohl mit Abstand beliebteste Typ in der ganzen Firma und Einladungen von mir sind ein Privileg, nachdem sich alle die Finger lecken.

Ich zelebriere es förmlich, mit den Einladungen den Gang entlang zu gehen und sehe, wie sie bangen und hoffen, dass sie eine bekommen.

Vor allem liebe ich es, auf Grüppchen zuzugehen und dann einem was zu geben und dem anderen nicht. Die Gesichter sind so klasse und ob der böse ist? Ne, der wartet auf das nächste Mal und guckt dann auch beseelt.

antworten
WiWi Gast

Re: Zu Geburtstagsfeier nur bestimmte Kollegen einladen?

Wie wäre es eigentlich, wenn man mit Pauschalisierungen aufhört?

Lounge Gast schrieb:

würde privates und berufliches immer trennen und niemals
privat irgendwas großartig mit den Kollegen machen. Wird dir
irgendwann auf die Füße fallen

antworten
WiWi Gast

Re: Zu Geburtstagsfeier nur bestimmte Kollegen einladen?

Habe eine Einladung bekommen.
Muss aber leider absagen, umd die 8/13 Quote nicht zu gefähren.

antworten
WiWi Gast

Re: Zu Geburtstagsfeier nur bestimmte Kollegen einladen?

Also ich schließe mich der Masse hier an. Wenn du zb. 3 von 13 einlädst ist das generell in Ordnung. Vllt stößt du jemanden vor den Kopf der ebenfalls eine Einladung erwartet hätte weil ihr euch gut versteht aber du tust auf keinen Fall etwas was allgemein negativ angerechnet werden könnte.
Bei 8 von 13 sieht die Sache aber echt anders aus. Das kann sich aufs ganze Teamgefüge negativ auswirken und sollte vermieden werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Zu Geburtstagsfeier nur bestimmte Kollegen einladen?

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich feiere demnächst meinen 30. zu Hause im Rahmen einer
größeren Grillparty. Dazu würde ich neben meinen privaten
Freunden und Verwandten auch gerne eine Hand voll
Arbeitskollegen einladen, zu denen ich ein besonders gutes
Verhältnis habe. Allerdings möchte ich auch nicht alle aus
meinem Büro dabei haben, weil mir das sonst einfach zu viele
Leute werden bzw. ich einfach nicht jeden da haben möchte.
Von den 13 Kollegen in meinem Büro würde ich da 8 einladen.
Kann ich das bringen oder würde ich damit die nicht
eingeladenen Kollegen verärgern, wenn sie es mitbekommen, was
sehr wahrscheinlich ist?

Das hängt m. E. stark davon ab, wie sehr du die verbleibenden 5 "hasst". Wenn es offensichtlich ist, dass ihr euch überhaupt nicht mögt und abgesehen vom Dienstlichen kein Wort miteinander reden könnt, wäre es meiner Meinung nach normal und ok.
Aber wenn es nur so ist, dass du zu den 5 eine weniger enge Beziehung hast aber dich insgesamt gut mit denen verstehst und ggf. auch ab und zu plauschen kannst, so gehört es sich meiner Meinung nach schon, diese auch einzuladen. Ansonsten riskierst du, das gute Verhältnis nachhaltig zu verschlechtern. Wenn du eh schreibst, dass es eine große Grillparty wird, dann würden die 5 mehr da eh untergehen, musst ja nicht ständig mit denen reden...
Und falls es dir um die zusätzlichen Bewirtungskosten gehen, so bedenke folgende Lebensweisheit meines ehemaligen Profs: "Ein Geizkragen ist nirgendwo erwünscht!"

antworten
WiWi Gast

Re: Zu Geburtstagsfeier nur bestimmte Kollegen einladen?

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich feiere demnächst meinen 30. zu Hause im Rahmen einer
größeren Grillparty. Dazu würde ich neben meinen privaten
Freunden und Verwandten auch gerne eine Hand voll
Arbeitskollegen einladen, zu denen ich ein besonders gutes
Verhältnis habe. Allerdings möchte ich auch nicht alle aus
meinem Büro dabei haben, weil mir das sonst einfach zu
viele
Leute werden bzw. ich einfach nicht jeden da haben möchte.
Von den 13 Kollegen in meinem Büro würde ich da 8
einladen.
Kann ich das bringen oder würde ich damit die nicht
eingeladenen Kollegen verärgern, wenn sie es
mitbekommen, was
sehr wahrscheinlich ist?

