DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieArbeitsmarkt

bewegung auf dem arbeitsmarkt bemerkbar

Autor
Beitrag
WiWi Gast

bewegung auf dem arbeitsmarkt bemerkbar

hallo ((ex-)mit-)studenten,

mich würde einmal interessieren, ob derzeit auf dem arbeitsmarkt wirklich bewegung vorhanden ist und ob ihr dies auch bei den absolventenstellen spürt?

wenn ja, welche profile sind denn gefragt? muss man wirklich (wie überall beschrieben) super noten haben, 23 jahre sein, zig praktika im in- und ausland haben, fünf sprachen fließend sprechen und nahezu alle edv-programme auf dem markt beherrschen?

mich würde eure wirkliche erfahrung interessieren!!

antworten
WiWi Gast

Re: bewegung auf dem arbeitsmarkt bemerkbar

Mir sind derzeit viele Anzeigen aufgefallen, wo nur noch von erfolgreichem Abschluss die Rede ist, also nicht mehr überdurchschnittlich! Dann sehe ich jetzt öfters Absolventen Wirtschaft (Uni/FH/BA), also nicht mehr nur Uni! Bei Praktika habe ich gesehen, das nicht mehr relevant oder einschlägig verlangt wird sondern das man einfach generell sagt "Praktika", egal welche! Bei Englisch heißt es "ausbaufähig oder gut" statt "verhandlungssicher und sehr gut"! Dann sind teilweise auch keine spezifischen Schwerpunkte mehr verlangt. Das alles deutet meiner Meinung nach darauf hin, das die Lage für Absolventen sich wesentlich verbessert hat!

antworten
WiWi Gast

Re: bewegung auf dem arbeitsmarkt bemerkbar

Nach meiner Erfahrung sind die Anforderungen nach wie vor hoch! Zumindest bei den großen Unternehmen... Auslandssemester sollten man aber immer machen. Habe ich leider verpasst und dadurch bei der Jobsuche teilweise große Probleme gehabt...

antworten
WiWi Gast

Re: bewegung auf dem arbeitsmarkt bemerk

Die Anforderungen bleiben sehr hoch, jedoch ist es (im Vergleich zu vor 3-5 Jahren) vor allem im IT- und ingenieurwissenschaftlichem Bereich nicht sehr schwer, Arbeit zu finden.
Große Konzerne und Unternehmen haben vor, mehrere hundert Absolventen in diesem Jahr einzustellen. Der Mittelstand beklagt sich übrigens schon über Fachkräftemangel.

Studiert Ingenieurwissenschaften! BWL studiert doch schon jeder!

antworten
WiWi Gast

Re: bewegung auf dem arbeitsmarkt bemerk

Die Arbeitslage hat sich entspannt, gute Absolventen haben eine grössere Auswahl wie ein Jahr zuvor.

Dennoch garantiert ein Abschluss nicht automatisch ein Job und um so besser Deine Qualifikation, um so mehr Möglichkeiten und mehr Gehalt bekommst Du.

Jemand mit 3er Diplom, durchschnittlichen Englischkenntnissen, wenig qualifizierten Praktika wird auch heute erhebliche Probleme haben, einen Job zu bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: bewegung auf dem arbeitsmarkt bemerk

Gut, aber vor nicht allzu langer Zeit hatte Jemand mit Auslandssemester, 2,5-Diplom, fließend Englisch und einigermaßen qualifizierten Praktika erhebliche Probleme einen Job zu bekommen. Heute bekommen dann zumindest die einigermaßen ordentlich studierten eine Chance auf einen fairen Job!

antworten
WiWi Gast

Re: bewegung auf dem arbeitsmarkt bemerk

Dennoch garantiert ein Abschluss nicht automatisch einEN Job.

antworten
WiWi Gast

Re: bewegung auf dem arbeitsmarkt bemerk

Wo ist eigentlich das Problem? Pausenlos fragen irgendwelche Grundstudiumstrategen nach den Qualis für einen optimalen Jobeinstieg...
Spekulieren führt zu gar nichts!!!
Studiert das, was euch interessiert, vertieft das im Hauptstudium, was euch liegt, und macht die Praktika und die Auslandsaufenthalte, die ihr bekommt...
Natürlich ist c.p. ein Praktikum im IB oder Consulting immer besser als bei der Hanswurst GmbH aber was nützt es Dir wenn Du nicht rankommst?
Macht euch nicht verrückt, die Arbeitslosenquote untern Akademikern ist supergering, und da sind die Kunsthistoriker et al. eingerechnet

antworten
WiWi Gast

Re: bewegung auf dem arbeitsmarkt bemerk

Und ich möchte noch ergänzen, das es auch nicht jedem Spaß machen würde 10 std täglich zu arbeiten und immer im Anzug rumzulaufen, sprich für einige ist die Hanswurst GmbH doch die richtige Adresse (und das meine ich nicht abwertend). Ich war z.B. auf einer der guten Unis und auf einer der angeblich schechtesten und auf der schlechten hatte ich meine schönsten 2 Jahre! Habe die nettesten Leute kennengelernt und mich echt wohl gefühlt.

