DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieMarketing

was macht der marketing (top)absolvent/Karriereplanung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

was macht der marketing (top)absolvent/Karriereplanung

servus allerseits,

ich mache gerade meinen msc im marketing und performe im verhältnis zu meinen mitstudis recht gut. langsam fang ich an mir konkrete gedanken bzgl karriereplanung zu machen. da ist mir aufgefallen, dass ich gar nciht weiß wie der königsweg eines marketers aussehen würde. generell kann man ja sagen, dass die klassischen high potentials ub oder ib machen, wobei in meinem fall ib ja schonmal rausfällt. ub kommt eigentlich auch nicht in frage, da ich nicht glaube dass mein profil in gänze den anforderungen eines mck gerecht wird, und auf boutiquen (ausser simon-kucher) hätte ich keine lust.

wenn ich meine mitstudis anschaue, wollen die meißten in den fmcg bereich. auch habe ich gehört, dass erfolgreichen marketing-managern von p&g oder unilever später tür&tor offen steht. könnt ihr das bestätigen? was wären alternative wege mit ähnlich guten aussichten? und wie schätzt ihr die chancen ein, als marketer irgendwann aus der schiene rauszukommen und führungspositionen im general management einzunehmen?

zzt tendiere ich dazu, mich für traineeprogramme zu bewerben, entweder marketing oder generalistische programme. also, ich bin auf eure meinungen gespannt!

antworten
WiWi Gast

Re: was macht der marketing (top)absolvent/Karriereplanung

Kommst du von einer Uni? Dann würde ich dir die großen UB empfehlen. Das ist egal was du studiert hast. Da kommt es hauptsächlich auf analytisches Denken an. Markting spielt da immer eine große Rolle.
Ohne Uni-Abschluss wird es generell schwer eine absolute(!) Top-Position zu bekommen.
Und ansonsten würde mir sofort Simon Kucher einfallen. Als UB vielleicht nur 2. Wahl, aber im Bereich Marketing und Pricing absolute Spitzengruppe! Daneben wird man da nicht ganz so verheizt wie bei McK und Co.
Trainee weiß ich jetzt nicht so. Die sind meistens eher generalistisch. Da gehts selten ums reine Marketing. Und so viele Trainee-Programme sind großer Mist. Die bezeichnen sich nur so, dass sie dir ein bessere Praktikantengehalt bezahlen können. Falls du aber einen Trainee-Platz von einem Dax-Unternehmen mit Schwerpunkt Marketing ergatterst, dann würde ich sofort zuschlagen!

Meine Empfehlung wäre generell eine UB. Und dann nach 3 Jahren einen MBA und dann ins General Management!
Langfristig musst du aus dem reinen Marketing raus, wenn du wirklich eine große Karriere machen willst. Marketing macht zwar richtig Spaß, ist aber insgesamt langfristig schlecht bezahlt.

antworten
WiWi Gast

Re: was macht der marketing (top)absolvent/Karriereplanung

Was macht dich denn so sicher dass du ohne probleme z.B. bei P&G ins Marketing kommst?
Sehr gute Noten reichen dafür mit Sicherheit nicht. Die sehr guten Noten sollten außerdem von einer Uni mit sehr guter Reputation im Marketing Bereich kommen (Mannheim, Münster). FH z.B. wird da schon deutlich schwieriger.
Außerdem Praktika und Auslandserfahrung.
Wenn du das alles hast, wäre ein Einstieg bei P&G o.ä. sicher ein sehr guter Weg. Eben weil sie sehr selektiv sind und nur Top-Absolventen nehmen stehen dir nach einer Tätigkeit dort viele Möglichkeiten offen.

antworten
WiWi Gast

Re: was macht der marketing (top)absolvent/Karriereplanung

Irgendwelche Trainee-Programme bei den großen Konsumgüterherstellern oder allgemein DAX. Danach wird man dann sehen.

antworten
WiWi Gast

Re: was macht der marketing (top)absolvent/Karriereplanung

hier nochmal der threadersteller. ich bin mir gar nicht sicher dass ich zb bei p&g unterkomme. ist alles nur graue theorie. allerdings sollte einem für die solide karriereplanung ja schon das optimum zumindest bekannt sein. dann weiss ich ja auch wonach ich streben kann.