Das hängt m. E. stark davon ab, wie sehr du die verbleibenden
5 "hasst". Wenn es offensichtlich ist, dass ihr
euch überhaupt nicht mögt und abgesehen vom Dienstlichen kein
Wort miteinander reden könnt, wäre es meiner Meinung nach
normal und ok.
Aber wenn es nur so ist, dass du zu den 5 eine weniger enge
Beziehung hast aber dich insgesamt gut mit denen verstehst
und ggf. auch ab und zu plauschen kannst, so gehört es sich
meiner Meinung nach schon, diese auch einzuladen. Ansonsten
riskierst du, das gute Verhältnis nachhaltig zu
verschlechtern. Wenn du eh schreibst, dass es eine große
Grillparty wird, dann würden die 5 mehr da eh untergehen,
musst ja nicht ständig mit denen reden...
Und falls es dir um die zusätzlichen Bewirtungskosten gehen,
so bedenke folgende Lebensweisheit meines ehemaligen Profs:
"Ein Geizkragen ist nirgendwo erwünscht!"

Dem schließe ich mich weitestgehend an, wenn man sich mit jmd. völlig, auch auf persönlicher Ebene, überworfen hat, wäre eine Einladung natürlich undenkbar.

Ansonsten, bei einem normalen Miteinander im selben Büro, ist eine Nicht-Einladung einzelner, weniger Kollegen für mich ein absolutes No-Go.

antworten
WIWIJoe

Re: Zu Geburtstagsfeier nur bestimmte Kollegen einladen?

Also ich kann dem "Weicheier"-Typ im Kern zustimmen. Ich wurde auch schon zu Geburtstagen nicht eingeladen, weil wir einfach nichts auf persönlicher Ebene miteinander zu tun hatten. Umgekehrt gibt es einige Klischee-BWL-Schnößel in meiner Abteilung, wie auch extreme Nerds. Beide passen nicht ins Gefüge und werden nicht eingeladen, da ich dennoch freundlich zu den Leuten bin, denke ich nicht, dass das negativ aufgenommen wird und nach ein paar Tagen wieder vergessen ist (wie auch ich nach einer nicht-Einladung keinen Groll hege, habe genug anderes im Kopf).

antworten
WiWi Gast

Re: Zu Geburtstagsfeier nur bestimmte Kollegen einladen?

Wieso wird hier das ganze so in die Länge gezogen? Lade die ein, auf die du Lust hast. Die anderen werden damit schon umgehen können. Schließlich würden die dich auch nicht einladen wollen.
Punkt! Ich denke, das muss man doch nicht weiter ausschweifen das Thema. *Kopfschütteln*

antworten
WiWi Gast

Re: Zu Geburtstagsfeier nur bestimmte Kollegen einladen?

''Punkt!''

Ich denke das Argument zieht - unabhängig von der inhaltlichen Stichhaltigkeit ''*Kopfschütteln*'' denke ich mind. genauso

Ein bisschen soziales Verhalten tut auch heute noch jedem Team gut. Unabhängig von heutigen, hochaktuellen Trends

antworten
WiWi Gast

Re: Zu Geburtstagsfeier nur bestimmte Kollegen einladen?

Wie oben bereits schon mal gesagt:

Wer mal Chef werden will, tut gut daran, großmütig über kleine Befindlichkeiten hinwegzusehen. Man übernimmt irgendwann eine Abteilung, deren Mitarbeiter man sich auch nicht alle ausgesucht hat.

antworten
WIWIJoe

Re: Zu Geburtstagsfeier nur bestimmte Kollegen einladen?

Leute, ihr ladet doch nicht ernsthaft auf eure private Feier jeden Hinz und Kunz aus der Abteilung ein, nur um vermeintlich sozialen Frieden zu wahren?! Das in einem Wiwi Forum auf die geringen Mehrkosten hingewiesen wird war zu erwarten, aber da geht's doch nicht um die paar Peanuts mehr. Man selektiert die einem passenden Leute raus und die anderen will man evtl gar nicht dabei haben.

Bei jedem move einen potentiellen Schaden an der Karriere zu sehen ist doch etwas weit hergeholt (und noch trauriger ist es danach sein handeln auszurichten).

antworten
WiWi Gast

Re: Zu Geburtstagsfeier nur bestimmte Kollegen einladen?

