DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg als BachelorSteuerassistent

Einstieg als Steuerassistent so schwer?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Einstieg als Steuerassistent so schwer?

Ich möchte gerne als Steuerassistent in Hamburg und Umgebung einsteigen. Habe B.A. 1,7 (FH) ein Praktikum in einer FIBU und eine beim Steuerberater, wobei ich kein Arbeitszeugnis hier verfüge, da ich aufgrund eines Fahrradsturzes das Praktikum nach 3 Monaten abbrechen musste und die Kanzlei sehr böse war. Nun bewerbe ich mich und bekomme jedes Mal zu hören,die nehmen nur Leute die bereits eine Steuer Ausbildung gemacht haben. Controlling sieht es genauso aus und in der WP habeich keine Praktikumserfahrung. Wieweiter vorgehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg als Steuerassistent so schwer?

Am besten suchst du dir eine Stelle bei einer (etwas) größeren WP-Gesellschaft oder eben bei den bekannten Gesellschaften wie BDO oder den Big4. Dafür brauchst du nicht unbedingt ein Praktikum. Diese Gesellschaften sind darauf eingestellt, Hochschulabsolventen einzuarbeiten.

Bei den kleinen Steuerkanzleien ist es so, dass die Leute brauchen, bei denen sie zumindest mal die gesamte Fibu und den Lohn eines Mandats komplett bei dir abladen können und du das ohne deren Hilfe alleine bearbeiten kannst. Ohne Ausbildung ist das aber in den meisten Fällen nicht realistisch. Wenn die jemanden einarbeiten, dann im Rahmen einer Ausbildung (ist für die halt viel billiger). Ein Azubi bekommt nur ca. 700 Euro brutto für 25-30 Stunden Arbeit pro Woche. Das sind rund 5 Euro pro Stunde. Wenn sie dich jetzt einarbeiten, kostet die das 30 Euro pro Stunde.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg als Steuerassistent so schwer?

"wobei ich kein Arbeitszeugnis hier verfüge, da ich aufgrund eines Fahrradsturzes das Praktikum nach 3 Monaten abbrechen musste und die Kanzlei sehr böse war."

was denn das für ein schäbiger Betrieb? Für die drei Monate steht dir trotzdem ein Zeugnis zu

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg als Steuerassistent so schwer?

ich glaube du solltest das mit dem fehlenden Praktikumszeugnis wegen Fahrradunfall weglassen. Denke Personaler/leitende angestellte glauben das nicht, und keiner will jmd. einstellen, der schon bei der Bewerbung zweifelhafte Stories bringt. Ich an deiner Stelle würde nach dem Zeugnis verlangen, die müssen dir eins ausstellen, andernfalls Rechtsanwalt bzw. erstmal androhen... sch... gelaufen gleich am Start. Jedenfalls würde ich das schnellstmöglich ins Reine bringen. Oder lass dir was anderes einfallen, was kein schlechtes Licht auf diese 6 Monate wirft, was auch immer. du musst dir den Berufseinstieg nicht versauen lassen, notfalls besorg dir irgendwo anders etwas, mit dem du die Lücke füllen kannst. und lass das mit dem Fahrradunfall lieber...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg als Steuerassistent so schwer?

Zum Zeugnis:

Ich bin bei meinem ersten Job nach dem Studium bei einer Big4 am letzten Tag der Probezeit gefeuert worden. Ist zwar schon zehn Jahre her und inzwischen habe ich die 3. Stelle nach dieser Kündigung. Die haben mir auch zunächst kein Arbeitszeugnis ausgestellt bzw. auf Nachfragen immer gesagt "Kommt, kommt...". Musste mich ohne dieses Zeugnis bewerben, was schon blöd war. Als ich dann eine neue Stelle hatte, etwa 3 Monate später kam das "Zeugnis" noch. Es war eine Bescheinigung, dass ich dort gearbeitet habe, ohne weiteren Text, Aufgabengebiet, etc. Ich habe es dabei belassen, ich hatte ja was Neues. Fehler! Bis heute muss ich mich für diesen Wisch in Vorstellungsgesprächen rechtfertigen. Es erzeugt einfach Misstrauen. Daher: Zeugnis einklagen, so lange es noch geht. Deutsche Personaler stehen auf lückenlose Lebensläufe mit ausformulierten wohlwollenden Zeugnissen. Selbst die 3 Monate Arbeitslosigkeit werden dir Jahre später noch vorgeworfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg als Steuerassistent so schwer?

es heißt "schwierig"

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg als Steuerassistent so schwer?

Wir (PKF Fasselt Schlage) suchen in Hamburg dringend Steuerassistent. Fehlendes Praktikumszeugnis wird dabei kein Hindernis sein. Leider darf man hier anscheinend keinen direkte Link zur Stellenanzeige posten.
Am besten einfach mal die Websiten der großen Mittelständler abklappern, die auch in Hamburg vertreten sind, dann wirst du es schon finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg als Steuerassistent so schwer?

