DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg als BachelorBosch

Berufseinstieg nach Werkstudent

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Berufseinstieg nach Werkstudent

Hallo,
ich bin derzeit Werkstudent bei Bosch und würde gerne wissen, ob man da direkt nach dem Bachelor einsteigen kann. Und muss man da ein Bewerbungsverfahren durchlaufen oder hat man als intern mehr Glück?
Hat da jemand bereits Erfahrung gemacht ?

antworten
WiWi Gast

Berufseinstieg nach Werkstudent

Frag doch deine Kollegen? Die können das wohl am besten beantworten und gleichzeitig signalisierst du, dass du Interesse an ner Vollzeitstelle hast.

antworten
WiWi Gast

Berufseinstieg nach Werkstudent

Prinzipiell ja, für genaueres musst du deine Chefs frage

antworten
WiWi Gast

Berufseinstieg nach Werkstudent

Chance gegen Null. Jeder will bei Bosch arbeiten und die werden wohl nicht jeden Werkstudenten eine Stelle anbieten.

antworten
WiWi Gast

Berufseinstieg nach Werkstudent

Ich war 2016 als Praktikant bei Bosch im Bereich Personal und hatte natürlich vorher ähnliche Gedanken. Meiner Erfahrung nach gibt es da so gut wie keine Chancen. Bosch beschäftigt eine große Anzahl von Praktikanten und Werkstudenten pro Jahr. Ich habe während meiner Zeit niemals gehört, dass da jemand einfach so übernommen wurde. Die Bewerber gehen alle durch den gleichen Bewerbungsprozess. Ob dir da dein internes Zeugnis wirklich hilft, bezweifele ich.

antworten
WiWi Gast

Berufseinstieg nach Werkstudent

Leider nicht. Alle durchlaufen die gleiche Bewerbungsmühle. Vitamin B ist Boschintern auch verpöhnt.

antworten
WiWi Gast

Berufseinstieg nach Werkstudent

Bosch ist reines Vitamin B.
Da werden Praktikum und Werkstudentenstelle nur durch Vitamin B verteilt in unserer Uni Mensa
Wie es bei Festeinstieg ist, weiß ich nicht
Ist aber bestimmt nicht verpönt

antworten
WiWi Gast

Berufseinstieg nach Werkstudent

Natürlich hilft dir Bosch im CV schon enorm, zumindest um eingeladen zu werden

antworten
WiWi Gast

Berufseinstieg nach Werkstudent

Also bei Siemens in Erlangen/Nürnberg werden ca. 2% der Werkstudenten übernommen. Aber die haben dann bei Bewerbungen für eine Traineestelle oder Direkteinstieg einen Vorteil. Große Unternehmen sehen die Werktstudenten und Praktikanten zunehmend als günstige Arbeitskraft (Aufgaben übernehmen, die sonst niemand machen will) und nicht als zukünftigen Angestellten (meistens besteht auch kein Bedarf).

antworten
WiWi Gast

Berufseinstieg nach Werkstudent

Bin AL bei Bosch. Werkstudenten können nicht direkt übernommen werden sondern müssen den normalen bewerbungsprozess überstehen. Allerdings nimmt man schon gerne ehemalige Werkstudenten, wenn sich diese in der Praxis bewährt haben. Da wird dann auch mal eine direkte Empfehlung an HR und den Fachbereich ausgesprochen. Außerdem haben Werkstudenten Zugriff auf die interne stellenbörse und können sich auf stellen bewerben, die externe gar nicht zu sehen bekommen.

antworten
WiWi Gast

Berufseinstieg nach Werkstudent

In großen Unternehmen sind Werkstudenten und Praktikanten in der Tat nur Aushilfen, die Aufgaben übernehmen, für die andere zu schade sind.

Ein Kommilitone ist bei Bosch, und sagte mir, dass es sogar ein Nachteil ist, wenn man bei Bosch Praktikant und Werkstudent ist und sich auf eine feste Stelle bewerben will.

antworten
WiWi Gast

Berufseinstieg nach Werkstudent

War bei Bosch erst Praktikant und dann Werkstudent. Habe mich mehrfach auf Trainee-Stellen beworben und wurde nie genommen. Kenne auch keinen, der übernommen wurde.

Nüchtern betrachtet, kann ich das auch nachvollziehen, denn warum sollte man Leute übernehmen, die Hilfsarbeiten gemacht haben, wenn man sich aus Tausenden Bewerbungen die Creme de la Creme raussuchen kann, zu der ich nicht ganz gehöre? Bosch wäre verrückt, wenn sie sich bei der Auswahl künstlich eingrenzen würden. Leider.

antworten
WiWi Gast

Berufseinstieg nach Werkstudent

Das trainee Programm bei Bosch ist recht elitär. Dort nicht genommen zu werden, ist vollkommen normal.

Wie gesagt: man empfiehlt Werkstudenten sehr gerne weiter, wenn sie sich bewiesen haben. Meine Chefin war damals sehr zufrieden mit mir und hat mich an andere Bereiche weiterempfohlen. Hatte zum Schluss die auswahl zwischen 2 Stellen zum festeinstieg. Das war 2014. Inzwischen bin ich Projektleiter und habe unter anderem auch eine Werkstudentin, die mir den Rücken frei hält. Sie macht einen super Job und ich werde alles versuchen dass sie im Konzern bleibt, da ich weiß, dass sie eine Bereicherung wäre. Dann spricht man paar Kollegen aus seinem Netzwerk an, ob gerade irgendwo Stellen in Planung sind und spricht ne Empfehlung aus. Klappt dann in 75% der Fälle direkt.

WiWi Gast schrieb am 28.01.2019:

War bei Bosch erst Praktikant und dann Werkstudent. Habe mich mehrfach auf Trainee-Stellen beworben und wurde nie genommen. Kenne auch keinen, der übernommen wurde.

Nüchtern betrachtet, kann ich das auch nachvollziehen, denn warum sollte man Leute übernehmen, die Hilfsarbeiten gemacht haben, wenn man sich aus Tausenden Bewerbungen die Creme de la Creme raussuchen kann, zu der ich nicht ganz gehöre? Bosch wäre verrückt, wenn sie sich bei der Auswahl künstlich eingrenzen würden. Leider.

antworten
WiWi Gast

Berufseinstieg nach Werkstudent

WiWi Gast schrieb am 27.01.2019:

Bin AL bei Bosch. Werkstudenten können nicht direkt übernommen werden sondern müssen den normalen bewerbungsprozess überstehen. Allerdings nimmt man schon gerne ehemalige Werkstudenten, wenn sich diese in der Praxis bewährt haben. Da wird dann auch mal eine direkte Empfehlung an HR und den Fachbereich ausgesprochen. Außerdem haben Werkstudenten Zugriff auf die interne stellenbörse und können sich auf stellen bewerben, die externe gar nicht zu sehen bekommen.

Du bist so ein Schwätzer. Werkstudenten haben keinen Zugriff auf die interne Stellenbörse

antworten
WiWi Gast

Berufseinstieg nach Werkstudent

WiWi Gast schrieb am 07.09.2019:

Bin AL bei Bosch. Werkstudenten können nicht direkt übernommen werden sondern müssen den normalen bewerbungsprozess überstehen. Allerdings nimmt man schon gerne ehemalige Werkstudenten, wenn sich diese in der Praxis bewährt haben. Da wird dann auch mal eine direkte Empfehlung an HR und den Fachbereich ausgesprochen. Außerdem haben Werkstudenten Zugriff auf die interne stellenbörse und können sich auf stellen bewerben, die externe gar nicht zu sehen bekommen.

Du bist so ein Schwätzer. Werkstudenten haben keinen Zugriff auf die interne Stellenbörse

Doch.

antworten

Artikel zu Bosch

Bosch-Stiftung fördert Führungsnachwuchs

Die Silouette eines Fuchses.

Gemeinsames 13-monatiges Stiftungskolleg der Robert Bosch Stiftung und der Studienstiftung des deutschen Volkes ist mit einem großzügigen Stipendium verbunden - Durchführung eines eigenen Projekts in internationaler Zusammenarbeit - Bewerbungsfrist endet am 15. März

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Antworten auf Berufseinstieg nach Werkstudent

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu Bosch

12 Kommentare

Bosch BT Erfahrungen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 15.02.2020: Aus Absolventen-Sicht mMn. eher Abstand halten… Geschäft soll mittelfristig zu großen Teilen ...

11 Kommentare

Bosch Thermotechnik

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.02.2024: Der Wechsel zu anderen Bosch-Gesellschaften ist meiner Erfahrung nach (von ehemaligen Kol ...

Weitere Themen aus Berufseinstieg als Bachelor