DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg als BachelorGER

Berufseinstiegs-Chancen: Guter Schnitt, Auslandssemester, aber, ach, keine Praktika!

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Berufseinstiegs-Chancen: Guter Schnitt, Auslandssemester, aber, ach, keine Praktika!

Hallihallo, liebes WiWi-Treff-Forum!

erneut geht es um die Einschätzung von Berufseinstiegschancen bei nicht gerade glänzendem Lebenslauf! (Sehr) Guter BWL-B.Sc.-Schnitt an einer angeblich guten Uni, Auslandserfahrung u. besondere Lebensumstände, aber keine Praktika o. sonstige Berufserfahrung. Kann man damit überhaupt einen Job finden?! Ich hoffe es! Gap Year u. Master (sowie wohl Praktika) sind leider ausgeschlossen, aus finanziellen und aufenthaltsrechtlichen Gründen.

Ende Juli werde ich mit dem BWL B.Sc. an der Uni Mannheim fertig. Der Schnitt sollte bei etwa 1,4-1,6 liegen.

Auslandssemester habe ich in Asien gemacht. Mein „Schwerpunkt“ liegt in Finance und Controlling -- oder zumindest habe ich zwei Accounting-, zwei Finance-Kurse und einen Tax-Kurs als Wahlfächer genommen; alle, bis auf einen, habe ich im Ausland belegt.

Die Schule habe ich mit 1,5 abgeschlossen.

Soviel dazu. Nun, davor hatte ich ein Jahr Maschinenbau in einer nordrhein-westfälischen Grenzstadt studiert. Wegen der Fehleinschätzung meiner Kenntnisse in den Naturwissenschaften musste ich nach einem Jahr abbrechen; ich ging danach nach Mannheim. Zuvor hatte ich ein 6wöchiges (technisches) Grundpraktikum in einem großen Medizintechnik-Konzern aus Mittelfranken.

Richtige (betriebswirtschaftliche) Praktika habe ich keine gemacht. Ehrenamtlich engagiert habe ich mich nicht (scheint eine Voraussetzung für nicht wenige Stellen zu sein!)

Zu den mildernden Umständen: Ich bin in einem 3.-Welt-Land der westlichen Hemisphäre geboren und aufgewachsen; mit 17 Jahren kam ich alleine nach Deutschland, um hier zu studieren. Deutsch hatte ich mir selber beigebracht. Vielleicht entschuldigt das meine Lebenslaufs-Fehltritte in euren Augen sowie in den Augen der Personaler...

Nun, was will ich hier im Forum? Selbstverständlich werde ich mich für alle Stellen sämtlicher Unternehmen in Deutschland bewerben, wenn möglich. Aber ich habe nun mal keine richtige Vorstellung vom Arbeitsmarkt, habe schließlich niemanden in D, den ich zu Rate ziehen kann. Also: welche Unternehmen kämen in Frage? Muss man immer dem in der Stellenanzeige beschriebenen „Profil“ entsprechen, oder lassen die Personale (erhebliche) Abweichungen zu? Immer heißt es "Ehrenamt! Mindestens 2 Praktika! 15 Jahre Berufserfahrung!", wenn man sich Einsteigerstellen anschaut.

Also auf welchen Job sollte ich mich fassen? Oder: kann ich überhaupt einen Job finden? Ich bin bereit, alles zu machen. Also nichts bestimmtes: es kann auch Marketing sein, was auch immer, muss nicht Finance oder Accounting sein. (Hatte insgeheim auch gehofft, dass es weder Acc noch Fin wird, aber ich kann ja nicht wählerisch sein!)

Allzu stressiges und Zeitberaubendes möchte ich, wie alle, vermeiden, d.h. ich will kein power-workender Young-Professional sein, der die Extrameile geht; will halt bloß meine Nahrung. Ich will nicht reich werden, ich will auch keine Karriere machen. Ich will gerade so viel verdienen, dass ich mir kleine Ablenkungen von der Lohnknechtschaft leisten kann: den regelmäßigen Gaststättenbesuch, kleine Ausflüge ins benachbarte europ. Ausland, Bücher, u. sonst. Kleinigkeiten.

Nun, das alles klingt ein bisschen zynisch und lächerlich, aber was soll's! Also bitte schreibt alles was euch dazu einfällt, Kommentare, Anregungen, Erfahrungen, etc.

