DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg als BachelorAA

Re: Agentur für Arbeit Fachassistent Leistungsgewährung, Erfahrungen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Das stimmt schon, aber im Internen Services arbeiten auch nicht gerade die Hellsten, zudem ebenfalls oft befristet, also nicht übermäßig loyal zu ihrem Arbeitgeber...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Na klar gibt es ein ordentliches Kündigungsrecht. Du wirst ja nicht für die zwei Jahre Sklave der Agentur. Befristung heißt nicht mehr, als dass nach der Befristung der Vertrag ohne eine Kündigung beendet ist. Wenn du vorher kündigst, gelten die normalen gesetzlichen Regeln des BGB. Du hast also ein ganz normales Arbeitsverhältnis - mit der Besonderheit eines bereits am Anfang festgelegten Endes.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Danke für die Info!

Lounge Gast schrieb:

Na klar gibt es ein ordentliches Kündigungsrecht. Du wirst ja
nicht für die zwei Jahre Sklave der Agentur. Befristung heißt
nicht mehr, als dass nach der Befristung der Vertrag ohne
eine Kündigung beendet ist. Wenn du vorher kündigst, gelten
die normalen gesetzlichen Regeln des BGB. Du hast also ein
ganz normales Arbeitsverhältnis - mit der Besonderheit eines
bereits am Anfang festgelegten Endes.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Man nehme zur Kenntnis "auch"!!! Also ich als Low-Performer mit einem eher schlechten HSA bin sofort in der freien Wirtschaft eingestellt worden ohne Berufserfahung zu einem sehr sehr guten Tarif. Also Leute Ihr habt das beim Arbeitsamt nicht nötig. Ich habe dieses Amt immer verachtet und mache es um so mehr, wenn ich diesen Blog sehe.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

dein HSA ist wahrscheinlich noch zu gut für die BA hier arbeiten die absoluten ... und werden für´s faulenzen bezahlt, so sieht´s aus. Nur in der heutigen Zeit hat das niemand mehr nötig, zumal man einen gewissen Anspruch mit einem HSA haben sollten. Tut mir leid, aber das ist die Wahrheit. Normalerweise ist dieses Amt überflüssig, da der Arbeitsmarkt sich normalesweise selber reguliert mit gewissen Außnahmen. Aber real 10 Mio Arbeitslose können keine Ausnahme sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Viele Vermittler sind keine Querdenker und haben keine Wertschätzung von Wissen und Information in Ihrem Berufsleben. Der Beweis ist an der Zusammenstellung von Vermittlungsvorschlägen ist sehr oft selbst für Blinde erkennbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

egal, ob man als Arbeitsloser den Zusammenhang zwischen Wissen und den Vermittlungsvorschlägen erkennt - mich wundert, woher viele Alose das Wissen hernehmen, dass in Deutschland ein Berufschutz besteht?! Ich dachte immer, die Arbeitslosenversicherung sei eine Versicherung. Der Leistungsbezieher ist - meines Wissens nach - verpflichtet (wie bei jeder anderen Versicherung auch), den Schaden zu begrenzen. Von Auswahlmöglichkeiten oder ähnlichem ist mir nichts bekannt.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Wahre Worte, wahre Worte. Aber wir leben in einer fettgefressenen Gesellschaft.
Stichworte: Besitzstandswahrung, Vollkaskomentalität und der Staat regelt alles für mich. Und zu wenig Wissen was es bedeutet in einer Marktwirtschaft zu leben und damit einhergehende Eigenverantwortung.........

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

deswegen erst mal schön nach den max 2 Jahren Befristung arbeitslos sein und den Staat maximal erfreuen!! Natürlich gibt es Berufschutz schon mal was von Personalbeschaffung und Motivation gehört??? Die meisten Arbeitsvermittler sind einfach nur inkompetent und können nicht in größeren Dimensionen denken, aber das ist auch nicht gewollt.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ich amüsiere mich jedesmal, wenn ich Stellenanzeigen der BA lese, wo für die Stelle des AV Leute sucht werden, die die besten Ausbildungen zu bieten haben. Hätte ich studiert, würde ich doch nicht hinter dem Schreibtisch wie ein Fließbandabfertiger verrecken wollen, indem ich einen Kunden nach dem anderen im 20-Minutentackt abfertige.

Vor allem weiß ich von vielen, die diesen Job ausüber, dass sie gar nicht studiert haben, sondern "nur" eine kaufmännische Ausbildung vorzuweisen haben. Aber die BA pocht immer wieder fest auf die Studierten. Andere bräuchten sich gar nicht erst bewerben. Lachhaft!

Was hat ein Studium mit dem Job des AV zu tun, wenn ich völlig unfähig und lustlos bin mit Menschen umzugehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ein Studium hat nix mit dem Job als AV zu tun. Man braucht es nicht. Aber dass die BA dennoch lieber Studierte einstellt, ist doch klar. Es gibt halt genug davon. Und das kommt immer gut, wenn sich irgendein BA-August vor die Presse stellt und sagt: Hier arbeitet hochkompetentes, studiertes Fachpersonal! Dass genau diese Aussage vor dem Hintergrund der vielen Leistungsbescheide, die vor Gerichten gekippt werden, ein Armutszeugnis ist, kommt dem BA-Mann freilich nicht in den Sinn. Aber wie sollte es auch? Denken ist ihm ja verboten.

Was die Bevorzugung von Studierten in der BA selbst auf Posten angeht, die von der Anforderung her eindeutig kein Studium voraussetzen, das ist wie mit den Extra-Packs im Supermarkt. Da steht manchmal auf der Packung (+20% Gratis-Inhalt). Welche Packung Erdnüsse würdest du kaufen, wenn beide gleich viel kosten, auf der einen aber mit +20% Gratis Inhalt geworben wird? Doch wohl das Produkt, das dir bei gleichem Preis und gleicher Qualität mehr Inhalt bietet. Nur darum geht's. Kein Mensch würde behaupten, dass jemand, nur weil er studiert hat, im Büro per se mehr drauf hat als ein Bürokaufmann, aber das Studium ist noch immer eine bessere Marke.

Was ich viel merkwürdiger finde als die Bevorzugung von Akademikern ist - gerade im Jobcenter (insbesondere bei den Kommunen) -, dass oft nur Akademiker mit ganz bestimmten Studienabschlüssen zugelassen werden. Dabei kann man sich ganz schnell einarbeiten, egal, was man studiert hat. Ich war selbst 5 Jahre als AV tätig, im SGBIII und im SGBII. Dann lieft mein 4. befristeter Vertrag aus. Ich habe einen geisteswissenschaftlichen Abschluss und hätte eigentlch gedacht, dass ich aufgrund der 5 Jahre BE als AV/pAp gute Chancen hätte, wieder irgendwo als solcher unterzukommen im ÖD. Aber mehrfach habe ich jetzt schon Absagen erhalten, wo drinsteht: Wir können Sie nicht berücksichtigen, wir stellen für den AV-Job nur Verwaltungswirte, Juristen oder Sozialpädagogen ein.

