DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & Wieifb

d-fine & ifb group

Autor
Beitrag
WiWi Gast

d-fine & ifb group

hallo.
im forum gibt es eine nur sehr alte diskussionen zu d-fine und ifb. hat mittlerweile jemand mehr insider infos dazu? ablauf der vorstellungsgespräche/ einstiegsgehälter/reisetätigkeiten bei beiden gleich?
oder weiß jemand ob man bei ifb in einer beliebigen stadt leben bleiben kann und halt jedem Mo zu kunden einfach anreist?

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group

Hallo,

ich habe ein Praktikum bei d-fine gemacht und die Firma macht einen sehr guten Eindruck, hier ein paar Fakten:

  • Reisetätigkeit: Normalerweise Mo.-Fr. beim Kunden, kein Office-Day, dafür Wohnort frei in Deutschland wählbar (viele Einsteiger wohnen z.B. nach wie vor in ihren Studienorten)
  • 3 Vorstellungsgespräche mit Managern und einem Partner
  • Einstiegsgehalt: Etwa in der Mitte zwischen Bank und sog. "Top-Strategieberatung"
  • Arbeitszeiten: ca. 50 h / Woche
  • Tätigkeit: Man sollte Freude haben, sich mit kniffligen technisch/methodischen Details-Fragen auseinanderzusetzen und nicht erwarten, die globale Risiko-Strategie des Klienten zu konzipieren (zumindest nicht als Einsteiger)
  • Atmosphäre: "Naturwissenschaftlich", viele sind bei d-fine, weil Sie als Physiker/Mathematiker in der Wirtschaft arbeiten wollen, aber doch unmittelbar von ihren spezifischen Model/IT/Methoden-Kenntnissen Gebrauch machen wollen, nicht wie oft bei BCG, McK etc. hauptsächlich aus Karriere-Kalkül. Beim Frühstück werden daher z.B. eher etwas technsiche Dinge diskutiert, weniger Management-Personalien und MBA-Programme (mein direkter Vergleich zu einem Praktikum bei Roland Berger)

Zu ifb kann ich leider nichts sagen.

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group

D-Fine ist in meiner Firma für diverse Projekte engagiert. Berater machen sehr guten Eindruck, sind fachlich top und menschlich angenehm. Sind alles promovierte Physiker, kein BWLer oder sonstiges dabei. Soweit ich das sehe, haben die einen guten Job in einer guten Beratungsbude.

antworten
perkeo

Re: d-fine & ifb group

klingt interessant.. und weiß jemand wie die einarbeitung bei d-fine aussieht? gibt es eine schulung od gehts gleich aufs projekt?
sonst irgendwelche details zu d-fine od ifb bekannt???

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group

Die nehmen doch keine BWLer und VWLer, oder?

antworten
perkeo

Re: d-fine & ifb group

soweit ich weiß gilt das für d-fine. bei ifb werden auch vwler genommen.

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group

Wie sieht denn ein Interview bei d-fine aus? Cases? Fachfragen zu Risikomanagement?

antworten
WiWi Gast

vorstellungsgespräch d-fine & ifb group

hi.
bei mir ging das erste gespräch über mich als person und aufgaben die einem bevorstehen könnten.
im zweiten hätte der manager am liebsten gehört, dass ich in meiner freizeit gerne programmiere und it meine welt ist (beides habe ich verneint). weiter ging es dann zu optionsscheinen: welche gibts. eine variante herausgegriffen und dann über die verschiedenen parameter diskutiert, die den wert der optionsscheine beeinflussen. es lief immer auf irgendwelche graphen hinaus (Tipp: d-fine hat eine skriptensammlung auf d homepage).
im dritten gespräch durfte ich nochmal rekapitulieren, was ich über d bevorstehenden aufgaben gelernt habe. danach eine frage zum aktuellen geschehen in der welt (>finanzkrise). zwischendurch wurde das gespräch auch auf englisch geführt.

viel erfolg.

antworten
WiWi Gast

Re: vorstellungsgespräch d-fine & ifb group

irgendeiner der da arbeit ??

antworten
WiWi Gast

Re: vorstellungsgespräch d-fine & ifb group

Kann denn keiner was zur ifb sagen ???

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group

Hi,

Was kann man denn zu ifb sagen ? Das kommt immer auf die Themen an, mit denen man sich beschäftigen will - Banken (z.B. analog zu den Themen von d-fine), Programmierung (im SAP- & Bankenumfeld), Business Intelligence, Sonstige Finanzthemen ...

Das Unternehmen hat über 450 Mitarbeiter und stellt sich immer breiter auf. Da ist dann für viele Themen was dabei.

Bei den Abschlüssen geht es quer durch die Botanik - von Natur- über Geisteswissenschaftler bis zu Wiwis aller Form und Couleur.

Was das Thema Anwesenheit angeht - hängt immer vom Projekt ab. Consultant haben keinen 9-5 Job - wer das in der Branche verspricht, lügt oder macht einen seltsamen, aber keinen guten Job. Anwesenheit im Büro ist keine Pflicht, Home Office bei ifb möglich - aber Achtung: ein gut funktionierendes Netzwerk kann man nur dann innerhalb des Unternehmens aufbauen, wenn man mit den Kollegen Kaffee trinkt, nicht nur per Mail kommuniziert. Nur so lernt man Leute kennen, kann Know-how abfassen und über den Tellerrand schauen.

Mein Fazit aus meiner Arbeit dort: Tolles Unternehmen, tolle Atmosphäre - es macht einfach Spass. Und einige Spielregeln (s.o.) gelten letztendlich überall ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group

Und wie ist die Stimmung dort momentan ? Ich meine wegen der Bankenkrise ? Das sind doch deren Hauptklienten...

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group

die Stimmung ist weiterhin gut. Es ist zwar so, dass die Projekte von den Banken nicht mehr so locker finanziert werden können und ohne Krise wäre es sicherlich besser gewesen. Aber insgesamt gibt es doch eine solide Auftragslage, zum Beispiel auch weil sich manche Projekte nicht aufschieben lassen...
Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Ist eine tolle Firma

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group

Da schon wieder einige Zeit vergangen ist, würde mich das aktuelle Einstiegsgehalt (mit Promotion) bei D-fine interessieren ! Hat da jemand Infos ?

