DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg als BachelorBWL-Berufe

Welche Jobmöglichkeiten mit der Einstellung ???

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Welche Jobmöglichkeiten mit der Einstellung ???

Hallo User,

ich habe ein Problem und dieser Beitrag ist KEIN Fake! Ich werde Anfang nächsten Jahres meinen Bachelor in int.BWL gut abschließen und bin jetzt bei der neuen Joborientiertung. Ich muss dazu sagen, das ich mein Studium nebenberuflich absolviert habe und bereits einige Jahre im Job bin.(int. Handel).

In den vergangenen Jahren habe ich jedoch eines gemerkt und zwar das ich in Zukunft absolut keinen Bock mehr habe Leuten permanent in den A.... kriechen zu müssen. Verkauf, Handel, Vertrieb das k.... mich alles so an, am liebsten möchte ich gar keinen sozialen Kontakt während der Arbeit mehr, sondern nur in Ruhe vom PC oder so meine Arbeit machen. Dieser Alltag ist so nervig, immer nett sein, wenn es einem schlecht geht, Kundenbesuche, wo man schon von vornerein keinen Bock drauf hat usw..
Sicher kennen das von euch auch genug.

Meine Frage ist nun, welche Jobs könnten für einen BWL´er da evtl. überhaupt in Fragen kommen? Ich habe Interesse an EDV, Internet sowie Finanzen und Börse. Wäre Trader oder sowas evtl. eine Option??? Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Ich würde mich wirklich über konstruktive Beiträge freuen, da ich es völlig ernst meine. Vielleicht melden sich ja auch User denen es ähnlich geht.

Ich habe einfach keine Lust mehr auf ständigen Kunden/Menschenkontakt, telefonieren etc.. Möchte nur in Ruhe arbeiten und soviel Geld damit verdienen, dass ich in Ruhe Leben kann.

Das es sich nicht ganz vermeiden lässt, ist schon klar, aber vielleicht auf ein Minimum zu reduzieren.

Ich danke euch vorab.

Grüße Thorsten

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Jobmöglichkeiten mit der Einstellung ???

Controlling.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Jobmöglichkeiten mit der Einstellung ???

Werde doch hauptberuflich Day Trader. Da sitzt Du dann tatsächlich täglich vor dem PC und bist nur mit Dir alleine. Gleichzeitig nervt auch kein Chef, weil Du ja Dein eigener Chef bist.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Jobmöglichkeiten mit der Einstellung ???

Buchhaltung.

Ich kann deine Einstellung gut nachvollziehen!

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Jobmöglichkeiten mit der Einstellung ???

Ganz klar Buchhaltung. Weniger Kontakt mit anderen Kollegen und Kunden wirst kaum finden.

Im Controlling würdest du zumindest geringen Kundenkontakt haben, aber dafür mit anderen Abteilungen.
Evtl. in die Sparte Kostenrechnung. Da kannst den ganzen Tag vor dem PC und deinen Exceltabellen hocken.

Kann deine Einstellung mehr als verstehen. Hab auch keine Lust alle 30 Minuten genervt zu werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Jobmöglichkeiten mit der Einstellung ???

Ja Buchhaltung wäre gut. Da ist auch immer Bedarf.
Unser Nachbar ist auch Buchhalter und eher der verschlossene Typ.
Ist doch voll OK, jeder so wie er glücklich ist

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Jobmöglichkeiten mit der Einstellung ???

Bin der Threadstarter: Danke erstmal für die bisherigen Beiträge. An Controlling hatte ich auch schon gedacht, ebenso wie Analyst oder EDV-Admin. o.ä.. Die klassische FiBu ist leider gar nicht mein Ding, so dass ich mich nicht vorstellen könnte zukünftig in diesem Bereich tätig zu werden.

Mein Problem sehe ich nur darin, dass mein nebenberufl. Studium sehr generalistsich ausgelegt war, so dass man leider keine Schwerpunkt setzen konnte. Die Chancen ohne Schwerpunkt ins Controlling etc. zu kommen sehe ich eher schwierig, oder???

Aber vllt. habe ich ja Glück :-)

Grüße T.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Jobmöglichkeiten mit der Einstellung ???

Trifft das nur auf die Berufswelt zu oder bist du auch privat glücklicher, wenn du für dich bist und keine realen emotionalen Bindungen eingehen musst?

http://de.wikipedia.org/wiki/Schizoide_Persönlichkeitsstörung

Das ist jetzt auch kein Witz, unter Umständen leidest du unter einer schizoiden Persönlichkeitsstörung. In dem Fall ist es eine zwiespältige Sache, sozialen Begegnungen aus dem Weg zu gehen. Du hast zwar deine Ruhe, allerdings kann sich dein Zustand damit zunehmend verschlimmern. Du läufst Gefahr, dich selbst zunehmend als irreal und losgelöst von der Außenwelt zu empfinden.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Jobmöglichkeiten mit der Einstellung ???

ich bin im einkuaf. habe zwar auch kontakt zu anderen leuten, aber bin nicht auf verderb dazu gezwungen, immer zu lächeln. und ungebetene anrufe und besuche kannst du auch unfreundlich gegenübertreten (falls du dir sicher bist, dass du das produkt / den lieferanten nicht brauchst)

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Jobmöglichkeiten mit der Einstellung ???

Also ich bin absolut beim Threadersteller. Es geht mir haargenauso. Nur mit dem Unterschied, dass ich seit 2 Jahren im Berufsleben stecke. Ich habe bislang in einer Schnittstelle gearbeitet und dieses ganze Diskutieren, Profilieren etc. geht mir sowas von auf den Geist. Zumal ich selber auch nicht gerade der selbstbewusste und durchsetzungsstarke Mensch bin. Weshalb ich selbstverständlich auch nicht gerade erfolgreich in meinem Job bin.

Ich will auch am liebsten nichts mehr Menschen bei der Arbeit zu tun haben und lieber als Datentypist arbeiten und den ganzen Tag im Computer Datensätze eintippen. Das Problem ist aber, dass man solche Jobs überhaupt nicht bekommt, weil alle da draußen denken, mit einem Studium ist man der Überflieger schlechthin und sowieso überqualifiziert.

Ich weiß momentan auch nicht wirklich wie ich dieses Dilemma jemals lösen kann. Ich weiß nur, dass mich das weitere arbeiten in solch einer Position von Tag zu Tag kränker macht. Tja Studium war für mich die eindeutig schlechte Wahl.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Jobmöglichkeiten mit der Einstellung ???

Was müsste man eigentlich für eine Ausbildung durchlaufen, um als IT-Systemadmin zu arbeiten? Könnte ich mir beruflich auch viel besser vorstellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Jobmöglichkeiten mit der Einstellung ???

Ich habe lange in einer Bank gearbeitet (Ausbildung und neben dem Studium). Diese ständige Freundlichkeit und Arschkriecherei, damit der Kunde das Produkt kauft, gingen mir gehörig auf den Keks. Der Kunde ist König, man selbst ist nur der Arsch. Bin ich froh, wenn ich das nicht mehr mitmachen muss!

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Jobmöglichkeiten mit der Einstellung ???

Typischer Weg wäre wohl Ausbildung Fachinformatiker Systemintegration. Gibt aber auch viele Stellen die studierte Informatiker wollen. Zumindest früher gabs da wohl auch einige Quereinsteiger in dem Bereich, aber bei der heutigen Bewerberflut kann man natürlich beliebig die Anforderungen hochschrauben.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Jobmöglichkeiten mit der Einstellung ???

Nochmal der Threadsteller!
Ich bin ja wirklich überrascht, dass es mir nicht als Einziger so geht. Scheint doch zum Teil ein größeres Problem zu sein.

Ich wünsche allen denen es ähnlich wie mir geht, dass wir es eines Tages schaffen einen job zu bekommen, der unseren Vorstellungen entspricht und wo wir so arbeiten können/dürfen wie wir es gerne würden.

Schön zu hören das man nicht alleine ist. :-)

Allen ein schönes WE

Gruß Thorsten

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Jobmöglichkeiten mit der Einstellung ???

Controlling? Das ist das dümmste was ich je gehört habe. Als Controller habe ich die meisten Kontakte innerhalb des UNternehmens von allen. Du bist schnittstelle und problemlöser für alles, was ansatzweise mit zahlen zu tun hat. du berichtest direkt an das top management und bist ständig im fokus. solche aussagen wie im 2. beitrag können nur von einem studi ohne erfahrung kommen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Jobmöglichkeiten mit der Einstellung ???

Also Controlling doch nicht mehr? Was bleibt denn dann noch außer Finanzbuchhaltung? Oder halt wirklich die IT Schiene gehen, was aber aufgrund der Bewerberflut an Informatikern auch schwierig wird?

Hmm schwierig, schwierig.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Jobmöglichkeiten mit der Einstellung ???

Aber als Conroller brauchst Du nicht wirklich nett sein ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Jobmöglichkeiten mit der Einstellung ???