Warum das?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

generell hat das mit der TÄTIGKEITSDARSTELLUNG UND -BEWERTUNG zu tun. Das kann jedes Amt für sich feststelllen und konsequent umsetzten oder auch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Bald gibt es wieder ein sattes Gehaltsplus für die Arbeitnehmer im ÖD---siehe Tarifverhandlungen!
Bei der Bundesagentur für Arbeit verdient man soweit ich mitbekommen mit am meisten im öffentlichen Dienst.Ist also eine klare Empfehlung!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Wenn man dringend Geld braucht, würde ich es auch weiterempfehlen, aber nicht für länger, da verschwendet man sich nur...

Lounge Gast schrieb:

Bald gibt es wieder ein sattes Gehaltsplus für die
Arbeitnehmer im ÖD---siehe Tarifverhandlungen!
Bei der Bundesagentur für Arbeit verdient man soweit ich
mitbekommen mit am meisten im öffentlichen Dienst.Ist also
eine klare Empfehlung!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ja, die Eingruppierungen bei der BA für die Dauerbeschäftigten sind im Vergleich zu den kommunalen Arbeitgebern spitze (ab gehobener Dienst).
Arbeite selber bei der BA und kann mich in keinster Weise beschweren.
Als befristet Beschäftigter würde ich mir aber auch blöd vorkommen, alleine weil man die VBL Beiträge evtl. für die Katz zahlt (sofern man die 5 Jahre nicht erreicht) und man in den Genuss der Entwicklungsstufen nicht kommen kann, welche ja schon in der TE IV bereits über 1000 EUR Brutto ausmachen- von Stufe 1 2625 EUR zu Stufe 6 3650 EUR, die man zwangsläufig als unbefristeter mal erreichen wird.

Andererseits seid Ihr alle keine Kinder und solltet wissen, dass Ihr einen befristeten Vertrag eingeht. Hinterher über die Befristung meckern, die man selber unterschrieben hat zeugt von einer gewissen Unreife...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Als unbefristet Beschäftigter läßt es sich einigermaßen gut leben. Den ganzen Tag faulenzen und die Befristeten die "Arbeit" machen lassen. Aber in der freien Wirtschaft ist das Gehalt doch lächerlich für einen HSA. Na gut für´s Eierschaukeln kann man auch nicht mehr verlangen! Aber wer solche stupide Arbeit machen möchte und keinen Anspruch mehr hat soll´s tun.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Schön wär´s. Die Meisten bei der BA sind selbst für die "stupide Arbeit" ungeeignet und völlig überfordert.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ich denke, hier muss man echt unterscheiden, wer hier postet:

  1. Befristete, deren Vertrag ausgelaufen ist
  2. Festangestellte der BA
  3. Kunden der BA - sei es der Student der nach dem Studium ALGII beantragen muss oder jemand, der mit seinem Vermittler nicht zufrieden ist.

Als Festangestellter Mitarbeiter in einem sehr ländlich geprägten kleinen Jobcenter kann ich sagen, dass der Job echt Spass macht und - wenn man ihn "richtig" macht - auch einigermaßen anspruchsvoll ist. Stupides Maßnahmefüllen gibt es hier nicht. Klar gibt es hier Vorschriften an die man sich halten muss, wer damit nicht zurecht kommt ist jedoch wohl generell verkehrt im öffentlichen Dienst.

Die zu niedrige Bezahlung ist immer Ansichtssache. Die Work-Life-Balance ist meines Erachtens nach sehr gut und mit steigender Beschäftigungsdauer kann man mit dem Einkommen auch gut leben. Wer meint, dass er im öffentlichen Dienst reich wird, der ist hier erneut Fehl am Platz ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ich war selber als Beamter eine zeitlang einem JobCenter zugewiesen.
War schon bei mehreren Behörden und muss sagen, dass bei der BA mehr kompetente Menschen sitzen als in vielen anderen Behörden.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur - Gehalt, Arbeitsklima

mir geht es als arbeitsvermittler gut. habe nette kollegen, ein eigenes büro, bin korrdinator - der chef der alg ii bezieher ;-), gleitzeit und ein gehalt von mtl. 2000? netto. was will man mehr?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur - Gehalt, Arbeitsklima

Lounge Gast schrieb:

mir geht es als arbeitsvermittler gut. habe nette kollegen,
ein eigenes büro, bin korrdinator - der chef der alg ii
bezieher ;-),

"Chef der ALGII-Bezieher" ...ja super!!! Wenn das für Dich ein Karrierehöhepunkt ist.
Mein Arbeitsvertrag ist (wie bei so vielen) Ende des Jahres ausgelaufen ...und das ist auch ok so. Hab mich immer voll reingehängt; Anerkennung erhält man aber sowieso dafür nicht. Ich kannte übrigens auch ein paar (wenige, natürlich unbefristete) Kollegen, die sich ähnlich äußerten und (nach außen) auch mit ihrem Job zufrieden waren. Diese waren jedoch die mit Abstand unfähigsten.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

klar, wenn du unbefristet bist, dann lebste wie ein König ;-)

Das ist ja das Thema hier! Du neidisch macher........

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur - Gehalt, Arbeitsklima

Falls Du ein Mann bist, sind 2000 netto im Monat aber nicht viel, ausserdem sind die meisten Männer beim Amt auch keine richtigen Männer, die arbeiten nämlich woanders und allgemein, wer ein bisschen was auf dem Kasten hat sowieso ;)

Lounge Gast schrieb:

mir geht es als arbeitsvermittler gut. habe nette kollegen,
ein eigenes büro, bin korrdinator - der chef der alg ii
bezieher ;-), gleitzeit und ein gehalt von mtl. 2000? netto.
was will man mehr?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Mein Sohn hat nach seiner 3jähringen Ausbildung als Fachangestellter für Arbeitsförderung 2 x einen befristeten 1Jahresvertrag als Fachassi bei der AA bekommen.
Seit Ende Juni 2013 ist der arbeitslos. Als "Fachidiot" (weil man mit dieser Ausbildung im Prinzip nichts anfangen kann) hat er bis heute keine adequate Stelle bekommen.
Die Vermittlungsvorschläge gehen nur in Richtung Call-Center(Zeitarbeit) für 9,--? brutto die Stunde, netto weniger als sein jetziges Alg I! Der ehemalige Arbeitgeber, die Agentur für Arbeit, bemüht sich nicht um entsprechende Vermittlung seiner ehemaligen "Mitarbeiter".

Durch den Rückgang der Arbeitslosenzahlen sah sich die ehemalige Arbeitsministerin gezwungen, in den nächsten Jahren Einsparungen von 1 Mrd. ? vorzunehmen,
das bedeutet Abbau von 17.000 Stellen bundesweit. Also neue Arbeitslose, damit der verbleibende Rest eine "Daseinsberechtigung" hat. Also mit der Aussicht auf eine "Entfristung" sieht es nicht gut aus, wenn schon ausgebildete Fachkräfte nicht entfristet werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Wenn Ihr es irgend vermeiden könnt, würde ich diesen Job meiden. Warum? Die Behörde wird Euch most likely zermalmen. Oder schlimmer - Ihr passt Euch an wie die Jeunesse Dorée, die ich dort auf den oberen Stockwerken erlebt habe, und Ihr kriegt gar nicht mehr wirklich mit, dass auf der anderen Seite des Tisches arme Menschen sitzen, die das System zu Tode drangsaliert. Ich meine das wortwörtlich. Dieses System zerstört und Ihr werdet mit großer Sicherheit selbst keinen Kulturwandel bewirken können. Schön, wenn Frischfleisch eingestellt wird und sich was ändern soll. Bin ich grundsätzlich natürlich ein Freund von! Der Apparat ist allerding auf Falschheit von oberster Firmenspitze gebaut und zutiefst mit einer schmutzigen Politik verwoben. Die BAA und ihr aktueller Facebook Auftritt tun wie Reinemann und Söhne. Die dortigen Kommentare Betroffener solltet Ihr aber ernst nehmen und nicht mit neoliberaler Verachtung vom Tisch wischen.

Recherchiert über Inge Hannemann und schaut Euch ihre Bundestagspetition auf der Bundestagsseite in Gänze an. Das wird Euch hoffentlich die berechtigte Wut in den Bauch treiben. Lest Euch auch folgende Beiträge durch, nur mal so als Auszug, diese Dinge SIND Realität. Leider.

http://www.nachdenkseiten.de/?p=18483

http://www.deutschlandfunk.de/hartz-iv-von-versprechungen-und-verfehlungen.724.de.html?dram:article_id=281512

Der Blog von Inge Hannemann:
http://altonabloggt.wordpress.com/

Wohl bekomms.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Also wenn ich kurz überschlage was ein Hartzer in Deutschland an Unterstützung bekommt (390? Cash, Wohnung bezahlt, Krankenversicherung geschenkt, ermäßigte Eintritte, günstig Essen bei der Tafel, den ganzen Tag freie Zeiteinteilung, keine GEZ, freie Bibliothekennutzung usw. usw.)
Ich weiß nicht wer da "zu Tode" drangsaliert wird, ach Gott ja er muss ja noch alle 3 Monate pünktlich zu einem Termin im JC erscheinen, dass ist natürlich hart......
Schau dich mal um in der Welt! Da bekommt niemand etwas geschenkt! Wohl bekomms.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Sehe ich ähnlich wie der Vorposter. Hartz IV ist sicher nicht viel (war selbst 1 Jahr auf ALG II nach dem Studium), aber in Deutschland muss niemand verhungern, es gibt hier keine absolute Armut. Man sollte nicht immer alles so schwarz/weiß sehen, wie Inge H. das tut oder wie das in den vielen Jammerforen (Elo-Forum, Chefduzen etc.) passiert.

Ich habe 2 Jahre als JC-pAp hinter mir. Klar war vieles, was ich da tat, total sinnlos (Maßnahmen befüllen, VVS zuschicken etc.) Aber mein Gott: Wenn juckt's? Das Leben ist hart, ob mit oder ohne Arbeit. Aber wir in Deutschland können über unseren Sozialstaat - trotz Hartz IV - noch immer froh sein, wenn man das mal mit vielen anderen Ländern vergleicht. Aber das zu sagen passt naturlich nichts ins Bild derjenigen, die überall Menschenrechtsverletzungen wittern, wenn es um Hartz IV geht. Sicher ist auf Hartz IV kein Super-Leben möglich. Aber ein Überleben auf dem soziokulturellen Minimum ist drin. Wer mehr will, muss sich halt Arbeit suchen. Wer aber allen Ernstes meckert, weil das "dreiste" Amt von ihm verlangt, dass er regelmäßig Bewerbungen nachweist, dem ist echt nicht zu helfen. Wer von Steuergeldern lebt, muss wenigstens Bemühen zeigen, daran etwas zu ändern. Das ist kein Skandal, sondern eine Selbstverständlichkeit!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Wenn entsprechende Politiker an die Macht kommen, dann haben wir hier ganz schnell einen Arbeitsdienst für erwerbsfähige Hartz IV Bezieher (natürlich nicht für Mütter mit kleinen Kindern etc.). Dann heisst es entweder von 6 Uhr morgens bis 13 Uhr oder von 11 Uhr bis bis 18 Uhr allgemeine Arbeiten für die Öffentlichkeit ausführen.

Wer nicht da ist, erhält für den Tag kein Geld oder er bei muss Krankheit zum (Amts)Arzt.

Es ist nur eine Frage der Zeit bis das kommt. Es ist alles schon in den Schubladen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Das führt dann nur zur Umschichtung noch sozialversicherungspflichtiger Arbeitsverhältnisse zur Zwangsarbeit. Hartz-IV ist kein Almosen. Damit hält man die Leute ruhig, damit die nicht zu den Waffen greifen. Wenn es damit vorbei ist, können sich die Leistungsträger besser gleich in ihren Wohlstandsghettos einschließen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Arbeitsvermittler

Hallo zusammen,

ich würde letzten Donnerstag eingeladen zu einem Vorstellungsgespräch als Arbeitsvermittler,
nun weiß ich allerdings nicht wie ich mich darauf Vorbereiten könnte bzw. wie der Ablauf des Gespräches ist und der jeweilige Inhalt.
Kann mir jemand helfen?
Ich selber habe Betriebswirtschaft studiert, leider nur Praxisefahrung durch ein Praktikum während meines Studiums erlangt

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Mindestlohn von mind. 15 Euro = keine Arbeitslosen und keine Altersarmut. Das Problem ist das viel zu kurzfristig gedacht wird. egal Urlaub auf Kosten des Staates ist super!!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Jo mann, da hat endlich mal jemand eine Lösung!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ich fange zum 01.05.2014 als persönlicher Ansprechpartner an.
Habe sofort einen unbefristeten Arbeitsvertrag erhalten.Ich freue mich tierisch.Ich starte auch sofort in der Entwicklungsstufe 6. War alles Verhandlungssache.
Ich habe zuvor als Rechtsanwalt in einer bekannten Kanzlei im Arbeitsrecht gearbeitet und es bedeutet für mich in gewisser Weise einen finanziellen Abstieg, da ich zuvor 6500 EUR Brutto verdient habe.
Musste allerdings auch teilweise 60-70h arbeiten in der Woche.
Ich hatte kein Leben mehr.
Ich denke, dass ich jetzt so mit ca. 4000 EUR und unter 40h in der Woche ein angenehmeres Leben haben werde.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Troll.....

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Gast vom 10.4.'14:

Selten so einen Schwachsinn gelesen!! Wenn man Dich für so kompetent gehalten hätte, wärst Du gleich in den höheren Dienst gekommen.
Wenn Du Dich wichtig machen willst, dann blogge lieber in der BILD!

Das täte im Übrigen auch einigen anderen hier gut, die grundsätzlich alle für unfähig halten, die das erreichten, wozu sie nicht in der Lage waren!!
Und wer eine hochdotierten Job in der freien Wirtschaft hat, steht über den Dingen und hat es nicht nötig, sich hier auzukotzen!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Mir wurde auch die Möglichkeit nahegelegt, dass ich mich für das Trainee-Programm bewerben solle.
Das möchte ich aber noch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Also den Beitrag vom 10.04. halte ich auch für Schwachsinn. Aber Schwachsinn ist eben auch: Wie kann man in Zusammenhang mit der BA von etwas schaffen sprechen? Ich habe bei der BA nur meist sehr introvertierte Menschen kennengelernt, die eigentlich nicht gerade sehr viel auf dem Kasten haben und in den DBen sich nicht trauten ihre freie Meinung zu äußern, vermutlich aus Angst irgendwo anzuecken. Dafür wurde dann aber immer richtig schön abgelästert hinter dem jeweiligen Rücken...keine sehr feine menschliche Art und davon gibt's dort leider einige..ich habe die Erfahrung gemacht: Der Einzelne stellt dort nichts dar, nur wer sich total anpasst, kommt (wenn überhaupt) weiter. Sich selbst aufgeben ist aber zum Glück nicht für jeden was!

Lounge Gast schrieb:

Gast vom 10.4.'14:

Selten so einen Schwachsinn gelesen!! Wenn man Dich für so
kompetent gehalten hätte, wärst Du gleich in den höheren
Dienst gekommen.
Wenn Du Dich wichtig machen willst, dann blogge lieber in der
BILD!

Das täte im Übrigen auch einigen anderen hier gut, die
grundsätzlich alle für unfähig halten, die das erreichten,
wozu sie nicht in der Lage waren!!
Und wer eine hochdotierten Job in der freien Wirtschaft hat,
steht über den Dingen und hat es nicht nötig, sich hier
auzukotzen!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Es geht aber auch darum Missstände zu thematisieren und Menschen vor einem großen Fehler zu bewahren.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Oh,oh, das liest sich ja hier immer suspekter!
Als einzigen Missstand würde ich mal behaubten, dass solche Trolle wie Ihr überhaubt 2 Jahre lang in der Bundesbehörde gearbeitet habt.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

ich fasse den gesamten blog zusammen:
unbefristet=könig
befristet=ars*****ch

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Suspekt ist das richtige Wort! Und zwar für viele Führungskräfte die in der BUNDESBEHÖRDE arbeiten!!! Also in meinem Center haben sich ALLE regelmäßig über deren teilweise doch sehr stark augeprägte Unfähigkeit in ALLEM aufgeregt.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Also ich als Nichtentfristeter kann mich erst mal entspannen den ganzen Schaumschlägern mal gehörig die Meinung sagen. So schafft man sich Kunden die jeden Respekt verloren haben und das ist auch gut so. Ich lasse mir nicht von den Rookie-AV´s auf der Nase herumtanzen sondern mache Ihnen das Leben zur Hölle. Strafe muss sein!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Entfristungswelle in Berlin hat begonnen ...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ach wie? Dachte die wären schon längst alle entfristet!? Da haben sie euch aber schwitzen lassen...

Lounge Gast schrieb:

Entfristungswelle in Berlin hat begonnen ...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Entfristungs"welle"? Na ja...in unserem JC 8 AV Stellen. Eher ein leiser Furz als ne Welle...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Lounge Gast schrieb:

Das führt dann nur zur Umschichtung noch
sozialversicherungspflichtiger Arbeitsverhältnisse zur
Zwangsarbeit. Hartz-IV ist kein Almosen. Damit hält man die
Leute ruhig, damit die nicht zu den Waffen greifen. Wenn es
damit vorbei ist, können sich die Leistungsträger besser
gleich in ihren Wohlstandsghettos einschließen.

Das ist in den Niederlanden ganz normal. Jeder, der Geld vom Staat will, muss dafür arbeiten. Vollkommen in Ordnung. Dort muss sich auch keiner in Wohlstandsghettos verkriechen. Diese "Der Staat muss mich füttern - Mentalität" gibt es echt nur in Deutschland.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Das ist in den Niederlanden ganz normal. Jeder, der Geld vom
Staat will, muss dafür arbeiten. Vollkommen in Ordnung. Dort
muss sich auch keiner in Wohlstandsghettos verkriechen. Diese
"Der Staat muss mich füttern - Mentalität" gibt es
echt nur in Deutschland.

Was soll daran normal sein, die unteren Bevölkerungschichten immer mehr zu entrechten, indem man die Arbeitnehmerrechte aufzulöst um diese zu Tagelöhnern und Zwangsarbeitern zu machen? In den Niederlanden hat man diesen Kurs fahren können, weil die fast keine Arbeitslosen hatten, es also Stellen gab. Das ist dort auch langsam vorbei. Du klingst wie einer der Schergen vom Jobcenter, welche glauben, sich ihr Handeln noch schönreden zu können. Wenn jeder der vom Staat Geld will, dafür arbeiten müsste, gäbe es keine bezahlten "Arbeitsvermittler" mehr. Zudem dieser Staat durch seine Zuwanderungspolitik und seinen Staatsfeminismus ja alles daran setzt, die Anzahl der Arbeitslosen zu erhöhen und die Arbeitslosenzahlen hingegen herunterrechnet, um die Lohnsklaven immer mehr auzubeuten zu können.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

ok, aber durch leute wie dich, die nicht arbeiten wollen und für lau geld beziehen möchten, wird es immer einen bedarf an arbeitsvermittlern geben...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Wie gesagt, die Pläne sind in den Schubladen und werden eher früher als später kommen...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Lounge Gast schrieb:

Du klingst wie einer der Schergen vom Jobcenter, welche glauben, sich ihr
Handeln noch schönreden zu können.

Nö. Ich klinge wie jemand, der diese Anspruchshaltung nicht verstehen kann. Warum soll dir jemand dein Futter bezahlen. Wenn du Hunger hast geh arbeiten.
3 Tage hungern sollte Ansporn genug sein.

Behinderte, Kranke etc. selbstverständlich ausgenommen.

Wenn jeder der vom Staat Geld will, dafür arbeiten müsste, gäbe es keine bezahlten "Arbeitsvermittler" mehr.

Stört mich nicht.

Zudem dieser Staat durch seine Zuwanderungspolitik und seinen Staatsfeminismus ja alles daran setzt, die Anzahl der Arbeitslosen zu erhöhen

Klar, so kann man sich das eigene Versagen auch schön reden. Geht noch mehr Stammtisch?

um die Lohnsklaven immer mehr auzubeuten zu können.

Wer ist der Sklave? Der, der für jeden Cent die Hose runterlassen muss? Ich gehe lieber als "Lohnsklave" 40 Std. die Woche arbeiten und führe die restlichen 128 Std. der Woche ein selbstbestimmtes Leben.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Lounge Gast schrieb:

Wenn jeder der vom Staat Geld will, dafür arbeiten
müsste, gäbe es keine bezahlten
"Arbeitsvermittler" mehr.

Die gibt es immer, weil der Bedarf immer vorhanden ist.
Selbst bei purer Vollbeschäftigung gäbe es immer wieder neue Arbeitslose, die kurzfristig wieder neu integriert werden müssen. Diese ganzen "inneren Bewegungen" der Arbeitslosenzahlen spiegelt die Arbeitslosenzahl ja nicht wieder.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur Entfristungen

Den Leute welche im SPD Vollversorgungswerk ihre betreute Arbeit auf Kosten der Steuerzahler haben, gehen offensichtlich die Argumente aus. Da wird man dann persönlich, anstatt auf das einzugehen, was eigentlich von ihrer Repressionsbehörde ausgeht. Der Selbstversorgungsapparat und seine Träger schmarotzen schon die Hälfte des Gesamtetats für Arbeitslose. Es ist schon richtig,dass man es nicht auf Null herunterfahren kann. Aber die Kosten ließen sich sicherlich mehr als halbieren. In den letzten Jahren haben die Sozis sich so viele Posten für ihre Genossen, welche auf dem ersten Arbeitsmarkt nicht mehr zu vermitteln sind, in Berlin gebaut, dass die Verwaltungskosten sich dort verdoppelt haben. Man lese mal die Kommentarbereiche der Zeitungen wie z.B. dieser: http://www.welt.de/wirtschaft/article127204568/Einige-sind-mit-Fordern-und-Foerdern-ueberfordert.html Die Propaganda der Parteisoldaten welche sich hier gerade sammeln, glaubt doch eh keiner mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Leute, bitte zurück zum Thema !!!
Allgemeines Stammtischgesülze gibt es andere Foren. Und wieso wird jetzt auch noch auf die SPD eingedroschen? Gerster und andere BA-Präsidenten waren von der CDU...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Als langjähriger Arbeitsvermittler fühlte ich mich nie free...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Also für Lichtenberg werden aktuell 4 AV gesucht. klingt nicht gerade nach Entfristungswelle...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo Zusammen,

** Ist der Einstellungsstop nun aufgehoben? **

Ich hörte, dass 2013 mal wieder einigen entfristet wurden!

Bin gerade befr. bei der AA Essen tätig und möchte bald meine Familienplanung (also Kinder haben) beginnen.

Also ... her mit den Infos! ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Welcher Einstellungsstopp? Den gab es doch nie wirklich!Es wurden immer zwischendurch neue AV eingestellt, nur halt nicht so viele auf einmal, wie z.B. bei BJO.

Lounge Gast schrieb:

Hallo Zusammen,

** Ist der Einstellungsstop nun aufgehoben? **

Ich hörte, dass 2013 mal wieder einigen entfristet wurden!

Bin gerade befr. bei der AA Essen tätig und möchte bald meine
Familienplanung (also Kinder haben) beginnen.

Also ... her mit den Infos! ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Lounge Gast schrieb:

Welcher Einstellungsstopp? Den gab es doch nie wirklich!Es
wurden immer zwischendurch neue AV eingestellt, nur halt
nicht so viele auf einmal, wie z.B. bei BJO.

Naja, Einstellungsstopp in dem Sinne nicht, aber natürlich (und das ist ja das entscheidende) inzwischen schon seit Jahren einen Entfristungsstopp. Neue AVs wurden und werden natürlich immer wieder eingestellt. Genau das ist ja das Problem, da diese Mitarbeiter immer nur befristet sind, aufwendig eingearbeitet werden und dann nach Vertragsablauf gehen müssen (die BA ist ja genau wegen dieser Personalpolitik berüchtigt).

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Exakt. Man kann es eher als einen Übernahmestopp bezeichnen. Ich war auch ein "Opfer" davon. Und ich wäre - anders als viele, die hier schreiben - sehr gerne bei der BA geblieben, denn ich mochte meinen Job! Aber nach 2 Jahren in der BA war Schluss. Da spielten Faktoren wie Leistung, Können, Engagement etc. überhaupt keine Rolle (was seitens unseres Bereichsleiters auch zugegeben wurde).

Neben mir mussten noch 4 andere Kollegen gehen. Es wurden bei uns in der Abteilung als 5 Personen (= das halbe Team!) von einem Tag auf den anderen ausgetauscht. Das läuft seit Jahren so. In meiner letzten Arbeitswoche hatte ich gar keine Kunden mehr eingeladen, dafür hatte ich da noch BEKO-Schulung, weil die eben für alle MA verpflichtend war. Verrückte BA-Welt eben.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Wer hat denn hier eigentlich das Traineeprogramm (Führungskräfte) durchgezogen? Und was passierte danach?

Finde im Netz null dazu. Nur die vielen Fragen der Bewerber, aber keine >Erfahrungswerte der Programmabsolventen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ein Kollege hat es gemacht.
Er war gleich TL und 1 Jahr später auf einem TE II Posten bei der Regionaldirektion.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Lounge Gast schrieb:

Ein Kollege hat es gemacht.
Er war gleich TL und 1 Jahr später auf einem TE II Posten bei
der Regionaldirektion.

Wobei man schon auch sagen muss, dass die Führungskräfte über der TL-Ebene bei der BA völlig abgehoben und sehr weit weg von den Mitarbeitern an vorderster Front sind. Die leben im Prinzip in ihrer eigenen Welt; ich könnt da Sachen erzählen...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ich denke die Arbeitslosigkeit sinkt??? Arbeitsvermittler werden also quantitativ weniger benötigt. Wieso sollte man sich denn bewerben, wenn nach diesem Blog sowieso keine Perspektive besteht und man sich seine Vita mit einer Beschäftigung dort verschandelt. Niemand kann mir erzählen, dass es Spaß macht sich mit den Arbeitslosen herumzuärgern, zumal man mit einem HSA einen anderen Anspruch haben muss.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Angeblich wurden in den letzten Monaten doch hin- und wieder welche entfristet ... also ist der Entfristungstopp wohl vorbei??

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Lounge Gast schrieb:

Angeblich wurden in den letzten Monaten doch hin- und wieder
welche entfristet ... also ist der Entfristungstopp wohl
vorbei??

Wenn welche entfristet wurden, dann normalerweise z. B. bei kommunalen Jobcentern (wo das ja durchaus möglich ist; dort gibt es zwar auch finanzielle Zwänge aber halt keinen so "offiziellen" Entfristungsstopp). Bei der BA selber kenn ich persönlich niemanden. Ich selber musste gehen, ebenso alle (!) anderen befristeten Kolleginnen und Kollegen bei denen ebenfalls der Vertrag ausgelaufen ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Bei der BA wird definitiv nicht entfristet! Absolut ausgeschlossen. Bei Optionskommunen ist das was anderes, da diese einen eigenen Haushalt haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Bei uns in der gemeinsamen Enrichtung zwischen Kommune und BA werden die pAp i.d.R erstmal über die BA befristet eingestellt, hiernach kann dann bestenfalls eine unbefristete Übernahme bei der Kommune erfolgen. Allerdings haben dann die Kollegen deutliche Gehaltseinbußen, weil die BA mehrere Hundert Eur mtl. mehr zahlt.
Ich bin zum Glück festangestellter bei der BA und brauche mir daher vom Gehalt keine Sorgen machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Also in den letzten zwei Wochen wurden in Berlin im Rahmen der "Entfristungswelle" in den 12 Berliner JC jeweils 6-8 AV entfristet. Erfolgte nach den Stellenausschreibungen im Januar (!), ging um insgesamt rund 75 Stellen. Aber in Zukunft wird mehr auf den Leistungsbereich geachtet, also mehr die Sachbearbeiter dort entfristet. War jetzt schon der Fall, hier wurden über 300 entfristet. Für die Arbeitsvermittlung sieht es also in Berlin jetzt erst einmal düster aus...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Es ist abartig, wie sich teilweise die Kollegen um den Arbeitsplatz reißen und andere Kollegen bei der TL versuchen anzuschwärzen. Widerlich!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Warum widerlich? Dieser Konkurrenzkampf um Verlängerung oder gar Entfristung (mein Traum seit 6 Jahren, nach 4 Verlängerungen) ist doch von der BA gewollt. Das ist das natürlich Marktprinzip. Das geben die Vorgesetzten unter der Hand auch zu. Man kann es sich halt einfach erlauben, so vorzugehen, weil mit jedem Abschlussjahrgang viel williger Nachschub an BWLern, Soziologen, Literaturwissenschaftlern, Sozialpädagogen und anderem Gedöns, das sonst nirgends unterkommt, zur BA strömt. Diese jungen Versager sind froh, erst mal befristet für 6-12 Monate anfangen zu dürfen.

Und die kriegen dann ganz schnell mit, wie es läuft: Wer kollegial handelt, ist der Dumme - jedenfalls in der BA. Punkten kann der, der sich am besten verkauft. Und das tut man, indem man sich selbst in den Vordergrund drängt und Vorgesetzte - ganz nebenbei - auf Fehlverhalten von Kollegen hinweist. Dieses Anschwärzen ist zwar nicht kollegial, aber halt nötig. Ich tue das auch und finde es okay, den ich weiß, dass meine Kollegen mich genauso anschwärzen, wenn ich Mist baue. Und warum soll ich auch kollegial handeln, wenn ich immer damit rechnen muss, bal doch kein Kollege mehr zu sein, weil mein Vertrag ausläuft?

Es ist meiner Meinung nach ein ganz natürliches, gesundes Verhalten, Kollegen anzuschwärzen, denen keine Arbeit abzunehmen und immer den eigenen Vorteil zu suchen. Oder kennt das hier wirklich wer anders? Ich kenne das jedenfalls genau so und ich bin seit Studiumsabschluss vor 6 Jahren bei der BA (im Jobcenter). Ich habe bisher in 3 Teams gearbeitet, in allen war es eine ähnlich kühle, gleichgültige Stimmung. Ich würde, solange ich befristet bin, daher auch niemals Kollegen bei irgendwas helfen. Jedenfalls nicht freiwillig, weil ich umso besser punkten kann, wenn andere im Team schlecht dastehen.

Ich habe vor Jahren auch noch anders gedacht, aber bei mir im Jobcenter wurden in den letzten Jahren nur Leute entfristet, die ich menschlich als totale A*löcher bezeichnen würde, die die Kunden und auch Kollegen teilweise wie Dreck und von oben herab behandeln. Aber die wussten sich fachlich immer im rechten Licht zu präsentieren, wenn ein Vorgesetzter anwesend war. Daran orientiere ich mich. Wer Kollegen einfach so hilft, wenn das nicht mal wer wichtiges mitkriegt, ist imho wirklich dumm, weil es eine totale Aufwandsverschwendung ist. Hallo, ROI anybody???

Außerdem habe ich auch ehrlich keinen Bock, Leute mit durchzuschleifen, die die Leistung nicht bringen und zu langsam sind. Die sollen dann eben wirklich weg, weil sie für die Arbeit nicht taugen. Die Minderleister dann durch Hilfe zu subventionieren, ist doch absurd. Klar, wenn ein TL oder gar BL in der Nähe ist, handele ich auch "kollegial", weil ich weiß, dass das erwartet wird. Aber eigentlich ist das eine verlogene Erwartung, denn genauso wird ja erwartet, sich ständig zu behaupten und zu konkurrieren (Leistungsvergleiche zwischen den Teams etc.).

Aber ich kann damit leben, denn Freunde suche ich nicht bei der Arbeit. Ich will nur ein Einkommen und fertig. Kopf aus, wenn man ins Büro kommt und wieder anmachen, wenn man raus geht, ganz einfach. Wer sich für die BA und/oder Kollegen aufopfert, dem ist wirklich nicht zu helfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Toller letzter Beitrag ... dann wünsch ich Dir in den nächsten 30 Jahren Berufsleben bei Deiner Arbeits- und Sichtweise genug Kräfte!

Bin gerade auch in Essen befristet beschäftigt ... ist mehr oder weniger ein schlechter Arbeitgeber die BA!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Der Beitrag belegt nur, wie charakterschwach und armselig manche Leute mittlerweile sind. Mal abgesehen davon ist diese egoistische Einstellung auch unsinnig. Denn bei der BA wird bei einer möglichen Entfristung nicht zuvorderst auf die Leistung geschaut. Da helfen 50% Schwerbehinderung oder soziale Aspekte (alleinerziehend, Pflege etc.) deutlich mehr.

Aber selbst wenn: schau bitte in Deine Regelbeurteilung. Da gibt es im Unterpunkt soziale Kompetenzen den Punkt Teamfähigkeit. Da müsste so einer wie Du ein glattes E haben und somit ohnehin nicht entfristungsfähig sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Zum vorigen Beitrag: Ich finde, die BA ist gar nicht pe se ein schlechter Arbeitgeber. Da muss man wirklich etwas mehr differenzieren. Denn hier schreiben ganz viele Unzufrieden, die nicht entfristet wurden oder sonstwie frustriert sind. Das kann ich auch teilweise verstehen, denn für Befristete ist die BA wirklich ein schlechter Arbeitgeber.

Ich (unbefristet) merke ja selbst, wie sehr es die Arbeit erschwert und auf die Stimung drückt, dass ständige neue Teammitglieder eingearbeitet werden müssen, von denen man weiß, dass die doch nach allerspätestens 24 Monaten, meist aber schon früher, wieder weg sind. Ich bin gerade mal seit drei Jahren dabei und habe mich in der Zeit schon von 12 Teamkollegen verabschiedet.

Nur ist das letztlich auch eine Sache, wo die Bundesregierung zur Verantwortung gezogen werden muss. Die BA hat ein festes Personalbudget, die setzt es nur um. Wenn es politisch gewollt wäre, daran was zu ändern, könnte man es auch tun. Es ist aber nicht gewollt. Aber ich selbst will nicht meckern und bin froh über meinen Job. Ich bin direkt nach dem Studium (HdBA) unbefristet eingestiegen. Das Gehalt ist echt okay (verdiene als Fallmanager im Jobcenter derzeit 3600 ? monatlich in TVBA IV Stufe 2 + FM-Zulage).

Das ist nicht die Welt, aber dazu kommt ja die VBL + jede Menge Fortbildungen umsonst, Bildungsurlaub, 30 Tage Urlaub und eine Arbeit, wo man sich echt nicht tot schuftet. Also: Wer die Chance hat, bei der BA unbefristet unterzukommen, für den ist es eine gute Arbeit. Denn die BA bietet auch ganz viele Entwicklungsmöglichkeiten, wenn man entfristet ist (Fachexperte, Trainer, Teamleiter usw.) Das die Befristeten als Verfügungsmasse ausgebeutet werden und keinen Fuß in die Tür bekommen, stimmt oft aber leider auch. Aber was soll man machen?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Kann mir jemand sagen, was man als Inga Vermittler verdient?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Lounge Gast schrieb:

Zum vorigen Beitrag: Ich finde, die BA ist gar nicht pe se
ein schlechter Arbeitgeber. Da muss man wirklich etwas mehr
differenzieren. Denn hier schreiben ganz viele Unzufrieden,
die nicht entfristet wurden oder sonstwie frustriert sind.
Das kann ich auch teilweise verstehen, denn für Befristete
ist die BA wirklich ein schlechter Arbeitgeber.

Ich (unbefristet) merke ja selbst, wie sehr es die Arbeit
erschwert und auf die Stimung drückt, dass ständige neue
Teammitglieder eingearbeitet werden müssen, von denen man
weiß, dass die doch nach allerspätestens 24 Monaten, meist
aber schon früher, wieder weg sind. Ich bin gerade mal seit
drei Jahren dabei und habe mich in der Zeit schon von 12
Teamkollegen verabschiedet.

Nur ist das letztlich auch eine Sache, wo die Bundesregierung
zur Verantwortung gezogen werden muss. Die BA hat ein festes
Personalbudget, die setzt es nur um. Wenn es politisch
gewollt wäre, daran was zu ändern, könnte man es auch tun. Es
ist aber nicht gewollt. Aber ich selbst will nicht meckern
und bin froh über meinen Job. Ich bin direkt nach dem Studium
(HdBA) unbefristet eingestiegen. Das Gehalt ist echt okay
(verdiene als Fallmanager im Jobcenter derzeit 3600 ?
monatlich in TVBA IV Stufe 2 + FM-Zulage).

Das ist nicht die Welt, aber dazu kommt ja die VBL + jede
Menge Fortbildungen umsonst, Bildungsurlaub, 30 Tage Urlaub
und eine Arbeit, wo man sich echt nicht tot schuftet. Also:
Wer die Chance hat, bei der BA unbefristet unterzukommen, für
den ist es eine gute Arbeit. Denn die BA bietet auch ganz
viele Entwicklungsmöglichkeiten, wenn man entfristet ist
(Fachexperte, Trainer, Teamleiter usw.) Das die Befristeten
als Verfügungsmasse ausgebeutet werden und keinen Fuß in die
Tür bekommen, stimmt oft aber leider auch. Aber was soll man
machen?

Danke für den differenzierten Beitrag! Ich bin tatsächlich auch selber sehr über die BA frustriert (mein befristeter Arbeitsvertrag ist auch vor kurzem ausgelaufen und bin nun arbeitslos). Aber auch mir ist schon klar, dass die BA als Arbeitgeber für die unbefristeten Mitarbeiter objektiv durchaus ok ist und mich hat immer verwundert, warum unter diesen unbefristeten Kollegen die Stimmung so schlecht ist (bei denen in meinen Team war kaum jemand mit seinem Job zufrieden).

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Lounge Gast schrieb:

Nur ist das letztlich auch eine Sache, wo die Bundesregierung
zur Verantwortung gezogen werden muss. Die BA hat ein festes
Personalbudget, die setzt es nur um. Wenn es politisch
gewollt wäre, daran was zu ändern, könnte man es auch tun.

Das sehe ich überhaupt nicht so. Die Entscheidung zum Peronalabbau von 17000 Stellen kam in erster Linie von der BA selber (mit den entsprechenden Konsequenzen, dass nur noch befristet beschäftigt wird) und wurde direkt von Frank-Jürgen Weise initiiert und umgesetzt. Ich kann mich erinnern, dass selbst die Politik damals vor einem "überzogenen Stellenabbau" warnte

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Keine Ahnung. Aber ich wurde mal an eine Inga vermittelt, hat 80 ? gekostet...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Lounge Gast schrieb:

Wer die Chance hat, bei der BA unbefristet unterzukommen,für
den ist es eine gute Arbeit. Denn die BA bietet auch ganz
viele Entwicklungsmöglichkeiten, wenn man entfristet ist
(Fachexperte, Trainer, Teamleiter usw.)

Man muss aber fairerweise auch sagen, dass man als "Quereinsteiger" bei der BA in der Regel kaum von diesen Entwicklungsmöglichkeiten profitiert. Normalerweise werden nahezu ausschließlich die BA-Eigenzüchtungen, also die bei der BA schon studiert haben, befördert (so wie es in Deinem Fall ist).

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Also ich finde die jahrelang praktizierte Personalpolitik mit den Befristungen richtig. So bekommen alle Low-Performer ein wenig Berufserfahrung( ABM) und landen danach dort, wo sie eigentlich hingehören. Nach Hochmut kommt der ganz tiefe Fall auf den Boden der Tatsachen. Mit einer BA - Beschäftigung gräbt man sich seine eigene Grube. Nur die alsolute Elite arbeitet unbefristet bei der BA und kann die Seele baumeln lassen. Also Leute bewerbt euch fleißig weiter, je weniger haben wir unbefristet Beschäftigte zu tun. Und glaut mir uns ist es völlig egal was aus euch wird. Ihr seid nur Aushilfskräfte! Sorry für die klaren Worte, aber das ist die Realität.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo, ich bn INGA Vermittler und erhalgte die 2 mal die Funktionsstufe 1 und bin in der Entwicklungsstufe 5, das sind knapp 3900 EUR Brutto.
Nach den jetzigen Tarifverhandlungen werden es dann endlich über 4000 EUR sein ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Bin bei der BA beschäftigt.Unbefristet. Ich kann mich in keinster Weise beklagen. Der Arbeitgeber BA ist sehr gut und zahlt übertariflich (!!!!) im Vergleich zu den Kommunden etc. Das soll mal ein Arbeitgeber im ÖD nachmachen!!!!
Es gibt die Betriebsrente, Sonderzuwendungen, Fortbildungen, Bildungsurlaub etc. 1A

Diejenigen , die über die BA meckern hatten entweder noch nie einen anderen Arbeitgeber oder sind einfach nur gefrustet, dass sie das Arbeitsverhältnis nicht auf Dauer haben.

Diejenigen empfehle ich doch ganz einfach , sich bei einem der vielen Träger zu bewerben und für die Hälfte des BA-Gehalts sein Dasein zu fristen...mit bestimmt auch nur einem befristeten Vertrag.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

hier offenbaren sich ja wirklich schlechte charakterzüge. kann man nur froh sein, nicht in dem Bereich arbeiten zu "müssen".

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Also ich habe auch mal kurzfristig in einem Jobcenter gearbeitet und wusste genau, dass es nicht auf Dauer ist. Das hat mich aber auch nachdem ich merkte, wie es da abläuft, nicht besonders gestört. Zoff gab's da eigentlich immer. Und warum die BA Unbefristeten trotz allem immer so schlecht gelaunt sind erkläre ich mir so (kleine Anekdote): Einmal im Pausenraum hing an der Tür ein Zettel eines Bereichsleiters, der eigentlich nur für die TL bestimmt war und wohl zuoberst in ihrem Fach lag. Da stand so in etwa sinngemäß: "Liebe Frau.....Ich wünsche Ihne mit Ihrer neuen Truppe viel Erfolg! Sie werden den Alte scho zeigen, dass man mit frischem Blut Erfolge feiern kann!"
Da war vielleicht was los im Haus!!! ;)))

Ich denke einfach, dass viele Vermittler wissen, dass sie 0 wertgeschätzt werden und das die Leute runterzieht, weil sie wissen, sie sind zwar finanziell abgesichert, aber werden wie der letzte Dreck behandelt. Und wer will das schon!!!???