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group

T€ 62 als promovierter Physiker

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group Einstiegsgehalt

Das Thema Einstiegsgehalt kann man nie pauschal mit einer Zahl beantworten, da gibt es zu viele Parameter. Zum Einen: Fixgehalt oder Zielgehalt (fix plus Boni), inkl. Firmenwagen oder exklusive und wie wird der verrechnet? Gibt es eine Überstundenregelung oder nicht? Gibt es sonstige Sozialleistungen? Zahlt die Firma oft und gerne Weiterbildungen?
Zum anderen ist wichtig, was Du an Erfahrungen mitbringst. Ein prom. Physiker, der theoretische Physik gemacht hat und z.B. nie IT unterstützt Daten ausgewertet hat, muss erst geschult werden, andere nicht. Wenn dann noch Praktika/Studentenjob/Forschungsprojekte bei relevanten Unternehmen dazukommen, kann es deutliche Unterschiede (>5K) geben. Und dann ist eine sehr wichtige Frage, was Du für ein Charakter bist. Wir Naturwissenschaftler haben ja einen gewissen Ruf ... wenn Du also sozial verträglich und kommunikativ bist, hast Du weitere Pluspunkte, die sich auszahlen.

Derzeit ist der Arbeitsmarkt ja nicht berauschend, aber auch nicht schlecht. Gute Leute werden immer gesucht ... 60K Zielgehalt sollten drin sein, bei beiden kenne nur die ifb, aber dafür sehr gut ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group

Zur Richtigstellung:
Trotz der großen Anzahl an Physikern und Mathematikern stellt d-fine natürlich auch sehr gute BWL- und VWL-Absolventen ein. Wichtig ist dabei aber eine gute mathematische Grundausbildung. Und eine Promotion ist ein Kann, kein Muss.

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group

Hey Leute, ich bin Physiker und habe in einer Woche ein Vorstellungsgespräch bei ifb-group und wollte mal fragen, ob das hier jemand schon einmal durchgemacht hat und worauf ich mich einstellen kann. Ist die 1. Unternehmensberatung, von der ich eingeladen wurde.

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group

Hi,

darf man fragen wie dein Gespräch gelaufen ist und wie viel Einstiegsgehalt dir geboten wurde?

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group

Physiker bei ifb?? Ernsthaft? Oder meinst Du dFine?

ifb ist doch eher stark accounting-lastig und haben eher weniger mit Risiko usw zu tun...

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group

Hallo,

m.E. ist die ifb eher nicht Accounting-lastig. Klar hedge-Accounting, Risikovorsorge, etc. Aber orginär Accounting, kann das jemand bestätigen?
Ich habe die ifb bislang im Bereich Risikomanagement und IT für Banken verortet. Beispiel bei einer großen Bank: Fachkonzept kam von KPMG, implementiert haben es die ifb und Accenture.
Kann hier jemand nähere Infos geben? Interessieren würde mich neben der fachlichen Verortung insb. das Thema Weiterbildung, Stundenwochen und ob und wie ggf. Überstunden ausgezahlt werden oder abgebaut werden können. Wie ist die Stimmung so? Wie man sie sich bei einer Managementberatung vorstellt oder doch eher wie in einer "Tüftlerbude", wo das fachliche im Vordergrund steht und nicht die Bastelei an ppt-Folien.
Danke!

Lounge Gast schrieb:

Physiker bei ifb?? Ernsthaft? Oder meinst Du dFine?

ifb ist doch eher stark accounting-lastig und haben eher
weniger mit Risiko usw zu tun...

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group

Compliance, Corporate Governance und Risikobewusstsein rücken durch die aktuelle Krise ja wieder in den Vordergrund (Basel III, IFRS 9, etc). Profitieren ifb und d-fine davon. Da müsste es doch ne Menge Aufträge geben, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group

Hallo,

weiß jemand, wie die Stufenzuordnung bei ifb ist? Entspricht es in etwa dem bei den Big4 (Senior Consultant nach ca. 2 Jahren, Manager nach ca. 5 Jahren)? Wie zahlen die? Besser als die Big4 im Advisory?

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group

Stufen haben die Consultant, Senior Consultnt, Managing Consultant, Director, Partner.soll angeblich eher langsmer oder nich so fix nach zeiten gehen, jedenfalls wohl kein so hartes up or out. bezahlung weiß ich nicht kam nicht weit genug :(

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group

wohl eher 50

antworten
WiWi Gast

gehalt ifb

mehrere Bekannte sind da jetzt eingestiegen für 45k recruiten wohl wie wild da und suchen Leute
meine freundin hatte nach ihrer Diss (Biologin) nen angebot über 50k, aber abgelehnt, wäre vielleicht noch mehr rauszuhandeln gewesn

antworten
WiWi Gast

Re: vorstellungsgespräch d-fine & ifb group

zum THema Gehalt:60k? für einen promovierten Physiker für einen Beruf, bei dem man ständig auf Achse ist, ist ziemlcih wenig, wenn man bedenkt, das ein promovierter Physiker locker >60k? bei einem der gängigen Konzerne in der Forschungs-, Enwicklung- erhält. Da reisst ein Geschäftsauto auch nix mehr raus und Gewinnzulagen, Fortbidlungen, Handy und gelegentlcihe GEschäftsreisen sind auch dabei.

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group gehalt

Geschichtlich ist d-fine weniger Berater als viel mehr IT Dienstleister. Das Kerngeschaeft ist IT Dienstleistung, d.h. 90% der Zeit programmieren und 10% beraten. Muss man die Firma also weniger mit McKinsey oder Deutscher Bank vergleichen als mit den direkten Konkurrenten fuer gehobenes IT Outsourcing wie Accenture, IBM oder Sungard. Desswegen auch die hohen IT Anforderung im Einstellungsgespraech. IT Projekte sind jedoch im Rahmen der Finanzbranche angesetzt. Kann aber troztdem oft passieren dass man 12 Monate einfach an einer Schnittstelle oder Batchfile Config zwischen Handelssystem und Accounting System sitzt. Praktische IT Arbeit muss einem also richtig Spass machen. Desswegen auch der hohe Grad an Physikern in der Firma. Gehalt ist OK aber steigt kaum spaeter, wenn Du es aber in eine grosse Firma wie Sungard oder McKinsey schaffst, geh besser dahin, nach 1-2 Jahren wird es sich auszahlen

Lounge Gast schrieb:

hallo.
im forum gibt es eine nur sehr alte diskussionen zu d-fine
und ifb. hat mittlerweile jemand mehr insider infos dazu?
ablauf der vorstellungsgespräche/
einstiegsgehälter/reisetätigkeiten bei beiden gleich?
oder weiß jemand ob man bei ifb in einer beliebigen stadt
leben bleiben kann und halt jedem Mo zu kunden einfach anreist?

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group

Kleine Frage zu den Voraussetzungen für eine Einstellung: Sind sooooo tolle Noten, schnelles Studium und Praktika zwingend eine Grundvoraussetzung, um überhaupt zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden (sprich: ist es wirklich so extrem, dass nur die Top-Absolventen eine Chance haben, wie immer behauptet wird und zu lesen ist)? Lohnt es sich dann als eher durchschnittlicher Student (Wirtschaftsmathe, 2.3 im Diplom, keine Praktika, 1 Auslandssemester, außerhalb der Regelstudienzeit) sich zu bewerben, oder kann man sich die Mühe sparen?

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group gehalt

Hallo und kleine Frage zur Bewerberauswahl: Haben tatsächlich nur die "high-end"-Bewerber eine Chance (wie immer behauptet wird) oder werden auch durchschnittliche Absolventen (Wirtschaftsmathe dipl. 2.3, deutlich über Regelstudienzeit, keine Praktika, 1 Auslandssemester) zum Bewerbungsgespräch eingeladen?

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group

also ich bin auch mit nem mittleren abschluss weiter im bewerberverfahren bei ifb. es kommt auf die person und die entwickjlung an, denk ich!

antworten
WiWi Gast

Re: vorstellungsgespräch d-fine & ifb group

also mir wurde gesagt, dass für promovierte es nur minimal mehr verdienst gibt!

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group

knapp 5k mehr im Jahr
nicht zu verachten, aber natürlich deutlich weniger als man es vielleicht von den Managementberatungen hört; nur sind die mit der Branche hier ja nur begrenz vergleichbar

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group

Hab ifb in LEipzig am Mitwoch getroffen auf der Absoltventenmesse, machten nen guten, sympathischen Eindruck, mir persönlich aber zuviele Naturwissenschaftler. ;) Das ist nen Volk was man mögen muss. BWLer suchen die wohl nicht soviel.

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group

Hallo, dass die ifb einen sympathischen Eindruck macht, freut mich zu hören. Tatsächlich suchen wir bei der ífb auch BWLer, VWLer etc. (bspw. suche ich für die Fachberatung - Business Risk Services/Risikomanagement ausschließlich Wirtschaftswissenschaftler). Falls du noch Interesse hast - schau doch einfach mal ins Internet unter ifb group.

Liebe Grüße
Michael Amberg

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt d-fine & ifb group

Weiß jemand wie es denn weiter geht nach dem ersten Vorstellungsgespräch? Was passiert bei dem Gespräch mit der Fachabteilung der ifb.
Was ist dort ein realistisches Einstiegsgehalt. Deren erstes Angebot von 42' scheint mir sehr niedrig dafür, dass keine Stunden aufgeschrieben werden...
LG

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group gehalt

45 sollten eigentlich drin sein laut nem Exkommilitonen

dafür, dass keine Stunden aufgeschrieben werden...
dafür keine 60StundenWoche, sondern halt meistens wirklich nur 40

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group

Hast du das Gespräch mit der Fachabteilung schon gehabt? Würde mich auch interessieren, was für Aufgaben da auf einen warten.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt d-fine & ifb group

Kannst du inzwischen schon berichten, was einen bei dem Fachgespräch erwartet?

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group

Keine Panik, es war hauptsächlich ein Bericht was die Firma genau macht und wie man sich das Ganze vorzustellen hat, dh. worum es bei dem Job geht. Da kann man dann auch noch mal gerne nachfragen.
Danach hab ich noch mal erzählt was so in meinem Lebenslauf drin steht. Es geht mehr darum, ob man sich sympathisch findet denke ich.
Das Gespräch hat ca 2,5h gedauert, auch wenn es mir sehr viel kürzer vorkam.
Fazit: Keine Fragen und Tests wie beim Personalergespräch.

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group

Wie läuft denn so ein erstes Gespräch bei d-fine ab und kommt danach ggf noch mehr oder wird direkt nach dem ersten Gespräch entschieden?

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group Vorstellungsgespräch

Bei mir waren es Gespräche mit drei Personen bei d-fine direkt hintereinander. Im ersten wurde das Unternehmen noch einmal vorgestellt (also das, was auf der Internetseite zu finden ist) und es ging um den eigenen Lebenslauf, das zweite war ausschließlich eine Arte "kleiner Fall", konkret ging es darum, was ein Berater gerade im groben macht und wie man selbst an das Problem ran gehen würde, also im Endeffekt wurde getestet, wie geistig flexibel man ist und wie man denkt. Im dritten auch noch einmal kurz den einen oder anderen Punkt im Lebenslauf, dann bei mir über die Diplomarbeit, was man da gemacht hat, stellenweise zum Antesten eben auf Englisch erklären und ein bischen Programmierbezug, welche Erfahrung man da hat. Danach habe ich dann sehr zügig Bescheid bekommen, war leider ärgerlicher Weise eine Absage.

Meiner Meinung nach geht es darum, einen aktiven, cleveren (i.S. von wachem Verstand) und vor allem sympathsichen Eindruck zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group

Könnte jemand etwas zur aktuellen Arbeitsatmosphäre bei ifb sagen? Was sind "typische Projekte" in der Implementierung (Teamgröße, Dauer)? Auch mal im Ausland?

antworten
WiWi Gast

Re: gehalt ifb

Arbeitsatmosphäre kommt mir sehr gut vor, auch wenn ich noch nicht so lange dabei bin. Die achten sehr drauf, dass die Mitarbeiter zufrieden sind.
Projekte kommen sehr auf das Team an, in dem man landet. Aktuelle Dinge wie Umstellung auf IFRS Rechnungslegung, Basel III, SAP Bank Analyzer stehen da auf dem Programm. Hauptsächlich halt in Banken.
Teamgröße 3-15 würde ich sagen. Es gibt kleinere, aber auch größere und längere Projekte. Ausland ist auch möglich ja. Aber da wird man auch vorher gefragt. Rückflüge werden gezahlt: monatlich bei Langstrecken, wöchentlich bei Flügen ~2h.

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group

Noch eine frage zu ifb Group. Was würdet Ihr als ein realistisches Gehalt bei der ifb Gruppe als senior consultant ansehen?

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich habe ein Praktikum bei d-fine gemacht und die Firma macht
einen sehr guten Eindruck, hier ein paar Fakten:

  • Reisetätigkeit: Normalerweise Mo.-Fr. beim Kunden, kein
    Office-Day, dafür Wohnort frei in Deutschland wählbar (viele
    Einsteiger wohnen z.B. nach wie vor in ihren Studienorten)
  • 3 Vorstellungsgespräche mit Managern und einem Partner
  • Einstiegsgehalt: Etwa in der Mitte zwischen Bank und sog.
    "Top-Strategieberatung"
  • Arbeitszeiten: ca. 50 h / Woche
  • Tätigkeit: Man sollte Freude haben, sich mit kniffligen
    technisch/methodischen Details-Fragen auseinanderzusetzen und
    nicht erwarten, die globale Risiko-Strategie des Klienten zu
    konzipieren (zumindest nicht als Einsteiger)
  • Atmosphäre: "Naturwissenschaftlich", viele sind bei d-fine,
    weil Sie als Physiker/Mathematiker in der Wirtschaft arbeiten
    wollen, aber doch unmittelbar von ihren spezifischen
    Model/IT/Methoden-Kenntnissen Gebrauch machen wollen, nicht
    wie oft bei BCG, McK etc. hauptsächlich aus Karriere-Kalkül.
    Beim Frühstück werden daher z.B. eher etwas technsiche Dinge
    diskutiert, weniger Management-Personalien und MBA-Programme
    (mein direkter Vergleich zu einem Praktikum bei Roland Berger)

Zu ifb kann ich leider nichts sagen.

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group

Das ist nen recht breites Gehaltsband. Wird sehr von Deiner Berufserfahrung/Skills abhängen, wo Du da landest. Sollte bei ca. 54k? Zielgehalt anfangen, aber möglich ist durchaus ne 7 vorne.

Wenn Du über die ifb International in der Schweiz angestellt wirst und somit nen sehr hohen Anteil Projekte im Ausland hast, nochmal ne ganze Ecke mehr.

Lounge Gast schrieb:

Noch eine frage zu ifb Group. Was würdet Ihr als ein
realistisches Gehalt bei der ifb Gruppe als senior consultant
ansehen?

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group

Würdet ihr mit 31, 32 Jahren noch zur ifb, also in die Beratung gehen?
Habe 3 Jahre Berufserfahrung im Konzernrewe in der Finanzbranche. Was kann man verlangen? Ist man dann schon automatisch Senior?

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group

Selbst verglichen mit Berufsanfängern bei ifb wärst Du jetzt nicht übertrieben alt, leicht über dem Schnitt, aber es gibt schon einen nennenswerten Prozentsatz Deiner Altersklasse. Laß Dich vom Alter nicht abhalten von Dingen die Du tun willst.

3 Jahre, wenn sie alle in einem oder mehreren für ifb relevanten Bereichen waren, sollten gut zum Senior reichen.

Lounge Gast schrieb:

Würdet ihr mit 31, 32 Jahren noch zur ifb, also in die
Beratung gehen?
Habe 3 Jahre Berufserfahrung im Konzernrewe in der
Finanzbranche. Was kann man verlangen? Ist man dann schon
automatisch Senior?

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group gehalt

in welcher gehaltsklasse liegt denn ein senior(-anfänger) bei der ifb?

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group gehalt

50k war vor 2 Jahren das absolute min als Senior

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group

50k habe ich auch im relativ entspannten bankrechnungswesen. daher nochmal die frage mit wieviel jahren berufserfahrung man bei der ifb zum senior aufsteigt. sind 60-65k mit 3 jahren relevanter erfahrung realistisch? wie siehts mit der wochenstundenzahl aus. ist fr office/homeoffice day? danke für euer feedback.

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group

Bei ifb soll der Einstieg tatsächlich so selektiv sein? Okay, von dfine kenn ich das, aber ifb soll durchaus niedrigere Kriterien haben. Also kenn da genug Leute mit unter 2,5 Abschluss, die dort mit BWL oder VWL Diplom arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group

BWL und VWL würde ich persönlich jetzt nicht in einen Topf werfen. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group

Hier mal ne aktuelle Zusammenfassung meiner Bewerbung bei d-fine (wie ich sie mir im Vorfeld gewünscht hätte, man findet ja dazu nicht allzu viel im Netz)

Background: promovierter Diplom-Physiker (Thema: numerische Simulationen, Programmierung). Im Werdegang nicht immer die besten Noten (überall 1-2.5, aber Tendenz steigend ;-) ).

Bewerbung: mein (tatsächlich vorhandenes) großes Interesse bekundet und auch den Bezug zwischen meiner bisherigen Tätigkeit und der Arbeit bei d-fine hergestellt.

Vorstellungsgespräche: in Anzug & Krawatte. 3 Gespräche mit jeweils einer Person, zwei davon bei Managern, eines bei einem Partner. Alle drei Gespräche waren sehr angenehm -- selbst in dieser vermeintlich recht angespannten Situation.

Gespräch 1: Vorstellung von d-fine. Kurze Erläuterung des eigenen Werdegangs. Mehr zuhören und Fragen stellen denn reden.

