DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg als BachelorVWL

Guter Bachelor VWL aber ohne Schwerpunkt und Praktika

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Guter Bachelor VWL aber ohne Schwerpunkt und Praktika

Hallo Leute,
ich habe folgende Situation:
Vor kurzem habe ich mein Bachelorstudium an der Uni Freiburg mit 1,7 abgeschlossen. Eigentlich wollte ich danach Master an einem besseren Uni (wie Mannheim oder so) absolvieren. Freiburg ist natürlich eine gute Uni, aber halt nicht so stark im Bereich Wirtschaftswissenschaften. Dafür hätte ich sehr gute Chancen gehabt, weil:

  • mein Schnitt relativ hoch ist.
  • ich besonders gut in Mathe bin (Durchschnittsnote im quantitativen Bereich 1,1 und in Makro 1,5 habe). Habe kein GMAT geschrieben, aber ich denke über 600 zu schaffen wäre für mich kein Problem.
  • ein Ausländer (seit mehr als 4 Jahren in D., habe in Russland studiert, aber abgebrochen, um nach Deutschland zu kommen) mit Russisch als Muttersprache, sehr gutem Deutsch und Englisch und Grundkenntnissen in Japanisch bin.
    Leider muss ich jetzt aus familiären Gründen schnell Job finden. Jetzt habe ich jedoch zwei Probleme bei der Jobsuche:
    1. Ich habe kein Praktikum in Deutschland absolviert. Habe nur ein 3 monatiges Praktikum in Japan an einem Importunternehmen gemacht, aber da habe ich nur Holzproduzenten aus Russland gesucht, ein bisschen mit Währung gehandelt und sonst nichts Besonderes gemacht.
      Im vorletzten Semester habe ich etwa 30 Bewerbungen für Praktika abgeschickt (meistens große Konzerne, da ich gedacht habe, dass ich als ein Ausländer da große Chancen haben würde). Habe nur Absagen bekommen. Als ich schon meine Suche nach Praktikum aufgegeben habe, habe ich eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch von Porsche bekommen. Ein Teamleiter im Vertrieb fand mein ausführliches Einschreiben interessant (ja, das ist meine Schwäche, zu lange Texte zu schreiben ;-)) und hat mich eingeladen. Ich habe die Stelle jedoch nicht bekommen, weil ich ziemlich nervös war (erstes Vorstellungsgespräch überhaupt in Deutschland) und keine besondere Kenntnisse in Autoindustrie hatte (Grund der Absage)
    2. Ich habe keine Schwerpunkte im Studium. Ich habe als Wahlfächer fast ausschließlich BWL Fächer genommen, da für Master im Management in Mannheim VWL Absolventen 36 ECTS Punkte im BWL haben soll. Deswegen bin ich jetzt weder Fisch noch Fleisch mit meinem Bachelor (Grundkenntnisse überall aber keine Vertiefung, das ist das größte Problem).
      Ich hätte gerne bei einer Bank im Bereichen Markets gearbeitet, da ich einige Erfahrungen im Währungshandel habe und in diesem Gebiet auch großes Interesse habe.
      Aber jetzt kann ich halt nicht besonders wählen. Ich versende schon seit 2 Monaten Bewerbungen (bis jetzt etwa 30), dabei gestalte ich die individuell und rufe meistens bevor an, um einige Fragen zu klären und den ersten Eindruck zu machen. Habe bis jetzt wieder nur Absagen bekommen. Ich habe mich für Trainee, Direkteinstieg, Berufsbegleitender Master in Banken, im Vertrieb, oder IT Firmen beworben.
      Jetzt bewerbe ich mich bei mittelständischen Firmen, die Mitarbeiter mit russischen Kenntnissen suchen (meistens Vertrieb und nichts Besonderes). Habe bis jetzt immer noch keine einzige Einladung zum Gespräch bekommen.
      Was kann ich denn Noch machen? Wo kann ich einen Job finden, der meine Chancen in der Zukunft nicht vollständig zerstört?
      Ich bin bereit fast jeden Job einzunehmen, der etwas mit Wirtschaft zu tun hat.
      Hat vielleicht jemand einen passenden Platz für mein Profil? Sucht jemand einen hochmotivierten VWL Absolventen?
      PS: Sorry für langes Schreiben, ich weiß, Zeit ist Geld.
antworten
WiWi Gast

Re: Guter Bachelor VWL aber ohne Schwerpunkt und Praktika

Moinsen.
Ich habe selber einen VWL Bachelor an der Uni Freiburg gemacht und muss leider zugeben, dass der 1Schnitt von dort falsche Vorstellungen über die persönlichen Fähigkeiten erzeugt. 1,1 im quantitativem Bereich hört sich gut an, wenn man allerdings weiß, dass etwa 30 % der Studenten dort eine 1,0 schreiben, relativiert sich das. Und dass du viele BWL Fächer belegst hast, bedeutet nur, dass du den schwierigen Fächern aus dem Weg gegangen bist. Ich habe es genauso gemacht, deshalb kann ich deine Situation nachvollziehen. Hättest du quantitative Finance mit Matlab gemacht, hättest du sicherlich keine Probleme bei fixed-income z.B. bei der Commerzbank reinzukommen, aber mit Marketing und Gesundheitsmanagement kommt man halt nicht allzuweit.

Ich habe selber 30-40 Bewerbungen abgeschickt und musste frustriert Absagen kassieren. Übrigens, wenn du erst seit zwei Monaten Bewerbungen schreibst und das wahrscheinlich mit dem Wunsch "Einstellung zum nächstmöglichen Termin" wirst du noch viele Bewerbungen schreiben müssen. Meine Zusage habe ich erst bekommen als ich mich um eine Einstellung zu einem Termin in 6 Monaten beworben habe.

Lass den Kopf nicht hängen und fang ganz klein an, vielleicht irgendwas kleines mittelständiges in der Umgebung. Du brauchst dringend praktische Erfahrungen und dann läuft es wie von selbst. Es ist in Freiburg ein Problem, entweder man besucht anspruchslose Fächer um eine gute Note zu bekommen um dann mit anderen Studenten besser konkurrieren zu können, was oft schief läuft. Oder man besucht wichtige Fächer (quantitative Finance, financial international economics usw) und kassiert im besten Fall ein 2,3 .

antworten

Artikel zu VWL

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Volkswirtschaftslehre: Grundlagen und Mikroökonomie«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Das Lehrbuch »Volkswirtschaftslehre: Grundlagen und Mikroökonomie« aus der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt die Grundlagen der Volkswirtschaftslehre und Mikroökonomie im Bachelor-Studium BWL. Ein Online-Training mit Übungsaufgaben und Muster-Lösungen erleichtert zudem die Prüfungsvorbereitung auf VWL-Klausuren und Klausuren in Mikroökonomie.

Witze der Woche: Wie VWLer flirten

Ein schick angezogenes Paar schaut sich verliebt an.

Was ist Volkswirtschaftslehre? Was unterschiedet ein VWL- und ein BWL-Studium? Wie lauten die Flirtsprüche von Volkswirtschaftlern. Was lässt sich über das Liebesleben der Ökonomen sagen? Welchen Ansatz Volkswirtschaftler in der (Ehe-)Krise favorisieren.

Klausuren mit Lösungen: HTW, HWR, BHT Berlin, VWL

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Homepage von Ralf Wagner bietet neben VWL-Klausuren mit Lösungen umfangreiche Materialien, Links und Leitfaden zur VWL.

Klausuren mit Lösungen: Uni Leipzig, VWL & Mikroökonomik

Eine Öffnung Richtung Himmel zwischen mehreren gelben Häusern.

Die Homepage der Professur für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Mikroökonomik von Prof. Dr. Harald Wiese bietet 24 Klausuren "Grundzüge der Mikroökonomik" aus den Jahren 2001-2016 mit Lösungen.

Economic Science Slam Video

Screenshot Video

Prof. Ulrich van Suntum karikiert beim Science Slam in Münster die aktuelle Schuldenkrise mit der "kurzen Geschichte einer Währungsunion".

Open-Access-Journal Economics jetzt im SSCI

Open-Access-Journal Economics

Die wirtschaftswissenschaftliche Fachzeitschrift Economics ist in die Champions League der ökonomischen Journals aufgestiegen – rückwirkend mit Beginn des Jahres 2009 werden ihre Beiträge für den Social Science Citation Index (SSCI) ausgewertet.

Literatur-Tipp: Volkswirtschaftslehre

Volkswirtschaftslehre Paul Krugman

Wirtschafts-Nobelpreisträger Paul Krugman eröffnet mit seinem am 17. Mai 2010 erscheinenden neuen Grundlagenwerk »Volkswirtschaftslehre« einen spannenden Zugang zur Ökonomie.

Neuauflage des Klassikers: Grundzüge der Volkswirtschaftslehre

Grundzüge Volkswirtschaftslehre VWL

Ein Standardwerk der VWL vom Harvard-Professor für Volkswirtschaftslehre N. Gregory Mankiw. Mit Sicherheit eines der besten Lehrbücher für VWL, das zur Grundausstattung jedes Wirtschaftsstudenten gehören sollte.

E-Learning: Podcast Volkswirtschaftslehre - Die Wissenschaft

E-Learning: Podcast Volkswirtschaftslehre - Die Wissenschaft

Der E-Learning Podcast Volkswirtschaftslehre von Prof. Dr. Elisabeth Allgoewer (Uni Hamburg) befasst sich mit VWL als Wissenschaft über »Wesen und Ursachen des Wohlstands«.

Volkswirtschaft - Profil geschärft

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Mit gleich zwei neuen volkswirtschaftlichen Lehrstühlen startet die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena in das kommende Wintersemester.

Bundesbank-Glossar Geld und Währung

Formen entstanden durch Fenster an Gebäuden innen und außen.

Das Glossar der Deutschen Bundesbank umfasst von A wie Abwertung bis Z wie Zinsparitätentheorie etwa 230 Begriffe.

Formelsammlung VWL - Makroökonomik

Makroaufnahme einer silbernen Patronen-Kugel.

Die Formelsammlung wurde auf Grundlage der Vorlesung »Makroökonomik« von Professorin Dr. Kubin aus dem VWL-Grundstudium der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz erstellt.

Formelsammlung VWL - Mikroökonomik

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Formelsammlung wurde auf Grundlage der Vorlesung »Mikroökonomik« von Professorin Dr. Kubin aus dem VWL-Grundstudium der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz erstellt.

Literatur-Tipp: Die unsichtbare Hand

Die unsichtbare Hand Adam Smith

Die unsichtbare Hand vermittelt anhand einfacher Beispielen ein exzellentes Grundverständnis der Volkswirtschaftslehre. In vier Kapiteln werden die Außenwirtschaft, Finanzwissenschaft, Mikro- und Makroökonomie behandelt.

Neuer Bachelor-Studiengang »Internationale Volkswirtschaftslehre«

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Regensburg bietet ab dem Wintersemester 2004/05 einen neuen Studiengang für Internationale Volkswirtschaftslehre mit Ausrichtung auf Mittel- und Osteuropa (MOE) an.

Antworten auf Guter Bachelor VWL aber ohne Schwerpunkt und Praktika

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 2 Beiträge

Diskussionen zu VWL

Weitere Themen aus Berufseinstieg als Bachelor