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Oh je;) Versucht hier etwa der IS das "gute" Image zu verbessern!!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Schlimm. was man hier so lesen muss. Für die ganzen Leute, die befristet sind und dann entlassen werden, obwohl anscheinend offensichtlich noch Personalbedarf besteht, tut es mir echt leid! Das ist nicht toll. Vielleicht solltet ihr euch mal zusammenschließen und auf diesen Umstand medienwirksam aufmerksam machen. Gibt doch bestimmt einige TV-Magazine die das interessiert.

Wenn ich mir vorstelle, dass zu Egomane getriebene und vollkommen gefrustete MA, Kunden (Arbeitssuchende), die Hilfe suchen und brauchen bedienen, wird mir schlecht. Gehen die gegenseitigen Anschwärzungen sogar soweit, dass man Kollegen nicht auf Fehler hinweist, selbst wenn der Arbeitssuchende benachteiligt wird???? Nur um ihn später anschwärzen zu können?? Wäre ja erschreckend.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ich finde das mit dem Anschwärzen jetzt etwas übertrieben. Das kann ich aus meinem Jobcenter in Niedersachsen nicht bestätigen. Bei mir ist es eher so, dass ich einfach kaum Kontakt zu meinen Kollegen habe. Wie soll ich da wen anschwärzen? Und warum auch? Wir sind zwar ein Team (werden so genannt), aber wann sieht man sich denn bitte? Einmal in der Woche bei den Teamsitzungen und hin und wieder auf dem Gang. Jeder hat sein Einzel-Büro und macht da sein Ding.

Was ich aber bestätigen kann ist: Es herrscht auch bei uns in keiner Weise Zusammenhalt oder Kollegialität. Dies Stimmung ist jetzt nicht feindselig oder schlecht, ich würde einfach sagen, dass es überhaupt gar keine Stimmung gibt, weder gute noch schlechte. Das ist einfach Gleichgültigkeit, was man spürt. Das hat natürlich damit zu tun, dass die Teamzusammensetzung so oft wechselt, da kann dann ja auch kein Vertrauen entstehen. Außerdem haben wir mehrere Teilzeitkräfte, die immer mittags gehen, so dass es auch keine Möglichkeit gibt, sich vielleicht mal abends zu treffen.

Aber ich würde im Gegensatz zu vielen hier nicht sagen, dass ich (befristet) da deswegen groß leide. Ich habe noch 7 Monate, dann sind meine 2 Jahre vorbei, Verlängerung ausgeschlossen. Aber deshalb jetzt schimpfen oder frustriert sein finde ich überzogen. Ich bin jung, ich suche mir dann was anderes und gut. Um in der BA alt zu werden, ist mir die Bude zu hierarchisch und konservativ. Darauf hätte ich auf Dauer keinen Bock, auch wenn das Gehalt ganz okay ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Mich würde mal folgendes interessieren: Wenn man z.B bei der Agentur oder beim JC als Fachassistent beschäftigt ist (sagen wir mal Entwicklungsstufe 4 und Tätigkeitsebene 5) und möchte dann einen "Aufstieg" zur TE 4 machen.......fällt man dann grds. in der Entwicklungsstufe auf 1 zurück...?

Merci, für euere Antworten !

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ist es jemand von Euch gelungen, nach zwei Jahren befristeter Beschäftigung bei der BA auf der IV und anschließender befristeter Beschäftigung bei der Kommune wieder in die BA zurückzukehren?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Die BA pAps erhalten demnächst wahrscheinlich noch eine weitere Funktionsstufe, also nochmal 220 EUR mtl. mehr.

Ich habe vom PR gehört, dass aufgrund des "angeordneten Kundenkontakt" Anspruch auf eine weitere Funktionsstufe besteht.
Somit wird die Gehaltslücke zu den kommunalen nochmal erheblich vergrößert. Die weitere Zulage sollen aber nur die normalen pAps erhalten ,nicht die Arbeitgeber-pAps und so. Nur die, die sich auch Kunden einladen müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Aber dafür bekommen die BA-Leute doch schon die FS1.
Zwei Funktionsstufen für dieselbe Sache (Kindenkontakt) ist doch Quatsch. Die FS2 gibt es für stv. TL oder Sonderaufgaben!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

blöde Frage: was ist pAps? Ich bin Arbeitsvermittler, entfristet, mit Kundenkontak

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

PAP-Persönlicher AnsprechPartner

Ich habe vom PR gehört, dass aufgrund des "angeordneten Kundenkontakt" Anspruch auf eine weitere Funktionsstufe besteht.
Somit wird die Gehaltslücke zu den kommunalen nochmal erheblich vergrößert. Die weitere Zulage sollen aber nur die normalen pAps erhalten ,nicht die Arbeitgeber-pAps und so. Nur die, die sich auch Kunden einladen müssen.

Irgendwelche Quellen????

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Der pAp wird dann 2 mal die Funktionsstufe 1 erhalten (entspricht der FS2) ----die FS1 wegen geschäftspolitische Zielsetzung Integrationsprozess und die weitere FS1 für "angeordneten Kundenkontakt"

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

pAp = persönlicher Ansprechpartner.

Ist eine ziemlich alte Bezeichnung für einen AV (Arbeitsvermittler) und zumindest in Berlin schon seit Jahren nicht mehr gebräuchlich. Sehr nett aber auch: IFK für Integrationsfachkraft. Alles der gleiche Schmus...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

2xFunktionsstufe 1 für einen "normalen" AV ??? Kann ich mir fast nicht vorstellen? Was bekommt dann ein Fallmanager der bisher ja soviel ich weiß, die FS 2 bekommen hat ???

antworten
WiWi Gast

Re: Fallmanager bei der Arbeitsagentur - Aufgaben, Gehalt

Die Fallmanager werden nicht mehr bekommen, da sie bereits 2 mal die FS1 erhalten. Ich glaube es hieß auch "angeordnete Kundenkontaktdichte". DIe ist ja beim Fallmanager auch nicht derart gegeben mit dem geringen Kundenstamm wie beim normalen pAp. Bezahlungstechnisch sind sie dann gleich dem pAp allerdings müssen sich die Fallmanager binnen 5 Jahren zertifizerien lassen, dafür erhalten sie die erste FS1 und die zweite FS1 erhalten sie wegen "Komplexität der Aufgabe".

Das alles soll wohl damit zusammenhängen, dass die INGA-Arbeitsvermittler aus dem SGB III bereits auch zweimal die FS1 erhalten und die nähe zum pAp gegeben ist. Irgendwie so soll der Hintergrund sein dafür sein, dass die pAp jetzt ne zweite FS1 erhalten sollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Fallmanager bei der Arbeitsagentur - Aufgaben, Gehalt

Davon habe ich auch schon gehört, dass die BA-pAps bald ne Stange mehr Geld bekommen sollen...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Zulage

Ab wann soll denn die weitere Zulage kommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Zulage

Keine Ahnung, ab wann die Umsetzung erfolgen soll.

Die SBs aus der Leiste, die ebenfalls angeordneten Kundenkontakt haben, z.B. Zentrales Bearbeitungsbüro, werden auch eine weitere FS1 erhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Das betrifft aber nur die BA-Leute im Jobcenter, nicht im SGB3-Bereich, oder?

antworten

Artikel zu AA

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Re: Agentur für Arbeit Fachassistent Leistungsgewährung, Erfahrungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 2836 Beiträge

Diskussionen zu AA

Weitere Themen aus Berufseinstieg als Bachelor