Gespräch 2: 10 min. Konversation auf Englisch (Dr.-Arbeit erläutern -- ein dankbares Thema). Danach Bearbeitung zweier einfacher Aufgaben (einfach bedeutet hier, dass man das zuhause locker hinbekommt -- und zwar jeder Abiturient, das hat fast nichts mit Physik/Mathematik zu tun). Freundliche Hilfestellung wenn man mal ins Stocken gerät. Danach Zeit zur Beantwortung eigener Fragen.

Gespräch 3: Nochmal detailliert die Dr.-Arbeit erläutern, mit etwas Bezug zur Finanzmathematik (habe ich allerdings selbst eingebracht). Warum wollen sie Berater werden? Warum sind manche Noten nicht die besten? Zusätzlich zwei bis drei weitere Fragen, die etwas auf den Zahn fühlen sollen (mit Bezug auf die Bewerbung/den Lebenslauf -- nichts in die Richtung "was sind ihre Schwächen"). Das alles bei einer durchgehend freundlichen Atmosphäre. Danach nochmal die Gelegenheit, Fragen zu stellen.

Ich war mir zunächst sehr unsicher über die eigene Performance, und ob es denn geklappt hat. Die Zusage kam dann aber eine halbe Woche später, und ich freue mich sehr darüber.

viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group

Herzlichen Glückwunsch!

Nur so als Nebeninfo, dir mag das selbstverständlich alles sehr einfach vorgekommen sein, aber trotzdem nehmen die nicht jeden. Das liegt einfach daran, dass man um Berater zu werden zwei Dinge vor allem braucht: Motivation am Job - das konntest du ja ganz offensichtlich sehr gut darstellen - und eine Fähigkeit Probleme aufzudröseln - das kann eigentlich jeder der nen Doktor hat, der einzige Test den man dann pinzipiell noch braucht ist denjenigen von seiner Arbeit erzählen zu lassen, wenn man dass kann, dann braucht man eigentlich nicht mehr von der Person zu wissen, wenn man das nicht kann, dann ist klar dass da ein Blender vor einem sitzt, der sich immer irgendwie durchmogelt...sowas gibt es leider in Deutschland ja auch bei Doktorarbeiten.

antworten
Morphling

Re: d-fine & ifb group

Mich würden ein paar (mehr) Projektbeispiele der D-fine Consultants interessieren.
Es wird oft erwähnt, dass D-Fine an WiWi's weniger interessiert ist - was für mich dann doch mit dem Fokus der Arbeit zusammenhängen muss.

Wäre jemand bereit einige Beispiele bei D-Fine konkreter zu benennen. Die allg. Formulierungen bieten mir persönlich zuwenig Einblick in die Aufgabenstellungen.

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group

Aus dem Kauderwelsch wird keiner schlau. Die sind ganz einfach aufgrund ihrer Historie stärker an Physikern interessiert, die wohl auch mit Abstand dengrößten Teil der Berater ausmachen, danach kommen Mathematiker und dann der ganze Rest.
Wenn du als WiWi bei denen landen willst, solltest du entweder fit sein in Statistik/Ökonometrie und coden können, oder du solltest stark in Finance sein (und damit meine ich nicht nur das man Finanzierung gehört hat und weiß was en Barwert ist).
Deswegen suchen die WiWis nur am Rande. Oder kennst du viele WiWis die programmieren können oder sich sehr für Statistik interessieren? Dann stell dir mal die Frage wie stark das auf Physiker zutrifft...Dann ist dir auch klar warum die Stellenanzeigen so aussehen wie sie aussehen.

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group

Wiwis sind doch mit allem jenseits ner gemoetrischen Reihe im Regelfall überfordert. Und Naturwissenschaftlern Buzzwordbingo beizubringen ist nicht so schwer - ergo nimmste die.

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group

He he. Ja ich würde mal sagen, dass sich die Verteilungen unterscheiden, und da ist links und rechts keine harte Schranke.

Um das für dich mal umzuformulieren - es gibt Physiker denen kannst du einfach nicht beibringen der Sinn von einem Kreditportfoliomodell ist - dahingehend gibt es viele (zu viele meiner Meinung nach, und ich gehöre auch in die Spezies WiWi, und schäme mich manchmal dafür dass es cool ist keine Ahnung von Mathe zu haben) WiWis die sich den betriebswirtschaftlichen Background in Nullkommanix raufschaffen können (inkl. aufsichtsrechtlichem Hintergrund - da haben Physiker und Co. oft Probleme mit) während die es nach 5 Jahren Studium noch nicht mal gerafft haben was der Unterschied zwischen unabhängigen und abhängigen Zufallsvariablen ist, aber dafür trotzdem "irgendwas mit Risikomanagement" machen wollen.

Ich sag mal so:
-WiWis haben zumeist schon oft eine gute Intuition auch wenn die mathematischen Fähigkeiten oft zu wünschen übrig lassen.
-Physiker und Co. sind oft sehr stark quantitativ ausgerichtet, können fast immer coden, aber die Motivation sich in die Materie (dazu gehört es eben auch Gesetze zu lesen und zu interpretieren) einzuarbeiten lässt zu wünschen übrig.

Beide haben Vor- und Nachteile, und für die Tätigkeit einer BEratung wie d-fine sind Physiker deutlich im Vorteil, aber auch die haben ca. 5-10% WiWis wenn ich mich an ne Grafik von denen erinner die ich mal gesehen habe.(70% waren glaube ich Physiker, und 20% MAthematiker und Informatiker.)

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group

Ja, das mit der Motivation ist ein guter Hinweis - da würde ich auch am meisten "Ausfälle" erwarten.

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group

Einstiegsgehalt: 62k (inkl. 15 % Boni) als promovierter Physiker.

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group

Und bei ifb?

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group Gehalt

40-50k, unteres Ende ohne Promotion, oberes Ende mit Promotion zu erreichen. Allinkl wohlgemerkt!