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni bzw. Mitarbeiter an einer Forschungseinrichtung. In der Regel forscht es sich in den genannten Fächern sehr einsam.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Jobmöglichkeiten mit der Einstellung ???

Werde archivar oder sowas. in BWL berufen hast du immer kontakt, da sind eher smarte manager gefragt. als sachbearbeiter kannst du glück haben und einen eintönigen job haben, aber dafür studiert man nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Jobmöglichkeiten mit der Einstellung ???

Geh zum Finanzamt oder in die Revision

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Jobmöglichkeiten mit der Einstellung ???

Wie böse und lebensmüde seid ihr den????
Kein Kundenkontakt!? Was stört denn euch am Kundenkonakt!?! Ist doch viel besser als den ganzen Tag den PC anzustarren!

Und der nächste Satz haut mich einfach um:
"Diese ständige Freundlichkeit und Arschkriecherei, damit der Kunde das Produkt kauft, gingen mir gehörig auf den Keks."

Also wieso überhaupt Arschkriecherei!?!? Kannst du nicht du selber sein?
Also einige haben schon Recht, wenn man sagt, dass die Deutschen unfreundlich sind. Denn nichts ist schlimmer als eure künstliche Freundlichkeit! Menschen ohne eigene Meinung!

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Jobmöglichkeiten mit der Einstellung ???

An den Threadsteller:

Mal anders herum gefragt: Schon einmal überlegt, ob Du vielleicht etwas in Deinem Verhalten/Auftreten ändern solltest, damit Dir der Kontakt und Zusammenarbeit mit anderen Menschen mehr Spaß macht?

Ich möchte Dich nicht persönlich angreifen, aber die Tatsache, dass Du nicht mit anderen zusammenarbeiten möchtest, hört sich danach an, dass Du Probleme im Umgang mit anderen hast.

Es gibt sicher Jobs, bei denen weniger Zusammenarbeit mit anderen notwendig ist. Du wirst jedoch auch bei allen o.g. Berufen nicht umhin kommen, mit anderen zu sprechen und Dich auszutauschen. Anders funktioniert auch kein Unternehmen.

Das soziale Kompetenzen von Hochschulabsolventen immer mehr gefordert werden, geschieht nicht grundlos. Das mag früher etwas anders gewesen sein, heute ist es aber absolut notwendig.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Jobmöglichkeiten mit der Einstellung ???

Auch im Rechnungswesen oder Controlling ist es wahrscheinlich, dass du viel Kontakt mit anderen Menschen hast (außer mit Kunden). Auch wenn man viel vor SAP und Excel sitzt - ein Telefon hat man trotzdem und das klingelt oft genug!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Jobmöglichkeiten mit der Einstellung ???

Also ich stelle mir Controlling eher so vor, dass man in einer solchen Position sogar sehr auf menschliche Kontakte im Betrieb angewiesen ist, weil es ja nicht damit getan ist, dass man nur "tote" Daten irgendwie nach Schema F aufbereitet, sondern auch plausible Interpretationen dazu liefern muss. Und wenn man dann merkt, dass der Controller viel schlechter über Entwicklungen im Betrieb informiert ist als jeder andere, dann ist der völlig fehl am Platz und es wird für den Mann total peinlich.

Vielleicht wenn man in einen richtig großen Betrieb geht und in der Controlling-Abteilung dem eigentlichen Controller (Chef) nur zuarbeitet, hat man vielleicht viele Jahre mit Excel Tabellen seine Ruhe. Nur für den Auftieg zum eigentlichen Controller ist man ungeeignet.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Jobmöglichkeiten mit der Einstellung ???

mein Vater war fast 35 Jahre Controller und es gab Tage, da hing er nur am Telefon, weil so viel zu erfragen und abzustimmen war...

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Jobmöglichkeiten mit der Einstellung ???

Hmm also Archivar wär für mich wirklich der Knüller. Zu blöd, dass mir das erst nach dem Studium der BWL auffällt. Und nochmal ein Studium, darauf habe ich keine Lust mehr.

Ich glaube ich werde mich stärker in die IT Richtung orientieren. Da gibt es noch einige Jobs, wo man als Sachbearbeiter ruhig seinen Tätigkeiten nachgehen. Erfordert aber natürlich gewisse Weiterbildungsmaßnahmen.

antworten

Artikel zu BWL-Berufe

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Welche Jobmöglichkeiten mit der Einstellung ???

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 26 Beiträge

Diskussionen zu BWL-Berufe

Weitere Themen aus Berufseinstieg als Bachelor