DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg als BachelorBWL

Soll ich die Stelle annehmen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Soll ich die Stelle annehmen?

Also erst einmal zu mir: Ich werde das BWL Studium (Uni, Bachelor) bald abschließen. Wenn alles klappt bin ich Ende Februar fertig.
Natürlich habe ich mich in den letzten 2 Monaten auch schon intensiv beworben. Allerdings sah es bis jetzt sehr schlecht aus. Das Problem ist einfach, dass ich kein guter Absolvent bin: Zu lange studiert (10 Semester bei einer Regelstudienzeit von 6) und Note 2,6. Praktika habe ich auch nur zwei kurze absolviert (8 Wochen und 6 Wochen)..
Aus diesem Grund habe ich mich auch bei verschiedenen Zeitarbeitsfirmen beworben. Gestern habe ich nun ein Angebot bekommen: Es handelt sich um eine ganz einfache Sachbearbeiter Position. Gehalt ca. 1250 Euro netto.
Das Problem ist, dass die Stelle nicht in meinem Wunschbereich ist. Würde nämlich gerne im Personal oder Einkauf arbeiten. Einerseits möchte ich die Stelle ablehnen, weil es nicht im gewünschten Bereich ist und das Gehalt ist auch echt wenig. Andererseits überlege ich ob ich die Stelle doch annehmen soll, um überhaupt einen Job im kaufmännischen Bereich zu haben und somit etwas Berufserfahrung sammeln zu können..
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

antworten
WiWi Gast

Re: Soll ich die Stelle annehmen?

Annehmen. Berufspraxis zählt.

antworten
WiWi Gast

Re: Soll ich die Stelle annehmen?

Nimm die Stelle an und bewerbe dich parallel für Personaljobs ,aber auch Zeitarbeitsfirma technisch.Du bist nicht der einzige der lange studiert hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Soll ich die Stelle annehmen?

Ich würde es annehmen und mich weiterbewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Soll ich die Stelle annehmen?

Ist die Stelle über eine Zeitarbeitsfirma?

antworten
Schwurps

Re: Soll ich die Stelle annehmen?

Die Stelle annehmen!
So hart es klingt: Was erwartest du mit diesen Studienleistungen in einem Fach, dass von extrem vielen Leuten studiert wird für ein Einstiegsgehalt?
Mein Tipp: Die Stelle annehmen, dort reinhauen und gute Leistungen zeigen, evtl. versuchen übernommen zu werden (also von der Firma wo du dann arbeitest) und evtl. aufzusteigen. Falls der Job nichts für dich ist nach 6-12 Monaten weiter bewerben. Dann hast du schon ein wenig mehr Berufserfahrung und die Chancen stehen sicherlich besser.

Personaltätigkeiten sind ohnehin häufig nur Sachbearbeitertätigkeiten, die Auswahl treffen i.d.R. heutzutage die Fachabteilungen (nachdem die Bewerbungen von HR gefiltert werden).

An welcher Uni hast du studiert, wenn ich fragen darf?

antworten
WiWi Gast

Re: Soll ich die Stelle annehmen?

Ganz ehrlich? Du bist nicht in einer Situation, in der Du großartig Dir was "wünschen" kannst.

Annehmen, hart arbeiten, sich bewähren, befördert werden, weitersehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Soll ich die Stelle annehmen?

Wenn der Job im Umkreis liegt ist es definitiv besser diesen anzunehmen, als arbeitslos zu sein oder ein Praktikum zu machen.

Bilde dir auf die "Berufserfahrung" aber nichts ein, wenn es nicht in deinem Wunschbereich ist bringt es diesbezüglich gar nicthts.

antworten
WiWi Gast

Re: Soll ich die Stelle annehmen?

In welchem Bereich musst du denn dann arbeiten?

antworten
WiWi Gast

Re: Soll ich die Stelle annehmen?

Warum machst du keinen Master?
Mit 2,6 und 10 Semester wird es schwierig gute Angebote als Bachelor zu bekommen.
Wenn du den Master total ausschließt, dann ist das für erste Berufserfahrung sicher nicht schlecht.

antworten
WiWi Gast

Re: Soll ich die Stelle annehmen?

ablehnen. du bist akademiker... nicht jemand mit abgeschlossener berufsausbildung
!

antworten
WiWi Gast

Re: Soll ich die Stelle annehmen?

Mach noch ein Praktikum.

antworten
WiWi Gast

Re: Soll ich die Stelle annehmen?

Wer redet dir eigentlich diesen Quatsch ein bzgl deiner angeblich schlechten Qualifikation? 10 Semester sind kein Beinbruch und mit 2,6 gehört man vielleicht nicht zum besseren Durchschnitt, aber ist auch noch alles andere als übel. Lass dir nichts einreden von besten Arbeitsmarktchancen als Akademiker... Das trifft nur auf wenige zu und meistens spielen andere Faktoren als Studiendauer und Noten eine Rolle. Man ist halt ein Berufseinsteiger...

Bzgl dieser Stelle seh ich keinen echten Mehrwert in Bezug auf deine Qualifikation. Als Überbrückung seh ich die Problematik mit Terminen für weitere Vorstellungsgespräche (Vollzeit?), ansonsten sind die 1250 Netto vermutlich mehr als ohne die Stelle (meinerseits jetzt eine Annahme).

antworten
bochumerstudi

Re: Soll ich die Stelle annehmen?

auf keinen fall annehmen!
lieber master machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Soll ich die Stelle annehmen?

Also du sagst ja selbst, dass dein Abschluss nicht gerade bombastisch ist. Wenn die Alternative also höchstwahrscheinlich Arbeitslosigkeit ist, würde ich doch eher die Stelle annehmen und dann guckst du aber sofort weiter:

1) Hast du eine reelle Chance bei einem Unternehmen, wo du gerade eingesetzt bin, übernommen zu werden (Achtung, hier gibt es auch viele Verarscher...)

2) Was für Weiterbildungen kannst du machen, damit dein Lebenslauf attraktiver wird? Ich weiß jetzt nicht inwiefern dir studieren überhaupt Spaß macht, aber du könntest dann z.B. nebenberuflich deinen Master machen (Fernuni Hagen ist ja ganz günstig vom Preis und der Zeiteinteilung)

3) Weiterbewerben

Aber sich aus der Arbeitslosigkeit heraus zu bewerben dürfte zum Einen noch schwerer werden und zum Anderen wirkt das auch stärker demotivierend. Und 1250 netto sind immer noch besser als Hartz 4

antworten
WiWi Gast

Re: Soll ich die Stelle annehmen?

Danke erst einmal für eure Antworten.
Ich bin mir auch echt unsicher. Ja die Stelle ist über Zeitarbeit zu besetzen. Allerdings werde ich bei diesem Unternehmen mindestens 1 Jahr eingesetzt. Es ist also definitiv kein kurzer Einsatz. Die Chance übernommen zu werden ist eher gering, aber nicht unmöglich.
Der Bereich in dem ich arbeiten soll ist: Sachbearbeiter für Vertragsservice.
Das Problem ist nur, bringt mich diese Berufserfahrung (1 Jahr oder etwas länger) überhaupt weiter, um eine Stelle im Personalwesen oder Einkauf zu finden ? Oder verbaue ich mir damit endgültig die Chancen, eine Stelle im gewünschten Bereich zu finden?
Eine wirklich Alternative habe ich nicht. Eventuell überlege ich ansonsten, ein längeres Praktikum im gewünschten Bereich zu machen. Hier habe ich allerdings das Problem, ein gutes und bezahltes (da ich mir das Praktikum sonst finanziell gar nicht leisten kann) zu finden.
Den Master möchte ich definitiv nicht machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Soll ich die Stelle annehmen?

Ablehnen! Du hast nicht umsonst studiert!
2,6 ist an meiner Uni fast Durchschnitt. Und 10 Semester? -Also wenn du das gut begründen kannst, dann ist es kein Problem.

Ich würde an deiner Stelle den Master dranhängen und dort richtig reinhauen und versuchen bei 4 Semestern zu bleiben und dann einfach mit dem Masterzeugnis bewerben!

Du bist Akademiker, da brauchst du nicht in die Zeitarbeitsbranche zu gehen!

antworten
WiWi Gast

Re: Soll ich die Stelle annehmen?

Mein guter Tipp.Nimm die Stelle an und bewerbe dich weiter.Also 1250 Euro ist nicht viel und eine Frechheit für einen Akademiker.Aber leider ist nicht die Note das Problem ,aber die Studiedauer.Trotzdem sehe ich eine Möglichkeit für dich einen Job zu finden mit Praxiserfahrung auch wenn die Jobs im Personalbereich nicht so oft vorkommen oder die harte Auslese mit Juristen und Psychologen schuld dran ist.Wo hast du denn studiert?

antworten
WiWi Gast

Re: Soll ich die Stelle annehmen?

Wird denn dessen Masterabschluss besser als sein Bachelor??

antworten
WiWi Gast

Re: Soll ich die Stelle annehmen?

Du weißt nie warum jemand länger studiert.Es gibt viele gründe und im seltensten Fall liegt es an intellektuellen Gründen.Mit einem Master könnten er sich verbessern mit seinen Berufschancen.Aber ich glaube das steht nicht zur Debatte bei ihm!

antworten
WiWi Gast

Re: Soll ich die Stelle annehmen?

Also Sachbearbeiter für Vertragsservice = Massenkundenbetreuung. Das kann sein: Kundenanfragen beantworten, die Verträge ins System eintippen, Auszahlungen, was-auch-immer.
Nicht gerade ein Zukunftsjob, aber besser als Arbeitslosigkeit. Und die Chancen aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis einen Job zu finden, dürften deutlich besser sein. Besser erstmal kleine Brötchen backen als gar keine.

Und alle die sagen: Als Akademiker sollte man sich dafür zu schade sein: Wenn die Alternative Arbeitslosigkeit ist, dann nützt dir auch deine an die Wand gerahmte Bachelorurkunde wenig.

antworten
WiWi Gast

Re: Soll ich die Stelle annehmen?

annehmen. das leben ist kein ponnyhof: lieber 1200 als stütze.

antworten
WiWi Gast

Re: Soll ich die Stelle annehmen?

Ablehnen und ein Praktum machen und weiter bewerben (für ein Praktkum wirst du mit Glück und je nach Branche nicht viel weniger bekommen und es nützt dir bei zukünftigen Bewerbungen weit mehr)

antworten
WiWi Gast

Re: Soll ich die Stelle annehmen?

Jetzt mal ganz ganz ehrlich. Studiendauer ist doch absolut egal. Selber 12 Semester für einen Bachelor gebraucht (Geil oder) und hab trotzdem einen guten Job nach 3 Bewerbungen gefunden. Allerdings in einem mittelständischen Betrieb und nicht bei den BIG4.
Verdienst liegt bei knapp 3000 netto. Reicht mir, wobei ich überlege einen Master zu machen. Aber nach 2 Jahren Geld verdienen ist das schwierig. Jedenfalls nimm das bitte nicht an und lass dir deinen Abschluss nicht schlecht reden. Wirklich total egal!

antworten
WiWi Gast

Re: Soll ich die Stelle annehmen?

3000 Euro netto im Mittelstand nach 12 Semester Bachelor? Verwechselst du gerade brutto mit netto?

Zum TE:
Ich würde nicht sofort das erst beste Angebot annehmen, sondern überlegen, wo du langfristig hingehen möchtest und ob das mit dem jeweiligen Job schaffen kannst. Zeitarbeit würde ich auch nur annehmen, wenn du sonst wirklich keine anderen Möglichkeiten hast.
Allerdings ist der erste Job auch immer der schwerste. Solange es viele Diplomer und Master-Absolventen gibt, wird man sich wohl mit einem Bachelor immer noch etwas schwerer tun. Zudem nehmen viele Firmen - vor allem Großunternehmen - eher ungern Bachelor-Absolventen, wie es auch kürzlich in der WiWo stand - und das trotz Bachelor-Welcome-Initiativen.

antworten
WiWi Gast

Re: Soll ich die Stelle annehmen?

Kann meinen Vorredner nur absolut zustimmen!
Ich werde im SS mit meinem Bachelor fertig und habe 8 Semester gebraucht (gut 6 Monate Praktikum und 5 Monate Vollzeit gearbeitet) und habe hier schon zwei Angebot vor mir liegen für einen Einstieg.

Natürlich kommt man bei den ganz Großen nicht mehr rein, aber bei vielen Mittelständischen schaut sich der Chef selbst die Bewerbung an und die meisten Chefs haben keine akademische Laufbahn hinter sich, von daher wird es denen nicht so groß stören.

antworten
anita_

Re: Soll ich die Stelle annehmen?

3000 netto mit Bachelor? Ist klar.

An den Threaderöffner: Wie viele Bewerbungen hast du überhaupt geschrieben? Was sind die Alternativen? Sind's unter 10? Dann schön weiterbewerben.

Sind's über 100 und keine Optionen? Dann überlegen ob annehmen oder Master machen. Aber eigentlich ist das Gehalt eine Unverschämtheit.

antworten
WiWi Gast

Re: Soll ich die Stelle annehmen?

"Verdienst liegt bei knapp 3000 netto"
als bätschie?

verdammter troll....

antworten
WiWi Gast

Re: Soll ich die Stelle annehmen?

Kann ich mir kaum vorstellen ,dass man mit 12 Semestern Baechlor einen JOb findet.Das ist eine Verdopplung der Studiendauer.Das kann ich mir gar nicht vorstellen.3000 ist schon ne Stange Geld.Aber falls das stimmt kannst du einigen die länger brauchen für das Studium Mut machen.Ich brauche auch länger .

antworten
WiWi Gast

Re: Soll ich die Stelle annehmen?

50k bei kmu als einsteiger mit doppelter studiendauer als die regel.... ist klar, geh woanders trollen....

und die krone... nach drei!!! bewerbungen

antworten
WiWi Gast

Re: Soll ich die Stelle annehmen?

zum Thema 3000 netto bzw. 50k bei kmu. Bitte bevor Ihr alle urteilt, ich finde es nicht unrealistisch. Genau lesen: Er arbeitet bereits seit 2 Jahren!

Klar, kenne auch Leute die mit 40k angefangen haben oder weniger. Zu mir, Master Abschluss insgesamt knapp 12 Semester.
Seit knapp einem Jahr im Job. Mache knapp 60k/Jahr fix + ungecapten Bonus (gehe mal von 10k aus fürs erste jahr).

antworten
WiWi Gast

Re: Soll ich die Stelle annehmen?

ich würde für das geld morgens nicht aufstehen

antworten
WiWi Gast

Re: Soll ich die Stelle annehmen?

für 3000 netto brauchst du ca. 64 TEUR brutto. Nicht schlecht nach 2 Jahren!

antworten
WiWi Gast

Re: Soll ich die Stelle annehmen?

naja 1250 verdienen auch einfach städtische angestellte.Ein Studium dafür zu haben lohnt sich nicht.Naja nimm die Stelle an aber nur um dich weiterzubewerben.

antworten
checker

Re: Soll ich die Stelle annehmen?

NICHT ANNEHMEN!!!

Du bist doch noch gar nicht fertig! 3-6 Monate Jobsuche sind völlig normal, allein wegen der langen bewerbungsprozesse. Auch für "bessere" Absolventen.

Wenn du jetzt aus Panik irgendwas annimmst kann es sein, dass du da nicht mehr raus kommst. Dabei ist das Gehalt gar nciht das schlimmste sondern das du nicht in dem Bereich arbeitest wo du mal hin willst! - Bloß nicht!

Nimm dir nochmal min. 3 Monate zeit. Erst dann und nicht vorher würde ich überhaupt erst anfangen auf etwas anderes zu bewerben als mein "Wunschbereich". Drittklassige sachen, wie schlechtes gehalt, zeitarbeit und co. kommen erst noch später z.B. nach 6 monaten in Frage.

Ich kenn Leute die als Assi (eher Sekretärin) angefangen haben "damit sie erst mal was haben" und darauf hängen geblieben sind. Die machen jetzt, mit Hochschulstudium, jobs die man mit Hauptschulabschluss und 3 Jahen ausbildung hätte machen können. Das geht schneller als man denkt.

Warum hast du denn so ein Panik? Gönn dir ein paar monate Zeit für die Jobsuche. Das ist wichtiger als irgendwas anderes und braucht diese Zeit. Das Gehalt ist nochmal eine andere sache. Das hab ich vor 10 Jahren nach meiner Ausbildung auch bekommen und war mir damals schon zu wenig. Unter 36k Bruttojahresgehalt solltest du keinen Job annehmen.

Lass es und such noch ein paar Monate nach was ordentlichem!

antworten

Artikel zu BWL

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Wissenschaftlicher BWL-Diskurs über den Weihnachtsmann

Lichtstrahlen fallen aus einem Fenster einer Hütte im verschneiten Wald.

Eine Abhandlung zum aktuellen Diskurs in der Bescherungswirtschaftslehre (BWL) über Substituierbarkeit, Komplementarität oder Indifferenz von Weihnachtsmann und Christkind.

Klausuren mit Lösungen: Uni Tübingen, BWL und VWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Freien Fachschaft Wirtschaftswissenschaften an der Uni Tübingen bietet BWL und VWL-Klausuren mit Lösungen sowie eine Vielzahl von Materialien aus den Bereichen VWL und Wirtschaftsinformatik.

Beste Job-Aussichten für BWL-Absolventen

BWL-Jobaussichten: Eine Lupe vergrößert die Buchstaben BWL, der Abkürzung für Betriebswirtschaftslehre.

Die besten Job-Aussichten haben BWL-Absolventen in Deutschland. 31 Prozent der Unternehmen gaben an, dass betriebswirtschaftliche Abschlüsse in ihrem Unternehmen aktuell am stärksten nachgefragt werden. Nur 13 Prozent der Arbeitgeber glauben jedoch, dass Hochschulen die Studenten für die Arbeitswelt entsprechend vorbereiten.

BWL-Studie: Fit fürs Business mit dem Bachelor?

Frau, Sprung, Fitness,

Befragungen von Masterstudierenden, Professoren und Absolventen im Fach BWL zeigen: Die Chancen auf einen Berufseinstieg nach dem Bachelor sind besser als gedacht.

Formelsammlung Betriebswirtschaftliche von Vahlen

Ein E-Book von kindle mit polnischer Schrift.

Der Vahlen Fachverlag für wirtschaftswissenschaftliche Studienliteratur schenkt jedem Besucher zum Relaunch des Internetauftritts eine betriebswirtschaftliche Formelsammlung als E-Book.

Gehaltsstudie Diplom-Kaufleute 2010

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Das Bruttomonatseinkommen von Diplom-Kaufmännern/frauen bzw. Diplom-Betriebswirten/innen beträgt auf Basis einer 40-Stunden-Woche durchschnittlich 4.210 Euro.

BWL-Studenten starten Deutschlands verrücktesten Online-Shop

Ein Hahnkopf mit wild abstehenden Federn.

Seit dem 9. Mai 2007 ist urdeal.de online. Dahinter verbirgt sich ein Online-Shop mit einem völlig neuen Verkaufskonzept.

E-Learning: Betriebswirtschaft

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Das Lernsystem zum Selbststudium bietet die wesentlichen Inhalte der Betriebswirtschaftslehre auf dem aktuellen Stand. Das Lernsystem ist kostenpflichtig, zum Themenbereich »Vertragswesen« gibt es jedoch einen kostenlosen Zugang.

Marketing-Experte Professor Homburg führt BWL-Ranking an

Das Bild einer Erdkugel mit drei Zahnrädern und den Buchstaben BWL.

Der Mannheimer Marketing-Professor Dr. Christian Homburg erringt die Top-Platzierung im Handelsblatt-Wissenschaftlerranking für das Fach Betriebswirtschaftslehre. Auch der Drittplatzierte, Prof. Dr. Martin Weber, lehrt in Mannheim.

Klausuren mit Lösungen: Uni Bonn, BWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Abteilung für Personal- und Organisationsökonomie von Prof. Dr. Matthias Kräkel bietet etwa 60 BWL-Klausuren mit Lösungen und zudem umfangreiche andere Materialien und Skripte.

Formelsammlung BWL

Ein großes plastisches X in grau an einer cremfarbenen Wand.

Diese übersichtliche Formelsammlung stammt von Jan Wichtmann und enthält Formeln aus den Bereichen Kalkulation, Maschinenkostenrechnung, betriebswirtschaftliche Kenngrößen u.a.

Lexikon der Betriebswirtschaftslehre

Screenshot vom Online-Lexikon der Betriebswirtschaftslehre.

Das Lexikon der Betriebswirtschaftslehre umfaßt etwa 150 Begriffe und Erklärungen.

Vater der Betriebswirtschaftslehre starb vor 50 Jahren

Ein großes Holzkreuz vor einem Wolkenhimmel.

Am 20. Februar 2005 jährt sich der Todestag von Eugen Schmalenbach zum 50. Mal, der als der bekannteste Begründer der Betriebswirtschaftslehre gilt

Antworten auf Soll ich die Stelle annehmen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 35 Beiträge

Diskussionen zu BWL

Weitere Themen aus Berufseinstieg als Bachelor