Danke!
Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Berufseinstiegs-Chancen: Guter Schnitt, Auslandssemester, aber, ach, keine Praktika!

Wie wäre es mit einem Master und Gap Year?

So könntest du Praktika machen und somit auch erfahren was dir überhaupt Spaß macht (nicht ganz unwichtig).
Zu dem Ehrenamt/sozialem Engagement: In meinen Augen Schwachsinn, ist vielleicht nice to have aber interessiert am Ende doch niemanden. Was zählt sind Noten, Auslandserfahrung und Praktika - davon hast du bereits zwei, wenn du noch Praktika machst steht dir alles offen!

Respekt für die Leistung :)

antworten
WiWi Gast

Berufseinstiegs-Chancen: Guter Schnitt, Auslandssemester, aber, ach, keine Praktika!

Kurz und knackig?

IG Metall Tarif Firma ist das was du suchst. Wenig Arbeit fuer gutes Geld.
Sehe da auch keine Probleme mit 1.4 bsc. klar waere msc besser aber ist eben so.

Wenn direkteinstieg nicht klappt, versuche ein 3m Praktikum zu kriegen um dann fest angestellt zu werden.

Die Stellenbeschreibungen sind das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt sind und immer irgendwelche ueberzogenen idealvorstellungen die eh nie erreicht werden.

Daraus folgt: einfach bewerben

antworten
WiWi Gast

Berufseinstiegs-Chancen: Guter Schnitt, Auslandssemester, aber, ach, keine Praktika!

Was für stellen schaust dir denn an? Ich kann mich nicht erinnern einmal was von ehrenamt in einer stellenausschreibung gesehen zu haben.

WiWi Gast schrieb am 17.06.2018:

Kurz und knackig?

IG Metall Tarif Firma ist das was du suchst. Wenig Arbeit fuer gutes Geld.
Sehe da auch keine Probleme mit 1.4 bsc. klar waere msc besser aber ist eben so.

Wenn direkteinstieg nicht klappt, versuche ein 3m Praktikum zu kriegen um dann fest angestellt zu werden.

Die Stellenbeschreibungen sind das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt sind und immer irgendwelche ueberzogenen idealvorstellungen die eh nie erreicht werden.

Daraus folgt: einfach bewerben

antworten
WiWi Gast

Berufseinstiegs-Chancen: Guter Schnitt, Auslandssemester, aber, ach, keine Praktika!

Respekt für deine Deutschkenntnisse!

Ehrenamt ist nice to have, kein must have.
Du hast gute Noten und dein abgebrochenes Maschinenbau Studium ist ein Vorteil, du kannst es gut verkaufen und macht dich menschlich --> du hast herausgefunden, dass dir das Fach nicht liegt bzw. nicht so viel Spaß macht.

Ohne Praktika sind Einladungen leider schwer zu bekommen. Praktika kommen für dich aus finanziellen Grünen nicht in Frage, jedoch würde ich dir 2 Praktika vor deinem Berufseinstieg empfehlen!

Du kannst versuchen den Berufseinstieg zu verwirklichen, jedoch ohne relevante Praxiserfahrung wird das wohl eher schwierig sein bzw. zu lange dauern. Und du scheinst die Zeit nicht zu haben. Mind. 6 Monate für nen passablen Berufseinstieg sollte man im Durchschnitt schon rechnen.

LG

antworten
WiWi Gast

Berufseinstiegs-Chancen: Guter Schnitt, Auslandssemester, aber, ach, keine Praktika!

Du verdienst in den Praktika ja auch Geld, um zumindest die Lebenshaltungskosten zu decken. Kann mich da dem Vorredner anschließen; kann lange dauern und die Zeit kannst du lieber mit Praktika füllen, dann erhöhst du auch gleich deine Chancen oder kannst vlt sogar direkt dort einsteigen wenn du dich gut anstellst

antworten
WiWi Gast

Berufseinstiegs-Chancen: Guter Schnitt, Auslandssemester, aber, ach, keine Praktika!

Big 4 TAS Praktikum -> Einstieg

antworten
WiWi Gast

Berufseinstiegs-Chancen: Guter Schnitt, Auslandssemester, aber, ach, keine Praktika!