Daraus habe ich zwei Dinge gelernt: die Mitstudenten/Kollegen sind das wichtigste und eine bestimmte Art von Institution zieht bestimmte Charaktere von Menschen an. Daraus folgt, das das was man maximal erreichen kann nicht auch immer optimal für einen selbst sein muss. Es gibt z.B. Statistiken darüber, das Menschen oft Beförderungen ablehnen, weil sie mit einer mittleren Position zufrienden sind.

Man sollte also als erstes sich selbst kennenlernen und dann den Markt beobachten und schauen, wo man was wie einbringen kann! Ich habe z.B. auch trotz Möglichkeit niemals ein Praktikum bei einem Konzern gemacht, weil ich lieber gezielt kleine Projekte allein/im Team bearbeitet habe im Mittelstand. Natürlich ist da kein großer Name dabei, aber ich lebe mit dem tollen Gefühl, das jetzt z.B. so viele Leute eine Rechnung aus meiner selbst kreierten Datenbank bekommen. Das ein anderes Unternehmen mein Logo benutzt und das eine Firmenzeitschrift den von mir ausgedachten Titel trägt. Und das gibt einem so viel mehr zurück als ein Gehaltscheck am Ende des Monats.

Also macht euch selbst nichts vor und zwängt euch nicht irgendwo rein, wo ihr nun einmal nicht reinpasst! Nur 15% der Leute gehen gern zur Arbeit, das ist meiner Meinung nach eine viel traurigere Quote, als die 4% Arbeitslosigkeit unter Akademikern!

antworten
WiWi Gast

Re: bewegung auf dem arbeitsmarkt bemerk

anzug muss nicht immer negativ sein. immerhin ist eine anzughose im hochsommer weniger ätzend als die dicke jeans. und nicht jedes unternehmen gestattet es, im hochsommer im strandoutfit zu erscheinen. (werde dieses glück wohl nie wieder haben. ;-) )

antworten
WiWi Gast

Re: bewegung auf dem arbeitsmarkt bemerk

ich fange jetzt mit meinen bewerbungen für meinen ersten "richtigen" job nach dem studium an. muss man denn wirklich einen soooo gigantischen lebenslauf mit nur einsen, x-mal ausland, x-verschiedene fremdsprachen und und und haben, um einen guten job zu bekommen?

ich habe an einer fachhochschule studiert mit den schwerpunkten controlling, steuerrecht und informatik/edv. ich habe vier praktika absolviert (davon drei bei sehr bekannten institutionen) nur im ausland war ich leider nicht. ist das wirklich so schlimm???

ich würde gerne im bereich controlling/risikomanagement einsteigen.

wenn man hier die meisten aussagen liest, kann ich mir diesbezüglich wohl gleich die kugel geben...

antworten
WiWi Gast

Re: bewegung auf dem arbeitsmarkt bemerk

... oder bei Ferrero arbeiten

antworten
WiWi Gast

Re: bewegung auf dem arbeitsmarkt bemerk

Ihr habt keine Ahnung wie es bei den Ingenieuren zugeht.
Da ist es genauso beschissen.
dauernd werden Leute gesucht, aber nicht eingestellt!
Weil die nicht ganz exakt genau die Vorkenntnise haben, die da benötigt werden.
Und weil man natürlich immer den Top Typen will, aber leider nur soviel bezahlen wie einem Techniker.

antworten
WiWi Gast

Re: bewegung auf dem arbeitsmarkt bemerk

Ein Freund von mir war auch nie im Ausland und arbeitet im Bereich Risikomanagement in einer nicht zu kleinen Bank! Verstehe nicht, wieso du Steuerrecht gewählt hast? Wie passt das denn zu deinen anderen Schwerpunkten? Da hätte ich doch an deiner Stelle Finanzwirtschaft oder Banken genommen. Soweit ich weiß gucken die Banken da schon auf die Schwerpunkte...

antworten
WiWi Gast

Re: bewegung auf dem arbeitsmarkt bemerk

naja. also in der it branche siehts ganz gut aus. habe zwar mehrere bewerbungen losgeschickt, aber gleich von der ersten firma wurde ich genommen. einstiegsgehalt als softwareingenieur von 46k¤ und ich schätze mal, dass die arbeitszeit (branchenbedingt) < 45h liegt.

antworten
WiWi Gast

Re: bewegung auf dem arbeitsmarkt bemerk

bewegung auf dem arbeitsmarkt bemerkbar ?
ja, durchaus ! siehe airbus !!!

antworten
WiWi Gast

Re: bewegung auf dem arbeitsmarkt bemerk

Airbus ist ein typischer Fall von Fachkräftemangel.
Warum geht es denen zurzeit so schlecht ? Weil sie mit der Produktion des A 380 nicht hinter her gekommen sind und hohe Entschädigungen zahlen mussten.
D.h. weil es zuwenig Personal gab.

Allerdings waren weniger fehlende Wiwis der Grund.

antworten
WiWi Gast

Re: bewegung auf dem arbeitsmarkt bemerk

blödsinn, der a380 war von vorneherein ein fehlprojekt. man hat nur versucht das fähnchen so lange wie mgl oben wehen zu lassen um aufträge zu erhalten und den aktienkurs oben zu haben.

nachdem nun das kartenhaus zusammenbrach, ist die enttäuschung bei denen, die an die mär geglaubt haben riesig.

antworten
WiWi Gast

Re: bewegung auf dem arbeitsmarkt bemerk

Trotzdem hat Airbus Mitte/Ende 2006 gesagt, das etwa die hälfte der Ingenieurstellen nicht besetzt werden kann.

antworten
WiWi Gast

Re: bewegung auf dem arbeitsmarkt bemerk

warum kommt dann auf jede (dto für ing stellen) arbeitstelle bei airbus beinahe eine zeitarbeitsstelle?
wenn sie dauerhaft ings beschäftigen wollten, könnten sie diese einfach von den zeitarbeitsfirmen abnehmen.

aber diese meldungen dienten wohl auch mit , den schein bei airbus zu wahren. denn: ein unternehmen mit arbeitskräftemangel ist natürlich ein wachstums und erfolgversprechendes unternehmen.

ps: und seltsamerweise entlassen sie jetzt einen nicht untergeordneten teil der belegschaft???

antworten
WiWi Gast

Re: bewegung auf dem arbeitsmarkt bemerk

Wenn ein Unternehmen über gravierenden Arbeitskräftemangel öffentlich klagt, sehe ich das das eher als ein Zeichen dafür, dass in der Vergangenheit massive Fehler in der Personalpolitik dieses Unternehmens begangen worden sind. Die Personaler haben da einfach gepennt und Trends verschlafen...

antworten

Artikel zu Arbeitsmarkt

Beschäftigungsrekord: Arbeitsmarkt 2016 weiter auf Erfolgskurs

Der Wirtschaftsteil einer Tageszeitung und eine Arbeitsmarktstatistik zur Jugendarbeitslosigkeit liegen auf einer schwarzen Computer-Tastatur.

Im Jahr 2016 kann die Bundesagentur für Arbeit erneut einen Stellenrekord verbuchen: Die Zahl der Erwerbslosen sank auf 2.691.000 Menschen. Die Arbeitslosenquote fiel auf 5,8 Prozent. Damit stieg die Zahl der Erwerbstätigen um 1 Prozent auf rund 43,4 Millionen Personen. Damit wurde der höchste Stand nach der Wiedervereinigung erreicht.

Stellenrekord: Arbeitsmarkt 2015 erneut auf Erfolgskurs

Der Wirtschaftsteil einer Tageszeitung und eine Arbeitsmarktstatistik zur Jugendarbeitslosigkeit liegen auf einer schwarzen Computer-Tastatur.

Die Erwerbstätigkeit erreichte 2015 den höchsten Stand seit der Wiedervereinigung. Die Zahl der Erwerbstätigen stieg im Jahresdurchschnitt um 329.000 auf 43,03 Mio. Die Arbeitslosigkeit sank weiter auf 2.795.000 arbeitslose Menschen. Die Arbeitslosenquote sank damit auf ein Rekordtief von 6,4 Prozent, wie die Bundesagentur für Arbeit mitteilte.

Arbeitsmarkt 2015 weiter auf Erfolgskurs

Der Wirtschaftsteil einer Tageszeitung und eine Arbeitsmarktstatistik zur Jugendarbeitslosigkeit liegen auf einer schwarzen Computer-Tastatur.

Die Arbeitslosigkeit wird 2015 um rund 110.000 auf 2,79 Millionen Personen im Jahresdurchschnitt sinken, geht aus der am Montag veröffentlichten Frühjahrsprognose des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hervor. Die Zahl der Erwerbstätigen wird um 350.000 auf 43 Millionen steigen.

Arbeitsmarktstudie 2015: Einstellungsabsichten ungebrochen hoch

Der Wirtschaftsteil einer Tageszeitung und eine Arbeitsmarktstatistik zur Jugendarbeitslosigkeit liegen auf einer schwarzen Computer-Tastatur.

