DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg als BachelorAA

Re: Agentur für Arbeit Fachassistent Leistungsgewährung, Erfahrungen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, Entfristungen 2016

Kann jemand mal bitte 'ne aktuelle Telefonliste der JC ins Netzt stellen!!?? Danke!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, Entfristungen 2016

Was ist dran an einem Artikel... der besagt, dass die BA teile ihrer Agenturen im Ruhrgebiet als Asylunterkünfte nutzen möchte und die betroffenen Angestellten dann freigestelllt bzw. entlassen werden sollen. Dieses Vorgehen sei aufgrund der Agenturaufteilungen in selbständige Einheiten möglich... Vorbereitet wurde dies bereits vor Jahren durch eine Beratungsgesellschaft, die die Ba beauftragte. Im Artikel steht das demnach jeder Zeit Entlassungen drohen können...

Ich hatte in Nuernberg bezüglich des Artikels angerufen... Sie möchten sich dazu nicht äussern.

Ist etwas genaueres bekannt... bin selbst im Ruhrgebiet und möchte nicht bald wieder in der anstrengenden Wirtschaft knechten müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, Entfristungen 2016

Soviel zum Thema Entfristung:

"Geringe Qualifikation vieler Flüchtlinge ist ein Problem

Für die kommenden Aufgaben werden zusätzliche Hilfen nötig, so Weise. Er rechnet der ?FAZ? zufolge damit, dass in den Agenturen und Jobcentern rund 3000 zusätzliche Mitarbeiter eingestellt werden müssen. Bereits jetzt erwartet das Arbeitsministerium für 2016 mindestens 3 Milliarden Euro an Mehrkosten für Arbeitsmarktpolitik und Arbeitslosengeld II.

Für eine erfolgreiche Vermittlung müsse das gesamte Aufnahmeverfahren deutlich beschleunigt werden, fordert Weise. Es dauere zu lange, ehe tatsächlich ein Arbeitsplatz für die Flüchtlinge gesucht werden könne. Zudem stelle die geringe Qualifikation vieler Flüchtlinge eine Hürde dar."
"Etwa ein Fünftel aller Flüchtlinge, die nach Deutschland kommen, muss NRW aufnehmen."

Ich denke die Leute die in diesem bzw. nächsten Jahr einsteigen, haben im Gegensatz zum "Normalbetrieb" "bessere" Chancen entfristet zu werden als sonst. Viele Leute können/dürfen nicht mehr zur BA, das könnte für manche echt ein Vorteil sein die "befristet" sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, Entfristungen 2016

Dazu folgende Informationen:

Der starke Anstieg der Flüchtlingszahlen führt nicht nur zu höheren Sozialausgaben ? er wird auch zur organisatorischen Bewährungsprobe für Jobcenter und Arbeitsagenturen. Legt man die geltenden Vorschriften des Hartz-IV-Systems zugrunde, werden die Jobcenter nun allein im Bereich der Arbeitsförderung und -vermittlung mindestens 2000 neue Mitarbeiter einstellen müssen. Denn das Sozialgesetzbuch sieht vor, dass je ein Betreuer im Jobcenter für höchstens 150 Arbeitssuchende zuständig sein soll. Das Bundesarbeitsministerium geht derzeit davon aus, dass allein im kommenden Jahr bis zu 335.000 Flüchtlinge ins Hartz-IV-System wechseln werden.

Und die Vorrangprüfung soll ausgesetzt werden, daher würde in der BA bzw. insbesondere dem Jobcenter deutlich mehr Arbeit anstehen.

Ich denke, genauso wie du, das sich hier was ändern kann das die BA mehr Budget für die Stellen bekommt wie es auch in dem Artikel dargestellt ist. Alles andere geht gar nicht...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, Entfristungen 2016

Aber die Stellen werden sicher nur befristet ausgeschrieben sein und die bestehenden Verträge kaum verlängert.... Wie es in den letzten Krisen auch so war. Noch eine andere frage. Bin gerade in einem ags im ruhrpott und schwanger. Vetragsablauf ist ca. März. Soll ich es melden, werde ich sofort entfristet. Möchte dann längere Zeit aussteigen. Kann sonst niemanden fragen. Bitte daher hier um Antworten.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, Entfristungen 2016

Die Erlösung naht (zumindest für alle befristeten BA-Mitarbeiter).

Big-Boss Weise, der Ober-BAMF und BA-Oberst will nun die Massen an befristeten BA-Mitarbeiter nach Auslaufen der Befristung beim BAMF weiterbeschäftigen.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fluechtlingskrise-neuer-bamf-chef-weise-stellt-sich-vor-a-1053931.html

Insofern Herzlichen Glückwunsch an alle Befristeten BA-Mitarbeiter!

Ich weiß, dass viele von euch schon auf die nächste schwere wirtschaftliche Krise und einen damit verbundenen Anstieg der Arbeitslosen gehofft haben, um weiterbeschäftigt und nicht selber arbeitslos zu werden. Daraus ist zwar nichts geworden, aber dafür kommen glücklicherweise Massen an Flüchtlingen (wer hätte schon damit gerechnet). Jetzt ist genügend Beschäftigung für jeden befristeten Arbeitsvermittler, Jobcenter-Mitarbeiter etc. da.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, Entfristungen 2016

Na ja, im Spiegel-Artikel steht aber alles im Konjunktiv und auch nur etwas über Wechselmöglichkeiten ins Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf), nichts von Entfristungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, Entfristungen 2016

Wer will denn beim Bamf arbeiten, ist ja noch schlimmer als JC!!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, BAMF Entfristungen 2016

Gerade telefoniert mit der zuständigen Stelle.

Pauschale Freude ist nicht angesagt! Entfristungen wenn überhaupt vorwiegend bei den JC und Einstellungen bei der BAMF eher doch unwahrscheinlich. So lautet der O Ton der zuständigen Stelle. Darauf verlassen kann man sicht definitiv nicht!!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, Entfristungen 2016

Ohha jetzt kommt die Unternehmensberatung, die bereits bei der BA wenig gebracht hat! Immerhin Weise hat seine Kontakte genutzt und der Unternehmenberatung erneut Pulver in die Taschen gespielt. Also auf die alte Art und "Weise" ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, Entfristungen 2016

warum denkst du, dass du direkt entfristet wirst, wenn die Schwangerschaft bekannt wird???

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter NRW, Entfristungen 2016

Kündigungsschutz wegen Schwangerschaft und Elternzeit greift bei befristeten Arbeitsverträgen nicht, weil es sich beim Auslaufen des Vertrages nicht um eine Kündigung handelt. Traurig eigentlich, dass jemand, der in der Arbeitsvermittlung tätig ist (ja, wenn auch AGS), das Arbeitsrecht kaum kennt ;-)

Zurück zu den Entfristungen bzw. die Besetzung von Dauerstellen mit ehem. befristeten Mitarbeitern in NRW: es gibt im BA Intranet auf den Seiten der Regionaldirektion NRW einen "Managementbericht Personal". Den solle sich jeder befristete mal anschauen. Da kann man siehen, wie die Anteile der Befristungen regional und bundesweit aufgeteilt sind. Daraus kann man zumindest grob ableiten, ob sich Chancen ergeben könnten (weil derzeit die Anteile der beristeten Kräfte angeglichen werden sollen).

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter AGS, Entfristungen 2016

Gerade das Person der Arbeitsvermittlung, das im AGS tätig ist wird kaum derartiges kennen. Das sind für die befristeten teils "Zwangsabschiebestellen" nach den ersten Wochen von der allg. AV zum AGS!

Alles schon erlebt!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit, Verbis-Fachbetreuer - Gehalt, Erfahrungen

Hallo,
also ich kann den Job nur empfehlen, sofern man bei der BA angestellt ist.
Ich bin jetzt 15 Jahre im Verein, verdiene über 4500 EUR Brutto als normaler persönlicher Ansprechpartner (allerdings bin ich auch Verbis-Fachbetreuer) und bin um 14:30 Uhr in der Regel zu Hause.
Wenn ich da einige aus meiner Nachbarschaft anschaue, die zwar teils etwas mehr verdienen, dafür aber die Nachtschichten reißen oder sonst wie gestresst sind, kann ich das Leben hervorragend genießen und merke doch immer wieder wie mich andere um meinen Job beneiden. Mir macht die Arbeit verdammt viel Spass und ich gebe sie nicht mehr freiwillig her ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit, Verbis-Fachbetreuer - Gehalt, Erfahrungen

an Beitrag mit dem Verbis Fachbetreuer: Ich bezweifel, dass du bereits 15 Jahre Berufserfahrung hast.

Deine Schreibweise und deine Argumente deuten eher darauf hin, dass du ein 16 jähriger Azubi bist. Nichts für ungut.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit, Verbis-Fachbetreuer - Gehalt, Erfahrungen

Knapp 15 uhr zu hause stimmt nie im Leben. Bin selbst verbis betreuer und die Tage enden häufig nicht vor 16:30 uhr. Demnach natürlich blödsinn.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, Entfristungen 2016

Das ist nicht unbedingt Blödsinn. Es kommt auf die Kunden Anzahl an und ob du gewissenhaft arbeitest oder eben nicht. Es ist bei flexibler Arbeitszeitmmöglich zwischen 6 und 19 Uhr zu arbeiten. Demnach können früh aufsteher auch schon vor 14:30 gehen. Sofern sie kundenorientiert arbeiten und Anträge nicht zwei Monate liegen lassen , ändert sich das ganze und es dürften Überstunden anfallen.

Zu den befristungs motzern. .. die BA wäre dankbar wenn siemehr Vermittler entfristen ddürfte. Es hängt immer davon ab ob das BMAS stellen frei gibt. Die BA als wirklich guter Arbeitgeber schreibt im übrigenin die sStellenangebote von vorn herein rein dass es sich um befristete Stellen handelt. ..

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, Entfristungen 2016

Lounge Gast schrieb:

Das ist nicht unbedingt Blödsinn. Es kommt auf die Kunden
Anzahl an und ob du gewissenhaft arbeitest oder eben nicht.
Es ist bei flexibler Arbeitszeitmmöglich zwischen 6 und 19
Uhr zu arbeiten. Demnach können früh aufsteher auch schon vor
14:30 gehen. Sofern sie kundenorientiert arbeiten und Anträge
nicht zwei Monate liegen lassen , ändert sich das ganze und
es dürften Überstunden anfallen.

Richtig, es kommt auf das gewissenhafte Arbeiten an. Es gibt natürlich Arbeitsvermittler, bei denen läuft das bei den "Kunden" so: Wie geht's, gibt's was Neues, hier ist die Eingliederungsvereinbarung, hier unterschreiben und tschüss und sich für die Leute überhaupt nicht interessieren. Die kommen dann natürlich auch früh in den Feierabend. Fairerweise muss man sagen, dass das die wenigsten so machen und viele sicherlich eher 10 Stunden (oder mehr) am Tag arbeiten bzw. arbeiten müssen (ich rede, wie gesagt, von der Arbeitsvermittlung, beim AGS ist das natürlich anders, das ist echt easy peasy und da muss keiner länger als nötig arbeiten, wenn man nicht gerade Telefondienst hat).

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter NRW, Entfristungen 2016

Was bitte lässt Dich annehmen, dass ich in der AV, bzw. im AGS tätig bin?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, Entfristungen 2016

War mal eine Zeit lang Av und wurde auch entfristet. Nun konnte ich in den Schuldient einsteigen und erhalte rund 1500 eur netto mehr als Beamtin. Vergütung knapp 3500,- Eur netto / A13. Da konnte die Ba nicht mehr mitziehen. Von den rund 90 freien Tagen brauchen wir ebenfalls nicht mehr explizit zu sprechen. Die haben schon dumm geguckt als ich den Vertrag gekündigt habe... wie jetzt ist das ein Scherz ... nö sagt ich und tschüssss

Lounge Gast schrieb:

Kann jemand mal bitte 'ne aktuelle Telefonliste der JC
ins Netzt stellen!!?? Danke!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, Entfristungen 2016

Ich bin in der AV tätig.
Nein, bei uns wird es absolut nicht gerne gesehen, wenn jemand um 14:30 heimgeht, nur weil er um 6 kommt.
Allerdings passiert das auch fast keinem bei uns, denn wir versinken in Arbeit. Man kann immer noch weiter machen. Und für Menschen, die leicht perfektionistisch veranlagt sind und gern alles korrekt erledigen wollen, ist das dort nicht zum aushalten, denn es ist schlicht nicht zu schaffen.

Das was zu kurz kommt in dem ganzen Verwaltungsjungle sind immer die Kunden.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, Entfristungen 2016

Man kann doch keinen Lehrerstelle im höheren Dienst im Beamtenverhältnis mit einem Angestelltenverhältnis im gehobenen Dienst vergleichen. Sage nur Birnen mit Äpfel vergleichen.
Die Beamten bei der BA im höheren Dienst erhalten mehr als die Landesbeamten wie Lehrer.

Die Angestellten der BA im gehobenen Dienst erhalten mehr als andere Angestellte im Öffentlichen Dienst aufgrund des hervorragenden Haustarif der BA, der auch noch ständig intern zugunsten der Beschäftigten verbessert wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, Entfristungen 2016

ja ne is klar ;)

Lounge Gast schrieb:

War mal eine Zeit lang Av und wurde auch entfristet. Nun
konnte ich in den Schuldient einsteigen und erhalte rund 1500
eur netto mehr als Beamtin. Vergütung knapp 3500,- Eur netto
/ A13. Da konnte die Ba nicht mehr mitziehen. Von den rund
90 freien Tagen brauchen wir ebenfalls nicht mehr explizit zu
sprechen. Die haben schon dumm geguckt als ich den Vertrag
gekündigt habe... wie jetzt ist das ein Scherz ... nö sagt
ich und tschüssss

Lounge Gast schrieb:

Kann jemand mal bitte 'ne aktuelle Telefonliste der
JC
ins Netzt stellen!!?? Danke!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, Entfristungen 2016

Das ist richtig!

Aber in meine Fall war es besser die Ba zu verlassen und in meinen Studienberuf zu gehen! In diesem bin auch häufig vor 14:30 Uhr zu Hause!
Muss allerdings noch teils vorbereiten. Die Einstellung im höheren Dienst bei der BA kann man sicher an einer Hand abzählen. Verbeamtung gibt es dort nicht mehr! Und die vielen Juristen die im gehobenen Dienst als AV bei der BA arbeiten sind eigentlich in den höheren Dienst zu integrieren! Dies ist aber nicht möglich.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, Entfristungen 2016

Und es kann sich jeder die Tabelle A 13 gern ansehen ... verheiratet ein Kind! Macht schon mal gern 1000 EUR netto und mehr aus! Plus die verbesserte Rentenversorgung. Etwas neidisch hat der TL (kein Beamter) damals aber auch geguckt! ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, Entfristungen 2016

Dann hast Du vorher ein Lehramtsstudium mit Referendariat gemacht? Dein Mann arbeitet vermutlich nicht im ÖD, ansonsten würde man Dir einiges abziehen!

Lounge Gast schrieb:

Und es kann sich jeder die Tabelle A 13 gern ansehen ...
verheiratet ein Kind! Macht schon mal gern 1000 EUR netto und
mehr aus! Plus die verbesserte Rentenversorgung. Etwas
neidisch hat der TL (kein Beamter) damals aber auch geguckt! ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, Entfristungen 2016

Lounge Gast schrieb:

Und es kann sich jeder die Tabelle A 13 gern ansehen ...
verheiratet ein Kind! Macht schon mal gern 1000 EUR netto und
mehr aus! Plus die verbesserte Rentenversorgung. Etwas
neidisch hat der TL (kein Beamter) damals aber auch geguckt! ;)

Tja, herzlichen Glückwunsch für Dich, aber mir ist nicht klar, worauf Du hinaus willst. Es wurde weiter oben ja schon angesprochen, dass man das ganz schlecht vergleichen kann: Die Tätigkeiten sind völlig unterschiedlich und dass man im höheren Dienst mehr verdient als im gehobenen Dienst (also z. B. als Arbeitsvermittler) ist doch normal.

Im Übrigens ist es keine Selbstverständlichkeit, wenn man erst einige Jahre bei der BA war, dass man dann noch, wenn man Lehramt studiert hat, noch in den Schuldienst reinkommt und verbeamtet wird. Davon abgesehen, arbeiten bei der BA halt sehr viele studierte Geisteswissenschaftler, die von einer Verbeamtung im höheren Dienst nur träumen können (egal bei welcher Behörde) und mit einer Tätigkeit im gehobenen Dienst bei der BA und dem außerordentlich guten Tarifvertrag mehr als zufrieden sind.
Ich selber bin leider nicht mehr bei der BA; letztlich konnte irgendwann der befristete Vertrag nicht mehr verlängert werden. Jetzt bin ich bei einer anderen Behörde und verdiene erheblich weniger als zu meiner Zeit als AV.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, Entfristungen 2016

ALs nächstes kommt der Vergleich BA Angestellter persönlicher Ansprechpartner zur A16 Besoldung oder gleich B- Besoldung.
Warum vergleichen wir nicht mal mit Winterkorns Manager Gehalt? Da ist der Unterschied noch größer... ich danke Gott, dass meine Kinder nicht von dem "Lehrer" oder vielleicht sogar "Möchtegern-Lehrer" unterrichtet werden... überflüssiger Kommentar mit dem Vergleich A13 zu TV-BA IV...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, Entfristungen 2016

Richtig ... mann ist ebenfalls Pauker. Seiteneinsteiger... Und vor Jahren ebenfalls mal befristet bei der Ba.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur / JobCenter

mir hat heute jemand vom PR vom JobCenter gesagt, dass in der letzten Woche mehr bewerbungen eingegangen sind als im gesamten letzten Quartal

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur / JobCenter

Lounge Gast schrieb:

mir hat heute jemand vom PR vom JobCenter gesagt, dass in der
letzten Woche mehr bewerbungen eingegangen sind als im
gesamten letzten Quartal

Schlaue Leute wissen, dass wegen der aktuellen Krise, die alle anderen Krisen weit in den Schatten stellt und stellen wird wegen ihres Ausmaßes auch im zeitlichen Maßstab betrachtet, der Bedarf nach neuen Mitarbeitern in der Sach- und Leistungsabteilung sich bald um das Doppelte erhöhen. Die Jobcenter planen aktuell auch schon räumliche Erweiterungen für 2016 und ff, um den neuen Herausforderungen, die gegen Ende 2016 auf sie einprasseln werden, gewappnet zu sein. Das hat definitiv goldenen Boden, wer jetzt nicht versucht aufzuspringen, ist selber Schuld. So ne Goldgräberstimmung hat es schon seit langem nicht mehr gegebenen.

Das könnten ca. 25.000 neue Arbeitsplätze in den nächsten 2 Jahren geben mit viel Luft nach oben, weil ansonsten der Schriftkram nicht zu bewältigen ist. Es sei denn, der Staat führt auf einmal so ne Art Pauschalsozialhilfe ein ohne großartige Prüfungen und Arbeitsvermittlungszwang.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur / JobCenter

Lounge Gast schrieb:

Das hat definitiv goldenen Boden, wer jetzt nicht versucht
aufzuspringen, ist selber Schuld. So ne Goldgräberstimmung
hat es schon seit langem nicht mehr gegebenen.

Das könnten ca. 25.000 neue Arbeitsplätze in den nächsten 2
Jahren geben mit viel Luft nach oben, weil ansonsten der
Schriftkram nicht zu bewältigen ist.

"Goldgräberstimmung" .....lol

Die "Krise" ist halt vorübergehender Natur und deshalb werden absehbar, wie schon immer, neue Mitarbeiter nur befristet eingestellt. Und befristet bei der BA ...na, wir wissen ja was das Wert ist, nämlich nichts

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit, Verbis-Fachbetreuer - Gehalt, Erfahrungen

Jackpot , Leute,

bin FM und Verbis-Fachbetreuer über den Kommune in der EG 10 befristet.
Heute habe ich meinen unbefristeten Arbeitsvertrag bei der BA unterschrieben und erhalte jetzt neben der TE IV noch zwei zusätzliche Zulagen a 220 EUR,yeah!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit, Verbis-Fachbetreuer - Gehalt, Erfahrungen

ich gratuliere!

Lounge Gast schrieb:

Jackpot , Leute,

bin FM und Verbis-Fachbetreuer über den Kommune in der EG 10
befristet.
Heute habe ich meinen unbefristeten Arbeitsvertrag bei der BA
unterschrieben und erhalte jetzt neben der TE IV noch zwei
zusätzliche Zulagen a 220 EUR,yeah!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, Entfristungen 2016

Bin der FM vom Vorpost...
was mich nur wundert ist, dass in meinem Arbeitsvertrag nun auch zweimal die Funktionsstufe neben der TE IV festgehalten ist...heisst das , dass ich dauerhaft anspruch auf die beiden Funktionsstufen habe? Auch wenn ich nicht mehr FM oder Fachbetreuer sein sollte? Meine Kollegen sagen nämlich, dass ich nur während der Ausübung der Tätigkeit einen Anspruch auf die Funktionsstufen habe...allerdings stehen diese auch in meinem Arbeitsvertrag...kann hier einer für Klarheit sorgen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, Arbeitsvertrag, Funktionsstufen

Lounge Gast schrieb:

Bin der FM vom Vorpost...
was mich nur wundert ist, dass in meinem Arbeitsvertrag nun
auch zweimal die Funktionsstufe neben der TE IV festgehalten
ist...heisst das , dass ich dauerhaft anspruch auf die beiden
Funktionsstufen habe? Auch wenn ich nicht mehr FM oder
Fachbetreuer sein sollte? Meine Kollegen sagen nämlich, dass
ich nur während der Ausübung der Tätigkeit einen Anspruch auf
die Funktionsstufen habe...allerdings stehen diese auch in
meinem Arbeitsvertrag...kann hier einer für Klarheit sorgen?

Bin zwar schon lange nicht mehr bei der BA und weiß deshalb nicht mehr im Detail, was genau in Deinem Arbeitsvertrag stehen könnte (bzw. welche Formulierungen), aber die Funktionsstufen sind abhängig von der Tätigkeit. Ändert sich diese, können auch die Funktionsstufen natürlich wegfallen. Dass das in Deinem Arbeitsvertrag steht, dient vermutlich nur der Klarstellung, darauf berufen kannst Du Dich nicht (wobei das davon abhängt, wie das arbeitsvertraglich vereinbart ist). In Deinem Arbeitsvertrag wird ja sicherlich auf den Tarifvertrag Bezug genommen und diese Funktionsstufen sind ja gerade eben tarifvertraglich vereinbart. Nach meiner Erinnerung steht zudem auch klar im Tarifvertrag, dass man die Funktionsstufen für bestimmte Tätigkeiten erhält. Und da Du als BA-Beschäftigter keinen außertariflichen Arbeitsvertrag erhalten hast, gilt für Dich der TV-BA mit den darin enthaltenen Regeln (und deshalb müsste das mit den Funktionsstufen meines Erachtens gar nicht in Deinem Arbeitsvertrag stehen, weil das auch so gilt; aber man hat das wohl möglicherweise wg. Transparenz usw. gemacht).

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, Entfristungen 2016

** Laufen momentan noch Veträge der BA aus? **

Bitte um ein kleines Feedback diesbezüglich! Vielleichtt ist ja jemand hier, der vor ein paar Wochen gehen durfte.

Oder ist es nun in der Zwischenzeit so, dass alle noch laufenden Verträge enfristet werden?

Vielen Dank für Euer Feedback!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit, Verbis-Fachbetreuer - Gehalt, Erfahrungen

Jackpot , Leute,

bin FM und Verbis-Fachbetreuer über den Kommune in der EG 10 befristet.
Heute habe ich meinen unbefristeten Arbeitsvertrag bei der BA unterschrieben und erhalte jetzt neben der TE IV noch zwei zusätzliche Zulagen a 220 EUR,yeah!!!

Troll!

Jackpot würde ich eher die Dame weiter oben mit der Verbeamtung und langer Urlaubszeit im Lehramtsbereich nennen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, Entfristungen 2016

Soweit ich weiss, haben Lehrer längst die nicht die Ferien die die Schüler haben. Ausserdem ist das der Berufszweig mit den meisten burnouts... nein danke...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, Entfristungen 2016

Die Ferien können im Regelfall stets genommen werden. Hinzu kommt die sehr gute Pensionsvorsorge! Du wird mit ca. 1.600 EUR in Rente gehen und der vergleichbare Pauker mit fast dem doppelten Betrag. Ferne ist nicht zu vergessen, dass die Bedrohungspotenziale in den nächsten Jahren in den Jobcentern weiter zunehmen werden. Unkündbar ist man bei den Jobcenter ebenfalls erst nach 15 Jahren Angehörigekeit. Also Ball flach halten .. ein Lehrerehepaar, das zuvor ebenfalls vor Jahren bei der BA beschäftigt war.