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group

Finde dieses Geschwafel von "62k" auch unerträglich - gerade wenn es keine Strategieberatung, sondern eine Fachberatung ist, dann werden die wohl ihren Berufseinsteigern nicht gleich soviel bieten wie KPMG seinen Managern. Immerhin wird zunächst 3 Jahre gelernt, eine große Hilfe ist man in der Zeit nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group

d-fine sind in ihrem Bereich allerdings auch absolute Spitze, zudem haben die meisten Mitarbeiter promoviert. Da halte ich 54k fix + 8k Bonus (der Kollege oben spricht von inkl. Bonus) nicht für übertrieben

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group Gehalt

Ja, aber weil die USA im Bereich der Weltwirtschaft absolute Spitze sind, heißt das doch auch längst nicht, dass alle viel Geld verdienen!
Auch wenn das Ansehen hoch sein mag (woher hast Du Deine Behauptung?), wieso sollten dann auch alle Uniabsolventen mit null Berufserfahrung gleich soviel mehr verdienen als bei KPMG? Dort gibt es 12*3.700 plus Bonus = ca. 45000 + Bonus. Und es soll doch bitte nicht jeder Promovierte glauben, dass er gleich das Rad neu erfindet und den Bonus einheimst - gerade wenn dort 70% der Leute promoviert ist, dann ist doch die Berufserfahrung der entscheidende Faktor!

Leute, glaubt ihr denn wirklich, dass bei der Umsetzung der Internen Modells unter Basel / Solvency II außer euch niemand weiß, wie eine Chi^2-Verteilung aussieht oder wie man einen Wienerprozess simuliert?
Im Gegenzug: Welcher Uniabsolvent kennt denn die ca. 300 Abkürzungen, die man im Tagesgeschäft in der Bank/Versicherung benutzt? Wer hat sich ernsthaft mit (betrieblichen!) Prozessen auseinandergesetzt? Darin besteht der Unterschied. 60.000 ist ungefähr das Fixum als Manager bei KPMG im Bereich Assurance, also Solvency/Basel. Das wird nach frühestens 5 Jahren erreicht. Deshalbe sollte sich jeder hüten, 62.000 als Berufseinsteiger bei d-fine oder ifb zu erwarten.

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group Gehalt

Bei ifb sowieso nicht. Die zahlen "nur" soviel wie die Big4, ab und an mal ein kleines bißchen mehr wenn Du nen gutes Profil mitbringst.

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group Gehalt

Korrekt. ifb zahlt auf keinen Fall 60k am Anfang - nicht mal annähernd - aber mit ca 3 Jahren sollte man bei über 60k sein, sonst hat man vergessen zu verhandeln.

Lounge Gast schrieb:

Bei ifb sowieso nicht. Die zahlen "nur" soviel wie
die Big4, ab und an mal ein kleines bißchen mehr wenn Du nen
gutes Profil mitbringst.

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group

Wieviel Einstiegsgehalt ist es bei D-Fine? Gibt es weitere Bestätigungen der obigen Zahlen oder nur Mutmaßungen?

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group Gehalt

Hm, hatte nach 3,5 Jahren 58.5. Hätte nicht gedacht, so unterdurchschnittlich zu sein. Auch wenn ich von 2 Kollegen wußte, daß sie mehr hatten.

Lounge Gast schrieb:

Korrekt. ifb zahlt auf keinen Fall 60k am Anfang - nicht mal
annähernd - aber mit ca 3 Jahren sollte man bei über 60k
sein, sonst hat man vergessen zu verhandeln.

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group Gehalt

Ich würde sogar vermuten dass das Durchschnitt ist. Aber wenn eine Firma bereit ist mehr zu zahlen, dann hat man schlechter verhandelt als die anderen. Gerade in einer Beratung gilt dass, denn wenn man nix kann wird man sowieso entsorgt, bzw. gebeten zu gehen.

Lounge Gast schrieb:

Hm, hatte nach 3,5 Jahren 58.5. Hätte nicht gedacht, so
unterdurchschnittlich zu sein. Auch wenn ich von 2 Kollegen
wußte, daß sie mehr hatten.

Lounge Gast schrieb:

Korrekt. ifb zahlt auf keinen Fall 60k am Anfang - nicht
mal
annähernd - aber mit ca 3 Jahren sollte man bei über 60k
sein, sonst hat man vergessen zu verhandeln.

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group

Deine Kollegen können aber nicht viel mehr gehabt haben. Bei ungefähr gleicher Berufserfahrung und gleicher Performance kann es sich kein Unternehmen leisten, ungleich zu bezahlen. Und wenn Deine Kollegen 2 oder 3k mehr gehabt haben, dann solltest Du das nicht überbewerten.

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group

In vielen Unternehmen weiß man aber nicht unbedingt, was die Kollegen so haben. Bin auch bei ifb und ich weiß halbwegs gut Bescheid, da auch guten Kontakt zu den Leuten mit denen ich anfing. Aber ich weiß auch von etlichen die weniger gut vernetzt sind und kaum Ahnung haben was geht.

Lounge Gast schrieb:

Deine Kollegen können aber nicht viel mehr gehabt haben. Bei
ungefähr gleicher Berufserfahrung und gleicher Performance
kann es sich kein Unternehmen leisten, ungleich zu bezahlen.
Und wenn Deine Kollegen 2 oder 3k mehr gehabt haben, dann
solltest Du das nicht überbewerten.

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group

Das ist in jedem Unternehmen so. Gerade wenn man einen hohen "Geek"-Anteil hat. Viele lernen schnell dass es im Berufsleben neue Gesetze gibt die man lernen muss - vor allem das man ein Netzwerk braucht...wg. solcher Informationen beispielsweise - der Rest denkt, das Leben sei fair und werde einen schon gut behandeln.

Lounge Gast schrieb:

In vielen Unternehmen weiß man aber nicht unbedingt, was die
Kollegen so haben. Bin auch bei ifb und ich weiß halbwegs gut
Bescheid, da auch guten Kontakt zu den Leuten mit denen ich
anfing. Aber ich weiß auch von etlichen die weniger gut
vernetzt sind und kaum Ahnung haben was geht.