Ich sehe es wie WIWIJoe, mir würde es im Traum nicht einfallen, meine Kollegen, die ich nicht besonders mag und die mich ebenso nicht besonders mögen zu mir privat nach Hause einzuladen, um zu hoffen, dass sie sich privat als "ganz umgängliche" Typen entpuppen.
Und bei den 8 aus 13 würde ich auch noch weiter aussieben, ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich mit allen Acht so supertoll versteht.
Die 2-3 angenehmsten einladen - und fertig.
Und das ganze hat auch nichts mit sich als "Mitglied der Gesellschaft begreifen" oder "Höflichkeit" oder "Verhalten in der Gesellschaft" zu tun.
Wenn ich mein Handeln hauptsächlich danach richte, was denn ggf. die Gesellschaft denken könnte bin ich ein ganz armer Wicht. Das sind dann die Leute, die immer höflich, nett und korrekt sind, aalglatt, keine Meineung äußern, diplomatisch, neutral. Bieten Sie einen Grund, sie nicht zu mögen? Nein. Bieten Sie ein Grund sie zu mögen? Ebenfalls nein, da sich sich ja immer in der Masse verstecken. Mauerblümchen sagt man auch dazu. Oder graue Maus.

antworten
WiWi Gast

Re: Zu Geburtstagsfeier nur bestimmte Kollegen einladen?

Ich stelle mir auch gerade vor wie die High Performer Networker hier im Thread jeden aus der Firma, jeden Bäcker, Supermarktkassierer und ex-Kommilitonnen zum Geburtstag einladen, weil sie sonst irgendwelche gekränkten Gefühle befürchten

WIWIJoe schrieb:

Leute, ihr ladet doch nicht ernsthaft auf eure private Feier
jeden Hinz und Kunz aus der Abteilung ein, nur um
vermeintlich sozialen Frieden zu wahren?! Das in einem Wiwi
Forum auf die geringen Mehrkosten hingewiesen wird war zu
erwarten, aber da geht's doch nicht um die paar Peanuts
mehr. Man selektiert die einem passenden Leute raus und die
anderen will man evtl gar nicht dabei haben.

Bei jedem move einen potentiellen Schaden an der Karriere zu
sehen ist doch etwas weit hergeholt (und noch trauriger ist
es danach sein handeln auszurichten).

antworten
WiWi Gast

Re: Zu Geburtstagsfeier nur bestimmte Kollegen einladen?

WIWIJoe schrieb:

Leute, ihr ladet doch nicht ernsthaft auf eure private Feier
jeden Hinz und Kunz aus der Abteilung ein, nur um
vermeintlich sozialen Frieden zu wahren?!

Hier geht es aber nicht um "jeden Hinz und Kunz" aus einer 100 Mann starken Abteilung sondern um ein 13-Mann starkes Team. In dem Fall ist es durchaus legitim sich Gedanken zu machen, wen davon man einlädt und wie die anderen das auffassen werden (schließlich arbeitet man mit diesen Leuten täglich zusammen).

antworten

Artikel zu Geburtstag

Rezept: Fruchtiger Apfelkuchen aus der Bretagne

Wenig Teig, viel Obst - so sind französische Obstkuchen der Stolz jedes Patissiers. Die frischen Äpfel bekommen eine zarte Decke aus heißer Aprikosenmarmelade und gerösteten Mandeln.

Rezept: Nussecken à la Guildo

Ein Schokoladenkuchen mit Schokoguss.

Von Guildo Horn spricht niemand mehr, aber seine Nussecken sind noch in aller Munde.

Studentenfreundlich Geburtstag feiern

Eine Hand hält eine Wunderkerze.

Die Vorbereitung ist das Wichtigste, um eine gute studentenfreundliche Geburtstagsparty zu veranstalten. Doch viele Gastgeber machen sich kaum Gedanken über die organisatorischen Sachen für eine Party. Damit die Party kein Reinfall wird, folgt hier eine Checkliste. Somit steht einer unvergesslichen Partynacht nichts mehr im Wege.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Antworten auf Zu Geburtstagsfeier nur bestimmte Kollegen einladen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 37 Beiträge

Diskussionen zu Geburtstag

14 Kommentare

Geburtstag

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 23.09.2020: Warum sollte das amerikanische oder britische Modell verfolgen? Willst du auch das uebl ...

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie