DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg als BachelorAA

Re: Agentur für Arbeit Fachassistent Leistungsgewährung, Erfahrungen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Der Befristungsgrund war nicht ausreichend dargelegt, so dass der Personalrat von einem falschen Sachverhalt ausgehen musste, dazu kam dass die Vorlage erst am Tag der Sitzung des Personalrates durch die BA vorgelegt wurde, insgesamt ist das Informationsrecht des Personalrats massiv verletzt wurden ( § 72 Abs. 1 BPersVG) . 10 min Verhandlung und die Sache war durch vor Gericht. Hatte auch irgendwie das Gefühl das die BA einen schlechten Ruf vor Gericht genießt. Wie gesagt, ich rechne aber fest damit, dass die BA durch alle Instanzen gehen wird. Weiterbeschäftigen müssen Sie mich trotzdem erst mal. ;-)

Ich wünsche allen Befristeten viel Erfolg vielleicht klappt es ja irgendwie noch.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Entfristet ;) direkt nach erstem Jahresvertrag, lasst den Kopf nicht hängen, Möglichkeiten gibt es immer !!!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo ich habe deinen Beitrag gelesen und finde es echt toll das du diese Position beziehst. Ich finde auch das die Leute über Dinge reden, von denen Sie in Wirklichkeit keine Ahnung haben.
Ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch beim Jobcenter, für die Stelle eines Fachassistenten für Leistungsgewährung. Natürlich bereite ich mich so gut ich kann vor, konnte aber bisher kein detailierten Aufgaben und Profil finden, alles allgemein, naja vielleicht finde ich ja noch was, denn ich würde sehr gerne dort arbeiten. Dir noch viel Erfolg und Spaß bei deinem Job :=)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Welche RD hat Sie den entfristet und was für eine Tätigkeit übst du aus?

Als Fachassistent in der Leistung machst du die einfache Sachbearbeitung also einfache Anträge bearbeiten usw... bist ein bissel der Assistent des SB, triffst also kaum eigene Entscheidungen. Als Software arbeitest du vorrangig mit A2LL.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Gibt es denn aktuell in Berlin irgendwelche Aussichten als Arbeitsvermittler oder Fallmanager einzusteigen? Vor kurzem suchte das JC Lichtenberg zum 01.06.2012, eingestellt am Freitag nachmittag, Montag abend war die Anzeige in der Jobbörse wieder gelöscht, Antwort habe ich bis jetzt nicht erhalten. :-(

Lounge Gast schrieb:

Ein Beitrag, der mir aus der Seele spricht!!! War selber in
zwei Jobcentern tätig. Trotz ähnlicher Rahmenbedingungen
(jeweils westdeutsche Provinz mit annähernd
Vollbeschäftigung) hätten die Kollegen unterschiedlicher
nicht sein können. In einem Fall (Arge) viele Kollegen mit
Verwaltungsausbildung und wenn Quereinsteiger, dann immerhin
gestandene Leute, die dem mittlerweile äußerst
problematischen Klientel auch mal die Meinung gesagt haben.
Im anderen Fall (kommunaler Träger) ausschließlich
Quereinstieger und überwiegend Sozialpädagogen. Kurzfristig
lieb und nett, aber auf die Dauer nicht zu ertragen. Hatte
Kollegen, die hätten am liebsten noch ein Soziologieseminar
über das ach so schreckliche Armutsproblem in Deutschland
abgehalten... Bitte Leute, bleibt wenigstens beim
Bildungträger, in der Verwaltung habt ihr nichts verloren.

Lounge Gast schrieb:

Huaaah, ENTFRISTET!!! Allerdings arbeite ich berim
kommunalen
Träger...

Ich habe eine Bitte an die ganzen arbeitslosen SozPäds da
draußen. Bitte, bitte, bitte bleibt weg. Das letzte, was
die
Arbeitsverwaltung momentan gebrauchen kann, sind noch mehr
Köpfchenstreichler, die direkt nach dem Studium ohne
weitere
Perspektive bei uns unterkommen mit "hauptsache,
ich hab
was".

Wir brauchen Praktiker, Leute mit messerscharfem
Verstand und
den nötigen Cojones, um auch mal einen deutlichen Satz zu
sprechen. Und vor allem brauchen wir Kollegen, die sich
auf
dem regionalen Arbeitsmarkt zu Hause fühlen und nicht noch
ein paar Sesselmenschen, die ihre eigene Teekanne mit zur
Arbeit bringen.

Bitte, bitte, sucht euch was anderes...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsage

Hallo ihr lieben,

hatte am 08.05 ein VG beim Jobcenter, eine woche später habe ich die Zusage erhalten werde über die Kommune eingestellt da wohl das Personalrat zustimmen muss wie lange dauert es bis man den Vertrag unterschreiben kann???

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ich habe eine Frage zum Gehalt. Ich habe mich auf eine Stellenanzeige beworben, in der steht:

Die Eingruppierung richtet sich nach Entgeltgruppe 9 Tarifvertrag öffentlicher Dienst bzw.
Tätigkeitsebene IV des Tarifvertrags der Bundesagentur für Arbeit.

Wonach richtet sich, was man verdient? Ich habe ein Diplom FH.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Der Verdienst richtet sich bei der BA immer nach der Tätigkeit - unabhängig vom akad. Abschluss.
Als neuer Vermittler ist man immer in der TE IV und Funtionsstufe 1. Den Verdienst kannst man sich ganz einfach z.B. auf http://oeffentlicher-dienst.info/ ausrechnen lassen.

Lounge Gast schrieb:

Ich habe eine Frage zum Gehalt. Ich habe mich auf eine
Stellenanzeige beworben, in der steht:

Die Eingruppierung richtet sich nach Entgeltgruppe 9
Tarifvertrag öffentlicher Dienst bzw.
Tätigkeitsebene IV des Tarifvertrags der Bundesagentur für
Arbeit.

Wonach richtet sich, was man verdient? Ich habe ein Diplom FH.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hii,
ich habe auch ein Vorstellungsgespräch sehr bald.
Allerdings habe ich am Telefon nicht genau verstanden, was der Job sein soll und dementsprechend, wie ich mich drauf vorzubereiten habe.
Die Dame sagte, man müsse mit den Arbeitgebern kommunizieren, denen Gelder überweisen, diese berechnen etc.
Was sollte mir das sagen?
dankee

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen dem Job des Arbeitsvermittlers und dem Berufsberater ist?
Habe Pädagogik studiert und über die BA ein Angebot bekommen in der Jugendberufsberatung. Macht man da eigentlich nur den typischen Vermittlerjob oder ist der Schwerpunk doch stärker auf der Beratung. Die Stellenbeschreibung ist diesbezüglich leider sehr mau... Grüße, Studi

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Als Arbeitsvermittler ist (wenig überraschend) die Haupttätigkeit die Arbeitslosen wieder in Arbeit zu vermitteln. Als Berufsberater hat man eher die Aufgabe Jugendliche bzw. Schüler bezüglich Ausbildungsstellen zu beraten (also auch viele Außendienste in Schulen).

Schau doch mal im BerufeNet der Arbeitsagentur (http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/)

z. B. für Berufsberater
Berufsberater/innen geben Jugendlichen und deren Eltern, Hochschulabgängern, Umschülern und Arbeitssuchenden in Einzelgesprächen individuelle Auskünfte und Ratschläge zur Berufswahl und zum Berufseinstieg und unterstützen sie bei der Entscheidungsfindung. Sie beantworten Fragen zu Anforderungen in der Ausbildung und geben Auskünfte über Beschäftigungsaussichten. Gruppenveranstaltungen führen sie z.B. in den Berufsinformationszentren (BiZ) der Agenturen für Arbeit, auf Ausbildungsmessen oder in Schulen durch. Dort halten sie beispielsweise Vorträge oder veranstalten Elternabende. In Workshops geben sie Anregungen, wie die Teilnehmer ihre Bewerbungsmappen optimieren können, trainieren mit ihnen Bewerbungstechniken und bereiten sie auf Vorstellungsgespräche vor. Sie beraten nicht nur im persönlichen Gespräch, sondern ggf. auch über Hotlines oder internetbasierte Dienste. Daneben arbeiten sie auch mit den Studienberatungen der Hochschulen, mit Betrieben und Kammern zusammen. So wirken sie z.B. bei der Vermittlung von Betriebspraktika für Schüler mit, wodurch die Schüler/innen Einblicke in die betriebliche Praxis erhalten.

antworten
WiWi Gast

Zusage vom jobcenter

Hallo ihr Lieben,

ich bekam am Montag eine Zusage für einen zweijährigen Vertrag bei einem Jobcenter eines größeren Kreises (keine Optionskommune). Da mein jetziger Arbeitgeber mich nicht gehen lassen möchte, hat er mir einen unbefristeten Vertrag angeboten. Die Entscheidung fällt mir schwer, da ich mir vorstellen kann bei beiden Einrichtungen zu arbeiten. Wie würdet ihr euch entscheiden???

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Würdet ihr euch für eine Stelle bei einem Jobcenter eines größeren Kreises (2 Jahre Befristung) entscheiden, oder für einen Festvertrag bei einem Träger?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Pest oder Cholera?! Dann eher der Festvertrag, bei dem du Planungssicherheit hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Festvertrag ist meiner Meinung nach vorzuziehen. Besonders beim Jobcenter herrscht oft eine Hire and Fire-Mentalität und es ist eine Tätigkeit meist ohne Perspektive oder Übernahmechancen (obgleich das bei JC in kommunaler Trägerschaft teils nicht so extrem ist, wie bei der BA)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Welche typischen Fragen werden eigentlich bei einem Einstellungstest gefragt?
Wer sagt eigentlich dass es keine Übernahmechancen gibt? Kenne so viele andere Beispiele.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Wer sagt denn bitte, dass Sozialpädagogen für den Beruf des Arbeitsvermittlers nicht geeignet sind? Nicht alle Sozialpädagogen sind gleich, egal welcher Berufsgruppe, Herkunft jemand kommt. Es sehe es sogar so, dass jemand der alle über einen Kamm schert, für mich weniger geeignet ist direkt mit Menschen zu arbeiten. In meiner bisherigen Arbeit war es mir wichtig jeden individuell zu sehen. Nicht jeder Ausländer ist faul, nicht jeder Arbeitslose will nicht arbeiten, im Gegensatz dazu habe ich auch viele erlebt denen es an sozialen Kompetenzen fehlt, andere ausgebremst durch unterschiedliche Probleme wie Depressionen, Sucht... Ich kenne viele Sozialpädagogen die eine individuelle Sicht haben und genau abwegen können was für wen jetzt hilfreich wäre um in Arbeit zu kommen.

Seht bitte andere Berufsfelder nicht als negativ, sondern als Bereicherung. Jeder Beruf und jede Meinung tragen zu mehr bei, als ein einzelner. Teamfähigkeit gehört auch zu einer wichtigen sozialen Kompetenz und man sollte als Arbeitsvermittler doch irgendwo ein Vorbild sein! ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Würde auch den Festvertrag nehmen. Dein Chef zeigt dir Anerkennung. Weißt du was dich beim JC erwartet? Du könntest in ein gutes Team kommen oder aber auch Pech haben.
Außerdem würde ich auch an die Zukunft denken. Ab 50 wird es schwierig werden, befristete Jobs im Wechsel mit Arbeitslosigkeit wäre mir da heutzutage zu unsicher.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei der AB

Wie, ein Vorbild sein? Eher wohl ein abschreckendes Beispiel dafür, was wird, wenn man nix wird, weil man nix gescheites gelernt hat und nur Amt oder Bildungsträger kann. Ich ärgere mich heute jedenfalls richtig, dass ich nicht gleich was vernünftiges, solides und anerkanntes studiert habe (Jura, Psychologie, Medizin o.ä.) und stattdessen - weil ich ziemlich faul und antriebslos war - so einen weichgespülten Laberquatsch (Sozialpädagogik) studiert, besser wohl stupidiert, habe.

Aber ich will gar nicht nörgeln! Ich will lediglich den Idealismus meines Vorposters etwas mit der Realität kontrastieren. Für Sozialpädagogen ist das Amt zwar meist echt eine finanziell lukrative Option (habe selbst 1900 ? netto Stk. I raus mit BA Vertrag), weil ansonsten draußen oft nur Bildungsträger warten, die ich als AV/PAP nun mit Kunden bestücke und mich freue, nicht selbst Kunde zu sein, der dort rein bestückt wird (was in Anbetracht meines befristeten Vertrages aber irgendwann durchaus passieren kann). Aber auf Dauer ist diese Tätigkeit doch wenig herausfordernd und bietet gerade nicht die Chance einer individuellen Fallbetrachtung, schon gar nicht die Chance nachhaltiger Fallbearbeitung (nicht umsonst heißt es ja vermittlungsorientiertes FM).

Es interessiert die Vermittlung (in was auch immer), der Rest ist sekundär. Zum Glück mache ich nebenbei derzeit noch meinen MBA und hoffe so, alsbald doch noch raus zu kommen aus der Arbeitsverwaltung. Wie kann man dann bitte allen Ernstes konstatieren, man solle doch irgendwo Vorbild sein, wenn die primäre Aufgabe eines Arbeitsvermittlers - zumindest im JC - gerade nicht die Arbeitsvermittlung, sondern die Kundenbetreuung und insbesondere die Zufriedenstellung der Amts-, Bereichs- und Teamleitung ist? Individualisierung und fallspezifische Sichtweise hören sich ja in der Tat toll an, nur ist das faktisch doch gar nicht leistbar bei 400 + X Kunden + Tagesdienste + Sachbearbeitung + Maßnahmebetreuung. Ich jedenfalls muss bei meiner Tätigkeit kaum denken. Nicht, weil ich das nicht kann, sonder weil meine Tätigkeit dies kaum hergibt, ja, es sogar unerwünscht ist, dass man mitdenkt.

Man soll funktionieren und nix infrage stellen. Eben wie ein zu jeder Anweisung Ja und Amen sagender, vorauseilend gehorsamer Wackeldacken oder dressierter Affe mit voller Batterie soll man wie am Fließband

  • inhaltsleere Eingliederungsvereinbarungen abschließt (80% sollen so ein Ding haben, was drin steht, ist egal)
  • 0815-"Profilings" ohne jedwede Qualität durchführt (manchmal ohne die Kunden überhaupt gesehen zu haben)
  • MATs und ESF-MATs en masse bestückt (asu ist eben besser als alo)
  • weitgehend sinnfreie Quoten-VVs raushaut (Meldung vom DQM: Herr XYZ hat seit 6 Mon. keinen VV erhalten, der muss jetzt aktiviert werden)
  • Kunden die Grandiosität von Zeitarbeit nahebringen (Da verdienen Sie gutes Geld. Und den Rest gibts von uns aufgestockt, auf dass Sie noch ewig beim Amt verweilen)
  • Kunden grundlos anruft, um die Kontaktdichte einzuhalten (Ja, Frau M. Hier ist mal wieder das JC, wollt nur checken, dass se noch leben...tun se, ja? Dann okay. Tschüss ne, und melden se sich bitte wenn se tot sind, ja?)
  • Kunden alle zu Unterstützungsprofilen macht, um ebd. einhalten zu können (Sind ja nur zwei Klicks für einen Ruhepuffer von + 2 Monaten. Am besten noch alle Kunden auf mangelnd verfügbar setzen, das spart auch Rente...)
  • Beratungsvermerke zu Gesprächen schreibt, die gar nicht stattgefunden haben, um die Kundenkontaktdichte einzuhalten (Ja Herr TL, mit dem Herrn B. hab ich gestern ein Beratungsgespräch geführt und die individuelle Eingliederungsstrategie besprochen, was immer das auch sein mag. Da hat sich nix geändert..."Frage an mich: Wer ist eigentlich Herr B?")
  • nun schon zum 10. Mal sich irgendeinen Beratungsvermerk samt Integrationsstrategie aus den Fingern saugen muss für Kunden, die niemals in Arbeit kommen, man das aber nicht schreiben darf (Motto: Kd. spricht kein deutsch, hat keine Qualifikation, keinen FS, Insolvenz, war 6 Jahre mangelnd verfügbar. Ergo: Eine Heranführung an den AM wird doch etwas dauern, wir sind aber sehr zuversichtlich...seit 6 Jahren zuversichtlich...)

Also mal Klartext: Ich bin Arbeitsvermittler. Ich bin kein Vorbild, sondern ein durch und durch durchschnittlicher Sachbearbeiter, der seinen Job mehr oder weniger indifferent ausübt. Ich habe meinen Bruder z.B. kürzlich ermahnt und gesagt: Siehe zu, dass du was vernünftiges studierst. Denn sonst landest du - wenns blöd kommt - später auch bei uns (als Kunde oder AV). Beides kann nämlich fast jedem passieren, wie unsere ehemaligen Postboten zeigen, die zwangsversetzt wurden zum JC. Vom Kompetenzprofil her gesehen nimmt sich das aber auch nix, ob man nur von der Ausbildung her Postbote, Sozialpädagoge, BWLer oder Verwaltungswirt ist, denn wirklich herrausragende Kompetenzen braucht man als AV meiner Meinung nach nicht. Ich jedenfalls hab keine herausragenden Kompetenzen (sonst wäre ich wohl erfolgreicher und nicht auf'm Amt). Und selbst wenn ich kompetent wäre, könnte ich meinen Job aufgrund der strukturellen Gegebenheiten auch nicht besser leisten. Dressierter Affe eben. Solange, bis der nächste kommt. So ist es eben auf'm Amt. Oh Mist, morgen früh muss ich ja wieder hin...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Einen Beruf kann man aber nur richtig ausüben, wenn man es mit Herzen tut und offen dafür ist. Wenn man frustriert oder gar depressiv ist, sich selbst nicht helfen kann, wie soll man dann für andere da sein?
Am besten mal eine Kur, abschalten und sich klar werden, was man wirklich will. Nicht jeder der Sozialpädagogig studiert hat, ist dafür geeignet.
Der Beruf ist sehr vielseitig und nicht nur im Bildungsbereich auszuüben. Mir fallen da viele anderen Beispiele ein: Jugendamt, sozialpsychiatrischer Dienst, Wohnheime, Beratungsstellen, Erzieherstellen, Familientherapie (mit Zusatzausbildung), Seniorenheim, Freizeitpädagogik... und noch viel mehr.

Ich bin froh Sozialpädagogik studiert zu haben. Es kommt mir nicht auf Zahlen an, wievielen ich helfen konnte, sondern jeder einzelne zählt und wenn es auch nur kleine Fortschritte / erreichte Ziele waren. Eins muss man sich immer bewusst sein. Ein Sozialpädagoge steht als Hilfe zur Selbsthilfe. Hilfe annehmen muss jeder einzelne selber, wir können keine Entscheidungen für die anderen treffen, aber helfen den richtigen Weg zu gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Wie habt ihr das mit dem Resturlaub gemacht? Konntet ihr diesen mit zur BA herüber nehmen oder muss man den Resturlaub vom alten Arbeitgeber auszahlen lassen? Ich habe noch 8 Tage, schaffe diese aber nciht mehr zu nehmen :-(

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Den Urlaub vom bisherigen Arbeitgeber zur BA mitzunehmen wird normalerweise nicht gehen. Es wird ja ein neues Arbeitsverhältnis begründet. Insofern kannst Du Dir den Resturlaub auszahlen lassen, wenn Du ihn nicht mehr nehmen kannst.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hat jemand Erfahrung mit den 6 Monats Verträgen? Finde es etwas heftig dass man nicht mal Jahresverträge ausstellt. Bis man sich eingewöhnt hat, muss man dann ja gehen!? Oder besteht Hoffnung auf Verlängerung!?
Wie hoch ist eigentlich aktuell der Verdienst einschließlich Zulagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

6-Monats-Verträge? Wow, das ist wirklich extrem. Man braucht wohl wieder Nachschub, für die unzähligen Befristeten, deren Verträge gerade wieder auslaufen.
Als ich als Arbeitsvermittler (SGB III-Bereich) bei der BA angefangen habe, bin ich völlig ins kalte Wasser geworfen worden und hab mindestens 3 Monate gebraucht, bis man einigermaßen klar gekommen ist (am Anfang versteht man ja schon wg. der unzähligen Abkürzungen nur Bahnhof). Meiner Meinung nach, beginnt man erst ab 6 Monate einigermaßen vernünftig seinen Beruf auszuüben (schließlich erwirbt man sich z. B. die nötige Arbeitsmarkt- und Berufskunde erst im Laufe der Zeit). Bin übrigens seit 3 Jahren auch nur befristet beschäftigt und mein Vertrag läuft dieses Jahr aus (Verlängerung sehr unwahrscheinlich).

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

bei uns müssen gerade welche gehen zu Ende Oktober, waren auf ein jahr befristet....typisch BA eben, standard.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Morgen ist mein letzter Arbeitstag bei der BA (hab mir rechtzeitig was anderes gesucht, bevor mein befristeter Vertrag ausgelaufen wäre).
Ich finde bei der BA läuft einiges falsch. Besonders die Führungskräfte sind teilweise unterirdisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ist ja auch kein Wunder nach den rechtlichen Schwierigkeiten der letzten 24 Monate und der Entfristungen. Daher lieber nur 6 - 12 Monate Befristung, rechtlich nichts riskieren, aber die Qualität bleibt auf der Strecke. Bis ein Mitarbeiter eingearbeitet ist, darf er gehen. Da kann man ja gleich ganz auf neues Personal verzichten!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Also ich habe letzte Woche einen 2-Jahresvertrag unterschrieben. Man sagte, dass dies an den freigegebenen Geldern liegt, welche Vertragsdauer angeboten wird. Ist wohl von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Montag beginne ich meinen neuen Job :-) Bin gespannt, wie´s wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Darf ich fragen in welcher Stadt der 2 Jahresvertrag angeboten wurde?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

hallo , wo wirst du den tätig sein??? habe auch letzte woche 2 Jahresvertrag unterschrieben.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

hallo,
habe bald ein Vorstellungsgespräch beim Jobcenter in Gelsenkirchen. Es soll im Form eines assesmentcenters stattfinden. hat jemand Erfahrungen und kann mir erzählen wie das Assesmentcenter in etwa abläuft und wie ich mich am besten vorbereiten kann.
Wäre für jede Info sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Also einen 2 Jahresvertrag erhält man doch höchstens beim kommunallen Träger eines Jobcenters und dort zu deutlich schlechteren finanziellen Konditionen als bei der BA.

Die Geschichte mit den 6 Monaten Befristung war schon weit vor dem BAG-Urteil zur Haushaltsbefristung in einigen Regionaldirektionen standard. Wie schon geschrieben für die Qualität und die Motivation der Mitarbeiter ist dies tödlich.

Zu Assesmentcenter:

In der Regel eine Vorstellungsrunde, dann ein gestelltes Vermittlungsgespräch, Fragen dazu und zur Arbeitsorginastion.

Hat man Ihnen vorher wenigstens gesagt, ob befristet und ggf. wie lange?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

...Vorstellungsgespräch...so, so...wurde hier 1000 mal gefragt und 1000 mal beantwortet...einfach mal scrollen, es wird nämlich langsam öde!!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Wann ist eigentlich immer die Lohnzahlung? Wenn man Mitte des Monats angestellt wird, bekommt man dann Lohn zum Ende des laufenden Monats, Mitte oder Ende des darauf folgenden Monats?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Was heißt eigentlich vorbehaltliche Anstellung als Arbeitsvermittlung (Gremien und Zuteilung der Haushaltsmitteln)?. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Einstellung?
Mich irritiert vor allem die sehr kurzfristige geplante Vertragsunterzeichnung. Donnerstags unterschreiben und Montags schon anfangen. Mit einer Kündiungsfrist bei meinem Arbeitgeber komme ich da gar nicht hin ( 4 Wochen) und Aufhebungsvertrag ist auch sehr knapp. Auf gut Glück kündigen ist für einen 6 Monatsvertrag auch etwas heikel.
Was meint ihr dazu?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Bleib bloß in deinem jetzigen Job, wenn es geht. Bei der BA hast du keine Zukunft! Da bist du nur eine Nummer.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Nö, ich habe den 2-Jahresvertrag nicht bei einem kommunalen Träger unterschrieben, sondern bei der BA. Bin nun durch die BA beim Jobcenter angestellt. In NRW ist eben alles möglich. Habe nun auch schon die erste Woche hinter mir und ich muss sagen, ich bereue es auf keinen Fall dort angefangen zu haben. Ich glaube eher weniger, dass man bei der BA nur eine Nummer ist. Entweder man mag den job, oder man sollte diesen wechseln. Ich habe ein tolles Team erwischt und muss sagen, dass ich wirklich happy bin :-) Übrigens werden ebi uns auch noch Verträge entfristet und das nochmals zu erwähnen bei der BA !!!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Wäre nett wenn mir jemand schreiben könnte wann es die erste Lohnzahlung gibt wegen evtl. Überbrückung. Wenn ich Mitte des Monats anfange, gibt es dann noch am Ende des gleichen Monats Geld oder erst im darauffolgenden Monat (Mitte oder Ende)? Ab wann gilt der 1. Urlaubsanspruch (hier vor allem im Bezug auf Weihnachtsferien).
Wie lange geht die Mitarbeiterschulung und ab wann hat man das erste Mal einen eigenen Arbeitsplatz mit eigenen Kundenstamm?
Bedanke mich schon mal! :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Was versteht man bei dem BA Rechner unter "weitere monatliche Zulagen"? Gibt es monatliche Zulagen und wenn ja unter welchen Vorraussetzungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Also ich bin am 16.07. angefangen. Die erste Lohnzahlung bekomme ich bereits zum 01.08.2012. Hat man mir auf jeden Fall in der Personalabteilung so gesagt. Urlaubsanspruch ahbe ich ab sofort. Bei mir sind 12 Urlaubstage im System eingetragen. Einen eigenen Arbeitsplatz habe ich sofort bekommen, ebenso wie einen Einarbeitungsplan. Momentan darf ich überall hospitieren und zuschauen. Man sagte mir, dass ich erst in 6-8 Wochen eigene Kunden übernehme, je nachdem wie schnell ich mich eingearbeitet habe. Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig helfen :-)

liebe Grüße
Corinna

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Wie schaut es eigentlich aus wenn ich Arbeitsvermittler werde, wenn man jahrelang Hartz IV Empfänger war (aufstockend) und beim Jobcenter noch einige Schulden hat die man bisher zurück zahlte. Inwieweit zahlt man diese dann zurück oder macht das Jobcenter richtig Stress? Ich bin auch in Insolvenz und müsste dann ja laut Pfändungstabelle einiges abtreten, aber gleichzeitig an`s Jobcenter und meinem Treuhänder sind etwas viel. Oder kann man auch eine Ratenzahlung vereinbaren von z.B. 50 Euro im Monat?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Genau diese Fragen werden dir deine "Kunden" (Hartzer) auch stellen. Also solltest du dir diese Fragen am besten selbst beantworten.
Scheinst dich ja im voraus mit dem Anforderungsprofil eines AV nicht sehr intensiv auseinandergesetzt zu haben.....

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Danke Corinna! :-)
Wie sieht es eigentlich mit Urlaub aus? Bei meinem jetztigen Arbeitgeber habe ich mehr Urlaubstage als wie bei der BA (sind doch 26 Tage oder?). Muss ich die noch bei meinem jetztigen Arbeitgeber nehmen oder kann ich die auf die BA übertragen lassen?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Dir ist sicherlich klar, dass der Arbeitsvermittler nichts mit den Finanzen zu tun hat, sondern ausschließlich die Leistungsabteilung!
Und was Forderungen angeht über die Regionaldirektion läuft!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Gilt eigentlich das Jobticket auch für Beschäftigte des Jobcenters?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Was versteht man bei der Berechnung des Gehaltes unter Funktionsstufen?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Super! Wenn man die Beiträge hier liest, kommen ja die "richtigen" KollegInnen wieder dazu: Keine Ahnung von dem, was man eigentlich demnächst tun soll , selbst jahrelang in HartzIV, Urlaubsanspruch und Vergütung sind das Wichtigste, bevor man sich überhaupt mit der Arbeit auseinandergesetzt und etwas geleistet hat. Ein "Hoch" auf die Personaler der BA: Gibt's denn keine Alternativen?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Schon mal auf die Idee gekommen, dass nicht jeder der jahrelang Hartz IV bekam auch fleißig gewesen sein kann??? Es gibt viele Akademiker die trotz Volltagsjob und unbezahlter Überstunden ausgebeutet werden und aufstockende Leistungen über Jahre bekamen, sie aber arbeiten waren, weil sie nicht wie manch andere nichts tun wollten. Berufserfahrung sammeln und auf die Chance warten.
Und Urlaub: ja, jeder hat einen gesetzlichen Anrecht darauf und wenn man teilweise auch nachts gearbeitet hat und total fertig ist, den Urlaubsanspruch noch nicht ausschöpfen konnte, will man diesen natürlich auch nicht verschenken und schauen welcher Weg dann der Richtige ist.
Und auch ist es verständlich, dass eine junge Familie finanziell schauen muss, haushalten und rechnen.
Warum gleich so viele Vorurteile? Genau das sind die Menschen die wir nicht brauchen!!! Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

hallo aktuell bin ich noch Sachbearbeiter in der Leistungsabteilung in Berlin mit 1 Jahr Vertrag bis 31.12.2012.
Ich hab damals die Stelle angenommen mit dem Gedanke dass die BA wohl immer mindesten 1mal verlängern, also man mit mindesten 2 Jahre rechnen kann.

Weiß jemand im Moment wie es aussieht in Berlin mit Einstellungen und Verlängerungen? Lohn es sich bei ein andere Jobcenter/ Bezirk sich zu bewerben? Auf 1 Jahr muss man doch Vorteile haben mit den Erfahrung die man gesammelt hat, sofern Stellen da sind natürlich. Und am besten schriftlich bewerben, vielleicht mit Beurteilung nach der Probezeit?

Hat jemand hier Erfahrung gemacht. Wie gesagt mir geht es ausschliesslich um die 2 Jahre plannungsicherheit, nicht mehr und nicht weniger!

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

@Letzter Beitrag vom 23.7.:
Wenn man sich als Akademiker über Jahre "ausbeuten" lässt, ist man ja auch selbst Schuld! Wie soll man seine arbeitslosen Kunden in Zukunft zur Selbständigkeit "erziehen", wenn man selbst keine Durchsetzungsfähigkeit mitbringt?
...und klar hat jeder ein Anrecht auf Urlaub. Die Frage danach sollte nur nicht gleich das erste Kriterium bei einer (neuen) Arbeitsaufnahme sein.
Viele der Arbeitslosen "überfallen" einen potentiellen Arbeitgeber auch gleich mit ihren Ansprüchen, ohne erst mal ihre Motivation und Eignung für die Arbeit gezeigt zu haben. Oft werden dadurch Arbeitsaufnahmen verhindert, aber das wirst du wohl auch noch lernen müssen in der täglichen Vermittlerarbeit, sofern du den "Job" bekommst.
Das hat nichts mit Vorurteilen zu tun, sondern mit Erfahrungswerten aus der jahrelangen Arbeit innerhalb der BA. Und da ich schon viele Menschen in Arbeit gebracht habe, glaube ich schon gebraucht zu werden, ein Urteil darüber steht dir gar nicht zu!
Auch ich habe früher im Schicht-System gearbeitet, die Abendschule besucht, anschließend studiert und brauchte dabei kein jahrelange staatliche Unterstützung! Haushalten und rechnen müssen auch Andere, vielleicht können die es nur besser...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Mitte sucht Arbeitsvermittler, vielleicht etwas für dich?
Aber gehe mal davon aus, dass man die 2 Jahre bei dir ausschöpfen wird, machen sie bei den meisten, wenn man sich gut macht.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Finde es eine bodenlose Frechheit so zu urteilen! Wenn ich hier lese was für Leute beim Jobcenter arbeiten, stellen sich mir die Haare zu Berge! Was soll ich denn bitte als Alleinerziehende tun außer den ganzen Tag arbeiten zu gehen? Darf ich irgend wann auch mal Zeit mit meinem Kind verbringen??? Was kann ich dafür, wenn ich fordern will und man mir sagt, "na dann geh". Dann arbeite ich lieber und suche nach etwas besser bezahlten!

Und es ist ein großer Unterschied ob man sich in einem Forum austauscht oder direkt beim Arbeitgeber solche Forderungen stellt, ist mir alles vollkommen klar. Diese herabwürdigende Weise finde ich total menschenunwürdig, aber glaube hier rede ich eher gegen eine Wand als mit einem empathischen Menschen...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Mit Empathie bekommt man keinen Arbeitsunwilligen in Arbeit (ich meine damit ausdrücklich nicht Mitglieder dieses Forums hier, bevor es wieder in den falschen Hals gerät!).
Der Arbeitseinsatz in Vollzeit mit Kind ist absolut vorbildlich (und selten), zumal der Staat ja auch nichts für die Schaffung der versprochenden Betreuungsplätze unternimmt!!
Wie schon häufiger in Beiträgen anderer Forumsmitglieder angedeutet, hat das Jobcenter/die Agentur aber schon genug "Kopfstreichler" aus dem Soz.päd.-Bereich (wozu von den Usern hier aber keiner gehören muss!). Leider funktioniert diese Arbeit nach den Vorgaben des Arbeitgebers aber nicht mehr so. Es geht nur noch um reine Vermittlungszahlen, egal, ob sich einer in seiner Beschäftigung wohlfühlt oder nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Wie sieht der typische Arbeitsalltag aus? Heißt Gleitzeit von 6 - 20 Uhr, dass man sich die Arbeitszeit selbst aussuchen darf (täglich aufs neue, falls man mal Termine hat oder morgens nicht aus dem Bett kommt), klar Öffnungszeiten müssen abgedeckt sein. Wieviele Kunden hat man ca. täglich? Hat man gleich nach dem Gespräch Zeit unter Verbis alles abzutippen?
Wie funktioniert das Arbeitszeitkonto? Hat man Einsicht, wie verhällt es sich mit Überstunden?

Danke schon mal! :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Muss der Arbeitsvermittler wirklich Quoten erfüllen? Habe ja jahrelang beim Bildungsträger gearbeitet und da gibts so viele resistente Arbeitslose die genau wissen was sie tun müssen um nicht in Arbeit zu kommen und wenn sie sich als geistig zurückgeblieben beim AG darstellen... Wie hoch sind die Qouoen und welche Konsequenzen erwartet dem Arbeitsvermittler bei nicht erfolger Quote? Wieviele Arbeitslose hat eigentlich ein Arbeitsvermittler?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ein AV hat zwischen 150-400 "Kunden" zu betreuen, je nach Stadt, JC, Projekt usw.
Im öffentlichen Dienst hast du gar nichts zu befürchten. Die Quoten sind nur da um "irgend ein Ziel" zu haben. Es dürfen laut Datenschutzgesetz gar keine Vermittlungsquoten erstellt werden für den einzelnen MA, nur für das gesamte TEAM.
Also, immer schön entspannt arbeiten.......

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Da die Verträge ja nur befristet sind, mal eine andere Frage. Wie hoch ist die Wahrscheinlickeit während dieser Befristung eine andere Stelle im öffentlichen Dienst zu bekommen z.B. Jugendamt?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Kommt darauf an. Das Problem ist, dass dich der Bund oder die Kommune nur max. 2 Jahre anstellen dürfen. Nach 2 Jahren entfristen oder rausschmeissen. 2 Jahre Jobcenter bei der Kommune = kaum Chance auf Jugendamtanstellung bei der selben Kommune(oder sie müssten dich unbefristet anstellen, das machen sie aber kaum).

antworten
WiWi Gast

Fachassistent bei der Arbeitsagentur

Guten Abend zusammen,

ich habe von der Arge einen Job als Fachassistentin für Leistungsgewährung im SGB II Bereich angeboten bekommen, nach dem ich das Vorstellungsgespräch ende Juli hatte, bekam ich am gleichen Tag noch die telefonische Zusage das ich den Job haben kann.
Ich bin gelernte Rechtsanwalts und Notarfachangestellte. Und wollte im Oktober mein Jurastudium beginnen (eingeschrieben und zugelassen bin ich ).
Die Vorzüge einen sicheren Job zu haben, der einigermassen gut bezahlt ist reizt mich, aber was ich hier gelesen und auch extern gehört habe macht mich stutzig.

Ist das wirklich wahr, dass ich nach zwei Jahren keine Chance habe entfristet zu werden? Ist der ständig Arbeitnehmerwechsel dort normal? Hat meine keine Weiterbildungsmöglichkeiten?

Ich würde die Fragen gerne beantwortet haben, um nicht den falschen Weg einzuschlagen. Denn ich weiß nicht, ob ich in zwei Jahren, wenn ich entlassen werden sollte, immer noch die Möglichkeit geboten bekomme, Jura zu studieren.

Über behilfliche Antworten bedanke ich mich schon jetzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Benötige mal Angaben über folgendes Problem:
Person xy hat bisher jahrelang aufstockende Leistungen ALGII bezogen , ist in Privatinsolvenz, hat Schulden beim Jobcenter, diese wurden bisher in monatlichen Raten von 50 Euro abgezahlt. Nun hat sie ein Jobangebot als Arbeitsvermittlerin, muss dann an den Insolvenzverwalter laut Pfändungstabelle jeden Monat Geld zahlen. Kann Person xy mit dem Jobcenter eine weitere Ratenzahlung in Höhe von 50 Euro vereinbaen oder wir ds Jobcenter = Arbeitgeber = Gläubiger nach Pfändungsgrenze Geld einbeziehen? Und wirkt sich das negativ auf das Arbeitsklima aus?
Bedanke mir über ernstgemeinte und hilfreiche Antworten! :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Wie sehen die ersten Tage und Wochen eines neuen Arbeitsvermittlers aus? Wie genau erfolgt die Einarbeitung?Ab wann hat man dann einen eigenen Kundenkreis?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Jura würde ich nicht studieren, ich kenne einige die ums überleben kämpfen. Ein Bekannter hat Jura studiert, arbeitet seit 3 Jahren selbstständig, 60 Stunden die Woche und bekommt aufstockend Hartz IV.
Und wer sagt, dass du in 2 Jahren nicht doch noch studieren kannst?
Und wer weiß ob du nicht doch das Glück hast einen unbefristeten Vertag zu bekommen?
Was genau willst du eigentlich? Was ist dein Traum und deine Berufung? Schaue mal in die Zukunft: Wie soll dein Leben in 5 und 10 Jahren sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Bekommt ein neu angestellter Arbeitsvermittler neben den Tarif der BA auch eine Funktionsstufe?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ja, in der Regel Funktionsstufe 1.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Danke :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Wenn Du die Wahl hast zwischen Jura-Studium und einem befristeten Arbeitsvertrag als Leistungs-Fachassistentin, dann entscheide Dich auf jeden Fall für das Studium!
Bei der BA ist wirklich Hopfen und Malz verloren. Wenn Du dort befristet bist, besteht leider die große Wahrscheinlichkeit, dass dann auch tatsächlich das Arbeitsverhältnis endet (selbst wenn ggf. sogar enormer Bedarf besteht).

Mit einem abgeschlossenen Studium hast Du zumindest eine gute Perspektive, was man von der Tätigkeit bei der BA definitiv nicht sagen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsage

hallo an alle,
einige hier in Forum schreiben, dass Sie schon seit drei oder mehr Jahren befristet als Arbeitsvermittler tätig sind. Ich dachte immer, man kann max. 2 Jahre befristet eingestellt werden, danach wird man entweder entfristet oder nicht. Sehe ich das falsch?????

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Natürlich kann man auch länger befristet werden. Eine Kollegin ist z. B. nun arbeitslos, nachdem sie über 6 Jahre lang befristet war.

Ich bin nun über drei Jahre befristet; erst ohne Sachgrund, dann mit Sachgrund. Mit Sachgrund kann auch weiterhin die Befristung verlängert werden. Ansonsten schaut es wg. Projekt NEO und Einstellungsstop (der noch bis 2015! läuft) zumindest bei der BA (beim kommunalen Jobcentern bestehen wohl manchmal noch mehr Chancen) unverändert schlecht aus.
Meine Befristung läuft demnächst aus (Kollegin kommt aus Elternzeit zurück). Ich sitz dann halt voraussichtlich (wie bereits diverse andere Kollegen) auf der anderen Seite des Schreibtisches. Naja, aber dann werden halt wieder neue Leute eingestellt und umfangreich eingarbeitet; typisch BA halt.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei der AB

Mein Vertrag läuft - nach einer Verlängerung - ebenfalls zum 31.12.2012 aus. Und heute kam doch tatsächlich die TL ins Büro, um den Urlaubsplan zu klären. Ich sollte doch bitte nochmal schauen, ob ich es nicht einrichten könne, am 27 und 28 Dezember zur Arbeit zu kommen (ich habe den ganzen Dezember sonst Urlaub), da bei den Brückentagen totaler Personalbedarf sei. Das wäre ganz lieb, wenn ich da Teamgeist zeigen würde! Teamgeist??? Wohlgemerkt: Mein Vertrag wird definitiv nicht verlängert. Es ist zu 100% Ende, keine Übernahme, was mir schon vor Wochen mitgeteilt wurde. Da fragt man sich doch wirklich, was für absonderliche Vorstellungen die "Führungskräfte" da haben. Als ob man allen Ernstes 4 Tage vor der Arbeitslosigkeit den Urlaub unterbricht, um nochmal die letzten Stunden des Jahres auf der "besseren" Seite des Schreibtisches zu verbringen, bevor die Ex-Kollegen von einem Tag auf den anderen dann die eigenen AVs sind. Eine Behörde wie die BA gibts echt kein zweites Mal. Die Erfahrungen fürs Leben, die ich da mitnehmen, werde ich wohl nie vergessen...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Und wie gefällt dir und auch euch anderen die Arbeit als Arbeitsvermittler?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Es ist doch echt Blödsinn, was manch einer hier vom Stapel läßt. Dieser Sozialpädagogen-können-nicht-durchgreifen-Quatsch ist das Dämlichste was ich je gehört habe. Das kann nur jmd geschrieben haben, der keine Ahnung von nix hat. Sozpäds arbeiten mit diversen Personenkreisen zusammen und gerade bei meinem vorherigen Arbeitgeber war durchgreifen angesagt, damit einem die Kunden nicht auf der Nase tanzen. Und von wegen die BA entfristet nicht mehr ...das stimmt auch nicht. Also erst mal schön den Ball flach halten und hier nicht jeden neuen BA-Anfänger verunsichern !!!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Mir gefällt die Arbeit gar nicht. Auch deshalb nicht, weil vielen Führungskräften der BA Worte wie Vertrauen, Lob, Anerkennung und situative Führung fremd zu sein scheinen. Das dürfte daran liegen, dass diejenigen, die zu Selbstreflektion fähig sind und auch mal die Sinnhaftigkeit mancher Ablaufprozesse infrage stellen, kaum lange bei der BA bleiben. Es sei denn, sie werden indifferent, entwickelt sich dadurch aber zu genau solchen Führungskräften, die sie nie sein wollten. Wenn man diese Transformation nicht vollziehen will, geht man eben oder wird gegangen. Zurück bleiben jene, die die BA nach Wunsch formen kann. Egal ob Untergebener oder Führungskraft, das gewünschte Verhalten lautet bei der BA meinem Eindruck nach: Haargenau das tun, was der Vorgesetzte sagt, und zwar genau so, wie er es sagt. Wer daran offen Kritik äußert und andere Bearbeitungswege aufzeigt, gilt bald als aufmüpfig und unfähig, sich in bestehende Strukturen einzufügen. Ein absolutes no-go ist es etwa, den Nutzen von EVs, ZAF, PAVs oder (ESF-)MATs in Frage zu stellen. Noch frevelhafter ist freilich, die Aussagekraft mancher Controlling-Kennzahlen und Befragungen mit Verweis auf alternative Interpretationsmöglichkeiten anzuzweifeln oder zumindest zu relativieren. Dadurch hat man seinen Querulanten-Status bald weg, so konstruktiv die Kritik auch gemeint sein mag. Eigenschaften wie Kreativität, out-of-the-box-thinking, ad-hoc-Problemlösung, informelle Kommunikationsfähigkeit und Ambiguitätstoleranz werden einem bei der BA eben systematisch abtrain(ee)rt. Dumm nur, dass die Expertise der Mitarbeiter an der Basis dadurch so wenig genutzt wird. Dabei ist die Verunmöglichung des eigenverantwortlichen Handelns ein Schlag ins Gesicht eines jeden denkenden Mitarbeiters, der Leistung bringen und Kunden sinnvoll unterstützen will, dabei aber immer wieder durch teils unsinnige Vorgaben behindert wird. Allerdings ist dies ja auch nur konsequent, wenn man unterstellt, dass die Mitarbeiter des Mitdenkens nicht fähig sind und ihnen daher jeder Handgriff im Detail vorgegeben werden muss. Produktiv tätig werden kann man der BA-Logik nach eben erst, wenn eine ermessenslenkende Weisung vorliegt. Ermessen ohne Weisung wäre ja undenkbar. Denn wie sollte das gehen? Durch Nutzung des eigenen Verstandes etwa? Natürlich nicht. Denn das wäre ja ein Affront gegen die Führung!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

die BA entfristet? wo? Hier im Norden dürfen wieder 4 Leute gehen zum 1.10.12 einer nach dem anderen, damit wieder neue kommen können....

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

@lounge Gast vom 08.08.12
Wenn dir die Arbeit nicht gefällt, warum bleibst du dann bei der BA? Ich kann die Logik nicht verstehen. Alles ist blöd und trotzdem bleibt man??? Ich finde meinen Job bisher gut. Die Arbeit bei vorherigen Trägern war wesentlich eingeschränkter als bei der BA.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei der AB

Die Logik des Bleibens ist der Tatsache geschuldet, dass alternative Job-Möglichkeiten derzeit nicht unbedingt auf Bäumen wachsen. 70 Bewerbungen in 5 Monaten zeugen davon. Man sollte annehmen, dass einem - gerade als Arbeitsvermittler - dies einigermaßen vertraut sei...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei der AB

