DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg als BachelorEinkauf

Habe ich überhaupt eine Chance?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Habe ich überhaupt eine Chance?

Ich studiere BWL an einer Uni in NRW. Zur Zeit schreibe ich an meiner Bachelorarbeit. Werde das Studium somit im Februar beenden. Das Problem ist, dass ich einfach viel zu lange für den Bachelor gebraucht habe- nämlich 10 Semester bei einer Regelstudienzeit von 6! Meine Abschlussnote wird ca. bei 2,6 liegen. Vertieft habe ich Management & Marketing und Wirtschaftsrecht.. Habe auch leider nur zwei Praktika absolviert- ein 8 wöchiges allgemeines kaufmännisches Praktikum und ein 6 wöchiges Praktikum im Einkauf. Ich möchte aufjedenfall eine Stelle im Einkauf finden, da mir das Praktikum auch sehr Spass gemacht hat.
Meine Frage: Wie sehen meine Chancen aus, mit meinen Daten eine Stelle im Einkauf zu finden? Ich überlege schon ernsthaft mich bei Zeitarbeitsfirmen zu bewerben, um überhaupt Berufserfahrung sammeln zu können. Was haltet ihr von der Idee?

antworten
WiWi Gast

Re: Habe ich überhaupt eine Chance?

Fang doch einfach an, Dich zu berwerben und schau was passiert?!?

Ggfs. wird im VG die lange Dauer Deines Bachelors angesprochen. Dafür solltest du eine gute Erklärung parat haben.

Inernationaler Einkauf bei Lidl wird vielleicht schwer, aber ansonsten stehen Dir doch alle Türen offen.

Über die Zeitarbeit würd ich nur im Notfall gehen. Lieber nen Master dranhängen.

antworten
checker

Re: Habe ich überhaupt eine Chance?

Die dauer des Studiums wird überbewertet. Das ist nicht so wichtig.

Interessanter ist die Frage was du die anderen 4 Semester so gemacht hast?

antworten
WiWi Gast

Re: Habe ich überhaupt eine Chance?

Hallo,

also wenn wilde Saufgelage und hemmungslose Partys der Grund deiner langen Studienzeit sind, dann wird es sicherlich nicht einfach für dich. Hat dieser Umstand jedoch andere Fundamente dann brauchst du es nicht zu verheimlichen. Also überleg dir schon mal gut, was du bei einem zukünftigen Vorstellungsgespräch dazu sagst. Denn wenn dein Gegenüber nicht komplett auf den Kopf gefallen ist, wird er dir diese Frage definitv stellen.

So weit ich weiss, bewerben sich auch Absolventen mit 2er Durchschnitt und "normaler" Studiendauer bei Zeitarbeitsfirmen. ALSO JAAAA... bewerb dich auch dort.... du bist nicht unbedingt in der Situation auswählen zu können!

Ansonsten kleiner TIPP:
Du hast es geschafft dich durch eine negative Auffälligkeit in deinem Lebenslauf von deinen Mitbewerbern abzuheben.

Du wirst es also auch sicherlich schaffen das Gleiche mit einer positiven Auffälligkeit zu tun.

antworten
ReinerZufall88

Re: Habe ich überhaupt eine Chance?

Hey,
in 10 Semestern machen manche Bachelor UND Master.. folglich sollten deine Ansprüche nicht zuuu hoch sein. Also keine Großkonzerne etc. Habe letztens erst einen Praktikanten abgelehnt, da er ebenfalls im 9. Semester des Bachelor-Studienganges war und m.E. Probleme bekommen wird, es überhaupt in 10 Semestern zu schaffen. Gründe wie Auslandsaufethalt(e), lange bzw mehrere Praktika konnte er auch nicht vorweisen.

Es sagt ja nichts direktes über deine Persönlichkeit aus aber irgendwo sehen Personaler da eben ein wenig Faulheit oder eine schlechte Auffassungsgabe.

Nichts desto trotz, probieren kannst du es ja. Als "Notlösung" halt noch einen Master ranhängen und den innerhalb der Regelstudienzeit durchziehen.

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Habe ich überhaupt eine Chance?

Hi,

mit deinem Abschluss stichst du sicherlich nicht hervor. Von daher ist es wichtig, Berufserfahrung zu sammeln. Ich würde dennoch mich erstmal auf richtige Jobs bewerben. Wenn man dann nach X Monaten (setz dir eine Frist) nur negative Rückmeldungen bekommt, kann man immer noch zur Zeitarbeitsfirma gehen. Kannst du denn nicht zur Firma, wo du dein Praktikum gemacht hast?
Ich würde mich zur Sicherheit auch für Master-STudiengänge bewerben. Vielleicht wirst du ja an einer Wald-und-Wiesen-Uni bzw. FH (oder FernUni Hagen) genommen. So hast du zumindest keine Lücke im Lebenslauf und wenn du dann doch nen Job hast, kannst du den Master ja wieder knicken.

antworten
WiWi Gast

Re: Habe ich überhaupt eine Chance?

Laß dich nicht verrückt machen wegen den 10 Semestern. Ich habe für mein Vordiplom damals auch 7 Semester gebraucht und insgesamt 15.
Es hat nie jemand danach gefragt.

Im Einkauf sind die Aussichten generell etwas schlechter. Es werden in der Regel Leute mit Branchen- / Produktkenntnissen bevorzugt, die im besten Fall sogar neue Lieferanten mitbringen.

Zeitarbeit ist nicht das schlechteste für den Anfang. Da wirst du in der Regel einen guten Einblick bekommen und für die ganz großen Sachen (Vertragsverhandlungen usw.) werden in der Regel keine Zeitarbeiter eingesetzt.

Fang an, dich zu bewerben, dann wirst du sehen, ob das obige Statement
"...du bist nicht unbedingt in der Situation auswählen zu können!" tatsächlich zutrifft.

antworten
WiWi Gast

Re: Habe ich überhaupt eine Chance?

Genau - nur keine Angst - ich hab auch 4+ Semester fürs Diplom gebraucht.
Danach hat keiner mehr gefragt, da ich nebenbei einige Jobs hatte - die interessanter für den AG waren als die Studienzeit...

Und vor allem - frag hier nich lange rum, bewirb dich und nutze deine (vorhandene) Sozialkompetenz!!

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Habe ich überhaupt eine Chance?

Mach dir wegen nichts Sorgen. Ich habe für meinen Bachelor alleine 12 Semester gebraucht. Na und? Ich war ein Jahr hier und dort. Habe verschiedene Kulturen und Menschen kennengelernt und sozusagen meinen Horizont erweitert. Habe mein Bachelorstudium mit einer schlechten 3,3 abgeschlossen und arbeite derzeit trotzdem im Einkauf einer der größten Modekonzerne in Deutschland.
Wichtig ist wie du deine Bewerbung aufbaust und vor allem wie du dich im VG verkaufst. Ich bin kein glattgeleckter Student mit vorbildlichen Noten gewesen, sondern ein Mensch mit Ecken und Kanten mit einem Gespür für Mode. Das kam und kommt immer noch gut an.
Du solltest also deine Interessen in der Vordergrund stellen und diese zu deinem Vorteil nutzen. Dann wirst du deine Ziele verwirklichen können. Und irgendwelche Personaler die jemanden aufgrund einer zu hohen Studiendauer von vornherein ablehnen, werden es in Ihrer Zukunft sowieso zu Nichts anderem mehr bringen.

antworten
WiWi Gast

Re: Habe ich überhaupt eine Chance?

An den Jenigen, der für seinen Bachelor 12 Semester gebraucht hat:

Du machst mir grad echt Mut! Wieviele Bewerbungen musstest du schreiben, bis du die Stelle im Einkauf gefunden hast? Wie lange warst du nach dem Studium arbeitslos? Wieviele Praktika hast du während des Studiums im Einkauf gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Habe ich überhaupt eine Chance?

Habe 14 Semester fürs Diplom gebraucht. Vor Studium Ausbildung gemacht. Neben Studium immer 20 Wochenstunden als studentische Hilskraft und in den Semesterferien im kaufmännischen Bereich gearbeitet,Studium zum größtenteil selbst finanziert.Ein Praxissemester während Studium.Danach 1,5 Semester Lehramt berufskolleg studiert und abgebrochen. Dazu bin 32.Seit 2010 Arbeitsuchend, muss dazu sagen habe mich auch nicht wirklich bemüht. 5 Bewerbungen im Controlling Bereich, ein VG, Absage. Und seitdem total frustriert. Frage mich seit Monaten, Habe ich überhaupt auf dem Arbeitsmarkt eine Chance??
Ist mein Alter das größte Problem?
Über Meinungen würde ich mich freuén.

antworten
WiWi Gast

Re: Habe ich überhaupt eine Chance?

Habe für Diplom 14 Semester gebraucht. Während den 14 Semestern mit 20 Wochenstunden im kaufmännischen Bereich gearbeitet. Ein Praxissemester. Studium selbst finanziert. Danach 1.5 Semester auf BWL Lehramt studiert, paar Scheine gemacht und abgebrochen. Seit 2010 habe ich 7 Bewerbungen im Controlling Bereich geschickt, nur ein VG. Sonst Absagen. Seitdem bin ich total frustriert und frage mich ob ich mit meinen 32 Jahren überhaupt ne Chance auf dem Arbeitsmarkt habe??

Bitte um Meinungen!!!

Lounge Gast schrieb:

Ich studiere BWL an einer Uni in NRW. Zur Zeit schreibe ich
an meiner Bachelorarbeit. Werde das Studium somit im Februar
beenden. Das Problem ist, dass ich einfach viel zu lange für
den Bachelor gebraucht habe- nämlich 10 Semester bei einer
Regelstudienzeit von 6! Meine Abschlussnote wird ca. bei 2,6
liegen. Vertieft habe ich Management & Marketing und
Wirtschaftsrecht.. Habe auch leider nur zwei Praktika
absolviert- ein 8 wöchiges allgemeines kaufmännisches
Praktikum und ein 6 wöchiges Praktikum im Einkauf. Ich möchte
aufjedenfall eine Stelle im Einkauf finden, da mir das
Praktikum auch sehr Spass gemacht hat.
Meine Frage: Wie sehen meine Chancen aus, mit meinen Daten
eine Stelle im Einkauf zu finden? Ich überlege schon
ernsthaft mich bei Zeitarbeitsfirmen zu bewerben, um
überhaupt Berufserfahrung sammeln zu können. Was haltet ihr
von der Idee?

antworten
WiWi Gast

Re: Habe ich überhaupt eine Chance?

Ich habe um ehrlich zu sein kein einziges Praktikum gemacht. Wofür auch? Jedoch habe ich während meines ganzem Studium bereits als Werksstudent bei P&C in Düsseldorf gearbeitet. Insgesamt habe ich glaub ich 3 Bewerbungen geschrieben. Und arbeitslos war ich in dem Sinne nicht, da ich nach meinem Studium 4 Monate in den USA war und mich danach bzw zeitgleich beworben hatte!
Lass dich wirklich nicht entmutigen. Der Großteil hier im Forum ist absoluter Nonsens!
Meine persönliche Meinung ist sogar, dass wer sein Studium in Regelstudienzeit absolviert irgendetwas gänzlich falsch gemacht hat! Aber das ist meine Meinung

antworten
WiWi Gast

Re: Habe ich überhaupt eine Chance?

welche uni erlaubt einen bachelor nach 12 semestern? Bei uns ist nach 10 semestern definitiv finito, und das ist schon sehr kulant finde ich. An den guten Unis darf man teilweise nur 8 Semester machen !

antworten
WiWi Gast

Re: Habe ich überhaupt eine Chance?

Wieso und weshalb sollte es für ein Studium eine zeitliche Begrenzung geben? So ein Quatschkommentar kann wieder nur von einem absolut angepassten zu allem Ja Sagenenden Quatschkopf kommen. Naja mal sehen wie weit du es bringst;-) Aber falls du es gerne wissen möchtetst. Uni Bielefeld gibt keine Begrenzung vor und gehört mit zu den besten Uni in Bezug auf den wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor. Soviel zum Thema "gute" Unis.

antworten
WiWi Gast

Re: Habe ich überhaupt eine Chance?

Es kann immer Gründe geben privater natur ,dass man länger studiert als eigentlich vorgesehen ist.Die Leute die das hier verurteilen werden hoffentlich auch mal wenn sie im Job sind mit Schwierigkeiten im Leben konfrontiert werden.Ich bezeifle ,dass die meisten nur aus Faulheit länger studieren.Ich bin im 11 Semester Diplom Uni und bin auch noch nicht fertig.Ich habe allerdings einen guten Grund dafür .Es ist menschlich nicht reif wie viele hier denken nur auf die Karriere abzuzielen ,das Leben an sich ist so facettenreich und schön ,man sollte seine Zeit genießen.

antworten
WiWi Gast

Re: Habe ich überhaupt eine Chance?

Naja Uni Bielefeld hat eher einen schlechten Ruf.

antworten
WiWi Gast

Re: Habe ich überhaupt eine Chance?

Oh da muss ich jetzt ernsthaft lachen, da ich aus persönlichem Grund weiß, Dass die Uni Bielefeld und vor allem die Lehrenden in Hinsicht auf die ostwestfälische Wirtschaft deutschlandweit garantiert auf top 20 niveau mitspielen. Aber dieser Thread ist ja auch nicht gedacht um zu diskutieren welchen Ruf welche Uni hat. Nur leider gibt es immer Leute die Tatsachen nicht wahrhaben wollen und es sich so drehen müssen, wie es Ihnen passt. Naja seis drum. Fragt sich wie lange das gut geht und inwiefern dies zum Lebensweg beiträgt.!

antworten
WiWi Gast

Re: Habe ich überhaupt eine Chance?

Uni Bielefeld soll mit zu den besten gehören?

Mir fallen da einige Namen vorher ein bevor ich an Bielefeld denken würde, z.B. WHU, EBS, Mannheim, ESB, Münster, Köln, TUM, LMU, Goethe, FSFM, HHL, Bayreuth, Hohenheim, ... (Reihenfolge spielt hier keine Rolle)

antworten
WiWi Gast

Re: Habe ich überhaupt eine Chance?

Oh ja viele gekaufte Abschlüsse! Wobei ich Bielefeld jetzt auch nicht sonderlich gut finde!

antworten
WiWi Gast

Re: Habe ich überhaupt eine Chance?

und was lernt man dort so super wichtiges gerade in bwl was man nicht auch an jeder anderen deutschen hochschule lernt/lernen kann?

etwa was ein alumni netzwerk ist?

Lounge Gast schrieb:

Uni Bielefeld soll mit zu den besten gehören?

Mir fallen da einige Namen vorher ein bevor ich an Bielefeld
denken würde, z.B. WHU, EBS, Mannheim, ESB, Münster, Köln,
TUM, LMU, Goethe, FSFM, HHL, Bayreuth, Hohenheim, ...
(Reihenfolge spielt hier keine Rolle)

antworten
WiWi Gast

Re: Habe ich überhaupt eine Chance?

Placement, Alumni...nur darauf kommt es in der Praxis an. Deshlab rocken die Privaten auch so krass. Die Theorie ist überall die gleiche.

antworten
WiWi Gast

Re: Habe ich überhaupt eine Chance?

Zum eigentlichen Thema:
Was hält ihr den von der Idee über Zeitarbeit den Einstieg zu finden? Stellen die überhaupt Absolventen ohne Berufserfahrung (oder nur mit sehr sehr geringer Berufserfahrung durch kurze Praktika) ein?

antworten
WiWi Gast

Re: Habe ich überhaupt eine Chance?

Genau die vom Threadersteller gestellte Frage interessiert mich auch. Und falls ja: Welche stellen bekommen Absolventen ohne Berufspraxis? Sind jemandem Fälle bekannt, in denen hier auch was "Gescheites" dabei war?

Lounge Gast schrieb:

Zum eigentlichen Thema:
Was hält ihr den von der Idee über Zeitarbeit den Einstieg zu
finden? Stellen die überhaupt Absolventen ohne
Berufserfahrung (oder nur mit sehr sehr geringer
Berufserfahrung durch kurze Praktika) ein?

antworten
WiWi Gast

Re: Habe ich überhaupt eine Chance?

Was verstehst du unter "gescheit"?

@Zeitarbeit

Da wird man eigentlich erst (in seiner Spezialisierung)mit mindestens 1-2 Jahren Berufserfahrung interessant. Aber ob man wirklich andere Leute mit seiner Arbeit reich machen will (Verleiher und Entleiher) und selbst dabei nur Krümel abbekommt, ist wieder eine andere Sache...

Lounge Gast schrieb:

Genau die vom Threadersteller gestellte Frage interessiert
mich auch. Und falls ja: Welche stellen bekommen Absolventen
ohne Berufspraxis? Sind jemandem Fälle bekannt, in denen hier
auch was "Gescheites" dabei war?

Lounge Gast schrieb:

Zum eigentlichen Thema:
Was hält ihr den von der Idee über Zeitarbeit den
Einstieg zu
finden? Stellen die überhaupt Absolventen ohne
Berufserfahrung (oder nur mit sehr sehr geringer
Berufserfahrung durch kurze Praktika) ein?

antworten
WiWi Gast

Re: Habe ich überhaupt eine Chance?

In der Zeitarbeit nehmen sie ALLES!

Wenn Du wirklich den Entry nirgendwo schaffst, dann versuch es über die ZEitarbeitsfirma.

ABER:

  • Die Bezahlung ist mies!
  • Du hast keine Planungsgrundlage, da dein Arbeitgeber dich von heut auf morgen wieder an die ZEitarbeitsfirma zurückgeben kann
  • Interessante Jobs bekommt man darüber eher selten (du musst auch mal bereit sein, wie als praktikant behandelt zu werden. bezahlt wie einer wirst du ja schon)

Ich habe in meinem Bekanntenkreis 2 Leute, die über die ZEitarbeit den Einstieg in eine Firma gefunden haben. Das war ein langer harter Weg und beide würden es nie wieder machen, wenn es auch anders funktionieren würde.

antworten
checker

Re: Habe ich überhaupt eine Chance?

Fast alle Absolventen haben keine relevante Berufserfahrung.

Ein kleines Praktika hier und da, selbst wenn es 6 Monate ging, kann man nicht ernsthaft als Berufserfahrung werten. Es wäre schon ein großer zufall wenn man im gleichen Bereich eine Stelle findet in der man auch Praktika gemacht hat. Selbt in einem anderen Unternehmen laufen die dinge schon ganz anders.

Es gibt genug stellen für leute ohne relevante erfahrung. Praktika sollte man aber schon gemacht haben. Das ist ja überall so.

Traineeprogramme und Zeitarbeit sind da wohl die besten einstiegsmöglichkeiten wenn man kein "Spezialist" ist.

antworten

Artikel zu Einkauf

BME-Einkaufsmanager-Index kehrt in die Wachstumszone zurück

Ein Karton mit der schwarzen Aufschrift: Made in Germany mit einem Kreis eingefasst.

Die deutsche Wirtschaft scheint ihre Schwächephase langsam zu überwinden. Der saisonbereinigte Markit/BME-Einkaufsmanager-Index (EMI) schloss im Dezember 2014 dank vermehrter Neuaufträge knapp oberhalb der neutralen 50-Punkte-Marke. Nach seinem 17-Monatstief von 49,5 im November kletterte das Konjunkturbarometer binnen Monatsfrist auf 51,2 Zähler. Dieser Wert ist ein Indiz für die leichte Erholung des produzierenden Gewerbes.

Bain-Studie: Wie der Einkauf auf die Erfolgsspur kommt

Einkauf, E-Commerce, Shopping, shoppen, einkaufen, ecommerce, Einkaufswagen, Einkaufskorb, Warenkorb,

Noch immer steckt im Einkauf ein großes Optimierungspotenzial. Ein solider Umbau der Beschaffungsorganisation bringt acht bis zehn Prozent direkte Kostensenkungen und Kostenvorteile von drei bis vier Prozent in den darauffolgenden Jahren. Der Fokus sollte auf besseren Entscheidungen und langfristiger Mitarbeiterentwicklung liegen, so die Ergebnisse einer Studie von Bain & Company zu Einkaufsorganisationen.

Einkaufschefs müssen schneller auf neue Marktveränderungen reagieren

Ein rundes Schild mit einem gefülltem Einkaufskorb an einem Supermarkt.

Roland Berger untersucht in der CPO-Studie 2014 die Trends in sieben führenden Industriebranchen und die Herausforderungen für den Einkauf. Branchenübergreifend dominieren die Themen Einsparungen, Lieferfähigkeit und Qualität. Die Sicherung von Innovationen, die Steigerung des Produktwerts und Lieferantenpartnerschaften 2.0 spielen eine immer wichtigere Rolle.

BME-Einkaufsmanager-Index: Industrie stoppt Abwärtstrend

Ein typisches Stoppschild.

Vollere Auftragsbücher bescherten der deutschen Industrie im Mai wieder kräftige Produktionszuwächse. Der saisonbereinigte Markit/BME-Einkaufsmanager-Index (EMI) für das Verarbeitende Gewerbe stieg gegenüber April um 1,3 Zähler auf aktuell 49,4 Punkte und erreichte damit ein Drei-Monatshoch.

Einkaufsmanager-Index dreht im April nach unten

Einkauf, E-Commerce, Shopping, shoppen, einkaufen, ecommerce, Einkaufswagen, Einkaufskorb, Warenkorb,

Der deutsche Industriemotor ist zu Beginn des zweiten Quartals ins Stottern geraten. Im April sank der saisonbereinigte Markit/BME-Einkaufsmanager-Index (EMI) für das Verarbeitende Gewerbe gegenüber dem Vormonat von 49,0 auf aktuell 48,1 Zähler und notierte erneut unter der Wachstumsschwelle von 50 Punkten.

BME-Einkaufsmanager-Index: Talfahrt der Industrie hat sich verlangsamt

Ein Treppe, die aussieht wie eine Achterbahn.

Um 1,7 Punkte ist der deutsche Markit/BME-Einkaufsmanager-Index (EMI) im August gegenüber Juli gestiegen. Die Talfahrt der Industrie hat sich damit verlangsamt, aber trotz des leichten Anstiegs ist die Situation fragil.

Einkaufsmanager-Index überspringt magische Grenze

Pompöse Straßenbeleuchtung in einer Einkaufsstraße.

Erstmals seit drei Monaten zogen die Geschäfte der Industrieunternehmen im Januar wieder überraschend an. Das zeigt der Markit/BME-Einkaufsmanager-Index (EMI), der mit 51,0 Punkten die neutrale Wachstumsschwelle und „magische Grenze“ von 50 übersprang und damit gegenüber dem Vormonat um 2,6 Zähler zulegen konnte.

BME-Leitfaden „Einkauf von Marketingleistungen“

Einkauf, E-Commerce, Shopping, shoppen, einkaufen, ecommerce, Einkaufswagen, Einkaufskorb, Warenkorb,

Der BME-Leitfaden „Einkauf von Marketingleistungen“ gibt auf 62 Seiten Empfehlungen. Auftraggeber erhalten mit dem Nachschlagewerk schnell und sachgerecht Informationen in Form von Projektbeschreibungen und Erfahrungsberichten.

Einkaufsmanager-Index (EMI) im März auf Höhenflug

Einkaufsmanager-Index März 2004

Kräftiges Produktionsplus und inflationäre Einkaufspreise - Einkaufsmanager verzeichnen robuste Auftragseingänge

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Antworten auf Habe ich überhaupt eine Chance?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 27 Beiträge

Diskussionen zu Einkauf

Weitere Themen aus Berufseinstieg als Bachelor