Wenn er für das Praktikum umziehen muss, dann ist ein Praktikum finanziell betrachtet ein Minusgeschäft. Das kann ich aus persönlichen Erfahrungen sagen.
Aber für das Profil bringen Prakika am meisten was. Noten sind nur die Türöffner für Einladungen auf Praktikantenstellen, und Praktika sind Türöffner für Einladen auf den Berufseinstieg.

WiWi Gast schrieb am 18.06.2018:

Du verdienst in den Praktika ja auch Geld, um zumindest die Lebenshaltungskosten zu decken. Kann mich da dem Vorredner anschließen; kann lange dauern und die Zeit kannst du lieber mit Praktika füllen, dann erhöhst du auch gleich deine Chancen oder kannst vlt sogar direkt dort einsteigen wenn du dich gut anstellst

antworten
WiWi Gast

Berufseinstiegs-Chancen: Guter Schnitt, Auslandssemester, aber, ach, keine Praktika!

Nicht unbedingt. Das aktuelle Zimmer kann man ja z.B. untervermieten. Bei vielen Praktika bekommt man inzwischen ja oft auch >1000 Euro/Monat - wenn man für das Praktikum nicht gerade nach München geht, sollte das ja wohl ausreichen um die monatlichen Kosten zu decken.

Abgesehen davon: Sieh zu, dass du UNBEDINGT praktische Erfahrungen sammelst. Und wenn's nur ein 6-8 wöchiges Praktikum ist. Eine Alternative wäre ggf. eine Werkstudententätigkeit (wenn es dafür nicht schon zu spät ist), wobei das m.E.n. nicht so viel zählt wie ein Praktikum.

Welche aufenthaltstechnischen Gründe hindern dich an einem Gap-Year? Falls sich das irgendwie aus der Welt schaffen lässt, würde ich mir das noch mal überlegen. Du musst ja auch kein ganzes Jahr nehmen - aber in 5-6 Monaten hättest du genug Zeit für zwei Praktika - selbst 1 Praktikum ist besser als nichts und drei Monate kriegt man doch immer irgendwie finanziert (falls das Praktikumsentgelt nicht reichen sollte), notfalls über eine Kreditkarte oder so. Idealerweise übernimmt dich ein's der Unternehmen danach - oder wenn nicht, hast du auf jeden Fall eine gute Basis für zukünftige Bewerbungen. Man kann sich ja jederzeit entscheiden "doch keinen Master zu machen" und stattdessen in den Beruf einzusteigen ;)

Ich empfehle dir weiterhin, dich mal beim Career Service beraten zu lassen - oft wissen die Mitarbeiter noch von anderen Möglichkeiten (Förderungen, rechtliche Aspekte etc.) die wir dir hier im Forum so gar nicht bieten können.

WiWi Gast schrieb am 18.06.2018:

Wenn er für das Praktikum umziehen muss, dann ist ein Praktikum finanziell betrachtet ein Minusgeschäft. Das kann ich aus persönlichen Erfahrungen sagen.
Aber für das Profil bringen Prakika am meisten was. Noten sind nur die Türöffner für Einladungen auf Praktikantenstellen, und Praktika sind Türöffner für Einladen auf den Berufseinstieg.

WiWi Gast schrieb am 18.06.2018:

Du verdienst in den Praktika ja auch Geld, um zumindest die Lebenshaltungskosten zu decken. Kann mich da dem Vorredner anschließen; kann lange dauern und die Zeit kannst du lieber mit Praktika füllen, dann erhöhst du auch gleich deine Chancen oder kannst vlt sogar direkt dort einsteigen wenn du dich gut anstellst

antworten
AmericanFootball

Berufseinstiegs-Chancen: Guter Schnitt, Auslandssemester, aber, ach, keine Praktika!

Ein Ehrenamt aus Karrieregründen zu machen ist nicht zu empfehlen, das wird dich nicht zufrieden machen.
Aber: Was spricht dagegen einfach mal Bewerbungen zu schreiben und den Markt zu testen?

antworten
WiWi Gast

Berufseinstiegs-Chancen: Guter Schnitt, Auslandssemester, aber, ach, keine Praktika!

Also alle meine Freunde verdienen >1500€ nach dem 4. Semester. Damit kann man zur Not auch zwei Wohnungen bezahlen. Das sind netto so €1200. So eine Start-Up Stelle wirst du schon bekommen. Danach in ein nicht übermäßig beliebtes Unternehmen und du hast dein 40k Stelle.

antworten

Artikel zu GER

4,5 Prozent mehr auslän­dische Studien­anfänger im Studien­jahr 2014

Die Silouette eines asiatischen Mannes mit einem Kampfschwert.

Im Studienjahr 2014 immatrikulierten sich 107 000 ausländische Studienanfängerinnen und Studienanfänger für ein Studium an einer deutschen Hochschule. In der Fächergruppe Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften begannen 30 900 Studienanfänger mit ausländischer Staatsangehörigkeit und damit 5,2 Prozent mehr ein Studium.

Study-in.de - DAAD-Portal zum Auslandsstudium in Deutschland

Screenshot Homepage study-in.de

Auslandsstudium in Deutschland: Ausländische Interessenten können sich jetzt noch besser über Studien- und Forschungsmöglichkeiten in Deutschland informieren. Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) hat seine Webseite www.study-in.de überarbeitet.

Über 100 000 ausländische Studienanfänger/innen 2013

Studentinnen sitzen an einem Holztisch zusammen und lernen.

Im Studienjahr 2013 immatrikulierten sich 101 000 ausländische Studienanfängerinnen und Studienanfänger für ein Studium an einer deutschen Hochschule. Wie das Statistische Bundesamt nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, waren das 5,8 Prozent mehr als im Vorjahr und erstmals mehr als 100 000.

Ausländische Studierende ein finanzieller Gewinn für Deutschland

Portrait-Bild von DAAD-Präsidentin Margret Wintermantel.

Unter dem Strich führen die volkswirtschaftlichen Auswirkungen dazu, dass die vorherigen Ausgaben der öffentlichen Hand für die Studienplätze und Stipendien schon dann gedeckt sind, wenn nur 30 Prozent der Absolventen wenigstens fünf Jahre in Deutschland arbeiten.

Zahl ausländischer Hochschulabsolventen steigt um 8 Prozent

Im Prüfungsjahr 2011 erwarben 38 300 Absolventinnen und Absolventen mit ausländischer Staatsangehörigkeit einen Hochschulabschluss an deutschen Hochschulen. Das waren 2 900 (+ 8 Prozent) mehr als im Prüfungsjahr 2010.

Deutlich mehr ausländische Studienanfänger an deutschen Hochschulen

Das Gesicht der deutschen Hochschulen wird internationaler: 2008 haben zehn Prozent mehr ausländische Studierende als im Vorjahr ein Studium begonnen. Die meisten Studienanfängerinnen und -anfänger kommen aus China, der Türkei, Frankreich, Polen, Russland und den USA.

Fast 14 Prozent mehr Gaststudierende an deutschen Hochschulen

Ein Schild für ein Gästehaus mit rotem Hintergrund.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren im Wintersemester 2009/2010 an Hochschulen in Deutschland 41 900 Gasthörer und -hörerinnen gemeldet, das waren 13,6 Prozent mehr als im Vorjahr.

Deutschland eines der beliebtesten Gastländer für ausländische Studierende

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Die Zahl ausländischer Studierender in Deutschland blieb im Jahr 2008 mit 233.606 auf hohem Niveau in etwa stabil. Nach den USA und Großbritannien ist Deutschland weiterhin eines der beliebtesten Gastländer für ausländische Studierende.

germany-in-maps.de - Deutschland-Karten zu Wirtschaft & Politik

Der Kopf eines Adlers.

Das Leibniz-Institut für Länderkunde (IfL) präsentiert ein neues Online-Angebot »Deutschland in Karten«. Die digitale Länderkunde bietet Internetnutzern die Möglichkeit, per Mausklick vielfältige räumliche Informationen über unser Land abzurufen.

DAAD startet Online-Spiel "Studi-Stadt"

Screenshot Homepage study-in.de

Die "Studi-Stadt", eine fiktive deutsche Stadt, schickt die Spieler auf Zimmersuche: In fünf WGs stoßen sie dabei auf unterschiedliche Bewohner und damit auf verschiedene Themengebiete rund um die deutsche Sprache und Kultur. Ausländische Studierende sollen so interaktiv und unterhaltsam über Studium und Leben in Deutschland informieren werden.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Antworten auf Berufseinstiegs-Chancen: Guter Schnitt, Auslandssemester, aber, ach, keine Praktika!

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu GER

Weitere Themen aus Berufseinstieg als Bachelor