PKF sucht? Habe direkt eine Absage bekommen, aufgrund der Vielzahl an Bewerbungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg als Steuerassistent so schwer?

Hast du schon etwas finden können ?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg als Steuerassistent so schwer?

Hallo,
was sagt Ihr zu der Idee. Eine Ausbildung als Steuerfachangestellter nach einem BA Studium Steuern und Wirtschaftsprüfung (mit guter Note) zu machen ?

Zählen diese Jahre auch mit, als Vorbereitungszeit für das Steuerberaterexamen ?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg als Steuerassistent so schwer?

Ja, das zählt als Vorbereitungszeit für das Examen.

Allerdings finde ich es ehrlich gesagt (bin angestellter Steuerberater) nicht wirklich fair, wenn ihr Hochschulabsolventen euch jetzt für 800 Euro brutto im ersten Jahr verdingt, nur um einen Fuß in die Tür zu kriegen .... damit ihr dann im zweiten Jahr vielleicht 2.500 brutto und im dritten Jahr 2.800 brutto mit einem vergleichsweise stressigen Job verdienen könnt.

Spätestens wenn ihr dann tatsächlich in drei oder vier Jahren Steuerberater seid, will euch endgütlich keiner mehr, da ihr dann zu teuer seid. Es stehen ja schon die nächsten Hochschulabsolventen vor der Tür, die koste es, was es wolle, in einen angeblich zukunftssicheren Job einsteigen wollen.....

Irgendwann mal muss man doch einsehen, dass der Markt gesättigt ist. Ich meine, wenn ich nach dem Studium in keiner Gesellschaft / Kanzlei ein faires Angebot zum Einstieg bekomme, dann suche ich mir halt was anderes in einer Firma im kaufmännischen Bereich oder so. Dann verdinge ich mich nicht für 800 brutto.

Vor ein paar Jahren gab es so etwas noch nicht und man ist entweder mit 35-40k eingestiegen oder hat sich was anderes gesucht.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg als Steuerassistent so schwer?

Ich finde diese Idee mit der Ausbildung auch nicht gut.

Man hat nur leider keine Alternative wenn man Steuern studiert hat und bei keiner Gesellschaft eine Chance bekommt.

Selbst ein Praktikum findet man nicht.

Das andere "Problem" ist, wenn man Steuerberater werden möchte, muss man ja in diesem Bereich arbeiten.
Daher kommt etwas im kaufm. Bereich ja leider auch nicht in Frage.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg als Steuerassistent so schwer?

Wo soll denn der Markt gesättigt sein? In unserer (Steuerberater)-Branche herrscht doch akuter Fachkräftemangel...Wenn ich allein jeden Monat den Stellenmarkt unserer Kammermitteilungen (Kammerbezirk Stuttgart) anschaue - seitenweise Stellenangebote, aber kaum Stellengesuche. Da muss es doch für einen Hochschulabsolventen möglich sein etwas zu finden?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg als Steuerassistent so schwer?

Ich verstehe nich wie man auf die Idee kommt nach einem angeblich guten Studiumsabschluss eine Ausbildung zu absolvieren?
Hast du andere Mankos, dass du nichts findest?

antworten
Ein KPMGler

Re: Einstieg als Steuerassistent so schwer?

Ich verstehe das Problem irgendwie gar nicht.
Meine Kollegen aus Tax FS suchen händeringend neue Kollegen und bekommen nur mittelmäßige und schlechte Profile zugesendet...

Also, wenn Bedarf ist: mail an kpmglagerung@googlemail.com

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg als Steuerassistent so schwer?

Dankeschön, für die Antworten.

Ich hatte diese Idee eigentlich auch nicht, bzw. finde sie nicht gut.
Nur, da ich noch nichts gefunden habe, macht man sich natürlich auch Gedanken.

Ich weiss nicht, ob ich ein anderes Manko habe.
Ich habe keine Ausbildung absolviert, sondern "direkt" studiert.

Bei manchen Vorstellungsgesprächen, wurde mir gesagt, ich hätte zu wenig Berufserfahrung.

Bis jetzt habe ich mich allerdings auch nur, in NRW beworben .

Ich werde allerdings jetzt auch in anderen Bundesländern schauen.

Vielen Dank für den E-Mail Kontakt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg als Steuerassistent so schwer?

Nett von dir dem TE hier eine Möglichkeit aufzuzeigen - aber musste doch kurz schmunzeln: also wenn die Kollegen händeringend suchen, dann würden sie doch auch mal mittelmäßigen Leuten (was auch immer das heisst) eine Chance geben, oder?

Der KPMGler schrieb:

Ich verstehe das Problem irgendwie gar nicht.
Meine Kollegen aus Tax FS suchen händeringend neue Kollegen
und bekommen nur mittelmäßige und schlechte Profile
zugesendet...

Also, wenn Bedarf ist: mail an kpmglagerung@googlemail.com

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg als Steuerassistent so schwer?

Mit einer Ausbildung nach dem Studium würdest du downgraden

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg als Steuerassistent so schwer?

KPMG sucht Leute, die ihrem Profil entsprechen. Soll heißen: Das Profil soll ganz okay sein, aber die Jungs und Mädels sollen beim Gehalt nicht übermütig werden. Da liegt doch der Hase im Pfeffer.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg als Steuerassistent so schwer?

Es ist wirklich nicht das erste Mal, dass ich in den letzten Jahren mitbekomme, dass Hochschulabsolventen, die einen Steuerschwerpunkt studiert haben, verzweifelt versuchen, abseits der Big4 durch eine Ausbildung doch noch einen Fuß in diese Branche zu bekommen.

Was ihr dabei bedenken müsst: Selbst wenn ihr durch die (verkürzte) Ausbildung Praxiserfahrung sammelt und danach bessere Arbeitsmarktchancen habt, wird die Nachfrage strukturell immer schwach bleiben. Wenn ihr schon jetzt nach dem Studium keinen Fuß in die Tür bekommt und euch für 800 Euro brutto verkaufen müsst, was denkt ihr, dass ihr später verdienen werdet? Sicherlich kein Gehalt, für das man hätte studieren müssen!

Ich hatte nach dem Studium nicht so ein großes Problem eine Stelle als Steuerassistent zu finden. Das ist aber auch schon eine Weile her und ich glaube, der Arbeitsmarkt war damals für Steuerfachkräfte noch etwas besser. Aber nach dem Steuerberaterexamen war es für mich (trotz vorzeigbarer Noten) relativ zäh, eine Stelle zu finden. Das Problem ist, dass die Branche kaum noch wächst, zumindest im Bereich der klassischen Steuerdeklaration. Und es sind ziemlich viele Steuerberater auf dem Markt, die bereits 10 Jahre Berufserfahrung haben und sich auf die gleiche Stelle bewerben. Die Nachfrage nach jungen Steuerberatern ist daher sehr gering (zu Big4 usw. kann ich nichts sagen).

Ich würde es mir daher gut überlegen, ob ich das mit der Ausbildung machen würde. Denn im Prinzip wird es nach der Ausbildung für euch nicht besser.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg als Steuerassistent so schwer?

"Das Problem ist, dass die Branche kaum noch wächst, zumindest im Bereich der klassischen Steuerdeklaration. "

Eben. Es gibt definitiv einen Fachkräftemangel, aber nicht in allen Bereichen und für alle Qualifikationsstufen. Ich habe das Gefühl, dass auf der einen Seite nur noch möglichst billige Deklarationsautomaten und auf der anderen Seite nur noch promovierte "Highend"berater gesucht werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg als Steuerassistent so schwer?

Bin selbst aus dem Bereich und kann mitteilen, dass der Job sicherlich nicht mehr der Burner ist. Da sind die WP's schon besser dran.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg als Steuerassistent so schwer?

Bei den Steuerfachangestellten wird seit einigen Jahren auch dual viel ausgebildet. Die Kanzleien nehmen für eine Ausbildung fast jeden, egal ob Realschule oder Abi, egal ob schlechte Noten. Im Gegensatz zu anderen kaufmännischen Berufen gehen die dualen Ausbildungen nicht zurück. Es ist also nicht so, dass wenn ihr nach dem Studium in dem Bereich eine Ausbildung macht, auf eine "Marktlücke" stößt. Konkurrenz gibt es genug.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg als Steuerassistent so schwer?

ich bräuchte einen ratschlag. ich habe nach meinem studium (taxation bachelor) zunächst in einer kleinen kanzlei gearbeitet, dort wurde ich allerdings schon nach 4 wochen entlassen. angeblich seien viele mandanten abgesprungen etc. und man könne sich mein gehalt etc. nicht leisten. aber ich dürfte für unter 700? in teilzeit weiterarbeiten. glücklicherweise hatte ich noch ein anderes angebot. ich konnte direkt weiterarbeiten und bin jetzt ca. seit 5 monaten in einer anderen kanzlei. allerdings finde ich die arbeit nicht so spannend und es gibt auch keine fördermöglichkeiten. denkt ihr man kann nochmal ein Unternehmen in oder nach der probezeit verlassen-wechseln, oder hat man dann in zukunft eine sehr schlechte position bei bewerbungen.
danke

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg als Steuerassistent so schwer?

wie sieht es später mit einem Wechsel in den Banken/Versicherungssektor oder zu Konzernen aus? Also besteht da grundsätzlich eine Möglichkeit, im Zweifel noch zu wechseln?

antworten

Artikel zu Steuerassistent

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Einstieg als Steuerassistent so schwer?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 25 Beiträge

Diskussionen zu Steuerassistent

Weitere Themen aus Berufseinstieg als Bachelor