antworten
WiWi Gast

Re: was macht der marketing (top)absolvent/Karriereplanung

naja bei P&G unterzukommen ist wirklich nicht einfach. sie erwarten nicht nur gute studienleistugen sondern sie suchen vielmehr die richtige persönlichkeit. man muss ein "natural born leader" sein. wenn du das nicht mitbringst wirst du höchstwarscheinlich nicht zum 2ten oder 3ten interview kommen. naja oder zum ersten interview garnicht erst eingeladen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: was macht der marketing (top)absolvent/Karriereplanung

mit marketing kannste nix reißen, da biste sehr schnell festgefahren. versuch am besten ins general management zu kommen...

antworten
WiWi Gast

Re: was macht der marketing (top)absolvent/Karriereplanung

Ich kenne ex-Mitarbeiter von p&g, den Eindruck Natural leader haben die aber nicht gemacht.

Allgemein ist Marketing hoffnungslos überlaufen, wenn man kein Model ist, dass BWL studiert wirds schwierig.
Ja, in dem Bereich hängt unheimlich viel vom Äußeren ab, vom sich Präsentieren und Verkaufen.

Wer sich nicht richtig verkaufen kann, wie soll der ein Kosmetikprodukt verkaufen?

antworten
WiWi Gast

Re: was macht der marketing (top)absolvent/Karriereplanung

Hat man aber nicht auch gerade mit einer Marketing Vertiefung generell gute Chancen, auch andere Bereiche des Unternehmens zu besetzen? Jetzt nicht unbedingt Rechnungswesen, aber Öffentlichkeitsarbeit etc. sind ja alles so Bereiche, die man doch auch gut besetzen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: was macht der marketing (top)absolvent/Karriereplanung

Push

antworten

Artikel zu Marketing

Social Media wird in Unternehmen von eigenen Teams übernommen

Internetseite von Facebook

Unternehmen verlagern die Betreuung der Social-Media-Aktivitäten immer häufiger von den klassischen Marketingabeteilungen zu spezialisierten Teams. Das wichtigstes Ziel ist dabei die Steigerung der Bekanntheit, der Service ist dagegen von geringerer Bedeutung.

Marketingbudgets der Digitalunternehmen fließt in Messen und Online-Marketing

Die Spitze eines Kugelschreibers mit der Inschrift: Layout spiegelt sich.

Das Marketingbudget der ITK-Unternehmen beträgt im Schnitt 4,5 Prozent vom Umsatz. Etwa zwei Drittel des Marketingbudgets wird in Messen, Events und Online-Marketing investiert. Gut jedes zweite Unternehmen plant steigende Investitionen für Social Media und Suchmaschinenmarketing. Die größte Herausforderung im Marketing sehen die Unternehmen im Marketing-Controlling.

Online Marketing-Lexikon

Online Marketing-Lexikon von WiWi-TReFF mit gut 400 Marketing-Begriffen.

WiWi-TReFF bietet in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Marketing der Universität Wien ein neues Online Marketing-Lexikon inklusive englischer Übersetzung an.

Master-Studium Strategic Marketing Management ab WS 2017/2018

Master-Studium Strategic Marketing Management an der International School of Management

Die International School of Management (ISM) in Hamburg bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 einen neuen Master-Studiengang an: Strategic Marketing Management. Der Master im Bereich der strategischen Vermarktung bildet Studierende zu internationalen Marketingmanagern aus. Strategisches Fachwissen wird mit praktischen Abschnitten verknüpft. Die Bewerbung für das Master-Studium Strategic Marketing Management ist ab sofort möglich.

Gehaltsstudie 2016: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 2,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter im Marketing und Vertrieb wurden in Deutschland in 2016 um durchschnittlich 2,6 Prozent angehoben. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 113.000 Euro jährlich, Spezialisten 73.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb ist die variable Vergütung Standard. Fast alle Vertriebsleiter, Außendienstleiter und Außendienstmitarbeiter erhalten etwa 20 Prozent vom Gehalt als leistungsabhängige Vergütung. Das zeigt die Gehaltsstudie 2016 der Managementberatung Kienbaum.

Teildisziplinen der BWL 4: Marketing

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um das Marketing.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Marketing: Grundlagen und Strategien«

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Das Lehrbuch »Marketing: Grundlagen und Strategien« aus der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt wichtige, klausurrelevante Marketing Grundlagen für das Bachelor-Studium. Das zum Lehrbuch gehörende Online-Training »Marketing« mit Übungsaufgaben und Muster-Lösungen erleichtert zudem die Prüfungsvorbereitung für Marketing-Klausuren.

Gehaltsstudie 2015: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 3,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter in Marketing und Vertrieb sind in Deutschland in 2015 um 3,6 Prozent gestiegen. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 115.000 Euro im Jahr, Spezialisten 75.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb sind die Gehälter am höchsten und am besten verdienen die Außendienstler im Maschinen- und Anlagenbau. Besonders stark steigen die Gehälter mit der Unternehmensgröße.

Welche Marketingmaßnahmen eignen sich für Start-ups?

Keimende Pflanzen in einer Eierschale symbolisieren die Erfolge im Marketing eines Start-Up Unternehmens.

Wenn ein Jungunternehmer eine gute Idee hat, braucht er eine geeignete Strategie, um sein Produkt oder seine Dienstleistung dem Kunden näherzubringen. Ein effektives Marketing ist für den Erfolg essenziell. Im Gegensatz zu etablierten Firmen können Start-ups nicht auf die Bekanntheit der eigenen Marke setzen. Doch über welche Kanäle gelingt es einem Gründer, das eigene Produkt möglichst zielgerichtet dem Kunden zu präsentieren?

Die besten Marketingtipps für Startups

Bunte Buchstaben bilden das Wort "Marketing".

Viele Startups haben in der Gründungsphase vor allem damit zu kämpfen, dass ihr Budget für die Bekanntmachung ihres Unternehmens begrenzt ist. Das heißt aber nicht, dass sie deshalb komplett auf Werbung verzichten sollten. Denn die alte Unternehmerweisheit „Wer nicht wirbt, der stirbt“ hat auch im Zeitalter der Digitalisierung nach wie vor seine Berechtigung. Wichtig ist, dass das vorhandene Budget möglichst gewinnbringend eingesetzt wird. Die folgenden Tipps können dabei behilflich sein.

Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen 2014 um drei Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die deutschen Unternehmen zahlen ihren Führungskräften und Spezialisten in Marketing und Vertrieb deutlich höhere Gehälter als im Vorjahr. Bei den Führungskräften beträgt die Steigerungsrate 3,3 Prozent bei durchschnittlich 117.000 Euro im Jahr. Spezialisten erhalten im Schnitt ein Jahressalär von 77.000 Euro; das sind 3,2 Prozent mehr als im Vorjahr.

Gehaltsstudie Marketing 2014: Was verdienen Marketingfachkräfte?

Ein Werbeplakat der Firma Schmitz Cargobull mit Lastwagen und der Aufschrift: Pole.Postion.

Das Bruttomonatseinkommen von Marketingfachkräften beträgt ohne Sonderzahlungen auf Basis einer 38-Stunden-Woche durchschnittlich 3.490 Euro. In Großbetrieben mit mehr als 500 Beschäftigten liegt das Monatseinkommen um gut 900 Euro höher.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

Duales Studium Business Management an der DHBW

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Klausuren mit Lösungen: Uni Augsburg, Marketing

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Studierendenvertretung der Universität Augsburg bietet eine Aufgabensammlung aus der Klausurübung »Einführung in das Marketing« an.

Soziale Medien halten Einzug in die Unternehmen

37 Prozent aller Unternehmen in Deutschland mit Internetzugang nutzen im Jahr 2013 soziale Medien, die es den Unternehmen ermöglichen, sich aktiv mit ihren Privatkunden und Geschäftspartnern auszutauschen und damit einen größeren Markt für Werbung, Innovation und Meinungsforschung zu erzielen.

Antworten auf was macht der marketing (top)absolvent/Karriereplanung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu Marketing

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie