DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg als BachelorAA

Re: Agentur für Arbeit Fachassistent Leistungsgewährung, Erfahrungen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

fkt.stufe 1 gibt es für alle mitarbeiter mit publikumsverkehr. zusätzl.2 für sonderaufgaben wie verbis fachbetreuer, dozenten für z.b. sgb ii etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

"Vielfalt ihrer Mitarbeiter"
Ja genau: Beamte, alte Post- und Telekomleute und befristete Schlucker.
Hier heißt wohl Vielvalt Mehrklassenstruktur!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hab den Thread nie beachtet, war aber jetzt mal neugierig warum da so viele Beiträge drin sind. nachdem ich die letzten Seiten gelesen habe muss ich sagen: Es scheitn als wäre man in einem anderen Forum unterwegs. Work-Life wird ungeniert groß geschrieben, 2.000 netto sind vollkommen ausreichend und mehr als im Bekanntenkreis und so weiter und so fort. Ich bekomme einmal mehr den Eindruck: Der ÖD in seiner Vielfalt ist trotzdem eine ganz eigene Welt.

Kenne die BA bisher nur als AG für Freunde, die irgendwas mit Geisteswissenschaften studiert haben und dan nix gefunden haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Lounge Gast schrieb:

Hab den Thread nie beachtet, war aber jetzt mal neugierig
warum da so viele Beiträge drin sind. nachdem ich die letzten
Seiten gelesen habe muss ich sagen: Es scheitn als wäre man
in einem anderen Forum unterwegs. Work-Life wird ungeniert
groß geschrieben, 2.000 netto sind vollkommen ausreichend und
mehr als im Bekanntenkreis und so weiter und so fort. Ich
bekomme einmal mehr den Eindruck: Der ÖD in seiner Vielfalt
ist trotzdem eine ganz eigene Welt.

Kenne die BA bisher nur als AG für Freunde, die irgendwas mit
Geisteswissenschaften studiert haben und dan nix gefunden
haben.

2000 ? netto sind für Berufseinsteiger nunmal wirklich nicht wenig. Und im Bereich des öffentlichen Dienstes zahlt die BA auch vergleichsweise gut. Du hast schon Recht: Der öD ist tatsächlich eine eigene Welt. Dafür kann man die BA aber nicht als Muster-Beispiel nehmen; die ist schon sehr speziell (im negativen Sinne). Work-Life-Balance ist zwar ok (wobei weiter oben richtigerweise ja schon mal erwähnt wurde, dass 10-Stunden-Tage die Regel sind, wenn man seinen Job ernst nimmt), aber das ist ja auch nur für die Unbefristeten relevant. Ein großer Teil der Arbeitsvermittler ist befristet und wird somit regelmäßig ausgetauscht; das gibt es in dieser extremen Zahl in anderen Bereichen des öD und normalerweise auch in der Wirtschaft nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/ba-studium-arbeitsagentur-bildet-die-jobvermittler-von-morgen-aus-a-990105.html

Auch etwas was die BA ausmacht, nämlich eine Art von "Klassengesellschaft". Natürlich einerseits in erster Linie zwischen der "Dispositionsmasse" der großen Zahl an befristeten Kräften und den Unbefristeten, die teilweise schon jahrzehntelang dabei sind. Andererseits aber auch zwischen den vielen Quereinsteigern als Arbeitsvermittler und den "Hausgewächsen" die bei der BA studiert haben und dort ausgebildet wurden. Diesen Kräften stehen alle Aufstiegsmöglichkeiten offen, während man als Quereinsteiger normalerweise nicht die gleichen Chancen bekommt.

Wie heißt es in dem Spiegel-Beitrag (siehe obigen Link): "Wer hier studiert bekommt danach garantiert einen Job". Das hört sich für die große Zahl der befristeten Mitarbeiter der BA wie Hohn an.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Zunächst dachte ich, es arbeiten in den Jobcentern nur Hoschis. Nun wurde ich keines besseren belehrt. Jedoch lebt es sich mit dem Gehalt, der Gleitzeit in Verbindung mit den Vorzügen des ÖD´s, perfekt. Kein Privatwirtschaftsunternehmen kann dieses entspannt - sichere Leben toppen. Alles andere ist Sozialneid der Verlierer, die leider zu früh von uns, der Behörde, gehen mussten. Weint weiter ihr "Highperformer" buckelt 60 Std. in der Woche für ein mieses Gehalt, Ossi-Kollegen und Ellenbogen-stuff. I love Jobcenter!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Gestern kam ein guter Beitrag bei Frontal 21 im ZDF zu den Befristungen in den Jobcentern. Fazit: Die Bundesagentur für Arbeit ist einer der schlimmsten Arbeitgeber im öD. Systmatische Umgehung des TZBG usw... Der Vorstand will natürlich von allem nichts gewusst haben....

Schaut euch den Beitrag in der Mediathek des ZDF mal an.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

haha, endlich sagt es mal einer! Ja genauso ist es!!Die Osii-Kollegen sind da nämlich ziemlich breit vertreten und haben ihren ganz eigenen, sehr gewöhnungsbedürftigen Charme! Aber über kurz oder lang wird dies eben sehr anstrengend, wer sich sowas auf Jahre hinaus antun möchte, ist selbst schuld, wenn er irgendwann krank wird!

Lounge Gast schrieb:

Zunächst dachte ich, es arbeiten in den Jobcentern nur
Hoschis. Nun wurde ich keines besseren belehrt. Jedoch lebt
es sich mit dem Gehalt, der Gleitzeit in Verbindung mit den
Vorzügen des ÖD´s, perfekt. Kein Privatwirtschaftsunternehmen
kann dieses entspannt - sichere Leben toppen. Alles andere
ist Sozialneid der Verlierer, die leider zu früh von uns, der
Behörde, gehen mussten. Weint weiter ihr
"Highperformer" buckelt 60 Std. in der Woche für
ein mieses Gehalt, Ossi-Kollegen und Ellenbogen-stuff. I love
Jobcenter!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

man sieht das diese Flachzange direkt vom Kd. zum JC-MA aufgestiegen ist und nie in der freien Wirtschaft tätig war. Ich verdien als SB bei VW locker das doppelte und habe eine sehr gute Work Life Balance etc. Ein ehemaliger Kd. ist halt nix anderes gewoht. Aber irgentwo müssen ja die ganzen low-Performer auch bleiben und da gehören sie definitiv auch hin. Anspruchloses Eierschaukeln aber egal jeder bekommt was einem zusteht.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Genau, als Industriebeamter was von Low-Performer faseln. VW ist der Inbegriff für Karriereinzest: wenn Opa schon da war, sinds die Enkel auch, egal wie ihre geistige Kondition ist. Man bleibt unter sich.

Lounge Gast schrieb:

man sieht das diese Flachzange direkt vom Kd. zum JC-MA
aufgestiegen ist und nie in der freien Wirtschaft tätig war.
Ich verdien als SB bei VW locker das doppelte und habe eine
sehr gute Work Life Balance etc. Ein ehemaliger Kd. ist halt
nix anderes gewoht. Aber irgentwo müssen ja die ganzen
low-Performer auch bleiben und da gehören sie definitiv auch
hin. Anspruchloses Eierschaukeln aber egal jeder bekommt was
einem zusteht.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Wer hat Quellen zur zusätzlichen Funktionsstufe bei den pAp's

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ich finde es langsam sehr merkwürdig, dass auf einige sehr krasse Negativbeiträge hier immer wieder eine Frage nach Funktionsstufe kommt, so als ob es die vorherigen Beiträge gar nicht gegeben hätte. Das sieht mehr sehr nach Ablenkungsmanöver seitens BA aus. Jeder der hier mitliest, dürfte ja nun mitbekommen haben, was man verdienen kann und dass es sich nicht lohnt...

Lounge Gast schrieb:

Wer hat Quellen zur zusätzlichen Funktionsstufe bei den
pAp's

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Also sonst geht es dir aber gut oder? Glaube du hast wirklich einen Verfolgungswahn. Ablenkungsmanöver der BA? Frage mich wer da zuständig ist bei der BA. Beauftragter für Ablekungsmanöver im world wide web. Wie siehts aus mit den Quellen für die zusätzliche Funktionsstufe?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Das ewige Für-und-Wider...

Zum Gehalt: Im Gegensatz zu den meisten Unternehmen ist die Gehaltsstruktur im ÖD offengelegt und man muss nicht extra verhandeln um irgendwann mal mehr zu bekommen (siehe TV-BA oder TV-L, je nach dem ob man über die BA oder die Kommune als Arbeitsvermittler angestellt ist).
Mir ist klar, dass einem aus München nicht gerade das Höschen feucht wird bei dem Gehalt. Aber in den neuen Bundesländern und vor allem Berlin ist das Gehalt dort mehr als gut und sicherlich auch mehr wert als in teureren Ecken Deutschlands. Man verdient mehr als so mancher Personalreferent, Recruiter o.ä. in Berlin. Viele der Mitarbeiter der tollen Berliner Start-Up-Szene kriegt große Augen, wenn er hört, was man in Berlin im ÖD verdienen kann und welche Arbeitszeitflexibilität man hat. Aber hey, dafür haben die nen Kicker, kostenlos Obst und tolle Team-Events. Hinzu kommt, dass die Anstellungs- und Befristungspraxis dort noch um einiges krasser ist (schlechtbezahlte Praktika für 6 Monate und mehr, Traineestellen, Halbjahresverträge, nur um das Lohnniveau niedrig zu halten).

Das Einzige, was ich an der BA bemängeln kann ist Befristungspraxis und die Dummheit der Führungsriege in diesem Zusammenhang(siehe Frontal-21-Beitrag).
Wer hier übrigens meint, dass sich die BA was aus Personalmarketing machen würde, der hat flasche Vorstellunng vom ÖD. Der Staat beschäftigt keine Praktikanten, die sich im WWW rumtreiben und dort in Foren und Bewertungsprotalen Troll-Einträge verfasst. Da gibts ja bei kununu u.a. ja einige Experten.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Es gibt als pAp weiterhin nur die Funktionsstufe 1!

Was wollt ihr alle nur bei der BA?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

einen sicheren Job, wenig tun und 2000? netto!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Lounge Gast schrieb:
"man sieht das diese Flachzange direkt vom Kd. zum JC-MA aufgestiegen ist und nie in der freien Wirtschaft tätig war. Ich verdien als SB bei VW locker das doppelte und habe eine sehr gute Work Life Balance etc. Ein ehemaliger Kd. ist halt nix anderes gewoht. Aber irgentwo müssen ja die ganzen low-Performer auch bleiben und da gehören sie definitiv auch hin. Anspruchloses Eierschaukeln aber egal jeder bekommt was einem zusteht."

Ein VWler meldet sich mal zu wort *lol*.
Ich bin oft genug in Wob und kenne auch einige die dort am Band im Käfig arbeiten. Ich finde es echt schon lächerlich, wenn man da irgendwelche 20 jährigen Hauptschüler im Golf 7 vom Werksgelände fahren sieht, die sich vorkommen wie die absolute Oberklasse der Gesellschaft, nur weil sie in paar Hundert Euro mehr bekommen als andere, weil sie steuerfrei Schichten schieben können und so Ihr netto aufpolieren....und wenn man die BA mit VW vergleicht, was die Work Life Balance betrifft,so ist die BA um einiges besser aufgestellt. In den Werken soll eine ganz miese Stimmung unter den Beschäftigten sein und wenn es mal etwas bergab geht mit VW , dann möchte ich nicht in Wob wohnen....

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Wenig tun bei der BA? Vielleicht beim AGS, aber keinesfalls im Jobcenter!

Lounge Gast schrieb:

einen sicheren Job, wenig tun und 2000? netto!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Lounge Gast schrieb:

Das Einzige, was ich an der BA bemängeln kann ist
Befristungspraxis und die Dummheit der Führungsriege in
diesem Zusammenhang(siehe Frontal-21-Beitrag).
Wer hier übrigens meint, dass sich die BA was aus
Personalmarketing machen würde, der hat flasche Vorstellunng
vom ÖD. Der Staat beschäftigt keine Praktikanten, die sich im
WWW rumtreiben und dort in Foren und Bewertungsprotalen
Troll-Einträge verfasst. Da gibts ja bei kununu u.a. ja
einige Experten.

Das ist so nicht richtig. Ich weiß, dass es in der Zentrale in der Marketingabteilung der BA tatsächlich Mitarbeiter gibt, die explizit dafür zuständig sind, den Kommentaren in Internet-Foren etc. einen positiven "Spin" zu geben. Ich halte zwar deshalb nichts von Verschörungs-Theorien (wie weiter oben geäußert), aber so völlig abwegig ist das nicht.

Es ist natürlich ein Armutszeugnis, dass die BA sowas überhaupt macht (ob es hier tatsächlich auch gefakte Beiträge gibt, weiß ich nicht; aber grundsätzlich ist die BA diesbezüglich schon aktiv). Das ist ja sowieso auch mal wieder typisch BA: Das dürfte so ziemlich die einzige Bundesbehörde sein, wo man überhaupt auf so eine Schnappsidee kommt. Und für solche "tollen" Ideen muss man quasi die Meisten in der Zentrale außertariflich bezahlen, weil Bezahlung nach Tarif ist ja für so geniale Marketingköpfe nicht zumutbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Vw ist aber ein weltkonzern und nicht so ein olles arbeitsamt was in der gesellschaft sowieso verpönt ist

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Oh la la! "VW ist aber ein Weltkonzern" Rhabarber, Rhabarber, Rhabarber... Genau daher kommen die Arroganzvorwürfe gegenüber VWlern! Danke für die Bestätigung der Vorurteile.

Vielleicht liegt das "verpönt sein" der Agentur für Arbeit daran, dass die meisten entweder mit ihr noch nie Kontakt hatten und es nur vom Hörensagen kennen oder nur dann hin mussten, wenn es unangenehme Einschnitte in ihrem Leben gab, sprich Arbeitslosigkeit und dergleichen.

Mit VW hingegen verbindet man Neuwagengeruch und automobile Freiheit.

Wer aber die internen Strukturen, völlig ohne rosa Brille vergleicht, der wird feststellen, dass beide den ziemlich ähnlichen Beamtengeruch haben. Der einzige Unterschied ist nur, dass die Mitarbeiter der Agentur für Arbeit bodenständig sind, weil sie täglich mit dem Alltag konfrontiert werden, im Gegensatz zu den völlig abgehobenen VW-Welt-Einwohnern, die den Bezug zu den normalverdienenden, ohne IG-Metall-TV-arbeitenden und Vitamin-B-armen restlichen Mitbürgern des Landes verloren haben. Wer mal in der Nähe von Wolfsburg (Braunschweig genügt bereits) gelebt hat, der weiß, was ich meine.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Also die BA-Mitarbeiter verdienen eindeutig zu viel im Vergleich zum restlichen Öffentlichen Dienst. Das ist einfach fakt!!!

Da passt der Vergleich zum VW überhaupt nicht! Bodenständig sind also BA-Mitarbeiter? Schon mal in einen Jobcenter gewesen???

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Lounge Gast schrieb:

Schon mal in einen Jobcenter gewesen???

Ja, aber bei VW war ich auch...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Lounge Gast schrieb:
"Also die BA-Mitarbeiter verdienen eindeutig zu viel im Vergleich zum restlichen Öffentlichen Dienst. Das ist einfach fakt!!!

Da passt der Vergleich zum VW überhaupt nicht! Bodenständig sind also BA-Mitarbeiter? Schon mal in einen Jobcenter gewesen??? "

Ich würde eher sagen, die restlichen verdienen einfach zu wenig.

Ich erhalteals BA-Angestellter als SB in der Leiste momentan knapp über 4000 EUR Brutto im Monat (ohne Sonderzahlung gerechnet, dann wären es ca. 4300 EUR mtl.) .
Für die Arbeit, die ich täglich leisten muss , ist das absolut gerechtfertigt, weil die Materie sehr komplex ist.

Allerdings liegt mein Gehalt schon über den tariflichen Meistergehalt eines VW-Stamm-Beschäftigten

siehe Seite 36

http://www.engineering-igmetall.de/sites/default/files/2014_Startpaket_VW-web.pdf

So dass ich doch sehr zufrieden bin und keine Nachtschichten in einer grellen Werkshalle schieben muss und ein ausgeglichenes Leben führen kann und nicht ein körperliches Wrack werde als Schicharbeiter...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Es gibt sehr viele Leute, die sich über eine Stelle bei der BA aös AV freuen. Bei mir war das zuerst auch so, dann habe ich gemerkt, wie es dort ist. Man hat zwar sein eigenes Büro, aber ständig klopft jemand an die Tür und will was, wenn nicht die "Kunden", dann die Kollegen oder TL oder BL. Meine alte TL, kam jeden morgen ins Büro und begrüßte jden Einzelnen per Handschlag und stand dann auch immernoch 'ne Weile rum, um Fragen zu stellen etc., echt unangenehm und auch mehrmals die Woche wird man ins Büro gerufen, um Dinge abzuklären und dabei immer sehr offensiv beobachtet und es werden Fragen gestellt, wie "Wo sehen Sie denn Handlungsbedarf in diesem oder jendem Fall?" Dann diese absolut schrecklichen DB einmal die Woche, die echt 2-3 Stunden dauern und wo dann immer Sonderaufgaben verteilt werden und alle paar Wochen (je nachdem wie groß das Team ist) muss man ein Protokoll schreiben, was schonmal 10 Seiten lang sein kann. Ich habe mich dort immer sehr überprüft gefühlt, fast schon wie ein kleines Kind behandelt. Zu tun gab es immer sehr viel und nicht wie einige oben schreiben, 2000 netto und Füße schaukeln...Nee nee, bei der BA muss man schon ordentlich was machen und dann ist auch die Frage, ob man sich von den meist doch sehr inkompetenten TL erniedrigen lassen möchte. Aber wenn es Leute gibt, denen das nichts ausmacht, bitteschön, soll jeder glücklich werden wie er mag.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

noch zu VW, als Fließbandarbeiter braucht man keinen HSA. Also wer VW mit dem Arbeitsamt vergleicht und lieber im Arbeitsamt arbeitet dem ist nicht mehr zu helfen. Und wer keinen Anspruch hat und das stupide Eierschaukeln mag und sich dazu noch ausnutzen läßt viel Spaß den Trotteln dort.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Lounge Gast schrieb:

Es gibt sehr viele Leute, die sich über eine Stelle bei der
BA aös AV freuen. Bei mir war das zuerst auch so, dann habe
ich gemerkt, wie es dort ist. Man hat zwar sein eigenes Büro,
aber ständig klopft jemand an die Tür und will was, wenn
nicht die "Kunden", dann die Kollegen oder TL oder
BL. Meine alte TL, kam jeden morgen ins Büro und begrüßte
jden Einzelnen per Handschlag und stand dann auch immernoch
'ne Weile rum, um Fragen zu stellen etc., echt
unangenehm und auch mehrmals die Woche wird man ins Büro
gerufen, um Dinge abzuklären und dabei immer sehr offensiv
beobachtet und es werden Fragen gestellt, wie "Wo sehen
Sie denn Handlungsbedarf in diesem oder jendem Fall?"
Dann diese absolut schrecklichen DB einmal die Woche, die
echt 2-3 Stunden dauern und wo dann immer Sonderaufgaben
verteilt werden und alle paar Wochen (je nachdem wie groß das
Team ist) muss man ein Protokoll schreiben, was schonmal 10
Seiten lang sein kann. Ich habe mich dort immer sehr
überprüft gefühlt, fast schon wie ein kleines Kind behandelt.
Zu tun gab es immer sehr viel und nicht wie einige oben
schreiben, 2000 netto und Füße schaukeln...Nee nee, bei der
BA muss man schon ordentlich was machen und dann ist auch die
Frage, ob man sich von den meist doch sehr inkompetenten TL
erniedrigen lassen möchte. Aber wenn es Leute gibt, denen das
nichts ausmacht, bitteschön, soll jeder glücklich werden wie
er mag.

Meine TL hat sogar immer an den Türen gelauscht (also nicht nur um zu hören, ob gerade Kundschaft im Zimmer ist, sondern um die Gespräche zu belauschen). Auch ansonsten muss ich insofern Recht geben, das alles von einem Klima des Mißtrauens durchzogen ist, was von ganz oben ausgeht. Obwohl man als AV durchaus schwer beschäftigt ist, glaubt man in der Geschäftsführung implizit, dass man sich als AV einen faulen Lenz macht.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler

Hallo allerseits! :)

Bin selber AV mit Befristung. Habe mal eine Frage anderer Art zum Thema "Neugierig in zPDV und Verbis":

Überwacht die BA eigentlich, welche Kundenprofile ich aufrufe, auch wenn nur lesend? Gab es schon mal Sanktionen gegen Mitarbeiter, die aus Neugier in irgendwelchen Kundendaten rum geschnüffelt haben???

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Lounge Gast schrieb:

"Meine TL hat sogar immer an den Türen gelauscht (also nicht nur um zu hören, ob gerade Kundschaft im Zimmer ist, sondern um die Gespräche zu belauschen). Auch ansonsten muss ich insofern Recht geben, das alles von einem Klima des Mißtrauens durchzogen ist, was von ganz oben ausgeht. Obwohl man als AV durchaus schwer beschäftigt ist, glaubt man in der Geschäftsführung implizit, dass man sich als AV einen faulen Lenz macht."

Noch nie so einen blödsinn gelesen, kein Wunder, dass Ihr ganzen Nerds aus der Agentur rausgeschmissen wurdet bzw. Euer Vertrag nicht entfristet ,verlängert wurde...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Haha, die Nerds sind ja wohl eher die, die dauerhaft in dem Laden arbeiten!

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

"Meine TL hat sogar immer an den Türen gelauscht (also
nicht nur um zu hören, ob gerade Kundschaft im Zimmer ist,
sondern um die Gespräche zu belauschen). Auch ansonsten muss
ich insofern Recht geben, das alles von einem Klima des
Mißtrauens durchzogen ist, was von ganz oben ausgeht. Obwohl
man als AV durchaus schwer beschäftigt ist, glaubt man in der
Geschäftsführung implizit, dass man sich als AV einen faulen
Lenz macht."

Noch nie so einen blödsinn gelesen, kein Wunder, dass Ihr
ganzen Nerds aus der Agentur rausgeschmissen wurdet bzw. Euer
Vertrag nicht entfristet ,verlängert wurde...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler

Lounge Gast schrieb:

Hallo allerseits! :)

Bin selber AV mit Befristung. Habe mal eine Frage anderer Art
zum Thema "Neugierig in zPDV und Verbis":

Überwacht die BA eigentlich, welche Kundenprofile ich
aufrufe, auch wenn nur lesend? Gab es schon mal Sanktionen
gegen Mitarbeiter, die aus Neugier in irgendwelchen
Kundendaten rum geschnüffelt haben???

Ja, es wird überwacht und ebenfalls ja, es gab da auch schon deswegen Sanktionen gegen Mitarbeiter.
Wobei man das etwas genauer sagen muss: Richtig überwacht im eigentlichen Sinne wird das nicht (also nicht so wie beim Internet-Surfen), aber der Zugriff wird halt genau protokolliert. Normalerweise fällt das nicht unbedingt auf, wenn man auch mal auf ein Profil schaut, für das man eigentlich nicht zuständig ist. Aber sollte unter Umständen mal ein "Kunde" dabei sein, der auf Datenschutz besonders viel Wert legt und Stress macht, dann kann schon sein das da mal nachgeschaut wird und dann bekommt man auch tatsächlich extrem viel Ärger (ist gar nicht so abwegig; ist in der Form alles so schon vorgekommen). Ich könnte mir auch vorstellen, dass es evtl. auch auffällt (bzw. ein Überwachungsprogramm so programmiert ist), wenn man sehr gehäuft in "fremden" Kundenprofilen schaut (wobei ich das allerdings nicht weiß; ich wär aber vorsichtig; der BA trau ich alles zu; ist ja bekanntlich ein ziemlich überwachungswütiger Verein).

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

Wird den jetzt endlich entfristet?
Werden dann alle entfristet?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ja, natürlich es werden alle entfristet. Es wurden auch schon immer alle entfristet. Es gibt gar keine befristeten Verträge bei der BA. Hier schreiben doch nur Trolls!!! LOL - Die Fragen sind teilweise wirklich geil.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

Lounge Gast schrieb:

Wird den jetzt endlich entfristet?
Werden dann alle entfristet?

Naja, man liest hier zwar immer mal wieder was von Entfristungen; ich persönlich kenn aber niemanden befristeten, der im Bereich der Arbeitsvermittlung auch tatsächlich entfristet wurde (vielmehr sind bei allen die Verträge ausgelaufen und man hat jetzt auch wieder zum Oktober, wie üblich, "Frischfleisch" eingestellt).
Entfristung ist wohl bei sehr bestimmten Fallkonstellationen im absoluten Ausnahmefall und mit Zustimmung aus Nürnberg THEORETISCH möglich. Zudem scheint es offenkundig auch von der jeweiligen RD abzuhängen (wenn man nach diesem Forum geht, ist es ja in Berlin erstaunlicherweise immer mal wieder möglich).

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

Entfristungen bekommt man des Öfteren über das Arbeitsgericht.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ich für meinen Teil mag Befristungen: Sie geben mir das Gefühl, zeitlich gebraucht zu werden. Die Flexibilität zum Arbeitsmarkt bleibt somit gewahrt. Ich kann mich nach links und nach rechts orientieren um festzustellen, dass es historisch-weitreichendere Jobs ggf. gäbe. Desweiteren möchte ich festhalten, dass alles ein Ende hat. (außer die Wuarst - rülps) Somit finden wir den gemeinsamem Konsenz, etwas für die epische Mitte zu tun. Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen, meine Lieben.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Nein, du konntest leider nicht weiterhelfen. Denn dein Geschreibe ist sehr undurchdacht, zumal es suggeriert, dass - für einen selbst - mit einer unbefristeten Stelle keine Flexibilität zum Arbeitsmarkt verbunden sei. Das zu behaupten ist aber absurd, denn selbstverständlich kann man sich ja auch aus einer unbefristeten Anstellung heraus jederzeit auf Stellen bewerben, die einem eventuell besser zusagen. Da kann man sehr flexibel agieren, wenn man es denn wünscht. Als Befristeter hat man dagegen gar keine Wahl, da ist die Flexibilität nicht selbstgewählt, sondern aufgezwungen. Und Zwang wird selten als schön und orientierungsstiften erlebt, sondern als Belastung.

In der Tat: Alles hat mal ein Ende. Das kann aber kaum ein Grund für die Positiv-Attribuierung von Befristungen sein, zumal ein Verwaltungshandeln von gewisser Komplexität, wie es dem Vermittlungshandwerk zueigen ist, Fachkennntnisse, Routine und Erfahrung voraussetzt. Eben das zu haben und up-to-date zu halten ist durch die ständige Personalfluktuation und die damit auf beiden Schreibtischseiten einhergehende Unsicherheit indes nicht gegeben.

Was soll daran also bitte positiv sein? Wie soll die scheinheilige Suggestion, dass das gut wäre, hier bitte als hilfreich aufgenommen werden? Willst du die Leser dieses Threads, die ganz andere Erfahrungen gemacht haben und noch immer machen, für dumm verkaufen? Ehrlich: Es ist schon mehr als zynisch, wenn unbefristete BA-Mitarbeiter aus der Nürnberger Presse- und Marketing-Abteilung hier versuchen, das katastrophale Bild, welches die BA abliefert, zu korrigieren, indem Befristungen schöngereden werden. Dabei hat selbst F.J.W. in einem Interviews einmal behauptet, dass Befristungen sich fatal auswirkten. Mehr Zynismus geht echt nicht. Das ist mehr als peinlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Mal eine einfache Verständnisfrage an den Poster vom 01.10.14. Du schreibst die Befristungen lobend: "Sie geben mir das Gefühl, zeitlich gebraucht zu werden." Das heißt also, dass alle Menschen, die unbefristet arbeiten, nicht gebraucht werden, oder wie? Denn das Gefühl des gebraucht-Werdes entsteht ja erst durch die Befristung!? Na das ist ja mal ne Logik...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Befristung hin, Befristung her - wer will schon im Jobcenter arbeiten, das macht doch gar keinen Sinn. Die Leistungsabteilung halte ich noch für nowendig, aber darüber hinaus ist diese Einrichtung doch völlig überflüssig. Wer arbeiten will, findet auch was und wer nicht arbeiten will landet/bleibt eben dort. Die Arbeitsvermittlung findet doch von dort aus kaum statt. Ausserdem besteht die Belegschaft zum größten Teil aus Leuten, die entweder eine Behinderung haben und deswegen dauernd krank sind oder einfach nur keinen Bock haben. Die stellen doch nur zwischendurch immer wieder neu ein, damit der hohe Krankheitsstand abgedeckt ist. Wie verzweifelt muss man sein, um sich da ausbeuten zu lassen!!?? Was schon stimmt ist, dass in der freien Wirtschaft oft zumindest bei den Normalojobs nicht gut gezahlt wird, aber was hält einen davon ab, freiberuflich tätig zu sein? Immer wieder neue Projekte und man kann selbst beeinflussen, wieviel man verdienen möchte, kann sogar vom homeoffice arbeiten, etc. ...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Mir persönlich ist es immer wieder mal gelungen, für einzelne "Kunden" eine angemessene Lösung zu finden und das unabhängig von dem leidigen Thema "Befristung". Von daher würde ich mich über eine konstruktive Diskussion in diesem Forum freuen statt Pauschalisierungen nach dem Motto "Im Jobcenter arbeiten ist komplett sinnfrei"

Ach ja, ansonsten fühle ich mich als Mitarbeiterin 4. Klasse - befristet und das jetzt auch noch bei der Kommune unter wesentlich schlechteren Rahmenbedingungen als bei der BA. Und das im 4. Jahr....ohne Aussicht mich auch nur auf die entfristeten Stellen bei der BA bewerben zu können. Das ist für mich ein Missbrauch des Teilzeit- und Befristungsgesetzes. Wie geht es Euch? Sind hier auch andere kommunale Mitarbeiter unterwegs, die vorher befristet bei der BA beschäftigt waren? Seht Ihr eine Perspektive?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ich war bis 03/14 bei der BA. Hatte ein super Gehalt und sogar noch eine Fachbetreuer Verbis Zulage.

ALs mein Vertrag auslief, hat mich die Kommune unbefristet übernommen. Sitze am gleichen Schreibtisch,mache das gleiche wie vorher und erhalte jetzt mehrere Hundert EUR weniger als vorher in der EG9.
Ich wünschte die BA hätte mich übernommen.Könnte echt kotzen.

Wenn ich monatlich meinen Gehaltszettel betrachte und das auf Jahre mal hochrechne,zermürbt mich das doch sehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ich kann diesen Frust voll verstehen. Bei mir war es noch viel schlimmer/frustrierender. Ich war drei Jahre bei der BA befristet (2 Jahre ohne SG, 1 Jahr mit SG) und sollte eigentlich, so hieß es, dann von der Kommune übernommen werden. Doch 2 Monate vor Ende des Vertrages hieß es dann plötzlich, die Kommune könnte doch nicht übernehmen, keine Planstelle frei. Mein BL hat noch versucht, einiges zu bewegen, aber es war nix zu machen.

Somit bin ich jetzt mit Ende 30 seit 6 Monaten arbeitslos (habe leider ein sehr wenig gefragtes geisteswissenschaftliches Studium). Bei der BA hatte ich zuletzt ein Brutto-Gehalt von kanpp 3450 ? monatlich. Letzte Woche hatte ich ein Einstellungsangebot von einem Bildungsträger für sage und schreibe 2000 ? brutto bei 40 Std., befristet auf 6 Monate.

Wow! Ich bin schon mega unzufrieden. Und übrigens: Ich hatte ein gutes Arbeitszeugnis und habe bei der BA diverse Fortbildungen (Beko, Fallmanager-Quali nach DGCC und Maßnahme-Auditor) gemacht. Was mir das gebracht hat? Gar nichts. Ich weiß, es bringt nichts, sich hier auszuheulen. Aber ich wollte das einfach mal loswerden, nachdem ich auf diesen Thread gestoßen bin.

Ich kann nur bestätigen: Es gibt in den Jobcentern eine extreme Zwei-Klassen-Gesellschaft (oder genauer: eine 5-Klassen-Gesellschaft): 1) Die bestens versorgten Beamten, 2) die immer noch gut versorgten, unbefristeten BA-Angestellten, 3) die unbefristeten Kommunalen, 4) die BA-Befristeten und 5) die kommunal Befristeten. Die Leute in den Gruppen 4 und 5 haben oft keine Chance auf Übernahme oder Personalentwicklung. Wenn ich dann auch noch dieses Zeug von einem BA-Engagementindex lese, denke ich wirklich: Das ist nur noch zynisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Und sogar die noch verbeamteten sind nur am Nörgeln, wie schwer sie's haben. Eine ehemalige Kollegin von mir, die zwar noh verbeamtet ist, aber über die Kommune angestellt, war ständig krank und trotzdem nur am Meckern über diesen ach so schrecklichen Job und ständig müsse man neue Leute einarbeiten und swie unzumutbar das doch alles wäre...Ich habe ihr dann mal gesagt, dass es da in der freien Wirtschaft auch gibt, man da aber oft schlechter bezahlt wird und man bei ihrem Krakheitsstand schon längst gefeuert wäre. Sie hat mich nur mit großen Augen angeschaut, weil sie gar keine Ahnung hat, wie es woanders zugeht. Und das als AV. Keine Ahnung von nix und dann wundert sie sich noch, wenn andere Kollegen lästern, wenn alle fünf Wochen ein Zettel an ihrer Tür steht " Frau .....ist krank, bitte gehen Sie eine Tür weiter".

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Lounge Gast schrieb:

Wow! Ich bin schon mega unzufrieden. Und übrigens: Ich hatte
ein gutes Arbeitszeugnis und habe bei der BA diverse
Fortbildungen (Beko, Fallmanager-Quali nach DGCC und
Maßnahme-Auditor) gemacht. Was mir das gebracht hat? Gar
nichts.

Das ist tatsächlich übel, wenn man sich vorstellt, wie viel Geld das die BA kostet, die Mitarbeiter aufwendig zu qualifizieren und weiterzubilden (müssen die ja auch, weil Befristete dürfen hinsichtlich Weiterbildungen ja nicht benachteiligt werden) nur um dann doch den Vertrag auslaufen zu lassen und dann die nächsten wieder genauso aufwendig anzulernen.

Es war ja hier im Forum schon öfter zu lesen (und das kenne ich auch selber bei Kollegen), dass Mitarbeiter, die in Kürze in die Arbeitslosigkeit geschickt werden, noch kurz vorher umfangreiche Schulungen absolvieren müssen. Macht zwar keinen Sinn und diese Kollegen fühlen sich auch ein wenig verarscht aber so ist es halt bei der BA.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo Zusammen, vielleicht sollte man sich in einer Interessensgemeinschaft "BA und Befristungen" zusammenschließen ... bringt wohl mehr als hier im Forum zu jammern! Rumnörgeln bringt wenig! Wer Müll studiert (Geisteswissenschaften) hat und nicht die Promotion bekommt/ schafft ... kann überhaupt froh sein, mal 3000,- brutto bei der BA verdient zu haben! Geld verdient man mit anderen Studiengängem, die im Normalfall mehr Hinschmalz erfordern (Ing-Wesen, Medizin, Lehramt mit Naturwissenschaften etc.)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Zum vorigen, provozierenden Beitrag sei angemerkt: Es ist doch komisch, dass einer der Vorstandsvorsitzende der BA, Heinrich Alt, auch "nur" ein geisteswissenschaftliches Studium absolviert hat. Ganz so grottig kann sowas also nicht sein. (Viele bekannte Naturwissenschaftler haben übrigens auch philosophische Texte geschrieben). Nebenbei bemerkt, ist ein Philosophie-Studium, in dem man sich ja auch fundiert mit Fragen der Logik befasst, sicher kein Müll. Es ist durchaus anspruchsvoll (indes zugegebenermaßen oftmals wenig anwendungsorientiert, d.h. ökonomisch nicht unmittelbar in Gewinne umzumünzern). Nur bedarf es eines gewissen Maßes an Reflexion, es nachzuvollziehen, dass das, was nicht unmittelbar einen Profit verspricht, für die Gesellschaft mittelbar durchaus nützlich sein kann, zumal diverse philosophische Überlegungen die Konstitutionsmodi unseres Wirtschafts- und Rechtssystems prägen. Adam Smith war übrigens auch Moralphilosoph. Friedrich August von Hayek war Sozialphilosoph.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Das ist doch nichts neues, so heißt seit Jahren der interne Studiengang der AfA.

Zum Glück muss Hr. Alt ja im Februar 2015 abtreteten. Im übrigen kann man die Führungsriege der BA als ne alte Männerrunde bezeichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Es ist schön, dass Herr Alt überhaupt etwas studiert hat! ;)

In den obersten Ebenen geht es meist mehr um Vitamin B als um den CV ... müsste man aber als Geisteswissenschafter eigentlich auch schon erkannt haben! ;)

Ich meine macht Euch nichts vor ... ruhiges Studium halt ohen Perspektive.... und Traumtänzerei ist halt heute kaum noch gefragt!

Mich wundert aber auch, dass die Eltern so etwas nicht verbieten... wir sind z.B. Mediziner und BWL zu Hause geworden... den Rest hätte man uns kaum finanziert!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Teamleiter

Wurde vor 2 Jahren als pAp befristet eingestellt. Werde jetzt Teamleiter mit einem unbefristeten BA-Vertrag.
Karriere kann man bei der BA machen!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Teamleiter

Lounge Gast schrieb:

Wurde vor 2 Jahren als pAp befristet eingestellt. Werde jetzt
Teamleiter mit einem unbefristeten BA-Vertrag.
Karriere kann man bei der BA machen!!!

...also ich glaub Dir das nicht! Entfristung + gleich TL -> never!

Es ist zwar schon so, dass sich beim Jobcenter ein wenig mehr Möglichkeiten eröffnen können als bei der AfA (beim JC wollen ja nunmal auch die wenigsten arbeiten), aber üblicherweise gibt es doch genügend andere Mitarbeiter die Vorrang haben bei der Besetzung einer solchen Stelle (irgendwelche Absolventen aus Mannheim etc. gibt es doch meistens die versorgt werden müssen oder jemand der im Rahmen einer Personalentwicklung auch die TL-Position durchlaufen muss usw.).
Es kann aber natürlich sein, dass bei euch schlicht aufgrund der hohen Personalfluktuation Du mit 2 Jahren schon der mit der längsten Berufserfahrung bei euch im Team bist (hab ich auch schon mal so bei einem anderen Team mitbekommen; die Qualität war natürlich entsprechend) und kein anderer den Teamleiter machen will (ist beim JC zugegebenermaßen ja auch ein knallharter Job).

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Bisweilen hege ich wirklich den Verdacht, dass sich hier im Thread hin und wieder Leute aus der Public-Relations-Abteilung der BA tummeln, die krampfhaft versuchen, durch total überzogen postive Lobhudeleien auf die BA deren Image hochzupushen. Wenn Leute behaupten, sie seien super schnell entfristet worden, dass es nach Leistung gehe, dass jeder in der BA seine Chance kriege etc. kann ich wirklich nur in einer Mischung aus Wut, Fassungslosigleit und Zynismus lachen. Denn dass es mitnichten so einfach ist, entfristet zu werden, wissen viele User dieses Threads zugenüge.

Aber ich will differenzieren: Als festangestellter MA hat man in der BA denke ich wirklich gute Karriereoptionen, denn die BA bietet unglaublich viel (TL, BL, Fachtrainer, Experte für dies und das, TQM, PE, OE etc.). Nur all diese Karriereoptionen bleiben dem Großteil der befristet angestellten, zumeist jungen (oder schon zu "alten") Verfügungsmasse der "Zeitarbeiter" doch verschlossen. Ich will nicht nur meckern! Ich hatte eine gute Zeit bei der BA. Das Gehalt war für mich okay, das Team war super und als so stumpfsinnig, wie manche es hier darstellen, fand ich die Arbeit wirklich nicht. Sicher gab es viel Kontrolle, Zuarbeit zur Statistik, Kadaver-Hierarchie etc. Aber mal ehrlich: Sowas ist völlig normal in einem großen Betrieb, das gibt es in der Wirtschaft auch (war selbst vorher jahrelang Personalentwickler in der Industrie, bevor mein AG in Konkurs ging und ich das "Glück" hatte, 2 Jahre bei der BA als AV im JC zu arbeiten.)

Ich selbst bin mit Anfang 40, Hochschulabschluss, Auslandserfahrung, 3 Sprachen fließend und diversen Zusatzqualis (IMPA Level C, Coach, SAP-Professional) sicher noch nicht zu alt, und ich hätte sehr gerne bei der BA Karriere gemacht bzw. wäre meinetwegen auch als AV im JC geblieben, mit Option vielleicht auf stell. TL oder Fachexperte. Aber leider hieß es nach 2 Jahren trotz Personalbedarf: Und Tschüss! Auf Nicht-Wiedersehen (dank TzBfG). Es kamen dann vier neue Vermittler und wir vier "alten" Befristeten mussten gehen (JC in Niedersachsen). Später erfuhr ich, dass in meinem JC seit 5 Jahren niemand mehr entfristet wurde. Das ist einfach oft perspektivlos. Und dass die BA daran nichts ändert, wo sie sich selbst als so modernen - und angeblich verantwortungsvollen - AG sieht, halte ich für unverständlich und bitter.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Mal ganz ehrlich zum Post vom 28.10.2014 ... findest Du Dich bei Deiner Quali mit etwas über 3 Brutto bzw. beim Jobcenter unter 3 Brutto nicht vom Leben hintergangen? Mit Deiner Quali kannst Du in der Wirtschaft mit Glück locher 60 tds plus verdienen! Die Ba ist was für Geisteswissenschaftler - ohne große Perspektive!
Einen gestandenen Ing werdet ihr z.B. dort kaum finden!

Armes Deutschland !

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ist es schon sehr traurig für die Zukunft der BRD, dass ordentliche Akademiker so der BA hinterher heulen... nur weil man dort auf Staatskosten eine ruhige Runde schieben konnte.... das darf doch alles nicht wahr sein!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Warum nicht wahr sein? Die Prioritäten der Menschen sind eben unterschiedlich. Ich z.B. habe nie eine High-Performer-Karriere angestrebt. Ich wollte immer ein ruhiges, sicheres aufkommen ohne Stress und Aufregung. Das habe ich als festangestellter MA der BA. Ich habe lieber 10.000 ? weniger im Jahr als AV und nehme meinen ruhigen Job ohne Überstunden, wo ich Mo-Do immer um Punkt 16:00 Uhr Feierabend mache, wo ich mich nicht tot arbeite und wo das Wochenende pünktlich am Freitag um 12:00 Uhr beginnt.

Ich war kurzzeitig mal in der Industrie. Das ist nix für mich, das ist mir zu stressig und so gesehen ist es das einfach nicht wert! Ich bin super zufrieden bei der BA. Das Geld reicht mit 3500 ? brutto (bin single im Osten Deutschlands, als geringe LH-Kosten), das Team ist nett und die Arbeit ist nicht schwer. Zudem hat man ja noch die VBL-Zusatzversorgung und ein gutes Weihnachtsgeld. Von daher ist die BA für die festen MA kein schlechter AG! Ich will da nicht mehr weg. Ich kann über die sogenannten High-Perforer nur lachen, die vielleicht 1000 ? mehr im Monat haben, sich dafür aber den Arsch aufreißen und die immer kurz vorm Burnout stehen. Sowas kann mir nicht passieren. Ich würde nicht tauschen wollen!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

@Poster vom 30.10.

Wenn es denn so einfach wäre, in der Wirtschaft was zu bekommen, meinst du wirklich dass ich dann der BA hinterhertrauern würde. Ich finde derzeit einfach keine adäquate Stelle, von daher bedauere ich mein Ausscheiden aus der BA, weil die Arbeitskonditionen- für mich - nicht so schlecht waren. Das Verhältnis von Aufwand/Ertrag hat gestimmt.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Die Life-Work-Balance ist einfach top.
Sämtliche kommunal angestellten bei uns im JobCenter beneiden die BAler wegen des deutlich höheren Gehalts und der Aufstiegsmöglichkeiten in Form von Personalentwicklungen.

Ich würde meinen Job bei der BA auch nicht eintauschen-auch wenn ich statt 4000 EUR Brutto 6000 erhalten würde.
Da geht mir Sicherheit und eine gute Work-Life-Balance eindeutig vor!!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hier ist ja die PR-Abteilung der BA mal wieder fleißig aktiv.

Für was braucht man euch eigentlich noch bei immer weniger Arbeitslosen? Achja die Statistik stimmt ja vorne und hinten nicht....

Was hat man den als AV im Jobcenter für Aufstiegschance null... wo soll man da auch hin aufsteigen....

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hi,
ist euch mal aufgefallen, dass hier - statt BA-PRler- wohl eher ein paar Kunden der Agentur schreiben, die in den ELO Foren nicht genug Bespaßung gefunden haben?
Wesentlich wahrscheinlicher als hier HR Marketing zu betreiben.

Zu dem ganzen Geisteswissenschaften-Bashing fällt mir kaum noch was ein, außer geistige Beschränktheit seitens der Poster. Weniger marktorientiert, das leider absolut. Aber schon mal darüber nachgedacht, dass es den ein oder anderen Geisteswissenschaftler geben könnte, der ursprünglich eine andere Karriere angestrebt hatte (zb Kommunikationssektor) und sich umorientieren möchte? Die Geisteswissenschaftler, die ich kenne bei mir im Jobcenter, machen den Job oft besser als gelangweilte Juristen und BWLer.
Hinzu kommt, dass viele marktorientierter Studierten es oft nichtmal schaffen einen ansatzweise ordentlichen Text zu schreiben. Grauenhaft teilweise. Wenn man als BWLer oder sonstwas megamäßigem was anderes finden kann, warum tut man es nicht?? Die BA führt zu keiner qualifizierten Berufserfahrung! Im HR Bereich kannst du davon nichts gebrauchen, höchstens noch in der nächsten Dispo-Bude. Macht was ordentliches, dann gibts auch keinen Frust.

Für jemanden, der was anderes bekommen kann, ist das nur der Knick im roten Faden.
Und wenn ich ursprünglich ins HR wollte - was wohl hier die meisten betrifft-, dann gehe ich ins HR und nicht als Arbeitsvermittler.
Oder wo wollt ihr alle mal unterkommen? Bzw. wolltet es ursprünglich?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur NRW Entfristung

Wir momentan in NRW entfristet?

Bin befristet im AGS im Zentralruhrgebiet und möchte endlich eine Familie planen dürfen!

Danke für Antwort!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur NRW Entfristung

Du darfst!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur NRW Entfristung

vergiss es... nix entfristung.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur NRW Entfristung

NEWS!!!

Bin SB im Leistungsservice im Jobcenter Hannover---es wurde mir heute bestätigt,dass alle SB nun 2mal die FS1 erhalten rückwirkend ab 01.01.2014 wegen Kundenkontakt!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur NRW Entfristung

Bravo! Die zusätzl. FS1 wurde bestimmt nicht wg. herausragenden Leistungen vergeben...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur NRW Entfristung

Die armen kommunalen, da wird ja die Gehaltsschere noch weiter auseinander....da entspricht ja der normale SB bei der BA jetzt der TE 11 TVÖD

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur NRW Entfristung

Lounge Gast schrieb:

Die armen kommunalen, da wird ja die Gehaltsschere noch
weiter auseinander....da entspricht ja der normale SB bei
der BA jetzt der TE 11 TVÖD

Ja, das ist echt krass. Bin nun in einem anderen Bereich tätig und da hat mein Chef E11 TVöD.

Die BA ist schon wirklich ein merkwürdiger Arbeitgeber: Zahlen für den öffentlichen Dienst relativ gut; nehmen aber hierfür auch erhebliche Verwerfungen im Gehaltsgefüge im Kauf (gerade im Verhältnis zu den kommunalen Kollegen). Hinzu kommt die völlig verfehlte Personalpolitik mit der asozialen Befristungspraxis. Auch hier werden die befristeten Mitarbeiter gut bezahlt; landen jedoch oft spätestens nach 2 Jahren wieder in der Arbeitslosigkeit.

Einerseits geben sie sich total familienfreundlich scheinbar mitarbeiterorientiert; andererseits ist der Krankenstand extrem hoch und die Stimmung auch oft unterirdisch.
Einerseits erhalten die Mitarbeiter in der BA-Zentrale teilweise astronomische AT-Gehälter; andererseits kann man nicht erkennen, dass die BA inhaltlich und strukturell besser aufgestellt wäre.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur NRW Entfristung

Befristete sind und bleiben Lückenbüßer für die Absolventen der BA-Hochschule. So ist es im Personalentwicklungskonzept zu lesen. Macht euch also keine unbegründeten Hoffnungen. Dieser Arbeitgeber ist gerade wenn man eine gewisses Ziel und Niveau mit einem Diplom anstrebt absolut schädlich. Es sei denn man läst sich ausnutzten und landet dann erneut beim Arbeitsamt, als kompetenter Kunde ...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur NRW Entfristung

Bei uns im JobCenter ist eine super Stimmung. Kann das überhaubt nicht bestätigen, dass da eine schlechte Stimmung sein soll.
Die bei uns befristet sind, sind auch gut drauf, wünschen sich allerdings nichts mehr als entfristet zu werden.
Kann hier Eure "Schlechtmacherei" nur so deuten, dass Ihr nicht entfristet wurdet und innerlich jetzt der BA nachtrauert, weil ihr womöglich jemals nirgends einen cent mehr verdienen werdet , sondern wahrscheinlich deutlich weniger für härtere Arbeit...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur NRW Entfristung

Lounge Gast schrieb:

Bei uns im JobCenter ist eine super Stimmung. Kann das
überhaubt nicht bestätigen, dass da eine schlechte Stimmung
sein soll.
Die bei uns befristet sind, sind auch gut drauf, wünschen
sich allerdings nichts mehr als entfristet zu werden.
Kann hier Eure "Schlechtmacherei" nur so deuten,
dass Ihr nicht entfristet wurdet und innerlich jetzt der BA
nachtrauert, weil ihr womöglich jemals nirgends einen cent
mehr verdienen werdet , sondern wahrscheinlich deutlich
weniger für härtere Arbeit...

Oha, hier spricht ein "Leistungsträger" (offensichtlich unbefristet) des Jobcenters. Schön, dass bei Deinem Jobcenter alles so supertoll ist. In meiner Arbeitsagentur (einschließlich sämtlicher Zweigstellen) und auch in diversen anderen Arbeitsagenturen mit denen ich beruflich zu tun habe, ist die Situation aber völlig anders. Das ist die eine Seite; natürlich kann insofern die Stimmung woanders besser sein. Andererseits sind ja viele Probleme der Mitarbeiter der BA in Teilen durchaus überall gleich oder ähnlich (da eher strukturelle Versäumnisse; da reißt es z. B. auch ein Spaßvogel als Teamleiter nicht raus).

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur NRW Entfristung

"In meiner Arbeitsagentur (einschließlich sämtlicher Zweigstellen) und auch in diversen anderen Arbeitsagenturen mit denen ich beruflich zu tun habe, ist die Situation aber völlig anders. "

Anhand Deiner Forumulierung schließe ich, dass Du bei einem Träger der freien Wirtschaft angestellt bist. Oder warum solltest Du beruflich mit der Agentur zu tun haben?
Es ist ja bekannt, dass sich die Angestellten bei den Trägern die Finger nach der Agentur lecken und liebend gerne dort arbeiten würden...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur NRW Entfristung

Lounge Gast schrieb:

Anhand Deiner Forumulierung schließe ich, dass Du bei einem
Träger der freien Wirtschaft angestellt bist. Oder warum
solltest Du beruflich mit der Agentur zu tun haben?
Es ist ja bekannt, dass sich die Angestellten bei den Trägern
die Finger nach der Agentur lecken und liebend gerne dort
arbeiten würden...

Nö, arbeite nicht bei einem Träger! Es ist ja wohl klar, dass es innerhalb der BA auch koordinierende Tätigkeiten gibt, bei denen man nicht nur mit seiner eigenen, sondern auch mit diversen anderen Arbeitsagenturen zu tun hat (und natürlich auch mit den Mitarbeitern dort ins Gespräch kommt). Genauer möchte ich das jetzt nicht ausführen. Mir ging es nur darum zu verdeutlichen, dass bei diversen mir bekannten Arbeitsagenturen in meinem RD-Bereich die "Stimmung" ausgesprochen schlecht ist (und somit kein Einzelfall ist). Wenn also in Deinem Jobcenter die Stimmung supertoll ist, dann ist ja alles in Ordnung. Ich habe halt schon begründet den Eindruck, dass die strikte Befristungspraxis, die damit zusammenhängende hohe Fluktuation (keine Beständigkeit) und die daraus sich ergebende Unzufriedenheit das Betriebsklima doch stark beeinträchtigt. ...wobei das nicht unbedingt eine sonderlich überraschende Erkenntnis ist

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur NRW Entfristung

Ach und welches tolle Jobcenter soll das bitte sein?
Wenn's da so toll ist, kannst du es ja hier sicherlich namentlich anführen! ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Das ist wirklich grotesk: Seit gut 6 Jahren gibt es das Befristungs- und damit "Befrustungs"-Problem in der BA (keine Kontinuität, ständig neue Mitarbeiter einanrbeiten, hoher Krankenstand, schlechte Datenqualität, Redundanz etc.), aber beständig wird innerhalb der BA von einer hohen Mitarbeiterbindung geredet.

Paradox, der Laden: Das nach außen präsentiertes Bild und das tatsächliches Bild weichen extrem ab. Und ja, ich gebe ganz offen zu: Ich bin einer von denen, die mal bei der BA waren (3 Jahre lang!) und die gerne noch dabei wären. Ich habe aber aufgrund der Vorbeschäftigung keine Chance mehr. Und die Kommune hat mich nicht übernommen.

Jetzt krepele ich als Sozialpädagoge (hätte ich damals bloß was vernünftiges studiert!) bei einem Bildungsträger rum, wo ich pro Monat gut 1300 ? weniger verdiene als früher in der BA. Als FM in der BA hatte ich bei 38,5 Std./W. zuletzt knapp 3400 ? (TV BA + FS 2) im Monat. Jetzt habe ich gut 2100 ? brutto bei faktisch 45 Std. pro Woche für 6 Monate befristet bei einem großen Träger der Erwachsenenbildung.

Wir bieten sinnlose Kurse auf Kindergarten-Niveau für demotivierte Hartzer im Auftrag des Jobcenters an. Die Dozenten (ich und meine Kollegen) sind allerdings mindestens genauso demotiviert wie die Kunden. Denn wirklich freiwillig ist keiner da, weder die Lehrer (finden nix anderes) noch die Schüler (werden bei Wegbleiben sanktioniert). Wie die Unterrichts-"Qualität" ist, kann man sich denken.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ja, das ist schon kurios. Die Angestellten Coaches bei den Trägern dürfen max 2300 bzw. im Osten 2200 brutto verdienen (Vorgabe der BA bei den Ausschreibungen zu den Projekten)und die bei der BA werden, relativ gesehen, mit Geld überschüttet.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Wenn DU nicht örtlich gebunden bist, bewirb Dich bei mehreren JobCentern. Ich bin mir sicher, dass Du einen Einstieg findest.

In Hannover beispielsweise ist der Befristungsanteil sehr gering. Es werden hier immer wieder Entfristungen ausgesprochen. Es handelt sich bei Hannover um das zweitgrößte JC Deutschlands mit einem enorm starken Personalrat.

Zur Zeit suchen die wohl extrem viele Sachbearbeiter für den Leistungsservice. Ich denke, dass man da zu 80% nach spätestens 2 Jahren entfristet wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Warum ist dann nix in Hannover ausgeschrieben? Ich habe mich z.B. schon mehrmals in Hannover beworben und habe von da die Standard-Absage erhalten: Keine Einstellung möglich aufgrund der BA-Vorbeschäftigung. Und die Region Hanover nimmt nur Diplom-Verwaltungswirte (und manchmal wohl auch Soz.Päds). Ich bin BWLer und Sozialwissenschaftler. Klapp bei mir also nix.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Wird momentan entfristet? Will Familie planen ... bim im AGS Ruhrgebiet! Hat jemand eine Ahnung? Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Lounge Gast schrieb:

Wird momentan entfristet? Will Familie planen ... bim im AGS
Ruhrgebiet! Hat jemand eine Ahnung? Danke

Entfristungen gibt es auch weiterhin keine (höchstens vereinzelt in Jobcentern, aber bei der BA im AGS nicht). Wenn Du Sicherheit für die Familienplanung willst, dürfte die Lösung ja klar sein -> Arbeitgeberwechsel !!!

Bei der BA wird man auf absehbare Zeit keinen unbefristeten Vertrag erhalten (war die letzten 5-6 Jahre so und wird wohl mind. auch noch auf Jahre so sein).
Man sollte wirklich ernsthaft immer die Option eines Arbeitgeberwechsels im Auge haben, weil wenn man erst über eine lange Zeit bei der BA war (aufgrund diverser Befristungsgründe) und dann letztlich doch der Vertrag ausläuft, dann ist man für den Arbeitsmarkt verbrannt (musste ich leider inzwischen schon bei mehreren Ex-Kollegen so miterleben, dich nichts oder erst nach langer Zeit etwas gefunden haben).

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ich kann mich dem Vorposter anschließen. Ich selbst bin leider einer dieser "Verbrannten". Ich versuche verzweifelt, wieder in einem JC in meiner Nähe (TPB von 70 KM) oder als SB irgendwo im Bereich SGB XII etc. was zu finden. Familiär bin ich leider an meine Heimat gebunden, da kann ich nicht BRD-weit mobil sein. (Ort in Ostdeutschland).

Ich bin Mitte 40 und war befristet insgesamt 5 Jahre bei der BA. Nun bin ich seit 1 Jahr arbeitslos, da ich als Diplom-Pädagoge noch das gesonderte Problem habe, dass ich ausschließlich bei Bildungsträgern Arbeit bekommen (da hätte ich aber kaum mehr als jetzt auf ALG II, da immer nur 20-30 Std.). Seriöse Arbeitgeber im Sozialwesen stehen einer BA-Vorbeschäftigung aufgrund der Tatsache, dass die BA nicht gerade den besten Ruf hat, eher skeptisch gegenüber.

Und in den ÖD reinzukommen versuchen so ziemlich alle. Ich glaube, viele der unbefristeten Ex-Kollegen in der BA wissen gar nicht, wie gut sie es haben. Wenn die hier meckern, kann ich das gar nicht nachvollziehen. Für den ÖD werden die wirklich sehr gut bezahlt. Unbefristet bei der BA, das ist (für Soz-Päds, Philosophen, GeWis oder ähnliche Leute) in meinen Augen fast wie ein 6er im Lotto.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur NRW - Entfristungsmöglichkeiten

Hin und wieder gibt es gerade in NRW derzeit sehr wohl einige Entfristungsmöglichkeiten. Aber in der Tendenz stimmt es schon: In der BA entfristet zu werden, ist deutschlandweit sehr unwahrscheinlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ja, aber gerade die JC-MitarbeiterInnen sitzen doch an der sprudelnden Quelle der super Jobs, sie sind doch die vielgesuchten Fachkräfte, sie wissen doch wer besser zahlt? Zumindest erwecken sie bei den Hilfebedürftigen diesen Eindruck, während sie die Sanktionspeitsche schwingen, zu Maßnahmen zwingen usw. Wenn sie dann immer noch im JC bleiben, dann wollen sie das wohl ganz bewusst. Oder gibt es etwa in den erlernten Berufen keine Arbeit? Auch nicht für so tolle Fachkräfte?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Das letzte Posting vom 19.11 ist ziemlich unsinnig, denn es ist doch gerade die BA, die ziemlich gut zahlt. Von daher WOLLEN die Mitarbeiter von dort oft ja gar nicht weg, zumindest nicht die mit wenig gefragtem Studium.

Hier wollen manche immer die BA schlechtmachen. Aber sie realisieren nicht, dass ganz viele Leute liebend gerne bei der BA arbeiten. Für mich als Sozialpädagogen z.B. gibt es keinen besseren Arbeitgeber als die BA, ich könnte nirgends so viel Geld verdienen wie hier. Von daher sage ich: Sollen die ganzen Leute in den ELO-Foren meinetwegen sagen, was sie wollen: Ich mag die BA (wäre ich befristet, würde ich sicher nicht so reden, aber ich habe das Glück, unbefristet zu sein und weiß, wie gut ich es habe!)

Abgesehen davon liegt die Sanktionsquote im Jahr bei gerade mal 3%. Es wird also so gut wie gar nicht sanktioniert. Sanktionen sind nicht oft, sondern extrem selten. Ferner sind es zu fast 70% Meldeversäumnisse, für die sanktioniert wird. Und das doch völlig zu Recht! Wer Geld vom Staat will, hat wenigstens zu Terminen zu erscheinen. Wer das nicht tut, bekommt das Geld (Steuergelder fürs Nichts-Tun) gekürzt. Das ist gut und richtig so. Sanktionspeitsche? So ein Quatsch.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Natürlich wollen sie im JC bleiben. Warum auch nicht. JC rockt!!! (natürlich nur als Mitarbeiter:-))

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Immer weniger Arbeitslose!!! Für was braucht man dann noch über 100.000 Mitarbeiter bei der BA? Rechnet man das hoch, sind es wohl rund 27 Arbeitlose pro Mitarbeiter.... Tz.... Da würde wohl locker die Hälfte an Mitarbeitern reichen. Was für eine aufgeblähte Verwaltung.... Was machen die alle nur den ganzen Tag lieben Tag lang? Kann mir das mal einer der BA-Mitarbeiter sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Arbeitslose gibt es noch genauso viele wie vorher, nur teilen sich 3 Leute einen Job und werden durch Hartz 4 aufgestockt. Langfristig Rente Altersarmut absehbar. Wer Asu ist, in einer sinnlosen Maßnahme, ist nicht arbeitslos 1,5 Mio. Die Ba scheint bei ihren Tricksereien den Überblick verloren zu haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Bin bei der BA und würde NIE freiwillig den Arbeitgeber wechseln!
Was besseres hätte mir und meiner Frau nicht passieren können.
Wir bringen beide zusammen knapp 5000 EUR netto mit nach Hause und können das Leben noch genießen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Lounge Gast schrieb:

Natürlich wollen sie im JC bleiben. Warum auch nicht. JC
rockt!!! (natürlich nur als Mitarbeiter:-))

Nur die, die woanders keine Perspektive haben, wollen im JC bleiben und sich von Vorgesetzten erniedrigen lassen, der Rest nicht!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

sehe ich auch so! vorherige Beitrag vom 21.11.2014

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Wieso erniedrigt? Ich fühle mich ganz wohl im JC. Bin seit 8 Jahren an Bord. Da ist keine Erniedrigung (für die Mitarbeiter jedenfalls zum Glück nicht). Nette, kollegiale Atmosphäre, leichte bzw. sehr routinierte Arbeit und ich kann im Kleinen auch mal etwas "Macht" ausüben. Gefällt mir. Das + gute Bezahlung + top work/life-Balance = Ich mag meinen AV-Job. Ich würde anderes nicht machen wollen und verstehe das Gemotze hier nicht. Sind wirklich viele Frustrierte hier im Thread unterwegs.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ja, viele Frustrierte und ehemalige Kollegen die hier nörgeln. Klar muss man Anweisungen des TL bzw. des Vorgesetzten umsetzen, aber in welchem Job außer bei Selbstst. oder GF ist das denn nicht so? Ich arbeite auch gerne im JC!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Es gibt dort aber einen ziemlichen Machtkampf unter den Kollegen und schnell wird zur TL gerannt und sich beschwert, von der TL wird dies sehr stark ausgenutz, man hat fast das Gefühl, die freuen sich darüber. So wird ein Konkurrenzgefühl erzeugt, was alle noch mehr anpeitscht sich fürr den Job aufzureiben. Das funktioniert aber nur deshalb so gut, weil da zu viele Frauen arbeiten und jede will halt die tollste sein ;)

Lounge Gast schrieb:

Ja, viele Frustrierte und ehemalige Kollegen die hier
nörgeln. Klar muss man Anweisungen des TL bzw. des
Vorgesetzten umsetzen, aber in welchem Job außer bei
Selbstst. oder GF ist das denn nicht so? Ich arbeite auch
gerne im JC!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

Hallo, bin seit ca. einem halben Jahr im AGS im Raum Ruhrgebiet beschäftigt. Die Arbeit bereitet mit kein Mühe, keine Überstunden etc.! ;) Dies ist sehr gut! Wann kommt nur die Entfristung? Mein Vorgesetzter sagte, dass diese wahrscheinlich bals kommen wird. Ich möchte auch bald ein Kind bekommen (Anfang 30), anschließend nur halbe Tage arbeiten. Die Planung lässt sich halt nur im ö.D. gut machen! ;)

Danke für eure Antworten.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

ich werde ggf. in 2 Jahren entfristet

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

Der Eintrag vom 28 und 29 zeigt ja auch irgendwo mal wieder das Niveau der dort tätigen! "Gegebenenfalls" trifft aber vorher noch ein Komet die Erde... Stellenabbau ist weiterhin ein Thema der BA!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

Lounge Gast schrieb:

ich werde ggf. in 2 Jahren entfristet

Wer sagt das? Bei der BA???

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

Wer da an einen Entfristung glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Niemand kann zwei Jahre in die Zukunft schauen.... Was soll da auch ein Vorgesetzter sagen... der muss ja seine Mitarbeiter bei Laune halten und am Ende gibts einen Tritt.

Wieso so sich hier Dauerbeschäftigte der BA herum treiben kann ich auch nicht nachvollziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung

Wer sagt das? Bei der BA???

Deine Tante

antworten

Artikel zu AA

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Re: Agentur für Arbeit Fachassistent Leistungsgewährung, Erfahrungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 2836 Beiträge

Diskussionen zu AA

Weitere Themen aus Berufseinstieg als Bachelor