81 Prozent der deutschen Unternehmen planen, 2015 neue Mitarbeiter einzustellen. Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen wollen zusätzliche Arbeitsplätze schaffen und freiwerdende Stellen nachbesetzen. An der Arbeitsmarktstudie 2015 des Personaldienstleisters Robert Half nahmen 200 Human Resource Manager teil.

Arbeitsmarkt 2014: Positive Arbeitsmarktentwicklung trotz schwachem Wirtschaftswachstum

Eine Hand umkreist mit den Fingern die untergehende Sonne.

Im Jahresdurchschnitt 2014 waren in Deutschland 2.898.000 Menschen arbeitslos gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahr waren 52.000 Menschen weniger arbeitslos. Damit wird im Jahr 2014 zusammen mit 2012 der niedrigste Stand der Arbeitslosigkeit nach 1991 erreicht.

IAB-Arbeitsmarktbarometer steigt zum vierten Mal in Folge 2014

Das IAB-Arbeitsmarktbarometer ist im Februar gegenüber dem Vormonat um einen Punkt gestiegen. Dabei handelt es sich um die vierte Verbesserung in Folge. Der Frühindikator des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) liegt nun bei 102,6 Punkten.

Arbeitsmarktbarometer auf höchstem Stand seit zweieinhalb Jahren

Der Blick hoch an einem Hochhaus mit spitzem Turm.

Das IAB-Arbeitsmarktbarometer hat im Januar gegenüber dem Vormonat um einen Punkt zugelegt. Der Dreimonats-Ausblick für die saisonbereinigte Arbeitslosigkeit hat sich damit erneut merklich verbessert, erklärte das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg.

Stabiler Arbeitsmarkt in 2013 trotz schwachem Wirtschaftswachstum

Gefrorene Ästchen einer Ähre.

Im Jahr 2013 ist die Arbeitslosigkeit geringfügig gestiegen. Die Erwerbstätigkeit ist im Jahresdurchschnitt um 233.000 auf 41,84 Mio gestiegen und erreicht den höchsten Stand seit der Wiedervereinigung.

Der Wachstumsturbo ist noch nicht gezündet

Konjunktur Sommer 2013

Auch wenn die Konjunktur im Sommer 2013 wieder auf etwas festerem Grund steht, ist mit größeren Konjunktur-Sprüngen derzeit nicht zu rechnen. Dies zeigt das neueste Konjunkturbulletin des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK).

Arbeitsmarkt reagiert robust auf schwieriges konjunkturelles Umfeld

Infolge der anhaltenden Winterpause ist die Zahl der arbeitslosen Menschen von Januar auf Februar um 18.000 auf 3.156.000 leicht gestiegen. "Der Anstieg der Arbeitslosigkeit im Februar hat jahreszeitliche Gründe.“, sagte der Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Frank-J. Weise.

E-Book: Vollbeschäftigung

Vollbeschäftigung E-Book Apuz

Mitten in Krisenzeiten hält das deutsche "Jobwunder" an, Vollbeschäftigung wie in den 1960er Jahren scheint vielen wieder möglich. Ist das Vollbeschäftigungsziel unter veränderten wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen realistisch oder eine Illusion, ja ein Mythos?

Konjunkturabschwung macht sich am Arbeitsmarkt bemerkbar

Eine Schaukel hängt an einem Baum.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Grundlage erster Berechnungen mitteilt, waren im Dezember 2008 40,53 Millionen in Deutschland lebende Personen erwerbstätig. Dies entspricht einer Zunahme um 351.000 Personen oder 0,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat Dezember 2007.

Arbeitsmarkt profitiert von günstiger Konjunktur

Ein angeleuchtetes, farbenfrohes Riesenrad.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Grundlage erster Berechnungen für den Monat März 2008 mitteilt, waren in diesem Monat 39,93 Millionen Personen mit Wohnort in Deutschland erwerbstätig.

Volkswirte erwarten 2,5 Prozent Wachstum und setzen auf weitere Arbeitsmarktreformen

Public Market,

Zur Stabilisierung des Aufschwungs sind jedoch weitere Strukturreformen auf dem Arbeitsmarkt notwendig. Dies sind die Ergebnisse einer Umfrage der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft unter den führenden deutschen Ökonomen.

Entwicklung des Arbeitsmarktes im Oktober 2006

Die Herbstbelebung hat den Arbeitsmarkt im Oktober weiter angekurbelt. Die Arbeitslosigkeit ist erneut stark gesunken, die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungen und der Stellenangebote konnten nochmals zulegen.

Antworten auf bewegung auf dem arbeitsmarkt bemerkbar

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 21 Beiträge

Diskussionen zu Arbeitsmarkt

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie