DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg als BachelorDH

Was nach dualem studium machen?

Autor
Beitrag
Friedrich_

Was nach dualem studium machen?

Hallo Leute,

Ich stehe vor der Qual der Wahl und weiß einfach nicht genau, was ich nach meinem Bachelor machen soll. Folgende Situation: ich bin (noch) dualer Student bei einem sehr großen dt. Automobilzulieferer und werde aller Wahrscheinlichkeit nach meinem Bachelor dort übernommen (wenn ich denn möchte). Anhand der IG-Metall Tariftabelle kann ich mir ausrechnen, dass ich dann so 55k -60k (nach der Tarifanpassung) all in pro anno bekommen werde. Das ist natürlich echt viel und viele 22 Jährige würden sich für so eine Stelle die Finger lecken, ich möchte allerdings schon auch noch gerne einen Master machen um mir mehr "Türen zu öffnen". Ich bin vertraglich NICHT an mein Unternehmen gebunden, daher darf ich das Unternehmen nach dem Bachelor direkt ohne Strafe verlassen.

Folgende Optionen habe ich nun:

  • Nach dem Bachelor anfangen zu arbeiten, keine Weiterbildung
  • Vollzeit/Teilzeit arbeiten und ein Fernstudium machen
  • gar nicht arbeiten und den Master in Vollzeit machen
    oder ....vlt weitere Vorschläge?

Ich solle no erwähnen, auf noch ein paar Semester am PC wie zu Coronazeiten habe ich eigentlich so GAR keine Lust drauf, aber "nur" der Bachelor ist mir zu wenig. Was würdet ihr machen? Musste hier im Forum irgendwer mal eine ähnliche Entscheidung treffen, was hat er/sie gemacht und würde er/sie es wieder tun?

Vielen Dank an euch. :-)

antworten
WiWi Gast

Was nach dualem studium machen?

Wenn du BWL studiert hast, annehmen! Falls nicht, kannst du den Master machen.
Gerade im BWL und IT Bereich bietet der Master kaum Mehrwert.
Im E-Technik Bereich zB wird man oftmals ohne Master "nicht ernstgenommen".

antworten
WiWi Gast

Was nach dualem studium machen?

100% annehmen. IGM ist der Traum auch vieler Masterabsolventen und ob du danach auch wieder dort reinkommst, ist fraglich. Würde es annehmen und berufsbegleitend nen Master dranhängen.

antworten
WiWi Gast

Was nach dualem studium machen?

Annehmen und parallel Master machen, ganz klar. Ganz ehrlich, Master zum Türöffnen im Konzern wird maßlos überschätzt. Wenn du es unbedingt willst, findest du einen Weg den Master parallel zu machen.

antworten
WiWi Gast

Was nach dualem studium machen?

Push, ist ein Master zum Aufstieg notwendig? Wie sehr wird bei Beförderungen darauf geachtet? Ziel bei mir ist etwa mittleres Management (Abteilungsleiter), Richtung ist Finance.

antworten
WiWi Gast

Was nach dualem studium machen?

WiWi Gast schrieb am 08.03.2023:

Push, ist ein Master zum Aufstieg notwendig? Wie sehr wird bei Beförderungen darauf geachtet? Ziel bei mir ist etwa mittleres Management (Abteilungsleiter), Richtung ist Finance.

Kaum/gar nicht. Ist eher zum Einstieg wichtig, aber das fällt bei dir ja weg.

antworten
WiWi Gast

Was nach dualem studium machen?

Kenne ich von eigentlich allen Bekannten, die dual studiert haben, das Problem.

Und die meisten haben es gelöst, in dem sie berufsbegleitend den Master gemacht haben.

Oder frag bei dir in der Firma nach 2 Jahren unbezahlter Freistellung.

antworten
WiWi Gast

Was nach dualem studium machen?

Das hier pauschal zur Annahme geraten wird, halte ich für schwierig. Es ist ja noch nichtmal klar, in welche Richtung der/die TE überhaupt will.
Fall 1: du willst bei einem Zulieferer arbeiten und erhoffst dir durch den Master nur noch ein paar bessere Möglichkeiten. In dem Fall würde ich meinen Vorrednern zustimmen.
Fall 2: Interessierst du dich noch für andere Bereiche, kann ein Master dir helfen über den Tellerrand hinauszuschauen. In dem Fall würde ich jedoch immer für ein Vollzeitstudium gehen.

Ich hatte die gleiche Ausgangslage wie du, habe mich für einen Vollzeitmaster an der Uni Mannheim entschieden und fange jetzt in einer Strategieberatung an. Bereue nichts!

antworten
WiWi Gast

Was nach dualem studium machen?

Bin in der selben Situation und überlege zu Big 4 Advisory zu wechseln, da es dort einen Bereich gibt der mich sehr interessiert.

Was meint ihr? IGM aufgeben und für mehr Arbeit und weniger zu Geld zu Deloitte, „nur“ will mich die Stelle inhaltlich zu 100% anspricht?

antworten
WiWi Gast

Was nach dualem studium machen?

WiWi Gast schrieb am 08.03.2023:

Bin in der selben Situation und überlege zu Big 4 Advisory zu wechseln, da es dort einen Bereich gibt der mich sehr interessiert.

Was meint ihr? IGM aufgeben und für mehr Arbeit und weniger zu Geld zu Deloitte, „nur“ will mich die Stelle inhaltlich zu 100% anspricht?
Was ist denn der Bereich und wie viel Berufserfahrung hast du? Auf welchem Level würdest du bei Deloitte einsteigen? Generell würde ich mich nach einer ähnlichen Stelle bei dir im Konzern umsehen falls möglich

antworten
WiWi Gast

Was nach dualem studium machen?

Der Bereich bei Deloitte wäre Metaverse/Blockchain. Bin aktuell am Ende des Bachelors, also wäre der Einstieg bei Deloitte klassisch als Analyst/Consultant. Bei mir im Konzern gibt es solche Stellen wohl leider nicht für mich...

antworten
WiWi Gast

Was nach dualem studium machen?

Ist die Frage, welche Jobs sich langfristig durch die Stelle bei Deloitte ergeben würden...?

antworten

Artikel zu DH

Wirtschaft studieren: Das Duale Studium BWL an einer Berufsakademie

Studenten im Hörsaal

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen zu beginnen, ist eine alternative Studienmöglichkeit zur universitären Ausbildung. Studieninteressierte, die gern praktisch arbeiten wollen, finden in Berufsakademien passende Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften. Eine Vielzahl an Spezialisierungen in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern ermöglicht bereits ab dem Bachelor eine Vertiefung. Nach dem dualen Studium werden viele BWL-Absolventen von ihrem Praxispartner übernommen oder nutzen im Anschluss die Möglichkeit für einen dualen Master oder für einen Master an einer Hochschule mit Promotionsrecht.

Duales Studium an zehn Hochschulen für Qualitätsnetzwerk ausgewählt

Zukunft machen

Zehn Hochschulen haben mit ihrem Konzept für ein Duales Studium die Jury überzeugt und werden in das »Qualitätsnetzwerk Duales Studium« des Stifterverbandes aufgenommen. Für die Durchführung ihrer Vorhaben erhalten die Hochschulen jeweils 30.000 Euro.

IAQ-Studie: Dual studieren im Blick

Cover IAQ-Report 2012-03

Duale Studiengänge haben sich in Deutschland etabliert. Junge Menschen können dabei ihre berufliche und akademische Ausbildung kombinieren. Der aktuelle Report des Instituts Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen nimmt den vergleichsweise neuen Bildungsweg in den Blick.

Duales Studium weiterhin voll im Trend

Verzahnung von Berufsausbildung und Hochschulausbildung

Das duale Studium bleibt auf Wachstumskurs. Im Jahr 2012 verzeichnete die Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) rund 64.000 duale Studienplätze für die Erstausbildung.

ausbildungplus.de - Datenbank für duale Studiengänge

Screenshot Homepage ausbildungplus.de

AusbildungPlus" ist ein Projekt des Bundesinstituts für Berufsbildung, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. "Herzstück" ist eine Datenbank, die bundesweit über duale Studiengänge und Zusatzqualifikationen in der dualen Berufsausbildung informiert.

Absolventen dualer Studiengänge sind heiß begehrt

Duales Student in der Ausbildung

Glänzende Berufsaussichten für Absolventinnen und Absolventen dualer Studiengänge: In einer Betriebsbefragung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) gaben 45 Prozent der Unternehmen an, alle dual Studierenden in ihrem Betrieb nach Abschluss des Studiums zu übernehmen.

Duale Studiengänge immer beliebter

Zwei junge Frauen oder Studentinnen mit Rücksäcken.

Die Beliebtheit dualer Studiengänge nimmt weiter zu: 2010 stieg das Angebot an dualen Studiengängen in Deutschland um 12,5 % und damit um mehr als das Dreifache höher als im Vorjahr. Dies sind Ergebnisse einer Auswertung der Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung.

Duales-Studium: Ausbildung und Studium zugleich

Screenshot Homepage duales-studium.de

Ein Duales-Studium ist Ausbildung und Studium zugleich. Es verbindet die umfassende wissenschaftliche Lehre der Hochschule mit der frühen Praxiserfahrung oder gar einer Ausbildung in einem Betrieb.

Auslandspraktikum für Studenten an Berufsakademien

New-York, Freiheitsstatur,

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanzierte Förderprogramm ermöglicht eine zehnwöchige bis sechsmonatige fachbezogene Tätigkeit in einem ausländischen Unternehmen.

IBM-Studie: Karrierechancen von Absolventen im Vergleich

Gute Karrierechancen für Absolventen praxisnaher Studiengänge laut einer IBM-Studie

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Antworten auf Was nach dualem studium machen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu DH

54 Kommentare

Für was an die Uni?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 29.02.2024: Kann genau das Gegenteil berichten. Die Dualen, die bei mir in den nicht-dualen Master kam ...

11 Kommentare

Dual oder mono

WiWi Gast

Also vorab mal, du machst mit keiner der beiden Entscheidungen etwas falsch. Das duale Studium an der FS mit der DWS würde ich ...

Weitere Themen aus Berufseinstieg als Bachelor