Ich möchte nicht mehr tauschen!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, Entfristungen 2016

LOL---der- Lehrer -Troll und jetzt sogar Auftritt als Paar *Krümme mich vor Lachen* . Ja, dieses Lehrerpaar , welches das Doppelte Gehalt und die Doppelte Rente in Form einer Pension, den doppelten Urlaub in Form von Schulferien hat, scheint wirklch auf der Insel der Glückseligen zu leben ohne private Krankenversicherung, Nacharbeiten zu Hause, Vorbereitungen etc. Auch sind sie die einzigen Lehrer, die jubelnd mit den Schülern um 10:30 Uhr am letzten Schultag die Schule verlassen und tiefenentspannt bis zum letzten Tag zu Hause verbringen. ....ja diesem Paar geht es so gut und sie genießen so sehr Ihr Leben, dass sie nun hier tgl. in diesem Forum verweilen, weil sie ja beide vor Jahren befristet bei der BA angestellt waren, mehrere Eingruppierungsstufen unter dem, wo sie jetzt sind...sorry, aber soetwas Lächerliches habe ich selten gelesen.

Weiterhin vergisst der Lehrer-Troll, dass die BA eine im öffentlichen Dienst sehr, sehr gute Zusatzversorgung für die Beschäftigten hat, nämlich die VBL und da kommen zum Ende der Laufbahn gut 400-700 EUR extra pro Monat zusammen, wenn man von Anfang an dabei ist.

Und in einer anderen Hinsicht sollte man dem Lehrer-Troll auch noch mal darauf hinweisen, dass bei mir zum Beispiel auf der jährlichen Rentenprognose nicht von mtl. 1600 EUR ausgegangen wird, sondern von 1820 EUR.

Ich gehe mit großer Gewissheit davon aus, dass hier ein Depri schreibt, der keine Perspektive bei der BA angeboten hat und innerlich dem Verein jetzt hinterhertrauert...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur Berlin, Entfristung

Ich kann es nur bestätigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, Entfristungen 2016

Ich war auch 4 Jahre bei der BA eine Befristung auf die nächste als AV und pAp im Rehabereich. Habe dann den Absprung Anfang 2014 zur Rentenversicherung geschafft über ein normales Bewerbungsverfahren (Vorstellungsgespräch). Wenn ich da zurück denke was die BA für ein Aufwand betreibt mit Assesment usw. für eine 6 monatige Einstellung wie bei mir. War das Verfahren bei der Rente ein viel angenehmeres. Dort wurde ich mit E10 eingestellt und das sofort unbefristet. VBL gibts da genauso, genauso wird die Vereinbarkeit von Beruf und Familie hochgehalten. Das ist doch bei jeden öffentlichen Arbeitgebern das gleiche. Jetzt bin ich Reha-Berater (LTA) und arbeite so ziemlich ohne Vorgaben von oben. Komme viel rum (Kliniken, Bildungsträger, BFW, Abeitgeber). Es ist ein himmelweiter Unterschied im positiven zur BA was die Arbeitsinhalte angeht. Klaro ist der Tarifvertrag der BA sicher einer der besten im öffentlichen Dienst aber das ist nicht alles was mich zählt. Ich kann mich noch an die Arbeitsweisen der BA erinnern, jeder AV hat pro Monat 5 Teilnehmer in die Trainingsmaßnahme xy zu zuweisen und wenn nicht gabs einen Termin beim Teamleiter usw... Die Agentur bleibt mir aber trotzdem erhalten... den einmal im Monat habe ich einen Sprechtag in deren Räumlichkeiten.
Es gibt durchaus Alternativen im öffentlichen Dienst die Ähnlichkeiten zur Tätigkeit eines FM, AV oder pAp haben. Wer also sucht, sollte durchaus auch zu anderen Behörden schauen.

@ 15.10.2015

Die VBL gilt für alle Angestellten einer Bundesverwaltung und ist kein Herausstellungsmerkmal der BA. Das was die VBL verspricht glaube ich aber nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, Entfristungen 2016

@16.10.2015

Deine neue Aufgabe bei der DRV kannst Du aber nur mit der Aufgabe des Reha-Beraters bei der Agentur im Rechtskreis SGB III (TE IV zzgl. 2FS) vergleichen.

Ein Vergleich mit dem persönlichen Ansprechpartner ist unangebracht

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, Entfristungen 2016

@ 17.10.2015

Wieso ist ein Vergleich zum pAp unangebracht? Individuelle Beratung und Betreuung macht auch eine Reha-Berater egal bei welchem Träger. Klar kann ich die Tätigkeit außerdem mit der AV vergleichen schließlich wird über LTA ja auch alles finanziert, was die Arbeitsvermittlung (Vermittlungsbudget) finanziert. Die eigentliche Vermittlungsaufgabe bleibt natürlich bei der BA/Jobcenter.

Die Rahmenbedingungen bei der DRV sind einfach aus meiner Sicht besser als bei der BA, dass ist aber meine reine subjektive Meinung, da ich beide Systeme kennen gelernt habe. Statistik steht im Vergleich zur BA nicht im Fordergrund, keine Bugetierung, keine Terminvorgaben die man erfüllen muss usw...

Ich denke als Quereinsteiger hat man bei der BA keine Chance Reha-Berater zu werden. Oder kennt hier jemand so einen Fall?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, Entfristungen 2016

Sorry...du kannst die tätigkeit des persönlichen Ansprechpartner nicht mit der des reha beraters vergleichen...wie schon gesagt nur nit dem reha berater der agentur im sgb 3...und hier sind die Rahmenbedingungen absolut vergleichbar... ich kenne genug reha berater in der agentur. Der pAp setzt lediglich sofern einverstanden den eingliederungsvorschlag des reha beraters in aus der agentur um...glückwunsch wenn du vom pap befristet in unbefristet bei der drv zum reha berater geschafft hast...ets sind aber zwei völlig unterschiedl tätigkeiten die man nicht vergleichen kann...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, Entfristungen 2016

Es ist so, das wir beide als Paar zuvor bei der Ba ware. Dies natürlich zeitlich versetzt und in anderen Agenturen. Ferner darfst du nicht vergessen, dass die von dir genannte Rente zuvor von Dir monatlich eingezahlt wurde. Der Beamte führt nichts ab. Unsere privatversicherung bei der debeka ist günstig und bietet im vergleich zu eure Gesetzlichen gute Leistungen.

Das Beamtentum ist heute schon was sehr Feines.

Wir sind jetzt seit ca. 4 Jahren im Schuldienst. Im Bekanntenkreis sind ca. 30 bei der BA beschäftigt.

Also bitte hier nicht gleich von Troll sprechen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, Entfristungen 2016

Ja mich... allerdings nicht bei der BA sondern bei einer Kommune. Seit 2 Jahren bin ich im Reha/SB Bereich. Daher finde ich die Option zur DRV (und andere Träger im Bereich) sehr interessant. Hast du dir hierzu noch eigenständig neue Kenntnisse aneignen müssen? Wusstest du, was im VG auf dich zukommt oder gab es überraschende Fragen?
Hört sich sehr spannend an, was du schreibst!

... womit ich auch schon beim nächsten Punkt meines Beitrags wäre.
Hat sich jemand mal eine Minute lang Gedanken gemacht, WAS er da täglich bei BA oder Kommune im Jobcenter tut? Letztendlich ist der Job doch nur "Zuweisungen auf Anweisungen" erfüllen, Statistik manipulieren helfen, Menschen drangsalieren "jetzt gehen Sie doch ENDLICH mal arbeiten... nein nicht schwarz bitte!", Sanktionen schreiben und in der Verwaltungsarbeit ersticken. Dann sitzt du im Meeting und wünschst dir, dass man auch mal in der Realität bleiben könnte, als sich noch tiefer dem verkorksten System SGBII, hinzugeben.

Da ist Rehaberater sicherlich ein Traum dagegen zum stinknormalen Arbeitsvermittler/pAp. Wenn man ein braver Arbeiter ist, ohne sich Gedanken um den Sinn zu machen, was man da täglich tut, ist der Job ok und dementsprechend bezahlt, aber denkt man darüber nach, wird man verrückt wegen der ganzen iIneffektivität.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, Entfristungen 2016

haha, wie naiv sich hier einige noch Gedanken um ihre Rente machen...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, Entfristungen 2016

Bei der DRV unterzukommen, ist aber gar nicht so einfach, selbst mit Vorkenntnissen.

War lange Zeit befristet Arbeitsvermittler Reha/SB im SGB III-Bereich und hatte immer ein wenig darauf gehofft evtl. bei der Deutschen Rentenversicherung unterzukommen. Hab deshalb über lange Zeit immer wieder auf die Stellenanzeigen der DRV-Internetseite geschaut, aber da war lange Zeit nichts und über Umwege konnte ich auch hören, dass die DRV auch erhebliche Stellenzahlen abbauen muss und kaum Einstellungschancen bestehen. Kann sein, dass sich die Situation inzwischen geändert hat (mein Vertrag bei der BA ist seit geraumer Zeit ausgelaufen). Wobei wenn ich gerade die Stellenanzeigen im Bereich Verwaltung bei der DRV anschaue, dann ist das mehr als mau.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, Entfristungen 2016

Nochmal das Lehrerpaar!
Klar... auf die Rente der LBV würde ich nicht voll zählen!
Wir haben einen verbrieften Vetrag mit dem Staat (Verbeamtung Lebenszeit).

Daher sind wir wohl die Letzten nach all den anderen Personen, die keine Pensionsleistungen mehr erhalten werden.

Fern ist es so, dass wir uns beide für eine Tätigkeit im Ausland gemeldet haben, die uns dann dopplete Bezüge ermöglicht! Das Programm kann man max. 5 Jahre wahrnehmen. Macht dann bei uns ein netto in dieser Zeit von ca. 10.000,- EUR montalich zusammen aus!

Wir verschwenden keinen Gedanken mehr an die BA... sicher nicht!

Möchten hier aber auch keine Werbung für das Lehramt machen! ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, Entfristungen 2016

@ 18.10.2015 und 19.10.2015

Sicher ist das nicht einfach aber über die letzten beiden Jahre waren immer mal Stellen als Rehberater DRV, Firmenserviceberater oder auch Stellen als Betriebsprüfer ausgeschrieben. Sicher sind das bedeutend weniger als die ausgeschriebenen Stellen als AV oder pAp, dafür in der Regel unbefristete Stellen. Man sollte vielleicht auch regelmäßig beim DGUV schauen, was die so ausschreiben im Bereich Sachbearbeitung SGB VII. Von der Alterstruktur würde ich bei den meisten Rententrägern allerdings sagen, dass da in den nächsten Jahren einiges neu besetzt werden muss. Wo sind Sie den nach der Zeit als AV Reha/SB untergekommen?

@ 18.10.2015

Ganz nochmales Vorstellunggespräch mit eher Fachfragen aus dem Bereich SGB IX allerdings standartisiert. Ich glaube bei mir damals hat jeder die gleichen Fragen bekommen.

@ an die Lehrer

Wie heißt denn das Programm?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, Entfristungen 2016

Sorry, aber das Lehrerpaar wird wird immer suspekter...

erstens: es heisst VBL und nicht LBV

zweitens: Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass die Pensionen weitergezahlt werden, wenn der Staat soweit unten ist, dass tarifrechtliche Ansprüche nicht erfüllt werden. Bekannter Weise wird zuerst an den Beamten gespart, siehe Weihnachtsgeld , Urlaubsgeld etc. und privat versichert zu sein, ist heute eher ein Altersrisiko , denn auch hier wird kräftig gespart werden müssen.

drittens: wenn ihr keinen Gedanken mehr an die BA verschwendet, warum tumelt ihr Euch hier im Forum ? ***LOL***

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, Entfristungen 2016

Ich bin nicht das Lehrerehepaar, ABER: Man verschwendet immer einen Gedanken an die BA, weil es da so übel war! Und hier im Forum geht es auch darum, andere vor einem Fehler zu bewahren, deshalb schreiben hier viele und nicht, weil sie der BA hinterhertrauern und jetzt angeblich nur aus der Wut heraus, weil man nicht entfristet wurde hier Blödsinn schreibt.... Geht doch alle mal in ein Job Center unnd schaut in die Gesichter mancher Mitarbeiter... Weltuntergangsstimmung... viele fühlen sich da schlecht behandelt! Als "Kunde" der BA hat man es definitiv besser, als wenn man da angestellt ist :)

Lounge Gast schrieb:

Sorry, aber das Lehrerpaar wird wird immer suspekter...

erstens: es heisst VBL und nicht LBV

zweitens: Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass die Pensionen
weitergezahlt werden, wenn der Staat soweit unten ist, dass
tarifrechtliche Ansprüche nicht erfüllt werden. Bekannter
Weise wird zuerst an den Beamten gespart, siehe
Weihnachtsgeld , Urlaubsgeld etc. und privat versichert zu
sein, ist heute eher ein Altersrisiko , denn auch hier wird
kräftig gespart werden müssen.

drittens: wenn ihr keinen Gedanken mehr an die BA
verschwendet, warum tumelt ihr Euch hier im Forum ? ***LOL***

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, Entfristungen 2016

jo, das unterschreibe ich. Post 20.10.15

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, Entfristungen 2016

Nochmal das Lehrerpaar.
Lbv Düsseldorf ist unsere Besoldungsstelle....

Das Programm lautet ganz einfach Auslandsverwendung. Diese darf ein paar Jahre ausgeübt werden. Bewerbung und Freistellung sind erforderlich. Ich habe beides schon durch ... mein Mann kämft noch.

Unsere Zeit .... Wegebau und ich habe damals noch die ersten Ausläufer von Inga erlebt... War bei der Ba nich grundsätzlich schlecht. Unterm Strich sibd wir aber heute glücklicher und erfüllter. Euch alles Gute...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, Entfristungen 2016

Für Lehrer absolut unüblich: die vielen Tippfehler! Was wollt Ihr den Kindern denn wirklich beibringen, wenn Ihr es selbst nicht könnt. Ansonsten stimmt das mit der Auslandsverwendung. Lehrer haben es am einfachsten. Die Einsatzorte können sehr attraktiv sein. Fast überall gibt es deutsche Schulen im Ausland. Grundsätzlich geht das auch bei anderen Beamten, ist aber eher sehr selten. Ausnahme natürlich der Auswärtige Dienst und die Polizei. In Eurem Alter könnt Ihr überhaupt nicht auf eine Pension vertrauen. Da ist alles offen. Bei den Beamten wird immer zuerst gespart. Das fällt in der Öffentlichkeit nur nicht so auf. Unterhaltet Euch mal mit Kollegen, die schon über 30 Jahre im Dienst sind. Die können da mit Sicherheit einiges berichten. Die Notverordnungen von Reichskanzler Brüning waren auch in der Nachkriegszeit bei den Beamten noch lange Zeit unvergessen. So etwas kann auch wiederkommen!

Lounge Gast schrieb:

Nochmal das Lehrerpaar.
Lbv Düsseldorf ist unsere Besoldungsstelle....

Das Programm lautet ganz einfach Auslandsverwendung. Diese
darf ein paar Jahre ausgeübt werden. Bewerbung und
Freistellung sind erforderlich. Ich habe beides schon durch
... mein Mann kämft noch.

Unsere Zeit .... Wegebau und ich habe damals noch die ersten
Ausläufer von Inga erlebt... War bei der Ba nich
grundsätzlich schlecht. Unterm Strich sibd wir aber heute
glücklicher und erfüllter. Euch alles Gute...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, Vorstellungsgespräch mit Arbeitsauftrag

Kurze Frage zum Bewerbungsverfahren: Ich hatte ein Vorstellungsgespräch mit Arbeitsauftrag letzte Woche und wollte wissen, ob ich auch bei einer Rückmeldung erhalte, hat da jemand Ahnung von euch? Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, Hannover Entfristungen

Habe die Info erhalten, dass von der BA , zumindest in Hannover, ALLE entfristet werden sollen, die mind. 12 Monate dabei sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, Hannover Entfristungen

Bin in Hannover... mir ist bezüglich einer Entfristung nichts bekannt! Troll!

Bei einer Bekannten in Essen würden ebenfalls keine Entfristungen ausgesprochen!

Zu den Lehrern kann ich sagen, dass dies ungefähr stimmen kann.
Die zwei Glücklichen sind dann wohl eher Ausnahmen!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, Hannover Entfristungen 2016

Ich kann - konträr zur Info des Trolls vom 03.11.15 - sagen, dass es sicher keine Entfristung für alle gibt bzw. das mir eine solche Info nicht bekannt ist. Es gab für ganz Niedersachsen kürzlich einen Sonder-Stellenanzeiger (vom 15.10.15), in dem auch AV-Stellen (unbefristet) im JC Region Hannover ausgeschrieben waren.

Es gab aber nirgends die offizielle Info, dass alle entfristet werden, die mindestens 12 Monate dabei sind. Das ist totaler Quatsch, denn diverse befristete Kräfte arbeiten auf Stellen, die gar nicht fest im Haushaltsplan sind. Da spielt es überhaupt keine Rolle, dass diese Leute faktisch benötigt werden. Das ist ja seit Jahren bekannt!

Man musste sich auf die Stellen im Sonder-SteA ganz regulär bewerben (war eine verkürzte Bewerbungsfrist von 2 wochen). Wer das tat und wer bereits 12 Monate bei der BA (oder Kommune) ist und zudem bisher nicht total negativ aufgefallen ist, dürfte in der Tat eine Chance auf Entfristung haben, aber wie gesagt: Nicht einfach so, sondern nur durch Bewerbung auf die neuen Planstellen.

ALLE befristeten Kärfte werden aber sicher nicht eingestellt, denn es gibt schlichtweg mehr befristete pAps/AVs/SBs als freie Planstellen, auch wenn das BMAS jetzt Gelder für neue Stellen im Haushalt 2016 bewilligt. Die Falsch-Infos diverser Leute hier (vermutlich um bewusst zu verwirren oder ihrem Frust Luft zu machen) sind echt kaum zum aushalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, Entfristungen 2016

Ihr habt keine feste Pensionszusage! Bis zu dem Augenblick, an dem Ihr in Pension geht, ist alles offen. Der Gesetzgeber kann die Konditionen deutlich verschlechtern, wen es das will. Ist in der Vergangenheit schon oft passiert Als Beamte habt Ihr keinen Vertrauensschutz. Das können Euch ältere Kollegen bestimmt im Detail erzählen!

Lounge Gast schrieb:

Die Ferien können im Regelfall stets genommen werden. Hinzu
kommt die sehr gute Pensionsvorsorge! Du wird mit ca. 1.600
EUR in Rente gehen und der vergleichbare Pauker mit fast dem
doppelten Betrag. Ferne ist nicht zu vergessen, dass die
Bedrohungspotenziale in den nächsten Jahren in den Jobcentern
weiter zunehmen werden. Unkündbar ist man bei den Jobcenter
ebenfalls erst nach 15 Jahren Angehörigekeit. Also Ball flach
halten .. ein Lehrerehepaar, das zuvor ebenfalls vor Jahren
bei der BA beschäftigt war.

Ich möchte nicht mehr tauschen!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Der Job ist nicht ohne und die Arbeitsbelastung im Jobcenter meist sehr hoch. Sicher die Vorteile ÖD + Sicherheit + Gehalt liegen auf der Hand. Aber der Job fordert auch einen hohen Blutzoll.

Nur mit klaren Zielen in diesen Job einsteigen und kein Erwartungen auf Entfristung haben. Eigene Grenzen kennen und darin verbleiben. Nicht verheizen lassen. Auf keine Entfristung hoffen, aber jede Möglichkeit nutzen. Netzwerk ausbauen. Den Job nicht zu nah an sich ran lassen. Man spricht auch von professioneller Distanz. Wenn es zu heikel wird, besser die Reißleine ziehen.

Ich wünsche jedem viel Erfolg.

antworten
WiWi Gast

Re: Agentur für Arbeit Vorstellungsgespräch Fragen

Hallo, ich hab diesen Monat noch eine Vorstellungsrunde Ausbildung bei der BA. Was wird dort abgefordert? Wie soll man sich kleiden? Etc....! ich freue mich auf Eure Antworten.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, Entfristungen 2016

Die Uebernahme beim Bamf ist auch völliger Quatsch. Sind ebenfalls normale Vorstellungsgespräche ... ohne einen Vorteil für Ba Beschäftigte. Quelle Persoabteilung Bamf...

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch Fachassistenten für Leistungsgewährung, Halle (Saale) - Bundesagentur für Arbeit

Hallo,

ich bin heute auf das Forum hier aufmerksam geworden und wolllte nachfragen, ob hier jemand schon mal in Halle (Salle) bei einem Vorstellungsgespräch war?

Das Vorstellungsgespräch bezieht sich auf die Stelle als Fachassistenten für Leistungsgewährung und einmal auf die Eingangszone.

Die Frau am Telefon, welche mich eingeladen hatte, ist darauf nicht näher eingegangen. Arbeitsbeginn wäre wohl relativ zeitnah.

Sie meinte nur es wird erstmal nur auf 6 Monate befristet und maximal 2 Jahre, die Stellen stehen im Zusammenhang mit der Flüchtlingsproblematik.

Kann mir hier jemand dazu vielleicht schon ein wenig mehr sagen? Mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Fachassistenten für Leistungsgewährung, Halle - Bundesagentur für Arbeit

Zum Post vom 11.11.

Hast du studierst? Für die Eingangszone nimmt man doch normalerweise nur Leute mit kaufmännischer Ausbildung, falls Externe genommen werden.

Leistungsgewährung stelle ich mich gerade bei einer so kurzen Befristung witzlos vor. Bis man ordentlich eingearbeitete ist, kann man ja quasi schon wieder gehen...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, Vorstellungsgespräch

Nein, ich habe nicht studiert, habe bisher Abitur und eine kaufmännische Ausbildung gemacht. Habe jetzt 4 Jahre Berufserfahrung gesammelt, arbeite als Personaldisponent in einer Zeitarbeitsfirma.

Kannst du evtl. was zum Vorstellungsgespräch beim AA sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Agentur für Arbeit Vorstellungsgespräch Fragen

Im Bewerbungsgespräch hatte ich damals einen Hosenanzug an. Im Gespräch für die Entfristung, weil ich da von der Arbeit aus hin bin, Jeans, Pumps und Blazer. Also lieber was schicker. Die BA achtet sehr auf Außenwirkung, gerade bei den Azubis.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, Entfristungen 2016

erster post 08.11.
genau so kann ich es unterschreiben!!! beherzigt das alle.
der job geht wirklich an die substanz. mich hat der job gesundheitlich geschafft, das hätte ich auch damals nicht gedacht.

ihr müsst den ganzen tag von menschen dinge einfordern, bekommt von diesen menschen sowie von oben druck. politisch steht ihr vielleicht nochmal ganz woanders. unterschätzt das nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit Arbeitsvermittlerin - Vorstellungsgespräch bezüglich Entfristungen, Fragen, Ablauf

Hallo,
ich arbeite als Arbeitsvermittlerin und habe jetzt ein Vorstellungsgespräch bezüglich Entfristung. Weiß jemand wie das abläuft? Ist das wie ein normales Vorstellungsgespräch?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, Vorstellungsgespräch mit Arbeitsauftrag

Hallo! Ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch mit Arbeitsauftrag! Kann mir da jemand Tipps geben? Vor allem was ist mit dem Arbeitsauftrag gemeint? Ca. 30 min

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellunsgespräch Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter - Arbeitsauftrag, Fallbearbeitung

VG wird easy sein... der Arbeitsauftrag ist eine Fallbearbeitung.

Profil und welche Handlungen du zur Integration vornehmen möchtest!

Demnach vorab den Leistungsumfang der BA bzw. des Jobcenters lernen und irgendwie als Laie logisch verknüpfen!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, Entfristungen 2016

Hat irgendwer hier schon Rückmeldung/Einladung auf die Stellen bekommen, die im internen Sonder-SteA der RD NDS-Bremen von Mitte Oktober ausgeschrieben waren?

Gab es da schon Entfristungen/einstellungen? Sollen sich ja tausende Leute drauf beworben habe. Ich bin selbst noch befristet als AV in einem JC und hoffe natürlich, darüber entfristet zu werden.

Wäre auch landesweit umzugsbereit. Ich habe seit den vielen Eingangsbestätigungen aber nichts gehört.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, RD Niedersachsen Entfristungen 2016

Bezüglich der Stellen teilte die RD Niedersachsen mit, dass das Verfahren abgeschlossen ist und die ausgesuchten Bewerber ab dem 01.01.2016 eingearbeitet werden.

Sorry...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, RD Niedersachsen Entfristungen 2016

Ist nicht korrekt
Habe im Januar zwei VG für Stellen aus dem Sonderstellenanzeiger. Einzelne Agenturen haben noch gar nicht eingeladen. Einzelne Dienststellen, insbesondere die Kleineren, haben ihre Planungen allerdings schon abgeschlossen.

Von anderen Dienststellen weiß ich, dass sie noch gar nicht eingeladen haben

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, Entfristungen 2016

ich habe eine noch nicht verbindliche Stellenzusage als Vermittler. weiß allerdings nicht, ob ich sie annehmen soll.

Mir geht es um die Karrierechancen. Was muss man tun, um Teamleiter zu werden und was muss man tun, um als als Teamleiter erneut befördert zu werden? Ich möchte damit einfach meine Perspektiven abschätzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter Teamleiter

In jedem Team (natürlich abhängig von der Größe der Agentur) hast du sagen wir mal im Schnitt 10 Leute. Einen Teamleiter und eine Teamleiter-Vertretung gibt es schon, wenn du eingestellt wirst. Ob überhaupt an irgendeine Form der Beförderung gedacht werden kann, ist erstmal abhängig davon, ob man dich entfristet. Falls nicht, ist nach max. 24 Monaten eh alles vorbei.

Ansonsten ist es sicher schwer, befördert zu werden, da es Kollegen im Team geben wird, die den "Stallgeruch" und zudem viele Jahre an Berufserfahrung mitbringen. Die sind nunmal weiter vorne in der Schlange, wenn sie diese Art von Posten haben wollen (nebenbei: nicht jeder will überhaupt Teamleiter werden). Dann gibt es als direkte Konkurrenz natürlich die Mannheimer Absolventen, die man sicher vorziehen wird. Mal ehrlich: Warum sollte man sie dort ausbilden, wenn sie dann "nur" 0815-Vermittler werden?
Ich würde nicht soweit denken: Überhaupt mal entfristet werden ist da das große erste Ziel. Dies erreichen ja schon nur sehr wenige. Das hat aber meistens nichts mit der (zu geringen) Leistung zu tun, sondern eher mit der Frage, ob der der Wille und das Geld für Entfristungen da sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter Teamleiter

Sobald Du entfristet bist , kannst Du durchstarten, sofern Du geeignet bist.
Ich persönlich möchte keinesfalls Teamleiter werden.Mir reicht mein FM-Posten und die IT Fachbetreuer-Verbis-Zulage.
Eine bessere work-life-performance gibt es nicht und die mach ich mir wegen 200 EUR mehr Brutto nicht kaputt ;-), denn die ist beim TL und höher DEUTLICH geringer...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter Teamleiter

Man muss sich ja überlegen, dass man als Teamleiter plötzlich eine ganz andere Arbeit macht und mit der täglichen Arbeit mit den eigenen Kunden nix mehr zu tun hat. Dann ist man Ansprechpartner für sämtliche Kundenbeschwerden (Kunden, die man nicht kennt), muss sich darum kümmern, falls was zum Sozialgericht geht, hängt ständig am Telefon, weil es irgendwas zu koordinieren gibt, sitzt in ellenlangen Führungskräfte-Treffen rum, schaut sich Zahlen aus dem Controlling an, die man eh kaum beeinflussen kann (falls die Region halt strukturschwach ist, die Konjunktur mal nicht läuft etc.) etc.

Also Lust hätte ich da auch nicht drauf gehabt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, Entfristungen 2016

Wieso soll den momentan eine Befristung schwer sein!
Eine Bekannte aus der AA Essen sagte, dass momentan jeder entfristet wird!
Was ist dran an dieser Aussage?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, Entfristungen 2016

Das mit den Entfristungen ist immer regional unterschiedlich und finanziell bedingt. Wenn du mal mit langjährigen Mitarbeitern sprichst, werden dir viele von unzähligen Befristeten Mitarbeitern erzählen, die nicht entfristet wurden. Das ist oft echt Glückssache, dass man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. Pauschal kann man da nix sagen, da die Personalpolitik der Agentur aber auch vieler Jobcentren sehr unberechenbar ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, Entfristungen 2016

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig mit meinem Anliegen?!
Zum 04.01.2016 wurden mehrere Stellen ausgeschrieben als Fachassistent für Leistungsgewährung in verschiedenen Jobcentern in Berlin.
Vorstellungsgespräch alles gut überstanden, Einladung zur Abgabe der Unterlagen, Registrierung und Abholung Dienstkarte alles schon durch... das einzige was noch fehlt, ist der Arbeitsvertrag :(

Heute kam dann eine allgemeine Mail (Sehr geehrte Damen und Herren..., sonst war jeglicher Mailverkehr mit direkter Ansprache)
in der es auf einmal hieß, dass noch nicht alle Gremien entschieden haben und sich der Einstellungstermin verschiebt.
Nun bin ich natürlich total verunsichert, ob überhaupt eine Einstellung erfolgt oder ob einfach alle Entscheider im Urlaub sind oder oder oder...
Hat Jemand eventuell auch so eine Situation erlebt oder kann mir Jemand aus einem JC in Berlin sagen, ob das "normal" ist?

Vielen Dank für eure Antworten :)

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, Entfristungen 2016

Ja, ist mir auch schon passiert. Hat nur noch der Vertrag gefehlt, Termin zu Unterzeichung stand schon fest (inkl. schriftlicher Einladung dafür) - wurde 2 Tage vorher abgesagt und ich habe mit den gleichen Gründen wie bei dir - und ich wurde letztenendes nicht eingestellt. Tut mir leid für dich, vielleicht hast du ja Glück...(war in Hessen).

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, Entfristungen 2016

Nix Neues, die wollen zwar einstellen, weil sauviel Arbeit da ist, aber die Genehmigung für das Budget für die Stelle kann jederzeit zurückgezogen werden vom Chefchen des jeweiligen Jobcenters, wenn sich aufeinmal klaffende Löcher irgendwo anders auftun. Und die tun sich in letzter Zeit ständig auf. Ist eigentlich nur noch ne Zweckentfremdung der Budgets und Geldschieberei von der einen zur anderen Stelle.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, Entfristungen 2016

Hallo,

berlinweit wurden zahlreiche neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einem Gesamtverfahren rekrutiert - offensichtlich hat sich die Gremienzustimmung über den Jahreswechsel verzögert oder für einzelne Personalentscheidungen wurde Erörterungsbedarf durch die Gremien angemeldet. Das bedeutet lediglich eine Verzögerung und nicht das endgültige Aus. Budget steht sicherlich zur Verfügung. Ich wünsche Dir Geduld und Zuversicht über den Jahreswechsel und natürlich bald einen guten Start bei der Bundesagentur für Arbeit!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, Entfristungen 2016

Na dann will ich mal hoffen, dass es sich lediglich um eine Verzögerung handelt.
Ist schon doof irgendwie, weil man sich ja auch darauf gefreut hat und man die Feiertage nun doch mit einem "nagenden" Gefühl verbracht hat. :(

Aber vielen Dank :)

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, Entfristungen 2016

Und, hat es letztendlich geklappt bei dir?

Ein Kumpel von mir hat zum 01.01. auch in Berlin angefangen als Sachbearbeiter in der Leistungsgewährung.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, Entfristungen 2016

Letztendlich ist es doch totaler Käse, heutzutage noch bei der Bundesagentur für Arbeit anzufangen. Ich war damals nur während meiner Ausbildungszeit in einem Jobcenter und habe gesehen, wie es da so zugeht. Viele, wirklich viele, nur befristet angestellt. Schon alleine das macht die BA doch zu einem total unattraktiven Arbeitgeber, und das noch in Zusammenhang damit, dass dort ja schon seit vielen Jahren keine Verbeamtung mehr möglich ist.

Ich selbst bin auch nur ein normaler Beamter A9/A11, also nichts weltbewegendes, aber meiner Meinung nach ist das immer noch tausendmal besser, als mit einem befristeten Angestelltenvertrag bei der BA herumzusitzen und zu wissen, dass spätestens in 2 Jahren alles vorbei ist und man für immer gehen darf. Das alles bietet doch keine Zukunft.

Letztendlich schadet sich die Bundesagentur für Arbeit damit nur selbst, weil sie damit mit Sicherheit, aufgrund der unatrakktiven Konditionen, keine besonders guten Leute bekommen wird.

Damit mich niemand falsch versteht: ich arbeite gerne im öffentlichen Dienst und fühle mich da auch ganz wohl, aber heutzutage sollte man sich das wirklich nur noch im Beamtenverhältnisi antun. Ein Angestelltenjob wäre mir persönlich einfach zu unsicher.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, Entfristungen 2016

Lounge Gast schrieb:

Letztendlich ist es doch totaler Käse, heutzutage noch bei
der Bundesagentur für Arbeit anzufangen. [...]
Ich selbst bin auch nur ein normaler Beamter A9/A11, also
nichts weltbewegendes, aber meiner Meinung nach ist das immer
noch tausendmal besser, als mit einem befristeten
Angestelltenvertrag bei der BA herumzusitzen und zu wissen,
dass spätestens in 2 Jahren alles vorbei ist und man für
immer gehen darf. Das alles bietet doch keine Zukunft. [...]
Damit mich niemand falsch versteht: ich arbeite gerne im
öffentlichen Dienst und fühle mich da auch ganz wohl, aber
heutzutage sollte man sich das wirklich nur noch im
Beamtenverhältnisi antun. Ein Angestelltenjob wäre mir
persönlich einfach zu unsicher.

