DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg als BachelorBig4

Bachelor von 3.0 -> Chance bei den Big 4?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bachelor von 3.0 -> Chance bei den Big 4?

Hey,

Ich komme jetzt in das 5. Semester und mache mir aber solangsam Sorgen, da meine Noten einfach nicht besser werden. Ich stehe meistens unter starkem Druck bei den Prüfungen, sodass ich leider einen Leichtsinnsfehler nach dem anderen reinhaue..
Ich befürchte dass ich bestenfalls mein Bachelor mit einem schlechten 2 Komma schnitt beenden kann.
Meine Überlegung war, mein Plichtpraktikum (bevorzugt bei den Big4) in das 7.te Semester zu legen um dann evt. einen Direkteinstieg zu bekommen.

Da meine Noten nicht viel hergeben, belege ich zusätzlich das 13b-Bachelor-Zusatzqualifikation im Schwerpunkt ReWe/Wirtschaftsprüfung im Bezug auf Steuerrecht an der Uni und kann mir somit die Rechtlichen Fächer für ein eventuelles Wirtschaftsprüferexamen anrechnen lassen.
Auch bin ich nebenher in einer Studentischen Unternehmensberatung tätig.

Was haltet ihr davon? Und wie seht ihr meine Chancen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor von 3.0 -> Chance bei den Big 4?

Der Schnitt an sich ist kein komplettes K.O. Kriterium mit vorheriger Praxiserfahrung sollten deine Chancen deutlich steigen. Habt ihr von der studentischen UB vllt Alumni oder Events mit den BIG 4, wenn du hier nen guten Draht zu einem Manager findest und ihn im Auftreten überzeugst wirst du mit Sicherheit eingeladen. Karierremessen sind auch gute Möglichkeiten. Das mit den Leichtsinnsfehlern würde ich auch nicht als Grund im VG angeben, für die Prüfung biste dann direkt raus ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor von 3.0 -> Chance bei den Big 4?

Mach einen master. Dann schon. Mal ehrlich berufseinstieg mit bachelor bei big 4 ist das beste was es gibt, aber entsprechend auch schwerer als mit master. Im master dann gas geben, bessere noten und gut ist

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor von 3.0 -> Chance bei den Big 4?

Die Big 4 haben Nachwuchsprobleme, da wirst du mit den entsprechenden Schwerpunkten keine großen Probleme haben.

Überlege dir aber, ob das überhaupt das Richtige für dich ist, denn wenn die Bachelor-Klausuren schon Probleme bereitet haben, werden die Examen ein Albtraum...

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor von 3.0 -> Chance bei den Big 4?

Es spricht nichts dagegen, es zu versuchen (keine negativen Auswirkungen auf spätere Bewerbungen), aber ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich. Versuch es mal bei den kleineren WPs wie Ebner, Rölfs, BDO (wo der Erfolg aber auch längst nicht garantiert ist). Dann im Master ranklotzen und mit besseren Noten nochmal für ein Praktikum bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor von 3.0 -> Chance bei den Big 4?

Warum ist der Einstieg mit Bachelor das beste was es gibt?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor von 3.0 -> Chance bei den Big 4?

Das habe ich mir auch gedacht. Wenn ihn schon die Klausuren im Studium nervös machen, wie soll er dann die Berufsexamen schaffen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor von 3.0 -> Chance bei den Big 4?

Lass mich raten: WiWi an der Uni Ulm, oder?
Für diesen Studiengang sind die Noten doch gar nicht so schlecht. Dem Big4-Festeinstieg dürfte nicht viel im Wege stehen, wenn du dort oder bei einer kleineren Gesellschaft vorher ein Praktikum machst. Der Ruf der Uni im WP-Bereich tut dann sein übriges. Falls es nicht klappt, fragst du mal bei Prof. Marten nach, der kann dir so manche Türe öffnen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor von 3.0 -> Chance bei den Big 4?

Wenn entsprechende Studien-Schwerpunkte (Tax bzw. Audit, je nach Bewerbung) durch Klausuren/Seminare usw. mit halbwegs vernünftigen Noten nachgewiesen werden, sollte das mit einem ebenfalls halbwegs vernünftigem Eindruck im Bewerbungsgespräch passen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor von 3.0 -> Chance bei den Big 4?

Einstieg mit bachelor bei big4: dicker brand + kannst noch master nachschieben um dann für so ziemliches jeden konzern der top bewerber zu sein bzw zu ner beratung wechseln oder ins advisory und deine berufserfahrung mitnehmen

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor von 3.0 -> Chance bei den Big 4?

Einstieg mit Bachelor ist das Beste, weil dann dein Lebenseinkommen maximiert wird.

Den Gehaltsverlust, den du durch zwei Jahre!!!! unbezahltes Master-Studium in Kauf nehmen musst, kriegst du nie wieder rein. Master verdienen am Anfang zwar geringfügig mehr. Aber das kann niemals die zwei Jahre für das Studium kompensieren.

Und wenn du später Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer bist, interessiert es niemanden, ob du Bachelor oder Master gemacht hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor von 3.0 -> Chance bei den Big 4?

Du bekommst bei den BIG 4 annähernd das gleiche Gehalt; Entwicklungsmöglichkeiten sind aber definitiv schlechter m.E.n.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor von 3.0 -> Chance bei den Big 4?

Ein Bekannter von mir kam bei deloitte in Luxemburg mit 2,9 und ohne Praktikum oder sonstiges bei denen an.

Die haben soviel Fluktuation, dass die immer irgendwo irgendeinen suchen. Ob das der beste Einstieg und was auf Dauer bei den Umständen bei den big 4 ist, sei mal dahingestellt.

antworten
Zewa

Re: Bachelor von 3.0 -> Chance bei den Big 4?

Das beste was es gibt ist doch sehr übertrieben :D Direkteinstieg bei Goldman sollte bei ordentlicher Entwicklung das Lebensgehalt verhundertfachen. Der Top Bewerber ist man im Konzern auch eher nur im Rechnungswesen...

Zur Topic: Mach sofort praktika. Am besten Networken ansonsten bewerben bewerben bewerben. Überall. Mit 1-2 Praktika im Bereich kommst du dann in der Regel rein (bei entsprechender Performance).

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor von 3.0 -> Chance bei den Big 4?

Ja WiWi an der Uni Ulm stimmt :D

Vielen Dank für die ganzen Antworten!!
Das hat mir schonmal etwas die "Angst" genommen..
Ich versuche einfach das beste rauszuholen und mir evt Vitamin B aufzubauen.
Bei KPMG war ich ja zumindest schonmal bei einem "Schnupperpraktikum" aber das war leider nur für einen Tag.
Wie gesagt um meine Noten "auszugleichen" bin ich ja extra in die stud. Unternehmensberatung und belege Zusatzfächer (auch wenn die Noten davon auch nicht viel verbessern :D)
Aber der Wille zählt doch, oder?!

Wegen dem WP Examen bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich das wirklich machen will. Ich möchte mir aber zumindest die Türen offen halten.
Ich bin keine Person die unbedingt in eine Leitende "Top" Position kommen möchte und Geld wie Heu verdienen muss. Ich bin auch mit "Kleinigkeiten" zufrieden. Jedoch seh ich natürlich die Big4 als eine sehr gute Einstiegschance an ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor von 3.0 -> Chance bei den Big 4?

Ach und noch etwas:

Ich bin momentan im allgemeinen noch unschlüssig ob ich den Master machen möchte oder nicht.
Ich denke, dass ich mich einfach auf Job und Master-Platz bewerben werde.(Obwohl ich denke einen Master-Platz mit meinem Schnitt zu bekommen, ist auch nicht gerade einfach)
Aber bevorzugen würde ich einfach den Berufseinstieg, wenn sich eine Chance bietet.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor von 3.0 -> Chance bei den Big 4?

Du meintest ich soll das mit den Leichtsinnsfehlern nicht im VG angeben.
1) was meinst du mit VG?
und 2) Ich bin mir unschlüssig. Ich denke, dass ich sicher gefragt werde, warum meine Noten so schlecht sind. Eine Antwort darauf muss ich ja haben, oder?
Und es geht ja nicht darum, dass ich während des arbeitens Leichtsinnsfehler mache, sonder dass ich einfach bei "Prüfungsdruck" entweder BlackOuts bekomme oder eben einfache Dinge überlese...

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor von 3.0 -> Chance bei den Big 4?

wenn die big4 einstellen, dann kommt jeder unter, der nicht vor dem vollen teller verhungert, weil er den löffel falsch herum hält ;-)
wenn sich die lage jedoch verschlechtert, werden alle in probezeit gekündigt, selbst high potentials.

die reputation der big4 ist seit der finanzkrise auch stark gesunken. hinzu kommen die stagnierenden gehälter, mittlerweile findet man ja einige mittelständische wps, die (auf den stundenlohn bezogen) besser zahlen. mein rat: NICHT big4!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor von 3.0 -> Chance bei den Big 4?

Bzgl. Master machen ja oder nein: Ja. In wenigen Jahren ist der BWL-Bachelor die neue Bürokaufmann-Ausbildung vor dem Hintergrund, dass die Anzahl Studierender in Deutschland sich innerhalb der letzten 10 Jahre verdoppelt hat. Die Qualität der Abschlüsse wird abnehmen. Gibt schließlich heute nicht doppelt so viele schlaue Leute wie vor 10 Jahren.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor von 3.0 -> Chance bei den Big 4?

Erst denken, dann schreiben und mal Gedanken über die 3 arten des Lernens von Konfuzius machen. Was du sicherlich meintest aber nicht verfassen konntest ist, dass es Leute gibt, die sicherlich einige Themen schneller erlernen und anwenden können aber dadurch nicht intellektuell stärker sind als andere.

Lounge Gast schrieb:

Bzgl. Master machen ja oder nein: Ja. In wenigen Jahren ist
der BWL-Bachelor die neue Bürokaufmann-Ausbildung vor dem
Hintergrund, dass die Anzahl Studierender in Deutschland sich
innerhalb der letzten 10 Jahre verdoppelt hat. Die Qualität
der Abschlüsse wird abnehmen. Gibt schließlich heute nicht
doppelt so viele schlaue Leute wie vor 10 Jahren.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor von 3.0 -> Chance bei den Big 4?

Du bist ja ein lustiger Knilch :D

Sorry dich enttäuschen zu müssen, aber ich habe es genauso gemeint wie ich es geschrieben habe :)
Und jetzt? Nochn genialen Konfuzius-Spruch auf den Lippen? Ich bin gespannt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor von 3.0 -> Chance bei den Big 4?

Wenn die Mehrheit eines Jahrgangs studiert, wird das Studium generell an Wert verlieren. Da ist es dann auch egal, ob du nach dem Bachelor noch weitere zwei Jahre im Studium "abgesessen" hast oder nicht.

Eher im Gegenteil: Unter solchen Umständen würde ich den Leuten sogar empfehlen, so früh wie möglich in die Praxis zu gehen. Denn die Praxis wird das entscheidende Kriterium sein, wenn formale Abschlüsse an Aussagekraft verlieren. Mit einem Masterstudium verlierst du zwei bis drei Jahre an Berufspraxis.

Und da es im Audit und Tax die Berufsexamen gibt, hat der Master hier speziell sowieso so gut wie keine Relevanz.

antworten

Artikel zu Big4

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Antworten auf Bachelor von 3.0 -> Chance bei den Big 4?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 22 Beiträge

Diskussionen zu Big4

Weitere Themen aus Berufseinstieg als Bachelor