DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg als BachelorAA

Re: Agentur für Arbeit Fachassistent Leistungsgewährung, Erfahrungen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch

Hattest Du dein Gespräch als BAQ schon und wie ist es gelaufen?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Arbeitsagentur

Erstmal vielen Dank für die Info- hätte mich kundig gemacht - auch über die ESF - ich kann nicht sagen ob es gut war - es wurden Fragen zur Arbeitsvermittlung gestellt und eine Frage war zu ESF- ansonsten wären wohl viele Bewerber dort - ich werde weiter berichten
Grüße Simone

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler Kommune JC, Vorstellungsgespräch

Hallo,

hoffe auf Eure Unterstützung, denn ich habe in der kommenden Woche ein
VG bei einer Kommune im JC. Möchte mich bestmöglich darauf vorbereiten
und wollte fragen ob Ihr mir den Ablauf und vielleicht Fragestellungen
verraten könntet.

Habe mir alles genau auf der JC Seite des Kreises angesehen, aber
vielleicht habe ich etwas übersehen.
Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch

Hallo,

ich habe eine Frage und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen: Also, ich arbeite in einem Jobcenter als AV. Wie gehts weiter?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch

Vielleicht könntest du die Fragen noch unpräzisier stellen...?

antworten
WiWi Gast

Re: Jobcenter Weiterbeschäftigung

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich habe eine Frage und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen:
Also, ich arbeite in einem Jobcenter als AV. Wie gehts weiter?

Kommt halt sehr darauf an. In einem kommunalen Jobcenter bestehen ja durchaus Chancen auf Weiterbeschäftigung; bei der BA bekanntlich nicht.
Es ist deshalb sehr wichtig, sich bereits frühzeitig nach einem anderen Job umzuschauen, wenn man nicht unter Zeitdruck geraten und plötzlich arbeitslos dastehen will (übermäßig passende Stellen, bei denen man nicht allzu viel Gehaltsverlust gegenüber der BA hat, sind nicht so häufig). Ansonsten hat man ggf. Chancen bei anderen Behörden, Zeitarbeitsfirmen und vereinzelt für kaufmännische Berufe in der Wirtschaft (das kommt aber immer sehr darauf an; AV im Jobcenter ist in der Wirtschaft kein sehr angesehener Beruf)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler Jobcenter, Vorstellungsgespräch

Der Jobcenter-AV hat wohl bezüglich der Integrationswege aus gewissen Perspektiven wenig gelernt ..traurig aber meist die pure Wahrheit bezüglich des Personals des JC bzw. der BA!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsage

ja,natürlich gruß Wolfgang

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Arbeitsvermittler U 25

Hallo!
ich habe am Montag ein Vorstellungsgespräch für die POsition "Arbeitsvermittler U25 mit Beratungsaufgaben SGB II".

Weiß jemand über den Ablauf bescheid bzw welche Fragen hierzu gestellt werden?
Sind es grundsätzlich die Fragen die bereits hier aufgeschrieben worden sind? Oder andere weil es U25 ist?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler Jobcenter, Vorstellungsgespräch

Lounge Gast schrieb:

Der Jobcenter-AV hat wohl bezüglich der Integrationswege aus
gewissen Perspektiven wenig gelernt ..traurig aber meist die
pure Wahrheit bezüglich des Personals des JC bzw. der BA!

Weil es nix zu lernen gibt, die besten Wege nützen nix, wenn sie seit der Krise ins Nirgendwo hinführen. AV im Jobcenter ist nix anderes als des Kaisers neue Kleider zu spielen, jeder weiß, dass er in Wirklichkeit nackt ist. Mit zunehmender Automatisierung auch bei Bürojobs wird sich das weiter verschärfen bis von vielen der Aufschrei kommt: "Der Kaiser ist doch nackt!"

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Arbeitsvermittler U 25, Fragen

Zunächst werden sicher allgemeine Fragen wie "Was macht ein AV?", "Welche Rechtsgrundlagen sind wichtig?", "Wie reagieren Sie auf Stress?" Sind Sie ein Teamplayer?" usw. gestellt.

Spezielle U25 Fragen könnten z.B. den lokalen Ausbildungsmarkt oder spezielle Bildungsmaßnahmen wie BaE (Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen) oder BvB (Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme) betreffen. Diese Begriffe sollte man schon kennen. Denke es könnte auch nicht schaden, wenn man weiß wo das nächste BiZ ist, man die Freiwilligendienste kennt und wie sich die Aufnahme einer Ausbildung, eines Studiums oder eines Freiweilligendienstes sich jeweils auf den Leistungsbezug auswirken.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Arbeitsvermittler U 25, Fragen

vielen Dank für deine Antwort.

Was ist mit der Frage nach der Motivation von Ausbildungssuchenden?
Was würde eine gute Pauschalantwort sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Arbeitsvermittler U 25, Fragen

danke für deine Antwort.

Hat jemand viell eine gute Pauschalantwort bezüglich, wie motiviert man Ausbildungssuchende? Man will ja auch nicht zu viel sagen beim Vorstellungsgespräch, man kann sich sonst noch verzetteln.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Arbeitsvermittler U 25, Fragen

danke für deine Antwort.

Weiß viell jemand eine gute Pauschlantwort, bezüglich wie motiviert man Ausbildungssuchende? Beim Gespräch will man auch nicht zu viel reden, kann man sich schnell verzetteln :)

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Arbeitsvermittler U 25, Fragen

Da Du nach einer Pauschalantwort fragst:
Man kann Menschen nicht motivieren. Man muss Ihnen helfen, sich selbst zu motivieren. "Externe" Motivation ist nur von sehr kurzer Dauer / Wirkung.

antworten
WiWi Gast

Arbeitsvermittlung in Jobcentern

"Hat jemand viell eine gute Pauschalantwort bezüglich, wie motiviert man Ausbildungssuchende? Man will ja auch nicht zu viel sagen beim Vorstellungsgespräch, man kann sich sonst noch verzetteln."

Frag dich einfach wie du einen Menschen motivieren würdest.
Gott... Leute, wenn man die einfachsten Dinge nicht weiß wie Unterschied Jobcenter/BA oder wie man mit Menschen motiviert, dann weiß ich auch nicht, ob der Job das richtige für euch ist. Überlegt euch ganz genau, ob ihr das leisten könnt. Und bewerbt euch doch nicht auf Stellen von denen ihr nicht überzeugt sein. Das endet nie gut und ist letzten Endes reine Zeitverschwendung.

Da es viele interessiert wie schrecklich doch die Arbeit als AV ist und was alles Voraussetzung ist, plaudere ich mal aus dem Nähkästchen.

Ihr habt verschiedenste Menschen dort. Wer schon mal in der Gastronomie oder anderen Berufen gearbeitet hat, bei denen man viel Menschenkontakt hat, weiß wie anstrengend das sein kann. Es gibt Tage, da brummt einem der Kopf weil man durchweg hochkonzentriert in Gespräche vertieft ist und sich ruckzuck immer wieder umstellen muss. Und vor allem: Man muss viel wissen.
Dafür braucht man eine gute Menschenkenntnis, Verständnis für die Problemlage der Menschen und Sachverstand. Ganz wichtig: Empathie. Wer nicht fähig ist Mitgefühl zu empfinden und sich in andere hineinzuversetzen, dem rate ich ganz klar ab. Das sind diejenigen, die sich zu Arschlöchern entwickeln und dann am Ende auch von Kollegen gemieden werden. Seid euch bewusst, dass ihr während und nach der Probezeit immer wieder ?Prüfungssituationen? habt, wo Kollegen und Chefs dabei sitzen und euch in den Gesprächen beobachten. Und je nach Teamleiter wird auf das soziale sehr stark geachtet. Mir ist aufgefallen, dass besonders Quereinsteiger, die direkt nach dem Studium bei uns anfangen häufig ein gestörtes Sozialverhalten an den Tag legen und auch schon mal den Macker (w/m) raushängen lassen. (DU KUNDE ICH CHEF). So kriegt man natürlich niemanden vermittelt, sondern hat am Ende einfach nur einen frustrierten Kunden, der gegenüber dem Arbeitsvermittler abblockt.

Ich selber arbeite in einem JC in NRW. Ich wurde befristet für ein Projekt eingestellt. Das Projekt läuft bald aus, aber mein Vertrag läuft weiter (1 Jahr). Ich habe einen sehr guten Akademischen Abschluss und bereits Arbeitserfahrung gesammelt bevor ich zum JC bin. Leider nicht lang genug. Da mein Chef ein Arschloch war/ist wollte ich dort weg und hatte die Stelle entdeckt. Und ich könnte glücklicher nicht sein. Ok, eine Entfristung würde mich überglücklich machen, aber schauen wir mal. :-D

Zu den Entfristungen: Die gibt es, aber wie so häufig beschrieben Wellenartig. Es gibt Kollegen, die wurden nach 2 Jahren entfristet und andere sogar nach 6 Monaten, weil sie zur richtigen Zeit am richtigen Standort waren. Das hat dann leider wirklich nicht unbedingt was mit der Leistung zu tun.

Thema Leistung: Die Leistung ist ja nur bedingt messbar. Klar kann man sich anschauen wie viele ein Arbeitsvermittler in Arbeit vermittelt. Aber das kann auch einfach nur Pech sein und hängt letzten Endes vom Kunden ab.

Leistungsdruck: Das kommt immer auf das JC an und in welchem Projekt man eingesetzt wird. Wenn man strukturiert arbeitet und schnell Tippen und formulieren kann (denn man schreibt viele Berichte?) dann kommt man gut hin. Schwierig wird es für diejenigen, die mit zwei Finger System tippen und auch sprachlich eher bedingt talentiert sind. Zudem braucht man besonders am Anfang sehr lange, weil man viele Prozesse noch nicht automatisiert hat und viel nachschlagen muss.
ABER es hängt auch viel davon ab in welchem Projekt man eingesetzt wird. Es gibt Projekte wo ein Arbeitsvermittler nur wenige Kunden hat. Die muss er dann auch häufig einladen. Dann gibt es Arbeitsvermittler die über 300 Kunden haben, manchmal sogar 600! Die laden aber auch seltener ein. Wichtig ist natürlich auch wo du arbeitest.

Wirklich anstrengend ist die Arbeit bei denen, die Leistungen berechnen. Da kommen die Kunden häufig aufgebracht hin, weil ihnen Leistungen gekürzt wurden oder sie auf Geld warten. Das ist anstrengend und da würde ich z. B. nicht arbeiten wollen.

Noch Fragen?

Noch was: Meine Kollegin sind unfassbar nett. Sie kümmern sich sehr um die Kunden, haben alle unterschiedliche Berufserfahrung und manch einer saß auch schon mal auf der anderen Seite des Tisches. Das heißt sie wissen wie es den Kunden oft geht.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch

Hallo, der vorherige Bericht spiegelt etwa die Realität wieder!

Entrfristungen sind allerdings reine Glückssache und kommen bei den Kommunen eher vor als bei der BA! Stellenabbau stest ein Thema.

Die Motivation der Kunden spielt bei dem Job keine große Rolle... entweder sie wollen und könne oder eben nicht.... der Arbeitsmarkt ist recht hart und Vitamine spielen nicht nur bei der BA/ JC eine mitunter große Rolle!

Unterm Strich ist eine recht sinnlose Arbeit, die ein paar EURONEN einfährt, die sicher ein ordentlicher Akademiker auch woanders verdienen kann und zusätzlich nich gesellschaftlichen Nutzen leistet!

Sicher für Sprachwissenschaftler, Pädagogen und andere sibd die Stelle... normalerweise potenzielle Kunden des JC/ BA ... sicher geeigent als eine Art ABMaßnahme ... in diesem Sinne ,.. alles Gute!! ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch

"Unterm Strich ist eine recht sinnlose Arbeit, die ein paar EURONEN einfährt, die sicher ein ordentlicher Akademiker auch woanders verdienen kann und zusätzlich nich gesellschaftlichen Nutzen leistet!"

Eben nicht. Da sind keine Resteakademiker, sondern verdammt gute Leute mit sehr guten Abschlüssen. Dennoch ist auch für die der Arbeitsmarkt schwierig.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch

Zum Beitrag vom 18.05.2015

Ich war selbst bei der Ba befristet beschäftigt. Von den genannten verdammt gute Leuten liefen mir in dieser Zeit verdammt wenige über den weg... eher ehemalige Langzeitstudenten der BWL, Juristen mit teils schlechten Examen, etwas introvertierte Pädagogen etc ... aber vielleicht war die echte Seiteneinsteiger-AV-Elite auch gerade - dauerhaft - im Urlaub oder wird nur direkt in Nürnberg eingesetzt!

Macht Euch doch bitte nicht viel vor. Der Job ist in reinen Krisenzeiten okay (wie im Jahr 2009 bis 2010).... aber wer was kann ist mitunter finanziell in der Wirtschaft (Industriegehälter, Bonus, teils Firmenwagen etc.) oder bei anderen Behörden als z.B. BWL oder Ing wesentlich besser aufgehoben als bei der recht undankbaren, aufgeblasenen BA!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch

Also das kann ich nur bestätigen ! Von wegen richtig gute Leute! Da fangen oft auch die an, die woanders nichts kriegen. Ich habe da auch mit Kollegen gearbeitet, die nicht mal Englisch konnten und keine Ahnung hatten, wie man sich richtig verhält, null Empathie teilweise und sehr introvertiert - in der freien Wirtschaft keine Chance!

Lounge Gast schrieb:

Zum Beitrag vom 18.05.2015

Ich war selbst bei der Ba befristet beschäftigt. Von den
genannten verdammt gute Leuten liefen mir in dieser Zeit
verdammt wenige über den weg... eher ehemalige
Langzeitstudenten der BWL, Juristen mit teils schlechten
Examen, etwas introvertierte Pädagogen etc ... aber
vielleicht war die echte Seiteneinsteiger-AV-Elite auch
gerade - dauerhaft - im Urlaub oder wird nur direkt in
Nürnberg eingesetzt!

Macht Euch doch bitte nicht viel vor. Der Job ist in reinen
Krisenzeiten okay (wie im Jahr 2009 bis 2010).... aber wer
was kann ist mitunter finanziell in der Wirtschaft
(Industriegehälter, Bonus, teils Firmenwagen etc.) oder bei
anderen Behörden als z.B. BWL oder Ing wesentlich besser
aufgehoben als bei der recht undankbaren, aufgeblasenen BA!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler Jobcenter, Vorstellungsgespräch

Also bei mir im amt wollen unbedinft alle unbefristeten bleiben und hoffen sehr auf eine unbegristeze perspektive bei der ba. Habe noch keinen erlebt, der freiwillig da weg ist. Zu den vorrednern/: wenn die ba tatsächlich die reste von der strasse einsammelt, frage ich mich was ihr dann seid, wenn ihr dort keinen anschluss finden konntet. Und dass euch die ba nicht aus dem kopf geht sieht man daran, dass ihr hier ständig rumhängt und versucht den top ag ba schlecht zu nachen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Arbeitsvermittler Arbeitsagentur

Zum Beitrag vom 27.05. kann man schon sagen, dass da was Wahres dran ist.

Die meisten Arbeitsvermittler werden (so mein Eindruck) doch schon ganz überwiegend aus der Masse der arbeitslosen Akademiker rekrutiert. Da sind natürlich auch notenmäßig gute Absolventen dabei, die aufgrund mangelnder Berufserfahrung nichts anderes gefunden haben. Davon sind aber eher die wenigsten BWLer, sondern eher Geisteswissenschaftler, Sozialpädagogen etc.
Aber gute Noten sind halt für die menschlich schwierige Praxis nicht alles. Viele sind dem auch nicht gewachsen.

Es ist ja nicht nur bei den Arbeitsvermittlern so, sondern auch bei anderen Stellen bei den Arbeitsagenturen.
So sind viele der hausinternen Juristen in den AfAs üblicherweise vorher arbeitslose Juristen die nach längerer Zeit nichts anderes gefunden haben (von denen hat logischerweise keiner ein Prädikatsexamen).

Und zum Beitrag vom 30.05.15: Es ist doch klar, dass man bei der BA bleiben will, wenn man ansonsten in der Wirtschaft auf dem Arbeitsmarkt selber kaum Chancen hat (und die Bezahlung bei der BA ist auch ok). Aber ein "guter" Arbeitgeber ist die BA deswegen noch lange nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobcenter ESF LZA - Gehalt Coach / Betriebsakquisiteur

Hallo in die Runde!
Kennt jemand das Projekt "ESF LZA" das jetzt in den Jobcentern umgesetzt wird? Ich werde in unserem JC wohl den Coach machen. Zudem gibt es noch einen BAQ (Betriebsakquisiteur). Ist noch wer von euch in für dieses Projekt vogesehen? Wie werdet ihr Eingruppiert? Von tvöd 9-11 ist wohl alles möglich.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobcenter ESF LZA - Gehalt Coach / Betriebsakquisiteur

In Hannover EG 9 oder bei BA TV IV mit FS 1

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch

Bei uns EG 10 TvöD

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler Jobcenter, Vorstellungsgespräch

Beu uns je nach Formalqualifikation TVÖD E-9 oder TVÖD SuE 12

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch als Projektkoordinator Arbeitsmarktprogramm

Hallo,
das ist spannend. was ist denn ein projektkoordinator mit Arbeitsmarktprogramm? Klingt wirklich gut.

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch als Projektkoordinator Arbeitsmarktprogramm

Was für Optionen hat die BA eigentlich, jemanden vor die Tür zu setzen, der zwar noch verbeamtet ist, aber mehr krank als am Arbeitsplatz?
Weiß das zufällig jemand hier?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch

Einen Beamten gar nicht. Beamte sind keine Arbeitnehmer. Der Beamte bekommt weiterhin volle Bezüge und kann maximal zum Amtsarzt geschickt werden und bei Negativprognose in den Ruhestand versetzen werden. Ist aber ein langwieriger Prozess.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung Berlin

Ich wurde heute in Berlin entfristet, geilooooooooo!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung Berlin

cool, in welchem Center denn??

Lounge Gast schrieb:

Ich wurde heute in Berlin entfristet, geilooooooooo!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch

Der Vorgang dauert mindestens zwischen 6 und 12 Monaten. Die Zurruhesetzung wird auch gegen den Willen eines Beamten durchgezogen. Längere Zeit mehr krank als am Arbeitsplatz geht nicht, dann kommt ganz schnell der Amtsarzt mit ins Spiel.

Lounge Gast schrieb:

Einen Beamten gar nicht. Beamte sind keine Arbeitnehmer. Der
Beamte bekommt weiterhin volle Bezüge und kann maximal zum
Amtsarzt geschickt werden und bei Negativprognose in den
Ruhestand versetzen werden. Ist aber ein langwieriger Prozess.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung Berlin

in Berlin wurde in allen JC entfristet. Dies war die letzte und 3. Entfristungswelle in einem Jahr. Ca. 300 Leute aus allen Bereichen, EZ, AV, Leiste.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung Berlin

Bin in Berlin und wurde aktuell nicht entfristet... Mal wieder Ba Marketing am Werk

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung Berlin

Lounge Gast schrieb:

in Berlin wurde in allen JC entfristet. Dies war die letzte
und 3. Entfristungswelle in einem Jahr. Ca. 300 Leute aus
allen Bereichen, EZ, AV, Leiste.

Wenn man dieses Forum über mehrere Seiten liest, dann wundert mich, dass Entfristungen scheinbar ganz überwiegend in Berlin stattfinden.
Ich mein, es ist einerseits schon klar, dass Berlin Hartz4-Hochburg ist, aber andererseits versteh ich nicht, warum es in anderen RDs nicht auch möglich ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung Hannover

in Hannover wird ebenfalls wie bekloppt entfristet...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung Hannover

Was denn nun?? Es wäre schön, wenn diejenigen, die entfristet wurden, auch mal dazuschreiben könnten, in welchem Center! Danke!!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung Hannover

Wie lange kann man es eigentlich befristet längstens im JC schaffen?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Entfristung Hannover

Da kam doch mal ein Bericht im TV, dass eine Dame nach 15 Jahren und 15 1J Verträgen gekündigt wurde @ Vorposter

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Job Center

man wird ja auch nicht einfach so entfristet, weswegen ich das hier ohnehin quark finde. es müssen immer stellen ausgeschrieben werden, dann wird sich drauf beworben intern und dann wirst du entweder genommen oder halt nicht.

aber ganz ehrlich, wer will denn sein ganzes leben im jobcenter verbringen? da draußen gibts ja wohl noch ein bisschen mehr als EGVs schreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Job Center

...aber für mehr Stress, ggf. weniger Gehalt, ungeregeltere Arbeitszeiten (Familie, keulen) und eine unsichere Zukunft...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Job Center

Naja, so sicher ist die Zukunft bei der BA ja auch nicht und wie man da überwacht wird! Dann lieber ein bisschen weniger Geld und häufiger mal den Arbeitgeber wechseln, aber dafür frei sein!!

Lounge Gast schrieb:

...aber für mehr Stress, ggf. weniger Gehalt, ungeregeltere
Arbeitszeiten (Familie, keulen) und eine unsichere Zukunft...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Job Center Fall Manager, Gehalt

Als FM im JC mit FS 2 ist das finanziell doch ganz in Ordnung!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Job Center Fall Manager, Gehalt

Bin FM, stellv. TL und Verbis Fachbetreuer...
erhalte somit das Grundgehalt TE IV und 3 mal die FS...
auch ich kann mich in keinster weise beschweren ;-)))

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Job Center Fall Manager, Gehalt

Nur mal kurz zur Info: Es heißt "in keiner Weise".

Aber es geht doch hier um den gemeinen AV und nicht über irgendwelche Fachbetreuer und Teamleiter - wenn auch nur stellvertretend! ;)
Als befristeter AV, der kein BA Eigengewächs ist, kommt man da nämlich nur selten hin!! ;)

Lounge Gast schrieb:

Bin FM, stellv. TL und Verbis Fachbetreuer...
erhalte somit das Grundgehalt TE IV und 3 mal die FS...
auch ich kann mich in keinster weise beschweren ;-)))

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Job Center Fall Manager, Gehalt

Müsstest du dann die FS nicht sogar viermal erhalten? Als FM FS 2und dann nochmal als stv. TL und Fachbetreuer?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Job Center Fall Manager, Gehalt

Danke für den Hinweis mit "in keiner Weise" ... man lernt nie aus.

Ich bin auch kein BA-Eigengewächs. Wurde 2012 befristet als pAp eingestellt.Wurde dann 2014 entfristet. Habe mich dann zum FM beworben und den stellv. TL und den Verbis Fachbetreuer bekam ich relativ zufällig, weil niemand anderes im Team diese Posten haben wollte.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BA

Ich wurde leider nicht übernommen bei der BA und musste nach zwei Jahren Besfristung gehen. Das trotz sehr guter, bescheinigter Arbeitsleistung, DGCC-Quali zum Fallmanager sowie Studium der BWL und Sowi. Bin nun erst mal arbeitslos.

Eine Übernahme was völlig ausgeschlossen, obwohl mein Bereichsleiter mir glaubhaft rüberbrachte, dass er sich sehr für mich eingesetzt hat. Er konnte da nix machen, da nirgends eine Planstelle frei war. Neben mir mussten auch noch 4 weitere gut eingearbeitete Kollegen gehen und es wurden ganz neue eingestellt.

Im Team rumorte es zum Abschluss richtig, zumal das neue Einarbeiten und der Verlust von uns routinierten Kräften natürlich auch für die im JC verbliebenen festen Mitarbeiter stressig und frustrierend war, da die nun mal wieder viel Arbeitszeit auf die Einarbeitung neuer Kollegen "verschwenden" müssen, die schon bald dann doch wieder gehen bzw. zwangsweise gegangen werden.

Das ist/war übrigens im Bundesland Niedersachsen. Man teilte mir hier direkt mit, dass eine Entfristung völlig ausgeschlossen sei. Wenigstens habe ich eine sehr gutes Arbeitszeugnis erhalten und hoffe, damit bald wieder irgendwo im ÖD (vielleicht Optionskommune) unterzukommen, wobei es schon echt mies ist, dass das Gehalt da dann so krass niedriger sein wird als bei der BA.

Aber selbst das wäre immer noch besser als der Verdienst bei Bildungsträgern. Bei der BA hatte ich zuletzt knapp 3500 ? brutto monatlich. Bei einem Bildungsträger, der mit unserem JC kooperiert, wurde mir kürzlich eine auf 6 Monate befristete Stelle als Coach für 2100 ? brutto monatlich angeboten. Differenz also 1400 ?. Da bleibe ich lieber erst mal ein paar Monate auf ALG I, bevor ich sowas annehmen würde.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BA

Das tut mir für Dich leid. Aber meist eröffnen sich neue, vllt. auch bessere Wege. Ich drück Dir die Daumen!

Lounge Gast schrieb:

Ich wurde leider nicht übernommen bei der BA....

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BA Leverkusen

hey zusammen,

hab naechste woche nen vorstellungsgespräch bei der BA Leverkusen. sie schrieben, dass ich zunaechst eine praesentationsaufgabe bekomme... was genau muss ich darunter vestehen?
was werden die so fragen und ueber mich wissen wollen??

waere ueber hilfe sehr dankbar!! =)

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch beim Job Center Leistungssachbearbeitung

hallo,

Hat jemand ein paar Tips, wie man auf VG beim JC Leistungssachbearbeitung
Sich vorbereiten kann?
Hatte jemand bereits ein VG für solche Position?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsagentur Entfristung

An den Schreiber vom 20.07.2015

Wann ist dein Vertrag ausgelaufen?
Vor einem Monat oder ist dies schon ein Jahr her?

Bin gerade befristet in der AA Essen und plane nach einer Entfristung umgehend ein Kind und ein ausgedehnte Elternzeit ;). Bin schon was Mite 30, die Uhr läuft.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsagentur Entfristung

Lounge Gast schrieb:

An den Schreiber vom 20.07.2015

Wann ist dein Vertrag ausgelaufen?
Vor einem Monat oder ist dies schon ein Jahr her?

Bin gerade befristet in der AA Essen und plane nach einer
Entfristung umgehend ein Kind und ein ausgedehnte Elternzeit
;). Bin schon was Mite 30, die Uhr läuft.

Was genau lässt Dich denn auf eine Entfristung hoffen?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsagentur Entfristung

Weil ich zu den Besten gehöre, schnell lerne, antizipiere und auf jeden Fall entfristet werde...

Was genau lässt Dich denn auf eine Entfristung hoffen?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsagentur Entfristung

na dann brauchst Du Dir ja keine Sorgen zu machen, dann wirst DU ja auf jeden Fall entfristet! ;)))

Lounge Gast schrieb:

Weil ich zu den Besten gehöre, schnell lerne, antizipiere und
auf jeden Fall entfristet werde...

Was genau lässt Dich denn auf eine Entfristung hoffen?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch

Lounge Gast schrieb:

Hattest Du dein Gespräch als BAQ schon und wie ist es gelaufen?

DerNeue

antworten
splash2k5

Vorstellungsgespräch Arbeitsvermittler SGB II - Rückfragen!

Hallo,

jetzt versuch ich es das letzte mal, irgendwie sehe ich meine Posts nicht.

Ich habe nächste Woche ein VG, da unserer Kreis sich mit einem anderen zusammengeschlossen hat suchen die dort Arbeitsvermittler im SGB II.

Mein "Arbeitsvermittler" sagte mir, das die Wahrscheinlichkeit bei "neuen" Agenturen bzw. Jobcentern übernommen zu werden durchaus möglich ist, wobei er mir direkt gesagt hat das z.B im Bereich Essen/Duisburg/Oberhausen - sprich in bestehenden Zweigen, eine Entfristung extrem selten ist - wir sind gegenseitig immer offen, was ich sehr wichtig finde.

Ich hab jetzt ein Termin und was mich etwas verwundert ist, das es 5 Gesprächsteilnehmer sind:

1) Gleichstellungsbeauftragte
2) Bereichsleiterin
3) Schwerbehindertenvertretung (? Warum, kA?)
4) Personalratsmitglied
5) eine interne Personalberaterin der Agentur für Arbeit

Nichtmal in der "freien" Wirtschaft kenn ich mehr als 2 Personen im VG, was hat es damit auf sich?

Geht es hier ggf. doch um eine unbefristete Stelle oder einfach nur darum, das die Herrschaften sich schnell entscheiden wollen und der Personalrat dann direkt alles "absegnen" kann/darf?

Find das ehrlich gesagt untypisch und für eine befristete Tätigkeit die nach 24 Monaten spätestens enden soll, schon "leicht" übertrieben.

Danke für eure Antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch

Das ist im öffentlichen Dienst normal. Der Bereichsleiter ist die Führungskraft, der Schwerbehindertenvertreter ist dabei, weil min. ein Kandidat eine Schwerbehinderung hat, Gleichstellungsbeauftragte ist immer dabei, Personalrat auch. Die Personalberaterin ist die Vertreterin des internen Personalservices. Da wird kein Unterschied zwischen befristeten und unbefristeten Stellen gemacht.

antworten
Frau LoungeGast

Re: Vorstellungsgespräch Arbeitsvermittler SGB II - Rückfragen!

war bei mir auch so. Die haben das ganze Tam-tam sogar wegen einer auf 6 Monate befristeten Stelle gemacht. Total lächerlich...

antworten
splash2k5

Re: Vorstellungsgespräch Arbeitsvermittler SGB II - Rückfragen!

Danke für die Antworten, gibt es Standardfragen bzw. spezifische SGB II Fragen? Kenn mich etwas damit aus, aber nicht intensiv allerdings komme ich aus der Personalwirtschaft kenn die angrenzenden Bereiche.

Wie lange dauert in etwa eine Ab- oder Zusage?
Sicherlich wäre ich nicht abgeneigt auch eine Entfristung zu bekommen, allerdings weiß ich ja das dies eher unwahrscheinlich ist, was aber zu meinem Plan B (duales Studium was bei mir nur < 2 Jahre dauerte) verknüpfen.

Gibt es eigentlich eine Statistik wieviele Leute in NRW wirklich entfristet werden?
Ich muss dazu sagen, das ich keinen Hochschulabschluss habe nur einen äquivalenten Abschluss (Personalfachkaufmann DQR Niveau 6) denke aber das ich für solch eine Position sicherlich ausreichend qualifiziert bin.

Viele reden ja gespalten über die BA, aber ich finde das was ich gehört habe gar nicht so schlecht, ein alter Kamerad hat nur eine Ausbildung als Personaldienstleistungskaufmann und ist über 2 Jahre bei der BA (Joboffensive) und ist, soweit ich weiß, entfristet. Kann man sich irgendwie sonst noch auf das Gespräch vorbereiten? Mehr als da SGB, Grundsätze, Ziele und die Darstellung wie der Tag eines AV aussieht fällt mir jetzt nicht ein. Hab das integrationskonzept überflogen, kenn also die 4 Phasen und die Grundsätze des fördern und fordern. Soweit ich weiß liegt das Entgelt bei 2700+ 200 Euro ca. das ist basierend auf 13 Monatsentgelte? Wenn ja wären es ja um die 38k?

Danke für die Tipps

Ps: wovon hängt den primär eine Entfristung ab?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Arbeitsvermittler SGB II - Rückfragen!

Hatte mich seinerzeit innerhalb der BA auf gleicher Tarifebene von Sachbearbeiter Leistung auf persönlicher Ansprechpartner beworben. Bei mir saßen auch diese Personen im Vorstellungsgespräch...ist halt so und da muss man durch...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Arbeitsvermittler SGB II - Rückfragen!

Bei mir war auch noch der GF dabei. Geredet haben aber nur der GF und die Personalberaterin. Die anderen haben die ganze Zeit nur da gesessen, ohne eine Miene zu verziehen. Dazu war ich mit Anzug und Krawatte ziemlich overdressed. Für mich das kurioseste Gespräch meiner letzten Bewerbungsrunde. Erwarte nicht, dass du da mit Handschlag begrüßt wirst oder dass dir ein Glas Wasser angeboten wird. Die ziehen ihren Fragebogen gnadenlos durch, auch wenn wie bei mir, beiden Seiten im ersten Moment klar ist, dass man nicht zusammenpasst.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Arbeitsvermittler SGB II - Rückfragen!

Bin mir nicht sicher, wie das bei SGB2-Stellen ist, beim SGB3 würde sich ein Blick in das "Tätigkeits- und Kompetenzprofil" (Tuk) lohnen. Die Gespräche haben, wie von anderen hier schon beschrieben, einen leicht roboterhafte Choreographie. Es geht im Wesentlichen darum, ob Du diesem TuK für die jeweilige Stelle entsprichst.

antworten
splash2k5

Re: Vorstellungsgespräch Arbeitsvermittler mit Beratungsaufgaben im SGB II - Fragen, Erfahrungen

So, da viele hier immer fragen welche Fragen vorkommen dann aber selbst keine Rückmeldung geben, hab ich mich entschlossen wenigstens ein kurzes Feedback zu geben.

Hatte heute eine Vorstellung als Arbeitsvermittler mit Beratungsaufgaben im SGB II.

Erstmal vorab; Die lesen wirklich einen Leitfaden ab 1:1, die Fragen selbst fand ich teilweise unglücklich formuliert.

Gesprächsteilnehmer sollten 5 sein, es waren aber nur 4 weil die Schwerbehindertenvertretung abgesagt hat.

Das Gespräch began mit einer Vorstellungsrunde, erstmal die BA MA dann deine/meine Person. Dies hat ca. 5-7 Min in Anspruch genommen, das Gespräch ist zeitlich für ca. 45 Min ausgelegt.
Fand die Fragen, wenn die so aus dem "Nichts" kommen, erstmal auch schwierig zu beantworten ist aber subjektiv...

Wichtig: Meine Antworten sind sicherlich nicht alle korrekt, wenn überhaupt...)

Danach began der Leitfaden/Checkliste.

1) Grundlegende Fragen zur Arbeitsagentur bzw. des Jobcenter

-> Welche Leistungen erbringt das Jobcenter?
-> Wie sieht die Arbeitsmarktsituation in der Region aus?

2) Fachspezifische Fragen

-> Welche Leistungen kennen Sie genau?

(Antwort: Regelbedarf, Mehrbedarf, sonstigen Bedarf, Fahrkostenzuschuss, Eingliederungszuschuss, Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein, berufliche Fort- bzw. Weiterbildung

-> Wie stellen Sie sich ein Arbeitsalltag vor?

-> Sie erhalten einen Kundenstamm wie organisieren sie sich wenn Sie diese Kundenstamm erhalten?

(Hab ich erstmal überlegen müssen, mir ist in dem Moment nichts anderes eingefallen um die Kunden zu priorisieren nach A,B,C Kategorie. Kategorie A die Kunden die am kürzesten im SGB II sind wobei ich mir hier die größten Vermittlungschancen erhoffe)

3) Mischfragen

-> Die Kunden der BA sind nicht alle nur von "Leistungen" betroffen. Ein Kunde möchte von Ihnen alle Anträge schnell bewilligt haben, ist auch der Meinung im Recht zu sein aber Sie wollen dennoch ein Profiling machen. Wie können Sie ihn jetzt motivieren ein Profiling/Aufnahme zu machen?

(Meine Antwort: Dem Kunden aufzuzeigen das er mit dem Regelbedarf nur sein Existenzminimum decken kann, aber keine großartigen Sprünge machen kann und damit er seine Wünsche/Ziele weiter verfolgen kann und eine schnelle Vermittlung in den Arbeitsmarkt erfolgen kann, würde ich daran appellieren ihn in die Datenbank aufzunehmen um dann dual, neben der Antragsaufnahme, auch direkt Vermittlungsvorschläge zu unterbreiten bzw. zumindestens das er schon in der "Datenbank" ist.)

-> Neben den tagtäglichen Aufgaben, gibt es auch andere Hemmnisse der Kunden, welche kennen Sie? (Hier war nicht gefragt Ü50 etc)

(Meine Antwort: Neben einer gesundheitlichen Einschränkung sowohl hinsichtlich der motorischen Fähigkeiten als auch im psychischen Bereich wie z.B Drogen- oder Alkohlsucht, agiert man neben "Arbeitsvermittler" auch als "Seelsorger" und muss mit den Kunden auch über die Probleme reden und ggf. Hilfe zur Selbsthilfe anbieten wie z.B das "Blaue Kreuz".

Da ich u.a ehrenamtl. Rettungssanitäter bin, kenn ich mich natürlich mit dieser Problematik auch gut aus.

-> Sie haben jetzt einen Kunden bei sich sitzen, wie strukturieren Sie das erste Gespräch?

(Meine Antwort: Dem Kunden erstmal begrüßen und mich über VerBis über den Kunden vorab informieren. Danach das Gespräch eröffnen und den Kunden ggf. auf eine bereits abgeschlossene EGV hinweisen. Sprich, mit ihm besprechen ob er seine "fordern" Pflicht nachgekommen ist und seine Bewerbungsaktivitäten unternommen hat. Wenn dies abgeschlossen ist, mit dem Kunden seine eigenen Ziele/Wünsche besprechen und ggf. Bewerbungsunterlagen analyisieren ob hier Fehler beinhaltet sind.
Anschließend mit dem Kunden in der Jobbörse schauen ob ggf. entsprechende Positionen vorhanden sind ihm hierzu Vermittlungsvorschläge mitzugeben und das Gespräch in der neuen EGV dokumentieren.
Außerdem den Kunden auf seine Proaktivität hinweisen.
-> Gespräch beenden

-> Sie arbeiten in einem Team, wie beschreiben Sie Teamfähigkeit? Was bringt in die Arbeit im Team?

(meine Antwort: Das arbeiten im Team bringt einen manchmal aus eine "Einbahnstraße" heraus, wenn ein Arbeitsvermittler aus dem Team mit einem Kunden einfach menschlich nicht klar kommt kann es durchaus Sinn machen die Ansprechpartner zu wechseln damit die Vermittlungschancen einfach höher sind. Zusätzlich hierzu kann man durch Wissen der Kollegen, da diese teilweise eine andere "herangehensweise" haben einfach einen Austausch haben um neue Methoden auszuprobieren.

Außerdem habe ich hier auch auf den AGS verwiesen, das dies eine relevante Schnittstelle ist um die Vermittlung zu gewährleisten und gegenseitig partizipieren kann.

-> Sie kommen in ein vorh. Team von AV , welches unmotiviert ist - wie motivieren Sie dieses Team?

(meine Antwort, nach zögern...: Um die Motiviation etwas zu erhöhen würde ich im Team etwas Humor reinbringen um zumindestens die Situation aufzulockern, aber - so kenne ich das aus meinen früheren Arbeitgebern - meist ist "ein" Mitarbeiter derjenige, der die Situation der Demotivation verursacht hat und wir haben uns dann von diesem Mitarbeiter getrennt damit das Betriebsklima nicht darunter leidet. (im Vertrieb ist es so...)
Am Ende habe ich gesagt, das ein Flashmob wohl sehr einfallsreich ist (hab lange überlegt das zu sagen, Bereichsleiterin sagte auch lachend zur Personalberaterin: Das würde bei uns sicherlich sehr gut ankommen. [war also mal was neues und wenn die Personen lachen, auch mal innovativ]

-> Wie strukturieren Sie Ihren zeitlichen Ablauf? (Zeitmanagement)

(meine Antwort: Generell ist es so das man genug Puffer einbauen muss, es können immer Sachen passieren die mich sonst in Verzug mit den anderen Kunden bringen könnten wie z.B Emails von Kunden, Telefon Rückrufe der Kunden. Sicherlich ist ein Rückruf eines Kunden nicht das was extrem viel Zeit kostet, wenn aber 5 Kunden Rückrufe respektive EMail Antworten brauchen, kann es u.U schon bis zu 60 Min uneingeplante Zeit kosten was den ganzen Tagesplan durcheinander bringt.

Es gab noch mehr Fragen, schätze es waren so um die 10-15 Fragen hab aber ein paar wieder vergessen oder verdrängt. Das Gespräch war, wie schon erwähnt, relativ stumpf behaftet als "normaler" Personaler (wie ich es bin) lernt man den Leitfaden auswendig und macht sich Notizen dazu. Kann also abschließend hier diesmal auch keine gefühlstechnische Einschätzung geben ob meine Antworten sinnvoll waren, von der menschlichen Seite denke ich war es ganz "angenehm".

Mal abwarten, das Feedback soll wohl sehr schnell passieren am besten habe ich menschlich mit der Bereichsleiterin verstanden aber d.h ja nichts.

Ich hoffe das ich denjenigen den ein Gespräch bevorsteht schon etwas aufzeigen konnte, was mich dennoch extrem gewundert hat ist das relativ viel Fachwissen abgefragt wurde.

antworten
splash2k5

Re: Vorstellungsgespräch Arbeitsvermittler mit Beratungsaufgaben im SGB II - Fragen, Erfahrungen

Infos von BA/Jobcenter MA´s sind gerne gewünscht ob ich mit den Aussagen korrekt lag oder ob es total abstrakt war ;)

Nur mal als Randinfo:

Ich hab ein Bekannten der "NUR" eine Ausbildung gemacht habe, mit dem habe ich gestern geschrieben. Dieser wurde in NRW binnen der 24 Monate Befristung befristet und zwar schon während der Laufzeit, hat er mir gestern nachmittag erst geschrieben daher wollte ich dies auch nochmal hinzufügen. Allerdings ist er im AGS.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch was verdient man den brutto

Was verdient man brutto als teamassistentin das macht mich sehr neugierig ich komme aus der nähe Duisburg
Die Zahlen ja nach Tarif aber was man kriegt weiß ich leider immer noch nicht
Die Stelle soll am Empfang sein und als teamassistentin mehr weiß ich leider nicht

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch was verdient man den brutto

müsste so bei 2100 Brutto losgehen als Teamassi und später bei ca. 2900 EUR enden mit dem aktuellen Tarifvertrag Stand 2015 ...das ist TE VI

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch

was für eine alternative ist es für den ESF für 2 Jahre anzufangen und dann rauszufliegen?
Die Entfristungswellen diesen und des letzten Jahres sind sicherlich eine Ausnahme gewesen. Die BA muss stellen abbauen, dass steht leider fest.
Es tut mir leid für die Mitarbeiter, die nicht übernommen werden, dass ich psychisch extrem hart, weil sie meist tief fallen.
Das ist eigentlich alles total furchtbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch

Nochmal: Hört doch mal auf mit eurem "ENTFRISTUNGs-KÄSE" !
Es wird nie nie nie einfach befristet im ÖD, weil alles ausgeschrieben werden muss. MUSS! Niemand wird euch einfach euren Vertrag verlängern. Auf dem rosa Pony saßen schon viele. Ihr müsst euch auf interne Stellen weiterbewerben. Nur so bekommt ihr vielleicht irgendwann einen unbefristeten Vertrag.
Und warum ist das bei der BA so unwahrscheinlich? Weil die BA nicht die freie Wirtschaft ist, sondern der ÖD und es derzeit Personalabbau gibt. Und das bis 2019 auf jeden Fall noch.

An alle die auf einer unbefristeten Traumstelle im SGBIII sitzen... Ich bin so neidisch auf euch. Egal was ihr da für Kunden habt, nach einem Jahr sind sie wieder weg ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Job Center

Ich habe selbst mal im JC gearbeitet. Das ist doch nur eine Beschäftigungstherapie für arbeitslose Akademiker. Da haben Leute angefangen, die waren noch unter 30 und es war teilweise deren erster Job! Wenn ich mir vorstelle, einer von denen wurde entfristet - bleiben die dann den Rest ihres Lebens da oder wie?? Grauenhafte Vorstellung!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch

Ich habe in mehreren Jobcenter gearbeitet (4 an der Zahl), sowohl in gemeinsamen Einrichtungen wie auch in Optionskommunen. Was ich dabei feststellte, war, dass die Arbeitsabläufe wie auch die Fragen im VG sich mitunter krass unterschieden. In der BA war die Arbeit wesentlich controlling-lastiger und stärker reglementiert, dafür aber auch besser bezahlt und die EDV war benutzerfreundlicher und durchdachter (trot des vielen Rumgeklickes in Verbis und Cosach).

In den Optionskommunen war das ganze Prozedere alles etwas "kreativer", um nicht zu sagen chaotischer und bisweilen planlos und aktionistisch. Die EDV war dort ziemlich schlecht (compass) und auch die Bezhahlung war deutlich schlechter, da es - anders als bei der BA - keine Funktionszulagen gab. Dafür allerdings gab es bei den Optionskommunen die Chance auf Entfristung.

Im direkten Vergleich kann ich sagen: Wer bei der BA entfristet wird, hat es weit besser als die Kollegen bei den (Options)kommunen. Ich selbst arbeite mittlerweile zum Glück in einem anderen Bereich (Personalentwicklung) in einer großen Behörde, möchte aber in gewiesser Weise hier mal eine Lanze FÜR die BA brechen.

Ich habe auch viel über den Laden geschimpft und gemeckert, als ich noch da gearbeitet habe. Und auch ich war sauer, dass die mich nicht übernommen haben. Allerdings finde ich auch: Für Unbefristete bietet die BA als Bundesbehörde doch viele Entwicklungsmöglichkeiten und eine recht akzeptable, mitunter im Vergleich zum TVÖD-VKA sogar gute Bezahlung.

Ich selbst bin Sozialwissenschaftler und hatte bei der BA als Arbeitsvermittler im SGB II als Berufseinsteiger nach einem Jahr knapp 3250 Euro brutto raus (TV BA IV + FS 1). Mir wurde dann sogar nach einem Jahr angeboten, die Quali zum FM zu machen, was - eine entsprechende Stelle vorausgesetzt - dann nochmal 250 Euro mehr im Monat gewesen wären (die FM-Sache liegt mir aber gar nicht, daher habe ich das gelassen).

Dass die BA die befristeten Verträge so vieler motivierter, gut eingearbeiteter Leute, die sich Hoffnungen gemacht haben, auslaufen lässt, ist vor dem Hintergrund dessen, dass die BA das Ausschöpfen von Mitarbeiterpotenzialen als eines ihrer Geschäftspolitischen Ziele ausgibt, natürlich ein Treppenwitz. Für die verkorkste Personalpolitik ist imho aber in erster Linie das BMAS verantwortlich, weil dies nur begrenz Mittel für Personal-Planstellen zur Verfügung stellt.

Nicht von ungefähr soll der ohnehin schon seit Jahren sich vollziehende Personalabbau in der BA bis 2019 ja nochmal deutlich forciert werden. Was ich eigentlich sagen will: Wer frisch von der Hochschule kommt, für den sind die 1-2 Jahre BE, die man bei der BA via einer befristeten Stelle erlangen kann, sicher okay. Das sollte man machen, wenn man nix anderes finden. Es wäre aber naiv, einfach so auf eine Entfristung zu hoffen. Die Chancen für eine solche stehen schlecht und werden die nächsten Jahre nicht besser.

Dass die 2 Jahre in der BA "verschwende" Zeit seien, weil die dortige Berufserfahrung von anderen Arbeitgebern nicht wertgeschätzt wird, kann ich persönlich nicht bestätigen. Ich habe zwar intern nur die Bewertung D erhalten, aber letztlich dennoch ein sehr gutes Arbeitszeugnis erhalten (...danken für die stets sehr guten Leistungen und wünschen weiterhin viel Erfolg etc...). Bei mir hat der Übergang von der befristeten BA-Stelle in eine unbefristete Referentenstelle im Personalwesen einer Behörde reibungslos geklappt.

Ich kenne zugegebenermaßen aber auch Ex-Kollegen, denen es nicht so gut erging und die heute als Disponenten bei ZAF oder als Dozenten bei Bildungsträgern für einen "Hungerlohn" rumknechten. Will heißen: Man kann diesbezüglich nix verallgemeinern. Und dass hier in diesem Mega-Thread die negativen Meinungen über die BA überwiegen, ist wohl nichts ungewöhnliches. Es ist schlichtweg normal, dass negative Erfahrungen immer öfter gepostet werden als gute. Von daher kann dieser Thread sicher kein repräsentatives Bild geben.

Ich persönlich würde der BA als Arbeitgeberin die Note 3+ geben. Es gibt ohne Zweifel weit bessere Arbeitgeber, aber eben auch weit schlechtere. Die BA ist in meinen Augen guter Durchschnitt.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch

Sehr guter Kommentar. Kann ich zu 100% unterschreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Bundesagentur für Arbeit (BA)

Lounge Gast schrieb:

Sehr guter Kommentar. Kann ich zu 100% unterschreiben.

Sehe ich nicht so. Ich bin definitiv der Meinung, dass die Berufserfahrung bei einer Tätigkeit in der BA für die Zeit nicht sonderlich hilfreich ist.
Der obige Kommentar beschreibt halt das subjektive Erleben des Beschäftigten, der nach der Tätigkeit bei der BA unmittelbar danach eine Personalreferentenstelle gefunden hat. Ich hatte ehrlich gesagt, kurz am Wahrheitsgehalt gezweifelt, aber grds. kann das natürlich schon sein, aber das ist halt so dermaßen ultra selten, als wenn man einen Eskimo in der Wüste trifft.

Die Tätigkeit bei der BA (wenn man nicht gerade dort Personalberater ist, aber das dürfte ja hier nicht der Fall sein), z. B. als Arbeitsvermittler, hat so gar nichts mit den üblichen Tätigkeiten in einer Personalabteilung zu tun. Gerade für Referentenstellen wird üblicherweise eine mehrjährige einschlägige Berufserfahrung zwingend vorausgesetzt. Bei der BA kann man diese Berufserfahrung sicherlich nicht erwerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Bundesagentur für Arbeit (BA)

Das ist ja das, was ich meine: Manche fangen da an, sind Ende zwanzig und es ist deren erster Job. Wenn dann der Vertrag ausläuft, sind sie manchmal schon Anfang dreißig und sitzen danach auf der Straße, weil sie im Prinzip nichts können, was in der freien Wirtschaft verwertbar wäre. Die meisten sind doch noch nicht mal als Personaldiponenten irgendwo einsetzbar, wenn man mal ganz ehrlich ist. Deswegen, würde ich solch einen Job nur als ultima ratio annehmen!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BA Arbeitsvermittler

Ich bin der Poster vom 23.08. mit dem längeren Kommentar. Jetzt nochmal zur Klarstellung:

Ich sage ja, dass ich durchaus Glück hatte! Ich war in der BA regulärer als Arbeitsvermittler beschäftigt, nicht etwa als Personalberater (das wäre toll gewesen!). Ich habe im SoWi-Studium (Uni-Master) den Schwerpunkt Personalentwicklung gehabt und hatte im Studium auch zwei Praktika ( 6 Monate + 3 Monate) in Personalabteilungen der exportorientierten Wirtschaft.

Ferner habe ich mich nebenberuflich während der BA-Zeit zum Personalcoach und zum Projektmanagement-Fachmann weitergebildet. Von daher hat bei mir der Wechsel reibungslos funktioniert. Dass die Vermittler-Tätigkeit nichts mit klassischem PE bzw. mir HRM zu tun hat, stimmt natürlich. Gleichwohl sind die Kenntnisse, insbesondere bzgl. allgemeiner Verwaltung, Controlling und vor allem Gesprächsführung (Beko), die man in der BA erhält, sicher hilfreich.

Ich hatte zudem noch einige Schulungen in interkultureller Kompetenz, Diversity Management und Krisenintervention. Wie gesagt: Es braucht natürlich Glück, und nicht jeder kann in einen tollen Job wechseln. Der Wechsel aus der BA in schlechter bezahlte Jobs ist vermutlich eher die Regel als die Ausnahme, wenn man ein sozial- oder geisteswissenschaftliches Studium abgeschlossen hat und/oder schon älter ist. Trotzdem finde ich das Bashing und Jammern in diesem Thread furchtbar einseitig und bisweilen überzogen.

Mich nervt einfach dieses extreme Negativbild, das hier von der BA gezeichnet wird. Wer etwas Berufserfahrung hat, wird nämlich schnell feststellen, dass es in vielen ähnlich großen Bürokratien nicht viel anders läuft mit dem Controlling und der nervigen EDV etc. Das erlebte bzw. gefühlte Chaos ist in vielen Betrieben ganz normal. Ich denke, mit einer Kombination aus Glück, Flexibilität und Eigeninitiative kann der Übergang aus der befristeten BA-Stelle in einen nicht schlechten Job gelingen.

Wer das partout abstreitet und immer nur schwarz malt, hat sich als Arbeitsvermittler imho schlichtweg den falschen Job gewählt. Wer anderen (Kunden) Flexibilität predigt, aber selbst nur meckert und sich als "Opfer" sieht, agiert doch arg heuchlerisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BA Arbeitsvermittler

Bei dir merkt man ja auch, dass du einen gewissen Grad an Intelligenz besitzt und was aus deinem Studium herausgeholt hast und dementsprechend auch was kannst! Ich hab leider bei der BA nur mit lauter Hohlbirnen gesessen, die alle eigentlich gar keinen Bock auf den Job hatten und ihn nur aus Geldnöten bzw. weil sie auch nichts besseres bekommen hatten, gemacht haben. Was ich da für Leute kennengelernt habe - Au Backe, die konnten echt froh sein, dass sie dort für einige Zeit genommen wurden, in der freien Wirtschaft keine Chance!!!

Lounge Gast schrieb:

Ich bin der Poster vom 23.08. mit dem längeren Kommentar.
Jetzt nochmal zur Klarstellung:

Ich sage ja, dass ich durchaus Glück hatte! Ich war in der BA
regulärer als Arbeitsvermittler beschäftigt, nicht etwa als
Personalberater (das wäre toll gewesen!). Ich habe im
SoWi-Studium (Uni-Master) den Schwerpunkt Personalentwicklung
gehabt und hatte im Studium auch zwei Praktika ( 6 Monate + 3
Monate) in Personalabteilungen der exportorientierten
Wirtschaft.

Ferner habe ich mich nebenberuflich während der BA-Zeit zum
Personalcoach und zum Projektmanagement-Fachmann
weitergebildet. Von daher hat bei mir der Wechsel reibungslos
funktioniert. Dass die Vermittler-Tätigkeit nichts mit
klassischem PE bzw. mir HRM zu tun hat, stimmt natürlich.
Gleichwohl sind die Kenntnisse, insbesondere bzgl.
allgemeiner Verwaltung, Controlling und vor allem
Gesprächsführung (Beko), die man in der BA erhält, sicher
hilfreich.

Ich hatte zudem noch einige Schulungen in interkultureller
Kompetenz, Diversity Management und Krisenintervention. Wie
gesagt: Es braucht natürlich Glück, und nicht jeder kann in
einen tollen Job wechseln. Der Wechsel aus der BA in
schlechter bezahlte Jobs ist vermutlich eher die Regel als
die Ausnahme, wenn man ein sozial- oder
geisteswissenschaftliches Studium abgeschlossen hat und/oder
schon älter ist. Trotzdem finde ich das Bashing und Jammern
in diesem Thread furchtbar einseitig und bisweilen überzogen.

Mich nervt einfach dieses extreme Negativbild, das hier von
der BA gezeichnet wird. Wer etwas Berufserfahrung hat, wird
nämlich schnell feststellen, dass es in vielen ähnlich großen
Bürokratien nicht viel anders läuft mit dem Controlling und
der nervigen EDV etc. Das erlebte bzw. gefühlte Chaos ist in
vielen Betrieben ganz normal. Ich denke, mit einer
Kombination aus Glück, Flexibilität und Eigeninitiative kann
der Übergang aus der befristeten BA-Stelle in einen nicht
schlechten Job gelingen.

Wer das partout abstreitet und immer nur schwarz malt, hat
sich als Arbeitsvermittler imho schlichtweg den falschen Job
gewählt. Wer anderen (Kunden) Flexibilität predigt, aber
selbst nur meckert und sich als "Opfer" sieht,
agiert doch arg heuchlerisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch

Huhu!!!

Ich schließe mich mal der Frage eines Vorposters an, worauf leider keine Antwort kam. Wie sieht so eine Präsentation im VG als Arbeitsvermittler im Jobcenter aus? Hat da irgend jemand eine Ahnung?

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit - Vertrag ausgelaufen

Ich fühle mich wohl bei der BA...
Ich fühle mich...
Ich...
oohhh!

(Vertrag ausgelaufen...muss mich jetzt auf den Sch.. bewerben, den ich anderen vorschlagen musste!)

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit - Vertrag ausgelaufen

Wenn man es nötig hat, sich um solche Stellen zu bewerben, ist es ja auch logisch, dass man vorher nur bei der BA gewesen sein kann :)

Lounge Gast schrieb:

Ich fühle mich wohl bei der BA...
Ich fühle mich...
Ich...
oohhh!

(Vertrag ausgelaufen...muss mich jetzt auf den Sch..
bewerben, den ich anderen vorschlagen musste!)

antworten
splash2k5

Re: Gehalt Bundesagentur für Arbeit, Arbeitgeber-Service

Hab für den AGS eine Zusage erhalten, hierbei handelt es sich allerdings um 2998? Brutto inkl. FS1 bei 12,8 Entgelten also 38374,40 werde aber vsl. in FS2 eingestuft.
Macht ein Brutto von 39338.62? bei FS2. Schlecht finde ich es nicht, auch wenn ich in der Wirtschaft u.U etwas mehr verdiene.

Zur Entfristung habe ich mich direkt an die Beraterin gewandt, die mir bestätigte das man sowas nie voraussehen kann aber in meinem Gebiet im AGS (!) 80% übernommen wurden da viele aus Altersgründen ausscheiden.

Denke das ist von BA unterschiedlich, mein Raum ist Wtal.

antworten
splash2k5

Re: BA Vorstellungsgespräch Führungszeugnis

weiß jemand welches Führungszeugnis man benötigt? Ist das Belegart "0"?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Bundesagentur für Arbeit, Arbeitgeber-Service

splash2k5 schrieb:

Zur Entfristung habe ich mich direkt an die Beraterin
gewandt, die mir bestätigte das man sowas nie voraussehen
kann aber in meinem Gebiet im AGS (!) 80% übernommen wurden
da viele aus Altersgründen ausscheiden.

Denke das ist von BA unterschiedlich, mein Raum ist Wtal.

Du solltest vielleicht nicht alles glauben, was Dir die Personalberaterin erzählt. Ein Freund ist Personalberater bei der BA und der hat mir erzählt wie es läuft. Einerseits darf er nicht lügen (er wird also sicherlich nicht sagen, dass Entfristungen kein Problem sind sind), andererseits kann man ja die angehenden Mitarbeiter nicht gleich völlig demotivieren (so nach dem Motto: "nach 2 Jahren sind sie definitiv wieder arbeitslos") und hält diese mit vagen Hoffnungen bei der Stange. Mein Freund ist davon auch nicht gerade begeistert, den Neuen immer Andeutungen machen zu müssen, dass Chancen auf Entfristung bestehen ("es kann sich immer etwas ergeben" etc.), obwohl völlig klar ist, dass eine Entfristung nahezu ausgeschlossen ist. Er sagt aber auch, dass es von ihm so erwartet wird.

Im Übrigen: Natürlich scheiden immer mal wieder Mitarbeiter altersbedingt aus und natürlich wird der Anteil derer in jeder AfA unterschiedlich sein. Du darfst aber nicht vergessen, dass Du nicht der Einzige bist, der dann diese Stelle will (Du wirst vermutlich mehrere befristete Kollegen haben). Da gibt es ganz regulär eine Ausschreibung auf der sich viele bewerben werden.

Habe bei mehreren Arbeitsagenturen in Bayern gearbeitet und im AGS waren sicherlich (wohl auch durch die Befristungspraxis der BA bedingt) mind. 90% äußerst junge Kollegen (sogar die Teamleiter). Älter als 50 gab es immer nur 2-3 Leute. Man kann also sicherlich nicht pauschal sagen, dass gerade im AGS überwiegend Ältere arbeiten; mein persönlicher Eindruck ist nämlich genau das Gegenteil.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Bundesagentur für Arbeit, Arbeitgeber-Service

Viel Spass beim Matching und Stellen aufnehmen, AGS ist nicht wirklich fordernd.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Bundesagentur für Arbeit, Arbeitgeber-Service

Ja, das stimmt, hinzu kommt dann vl noch das vorbereiten einer Veranstaltung mit dem JC zusammen, was meistens aber sowieso nicht viel bringt und nur gemacht wird, um die Leute auf Trapp zu halten - sowohl Angestellte als auch Kunden ;) Dann gibt es ab und zu mal einen Austausch zwischen neuen JC Mitarbeitern, die da mal für ein paar Stunden sitzen um besser zu verstehen, wie der AGS arbeitet und das gibt dann auch noch böses Blut, weil man da nämlich sehr gut erkennen kann, dass der JC Mitarbeiter wesentlich mehr zu tun hat, als der AGS Arbeitsvermittler und die jeden Tag pünktlich Feierabend machen können....was ja im JC eher nicht der Fall ist! Ich habe selbst erlebt, dass an einem Freitag alle geschlossen um 14:30 Uhr nach Hause Feierabend gemacht haben, während man im JC sogar freitags mind. bis 17 Uhr arbeitet!

Lounge Gast schrieb:

Viel Spass beim Matching und Stellen aufnehmen, AGS ist nicht
wirklich fordernd.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Jobcenter Arbeitszeiten

Also ich bin im JC immer freitag um Punkt 12:00 nach Hause gegangen. Habe immer um 06:30 angefangen. Die meisten Kollegen taten es so, zumal einem spätestens ab 12:30 Uhr aufgrund der 6 Std. ja sonst 30 Minuten Mittagspause abgezogen worden wären. Freitags bis 17:00 Uhr im JC zu arbeiten, das dürfte auf die wenigsten Mitarbeiter zutreffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Jobcenter Teamleiter Arbeitszeiten

Na das ist ja nun mal absoluter Schwachsinn und würde auch kein TL mitmachen ! Dann ist ja keiner mehr da! ;) Können kann man das schon, macht man das zu oft, sind alle wütend auf dich, weil um 06:30 Uhr noch kein Kundenverkehr ist und man braucht da auch nachmittags Leute, nicht nur morgens, wenn gar nichts los ist ;) Halte ich für gelogen!

antworten
WiWi Gast

Re: Jobcenter ESF LZA - Gehalt Coach / Betriebsakquisiteur

Tatsächlich ist es so, dass die BA ein besserer Arbeitgeber ist, als die meisten zugeben wollen. Die Arbeit macht mir persönlich super Spaß und die Bedingungen sind super. Alle meckern immer, aber alle bewerben sich auf Entfristungen. Am meisten die, die nicht entfristet wurden.

Was mich maßlos ärgert sind solche Aussagen "nach der Entfristung geh ich erstmal in Elternzeit." oder "ich hab mich da beworben aus Faulheit". Solche Leute nehmen den wirklich motivierten die Plätze weg und sorgen für die Entfristungsunlust der BA. Ich wäre super gern geblieben, auch wenn ich eine gute Anschlussperspektive bekommen habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobcenter ESF LZA - Gehalt Coach / Betriebsakquisiteur

Wofür soll man denn bitte in diesem Job motiviert sein? Beim AGS kann ich das noch ein bisschen verstehen-da kann man unternehmen werben, dass sie Plätze zur Verfügung stellen, da hat man dann wenigstens ein kleines Erfolgserlebnis, auch wenn es daa meistens sehr schwierig ist, diese freien Stellen zu besetzen. Im JC kann man das aber völlig vergessen, da kommt doch kaum mal was rum - die meisten Integrationen kommen doch darüber zustande, weil der Kunde sich selbst was gesucht hat, da kann man sich dann auch gar nicht mehr ichtig über die Integration freuen, wenn man selbst gar nicht beteiligt war! Irgendjemand hatb mal gesagt, bei diesem Job geht es nur um das verwalten von Arbeitslosen und ich finde das trifft es ziemlich genau! Ausserdem wird Mobbing dort sehr geschürt, vergesst das bitte nicht! Sowas braucht kein Mensch! Hier soll doch kein Job schön geredet werden, nur weil man da ein bisschen Geld mit nach Hause nehmen kann, oder! ich denke die Intelligenten von uns wissen genau, dass die Tätigkeit an sich nicht viel Wert ist!

Lounge Gast schrieb:

Tatsächlich ist es so, dass die BA ein besserer Arbeitgeber
ist, als die meisten zugeben wollen. Die Arbeit macht mir
persönlich super Spaß und die Bedingungen sind super. Alle
meckern immer, aber alle bewerben sich auf Entfristungen. Am
meisten die, die nicht entfristet wurden.

Was mich maßlos ärgert sind solche Aussagen "nach der
Entfristung geh ich erstmal in Elternzeit." oder
"ich hab mich da beworben aus Faulheit". Solche
Leute nehmen den wirklich motivierten die Plätze weg und
sorgen für die Entfristungsunlust der BA. Ich wäre super gern
geblieben, auch wenn ich eine gute Anschlussperspektive
bekommen habe.

antworten
splash2k5

Re: Jobcenter Arbeitsvermittler im AGS Entfristung

Eine Frage noch: Steige im nächsten Monat bei dem Jobcenter als Arbeitsvermittler im AGS Bereich SGB II ein, zunächst nur auf ein Jahr befristet. [RD ist Düsseldorf (NRW)]

Inwiefern gibt es einen Unterschied bei einer Entfristung zwischen BA und Jobcenter und inwiefern zwischen FALLMANAGER, AGS?

Zugegeben: ich würde mich auf eine Entfristung freuen, daher hoffe ich das ich von euch einen tieferen Einblick bekomme da im Thread mal geschrieben wurde das im Jobcenter eher entfristet wird als wenn man direkt bei der BA arbeitet. Arbeitgeber wäre indem Fall auch die BA.

DANKE

antworten
WiWi Gast

Re: Jobcenter Arbeitsvermittler im AGS Entfristung

Warte doch erstmal ab, wie es da so ist, womöglich möchtest du dann gar nicht mehr entfristet werden ;)

splash2k5 schrieb:

Eine Frage noch: Steige im nächsten Monat bei dem Jobcenter
als Arbeitsvermittler im AGS Bereich SGB II ein, zunächst nur
auf ein Jahr befristet. [RD ist Düsseldorf (NRW)]

Inwiefern gibt es einen Unterschied bei einer Entfristung
zwischen BA und Jobcenter und inwiefern zwischen FALLMANAGER,
AGS?

Zugegeben: ich würde mich auf eine Entfristung freuen, daher
hoffe ich das ich von euch einen tieferen Einblick bekomme da
im Thread mal geschrieben wurde das im Jobcenter eher
entfristet wird als wenn man direkt bei der BA arbeitet.
Arbeitgeber wäre indem Fall auch die BA.

DANKE

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch

Entfristung in 2015 und 2016 nicht möglich .. Aussage RD Düsseldorf auf Anfrage!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch

Das stimmt nicht. Habe 2014 angefangen, im Juli wurde mir in NRW eine Entfristung nach Bewerbung auf eine ausgeschriebene Stelle angeboten. Musste wegen eines besseren Angebots absagen. Es ist definitiv möglich, wenn auch nicht für alle sinnvoll ;-)

Lounge Gast schrieb:

Entfristung in 2015 und 2016 nicht möglich .. Aussage RD
Düsseldorf auf Anfrage!

antworten
splash2k5

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, Entfristungen 2016

Kollege wurde in der Joboffensive in Mettmann entfristet und das sogar mit ?nur? einer Ausbildung. Er hatte einen 2-jährigen Vertrag gehabt und wurde innerhalb der Frist entfristet. (Ob er sich beworben hat oder nicht weiß ich bis dato nicht) Seine Aussage: Er hat definitiv das richtige gemacht und auch auf eine Entfristung gehofft, war vorher bei einem Personaldienstleister und ist mehr als zufrieden!

Nach Aussage der RD NRW, ist eine Entfristung für 2016 noch gar nicht zu prognostizieren. Da dies lt. Aussage von der Haushaltsplanung abhängig ist und nach dem jeweiligen Schwerpunkt der ggf. in den Projekten gesetzt wird. Ich finde es ehrlich gesagt traurig dass hier so ein ?Halbwissen? verbreitet wird. Ich muss für mich sagen; Unabhängig ob ich dort angefangen habe oder nicht, ich wäre froh dort entfristet zu werden auch wenn ich weiß dass die Chancen generell schlecht aussehen ? und selbst wenn ich nicht entfristet werde, würde ich nicht so ein gehirnlosen Schmalz wie manche es hier abliefern schreiben. Kein Mensch von euch war vorher anscheinend in einem ?anstrengenden? Job alá Hardcore Vertrieb, Recruiting oder als Account Manager tätig.

Meine Fragen generell wäre:
Wo liegt der Fokus der Bundesagentur bzw. dem Jobcenter zurzeit?
Eher im Bereich Langzeitarbeitslose oder im Bereich Ü25?
Wie läuft das tatsächlich ab mit der ?Entfristung?? Ist das so, dass man sich dann auf interne Positionen aktiv bewerben muss oder das der jeweilige Teamleiter auf einen zukommt und nachfragt auf Grund von z.B guten Leistungen o.ä.
Gibt es hier noch besondere Auswahlverfahren nach welchen sortiert wird?
Was kann man machen um sicher besser zu ?positionieren? für eine ?Entfristung??
Danke für die Tipps der aktuellen BA Mitarbeiter.
PS: Irgendwer schrieb ich sollte abwarten bis ich dort anfange, ich komme aus dem Vertrieb und war jahrelange in diesem Segment tätig mit bis zu 50 Stunden + Wochenende + Bereitschaft für die Kunden. Es gibt keinen mieseren Druck als im Vertrieb, wer das sagt war noch nie in der freien Wirtschaft.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, Entfristungen 2016

Seit wann werden denn AV mit nur einer Ausbildung bei der BA eingestellt?
So weit ich weiß, braucht man dazu ein abgeschl. Studium.

Ansonsten: Oh doch, ich habe jahrelange Vertriebserfahrung und weiß, wie hart das sein kann. Habe in der Zeit aber sehr viel gelernt und bin jetzt selbstständig im Vertrieb unterwegs.

ALLERDINGS: Ich habe bereits bei der BA gearbeitet und kann aus Erfahrung sahen, dass es dort sehr unmenschlich zugeht. Und Druck hast du da auch, denn die BA orientiert sich längst an der freien Wirtschaft und ein Wort ist da überauswichtig, dieses Wort heißt ZAHLEN!!! Hinzu kommen Überprüfung der TL/Kollegen/Mobbing - glaub mir, da gönnt sich untereinander niemand was, klar gibt's das in der freien Wirtschaft auch, aber ich habe Mobbing auf eine fast schon perfide Art und Weise erlebt. Stell es dir nicht zu leicht vor!

Deshalb: Erstmal gucken wie es dort ist...dann hat sich der Entfristungswunsch bald von selbst erledigt!

splash2k5 schrieb:

Kollege wurde in der Joboffensive in Mettmann entfristet und
das sogar mit ?nur? einer Ausbildung. Er hatte einen
2-jährigen Vertrag gehabt und wurde innerhalb der Frist
entfristet. (Ob er sich beworben hat oder nicht weiß ich bis
dato nicht) Seine Aussage: Er hat definitiv das richtige
gemacht und auch auf eine Entfristung gehofft, war vorher bei
einem Personaldienstleister und ist mehr als zufrieden!

Nach Aussage der RD NRW, ist eine Entfristung für 2016 noch
gar nicht zu prognostizieren. Da dies lt. Aussage von der
Haushaltsplanung abhängig ist und nach dem jeweiligen
Schwerpunkt der ggf. in den Projekten gesetzt wird. Ich finde
es ehrlich gesagt traurig dass hier so ein ?Halbwissen?
verbreitet wird. Ich muss für mich sagen; Unabhängig ob ich
dort angefangen habe oder nicht, ich wäre froh dort
entfristet zu werden auch wenn ich weiß dass die Chancen
generell schlecht aussehen ? und selbst wenn ich nicht
entfristet werde, würde ich nicht so ein gehirnlosen Schmalz
wie manche es hier abliefern schreiben. Kein Mensch von euch
war vorher anscheinend in einem ?anstrengenden? Job alá
Hardcore Vertrieb, Recruiting oder als Account Manager tätig.

Meine Fragen generell wäre:
Wo liegt der Fokus der Bundesagentur bzw. dem Jobcenter
zurzeit?
Eher im Bereich Langzeitarbeitslose oder im Bereich Ü25?
Wie läuft das tatsächlich ab mit der ?Entfristung?? Ist das
so, dass man sich dann auf interne Positionen aktiv bewerben
muss oder das der jeweilige Teamleiter auf einen zukommt und
nachfragt auf Grund von z.B guten Leistungen o.ä.
Gibt es hier noch besondere Auswahlverfahren nach welchen
sortiert wird?
Was kann man machen um sicher besser zu ?positionieren? für
eine ?Entfristung??
Danke für die Tipps der aktuellen BA Mitarbeiter.
PS: Irgendwer schrieb ich sollte abwarten bis ich dort
anfange, ich komme aus dem Vertrieb und war jahrelange in
diesem Segment tätig mit bis zu 50 Stunden + Wochenende +
Bereitschaft für die Kunden. Es gibt keinen mieseren Druck
als im Vertrieb, wer das sagt war noch nie in der freien
Wirtschaft.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, Entfristungen 2016

Zu meiner (nicht angenommenen) Entfristung:

ich habe mich auf eine ausgeschriebene Stelle beworben, diese wurde (zufällig) in unserem Team ausgeschrieben. Es gab eine Vorauswahl, d.h. es ist hilfreich, wenn die Leistung stimmt. Außerdem schadet es nicht, wenn man einen guten Draht zur Teamleitung oder zur Geschäftsführung hat. Damit meine ich kein Gemauschel o.ä. sondern man sollte nach Möglichkeit ein paar mal aufgefallen sein, nach Möglichkeit positiv ;-)

Dann gibt es ein Vorstellungsgespräch ggf. mit einer Präsentation und dort gilt es sich gegen die "Konkurrenz" durchzusetzen, wie überall.
Aufgrund der häufigen Befristungen bewerben sich gerne mal über 20 Leute auf eine solche Stelle und bereits entfristete Kollegen sind mehr oder weniger immer im Vorteil (das zu erklären führt zu weit).

Wie es 2016 weitergeht hängt auch von der Zuteilung der sog. KV-Vermerke ab (keine weitere Verwendung), spricht Abbau der betreffenden Stellen ab. Der Stellenabbau wurde unterbrochen und seit ein paar Jahren verschoben. Stand jetzt sollen 2016 und 2017 einige KV-Vermerke wirksam werden, sprich Stellen fallen weg. Es kann aber immer mal sein, dass das wieder verschoben wird (höherer Bedarf wegen Flüchtlingen, Mondphase oder warum auch immer).

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, Entfristungen 2016

Also in der Regel richten sich die intern ausgeschrieben Stelle doch an Dauerbeschäftigte der BA!!! Hier wird der Eindruck erweckt, dass sich da jeder drauf bewerben kann und das stimmt so nicht!

Ich bin bei einem anderen SV-Träger beschäftigt und habe einmal im Monat einen Beratungstag bei der AfA und wieviel Mitarbeiter man dort kommen und gehen sieht über die Jahre... erschreckend!!! Kaum hat man sich einen Namen gemerkt, ist er schon wieder weg. Sowas kann man doch nicht gut heißen....

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, Entfristungen 2016

Es ist richtig, dass 2016 nicht entfristet wird. Bin direkt bei der BA in Nürnberg tätig. Für 2016 sind keine Entfristungen für Nrw geplant. Lediglich die anderen Bundesländer bieten bessere Chancen. Nur so als kleine Info eines Insiders. glaubt auch nicht wenn anderes behauptet wird. Sitze an der Quelle...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, Entfristungen 2016

Vertriebler ohne Studium haben keine Chance... arbeitslose, naive Slawisten haben da u.a. Schon bessere Karten....

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, Entfristungen 2016

Es sind natürlich KW-Vermerke, "künftig wegfallend".

An den Herrn oder die Dame aus Nürnberg: mag ja sein, dass im Augenblick keine Entfristungen geplant sind, aber wer die BA kennt, kennt auch die Halbwertszeit von Planungen.

Wie auch immer, es ist unwahrscheinlich entfristet zu werden, chancenlos war und ist es aber nie.

antworten

Artikel zu AA

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Re: Agentur für Arbeit Fachassistent Leistungsgewährung, Erfahrungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 2836 Beiträge

Diskussionen zu AA

Weitere Themen aus Berufseinstieg als Bachelor