Natürlich ist z. B. eine A11-Beamtenstelle erheblich besser als eine Tätigkeit als Angestellter bei der BA. Dir ist aber schon klar, dass man sich (gerade nach dem Studium) seine Jobs nicht immer aussuchen kann. In meiner Behörde (nicht BA) wird z. B. so gut wie gar nicht verbeamtet (nur die oberen Führungskräfte sind Beamte). Es ist völlig normal, dass man als Quereinsteiger überwiegend keine Chancen hat verbeamtet zu werden.
Ich würde sogar wieder bei der BA arbeiten wollen (allerdings sicherlich nicht mehr befristet), da dort der Tarifvertrag und die Bezahlung im Vergleich zu TV-L und TV-öD sehr gut ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, Entfristungen 2016

Liebe Leute - lasst es sein.

ich habe 2006 für zwei Jahre bei der BA gearbeitet.
Von 2013-2015 beim Jobcenter. Befristet.
Meine Leistung war gut, mit den Kollegen habe ich sogar jetzt noch Kontakt.
Hat alles nichts geholfen für eine Entfristung.
Mittlerweile dürfen meine ehemaligen Kollegen die nächsten einarbeiten.
Das ist einfach das ganz miese "System Weise".
Noch schlimmer als in der freien Wirtschaft wird dort eine hire-and-fire-Personalpolitik betrieben.

Schaut lieber, dass Ihr einen Einstieg in den Arbeitsmarkt bekommt. Wenn Ihr aus der BA rauskommt werdet Ihr nicht unbedingt attraktiver sein.

Traurig aber wahr. Und im Bamf weht mittlerweile derselbe Wind.
Sowenig, wie man auf die Art und Weise die Langzeitarbeitslosen integrieren konnte - wie auch, wenn der Berater/Arbeitsvermittler alle zwei Jahre durch einen nicht eingearbeiteten Frischling ersetzt wird - so wenig wird man die Integration der Flüchtlige schaffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, Entfristungen 2016

Hola,
nach zwei Vorstellungsgesprächen habe ich am Dienstag meine Entfristung auf eine Stelle im Sonderstellenanzeiger bekommen. Muss jetzt noch alles von den Trägern und der RD abgesegnet werden.

Vorstellungsgespräche für öffentlich ausgeschriebene befristete Stellen bei uns im Jobcenter waren die Woche auch.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur, Stellen, Bewerbung?

Wie seid ihr an die Jobs bei der Agentur für Arbeit ran gekommen ? Initativ Bewerbungen oder waren die Stellen auch auf einem Jobportal ausgeschrieben ?
Viele Grüße & Danke für die Antwort(en) im Vorraus :)

antworten
WiWi Gast

Re: vorstellungsgespräch, Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo
Kann ich sie bitte persönlich paar Fragen bezüglich des vorstellungsgespräch stellen??
Wäre sehr nett

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter, Entfristungen 2016

Vergiss die Jobs bei der AA, JC und beim Bamf. Diese sind im Regelfall alles befristet und werden nicht entfristet! Pasta... Das ist der Normalfall für 90% der Leute, die sich dort beworben haben!

Zitat:

Hallo
Kann ich sie bitte persönlich paar Fragen bezüglich des vorstellungsgespräch stellen??
Wäre sehr nett

Deine Deutschkenntnisse reichen vielleicht für eine Tätigkeit im AGS aus... oooiooui :)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei Bundesagentur für Arbeit, Gehalt 2016

juhuuuuuuuuuuuu ich darf als Arbeitsvermittler anfangen... gehalt sieht so aus:

1 Jahr:
TV4 Stufe 1. 2805,-? plus FL 300,- ? = 3105
+80% Weihnachtsgeld man kommt so auf 3300?
bei 39 Std. Vollgleitzeit :D

im 2 Jahr:
TV4 Stufe 2. 3450? plus 350? FL + 80% Weihnachtsgeld

mir reichts... bei 3100 ? bleiben ca knapp über 2100 ? übrig.... Arbeit macht sehr viel spaß....Kollegen sehr geil...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei Bundesagentur für Arbeit, Gehalt 2016

Nunja...die Zahlen wären schön, sind aber so nicht korrekt, ich bedauere hier Träume ruinieren zu müssen.

Arbeitsvermittler werden auf TE - IV TV-BA eingestellt, soweit richtig
Aktuelles Grundgehalt Stufe 1 (Einstellungsstufe) ? 2780
Arbeitsvermittler ergibt nach dem TuK "Tätigkeits und Kompetenzprofil" noch die Funktionsstufe 1 ? 166
Die Funktionsstufe 2 mit knapp 300 Euro erhält nur, wer entweder Fachbetreuer für Softwareanwendungen, stellv. Teamleiter oder ausgelernter Fallmanager ist...

Das Weihnachtsgeld sind im Westen 80% des Durchschnittsverdienstes von Juli - September, im Osten 60% (Rentenversicherungskreise).

Mit Steuerklasse I ohne Kinder bleiben somit ? 1.840 am Ende über (Zusatzversicherung bei der VBL wird ja auch noch abgezogen vom Brutto, das vergessen die meisten Rechner) im zweiten Jahr sinds dann immerhin ? 1.985

Und zur 39h/Woche: Gleitzeit im Rahmen von 06 - 19 Uhr (freitags 17 Uhr) im Rahmen der dienstlichen Erfordernisse. Hat das Jobcenter / die Agentur also werktäglich bis 16 oder 18 Uhr auf, findest Du Dich trotz der nominellen Vollgleitzeit gaanz schnell in einem Schichtradl wieder und darfst vorgegebenen Dienst schieben ;)

Ansonsten aber Zustimmung, die Teams sind gut und die Arbeit kann mit der richtige Orientierung zum Kunden hin extrem viel Spaß bereiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei Bundesagentur für Arbeit, Gehalt 2016

Also von den Zahlen kommt das ungefähr hin und ist sicherlich auch nicht wenig Geld. Im Klaren sollte man sich aber darüber sein, dass gerade für Anfänger bei der Bundesagentur für Arbeit immer noch super viele Zusatzprojekte dazukommen und da ist man dann schnell im Hamsterrad gefangen und die Probleme mit den Kollegen kommen auch ganz schnell von alleine, spätestens wenn man ständig jemanden vertreten muss und man dann seine eigene Arbeit nicht schafft... Außerdem ist der "Spass" eh nur für zwei Jahre...

Lounge Gast schrieb:

Nunja...die Zahlen wären schön, sind aber so nicht korrekt,
ich bedauere hier Träume ruinieren zu müssen.

Arbeitsvermittler werden auf TE - IV TV-BA eingestellt,
soweit richtig
Aktuelles Grundgehalt Stufe 1 (Einstellungsstufe) ? 2780
Arbeitsvermittler ergibt nach dem TuK "Tätigkeits und
Kompetenzprofil" noch die Funktionsstufe 1 ? 166
Die Funktionsstufe 2 mit knapp 300 Euro erhält nur, wer
entweder Fachbetreuer für Softwareanwendungen, stellv.
Teamleiter oder ausgelernter Fallmanager ist...

Das Weihnachtsgeld sind im Westen 80% des
Durchschnittsverdienstes von Juli - September, im Osten 60%
(Rentenversicherungskreise).

Mit Steuerklasse I ohne Kinder bleiben somit ? 1.840 am Ende
über (Zusatzversicherung bei der VBL wird ja auch noch
abgezogen vom Brutto, das vergessen die meisten Rechner) im
zweiten Jahr sinds dann immerhin ? 1.985

Und zur 39h/Woche: Gleitzeit im Rahmen von 06 - 19 Uhr
(freitags 17 Uhr) im Rahmen der dienstlichen Erfordernisse.
Hat das Jobcenter / die Agentur also werktäglich bis 16 oder
18 Uhr auf, findest Du Dich trotz der nominellen
Vollgleitzeit gaanz schnell in einem Schichtradl wieder und
darfst vorgegebenen Dienst schieben ;)

Ansonsten aber Zustimmung, die Teams sind gut und die Arbeit
kann mit der richtige Orientierung zum Kunden hin extrem viel
Spaß bereiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei Bundesagentur für Arbeit, Gehalt 2016

Die Aussagen bezüglich der Unmöglichkeit einer Entfristung sind oftmals unzutreffend. Gerade im Zuge der Flüchtlingssituation wurden und werden Dauerstellen geschaffen. Die Chancen auf eine Entfristung waren lange nicht so gut, wie zurzeit.

antworten

Artikel zu AA

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Re: Agentur für Arbeit Fachassistent Leistungsgewährung, Erfahrungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 2836 Beiträge

Diskussionen zu AA

Weitere Themen aus Berufseinstieg als Bachelor