Wenn 70 Bewerbungen in 5 Monaten keinen Erfolg gebracht haben, sollte man die Bewerbungen überarbeiten bzw. überdenken. Es gibt auch Arbeitsvermittler die leider keine Ahnung davon haben, wie eine gescheite Bewerbung aussehen sollte. Ich habe bisher 4 Bewerbungen geschrieben und 4 Zusagen erhalten. Aber 70 Bewerbungen sind schon eine ganze Menge!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Kann das kaum glauben, dass nur Bewerbungen zu gleich Zusagen führten! Es gibt tatsächlich gewisse Umstände die dazu führen, dass es mit der Jobsuche mal nicht so gut läuft. Das richtet sich an vollkommen unterschiedliche Bedingungen z.B. aktuelle Arbeitsmarktsituation am Wohnort, Anforderungen, Bewerber, Gelder, Arbeitszeitmodelle, bestimmte Kenntnisse. Ich sehe das als Sozialarbeiter ja auch teils schwierig, wenn in immer mehr Stellenanzeigen gefordert wird, dass man türkisch und arabisch können muss oder aber männlich sein soll oder Arbeitszeiten so liegen, dass man Familie und Beruf nicht vereinbaren kann.
Also bitte hier niemanden abwerten und sich als Herr der Größenwahnsinngen hin!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Eine Freundin von mir hat aktuell Riesen Panik. Sie wurde befristet als Arbeitsvermittlerin beim Jobcenter eingestellt, arbeitet dort erst ein paar Tage, aber nun akut erkrankt und im Krankenhaus.
Nun meine Fragen: Wird sie innerhalb der Probezeit nun gekündigt? Vermute mal, sie wird für die Krankentage kein Lohn erhalten (da noch keine Tage dabei), bekommt sie dann Krankengeld der Krankenkasse?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ich habe über 100 Bewerbungen geschrieben und immer noch nichts. Vielleicht bin ich auch nur zu überqualifiziert.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei der AB

Guter Tipp. Danke! Dass ich da noch nicht selbst drauf gekommen bin, die Bewerbungen mal professionell durchchecken zu lassen. Aber ich bin eben doch zu einfach gestrickt, eigenständig so einen Geistesblitz zu erfahren. Ein Minderleister bin ich obendrein, denn sonst wäre ich kaum beim Amt, von dem ich nicht wegkomme. Ich weiß ja selbst: Hätte ich was in der Birne, hätte ich meine Bewerbungsmappe schon von zwei Personalern aus Unternehmen durchchecken lassen, bei denen ich im Studium Praktika absolvierte. Ich hätte, wäre ich des Denkens doch wenigstens ansatzweise mächtig, auch schon Abstriche an meinen beruflchen Idealvorstellungen vorgenommen, hätte meinen Suchradius ausgeweitet und mich nach spezifischen Weiterbildungsmöglichkeiten, vielleicht gar einem nebenberuflichen MBA-Studium, umgeschaut. Dumm wie ich bin, ist mir das alles aber noch nicht in den Sinn gekommen...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei der AB

Wenn du bereits 4 Zusagen hast, warum hängst du dann immer noch hier im Forum rum? Und weit wichtiger: Wenn du so tolle Alternativen hast, warum bist DU dann noch bei der BA?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Was zieht man am besten an seinem 1. Arbeitstag an? Lieber klassisch oder reicht Jeans und Shirt aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei der AB

Es sind erfahrungsgemäß in den seltensten Fällen die wirklich Überqualifizierten, die sich für überqualifiziert halten. Genau wie es eher selten die Klugen sind, die sich hinstellen und rausposaunen, sie seien ja so klug. Das gilt übrigens auch für große Teile der JC-Kundschaft, die meinen, an mangelnder Qualifikation könne die eigene Arbeitslosigkeit nicht liegen, da man ja immerhin einen Berufsabschluss habe. Dass dies heutzutage, wo fast 50% eines Jahrgangs studieren, absolut nix besonderes, sondern vielmehr die Grundvoraussetzung, ist, um überhaupt noch eine Arbeit über Helferniveau finden zu können, wird von vielen kaum zur Kenntnis genommen. Man beruft sich dann auch dort gerne auf die eigene Überqualifikation (Motto: Werden doch eh nur Helfer eingestellt, um die Preise zu drücken). Was soll man dazu sagen? In Deutschland ist offenbar primär die geistige Elite arbeitslos. Man schaue nur mal in die diversen Arbeitslosen-Jammerforen, da halten sich viele auch für die Tollsten...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei der AB

@Lounge Gast vom 10.08.2012

Warum ich immernoch hier herumhänge wenn ich doch 4 Zusagen habe und warum ich noch bei der BA bin???

  1. Weil es hier so schön lustig ist!!! ich lese in vielen Foren mit. Aber im Grunde geht dich das rein gar nix an :-D
  2. Ich habe eine der Zusagen angenommen und ich bin immer noch in der BA, weil ich dort bleiben möchte. Ich mag meinen Job im gegensatz zu den ganzen Nörglern hier im Forum!!! Sonst noch Fragen??? :-D
antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei der AB

Ja eine Frage hab ich noch: Wie viel verdient man eigentlich in der Public Relations Abteilung der BA? Ist das TE II?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hat man eigentlich auch Anspruch auf die Jahressonderzahlung im November, wenn man erst im September anfängt?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ich glaube, es wäre gut, wenn die BA ihr Personalsystem wieder geschlossener gestalten würde, d.h., dass nicht jeder Arbeitnehmer in D die Chance bekommen dürfte (zumindest theoretisch), einmal (meist natürlich befristet) im Berufsleben bei der Agentur oder im JC zu arbeiten.
Lieber auf einen festen Personalstamm setzen; den dann in der Zahl geringeren Neuzugängen aber eine langfristige Perspektive bieten.
So spuckt das Personalsystem der BA immer wieder gerade eingearbeitete Arbeitskräfte aus, die ihre internen Kenntnisse und Erfahrungen gern überall im negativen Sinne "zum Besten" geben.
Dann würden auch die gefrusteten Mitarbeiter, die über den Status der Befristung nicht hinausgekommen (oder dies nicht durften) und wieder arbeitslos sind, nicht ihre ehemaligen Arbeitgeber öffentlich derart diskreditieren, wie man es in vielen Foren lesen kann.

Ich habe schon Verständnis dafür, weil Vieles - gerade im Personalbereich - nicht nachvollziehbar und eher willkürlich ist, nur hilft es den verbleibenden Mitarbeiter bei der ohnehin schwierigen Vermittlungsarbeit wirklich nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ich kann nicht nachvollziehen, warum die BA mehrere Monate die Schulungen finanziert und dann nach spätestens 2 Jahren gehen lässt. Diese Schulungen sind echt anstrengend, ist ja nicht ohne und bis ein Mitarbeiter dann in der Lage ist optimal zu arbeiten, darf er gehen. IDann doch lieber richtig in die Mitarbeiter investieren und auch entfristen, so hat ja auch die BA gewonnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Den Betreuungsschlüssel 1 Arbeitsvermittler zu 300 - 400 Kunden finde ich sehr hoch. Zum einem ist die Arbeitsbelastung viel zu hoch, zum anderen ist eine optimale Betreuung nicht zu gewährleisten. Hinzu kommen aber noch die teilweise hohen Krankheitstage diverser Teamkollegen und dann müssen deren Kunden auch noch übernommen werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

..."hohen Krankheitstage diverser Teamkollegen"...
Davon kann wohl jeder engagierte Arbeitsvermittler ein Lied singen! Der "Krankenstand" ist echt hoch, so dass häufig nur ein Drittel der Teammitglieder anwesend ist. Ein privater Arbeitgeber wäre längst pleite und würde dies sanktionieren. Viele kennen in der Behörde nur ihre (angeblichen) Rechte und lassen Kollegialität und Pflichtbewusstsein außen vor.
Auch das muss man wissen, wenn man bei der BA arbeiten möchte.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Natürlich ist der Betreuungsschlüssel höher als vorgesehen. wenn man bedenkt, dass ein AV einen Kundenstamm von 150 Kunden betreuen sollte, bin ich mit momentan 280 Kunden auch darüber. Aber egal. Bei einem Träger bei dem der Betreuungsschlüssel 1 zu 24 sein sollte hatte ich auch über 50 Kunden zu betreuen. Personal wird heutzutage überall gespart :-(

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei der AB

Haha, ich wäre froh über nur 280 Kunden. Das wäre ja mal ein einigermaßen erträgliche Arbeiten. Mit so einem Betreuungsschlüssel wäre zumindest im Ansatz eine individuelle Fallbetrachtung denkbar. Momentan bin ich aber bei knapp 500 Kunden. Gut, zur Erklärung sei angefügt, dass ich eigentlich auch nur ca. 400 Kunden habe, aber da aus meinem Team drei Leute im September wieder weg sind (zwei Verträge ausgelaufen, einer hat von sich aus gekündigt), muss ich, wie meine Kollegen auch, nun für die nächsten 3 Monate bis neue Zeit-Kollegen gefunden und oberflächlich geschult sind, 100 Zusatzkunden der Ex-Kollegen übernehmen. Aber zum Glück ja nur noch bis zum 31.12.2012, denn dann läuft auch mein Vertrag aus...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei der AB

Was die Kranheitstage angeht kann man bei schon ziemlich klar einen Zusammenhang von Vertragsart und Krankenstand erkennen. Festvertrag = hohe Krankentage, befristet = kaum krank. So würde ich mal pauschal festhalten, wenn es sicher auch Außnahmen gibt. Erstaunlich finde ich das deshalb, weil die Befristeten ja wissen, dass die BA in der TE IV derzeit nicht entfristet. Aber die Kollegen hoffen eben auf einen Landkreisvertrag oder sind, aus welchen Gründen auch immer, dennoch motiviert. Andererseits kann ich es aber auch verstehen, dass die Festangestellten unter der Arbeit mehr leiden als die Befristeten. Denn letztere wissen ja, dass die Vermittler-Tätigkeit meist nur Zeitarbeit ist, die Ihnen bei der BA keine berufliche Perspektive bietet. Man arbeitet da eben, um etwas Geld zu verdienen, BE zu sammeln und was im Lebenslauf zu haben. Die Unbefristeten haben den Stress, dass sie alle 9-12 Monate neue Kollegen einarbeiten müssen, die bald wieder gehen, manchmal sogar schon während der Probezeit, wen sie was lukrativeres finden. Diese Fluktuation, gepaart mit hohem Krankheitsstand und sich ständig ändernden Vorgaben und Programmen, kann wirklich zu einer massiven Überlastung führen. Stichworte: neue VERBIS Version XYZ kommt am XXX...juchuu, schon wieder suchen, wo was ist. Und A2LL hat ja nie richtig funktioniert, aber hat man sich erst mal mit arrangiert, wird auch das ausgetauscht. Von den ständig neu erlassenen HEGAs und ELWs ganz zu schweigen. Das BMAS mischt sich natürlich auch gerne mal mit neuen "Strategien" ein, etwa Schlecker-Frauen -> Erzieherinnen, wofür aber noch keine Fördergrundlage existiert, oder mehr ALOs -> Altenpflegern, wobei die Finanzierung des letzten Jahres ein Problem ist, usw. Will heißen: Insgesamt ist das schon eine stressige und fordernde Arbeit, wovon sich Leute, die nie im JC gearbeitet haben, keinerlei Vorstellung machen. Da herrscht, so merke ich auch an vielen Kunden, vielfach noch das totale Zerrbild eines trägen, den ganzen Tag Kaffee trinkenden Beamten, der von 8-10 erst mal Frühstück und vo 12-13 Uhr dann mittag macht. Und das Amt schließt ja eh um 13 Uhr. Dann wird da auch nicht mehr gearbeitet...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

typischer Arbeitstag JC: 6 Uhr Arbeitsbeginn, bis 8 Uhr Wiedervorlagen bearbeien, Vermittlungsvorschläge an seine 400 Kunden verschicken, Profilings, Neukunden einpflegen... Zwischen 13:30 Uhr - 14 Uh kommt die Schlussmail dass keine Kunden mehr im Haussind, bis dahin Kundenkontakt in hoher Dichte, die Kunden der anderen im Team und der Kunden ohne Termin müssen mt abgearbeitet werden. Gespräche, fordern und fördern, Eingliederungsvereinbarungen, Bewerbungsstrategien, was braucht xy, Maßnahmen aufrücken... Bis 14 Uhr von Pause keine Sicht und 14 Uhr mag natürlich auch meiner Pausen machen, sondern auf den Feierabend hinarbeiten, Also Vermerke fleißig schreiben, weiterhin Vermittlungsvorschläge, Neukundeeinpflege... (400 Kunden möchten ja auch bedingt sein und Fristen muss man einhalten).
Feierabend total geschaft meist ca. 16 Uhr, außer Donnerstags, einmal im Monat sind diese Tage viel länger.
Fazit: Stress, keine Pausen, Überstunden...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ui, da haste aber ne dolle Arbeitsstelle erwischt. Bei mir siehts anders aus: Arbeitsbeginn halb 7. Von da an bis 8 Wiedervorlagen. danach Kundenkontakt nach Terminen bzw. Kundensteuerung. Inhalte sind natürlich dieselben wie bei meinem Vorredner, aber Pause zumeist pünktlich um 12:00Uhr für 30 Minuten und Arbeitsende zwischen 15.30 und 16 Uhr. Von Fertig sein rede ich nicht, immerhin habe ich noch ein Studium und einen Nebenjob in einer Musikschule mit 30 Kids zu erledigen.

Fazit: Stress klar, aber ein Leben ohne Stress gibt es nicht. Pausen jeden Tag und Überstunden fallen an, je nachdem was man gerade zu erledigen hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Es ist ja Gleitzeit von 6 - 20 Uhr. Aber ich fange lieber 6 Uhr an und kann morgens viel abarbeiten, als nach der Öffnungszeit nicht dazuzu kommen, weil ein Kollege nach dem anderen Redebedarf hat und ich mich halb wie ein Hobbypsychologe fühle. Und das sind dann auch die Kollegen deren Arbeit ICH abnehmen muss wenn sie mal wieder krank sind, weil sie nicht hinterher kommen.
Also es gibt solche und solche... Aber ehrlich? Ich hätte kein gutes Gefühl mich in die Hängematte zu legen und anderen meine Arbeit machen zu lassen. Einen gewissen Ehrgeiz sollte man schon haben. Aber das arbeiten selbst wäre viel entspannter, wenn alle Teammitglieder am gleichen Strang ziehen und wirklich nur welche dort arbeiten, die es wollen und nicht der finanziellen Sicherheit wegen!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Werde ihr bei den anderen JC auch von der TL in regelmäßigen Abständen beurteilt und bekommt dann einen Beurteilungsbogen, welcher demotiviert, jedoch zu mehr Leistungen anspornen soll?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Das ist mittlerweile so üblich durch die TL bewertet zu werden, es geht nach Buchstaben. A das beste, kaum zu erreichen, E das schlechteste. Es kommt letztlich auch auf den TL an wie streng oder locker der ist. Einige nehmen es auch gaaaanz genau und schauen sich mehrere Kunden an, wie sind die Eingliederungsvereinbarungen, regelmäßige VV`s, werden die Wiedervorlagen zügig bearbeitet. Aber in die Wertung fließt auch mit ein ob man Zusatzaufgaben übernimmt oder auch mal länger bleibt. Wer auf C oder B kommen will, sollte daher bei Zusatzaufgaben sofort aufschreiben "ICH"...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Die Bewertungen sind jedoch vollkommen unterschiedlich und im Vergleich nicht zu bewerten, da die einen höcht großzügig bewerten und andere wiederum ziemlich streng sind. Es gab Kollegen die haben sich über ein D beim Personalrat beschwert, es gab zwar eine Anhörung des Teamleiters, das D blieb jedoch bestehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Kam es schon mal vor, dass jemand während der Probezeit gekündigt wurde?

antworten

Artikel zu AA

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Re: Agentur für Arbeit Fachassistent Leistungsgewährung, Erfahrungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 2836 Beiträge

Diskussionen zu AA

Weitere Themen aus Berufseinstieg als Bachelor