Lounge Gast schrieb:

Deine Kollegen können aber nicht viel mehr gehabt haben.
Bei
ungefähr gleicher Berufserfahrung und gleicher Performance
kann es sich kein Unternehmen leisten, ungleich zu
bezahlen.
Und wenn Deine Kollegen 2 oder 3k mehr gehabt haben, dann
solltest Du das nicht überbewerten.

antworten
WiWi Gast

Re: gehalt ifb

Was würde die ifb denn für einen Bewerber mit 4 Jahren Berufserfahrung in einer Konzern linienfunktion bezahlen? Tätigkeit und Branche ist das, was die ifb sucht. Stelle ist managing consultant. Ist das über senior consultant angesuedelt? Ich würde mit 70 Teur all inkl. ins Gespräch starten.

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group

Das Gehalt kann drin sein, wenn die 4 Jahre wirklich nahezu komplett passend sind. Auch wenn es vielleicht noch nicht zum MC reicht, sondern immer noch SC ist. 4 Jahre ist da jedenfalls eigentlich zu knapp. Ist aber halt sehr davon abhängig was Du an KnowHow mitbringst. Versuchen würde ich es aber so.

antworten
WiWi Gast

Re: gehalt ifb

Ja das ist direkt darueber angesiedelt.
Ich wuerde mit 70 fix + variablem Teil hinein gehen. 70 allinkl ist schon billig fuer 4 Jahre relevante BE. 80-85 sollte so die range sein.

Lounge Gast schrieb:

Was würde die ifb denn für einen Bewerber mit 4 Jahren
Berufserfahrung in einer Konzern linienfunktion bezahlen?
Tätigkeit und Branche ist das, was die ifb sucht. Stelle ist
managing consultant. Ist das über senior consultant
angesuedelt? Ich würde mit 70 Teur all inkl. ins Gespräch
starten.

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group

4 Jahre Linie entspricht aber nicht unbedingt 4 Jahre Beratung. Kann es, meistens aber nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group

Ja, aber 4 Jahre Linie fuer eine Beratung die hauptsaechlich IT/prozessual und methodisch getrieben ist, ist es sehr wertvoll jemanden zu haben der 4 Jahre in der Linie z.B. im Risk-Bereich in ner bank gearbeitet hat. Projektarbeit hat man da sowieso auch oft, aber man kann auch ohne solche Erfahrung verkauft werden.

Fuer ne Strategieberatung mag Linienerfahrung nicht wertvoll sein, aber wir reden hier auch nicht ueber McKinsey.

Lounge Gast schrieb:

4 Jahre Linie entspricht aber nicht unbedingt 4 Jahre
Beratung. Kann es, meistens aber nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group karrierestufen

Könnte ihr nochmal kurz die Stufen bei der ifb darstellen?
Ist das so korrekt?

Junior Consultant
Senior Consultant
Managing Consultant
Managing Director
Partner

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group karrierestufen

die Information die du nachfragst, steht schwarz auf weiß im Internet. Auf der offiziellen Karriereseite des ifb.

Die Antwort auf deine zweite Frage ist "Nein!".

Lounge Gast schrieb:

Könnte ihr nochmal kurz die Stufen bei der ifb darstellen?
Ist das so korrekt?

Junior Consultant
Senior Consultant
Managing Consultant
Managing Director
Partner

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group Arbeitszeiten

Kann jemand etwas zur Arbeitszeiten bei der ifb sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group

Kann jemand was zu den Arbeitszeiten im Durchschnitt bei der ifb sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group

Arbeitszeit hängt schon recht stark auch vom Kunden ab. Bei mir persönlich lag bisher sicherlich jeder 6-Monats-Schnitt unter 45 Wochenstunden. Und das sollte eigentlich jedem möglich sein, der nicht nur für die Arbeit lebt. Es ist auch nicht ungewöhnlich, daß Kollegen nicht 100% arbeiten oder teilweise Home-Office-Anteile haben (letzteres geht aber nicht bei vielen Kunden). Solltest Du allerdings nicht unbedingt in den ersten 2 Jahren erwarten.

Trotz allem ist das hier natürlich ne Beratung - wer nen 9to5job erwartet sollte anderes suchen.

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group

9-18 ist Standard. Allerdings gibt es ja danach noch so Späße wie Präsis vorbereiten, Telkos, Schulungen die man halten soll.... So 50 stunden würde ich rechnen. Wer mehr braucht ist selber schuld (oder Partner ... also selber Schuld ;-) ) oder schlecht organisiert.

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group Reisezeiten

Sind die Angaben inkl Reisezeiten? Oder anders gefragt: wie sind die Reisezeiten geregelt? Privatvergnügen oder ein Teil der Arbeitszeit?

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group Reisezeiten

Das sehen manchen so und manche so. Einige kommen um 8 auf dem Projekt an montags, und schlagen noch ne Runde im FLugzeug/Zug. Andere kommen um zehn, die arbeiten dann schon irgendwas ab. Aber beim Kunden kannst du die Zeit nie in Rechnung stellen - zumindest nicht so leicht. Wenn du mal seniorer bist, dann kannst du immer und über all mal Stunden für QS abrechnen....bis dahin ist es mit dem schummeln eher schwer.

Und mal ganz im Ernst. Wenn du kein Berater wärst, würdest du die Anreise ja auch nicht zur Arbeitszeit rechnen.

Lounge Gast schrieb:

Sind die Angaben inkl Reisezeiten? Oder anders gefragt: wie
sind die Reisezeiten geregelt? Privatvergnügen oder ein Teil
der Arbeitszeit?

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group

Reisezeit kommt obendrauf. Sagt aber keiner was, wenn Du bei längeren Anreisen erst spät am Montag kommst und früh am Freitag ins Wochenende verschwindest.

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group

Wenn Du "begehrt" genug (d.h. entsprechend seniorig) bist, lassen sich die Kunden oft genug auf durchaus beachtenswerte remote-Anteile ein. Auch bei den Banken wo VPN-Zugang "grundsätzlich nicht möglich" ist. ;) Aber bis zu dem Status sind es einige Jahre.

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group

Wenn du gut bist dann reichen auch eventuell 1-2 Jahre. Dazu muss man aber das Glück haben sich entsprechend beweisen zu können. Wenn man nur unterstützend wirkt, und nicht zeigen kann was man drauf hat, dann wird das so schnell nix. Wie in jeder anderen Firma im Übrigen auch.

Lounge Gast schrieb:

Wenn Du "begehrt" genug (d.h. entsprechend
seniorig) bist, lassen sich die Kunden oft genug auf durchaus
beachtenswerte remote-Anteile ein. Auch bei den Banken wo
VPN-Zugang "grundsätzlich nicht möglich" ist. ;)
Aber bis zu dem Status sind es einige Jahre.

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group Reisezeiten

Das hängt davon ab, aus welcher Sicht Du das siehst.

Aus Kundensicht hängt es vom Beratungsvertrag ab.

Aus Arbeitgebersicht siehe Arbeitsvertrag / Tarifvertrag / sonstigen betrieblichen Regelungen bzgl. der Arbeitszeit (i.d.R. ist es Arbeitszeit, wenn auch oft nicht fakturierbar = verrechenbar an den Kunden). Und da kann es auch noch arbeitsrechtliche Themen geben ...

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group Gehalt

Mein Personalvermittler sagte zu mir, dass ein mögliches Gehalt bei 55+10 liegt. Bringe dreieinhalb Jahre in einer Linienfunktion mit, leider kaum Projekterfahrung. Finde das ehrlich gesagt etwas wenig für einen SC bei der ifb. Immerhin muss doch der erhöhte Stundenaufwand und die Reiserei auch vergütet werden...

antworten
WiWi Gast

Re: gehalt ifb Senior Consultant

Habe für ein paar Monaten bei der IFB als SC angefangen. Gehalt 58K mit drei Jahren WP-Erfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: gehalt ifb Senior Consultant

Danke mal für diese realistischen Zahlen, auch an Deinen Vorposter.

3 Jahre BE, dann steigt man als Senior Consultant mit 55k +/- ein. Hier treiben sich nämlich leider genug Trolle rum, die was von "Bachelor-Einstiegsgehalt 65k" reden - unerträglich!

Lounge Gast schrieb:

Habe für ein paar Monaten bei der IFB als SC angefangen.
Gehalt 58K mit drei Jahren WP-Erfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: gehalt ifb Senior Consultant

Es gibt einen starken Unterschied in den Gehältern zwischen ifb und d-fine, dass sollte dir klar sein.

Einstieg bei d-fine ist ca. 65, das wurde hier auch schon oft genug geschrieben, ob du es wahrhaben willst oder nicht.

Beim ifb erreichst du das nunmal erst mit einigen Jahren BE. d-fine kann sich die Leute - und das wissen auch die Kunden - halt aussuchen, ergo höhere Tagessätze, ergo höhere Gehälter für die BErater.

Lounge Gast schrieb:

Danke mal für diese realistischen Zahlen, auch an Deinen
Vorposter.

3 Jahre BE, dann steigt man als Senior Consultant mit 55k +/-
ein. Hier treiben sich nämlich leider genug Trolle rum, die
was von "Bachelor-Einstiegsgehalt 65k" reden -
unerträglich!

Lounge Gast schrieb:

Habe für ein paar Monaten bei der IFB als SC angefangen.
Gehalt 58K mit drei Jahren WP-Erfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: gehalt ifb Senior Consultant

was ist denn das für eine Logik?

McDonalds kann sich die Tresenmitarbeiter - und das wissen auch die Kunden - halt aussuchen, ergo höhere Tagessätze, ergo höhere Gehälter für die Tresenmitarbeiter.

ääähm - nö.

Probier es mal aus, klappt auch mit den folgenden Wortpaaren:
Aldi - Kassiererin
Hermes - Paketbote
Zeitarbeitsklitsche - Niedriglöhner

Aber mal ernsthaft: Habe bei d-fine Gespräch gehabt und nein, es gibt keine 65k zum Einstieg. Auch nicht promoviert.

Lounge Gast schrieb:

Es gibt einen starken Unterschied in den Gehältern zwischen
ifb und d-fine, dass sollte dir klar sein.

Einstieg bei d-fine ist ca. 65, das wurde hier auch schon oft
genug geschrieben, ob du es wahrhaben willst oder nicht.

Beim ifb erreichst du das nunmal erst mit einigen Jahren BE.
d-fine kann sich die Leute - und das wissen auch die Kunden -
halt aussuchen, ergo höhere Tagessätze, ergo höhere Gehälter
für die BErater.

Lounge Gast schrieb:

Danke mal für diese realistischen Zahlen, auch an Deinen
Vorposter.

3 Jahre BE, dann steigt man als Senior Consultant mit
55k +/-
ein. Hier treiben sich nämlich leider genug Trolle rum,
die
was von "Bachelor-Einstiegsgehalt 65k" reden -
unerträglich!

Lounge Gast schrieb:

Habe für ein paar Monaten bei der IFB als SC
angefangen.
Gehalt 58K mit drei Jahren WP-Erfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group gehalt

d-fine ist nicht so exotisch wie es scheint, jedenfalls in harten Zahlen. Das Umsatz-Berater-Verhältnis ist geradezu klassisch und unterscheidet sich z.B. nicht von ifb aber auch der ein oder anderen Firma in der Branche. Sicherlich ist der im Vergleich höhere Physiker-Anteil (wobei andere auch zumindest einen ähnlich hohen Anteil an allen Naturwissenschaftlern insgesamt haben) nicht ohne Einfluß auf die Firmenkultur. Aber Entlohnung entscheidet sich doch stärker an den Marktverhältnissen und die harten Zahlen lassen da keine so starke Abweichung erkennen.

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group gehalt Master Abschluß

~56k (51k fix + ca. 5k Bonus) all-in bei d-fine kann ich bestätigen, allerdings Master Abschluß. Wieviel mit Promotion weiß ich nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group gehalt mit Promotion

Promotion heißt bei ifb im Regelfall 48k (anfangs garantiert)

antworten
WiWi Gast

Re: d-fine & ifb group gehalt Master Abschluß

vielleicht leicht angehoben - war vor einem Jahr da, da gabs mit Master WiMathe 52k und ähnlichen Bonus. Wie dem auch sei, die Träumer mit ihren 65k sollten damit erstmal mundtot sein :

antworten

Artikel zu ifb

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf d-fine & ifb group

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 126 Beiträge

Diskussionen zu ifb

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie