DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg als BachelorAA

Re: Agentur für Arbeit Fachassistent Leistungsgewährung, Erfahrungen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Naja, dass zu vermittelnde Material ist aber auch nicht zu verachten: kein Schulabschluss, keine Ausbildung und der Job in einem anderen Stadtbezirk ist entschieden zu weit. Hinzu kommen Einkommensvorstellungen auf Facharbeiterniveau und eine Präsentations- und Ausdrucksfähigkeit aus der unteren Schublade.
Aber es stimmt: findet der seit Jahren mit ALGII lebende Hfb keine Arbeit, ist der Vermittler schuld.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

deswegen sollten den ALGI und ALG II Empfänger bei der BA anfangen, dass würde nämlich gar nicht auffallen!!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Arbeitsvermittler

Habe mal einpaar Fragen zu den Funktionsstufen:

Ich bin über die BA zunächst ohne Sachgrund befristet nach TV BA IV als Arbeitsvermittler im JC eingestellt worden.

Im Anhang des Tarifvertrags steht, dass die Funktionsstufe 1 für Arbeitsvermittler im SGB II nur gewährt wird, wenn das Team keine Fallmanager hat. Also wohl keine Funktionsstufe 1, oder wie ist das organisiert?

Dann gibt es unten noch den Anhang mit Funktionsstufengewährung über "AA-Strategietypen". Hiernach würde Berlin Funktionstufe 2 bekommen. Sehe ich das richtig, dass ich da die ca. 400 mehr drüber bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

der nächste inkompetente in diesem Forum, Hilfe!!! mit einen HSA sollte man solche Fragen mit Leichtigkeit beantworten können

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Nein. Die Funktionsstufe 1 gibt es für BA-Angestellte mit Kundenkontakt, sozusagen als Schmerzensgeld.
Stufe 2 ist für weitergehende Tätigkeiten vorbehalten, z.B. zeitweilige TL-Vertretung. Du bekommst also als Vermittler knapp 200,- ? drauf, egal ob in Berlin oder woanders.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

danke für die Antwort. immerhin 200 Euro brutto mehr.

also ich freue mich auf den Job. Montag geht es los.

ich kann aber auch gut verstehen, dass man gefrustet ist, wenn man wieder gehen musste und sieht, dass nun Leute kommen, die wieder bei Null anfangen.

Das Schlüsselwort im öffentlichen Dienst heißt Parteibuch. Weitere Möglichkeiten sind Gewerkschaft, Vereine (z.B. deutsch jüdischer Freundschaftsverein, Rotes Kreuz) oder Verbindungen, je nachdem wo die entscheidenden Leute engagiert sind.

Weiterhin hilfreich ist die Gleichstellung oder Schwerbehinderung oder Heirat und viele Kinder oder persönliche Kontakte.

Engagement spielt meines Wissens keine Rolle. Die Bewertungen werden so verteilt, dass genug gleich beurteilte Leute da sind, so dass eine Auswahl abseits dieses Kriteriums möglich ist.

Wenn kein Geld für Entfristung da ist hilft das nichts. Wenn aber nur ein Teil entfristet oder befördert wird, dann gehören diejenigen dazu, die die Spielregeln kennen und sich entsprechend verhalten.

Es hat keinen Sinn, enttäuscht über fehlende Anerkennung der Leistung zu sein, wenn man in einer Organisation arbeitet, die eben nicht nach Leistungskriterien entscheidet.

Abgesehen davon ist aber schon eine endlose Verschwendung von Ressourcen, wenn man Leute kurzfristig einstellt und dann entlässt, wenn sie eingearbeitet sind und Berufspraxis haben.

So volatil der Arbeitsmarkt über die Jahre auch sein mag. Da hätte man sich auch etwas besseres ausdenken können.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

@Gast vom 13.6.:"deswegen sollten den[sic!] ALGI und ALG II Empfänger bei der BA anfangen, dass würde nämlich gar nicht auffallen!!"
Mach ich ja schon und ich falle wirklich nicht auf! Versuch's doch auch mal!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Im aktuellen "Spiegel" ist ein langer Artikel über die Statistik-Tricksereien in der BA.

Ich vermute mal, für alle hier, die bei der BA arbeiten oder gearbeitet haben, ist das nichts Neues.

Auch ich kann mich noch gut erinnern, wenn man mal wieder gute Vermittlungszahlen liefern sollte, dass man dann als AV (nicht Berufsberater!) an die Abschlussschulen ausgeschwärmt und Fragebögen verteilt hat um sie im System zu erfassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Lounge Gast schrieb:

Im aktuellen "Spiegel" ist ein langer Artikel über
die Statistik-Tricksereien in der BA.

Ich vermute mal, für alle hier, die bei der BA arbeiten oder
gearbeitet haben, ist das nichts Neues.

Auch ich kann mich noch gut erinnern, wenn man mal wieder
gute Vermittlungszahlen liefern sollte, dass man dann als AV
(nicht Berufsberater!) an die Abschlussschulen ausgeschwärmt
und Fragebögen verteilt hat um sie im System zu erfassen.

Ich hab mich immer um "ehrliche" Vermittlungen bemüht. Ich kam mir immer verarscht vor, wenn der AGS, nur damit die Vermittlung zählt, schnell noch das passende Stellenangebot aufgemacht hat um gleich darauf einen Vermittlungsvorschlag zu buchen für jemanden, der diese Stelle selbst gefunden hat.

Schön ist es auch nicht, "Kunden" in Sinnlosmaßnahmen zwingen zu müssen. Unangenehm fand ich es auch öfter Gruppeninformationsveranstaltungen für bestimmte Personenkreise abhalten zu müssen, bei dem es einzig darum ging, Sperrzeiten zu erreichen.

Bin deshalb froh, dass letzten Monat mein Vertrag ausgelaufen ist (hab gleich was Neues gefunden) und ich u.a. diese Tricksereien nicht mehr mitmachen muss.
Bei der BA läuft tatsächlich insgesamt gehörig was schief. Ich hatte während meiner Arbeit nie den Eindruck, dass es tatsächlich um die Arbeitslosen geht.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Mich würde interessieren, wo du untergekommen bist, welche RD warst du?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Lounge Gast schrieb:

Mich würde interessieren, wo du untergekommen bist, welche RD
warst du?

Bin zum Glück in einer Kommune (Personalabteilung) untergekommen (Bezahlung ist natürlich, ohne Funktionszulage etc., etwas schlechter). War RD Bayern.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler Gehalt

hallo zusammen,

kann mir jemand helfen zum Thema Profil für einen Arbeitsvermittler aussieht?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hab gehört, dass es immer wieder Ausnahmen gibt und Kollegen entfristet werden? Mich wundert es nur, dass diese Befristungs-Politik nicht an die Öffentlichkeit durchdringt, dem Image der BA würde es schaden? vielleicht sollte man mal die Presse einschalten???

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

@Gast vom 25.7.
Entfristungen gibt es, wenn überhaupt, nur noch in den Jobcentern. Die Agentur baut Personal ab. Vielleicht gibt's aber wieder mal juristische Verfahrensfehler bei der Ausgestaltung der befr. Verträge. Kennt man ja...
Die Presse ist bei einer so großen Behörde sowieso immer eingeschaltet - siehe letzter "Spiegel"-Bericht (der mir aus der Seele spricht).

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

ja ,mach das mal :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ich habe, allerdings bei JC, durch die Blume gesagt bekommen, das ich mich doch mal als Arbeitsvermittlerin bewerben sollte und gut passen würde. Es seien viele verschiedene, aber intelligente Mitarbeiterinnen da. Dann wurde mir quasi Bedenkzeit gegeben. 2 Monate. Die sind demnächst rum. Ich habe irgendwo schon Lust darauf. Ich habe aber keine Lust auf 3xBefristungspolitik mit Tschüßabschluss. Wie kann ich das vorher selektieren? Ich wollte z.B. Fragen, wer wielange da ist. Fluktuation. Aber ob die Antworten ehrlich sind bzw. ob ich da die richtigen Frage? Hat wer noch Ideen? Auf jeden Fall habe ich mehr zu verlieren als nur ne Arbeit. Z.B. eine Rente, die mich derzeit vor Sanktionen grösstenteils schützt. Weil die Sanktionen so ihre Wirkung nicht entfalten. Oder oder oder. Aber ich möchte eigentlich gern arbeiten. Nur ich will nicht alles aufs Spiel setzen für nichts. Was kann man noch machen, um da mehr raus zu kriegen?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Intelligente Mitarbeiter beim Jobcenter? Dort arbeiten größtenteils Leute, die woanders nichts bekommen haben und dann haben sie es auch noch nötig, Kollegen, die erfolgreicher sind als sie selbst zu mobben - in der Hoffnung einer der wenigen zu sein, die dann doch noch entfristet werden, weil sie genau wissen, dass sie draussen total untergehen....

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

supi nicht entfristet!!!!!!!!!!! jetzt erst mal schön alo sein + urlaub und die neuen Rookie- MöchtegernAV´s verarschen. Gut das man von diesem Saftladen jeglichen Respekt verloren hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Sorry, ich weiß nicht was Du meinst, schreibst was von Rente und Sanktionen. Ich sehe da keinen für mich logischen Zusammenhang. Wenn Du Alo bist bewerbe Dich auf eine Stelle im JC und gehe einfach arbeiten. Du solltest allerdings Deine persönliche Einstellung zu dieser Tätigkeit überdenken.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Kann man den Artikel im Spiegel noch irgendwo einsehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Weiß hier eigentlich jemand was mit den Leuten passiert ist, die für das Berliner Joboffensive Projekt eingestellt wurden? Wurden die denn entfristet?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Lounge Gast schrieb:

Weiß hier eigentlich jemand was mit den Leuten passiert ist,
die für das Berliner Joboffensive Projekt eingestellt wurden?
Wurden die denn entfristet?

*ROFL*

...nö, die wurden nicht entfristet.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Für die 350 BJO-Leute wurden 150 Stellen zur Entfristung freigegeben, davon wurden aber fast alle Stellen an überzählige Mitarbeiter aus dem Überhang der Arbeitsämter verteilt.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ich habe im Jobcenter FK gearbeitet, im Rahmen der BJO. Während meiner zwei Jahre weiß ich nur von einer Entfristung. Viele sind zunächst bis Ende August weiter befristet angestellt. Aussicht auf Entfristung ist sehr, sehr gering. Bspw. kommen noch Mitarbeiter aus der Elternzeit zurück. Ich kann auch jedem nur raten, die Tätigkeit als Arbeitsvermittler eher als Übergangslösung zu betrachten bis man etwas in seinem Berufsfeld gefunden hat. Aus meiner Sicht ist diese Behörde ein ganz großer Kasperverein mit wenigen guten und kompetenten Mitarbeitern...leider. Wenn ich nun von ehemaligen Kollegen höre, dass im JC FK nun jede Woche 30 Termine realisiert werden sollen, stellt sich mir die Frage, wie man dies schaffen soll. Und vor allem wie man sein Klientel adäquat unterstützen und beraten soll. Hinzu kommt ja noch der ganze Papierkram.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Arbeitsvermittler

Nur 30 Termin pro Woche? Das ist ja fast "Luxus". Ich hatte zwischen 12 und 14 geplante Vorsprachen/Gespräche pro Tag in ATV stehen, wovon dann zumeist so zwischen 8-10 Kunden erschienen. Terminiert waren die Vorsprachen jeweils im 30 Min. Rhythmus, wobei etwa 15 Minuten auf das tatsächliche Gespräch mit dem Kunden samt Datenabgleichen, Checken der Bewerbungen, Aushändigen der EGV entfielen, und etwa 15 Minuten entfielen dann auf das Schreiben des Vermerks und das Aktualisieren des Profilings.

Und dann stand schon der nächste Kunde vor der Tür. Von denen hatte ich etwa 550. Ging zu wie am Fließband: rein, raus, rein, raus. Das Telefon war dabei - nicht nur bei mir, sondern auch bei Kollegen - grundsätzlich auf lautlos und ich bin bei Anrufen von extern nie rangegangen, weil die Arbeit sonst nicht zu bewerkstelligen gewesen wäre. Nach 2 Jahren musste ich dann gehen, gemeinsam mit 3 weiteren Teammitgliedern, die auch befristet waren (4 von 12 verließen also zeitgleich das Team!). Das einzig Positive ist, dass ich ein sehr gutes Arbeitszeugnis erhalten habe und aufgrund meiner 2 Jahre im JC dann einen Job im Verwaltungsbereich einer Kommune unbefristet fand. Das sind einige Ex-BAler untergekommen. Dort verdiene ich nach E9 nun zwar weniger als nach E-IV-BA (trotz Uni-Master in Wipsy), aber dafür ist es einfach netter und weniger hierarchisch. Und ich muss/darf jetzt wieder mehr selbst denken. Das hat auch was!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

In welchem Bereich bist Du und Deine Kollegen bei der Kommune untergekommen? Wie siehst Du die Chancen in eine höhere Gehaltsgruppe mittelfristig zu kommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur VG

Hallo,

habe m Freitag ein VG.

Was würdet Ihr zum Thema Kunden- und Teamorientierung antworten.

Hat jmd. Erfahrung mit dem JC Berlin-Neukölln bezüglich eines VG.

Bitte melden

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Entfristet ;) Man soll die Hoffnung nie verlieren, ich liebe meinen Job ;) (Region NRW)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Lounge Gast schrieb:

Entfristet ;) Man soll die Hoffnung nie verlieren, ich liebe
meinen Job ;) (Region NRW)

Ach ja? Einfach so? Bei der BA?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsage

Vielen Dank für den oben genannten Link.

... und somit vielen Dank für die Entscheidungshilfe, denn mein Wunsch, zukünftig als Arbeitsvermittler tätig zu sein, hat sich spätestens mit diesem Beitrag in Luft aufgelöst.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

STOP. so wie das in der ARD dargestellt wird, stimmt es aber nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Lounge Gast schrieb:

STOP. so wie das in der ARD dargestellt wird, stimmt es aber
nicht.

Naja, rein als Arbeitsvermittler wird man vermutlich nicht telefonisch nicht so überwacht und ich habe dergleichen auch nicht gehört (obgleich ich mir, bei einem Arbeitgeber wie der BA, nicht erlauben würde, private Telefongespräche zu führen).
Aber im Arbeitgeberservice ist die Überwachung schon relativ so wie es in dem plusminus-Beitrag beschrieben wurde. Hängt natürlich auch immer von den Teamleitern ab, ob und inwiefern die den Druck weitergeben. Aber warum sollten diese das nicht machen, schließlich bekommen die dadurch auch höhere Prämien.

Das aber z. B. die Internetaktivitäten bei der BA genau überwacht werden, ist ja kein Geheimnis (Stichwort: tägliche Screenshots die vom BA-Servicehaus bzw. externen Dienstleistern ausgewertet werden).

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo Leute,

hatte vor kurzem ein Vorstellungsgespräch beim Jobcenter. Es waren drei Leute, nach meinem Lebenslauf wurde gar nicht gefragt, stattdessen Fragen wie z.B. Unterschied zwischen Fördern und Fordern, was macht einen Arbeitsvermittler..usw.
nach ca. 10 Tage kam die Zusage.
Die Stelle ist für 2 Jahre befristet.

Hat jemand Erfahrung mit Jobcenter gemacht? ist Jobcenter auch mit Stellenabbau betroffen? werden die Stellen i.d.R entfristet?

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo Leute,

hatte vor kurzem ein Vorstellungsgespräch beim Jobcenter. Es
waren drei Leute, nach meinem Lebenslauf wurde gar nicht
gefragt, stattdessen Fragen wie z.B. Unterschied zwischen
Fördern und Fordern, was macht einen Arbeitsvermittler..usw.
nach ca. 10 Tage kam die Zusage.
Die Stelle ist für 2 Jahre befristet.

Hat jemand Erfahrung mit Jobcenter gemacht? ist Jobcenter
auch mit Stellenabbau betroffen? werden die Stellen i.d.R
entfristet?

LG

Vielleicht einfach mal einen Teil der x Beitrage vorher lesen? Natürlich sind die Jobcenter davon betroffen und in der Regel wird NICHT entfristet. Wenn du über die BA angestellt bist, kannst du dir schon mal genau überlegen, was du in 2 Jahren gern machen willst, falls nicht wieder ein neuer Grund zur Befristung gefunden wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo an alle!
Habe gelesen, dass sich hier einige schon mit der arbeit bei der bundesagentur für Arbeit auskennen.
Habe an die Erfahrenen eine Frage: Ich bin 24 Jahre alt, habe Anfang dieses Jahres meine kaufmännische Ausbildung zur Bankkauffrau erfolgreich abgeschlossen und ein halbes Jahr Berufserfahrung. (Vertrag wurde nicht verlängert, Filialschließungen).

Jetzt bin ich seit 2 Monaten ohne Job. Würde mich sehr gerne bei der BA als Arbeitsvermittlerin bewerben. Ist dies mit meiner Ausbildung möglich? Ich arbeite sehr gerne mit Menschen zusammen und finde diesen Beruf sehr interessant.

Kann mir jemand sagen, ob es Sinn macht eine Initiativbewerbung dorthin zu schicken???

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Soweit ich weiß, ist ein abgeschlossenes (Fach)Hochschulstudium erforderlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo zusammen, bin auch seit 3 Jahren bei der BA im AGS, entfristet und bei uns wurden im März zwei weitere Befristete Mitarbeiter entfristet. Wenn die wollen, dann können die solche Ausnahmen schon zulassen...hoffnung nicht aufgeben und 200% gute Arbeit leisten

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen, bin auch seit 3 Jahren bei der BA im AGS,
entfristet und bei uns wurden im März zwei weitere Befristete
Mitarbeiter entfristet. Wenn die wollen, dann können die
solche Ausnahmen schon zulassen...hoffnung nicht aufgeben und
200% gute Arbeit leisten

Wenn es denn so wäre: 200% gute Arbeit leisten und man wird dann entfristet. Also so ist es nunmal (gerade bei der BA) definitiv nicht!!! Ich weiß ja jetzt nicht diese Sonderumstände in Deinem/Euren Fall, aber ich kenne das auch anders. In den mir bekannten AGS sind vor kurzen erst die Arbeitsverträge von langjährigen, hervorragenden und sehr bewährten Kräfte wieder mal ausgelaufen.

Gerade durch solche Posts wie oben, wird evtl. ein falsches Bild für Interessenten geschaffen. Die Realität ist halt immer noch, dass 99% sicherlich nicht enfristet werden.
Mein Eindruck in den letzten Jahren bei der BA (und hier spreche ich nicht nur von meiner Agentur, kenne auch viele andere Kollegen) ist doch schon ganz klar der, dass Leistung eigentlich nicht gewürdigt wird. Man kann noch so erfolgreich sein, aber wenn kein Befristungsgrund mehr da ist, dann ist man weg (selbst wenn dadurch evtl. sogar chaotische Zustände im Team auftreten, gerade wenn zeitgleich die Verträge von mehreren aulaufen; den Nachteil haben halt dann die Arbeitslosen, was aber niemanden zu interessieren scheint).

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Das stimmt leider. Leistung zählt bei der BA nicht wirklich!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Arbeitsvermittler

Das kann ich bestätigen: Leistung ist in der BA sicher nicht ausschlaggebend. Ich brachte gute Leistung, was mir sowohl durch die interne Beurteilung wie auch durch ein gutes Arbeitzeugnis bestätigt wurde. Dennoch musste ich nach drei Jahren gehen, genau wie zwei weitere Kollegen (2x Befristung ohne Sachgrund, 1x danach mit Sachgrund als Elternzeitvertretung, dann war Schluss). Mein Teamleiter war jedenfalls stinksauer, dass drei gut eingearbeitete Leute gehen mussten, weil die BA in keinem Fall entfristen wollte. Da war aber absolut nichts zu machen.

Ich muss meinem Teamleiter aber zugute halten, dass der sich wirklich richtig ins Zeug gelegt hat und mir durch seine Connections half, einen neuen, nicht schlechter bezahlten Job im ÖD/Kommunalverwaltung zu finden. Zwar ist auch der immer noch befristet (nun schon meine siebte Befristung seit Ende des MBA-Studiums vor 10 Jahren), aber immerhin bin ich im Job, wenngleich meine Bildungsrendite eindeutig negativ ausfällt (woran ich sicher auch nicht ganz unschuldig bin, ist aber ein andere Thema).

Von daher sage ich mal: Die BA als Arbeitgeber ist imo unter aller Kanone. Mitarbeiterbindung, Entwicklungsperspektiven, Sicherheit und Leistungsgerechtigkeit sind in der BA meiner Meinung nach - zumindest für Befristete - absolute Fremdworte. Mir bleiben aber bei aller Kritik, die ich an der Organisation BA habe, die Ex-Kollegen als freundliche und kompetente Menschen in Erinnerung. Und für diejenigen, die fest in der BA im Sattel sitzen, gibt es dort wirklich super Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten. Für die befristeten Zeitkräfte ist es aber wirklich eine andere Welt: Die brauchen sich auf die internen Stellen ja nicht mal bewerben, da zum Abbau der Personalüberhänge nur Unbefristete in die Auswahlverfahren einbezogen werden. Auch Aufstiegsambitionen zum TL oder Fachexperten kann man begraben, weil man ständig übergangen wird, man ist für die PE als Befristeter quasi unsichtbar, da hilft auch der MBA nichts, wenn die Diplom-Verwaltungswirte und selbst nicht studierte, die bei der BA gelernt haben, karrieretechnisch an einem vorbeiziehen...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Man kann sein Arbeitszeugnis übrigens selbst schreiben und dann unterschreiben lassen. Es dürfen überhaupt gar keine negativen Arbeitszeugnisse ausgestellt werden. Und solche Nachtjacken entscheiden über Existenzen anderer Menschen. Da könnt ich durchladen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Arbeitsvermittler

@Vorposter: Bei der BA kann man sich sein Zeugnis in aller Regel als pAp/SB/FM nicht selbst schreiben, da gibt es normierte Textbausteine, die im Zeugnis Verwendung finden. Dein "Durchladen" solltest du also besser unterlassen, den da kommt offensichtlich nur heiße Luft bei raus. Du scheinst von Arbeitszeugnissen auch nicht wirklich Ahnung zu haben, denn sonst würdest du nicht mit solch gefährlichem Halbwissen aufwarten. Es dürfen sehr wohl negative Arbeitszeugnisse ausgestellt werden, also solche, die schlechte Leistungen bescheinigen. Arbeitszeugnisse müssen nicht gut gut sein, sie müssen lediglich WOHLWOLLEND formuliert sein. Eine wohlwollende Formulierung ist es indes auch, wenn im Zeugnis z.B. steht:

"...Unsere Anerkennung fand das stete Bemühen des Herrn Meier, die ihm übertragenen Aufgaben zu bewältigen. Auch zollen wir ihm Hochachtung für sein Bestreben, Lösungen für die in seinem Arbeitsbereich gehäuft aufgetretenen Probleme zu finden. Kurzum hat Herr Meier die ihm übertragenen Aufgaben solide bearbeitet und kam dabei zumeist zu akzeptablen Ergebnissen. Einvernehmlich scheidet Herr Meier in der Probeit aus unserem Unternehmen aus. Wir verlieren mit ihm einen kommunikationsstarken Mitarbeiter, der stest für seine Interessen eintrat. Wir wünschen ihm Erfolg!"

Ganz offenkundig sind das vernichtende, d.h. sehr schlechte Beurteilungen. Sie sind aber zulässig, da wohlwollend formuliert. Also: Wenn man von nix ne Ahnung hat, einfach mal die Fr***e halten. Besser ist das.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Lounge Gast schrieb:

Man kann sein Arbeitszeugnis übrigens selbst schreiben und
dann unterschreiben lassen.

Na, von der BA hast ja du offensichtlich keine Ahnung. Dass man sein Arbeitszeugnis selbst schreibt, diese Möglichkeit gibt's zwar bei einigen Arbeitgebern (allerdings kaum bei größeren Firmen). Allerdings definitiv nicht bei der BA! Sogar ganz im Gegenteil: Hier hat man ein sehr starres und unflexibles System von den üblichen Standarttextbausteinen (je nach Note). Selber irgendwelche Wünsche oder kleinere Änderungen einzubringen ist eigentlich nicht möglich. Insgesamt ist das Arbeitszeugnis und insbesondere die Tätigkeitsbeschreibung eigentlich in allen Fällen relativ kurz (besonders angesichts der Tatsache, dass man eine qualifizierte Tätigkeit ausgeübt hat). Ich habe auch nicht den Eindruck, dass man bei der BA relativ leicht (wie vielleicht bei anderen Arbeitgebern) ein "sehr gutes" Arbeitszeugnis erhalten kann (habe ich zumindest bisher noch von niemanden gesehen; hängt aber sicherlich auch von der "Gnade" des Teamleiters ab).

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Arbeitsvermittler

Bei mir ist es jetzt auch soweit, dass es nach 3 1/2 Jahren BA (erst ohne Sachgrund, dann mit Sachgrund) Ende November vorbei sein wird. Habe mich heute im Büro ein Stockwerk unter mir asu gemeldet. Entfristung ist ausgeschlossen, neue Stelle noch nicht in Sicht. Das wirklich Absurde ist, dass ich nun als Kunde aber in einer anderen Agentur betreut werde als in der, wo ich bisher gearbeitet habe und wo ich in wenigen hundert Metern Entfernung wohne. Dies geschieht, so sagte mir mein BL, weil es unpassend sei, wenn ein Ex-Kollege nun plötzlich der eigene Vermittler wird. (Ich arbeite in einer sehr kleinen Agentur, wo ich alle Kollegen kenne). Leuchtet mir auch ein, aber dass ich nun unter dieser Situation mit dem Einstellungsstopp trotz großem Bedarf an Kräften sozusagen doppelt leiden muss, weil ich a) nun bald arbeitslos bin und b) eine Agentur 18 km entfernt statt knapp 1 km entfernt von zuhause aufsuchen muss, ist schon richtig bitter. :-(

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Arbeitsvermittler

Lounge Gast schrieb:

Bei mir ist es jetzt auch soweit, dass es nach 3 1/2 Jahren
BA (erst ohne Sachgrund, dann mit Sachgrund) Ende November
vorbei sein wird. Habe mich heute im Büro ein Stockwerk unter
mir asu gemeldet. Entfristung ist ausgeschlossen, neue Stelle
noch nicht in Sicht. Das wirklich Absurde ist, dass ich nun
als Kunde aber in einer anderen Agentur betreut werde als in
der, wo ich bisher gearbeitet habe und wo ich in wenigen
hundert Metern Entfernung wohne. Dies geschieht, so sagte mir
mein BL, weil es unpassend sei, wenn ein Ex-Kollege nun
plötzlich der eigene Vermittler wird. (Ich arbeite in einer
sehr kleinen Agentur, wo ich alle Kollegen kenne). Leuchtet
mir auch ein, aber dass ich nun unter dieser Situation mit
dem Einstellungsstopp trotz großem Bedarf an Kräften
sozusagen doppelt leiden muss, weil ich a) nun bald
arbeitslos bin und b) eine Agentur 18 km entfernt statt knapp
1 km entfernt von zuhause aufsuchen muss, ist schon richtig
bitter. :-(

Richtig, das ist ja mal wieder typisch BA. Ich kenn das aber auch anders. Als bei mir vor ein paar Monaten der Vertrag ausgelaufen ist, bin ich einfach von meiner Kollegin im Zimmer neben mir betreut worden. Musste zwar nicht kilometerweit fahren, aber das ist allerdings auch nicht viel besser, da sich die Situation schon sehr bizarr anfühlte. Von einer anderen Kollegin, deren Vertrag demnächst ausläuft, weiß ich, dass die auch nur von einem Kollegen aus dem gleichen Team betreut wird. Es hängt also scheinbar von der jeweiligen Agentur ab. In Deinem Fall will man wohl verhindern, dass Du vermeintlich zu schnell einen Bildungsgutschein bekommst :-(.
Damals bei mir hab ich mit meiner Kollegin (und gleichzeitig "Vermittlerin") halt einen Kaffe im Büro getrunken und wir haben über Gott und die Welt geplaudert; eine entsprechende Weiterbildung hatte ich mir auch schon rausgesucht. Da hätt ich auch unproblematisch einen BGS bekommen, der war dann aber zum Glück nicht mehr notwendig (bin auch ohne zum Glück untergekommen). So ein lockeres Gespräch kannst Du mit einen völlig fremden Vermittler aus einer anderen Agentur halt zwangsläufig nicht führen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Der Spiegel schreibt in der aktuellen Ausgabe wieder mal über die BA. Ich hab den kurzen Artikel mal abgetippt:

Die Personalräte der Arbeitsagenturen werfen dem BA-Chef Frank-Jürgen Weise ?Ignoranz? und ?Realitätsverlust? vor. Und diese kritisieren in verschiedenen Schreiben, dass die BA ?mehr und mehr zu einer seelenlosen Zahlenmaschine mutiert?, so als ob ?wir eine Produktionsstätte von Automobilen wären und nicht eine Einrichtung der Sozialversicherung Deutschlands?.

Außerdem kritisieren die Personalräte die Untätigkeit des Vorstands. Dass das Steuerungssystem ineffektiv sei und zu den Manipulationsvorwürfen geführt habe, sei von ihnen schon vor Jahren angesprochen worden. Seither seien ?fünf Jahre ohne Lösung vergangen?. Die Personalräte bezichtigen Weise sogar gezielt Denunziantentum zu fördern. So fließe in die Bewertung von Mitarbeitern ein, wie sie die Arbeit von Kollegen beurteilen. Zudem habe sich die Arbeitsmenge bis an die ?physischen und psychischen Grenzen? verdichtet.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ich finde der Einstellungsstopp ist Panikmache, was ist mit denen, deren zwei jahres Vertrag erst nächstes Jahr Dezember ausläuft, was passiert dann???

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Wieso Panikmache? Er wirkt sich doch aus: 95% werden nicht entfrstet, sondern wieder arbeitslos. Ob er aufghoben wird halte ich mal für fraglich. Aber das ist alles Kaffeesatzlesen...

Lounge Gast schrieb:

Ich finde der Einstellungsstopp ist Panikmache, was ist mit
denen, deren zwei jahres Vertrag erst nächstes Jahr Dezember
ausläuft, was passiert dann???

antworten
WiWi Gast

Re: Agentur für Arbeit

Also eigentlich wollte ich nur wissen, wie die Verdienstmöglichkeiten in dem Bereich sind, da auch ich ein VG nächste Woche bei der Agentur habe. Aber nachdem ich sämtliche Beiträge gelesen habe, werde ich lieber die Teilzeitstelle im Rathaus annehmen und das Gespräch absagen!! Da verdiene ich lieber weniger als mir in 2 Jahren wieder Stress zu machen mit der Jobsuche.
Danke für diese wertvollen Infos!

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

ich kann als Fachassistentin in der Eingangszone beginnen.
Vorab erst mal befristet bis 31.12.2013.
Kann mir jemand sagen ob man überhaupt noch eine Chance bei
der BA hat das man dannach verlängert wird oder sogar
entfristetß

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Tatsächlich gibts Ausnahmen, bei uns sind zwei Kollegen letzten Monat entfristet worden, kein Sachgrund!!!verstehen konnte das niemand!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Neues aus der aktuellen Ausgabe des Spiegels:

Absurdistan in der Arbeitsverwaltung: Die Mitarbeiter des Jobcenters Leipzig dürfen nur noch in Ausnahmefällen Bildungsgutscheine ausgeben. Bereits verteilte, aber noch ungenutzte Gutscheine sollen storniert werden. Damit streicht das Jobcenter kurzerhand einen Großteil der Qualifizierungsmaßnahmen für Arbeitssuchende, obwohl diese darauf Anspruch haben. Zur Begründung heißt es in internen Schreiben, dass das Jobcenter im laufenden Jahr besonders erfolgreich gearbeitet habe und über den Zielwerten liege. Daher seien auch die Qualifizierungsmittel stärker ausgeschöpft als vorgesehen. Weil es rechtlich nicht zulässig sei, Gutscheine wegen der Haushaltslage zu versagen, werden den Mitarbeitern eine ?Formulierungshilfe zur Verfügung gestellt? ? offenbar um den wahren Grund zu verschleiern. Eine Führungskraft des Jobcenters wie dies Beschäftigten in einer Mail an: ?Wie bereits besprochen, ist die Möglichkeit der Weiterbildung nicht aktiv zu bewerben und die Haushaltssituation im Jobcenter Leipzig nicht gegenüber den Hilfebedürftigen zu kommunizieren?.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ausgegebene BGS sind bindend. Eine "Stornierung" ohne Einverständnis des Kunden wäre rechtswidrig.
aber wie üblich interpretiert die BA die geltende Rechtsordnung l
ediglich als unverbindlichen Orientierungsrahmen...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo, bei mir ist es auch bald soweit. Mein Vertrag als Sachbearbeiter in der Leistungsabteilung läuft Ende dieses Jahres aus. 1 Stelle stand zwar für Entfristung offen, die Bewerbung war jedoch trotz super Beurteilung erfolglos.

Es kann zwar noch alles passieren aber Hoffnung auf eine Entfristung will ich mir erst gar nicht einreden. Hab keine Lust bis zum letzten Tag so zu arbeiten, lieber früher als später damit abfinden und nach neuem umschauen.

Hier ist genau das Problem: Ist es überhaupt möglich nach 2 Jahre Befristung erneut im Jobcenter oder überhaupt Bundesbehörde ohne Sachgrund zu bewerben? Ist es so dass man entfristet werden muss und deshalb eine Initiativbewerbung ziemlich sinnlos ist? Gib es hier eine Sperrfrist oder ähnliches?

Überhaupt was hab ihr nach eure Zeit bei der BA so für Jobs gemacht?

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Falls du ohne Sachgrund befristet bist, besteht die Möglichkeit, mit Sachgrund befristet zu werden. Ansonsten kannst Du versuchen, bei der Komune als 2. Träger des JC weiterbeschäftigt zu werden.
Ansonsten kommst Du als Sachbearbeiter aus der Leiste eigentlich in der Verwaltung unter (Wohngeldstelle, Sozialamt etc.)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Lounge Gast schrieb:

Ansonsten kommst Du als Sachbearbeiter aus der Leiste
eigentlich in der Verwaltung unter (Wohngeldstelle, Sozialamt etc.)

Wobei natürlich hierfür die Voraussetzung ist, dass in der Region überhaupt dafür Leute gesucht werden bzw. Stellen ausgeschrieben sind (es werden ja nicht nur bei der BA Stellen abgebaut und gespart).

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur - Erfahrungen

Mal als Erfahrungsbericht was nach der BA kommt:
war vier Jahre Arbeitsvermittler im Jobcenter und nochmal ein Jahr bei ner Optionskommune. Bin jetzt seit fast zwei Jahren Leistungssachbearbeiter bei einer Berufsgenossenschaft. Ne Stelle, die sonst ohne Verwaltungsausbildung nicht zu bekommen ist. Hörte sich anfangs toll an, aber was dann kam, hatte ich nicht für möglich gehalten. Absolut mangelhafte Einarbeitung, schlechte Führung, personaltechnisch kaputtgespart, schlechtes Arbeitsklima, Bearbeitungsrückstand von mehreren Monaten, schlechte EDV, mangelhaft geplant interne Umstruktierungen und noch manches mehr. Immerhin haben sie meinen befristeten Vertrag jetzt um zwei Jahre verlaengert. Als Fazit schlussendlich nur: schlimmer geht immer.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Die Frage war leidglich, was man nach der BA machen kann, nicht ob es derzeit überall möglich ist. Bin ich Dein AV oder was?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur Vorstellungsgespräch

Ich bin überaus dankbar, dass es dieses Forum gibt. Hier findet man auf jeden Fall gute Tipps bzgl. VG und auch einen realistischen Blick auf die Gesamtsituation. Fühl mich jetzt gut vorbereitet auf mein Gespräch morgen. Danke an alle, die hier ihr Wissen gerne geteilt haben !!!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Na klar, im SGB III Bereich bei den übersatten Überhang-Heinis wird nicht abgebaut (wurde auch vorher nicht, nur umgesetzt). Für die befristeteten SGB II-Vermittler ändert sich nichts. Es sei denn, am Sonntag erfolgt wider Erwarten eine vernünftige Wahl, in deren Ergebnis dieser unsägliche § 14 Abs. 1 TzBfG ersatzlos gestrichen wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Arbeitsvermittler

Wie gesagt: Dass der Stellenabbau vorerst gestoppt ist, bedeutet aber nicht, dass deshalb neue Stellen geschaffen oder plötzlich wieder entfristet wird. Da habe ich kürzlich erst ein Gespräch deswegen mit meinem Bereichsleiter gehabt. Es sind, so seine Information, wohl einfach die KW-Vermerke ausgesetzt. Es sollen, so eine interne Personalrats-Info aus 09/2013, aber wohl tatsächlich 1000 neue Stellen deutschlandweit geschaffen werden, bzw. die wurden beim Ministerium beantragt. Die Crux ist aber: Entfristet kann man nur auf einer festen Planstelle werden. Und davon werden - meiner aktuellen Kenntnis nach - noch keine neuen geschaffen. Die vorhandenen Stellen werden nur nicht bzw. nicht so schnell abgebaut. Es gibt dann halt neue befristete Stellen. Ferner dürften sich die neue befristeten Stellenchancen aber vorranging eh nur in der Leistungsabteilung eröffnen (da sind die meisten Unterbesetzungen), und weniger im Bereich M&I. Für alle befristeten AVs/pAps und FMs heißt es also wohl: Weiter nach neuer Arbeit suchen. So wie ich, der ich nach 3 Jahren als Vermittler nun ab dem 01.10. arbeitslos sein werde. Mein "Erst"-Gespräch mit einer netten Ex-Kollegin hatte ich schon...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Die genannten 1000 Stellen gibt es schon ewig, sind aber mit einem Sperrvermerk des BMAS belegt. 350 davon wurden freigegeben, weil BJO so ein toller Erfolg war. Aber diese Stellen wurden dann nahezu ausschließlich mit SGB III Überhangleuten besetzt, für die SGB II Befristeten blieb nur ein klläglicher Rest und der wurde dann auch nach Gutdünken verteilt, im Rahmen von "Bestenauslese" oder sogenannter "Auswahlverfahren".

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Alles wird gut! Nach den Wahlen kommen die wahren Arbeitslosenzahlen auf den Tisch und alle - mitunter auch völlig unqualifizierte - Mitarbeiter der Jobcenter werden entfristet, da es andere Einsatzmöglichkeiten für sie eh' nicht gibt!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Demnächst soll es wieder eine Massenklage geben? Wisst Ihr was davon? Meine Schwester arbeitet in Düsseldorf, Sie hatte es durch den 'Flurfunk' mitbekommen???

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Lounge Gast schrieb:

Demnächst soll es wieder eine Massenklage geben? Wisst Ihr
was davon? Meine Schwester arbeitet in Düsseldorf, Sie hatte
es durch den 'Flurfunk' mitbekommen???

Massenklagen? Mit welcher Begründung denn???

Meiner Meinung nach sind die Arbeitsverträge der BA leider inzwischen relativ wasserdicht. Soweit ich das mitbekomme, wird schon sehr darauf geachtet, dass bei einer Befristung mit Sachgrund (auch bei Projektbefristung) auch wirklich ein entsprechender Sachgrund vorliegt und auch bei sachgrundloser Befristung wird genau hingeschaut.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittlerin arge

Bei der ARGE anzufangen ist das schlimmste was du tun kannst, das ist das Abstellgleis für Ältere, aber keine Sprungbrett.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Arbeitsvermittler

Für mich (männlich, 29, Uni/BWL) hat sich der zeitweilige Stellenaubbau-Stopp jedenfalls nicht mehr positiv ausgewirkt. Heute war mein letzter Tag nach 3 Jahren als Vermittler bzw. pAp im Jobcenter (2 Jahre sachgrundlos, dann 1 Jahr mit Sachgrund befristet). Es war mein erster Job nach dem Studium. Mein Zeugnis habe ich auch schon erhalten: Note 2 (stets zur vollen Zufriedenheit).

Okay, so ist halt das Leben. Ich hätte wirklich gerne weitergearbeitet als Vermittler. Sicher ist die Arbeit gerade mit extrem marktfernen Kunden oft ziemlich unsinnig (Maßnahmen, die nichts bringen etc.), aber im Wesentlichen fand ich es trotzdem angenehm im Jobcenter. In meinem Team herrschte auch eine bedrückte Stimmung heute. Aber leider ist die geplante Elternzeitvertretung, die ich übernehmen sollte, doch nicht zustande gekommen (die Kollegin kommt früher wieder als gedacht), so dass ich ab morgen selbst wieder arbeitslos bin.

Richtig ärgerlich ist halt, dass ich durchaus flexibel bzw. umzugsbereit bin, die BA mich aber binnen der nächsten drei Jahre deutschlandweit nicht wieder sachgrundlos beschäftigen kann. Das ist so widersinning: Ich will den Job machen, der Arbeitgeber will, dass ich ihn mache, aber es ist nicht möglich, weil es keine Planstelle gibt und ich nicht weiter beschäftigt werden darf. Ich will nicht nur meckern, aber irgendwie fühlt man sich da schon als Lückenbüßer: Pflicht getan, jetzt darfst du gehen. Keine Perspektiven, kein Fortkommen, kein nichts.

Sicher gibt es sowas auch bei anderen Arbeitgebern, aber es ist doch echt zynisch, dass ausgerechnet die Bundesagentur für Arbeit, von der man annehmen müsste, dass sie in Sachen Mitarbeiterbindung ein Positiv-Image anstrebt, so verfährt. Für mich ist das wirklich extrem unsozial. Vor allem, wenn man sich anschaut, dass BA-Vorstand in Sachen Personalpolitik wirklich genau das Gegenteil von dem tut, was er zu tun vorgibt.

In der Mitarbeiterzeitung DIALOG klingt es immer ganz toll, was für die Mitarbeiter so alles getan wird. Schön und gut, aber für die befristeten Mitarbeiter wird gar nichts getan. Die sind Verschiebe-Ware zweiter Klasse. Aber genug rumgeheult. Jetzt muss ich Bewerbungen schreiben... :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Arbeitsvermittler

Ich bin aus Köln, seit 1 Jahr dabei. Ich habe gehört, dass es immer wieder in letzter Zeit Entfristungen gibt. Viele sprechen von Massenklagen, es werden Unterschriften gesammelt, bringt das uns eigentlich weiter??? Stimmt es, dass der Haushaltsausschuss im Bundestag den Weg zu Dauerbeschäftigungen in der BA freigegeben hat???

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Wohl kaum. Wir hatten gerade Wahlen, einen neuen Haushalt gibt es noch gar nicht, der vor kurzem beschlossene wird bis Jahresende gecancelt.
Die Massenklagen betreffen wieder die ehemalig mit Sachgrund Befristeten (Haushalt), die die BA als Racheakt quer durch die ganze Republik versetzen wollte. Hat die BA gerade vom BAG um die Ohren bekommen, hunderte weitere Klagen sind anhängig.
Sieht für Dich also genauso trostlos aus wie immer, kannst nur hoffen und riesiges Glück haben...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ja, an der Sachlage hat sich nichts geändert. Befristete Kollegen haben leider weiterhin die Arschkarte gezogen. Gegen Ende des Jahres müssen wieder mal eine Reihe von Kolleginnen und Kollegen gehen. Da waren hervorragende Leute dabei. Ist deshalb unfassbar schade. Hab auch keine Lust nächstes Jahr wieder "Pate" spielen zu müssen für die neuen Mitarbeiter, die dann die nächsten 2 Jahre erneut verheizt werden. Ich finde sowieso, dass die Qualität der neuen Mitarbeiter immer mehr nachgelassen hat. Da wird scheinbar genommen, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Der schlechte Ruf der BA und deren Befristungspraxis ist wohl wirklich allmählich jedem bekannt und man hat deshalb vermutlich auch nicht mehr sonderlich viel Auswahl bei den Bewerbern.
Die Leute die sich noch bei der BA bewerben kommen, so mein gegenwärtiger Eindruck, überwiegend intern von sehr bestimmten Zeitarbeitsfirmen, wo teilweise die Bedingungen noch unmenschlicher sind und die deshalb vor der Arbeit bei der BA nicht abgeschreckt sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Arbeitsvermittler

Hallo, arbeite in der Leistungsabteilung eines JobCenters.
Ich bin unbefristet über die BA angestellt und verdiene zur Zeit knapp 3700 EUR Brutto mtl. Hinzu kommt die VBL (Betriebsrente) sowie Einmalzahlung Anfang Dezember in Höhe von 80% eines Monatsgehalts.

Ich finde die Bezahlung für solch einen angenehmen Job super!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Arbeitsvermittler

Lounge Gast schrieb:

Hallo, arbeite in der Leistungsabteilung eines JobCenters.
Ich bin unbefristet über die BA angestellt und verdiene zur
Zeit knapp 3700 EUR Brutto mtl. Hinzu kommt die VBL
(Betriebsrente) sowie Einmalzahlung Anfang Dezember in Höhe
von 80% eines Monatsgehalts.

Ich finde die Bezahlung für solch einen angenehmen Job super!

Ja klar, wenn man UNBEFRISTET angestellt ist, dann sind die Arbeitsbedingungen zum Teil durchaus ok. Gerade wenn man auch langjährig dabei ist (und das sind nunmal unweigerlich nur die Unbefristeten) dann ist auch das Gehalt in Ordnung.

Aber auch Du wirst sicherlich zugeben, dass bei der BA eine Zweiklassengesellschaft herrscht, zwischen unbefristeten Mitarbeitern (denen meist sowieso alles egal ist) und den befristeten Kollegen, die bei der BA ohne jegliche Perspektive sind (und als solcher verdient man auch keine 3700 ?).

Weil Du auch die Betriebsrente erwähnst: Man zahlt zwar ein, erwirbt aber nur Ansprüche aus der VBL, wenn man in diese mind. 5 Jahre eingezahlt hat. Das ist ein Zeitraum, den die meisten Befristeten wohl nie erreichen werden.
Und die 80% Weihnachtsgeld ist jetzt auch nicht sooo spektakulär. Sicher ist es schön, verlässlich eine Jahressonderzahlung zu erhalten (ist ja nicht überall in der Wirtschaft so), aber die Höhe ist völlig normal für den öffentlichen Dienst und es gibt ja auch kein Urlaubsgeld, was bei vielen Firmen immer noch Standard ist.

Damit man das nicht falsch versteht. Grundsätzlich finde ich die Bezahlung als Arbeitsvermittler durchaus auch angemessen (so mehr oder weniger). Was mich allerdings wundert ist Deine Aussage, dass "die Bezahlung für solch einen angenehmen Job super" sei. Ich arbeite zwar selber nicht in der Leistungsabteilung eines Jobcenters wie Du, aber was ich von dort höre, klingt alles andere als super. Ich denke nicht, dass man als Leistungs-SB in einem Jobcenter einen leichten und angenehmen Job hat. Und 3700 ? brutto für einen Leistungs-Sachbearbeiter? Wohl kaum. Da muss man schon mind. Teamleiter sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Es ist ja hier immer wieder Thema, was man nach Ende seiner Tätigkeit bei der BA für berufliche Möglichkeiten hat. Naheliegend ist natürlich dann eine andere Tätigkeit im öffentlichen Dienst.
Ich möchte hier aber ausdrücklich mal auf ein Problem hinweisen, an das meist nicht gedacht wird, nämlich dass die Berufserfahrung bei der BA normalerweise NICHT als einschlägige Berufserfahrung bei anderen Arbeitgebern im öffentlichen Dienst berücksichtigt wird. Dies gilt definitiv so für den TV-L und vermutlich auch für den TVöD

Üblicherweise kann ja eine Berücksichtigung der Stufenzeiten bei solchen Arbeitsverhältnissen vorgenommen werden, deren Arbeitsverträge bisher einem dem ?TV-L vergleichbaren Tarifvertrag? unterliegen. Ein mit dem TV-L vergleichbarer Tarifvertrag liegt vor, wenn er insbesondere die Entgeltregelungen und die Eingruppierung im Wesentlichen beinhaltet. Der Tarifvertrag für Beschäftigte bei der Bundesagentur für Arbeit (TV-BA) erfüllt diese Voraussetzungen NICHT. Dies wurde mir damals auch so mitgeteilt und ich hab vorsichtshalber auch selber in den einschlägigen Rechtskommentaren zum TV-L nachgelesen, aber auch da steht es glasklar so drin.

Man sollte also bedenken, wenn man bei einer anderen Behörde anfängt (der Verdienst ist ja häufig dann sowieso nicht so üppig), dass man ggf. noch zusätzliche finanzielle Einbußen hat, da man wieder in Stufe 1 beginnt.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ich bin seit Februar im Jobcenter (Eingangszone) tätig (1 Jahr befristet, allerdings angestellt über die BA, nicht über das Landratsamt)

Habe auch bereits Gespräche mit dem Geschäftsführer, Bereichsleiter und Teamleiter gehabt und man hat mir das 2. Jahr versichert. Auch danach solle es weiterhin Möglichkeiten für gute Mitarbeiter, wie ich es wohl zu sein scheine, geben. ZB eine Übernahme durch das Landratsamt oder eine befristung mit Sachgrund.

Sind die Chancen beim Jobcenter wirklich besser?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo,

ich bin seit Februar im Jobcenter beschäftigt (1 Jahr bei der BA befristet, Vertrag läuft demnächst aus) Eine Weiterbeschäftigung hat man mir zugesichert, einen Dauerarbeitsvertrag allerdings wird es laut Fachbereichsleiter in den nächsten Jahren nicht geben.

Allerdings hätte man auch nach dem 2. Jahr die Möglichkeit mich mit Sachgrund zu befristen, bzw. über das Landratsamt zu übernehmen. Dies sei in der Vergangenheit mit sehr guten Mitarbeitern immer gegangen und wäre auch weiterhin möglich. So hat man mir das gesagt.

Was meint ihr dazu? Ist die Lage beim Jobcenter anders?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Was soll im Jobcenter anders sein? Darum geht es doch hier. Klar kann man bei der Kommune unterkommen - das ist bei den gemeinsam getragenen Einrichtungen auch meist der einzige Weg. Allerdings nie in Form einer Übernahme sondern durch Einnahme einer anderen Planstelle, für die es auch Bewerbungsverfahren gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Das ist Schwachsinn.Die Zeit zählt selbstverständlich als Berufserfahrung.
Poste bitte die genaue Quelle.
Es ist eher so, dass momentan sogar Gespräche laufen,dass die normalen Sachbearbeiter Posten in der Leistungsabteilung auf grundsätzlich E10 von E9 tarifiert werden sollen.
Da ist die BA schon voraus und zahlt den dort beschäftigten Sachbearbeitern teils 500 EUR Brutto mehr als kommunal Beschäftigte auf dem gleichen Posten.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Lounge Gast schrieb:

Das ist Schwachsinn.Die Zeit zählt selbstverständlich als
Berufserfahrung.

Ich hatte ja geschrieben, dass ich es nur definitiv für den Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) weiß, da ich in diesem Bereich (seit über einem Jahr nach meiner BA-Zeit) arbeite, auch meine vorherige Stufe nicht berücksichtigt werden konnte, und ich auch selber u.a. die Stufenfestsetzung neueingestellter Mitarbeiter übernehme (und vereinzelt sind da auch hin und wieder mal Mitarbeiter dabei, die vorher bei der BA waren). Und da TV-L und TVöD nahezu identisch und weitgehend inhaltsgleich sind, bin ich davon ausgegangen, dass die bei der BA bereits erreichte Stufe auch bei einem Wechsel in den Bereich des TVöD nicht berücksichtigt wird. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

antworten
WiWi Gast

Re: Agentur für Arbeit Vorstellungsgespräch Fragen

Ich freue mich sehr über diesen ausführlichen Thread. Ein Hoch auf das Internet. Entschuldigt bitte, wenn das schon irgendwo steht. Was zieht man am besten als weibliche Person zum VG als AV bei der Agentur für Arbeit an?
Ich habe einen Hosenanzug, fühle mich da aber etwas unwohl und würde am liebsten auf Röhrenjeans mit Blazer und Pumps zurückgreifen. Geht das oder ist das schon ein NoGo?

antworten
WiWi Gast

Re: Agentur für Arbeit Vorstellungsgespräch Fragen

Entschuldigt bitte, falls das schon irgendwo steht, ich habe es nicht geschafft, den ganzen Thread zu lesen. Was zieht "Frau" am besten an zum VG bei der BA als AV? Muss ein Hosenanzug sein oder geht auch eine Jeans mit Blazer und chicken Schuhen?

antworten
WiWi Gast

Re: Agentur für Arbeit Vorstellungsgespräch Fragen

Lounge Gast schrieb:

Entschuldigt bitte, falls das schon irgendwo steht, ich habe
es nicht geschafft, den ganzen Thread zu lesen. Was zieht
"Frau" am besten an zum VG bei der BA als AV? Muss
ein Hosenanzug sein oder geht auch eine Jeans mit Blazer und
chicken Schuhen?

Grundsätzlich finde ich, dass Jeans mit Blazer durchaus ausreichend für das VG bei der BA ist. Allerdings schadet es keineswegs etwas overdressed zu sein und würde Dir deshalb schon raten, Dich doch für den Hosenanzug zu entscheiden (bei der späteren Arbeit als AV reicht dann natürlich die Jeans etc. aus).

Viel Glück für das Vorstellungsgespräch!
(ich finde, anders als man es hier im Forum manchmal lesen kann, bei der BA zu arbeiten ist jetzt auch nicht sooo schlecht, da immer noch besser als gar keine Arbeit; Du darfst halt nur nicht vergessen, dass man bei der BA üblicherweise nicht mit einem Dauerarbeitsplatz rechnen kann)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ich arbeite in einem INGA-Team, natürlich auch befristet - 1 Jahr ist bereits um. Das Konzept ist eigentlich nicht schlecht (kurz zusammengefasst: mehr Zeit für die arbeitslosen Menschen, die man betreut - vergleichbar mit dem Fallmanagement im SGB II). EIGENTLICH, denn was bleibt im Endeffekt? Doch wieder Zahlen, die zu bedienen sind - und wenn z.B. das Controllingsystem nicht richtig funktioniert, wird nicht etwa das System angepasst, sondern die Realität .... Im Endeffekt hängt eh' immer alles von der TL ab ... Und man bekommt dann schon mal mit, dass die "Kuschelpädagogik", die man fährt (weil man, in Beratung u.ä. ausgebildet, z.B. mehr auf Verständnis setzt als auf Sanktionierung), nicht das Gelbe vom Ei ist.
Mir wurde zwar mitgeteilt, dass mein Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert wird, aber ich freue mich gar nicht wirklich ... Wer nach Sinn sucht, sollte entweder die Finger von diesem Job lassen oder viel Imaginationskraft mitbringen.
Ich habe mir vorher nicht vorgestellt, was für ein unflexibles, letztlich deshalb auch inkompetentes Bürokratiemonster die BA ist ...ein selbstreferentielles System, das nur zur Selbsterhaltung existiert, aber kaum einem Arbeitslosen weiterhelfen kann (ausgenommen immer einige Mitarbeiter, die sich sehr engagiert für die Belange ihrer Klientel einsetzen und meine Hochachtung haben).

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Der Beitrag oben spricht mir aus der Seele. Das kann ich alles bestätigen: Die "Realität" und die Zahlen werden sich so zurechtgebastelt, bis es passt. Auch BA als Bürokratiemonster und "selbstreferentielles System" trifft den Nagel auf den Punkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ist hier sonst noch jemand, bei dem der Vertrag Ende des Jahres ausläuft? :-(

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Arbeitsvermittler

Ja, mein Vertrag läuft auch zum 31.12 aus. Ich habe noch drei Wochen Urlaub, also Anfang Dezember nun meinen letzten Arbeitstag. Das ist schon ein blödes Gefühl, aber ich bin auch nicht alleine, zumal neben mit noch 2 andere Kolleg/innen aus meinem Team (Ü25) gehen müssen aufgrund von Umstrukturierungen (Beendigung vom TOP-50), so dass die EX-Top-50-Kollegen mit festen Verträgen dann unsere jetzigen Stellen besetzen. Ich bin nun vier Jahre bei der BA (2 Jahre befristet ohne Sachgrund zum Einstieg, dann 2 x 1 Jahr befristet mit Sachgrund Elternzeit und Altersteilzeit). Bin nun ab Januar auch erst mal arbeitslos, da nix gefunden, und dass als alleinerziehende Mama (32) mit einem Sohn (8) :-(

Schon blöd und ärgerlich. Vor allem finde ich es einfach unglaublich zynisch, wenn ich dieses kaum erträgliche, hochtrabende Gesülze im Dialog und im Intranet lese, was für ein familienfreundlicher Laden die BA doch ist. Jetzt gibt es sogar einen Engagement-Index. Schön und gut - ich war durchaus engagiert und würde es auch gerne weiter sein, aber ich bekomme ja gar keine Möglichkeit, Engagement zu zeigen. Ich hatte auch schon ein erstes Gespräch mit meiner Arbeitsvermittlerin in der Akademiker-Beratung letzte Woche, aber die wusste auch nicht wirklich Rat. Als Alleinerziehende mit einem Sohn in der Grundschule ist es eben nicht einfach, was zu finden. Vor allem habe ich bis auf die Zeit als Arbeitsvermittlerin bei der BA null Berufserfahrung, da es der erste echte Job nach dem Studium für mich war.

Laut meinem TL erhalte ich wenigstens ein gutes Arbeitszeugnis. Er ist auch sehr betrübt, dass die Kollegen und ich gehen müssen, aber es gibt seiner Info nach einfach keine Möglichkeiten, uns zu halten. Aber gut, es hilft ja nichts, sich hier nun selbst zu bedauern. Ich versuche es weiter, wieder in den ÖD zu kommen (1 Jahr brauche ich mindestens noch für die VBL), auch wenn die Resonanz der letzten 5 Monate auf meine Bewerbungen mehr als dürftig ist (kein einziges VG).

Mir hat es bei der BA jedenfalls trotz mancher Sonderbarkeiten und wenig führungskompetenter "Führungskräfte" insgesamt ganz gut gefallen, insbesondere von der Zeiteinteilung (TZ, 4-Tage Woche vormittags), wobei ich mich schon so manches Mal gefragt habe, was ich da für eine weitgehend doch sinnbefreite Tätigkeit ausübe (mach die Maßnahme voll, schick unpassende VVs raus, mach hier und da und dann noch da ein Verbis-Häkcken, schließ immer schön viele EGVs und schreib tolle Vermerke, die du dir aus diversen Textbausteinen zusammenreimst. Und Denken ist verboten! Da muss man erst mal einen Vorgesetzten fragen...)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Mein Vertrag läuft auch zum 31.12. aus und ich habe bisher leider auch nichts anderes gefunden. Ich bin auch nicht sonderlich zuversichtlich, da mein Eindruck schon ist, dass man mit der Berufserfahrung bei der BA nicht sonderlich gut für Bewerbungen aufgestellt ist.

Inzwischen wurde übrigens schon eine Nachfolgerin für mich eingestellt. Ärgerlicherweise muss ich diese nun sogar selber einarbeiten. Das finde ich extrem unsensibel und unverschämt von meinem Arbeitgeber.

Insgesamt belastet mich die ganze Situation schon sehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung / Vorstellungsgespräch Arbeitsvermittler

Hallo liebe Leute,

ich hatte gestern auch ein VG im JobCenter Charlottenburg-Wilmersdorf. Das Gespräch war nicht so toll. Ich bin Diplom Pädagogin und will nach Elternzeit wieder arbeiten. Muss, denke ich, mit einer Absage rechnen. Was ich aber so alles hier lese....na ja vielleicht ist es auch besser wenn sie mich nicht nehmen!
Danke für die tolle Informationen, die man hier lesen kann

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Mein Vertrag endet auch Ende des Jahres. Meine TL, AL und Geschäftsführung können nichts dagegen unternehmen, dass es politisch gewollt ist, dass es nur noch Befristungen bei der BA gibt, leider. Habe mir was anderes gesucht, man muss nur etwas flexibel sein, wenn man kann (Kinder etc.). Viel Glück für alle bei der Stellensuche!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Bei mir ist es genauso. Bald ist mein letzter Arbeitstag, dann noch Resturlaub und dann wohl arbeitslos.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Tut mir leid für alle Betroffenen.

Ich hatte Glück und wurde als AV entfristet

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ich denke es wird nicht entfristet? Welche Regionaldirektion bist du? Oder läuft das ganze über eine Jobcenter Entfristung?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Momentan gibt es Entfristungen bei Arbeitsvermittlern im Bereich 50+, da hatten manche einen Sachgrund, der nicht astrein war, dazu gibts wohl wieder ein BAG Urteil. Bei uns werden aktuell deshalb ein paar Leute entfristet.

Ich hatte das Glück vor 7 Jahren entfristet zu werden, damals war das nicht so schwierig wie heute. Und aus der Sicht der Dauerkräfte wie ich einer bin, ist die Personalpolitik ebenfalls extrem zermürbend.
Über die Jahre hinweg haben wir in unserem Team schon so viele Kollegen/Kolleginnen befristet für 2 Jahre gehabt, es ist zum verzweifeln. Man lernt die Leute ein (und in dem Bereich wo ich arbeite, dauert das wirklich extrem lange), man wird ein gutes Team, mit der Zeit bedeuten einem diese Menschen auch sehr viel und nach zwei Jahren müssen sie gehen. Es sind schon so viele Tränen auf beiden Seiten geflossen, man fühlt sich so hilflos. Und das ganze immer wieder von vorne. Es ist ein ewiger Kreislauf. Unser Teamleiter kämpft jedesmal wie ein Löwe, aber am Ende immer vergebens.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur Entfristungen

Ach so, war schon sehr erstaunt von angeblichen Entfristungen bei der BA zu hören. Aber das ist ja hier ganz was anderes; die grundsätzliche Personalpolitik der BA hat sich ja nicht geändert. Wenn die BA arbeitsrechtlich Fehler macht und jemand sich dann einklagt und insofern entfristet wird, dann hat derjenige natürlich Glück gehabt. Für die Masse ändert sich leider nichts und Enfristungen kann man weiterhin vergessen. Ich habe auch subjektiv den Eindruck, dass solche gravierenden Fehler (falscher Befristungsgrund etc.) inzwischen nicht mehr so häufig passieren bzw. die BA eher auf Nummer sicher geht und Verträge eher auslaufen lässt als auf einen wackeligen Befristungsgrund zu stützen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Arbeitsvermittler

Lounge Gast schrieb:

Also beim JobCenter der Region Hannover wird auch unbefristet
eingestellt.

Ja, ich seh's. Ist schon klar, dass es bei kommunalen Trägern etc. immer mal wieder auch Entfristungen gibt. Aber das ist eben nunmal NICHT die BA !!!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Arbeitsvermittler

Bei den Stellen der Region Hannover handelt es sich aber nicht um BA-Stellen, d.h. es gibt für die dortigen Vermittler deutlich (!) weniger Gehalt (E 9) als das, was es bei der BA gibt, zumal die BA zu der TE IV für die Vermittler eben noch eine Funktionszulage gewährt. Insgesamt hat man so als BA-Arbeitsvermittler monatlich etwa 400 ? mehr brutto als das, was die Kollegen von der Region haben. Da kommt wirklich Freude auf...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Arbeitsvermittler

Lounge Gast schrieb:

Bei den Stellen der Region Hannover handelt es sich aber
nicht um BA-Stellen, d.h. es gibt für die dortigen Vermittler
deutlich (!) weniger Gehalt (E 9) als das, was es bei der BA
gibt, zumal die BA zu der TE IV für die Vermittler eben noch
eine Funktionszulage gewährt. Insgesamt hat man so als
BA-Arbeitsvermittler monatlich etwa 400 ? mehr brutto als
das, was die Kollegen von der Region haben. Da kommt wirklich
Freude auf...

Außerdem: Eine Stelle in Hannover bei einem kommunalen Jobcenter, selbst wenn diese unbefristet ist (ist ja auch bei einer Kommune nicht immer üblich), hilft ja wenig wenn man aus einer ganz anderen Region (z. B. aus dem Süden Bayerns) kommt.
Man auch stark vermuten, dass diese Stelle nur pro forma ausgeschrieben ist und letztlich bereits intern vergeben ist oder jemand aus dem örtlichen BA-Jobcenter bereits dafür vorgesehen ist (so kenn ich das zur Genüge).

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Arbeitsvermittler - Welche Fragen

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich benötige Eure Hilfe um meine derzeitige Stelle zu behalten. Ich bin fast 2 Jahre bei der AA und mein AV wird enden. Jetzt gibt es die einmalige Chance und dass auch für die Befristeten, von ausgeschriebenen Stellen.
Ihr könnt Euch vorstellen wie rege der Andrang darauf ist. Das Auswahlverfahren hat sich schon verschoben, da sie noch Zeit brauchen. Unter der Hand munkelt man, dass VG´s geführt werden, auch mit uns, die die Stelle aktuell besetzen.
Mit welchen Fragen bei internen VG´s muss man rechnen und welche Fallbesprechung (Präsentation) wäre wahrscheinlich?
Im Gegensatz zu einigen hier liebe ich meinen Job wirklich und möchte bleiben - daher unterstützt mich bitte. Vielen Dank dafür.

antworten

Artikel zu AA

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Re: Agentur für Arbeit Fachassistent Leistungsgewährung, Erfahrungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 2836 Beiträge

Diskussionen zu AA

Weitere Themen aus Berufseinstieg als Bachelor